1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

U17-Turnier in der ASH2 - Spielereltern aus der Halle geschmissen

• iceexperte
  • 27. August 2011 um 18:08
1. offizieller Beitrag
  • iceexperte
    Moderator
    • 27. August 2011 um 18:08
    • Offizieller Beitrag

In der ASH2 fand heute ein U17-Turnier mit den Caps, WE-V, Graz99ers und BW Linz statt. Wollte mir mit einem Freund das erste Spiel der Caps sowie anschließend das erste Spiel des WE-V ansehen. Das Caps Spiel gegen Graz (4:4) sahen wir unbehelligt. Danach wurde es aber eigenartig. Nach der Eisreinigung wurden Mac und ich, sowie Spielereltern von WE-V Spielern aufgefordert die Halle zu verlassen, da diese noch eine Baustelle sei. Das Mac und ich die Halle verlassen müssen ist zwar eigenartig (werde noch darauf eingehen), sind halt eishockeyverrückt und schauen uns seit Jahrzehnten (Donaupark) alles an. Das aber auch die Spielereltern ihren Kindern nicht zusehen dürfen ist aber wohl eine Frechheit (beim Caps Spiel davor hat es ja auch nicht gestört). Da stellen sich mir schon einige Fragen:

Wenn keine Betriebsgenehmigung vorliegt, da noch Baustelle, warum dürfen dann die Jugendlichen spielen - diese (auch Schiris, Betreuer, Offizielle) sind wohl nicht weniger gefährdet, warum finden bereits Trainings statt (auch Kinder U7/U9), wenn die Genehmigung fehlt, sind die ca. 3000 Zuschauer morgen beim European-Trophy Spiel nicht weniger gefährdet??

Entweder die Caps haben Spaß an ihrer Monopolstellung und setzen die Nadelstiche gegen andere Vereine (WE-V) fort, oder 2 Caps-Angestellte fühlen sich am Beginn der Saison als "King" und wollen sehen, wie weit sie gehen können.

Für meinen Teil ziehe ich die Konsequenz, das ich den Caps morgen keine Eintrittsspende machen werde, und auch im Laufe der Saison mich sehr zurückhalten werde (was die unzähligen Getränke, Schnitzelsemmeln und sonstiges Geld ausgeben in der Kantine bei Spielen von der Bundesliga bis zur WUL, Damen und Nachwuchs, betrifft).

Nicht nur mir, sondern auch jahrelangen Caps-Fans wird der Verein seit innehaben des Hallenmonopols (Danke an die Stadt Wien) immer mehr suspekt.

• Nächster offizieller Beitrag
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 27. August 2011 um 21:31

Entweder man spielt Eishockey und läßt Zuschauer auch herein oder man läßt beides bleiben. Äußerst fragwürdiges Vorgehen. Statt das man froh ist das sich begeisterte Eishockeyfans auch den Nachwuchs ansehen wirft man ihnen Prügel vor die Füße. Wann ist überhaupt damit zu echnen das die hochgelobte Halle3 ihren Eisbetrieb aufnimmt :?:

• Weinbeisser
    NHL
    • 28. August 2011 um 10:20
    • Offizieller Beitrag

Bei vielen Spielereltern, die ich vom Eishockey oder Fußball her kenne, wäre es allerdings besser, man würde sie immer aus der Halle bzw. vom Platz stellen - aber das ist eine andere Geschichte...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • mibal
    Moderator
    • 28. August 2011 um 10:33

es ist schade daß nirgendwo der status der ash, genemigiungen etc ermittelt werden kann. is es jetzt eine baustelle, dann sollte sie auch als solche gekennzeichnet sein
    warten nur alle auf die feierliche eröffnung mit dem großen allmächtigen hallenverschenker = michael vom rathaus, dann ist s a frechheit
    tip aufd die 2. möglichkeit, weil warum sollten die caps auch tickets für a baustelle verkaufen...

blöd nur daß es sichtlich niemanden interressiert....

• remington.style
    EBEL
    • 28. August 2011 um 16:04
    Zitat von mibal

blöd nur daß es sichtlich niemanden interressiert....

na na na, ganz so ist es auch wieder nicht
    die Marek hat schon angekündigt, einen 'Rap' über die Situation schreiben zu wollen
    ;)

• Glauni
    Nationalliga
    • 28. August 2011 um 16:49

meines Wissens finden die Spiele mit einer Sondergenehmigung statt und soviel ich hörte, wurde auch niemand rausgeschmissen sondern die Eltern freundlich gebeten, die Halle zu verlassen. Wenn man da dann aufmotzt, ist die Antwort dann auch nimmer so freundlich.
    Klar macht es kein tolles Bild, aber es ist auch verständlich.
    Eltern bei Spielen des Nachwuchs sind sowieso meist zum fremdschämen.

• mibal
    Moderator
    • 28. August 2011 um 17:54

da hamma sicher unterschiedliche ansichten von freundlich, auch ok, net jeder ist so harmoniesüchtig wie ich
    aber
    wann die eltern unerwünscht sind, sinds eigentlich die kinder auch, die san ja so irgndwie das produkt der eltern etc....
    der zeugwart, so einer da ist, hat zumindestens die gleich geringe berechtigung wie die eltern in dre halle zu sein ...
    und als zuseher
    angenommen du kommst weil du den jr. von an zb. villacher bekannten sehen möchtest, da freust dich wennst von an cornetto in seinem tollen ton gebeten wirst, die halle ohne angabe von gründen zu verlassen; a höfliches "mann du raus, sonst... " baut sicher eine positive beziehung zum schmuckstückerl des 22. heaps auf und führt glatt dazu das die rausgeschmissenen eine noch innigere bindung zum verein, zur sportstadt, zum goldenen wiener herz aufbauen
    aber klar doch
    nur weiter zu
    also hauts weiterhin alle fremdzuseher und die eltern raus, dann bleiben bald wieder nur mehr die auswertigen, der beobachter, die schiris und die security über [winke] dann könnt ma glatt wieder in die hoppsagase übersiedeln [prost]

• Glauni
    Nationalliga
    • 28. August 2011 um 18:05

Ich war nicht vor Ort, mir wurde es heute von verschiedenen Eltern erzählt.
    Ich bin vollkommen bei Dir, es ist ärgerlich, wenn man als Elternteil nicht zusehen kann/darf. Noch dazu, wenn ich ein paar Stunden im Auto sitz und dann die Attemsgasse spazieren gehen muss.
    Aber mir ist es lieber so, als dass unsere Kinder zu überhaupt keiner Eiszeit kommen.

• iceexperte
    Moderator
    • 28. August 2011 um 18:07
    • Offizieller Beitrag

Freut mich, das auch begeisterte Caps-Fans die Situation richtig erkennen, und einiges kritisch hinterfragen!

• iceexperte
    Moderator
    • 28. August 2011 um 21:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Glauni

Wenn man da dann aufmotzt, ist die Antwort dann auch nimmer so freundlich.

Typisch österreichisch, nur nicht anecken und aufmucken!

Zitat von Glauni

es ist ärgerlich, wenn man als Elternteil nicht zusehen kann/darf. Noch dazu, wenn ich ein paar Stunden im Auto sitz und dann die Attemsgasse spazieren gehen muss.

Vor allem wenn es beim ersten Caps-Spiel kein Problem war zuzusehen!

• remington.style
    EBEL
    • 28. August 2011 um 22:33
    Zitat von mibal

wann die eltern unerwünscht sind, sinds eigentlich die kinder auch, die san ja so irgndwie das produkt der eltern etc....

Ich war letzten Montag mit der U-17 am Eis - und ja - zumindest die mit denen ich geplaudert hab, fühlen sich schon als 'notwendiges Übel'
    von einem 'wir sind die Zukunft (oder zumindest ein Teil) des Clubs'-feeling weit und breit nichts zu merken

Ich trau mich wetten, dass es, würde es nicht die Klausel in den EBEL Statuten geben, auch keinen Caps Nachwuchs geben würde

• maverick
    NHL
    • 28. August 2011 um 23:10
    Zitat von remington.style

Ich war letzten Montag mit der U-17 am Eis - und ja - zumindest die mit denen ich geplaudert hab, fühlen sich schon als 'notwendiges Übel'
    von einem 'wir sind die Zukunft (oder zumindest ein Teil) des Clubs'-feeling weit und breit nichts zu merken

Ich trau mich wetten, dass es, würde es nicht die Klausel in den EBEL Statuten geben, auch keinen Caps Nachwuchs geben würde

ich wette wenn es die caps nicht geben würde hättest du nichts zum raunzen! :whistling:

mit wem hast denn geplaudert, namen wollen wir hören!

• jussi
    Gast
    • 28. August 2011 um 23:26

ASH2

das ist die Trainingshalle, die auch wenn genehmigt denkbar ungünstig ist für Zuschauer, aber wenns noch Baustelle ist und nur Sondergenehmigung für Spieler und "Offizielle" gibt, dann verstehe ich die Verantwortlichen.

Haftung ist nämlich kein Lercherl.

Bsp.:

Vor ca 2 Jahren hat eine U12 Mutter fast ein Auge verloren am Eisring Süd durch einen Puck, seither ist verglast.

In der ASH2 hat man auf der Seite wo Uhr, Strafbank und Spielbericht gemacht werden, das Glas weggetan, vor genau einer Woche wurde eine U15 Mutter die den Spielbericht beim Abschlußturnier des U15 Trainingslagers gemacht hat am Kopf getroffen und musste mit 5Stichen genäht werden.

Natürlich elend für die Eltern wenn sie nicht zuschauen dürfen, aber solange die entsprechende Genehmigung nicht erteilt ist, muss man diese Krot schlucken.

lg p.

2 Mal editiert, zuletzt von jussi (28. August 2011 um 23:39)

• waluliso1972
    Gast
    • 28. August 2011 um 23:52

na na na, ganz so ist es auch wieder nicht
    die Marek hat schon angekündigt, einen 'Rap' über die Situation schreiben zu wollen ;)

Die Marek ist in Wien NIEMAND! :D

• remington.style
    EBEL
    • 29. August 2011 um 07:36
    Zitat von waluliso1972

Die Marek ist in Wien NIEMAND! :D

DAS ist der Schmäh dran
    ;)
    ... und das

Zitat von maverick

ich wette wenn es die caps nicht geben würde hättest du nichts zum raunzen! :whistling:

Wenn es die Caps nicht geben würd, bzw die unheilige Allianz zwischen Schmid und Häupl (die Caps an sich gehn mir am Gesäss vorbei), dann müsst keiner raunzen

Zitat von maverick

mit wem hast denn geplaudert, namen wollen wir hören!

wer bistn DU überhaupt?
    Ohne Echtnamen im Internet Namen verlangen?
    Da lach ich Dich herzlich aus

• eisbaerli
    Gast
    • 29. August 2011 um 07:39

kann mal wer die ergebnisse posten danke

• mibal
    Moderator
    • 29. August 2011 um 08:46

könnte ich dir liefern waenns meine INFORMANTEN net aussighaut hätten, aber so

vielleicht weis der eismeister ;(

• Защитник
    EBEL
    • 29. August 2011 um 09:50
    Zitat von Weinbeisser

Bei vielen Spielereltern, die ich vom Eishockey oder Fußball her kenne, wäre es allerdings besser, man würde sie immer aus der Halle bzw. vom Platz stellen - aber das ist eine andere Geschichte...

sign!

• mibal
    Moderator
    • 29. August 2011 um 10:09
    Zitat von Защитник

Zitat von »Weinbeisser« Bei vielen Spielereltern, die ich vom Eishockey oder Fußball her kenne, wäre es allerdings besser, man würde sie immer aus der Halle bzw. vom Platz stellen - aber das ist eine andere Geschichte...

sign!

tja
    des san aber potentielle kunden fans....
    die opfern viel zeit und geld um iren sprösslingen (oder sich selbst) den sport zu ermöglichen...

nur weils aus der sicht einiger vielleicht a weng skuril wirken hast net das sie net wichtig für den sport wären.....
    alleine aus gründen der transportlogistik braucht sie jeder verein, von sonstiger mithilfe ganz zu schweigen. [kopf]

ohne das engagement der eltern könntest in österreich die meisten sportarten zusperren! so schauts aus.
    und wenn die halle so unsicher ist, dann könnte man ja vor der halle informieren, freundlich , man könnte bei der information über die spiele auf diesen umstand hinweisen

so aber xxxx auf die leut die jahr für jahr hunderte von euros in die ash bringen; top aktion

• iceexperte
    Moderator
    • 29. August 2011 um 12:04
    • Offizieller Beitrag

Nächstes Wochenende finden 3 Spiele der 1. Runde der U17-Bundesliga in der ASH2 statt (Sa, 3.9. 12.25 Caps - RBS, Sa, 3.9. 18.25 WE-V - Zell, So, 4.9. 14.25 Caps - Linz). Auch für diese Spiele werden lt. dem Rausschmeisser voraussichtlich (ist noch nicht ganz sicher) keine Zuschauer möglich sein, man hofft das mit der offiziellen Saisoneröffnung (1. Caps EBEL-Heimspiel Wochenende 10./11.9.) alles im Griff hat. Die Antwort auf meine Frage, was mit Leuten passiert die aus Salzburg anreisen um ihre Kinder zu sehen, war folgende: Die auswärtigen Vereine werden von den Caps per Post darüber informiert! Dann hoffen wir, das das Poststück nicht auf dem Weg dorthin verlorengeht, und nicht doch einige "Unwissende" nach Wien kommen.

• Защитник
    EBEL
    • 29. August 2011 um 12:57
    Zitat von iceexperte

Die Antwort auf meine Frage, was mit Leuten passiert die aus Salzburg anreisen um ihre Kinder zu sehen, war folgende: Die auswärtigen Vereine werden von den Caps per Post darüber informiert! Dann hoffen wir, das das Poststück nicht auf dem Weg dorthin verlorengeht, und nicht doch einige "Unwissende" nach Wien kommen.

in der u17 fahren erfahrungsgemäß nicht mehr allzuviele eltern zu auswärs spielen mit. :whistling:
    eigentlich sollte man in der ash2 überhaupt niemanden zuschaun lassen. viel zu gefährlich. gab ja leider schon genug zuschauer die ebenda von abgefälschten pucks im gesicht getroffen wurden.

• iceexperte
    Moderator
    • 29. August 2011 um 13:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Защитник

in der u17 fahren erfahrungsgemäß nicht mehr allzuviele eltern zu auswärs spielen mit.

EInige wenige gibts immer.

Zitat von Защитник

eigentlich sollte man in der ash2 überhaupt niemanden zuschaun lassen. viel zu gefährlich.

In der ASH2 soll ja, wenn die Halle 3 fertig ist nicht mehr gespielt werden. Wenn man sich hinter das verdreckte Plexiglas stellt sollte eigentlich nichts passieren, dort wo man gefährdet ist hängt ja eine Tafel, das dieser Bereich während Eishockeybetrieb nicht betreten werden soll.

Gefährlich leben in Zukunft die Spieler die vom Kabinentrakt Süd in die Halle 3 müssen, denn diese müssen durch die Halle 2, an den (dann ehemaligen) Spielerbänken vorbei. Warte dann schon auf die Haftungsdiskussionen, wenn bei Trainingsbetrieb in Halle 2 ein Puck einen vorbeigehenden Spieler trifft, aber vielleicht verglast man diesen Bereich ja eh noch.

• Weinbeisser
    NHL
    • 29. August 2011 um 14:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mibal

nur weils aus der sicht einiger vielleicht a weng skuril wirken hast net das sie net wichtig für den sport wären.....

Ich weiß nicht, was du unter skurril verstehst, ich hatte auf jenen - leider nicht gerade kleinen - Teil der Eltern hingezielt, die ihren eigenen Sprössling für die Wiedergeburt von Jesus Christus, zumindest aber von Wayne Gretzky halten, deren Eishockeykenntnisse das KnowHow der anwesenden Trainern um eine Zehnerpotenz übersteigen, die wahre Wortakrobaten sind, wenn es um die Kreation neuer abscheußlicher Schimpfwörter für Gegner und Schiedsrichter geht und die der Meinung sind, alle Mitspieler seien ohnehin nur Lakaien, die sich dem Sprung des eigenen Sprösslings in die NHL unterzuordnen haben....

Da das natürlich nichts mit der Hallensituation in Wien zu tun hat, sondern ein allgemein gesellschaftliches Problem ist (sehr oft müssen die Kinder für die eigene verkorkste Karriere / Leben herhalten), das noch dazu viele Sportarten betrifft, hatte ich geschrieben, "das ist eine andere Geschichte...".

• mibal
    Moderator
    • 29. August 2011 um 15:16
    Zitat von Weinbeisser

Da das natürlich nichts mit der Hallensituation in Wien zu tun hat, sondern ein allgemein gesellschaftliches Problem ist (sehr oft müssen die Kinder für die eigene verkorkste Karriere / Leben herhalten), das noch dazu viele Sportarten betrifft, hatte ich geschrieben, "das ist eine andere Geschichte...".

wo du recht hast hast du recht [winke]

• megatooth
    Coucher
    • 29. August 2011 um 16:20

DAS ist der Schmäh dran

... und das

vielen dank für dieses mir bis jetzt vollkommen unbekannte kleinod - unfassbar!!! 8o

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™