1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Caps-Präsident Hans Schmid: "Niederlagen darf man nicht akzeptieren"

• WAT stadlau4EVER
  • 18. Oktober 2011 um 03:23
  • Goose
    NHL
    • 19. Oktober 2011 um 13:32

Naja grundsätzlich wird schmid kaum mit der Konkurrenz zusammenzuarbeiten (DZ), das ist aus wirtschaftlicher Sicht verständlich.

Und seine Sicht scheint wohl so zu sein "Durch die Medien definiert sich der Werbewert"

Und ganz ehrlich, wenn nach zig Niederlagen noch immer 4200 Zuschauer zu einem Spiel gegen Graz (Nicht falsch verstehen) kommen, dann kanns im moment nicht so verkehrt sein.

Ich zum beispiel, bin durch ausländischen Spiele etwas verwöhnt.

• ozzy74
    Gast
    • 19. Oktober 2011 um 13:39
    Zitat von Goose

Naja grundsätzlich wird schmid kaum mit der Konkurrenz zusammenzuarbeiten (DZ), das ist aus wirtschaftlicher Sicht verständlich.
    .

konkurrenz meinst du das jetzt aus steffel oder caps sicht :?:

imo wäre das dz als basis für werbezwecke für die caps unheimlich gut geeignet.

• sicsche
    Nightfall
    • 19. Oktober 2011 um 13:41

Goose
    Jetzt würd mich aber interessieren wieso das DZ bitte Konkurenz darstellen soll? Klingt für mich eher so als würd sich mein Frisör mitm Bipa in Konkurenzkampf sehen ;)

Klar läufts derzeit ganz gut, aber ist es nicht etwas naiv zu glauben man hat bereits den Zenit erreicht? Sollte man nicht erst recht dann überlegen oke wie quetsch ich da noch diese paar Zuschauer mehr raus, wie lock ich viel. die Leute die vorher noch im DZ einkaufen waren dazu im Anschluss in die NASH zu kommen und sich das Spiel anzusehen - weil man halt grad in der Nähe ist und im TV nur scheisse läuft gg

• Goose
    NHL
    • 19. Oktober 2011 um 13:51

DZ und Kaufhaus Steffl würde ich persönlich schon als wirtschaftliche Konkurrenten sehen ;)

Zitat von ozzy74

imo wäre das dz als basis für werbezwecke für die caps unheimlich gut geeignet.

Ich glaub da sind wir alle einer Meinung.

Wenn man ehrlich ist, dann wird heuer nicht viel passieren. Ein Schnitt von 5000 ist geplant, und den werden die Caps erreichen, da bin ich mir sicher.

und dann wirds darum gehen, wie du so schön sagst, diese paar Zuschauer noch rauszuquetschen.

Und dann ist die Frage ob es sich lohnt, Betrag X in die Hand zu nehmen um Y Leute in die Halle zu bringen.

Man wird sehen

• ozzy74
    Gast
    • 19. Oktober 2011 um 13:55
    Zitat von Goose

DZ und Kaufhaus Steffl würde ich persönlich schon als wirtschaftliche Konkurrenten sehen ;)

eher nicht, schon alleine wegen des doch sehr verschiedenen klientels :D

ausserdem würden autogrammstunden oder gewinnspiele nicht um jeden preis das dz sondern eher die caps aufwerten. btw schmid macht solche aktionen ja nicht einmal in seinem eigenen haus.

• Goose
    NHL
    • 19. Oktober 2011 um 14:02
    Zitat von ozzy74

eher nicht, schon alleine wegen des doch sehr verschiedenen klientels :D

Durch gewisse neue Marken im DZ würde ich das nicht mehr so sehen. aber das ist halt meine Sicht der Dinge.

das er das nicht im eigenen Haus macht, ...... , das versteh ich auch nicht. Würde mit Sicherheit neue Zielgruppen erschließen (die vielleicht nicht zufällig in den 22 kommen).

• iceexperte
    Moderator
    • 19. Oktober 2011 um 14:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Captain Cap
    Aber es war ja lange in den Jobangeboen eben die Stelle des Maskottchen ausgeschrieben. Wäre interessant woran das gescheitert ist? Bzw weiss wer warum die junge Säbelzahntigerin das Kostüm nicht mehr überstreift?

Das Captain Cap-Kostüm wurde vor Beginn der Saison im Müllcontainer vor der Halle "lieblos entsorgt" (User Mibal müßte ein Foto davon haben).

Zitat von mibal

WAT stadlau4EVER
    hast es auch scon auf meine ignore list geschafft
    gratuliere [kopf]

Zitat von WAT stadlau4EVER

@ mibal
    Du bist nun der Erste bei dem ich auf der Ignorierliste stehe- und ich poste nicht nur bei HF- ich glaube das sagt alles- aber über dich :!:

Hoffe, das ihr beiden keinen Mediator braucht. Ein gepflegtes [prost] (aber nicht in der überteuerten ASH-Kantine) wäre eine Möglichkeit Unklarheiten zu besprechen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 19. Oktober 2011 um 14:25

Dann vermischt er aber verschiedene Interessen in der Sache. Will er den Caps was positives zukommen lassen (enger anbinden ans DZ) oder mischt er seine wirtschaftlichen Interesse aus Steffl Sicht rein und steht sich somit selber im Weg.

Verlangt ja keiner das er dem DZ in den allerwertesten kriecht, aber wo er wirtschaftliche Interessen Steffl vs DZ vermischt wenn er dort einen Fanshop aufmacht will mir nicht eingehen. Man wird doch hoffentlich nich so naiv (mir fällt zwar ein passenderes Wort gerade ein, aber ich verkneifs mir mal) sein und glauben das von den "durchschnittlich 5.000 Zuschauer" alle direkt in die Halle und wieder nach Hause fahren und die alle brav ums DZ einen Bogen machen weils ihm so gar nich gefällt das die Leute vor nach dem Spiel im DZ sind. Oder halt eben unter der Woche auch mal im DZ vorbeikommen.

Warum er im Steffl selber keinen Fanshop Ticketing etc installiert hat? Naja hart gesagt wird er wohl das "Proletariat" nicht in seiner Schickeria haben wollen ;)

PS: Am Rande Der Vergleich Steffl vs DZ ist schon sehr sehr weit hergeholt findest nicht? Ich hoffe er glaubt nicht wirklich das sein Edel-"Einkaufshaus" sich vergleichen kann/soll mit einer ausgewachsenen Shopping Mall (Das DZ hat mittlerweile an Fläche fast mit der SCS - eine der grössten Malls Europas - aufgeschlossen)

• Goose
    NHL
    • 19. Oktober 2011 um 14:31

sicher ist der vergleich weit hergeholt,

Aber für mich irgendwie nachvollziehbar.

immerhin prangt auf dem Trikot das logo vom Steffl-Kaufhaus, und das DZ ist nirgendwo vertreten.

Fanshops wie in Berlin zum beispiel wären wünschenswert, aber du sagst schon selbst, wohin? mir fällt da nur die Mariahilferstraße ein (um neue kunden zu gewinnen)

ist ein interessantes Thema, bei dem man viel herumphilosophieren kann :)

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 19. Oktober 2011 um 14:32

Ein Fanshop im Steffl? Ich seh die arabischen Touris jetzt schon ein Gratton-Trikot über die Burka ziehen :thumbup:

Ob sich ein fester Fanshop im DZ auszahlt, bin ich mir nicht ganz sicher. Eine Kooperation mit dem DZ wäre halt nur bei Spielen unter der Woche sinnvoll.

• sicsche
    Nightfall
    • 19. Oktober 2011 um 14:41

Naja ich geh zB im Sommer oft am Weg von der Arbeit zur Ubahn am Austria Fanshop vorbei (mitten auf der Praterstrasse), der auch wenn etwas abseits aufgestellt augenscheinlich einen ganz guten Umsatz machen dürfte.

Was Steffl vs DZ angeht könnte man auch argumentieren das wohl vieler (UPC, Erste, und wer nich aller im DZ eine Filiale hat von den Sponsoren gg) wiegt schwerer als das wohl eines einzelnen (Steffl) ^^
    Und wenn erm das DZ tatsächlich so ein Dorn im Auge ist (sorry ich finds noch immer lächerlich sollte er so denken gg) und er seine Schickeria aber im Steffl net vergraulen will. Dann hätte ich zumindest den Public Area Bereich von Anfang an so konzipiert das ich ihm "abriegeln" kann vom Halleninneren und somit zumindest einen normalen Wochentags Fanshop/Ticketing Betrieb dort installieren kann. (dazu hätte das halt von Anfang besser geplant gehört ... ich frag mich ja noch immer was diese kleine Kammerl zB unterm Goldenclub sein soll)

• thaelmann-ernstl
    Hobbyliga
    • 19. Oktober 2011 um 14:47

Bezüglich Maskottchen: ich wüßt eines, welches arbeitslos geworden ist im süden der usa, samt charmanten begleiterinnen :)

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 19. Oktober 2011 um 14:50
    Zitat von thaelmann-ernstl

Bezüglich Maskottchen: ich wüßt eines, welches arbeitslos geworden ist im süden der usa, samt charmanten begleiterinnen :)

Haben wir langsam nicht genug Adler in der Liga? :D

• caps53
    EBEL
    • 19. Oktober 2011 um 15:39
    Zitat

Und wenn erm das DZ tatsächlich so ein Dorn im Auge ist (sorry ich finds noch immer lächerlich sollte er so denken gg) und er seine Schickeria aber im Steffl net vergraulen will. Dann hätte ich zumindest den Public Area Bereich von Anfang an so konzipiert das ich ihm "abriegeln" kann vom Halleninneren und somit zumindest einen normalen Wochentags Fanshop/Ticketing Betrieb dort installieren kann. (dazu hätte das halt von Anfang besser geplant gehört ... ich frag mich ja noch immer was diese kleine Kammerl zB unterm Goldenclub sein soll)

ich würde bei der ganzen diskussion die kosten nutzen rechnung eines zusätzlichen shops nicht aus den augen lassen... miete für geschäftslokal plus gehalt für angestellte muss man durch die potentiell zusätzlichen einnahmen erst einmal reinspielen... für ticketing braucht man keinen shop, internet oe.ticket filiale, erst bank usw ist vollkommen ausreichend. ich mein wieviel mehr an fanartikeln will man in wien unter die menschen bringen... mietpreise in attraktiven lagen wie der mariahilferstraße sind nicht zu bezahlen...

rapid, die sicher das maximum an fan merchandising umsatz in österreich erwirtschaften, trauen sich seit jahren nicht einen zweiten shop, neben jenem in hütteldorf zu eröffenen (obwohl sie ein relativ günstiges mietlokal im wien energie haus in mariahilferstraße haben könnten)... die austria hat meines wissen nach, nur den shop in der praterstr. und keinen beim stadion...

• thaelmann-ernstl
    Hobbyliga
    • 19. Oktober 2011 um 15:44

thrash war mit abstand der beste.
    alleine diese aktion machte ihn unsterblich:

http://youtu.be/JHKWVLPLY3M

• Daniel Saxon
    EBEL
    • 19. Oktober 2011 um 16:08
    Zitat von sicsche

Wenn ich die Aussage von einen Kollegen aus der Werbebranche richtig in Erinnerung habe der schon mal mit den Caps "zusammengearbeitet" hat. Sieht Schmid keinen Sinn dahinter Geld für Marketing auszugeben, also wenn derfs maximal gratis sein. Traurig aber wahr.

Ich kann natürlich nicht sagen obs die Caps gratis bekommen haben, aber im Vorjahr (glaub ich) waren die Caps durch Werbeplakate vertreten, zumindest im 22sten Bezirk, heuer laufen vor jedem Spiel Werbungen auf den Infoscreens in der U Bahn, was enorm viele Leute erreicht.

Am Tag des Sports gab es eine Autogrammstunde (viel zu kurz, dort gehört ein eigener Stand hin, aber immerhin... ), das Fridaynight skaten mit den Caps, Punschtrinken, mit den Caps, Coop. mit der Caritas, Autogrammstunde im Eissalon, usw .... also seit dem letzten Jahr geht es eh bergauf, zwar langsam aber immerhin....

Die neue Halle wurde ohnehin durch die Medien gepusht, wenn ich an das erste Match der ET denke, da dachte ich nicht das soviele Fans und Neugierige den Weg in die Halle finden....

Was ich schade/komisch finde. Schmid ist sooft in den Medien vertreten, wieso nicht einen kleinen Capsanstecker ans Sakko? Billigere Werbung bekommt man ja nirgends sonst....

• JustinFected
    Gast
    • 19. Oktober 2011 um 16:09
    Zitat von caps53

die austria hat meines wissen nach, nur den shop in der praterstr. und keinen beim stadion...

Die Austria hat den Citystore in der Praterstraße und den Megastore im 10. direkt beim bzw. im Stadion (in der neuen Ost)

• ozzy74
    Gast
    • 19. Oktober 2011 um 16:15
    Zitat von caps53

ich würde bei der ganzen diskussion die kosten nutzen rechnung eines zusätzlichen shops nicht aus den augen lassen... miete für geschäftslokal plus gehalt für angestellte muss man durch die potentiell zusätzlichen einnahmen erst einmal reinspielen... für ticketing braucht man keinen shop, internet oe.ticket filiale, erst bank usw ist vollkommen ausreichend. ich mein wieviel mehr an fanartikeln will man in wien unter die menschen bringen... mietpreise in attraktiven lagen wie der mariahilferstraße sind nicht zu bezahlen...

rapid, die sicher das maximum an fan merchandising umsatz in österreich erwirtschaften, trauen sich seit jahren nicht einen zweiten shop, neben jenem in hütteldorf zu eröffenen (obwohl sie ein relativ günstiges mietlokal im wien energie haus in mariahilferstraße haben könnten)... die austria hat meines wissen nach, nur den shop in der praterstr. und keinen beim stadion...

die austria hat sehrwohl einen shop beim stadion - einen sehr grossen sogar ;)
    https://www.eishockeyforum.at/www.fk-austria…&no_cache=1

kosten/nutzen sind ein guter faktor aber gar nichts in dieser richtung zu machen ist wohl der grösste unfug. es gibt in wien genug geschäftslokale, die leer stehen und mittlerweile sehr günstig zu haben sind. die wirtschaftskammer wien hat dieses problem ja auch schon erkannt, wie ich letzte woche auf radio wien hören konnte - ein grosses bravo, ist doch mal einer aus seinem büro vor die türe gestolpert :thumbup:

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 19. Oktober 2011 um 16:21
    Zitat von ozzy74

ein grosses bravo, ist doch mal einer aus seinem büro vor die türe gestolpert :thumbup:

Hat sich sicher auf dem Weg zum Jagdausflug verfahren ;)

• Goose
    NHL
    • 19. Oktober 2011 um 16:43
    Zitat von ozzy74

die wirtschaftskammer wien hat dieses problem ja auch schon erkannt, wie ich letzte woche auf radio wien hören konnte - ein grosses bravo, ist doch mal einer aus seinem büro vor die türe gestolpert :thumbup:

Was hast du denn im Radio gehört?

Die vermittlung von freien Geschäftslokalen durch die Wirtschaftskammer gibts meines wissens nach schon seit ca. 20 Jahren

• marksoft
    hockeyfan
    • 19. Oktober 2011 um 16:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von oldswe

Es kommen immer noch verhältnismäßig viele zuseherdafür was geboten wird. das stimmt optimistisch.

Meine meinung .-) und ich bin der meinung es darf auch verloren werden immerhin dürfen Spieler wie Nador nach guten Nationalligaeinsätzen tatsächlich oben spielen ! ansonsten ist das gebotene nur sehr schwer mit Eishockey zu vergleichen.

Nach Kavanagh der bei der Verpflichtung wie folgt beschrieben wurde

Zitat

Der Kanadier gilt als robuster, technisch starker Spieler mit ausgezeichnetem Torriecher.

Wäre ein ersatz für Insana recht nett so dürftige Leistungen rechtfertigen nicht mal 1 Punkt aus meiner sicht - und ich persönlich hätte ihm nach seinen Fehler gegen Graz schon in den Urlaub geschickt ....

• ozzy74
    Gast
    • 19. Oktober 2011 um 16:50
    Zitat von Goose

Was hast du denn im Radio gehört?

Die vermittlung von freien Geschäftslokalen durch die Wirtschaftskammer gibts meines wissens nach schon seit ca. 20 Jahren

letzte woche ca. 8:00 uhr radio wien - tagsüber war dann irgendein tag der geschäftslokale oder so ähnlich. hat nach "jetzt muss etwas geschehen" geklungen ;)

• Goose
    NHL
    • 19. Oktober 2011 um 16:57

Achso, da gings wohl speziell um den Tag der freien Geschäftslokale!

Die finden jährlich statt, mit allem Marketing-technischen Sprüchen :D

Aber genug Off Topic jetzt :D

• derunewige
    Hobbyliga
    • 19. Oktober 2011 um 17:07
    Zitat von sicsche

Dann hätte ich zumindest den Public Area Bereich von Anfang an so konzipiert das ich ihm "abriegeln" kann vom Halleninneren und somit zumindest einen normalen Wochentags Fanshop/Ticketing Betrieb dort installieren kann. (dazu hätte das halt von Anfang besser geplant gehört ... ich frag mich ja noch immer was diese kleine Kammerl zB unterm Goldenclub sein soll)

Es gibt in Halle 3 als Ersatz für den alten proHockey-SHop einen neuen Laden in welchem neben Icehockey-Ausrüstung und Schuhe schleifen mitunter auch Fanartikel der Caps (hab auch NHL-caps gesehen) sowie Tickets für die Spiele angeboten wird. Und die Öffnungszeiten sind mit 2030 mehr als anständig!

MacReady
    Johnny Hockey
    • 19. Oktober 2011 um 17:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von marksoft

Nach Kavanagh der bei der Verpflichtung wie folgt beschrieben wurde

Wäre ein ersatz für Insana recht nett so dürftige Leistungen rechtfertigen nicht mal 1 Punkt aus meiner sicht - und ich persönlich hätte ihm nach seinen Fehler gegen Graz schon in den Urlaub geschickt ....

Also nach gerade mal 10 Spielen bereits 2 Legionäre austauschen? Also das würde ich dann doch etwas zu übertrieben empfinden, zumal dann die Vereinsführung implizit zugibt, schlechte Arbeit übern Sommer verrichtet zu haben. Vielleicht sollte man eher mal die Verkaufspolitik etwas ändern, damit die Gedanken erst gar nicht aufkommen, die Legios so früh zu tauschen.

Aber ein bissl Geduld würd den Fans in Wien glaub ich nicht schaden. Stehts halt mal zu euren schlechten Transfers, der KAC hält ja auch nach wie vor an Siklenka fest :D

Also ich denke nicht, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch weiterer Handlungsbedarf besteht. Und falls doch gehandelt wird, kann ich mir ein Schmunzeln dabei nicht verkneifen...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™