1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Spero in Konkurs, kein Geld fürn VSV

• bierfraesn
  • 17. Februar 2004 um 14:30
1. offizieller Beitrag
  • bierfraesn
    EBEL
    • 17. Februar 2004 um 14:30
    Sportsponsor "Spero" in Konkurs
    Am Dienstag ist gegen den Finanz- und Versicherungsdienstleister "Spero" Konkursantrag gestellt worden. Sportvereine wie der EC VSV oder der FC Kärnten warteten vergeblich auf Gelder ihres Sponsors.

Vereine bangen um ihr Geld
    Für die Kärntner Sportvereine dürfte es kein Geld mehr von ihrem Sponsor geben. Alleine im Vorjahr seien Verträge von über 700.000 Euro abgeschlossen worden, sagte Spero-Geschäftsführer Hubert Duller noch vor wenigen Wochen.

Arno Ruckhofer vom Alpenländischen Kreditorenverband über die Situation von Spero:

"Die Firma ist mit ungefähr 2,5 Mio. Euro überschuldet, es sind nur geringfügige Vermögenswerte in Form von Büroeinrichtung und Wertpapieren vorhanden. Allerdings soll es noch Provisionszahlungen geben, das wird sich aber erst im Zuge des Konkursverfahrens herausstellen."

Sponsorsummen "Ding der Unmöglichkeit"
    Im Konkursantrag werde laut Ruckhofer angeführt, dass man sich über eine intensive Werbung im Sport- und Kulturbereich einen großen Bekanntheitsgrad schaffen wollte, um Lebensversicherung abschließen zu können und Kunden zu werben.

Dieses Konzept sei nicht aufgegangen, denn wie solle ein Unternehmen, das relativ neu am Markt sei, bis zu zwei Millionen Euro im Jahr an Sponsorgeldern zahlen können, meinte Ruckhofer. "Das ist ein Ding der Unmöglichkeit."

Es gebe etwa 70 bis 80 Gläubiger, hauptsächlich Sportvereine oder Sportmanagement-Firmen. "Ich rechne damit, dass die überhaupt kein Geld bekommen werden", befürchtet Ruckhofer.

Hintergrund
    Die Spero Versicherungs-, Finanzierungsvermittlungs- und Vorsorge GmbH & Co KG wurde vor drei Jahren gegründet, als Kommanditisten scheinen Hubert Duller mit einer Einlage von 4.250 Euro und Arthur Jerney (750 Euro) auf. Als haftender Gesellschafter agiert die Spero Versicherungs-, Finanzierungsvermittlungs- und Vorsorge GmbH. die im März 2003 ins Firmenbuch eingetragen wurde. Gesellschafter dieser GmbH ist Duller, vom Kapital von 35.000 Euro wurde die Hälfte eingezahlt. Duller und Jernej sind Geschäftsführer. Beschäftigt wurden eine Sekretärin und eine Reinigungskraft, freie Mitarbeiter sollten Kredite und Versicherungen vermitteln. Nach Umsätzen von 90.000 Euro im Jahr 2001 und 150.000 Euro im Jahr darauf wurden 2003 insgesamt 1,1 Mio. Euro Umsatz ausgewiesen.

"Keinen einzigen Euro gesehen"
    FCK-Manager Günter Hafner, einer der Betroffenen, wollte zwar die Höhe des Sponsorbetrages nicht bekannt geben, es handle sich um eine sechsstellige Summe. "Gesehen haben wir davon aber noch keinen einzigen Euro", meinte Hafner.

Auch VSV-Präsident Gilbert Isep ist auf der Suche nach Ersatzsponsoren, da die Zahlungen von Spero ausblieben.
  • iceman
    LaLaLand
    • 17. Februar 2004 um 14:34
    • Offizieller Beitrag
    naja, da wird die stadt wohl wieder einspringen müssen . sprich der steuerzahler...

trifft den VSV sicher härter wie den FCK.
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bierfraesn
    EBEL
    • 17. Februar 2004 um 14:39
    ich glaub auch, dass die einzig wirkliche hilfe von stadt und land kommen kann.

ersatzsponsoren können wohl nur einen kleinen teil des fehlbetrags abdecken, für die restlichen spiele wird man wohl kaum sponsoren bekommen, die nur annähernd den betrag zahlen, den spero für die ganze saison versprochen hat.
  • chrisz
    EBEL
    • 17. Februar 2004 um 14:44
    Diese Firma is mir von anfang an nicht geheuer gewesen.. Man kannte sie kaum doch überwal war von ihr zu lesen.. :notify:
  • iceman
    LaLaLand
    • 17. Februar 2004 um 14:47
    • Offizieller Beitrag
    die firma ist ja sogar sponsor von der seite oder generell vom verband. drum ist die so grauslich grün....

uiui, hab zerst gesehen das ich die 2000 postings marke übersprungen habe, und damit HALL OF FAMER bin... das freut mich sehr !!  :bigsmile:  :bigsmile:
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • pippop0
    EBEL
    • 17. Februar 2004 um 14:59
    hoffentlich werden auf der ÖEHV seite die spero einträge gelöscht ziemlich lästig das die fast bei jedem klick aufgehen!!

aber leider schade für den vsv. ist ja nicht der erste fall von sponsoren die nicht zahlen. die caps hatten das gleiche problem mit der konwertgruppe. das ging vor gericht keine ahnung was da rausgekommen ist (vielleicht hat jemand etwas gehört?) im sinne des sports hoffe ich für den vsv das sich die sponsorensuche dem guten zuwendet.
  • blackburn
    Gast
    • 17. Februar 2004 um 15:09
    [QUOTE]Zitat (bierfraesn @ Feb. 17 2004,14:30)
    Nach Umsätzen von 90.000 Euro im Jahr 2001 und 150.000 Euro im Jahr darauf wurden 2003 insgesamt 1,1 Mio. Euro Umsatz ausgewiesen.[/QUOTE]

klingt ja diese Aussage schon ziemlich schwindlig.... ???

...hoffen wir das Beste...
  • Mr.Hockey
    Nachwuchs
    • 17. Februar 2004 um 15:13
    ich bin zwar eishockeyfan aber absolut dagegen, das stadt, land oder wer auch immer einspringt. wie schon erwähnt sind das steuer gelder die besser verwendet werden könnten. ich finde es für eine schweinerei das ich mit meinem steuergeld einen profi bezahle. wie komm ich dazu? wenn der verein zu blöd ist und ein ordentliches budget aufzustellen, was kann ich dafür. ich hab selbst eine firma und mir zahlt niemand einen euro wenn ein kunde nicht zahlt. ich kann auch nicht zum bürgermeister von graz gehen und sagen, her mit der marie....
  • Skunk
    Nationalliga
    • 17. Februar 2004 um 15:21
    [QUOTE]Zitat (iceman @ Feb. 17 2004,14:47)
    die firma ist ja sogar sponsor von der seite oder generell vom verband. drum ist die so grauslich grün....[/QUOTE]
    Hoffentlich hat der ÖEHV sein Geld bekommen für die Homepage.
  • pippop0
    EBEL
    • 17. Februar 2004 um 15:26
    @mr.hockey: also grundsätlich hast du schon recht das stadt, land oder wer auch immer einspringen sollte. aber in dem fall in einem von sponsoren für eishockey dünn gesäten land kann man den vsv keine großen vorwurf machen. was können sie dafür wenn ein sponsor nicht zahlt. ich habe zwar keine ahnung was für eine firma du hast, aber denke doch das bei einem profibetrieb mehr dahintersteckt. wie nachwuchsarbeit, repräsentation für die stadt (welcher bürgermeister sagt nicht schon gern das wir einen meister haben) etc. etc. also im sinne des sports kann ich solche subventionen durchaus nachvollziehen!
  • Skunk
    Nationalliga
    • 17. Februar 2004 um 15:31
    Vereine wie VSV stehen im öffentlichen Interesse und werden dadurch auch von Stadt, Land und Bund unterstützt.
    Wenn Mr.Hockey mit seiner Firma in Konkurs geht, ist es zwar tragisch, aber es interessiert keine Sau.
    Wenn aber VSV mit einem Publikumsschnitt von 2-3000 pro Heimspiel Konkurs geht interessiert das schon mehr.

Leider Mr.Hockey
  • Flanagan
    Nationalliga
    • 17. Februar 2004 um 15:43
    Die ungerechtigeiten bleiben aber bestehen, denn wenn Mr.Hockeys Ex-Mitarbeiter nach dem Konkurs keinen Job mehr finden und nichts ausgeben können wird es für die Wirtschaft in Villach auch schlechte folgen haben. Genauso wie wenn der VSV zusperrt und die Profis auf der Strasse stehen. Von da her kann man seine Reaktion schon verstehen. Da geht es doch nur darum sich danach als großer Retter des VSV darstellen zu können. Sonst wäre es der Stadt völlig wurscht (wie es in Wien beim Konkurs des WEV etc. der Stadt wurschtr war.)
  • christian 91
    NHL
    • 17. Februar 2004 um 15:47
    beruflich hatte ich mit dieser firma zu tun,machten eher einen äußerst seriösen eindruck auf mich!!
    so kann man sich täuschen :devil: :devil:

@ steuergelder

ist zwar ein eishockeyforum :butbut: :butbut:
    wogegen anderswo steuergeld in größeren höhen verschwendet wird sehe ich bezüglich VSV/FCK das geld sinnbringend investiert!! ;)
  • Flanagan
    Nationalliga
    • 17. Februar 2004 um 15:50
    Mit den Steuergeldern muss ich dir natürlich recht geben.
  • cappin0
    NHL
    • 17. Februar 2004 um 16:45
    Stadt und Land könnten einen einmaligen Beitrag leisten, so eine Art Sportförderung, aber für die nächste Saison ist der Vereinsvorstand wieder gefordert sich um Sponsoren umzusehen.
  • Grenier 11
    KHL
    • 17. Februar 2004 um 17:31
    das ist natürlich sehr bitter. hoffe das sich das ganze doch noch irgendwie ins "positive" wendet.

doch ist es auch ein indiz dafür das so gut wie kein verein in österreich was auf der hohen kante hat um unerwartete ausfälle von zuschauern oder sponsoren auszumerzen.

fakt ist das neben feldkirch nun eine weitere traditionsstadt um den eishockeysport bangen muß. :angry:
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 17. Februar 2004 um 17:35
    derzeit haben wir in der draustadt echt kein glück!!!

mittlerweile geht mir das alles schon ziemlich aufn sender!!!!!!!1 :sad: :sad: :sad:
  • christian 91
    NHL
    • 17. Februar 2004 um 17:48
    war gerade auf der hp der "spero" und dort gibt's weder ein dementi noch eine stellungnahme der gerüchte!!??
  • stoderer
    Nationalliga
    • 18. Februar 2004 um 00:01
    ich will wirklich keinem hier nahetreten, aber im hinterkopf kann ich mich an aussagen von vsv-fans erinnern, in denen sie sich immer wieder dahingehend äußerten und auch amüsierten, die BlackWings würden finanziell nicht über die Runden kommen.
    Nun ist es doch anders gekommen.

Ich wünsche mir doch, im Sinne des österr. Eishockey, dass der VSV über die Runden kommt.
  • Oleg
    _
    • 18. Februar 2004 um 10:18
    Subventionen sind immer so eine Sache. Aber in gewisser Weise kann man es auch als Bürgermeister vertreten da
    - Kommunalsteuer rückfließt
    - Auslastung der Halle
    - Wirtschaftsfaktor (ca. 70.000 Zuschauer konsumieren einiges (an Bier))
    - Imageträger der Stadt - oder für was ist Villach sonst bekannt, fürn LIndwurm - ups das sind ja die anderen :)
  • Minidisk
    EBEL
    • 18. Februar 2004 um 11:39
    ich glaub da ist jede diskussion überflüssig.

dieses geld werden stadt villach (ist ja auch sponsor) und das land im rahmen der üblichen sportförderung übernehmen, soviel ist sicher.

ein vsv ist ein traditionsverein, besteht seit jahrzehnten, gehört zur kärntner sportwelt wie die stadt villach zur landkarte, ein verein der stadt und land schon massenhaft geld eingebracht hat, die lassen den verein wegen 200.000 euro ganz sicher nicht sterben, da kann sich jeder gewiß sein.

vielleicht wird nicht die ganze summe ersetzt, aber sicher soviel, dass der verein keine pleitesorgen haben muss, die er nicht sonst auch hat :)
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 18. Februar 2004 um 11:43
    Und wie wär's mit Subventionen für Feldkirch. Ist das etwas anderes? Da waren immer alle dagegen.

Allerdings zugegeben: Wir haben auch schon welche bekommen und anschließend wieder Mist gebaut.

Die Frage ist halt wirklich zu stellen: Ist Eishockey in Österreich - gerade in wirtschaftlich nicht rosigen Zeiten - auf diesem Niveau überhaupt finanzierbar.

Unsere Politiker sind zwar im Allgemeinen ujS, aber so naiv sind sie auch nicht, dass sie sich die Frage nicht stellen. Wozu also Geld hineinpumpen?
  • Mr.Hockey
    Nachwuchs
    • 18. Februar 2004 um 12:01
    es geht hier um professionalität, dann kann ich auch den vsv sponsern... der verein muss sich den geschäftsparnter anschauen bezüglich seriosität. blindes vertrauen ist zwar schön aber wirtschaftlicher selbstmord.

man kann den faden weiterziehen: wer bezahlt den lieferanten des VSV. die ausrüstungsgegenstände.... das macht in summe auch 100.000,- wer bezahlt den, wer hat mitleid mit dem usw.

die vereine bekommen jedes jahr unsummen an fördergeldern. ich bin eishockeyverrückt und stimme dem zu wenn die fördergelder für den Nachwuchs verwendet werden. aber wie der name schon sagt, wenn man profi eishockey machen will, dann müssen profis am werk sein. eishockey ist ein produkt das wie jedes andere verkauft wird. natürlich hängt das viel mit emotionen zusammen aber man sollte sachlich bleiben, hier hat die kontrolle versagt, wird man nicht stutzig wenn das geld ausbleibt? wer haftet dafür? die manager, die Stadt???
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 18. Februar 2004 um 14:41
    hier die totale bestätigung des Kreditschutzverbandes:

https://www.myksv.at/NASApp/web/ksv/Sear....x=0&image2.y=0

hoffentlich gibts uns noch am ende der saison.....

lg,gertl :confused: :sad:
  • Minidisk
    EBEL
    • 18. Februar 2004 um 15:21
    tja... vergleiche mit der veu hinken da wohl. die veu hat alles geld das ihnen versprochen wurde bekommen, und ist dann ganz von allein pleite gegangen. ähnliches kann man den villachern keinesfalls vorwerfen!

der vsv wirtschaftet seit JAHRZEHNTEN selbständig und lebt noch immer, hat alle krisen der obersten heimischen liga überlebt und ist nie zum ausstieg oder abstieg gezwungen gewesen. jetzt hatten sie einmal pech... sowas mit steuergeld zu subventionieren, dagegen hab ich sicher nichts.

ob andere teams von stadt oder land was bekommen, das hat doch mit dieser sache überhaupt nichts zu tun.
    das land kärnten hat sich eben entschieden, eishockey zu unterstützen und nicht irgendeine andere sportart. ganz offiziell, wenns andere bundesländer nicht machen.. tja?
    und der vsv hat es ganz allein geschafft, die stadt villach als sponsor zu gewinnen. daran gibts überhaupt nichts zu bekriteln. und wirtschaftlich gesehen bringt es dem land wesentlich mehr wenn der verein vsv weiter besteht.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™