Solche Racheaktionen zu befürworten (bzw. Straffreiheit zu fordern) find ich aber auch recht seltsam.
warum? mit dieser kreatur lefebvre kannst das ohne weiteres machen...
Solche Racheaktionen zu befürworten (bzw. Straffreiheit zu fordern) find ich aber auch recht seltsam.
warum? mit dieser kreatur lefebvre kannst das ohne weiteres machen...
Ingo
Es is ein Unterschied ob er 2 Min kriegt (von mir aus 2+2) die man sicher geben kann. Aber eine nachträgliche Sperre?
Ingo
Es is ein Unterschied ob er 2 Min kriegt (von mir aus 2+2) die man sicher geben kann. Aber eine nachträgliche Sperre?
Um mein Posting noch weiter zu erläutern: wenn Sperre aus Sicht des Strafsenats sein muss weil sie gewisse Tatbestände erfüllt sind wär ich fürs Mindestmaß bzw. erachte ich persönlich eine Sperre für nicht unbedingt nötig. Zumindest 2 oder 2+2 wären durchaus drin gewesen, da hast schon recht.
Ich finds nur auch nicht gut zu sagen... egal was er getan hat, da darf man nicht sperren/untersuchen weil er ja nur den Gratton beschützt hat.
Wenn du so eine Attacke ausführst musst du damit rechnen, von den Gegenspielern eine auf die Mütze zu bekommen.
Außerdem wurde der Jack nach Spielunterbrechung ausgefahren, viel kann sich dieser Vogel dabei nicht gedacht haben.
Ich hoffe er wird für etliche Spiele pausieren müssen.
LG Gate
Habs mir jetzt noch mehrmals auf video angesehen, der check an Gratton ist nicht in Ordnung, sieht aus dieser Perspektive auch nicht so spektakulär aus, wird aber nicht ohne gewesen sein denn Gratton ist kein Schauspieler.
Die Attacke von Fortier war ohne Stock aber dennoch von hinten und gegen den Nacken/Kopf des Grazers gerrichtet - und nur das zählt bei der Strafbemessung.....
Levebre wir wohl zwischen 6 und 8 Spielen ausfassen aber Fortier kommt alleine aus Kompensation - so traurig es auch sein mag - nicht unter 3 Spielen weg.
Trotzdem sei den Wiener Fans eines ins Stammbuch geschrieben, klar ist es bitter wenn man jetzt auch noch Gratton verlieren sollte, aber es hat heuer bei weitem schon schlimmere Attacken an Spielern gegeben als diese an Gratton, daher ist 12 Spiele oder mehr zu fordern einfach überzogen, soviel Realismus sollte schon noch vorhanden sein.
Ist nicht einfach wenn man als Titelaspirant solche Verletzungen im Kader hat, aber auch diese gilt es zu kompensieren, einfach nur den anderen Vereinen Verletzungsabsicht zu unterstellen finde ich ein bisserl überzogen. Und ein Rotter und Gratton sind ja auch Weltmeister im Trashtalk, damit sollten Profis umzugehen wissen.
@Lefebvre
Aus der laola1-Perspektive sieht das Foul nicht schlimmer als die Reitz/Blatny-Situation aus. Wenns keine anderen Aufnahmen gibt, sehe ich keinen Grund, eine niedrigere/höhere Strafe als für R. zu verteilen.
@Beschützen
Unabhängig von einer möglichen Strafe für F. ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt gscheid, dass er mit seinem "Tätschler" riskiert, dass der Grazer auf G. fällt und dadurch das Verletzungsrisiko des am Boden liegenden weiter erhöht wird.
Solche Aktionen wie von Fortier kommen in fast jeden Match 1-2 mal vor. (meist vorm eigenen Tor wenn auf den Goalie nachgestochert wird)
Da gibts immer wieder einen der mit den Händen einen von hinten umhaut, noch nie gabs hierfür eine Strafe, wozu also sollte Fortier dafür bestraft werden?
Außerdem müsste bei diesem Fall ja der Strafsenat von sich aus aktiv werden, wenn er das bei SO einer Aktion von Fortier wird, muss aber zB hinterfragt werden warum er dies bei einem Bois Ellbogencheck nicht wurde?!
Eine Strafe für Fortier wäre mehr als lächerlich, ich hab alleine in dieser Saison in der Schultzhalle bzw. im TV mind. 5 solcher Aktionen gesehen, und da gabs zum großteil nichtmal 2 Min. Strafen.
Aja zur Sperre von Levabre (oder wie man den schreibt), 10 Spiele (+/- 2) sind in Ordnung, mehr oder weniger sollten es aber nicht werden.
irgendwie befremdlich, wie sich einige User/Fans herausnehmen, Ursache/Wirkung/Schmerz eines Spielers beurteilen zu können, und anhand dieser die Strafhöhe "vorzuschlagen"!
Fakt ist doch, dass solche Fouls, die mit Vorsatz und feigerweise ohne "Ansage" ausgeführt werden in KEINEM SPORT geduldet werden dürfen/sollen!
Beispiel? - wenn die beiden Cracks sich wärend des Spieles in die Haare bekommen, eine Strafe deswegen angezeigt wird und in der Folge wem der "Draht" raushüpft, sich die beiden Auge in Auge die Geschichte neu erzählt, die Fäuste fliegen, dann jubelt die Halle, erkort einen zum Sieger, die beiden Spieler kühlen sich ab........fertig!
Aber feige ohne Vorwarnung einen "Kollegen" vom Eis zu fegen, das hat nix mit Sport zu tun.....
Gratton ist ein Hitzkopf, aber ich kann mich an KEINE einzige Situation erinnern, in dem er seine "Aussetzer" nicht von Angesicht zu Angesicht geregelt hat, wurscht ob jetzt gerechtfertigt (wann ist es das überhaupt und wer masst sich an in Gut/Böse zu unterteilen?) oder nicht!
Und hier wird immer wieder von Eisprinzessin, Diva, Weichei, und welche Attribute auch immer, gefaselt - ich trau mich wetten, dass die WENIGSTEN beurteilen können, welche Auswirkungen/Schmerzen eine am Kopf "detonierende" Faust bedeuten
Oder wer hat den Mum und stellt sich zu "Showzwecken" mit zbsp. Lakos auf das Eis???? 8))
FAZIT: ich möchte technisch tolles Hockey sehen, geile Moves, super Tore, etc. , könnte generell auf die "Fäustlereien" verzichten, wobei ich den Burschen aber auch nicht vorzuschreiben habe WIE sie das untereinander zu regleln gedenken (und nach dem Spiel gemeinsam ein Bier trinken!)
Fakt ist doch, dass solche Fouls, die mit Vorsatz und feigerweise ohne "Ansage" ausgeführt werden in KEINEM SPORT geduldet werden dürfen/sollen!
Mir ist beim Durchlesen des Threads kein Posting in Erinnerung geblieben, in dem irgendjemand solche Fouls duldet.
Ist nicht einfach wenn man als Titelaspirant solche Verletzungen im Kader hat, aber auch diese gilt es zu kompensieren, einfach nur den anderen Vereinen Verletzungsabsicht zu unterstellen finde ich ein bisserl überzogen. Und ein Rotter und Gratton sind ja auch Weltmeister im Trashtalk, damit sollten Profis umzugehen wissen.
Das war Verletzungsabsicht. Welchen anderen Grund hätte Lefebvre haben können?
Trashtalk ist kein Grund für hinterhältige Fouls. Wenn das ein akzeptabler Grund ist, einen Spieler niederzustrecken, dann Gute Nacht...
Zu Guillaume will ich jetzt nicht viel sagen, war einfach unnötig, aber wer weiß, ob es da nicht ähnlich wie bei Blatny und Reitz eine kleine Vorgeschichte gibt, die Aussagen von Blatny in Richtung Reitz einige Minuten vor dessen "Tat" waren ja auch nicht ohne, klar sollte man Profi genug sein das zu ignorieren, aber das kommt halt auch immer auf Spielverlauf und Emotionen auch an.
Dennoch bin ich mir fast sicher, das auch der Benoit Gratton schon mit verletzungsabsicht (nicht nur angesicht zu angesicht) gegen einige Spieler vorgegangen ist. Erinnere mich da nur an den hohen Stock gegen Nick Kuiper (unabsichtlich oder nicht kann ich auch da nicht beurteilen, jedenfalls war es leichtfertig da den Schläger nicht unter Kontrolle zu haben).
Zu den Grazer Fans die ja hier nun etwas angefeindet werden, wie oft hört man, egal welcher Spieler am Boden liegt Schmähgesänge wie "Steh auf du Sau" oder ähnliches. Das man da als Fan auch von Emotionen mitgerissen wird und nicht abschätzen kann, wie schwerwiegend die Verletzung wirklich ist, sollte auch jedem hier klar sein. Wenn ich mit Freunden Fußball spiele und jemand geht zu Boden kommt da auch schonmal ein: "Steh auf und hör auf zu simulieren" obwohl bei diesem tatsächlich etwas gerissen ist oder ähnliches. Weil da vorher auch das Jesenice Spiel aufgegriffen wurde, ja es wurde schon "Sollen wir die Mama holen" gerufen, jedoch erinnere ich mich da an den lauten Applaus des kompletten Grazer Publikums, als der Jese Spieler vom Eis gebracht wurde. Auch waren einige erbost, das der Rettungsdienst nicht schneller zur Stelle war. Solang alles verbal bleibt, ist es doch im Rahmen auf den Rängen, doch gerade die Wiener sollten da nicht viel mitreden, alle die am 31. Oktober damals in Graz dabei waren (als die Choreo mit den Hallo Wien Shirts war), sollten wissen, das auch dort mehr als nur schwarze Schafe dabei sind und es da nicht beim verbalen blieb. Das war einfach nur gefährlich..!
Zu Guillaume will ich jetzt nicht viel sagen, war einfach unnötig, aber wer weiß, ob es da nicht ähnlich wie bei Blatny und Reitz eine kleine Vorgeschichte gibt, die Aussagen von Blatny in Richtung Reitz einige Minuten vor dessen "Tat" waren ja auch nicht ohne, klar sollte man Profi genug sein das zu ignorieren, aber das kommt halt auch immer auf Spielverlauf und Emotionen auch an.
trashtalk gehört zum spiel. harte checks gehören zum spiel. aber sich wegen einem trashtalk-gebrabbel zu aktion hinreißen zu lassen, die die gesundheit des anderen spieler gefährden, gehört nicht zum spiel.. und wenns trotzdem einer macht, dann hagelts strafen und das ist gut so.
ich weigere mich zu akzeptieren, dass "spieler x" selber schuld ist, weil er den "spieler y" ja vorher so arg geschimpft hat. wie du unten sagst: wenns verbal bleibt, dann gibts nix dagegen einzuwenden, wenn es dann in tatsächlichen akten von unüberlegten und für andere spieler gefährlichen handlungen endet, wird derjenige dafür büßen, egal wie arg oder bös der andere geschimpft hat.
... sollten wissen, das auch dort mehr als nur schwarze Schafe dabei sind...
es hat kein wiener gesagt, dass "alle grazer" böse sind. wir sinds nur gerade von den grazer fans nicht gewohnt ein derartiges verhalten an den tag zu legen, nach den aussagen der grazer hier, kann man auch davon ausgehen, dass es genug grazer fans gibt, die derartiges verhalten nicht gut finden.
was ich nicht so sehe wie du, ist der punkt mit "das gehört doch dazu...". wenn ein spieler wie gestern rodman ohne fremdeinwirkung zu boden geht, kannst du grundsätzlich davon ausgehen, dass er keine schwalbe versucht und strafen schinden will. liegen bleiben zahlt sich nämlich nur aus, wenn wenigstens ein anderer bei dir gestanden ist oder dich attackiert hat (und selbst dann finde ich persönlich schwalben nicht gut..), das wissen die spieler auch.
rodman hat den puck wirklich blöd auf den kopf bekommen und ist liegen geblieben. wenn einer ohne fremdeinwirkung am eis umfällt, muss ich ihm keinen mittelpunkt-komplex andichten, weil er mit dem puck nicht zur geltung kommt und jetzt so wenigstens 5min aufmerksamkeit will. genau in dieser situation sind diese schmäh-rufe unangebracht, denn meistens sinds dann doch verletzungen warum derjenige liegen bleibt und das sag ich nicht nur, weils einen wiener erwischt hat. das gilt für jeden eishockeyspieler der von alleine am eis umfällt und als intelligenter eishockeyfan weiß man das und dichtet ihm keine schwalbe an.
super postings
nehme bisher mit daß die in der halle anwesenden grazer fans das volle intelektuelle program der steirischen landeshauptstadt darstellen und wir blos die schlechte einspielung steirischer mundartgedichte seitens des wr. dj's hörten.
ausserdem ist graton selbst schuld wenn er dort steht wo der arme kanadische nachwuchsspieler mit steirischen wurzeln hinwollte also so was.
also wird der grazer heilig gesprochen und gratton gesperrt
ohne schiri spielen in der ebhl hätte den vorteil das keiner der zebras im weg stehen kann. das haben sie gesten bei weiten unter beweis gestellt, ansonsten waren sie letztklassig; meine meinung.
btw. wenn alle die hier posten und ihren senf dazu abgeben gestern oin der halle gewesen wären wäre die halle mit 7000 ausverkauft gewesen.
fazit: die postings sind so mies wie das derzeitige österreichische eishockey; d gruppe wir kommen ....
hat hier irgendein Grazer geschrieben, dass die Aktion von Lefebvre okay, regulär, toll, whatever wär? Ich hab hier noch niemanden gelesen, der die Aktion gutheißt oder bezweifelt, dass eine Strafe gerechtfertigt ist, es geht hier rein um die Höhe wo anscheinend die Meinungen auseinander gehen
Um das Ganze mal ein wenig abzukürzen:
- 6-10 Spiele Sperre für Lefvebre
- 1 Spiel oder Freispruch für Fortier
und alle beruhigen sich wieder, Lefvebre ist kein Gewalttäter, Gratton ist vielen scheinbar unsympathisch aber kein Markierer. Aus dieser Sicht war die Attacke nicht so schlimm, aus einer anderen Perspektive schaut die Welt vielleicht wieder ganz anders aus.
Aber bitte liebe Wiener Freunde, verfallt nicht in den Wahn eine langfristige Sperre für dieses unnotwendige, blöde Foul zu fordern. Ich hoffe Gratton hat sich nicht verletzt und kann bald wieder ins Spielgeschehen eingreifen, er ist auf alle Fälle eine Bereicherung für die Liga.
Und Fortier ist sicher alles andere als ein Holzfäller am Eis, diese Aktion war aber ebenso unnötig.
So und jetzt vertragen wir uns wieder alle
kann mir bitte wer erklären wie Fortier jetzt gesperrt werden soll. es hat doch bis jetzt immer geheissen wenn der schiri das foul im spiel nicht ahndet greift der strafsenat nicht ein. ich weiß schon dass er theoretisch könnte, aber es wurde bis dato doch so gehandhabt. also warum sollte fortier gesperrt werden????
war selbst in der halle und muss sagen dass das foul am video wirklich nicht extrem aussieht, aber es war in der tat schlimmer. finde allerdings das reitz foul schlimmer.
rodman hat nach dem treffer mit dem puck geblutet, also ihm da irgendwas anzudichten ist völlig daneben.
@notts
Deine Hoffnung betreffend Gratton hat sich leider nicht bestätigt
Zum Wunsch nach allgemeinen Vertragen und "Besprechnung wie unter Eishockeyfans üblich" würde ich mal einen Vorschlag machen: [prost] PROST und wir sind stolz darauf das Eishockey-Fans solche Dinge in der Regel bei einem Bier/Cola/Eistee/Mineral/Fanta/Almdudler/oder was auch immer ruhig besprechen [prost]
Befürchte aber wenn der Strafsenat das Resultat der Bingo-Ziehung veröffentlicht wirds "unterhaltsam". Das anonyme Posten im Netz ist halt so eine Sache.... Wobei was einige auf Facebook vom Stapel lassen........
Aber in dem Sinne - anständig bleiben und bleibts brav Jungs und Mädels
kann mir bitte wer erklären wie Fortier jetzt gesperrt werden soll.
Fortier hat wirklich eine attacke gegen den Kopf von Fevebvre gemacht. Das ist sicher...aber für mich 1 spiele max. Und dann 10 spiele sperre für den Grazer.
Zum Fall Gratton - mMn liegt hier als Tatbestand, eindeutig Verletzungsabsicht vor, erschwerend, dass es lange nach Abpfiff geschehen ist und Gratton völlig unvorbereitet "umgeholzt" wurde.
Das ist letztklassig,feig hat mit hartem Sport + Emotionen nix zu tun! - Hier MUSS härtestens durchgegriffen werden. Vergleiche mit anderen bisherigen Tätlichkeiten und deren Bestrafungen sind unangebracht und entbehrlich
ausser der kleinigkeit, dass vorher schon abgepfiffen war und die attacke gegen kopf und nacken ging - aber sonst [kopf]
btw dein posting ist so schlecht wie der vsv derzeit spielt [winke]
Nur aus Neugier. Hast du die Reitz Attacke gegen Blatny heuer gesehen?
Mir war das Strafmass vom Reitz auch viel zu wenig. Aber wenn jetzt Levebvre signifikant mehr Spiele Sperre als Reitz bekommt, fühl ich mich gefrotzelt. Der Strafseneat hat solche Vergehen gegenüber letztes Jahr ordentlich nach unten niveliert und jetzt sollen auch alle Spieler mit diesem Augenmass beurteilt werden. Kann nicht sein wenn es einen Grazer trifft, dass ein Exempel statuiert wird und wenn es Spieler der gleicheren Vereine sind werden die mit Samthandschuhen angefasst.
lass dich nicht verrückt machen, mehr als 10 Spiele wird er nicht bekommen, ich persönlich rechne mit 7-8 Spielen.
Fortier hat wirklich eine attacke gegen den Kopf von Fevebvre gemacht. Das ist sicher...aber für mich 1 spiele max. Und dann 10 spiele sperre für den Grazer.
ja schon klar, aber nochmal der schiri hat es während des spiels nicht geahndet und es ist, zumindest bis jetzt, usus dass es in so einem fall zu keinen nachträglichen sperren kommt...
Wenn es Attacken gegen den Kopf oder den Nacken des Spielers sind - worauf heuer ein besonderes Augenmerk gelegt wird - dann schon.
Wenn man sich das Beispiel Bois - Ellbogencheck - belegt mit Spieldauer ansieht dann wird man den Eindruck aber nicht los dass hier nach Lust und Laune eingegriffen wird.
Nur aus Neugier. Hast du die Reitz Attacke gegen Blatny heuer gesehen?
Mir war das Strafmass vom Reitz auch viel zu wenig. Aber wenn jetzt Levebvre signifikant mehr Spiele Sperre als Reitz bekommt, fühl ich mich gefrotzelt. Der Strafseneat hat solche Vergehen gegenüber letztes Jahr ordentlich nach unten niveliert und jetzt sollen auch alle Spieler mit diesem Augenmass beurteilt werden. Kann nicht sein wenn es einen Grazer trifft, dass ein Exempel statuiert wird und wenn es Spieler der gleicheren Vereine sind werden die mit Samthandschuhen angefasst.
seh ich als caps fan genauso. eine höhere strafe für levebvre wäre nicht angemessen. wenngleich auch ich die reitz sperre für zu gering halte.
und warum gab es bei bois keine nachträgliche sperre? weil er schon eine spieldauer ausfasste und fortier mit keiner strafe belegt wurde? ich dachte wenn es keine matchstrafe gibt greift der senat nicht ein?
ja schon klar, aber nochmal der schiri hat es während des spiels nicht geahndet und es ist, zumindest bis jetzt, usus dass es in so einem fall zu keinen nachträglichen sperren kommt...
Schreitet bei Matchstrafen und bei Vergehen, die nicht geahndet wurden ein. Könnte laut Statuten aber auch selbstständig bei 2-Minuten und Spieldauerstrafen einschreiten, gfreid sie aber nicht.
Facebook Caps:
EV Vienna Capitals
Wir können vorsichtige Entwarnung geben - Benoit Gratton und Marcel Rodman werden hoffentlich am Freitag wieder antreten können. Heute wird über eine mögliche Sperre von Francois Fortier (Cross-Check an Lefevbre) entschieden.