1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Pro & contra dem Vorschlag

• christian 91
  • 13. Februar 2004 um 17:35
  • Executor
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 19:27
    @mauti99
    der begriff "austros" ist zwar auch ne nette gschicht aber es handelt sich trotzdem mittlerweile um österreicher.da kannst nichts beschränken.
    und die anzahl der "ü-23" würde die eben oben genannten fixplätze bringen.
    die 10er oder sogar 12er liga wär zwar fein aber ist wohl in den nächsten jahren nicht realisierbar.
    [QUOTE]Zitat
    - ich kann mich leider net genau daran erinnern, aber hab einmal über die Zahl der aktiven Hockeyspieler in der Slowakei und in Österreich gelesen und der Unterschied  war dafür daß man mit dem Weltmeister vergleicht gar net so eklatant.[/QUOTE] die zahlen würden mich wirklich interessieren.von wo hast du die her gehabt??
  • donald
    Geisterfahrer
    • 14. Februar 2004 um 19:46
    Was ist das eigentliche Problem im österr. Hockey ?

Es fehlt generell die nachhaltige Finanzierung der Vereinsbudgets durch Sponsoren und Zuschauereinahmen. Immer wieder sind die Vereine auf einzelne Gönnerlaunen, wie "Sonnenkönig" (Linz), "Super"Gau (Feldkirch), Horten (KAC) oder "GGK"Schmid (Wien) angewiesen. In Innsbruck leben sie derzeit von der Tatsache, dass Fussball kein Thema ist, sonst wäre die TIWAG mit der Kohle schon woanders. Einzig der VSV scheint halbwegs wirtschaften zu können, auch wenn sie jetzt Pech mit einem Sponsor gehabt haben. "Einzelgönner" werden leider tendenziell nervös, wenn der Klub in der Tabelle hinten ist. Eine eigentliche wirtschaftlich gesunde Basis in der Liga fehlt aber nachwievor.

Was wäre also ein Heilmittel ?

Allgemeiner Budget-Cap der Vereinsbudgets ?    
    Nur durchsetzbar, wenn Lizenzierungsverfahren und Budgetkontrolle durch unabhängige Wirtschaftsprüfer erfolgt und Sanktionen bei Nichtbefolgen der Regeln gesetzt werden(wie z.B die überzogene Summe an alle anderen als Strafzahlung aufteilen).
    Meine Meinung: Technisch machbar, aber politisch unrealistisch.

Salery-Cap der Spieler ?
    Nicht durchführbar, da diverse absurde Handgeldzahlungen sowieso nie überprüfbar sein werden. Für mich wäre es aber interessant zu sehen, wie sich überbezahlte österreichische BL-Spieler in stärkeren Ligen wie zb Schweden, Finnland oder Deutschland durchsetzen würden.  

Ausländerregelungen:
    Ein zweischneidiges Schwert! Bei zuvielen Transferkartenspielern überschwemmen durchschnittliche Billigstausländer die Liga und österreichische Talente pfeifen mit 20 darauf und hören auf, weil sie nicht drankommen. Das Niveau der Liga steigt dabei auch nicht wirklich.
    Bei zuwenigen Ausländern treibt das den Preis für Durchschnittsösterreicher dermaßen in die Höhe, dass die Vereine auch wieder eingehen.
    Meine Meinung: 6 Ausländer für den Letzten der Liga, 5 für den Vorletzten und 4 für alle anderen.

Farmteamverpflichtung ?
    oder eine Verpflichtung für Jugendarbeit! Bin ich schwer dafür. Warum? Weil es die einzige Möglichkeit ist langfristig die Basis für bundesligataugliche Österreicher zu verbreitern, die ihr Geld auch wert sind. Jede BL-Mannschaft muss verpflichtend entweder ein Farmteam oder eine fixe Anzahl an Nachwuchsmannschaften stellen. Dafür sollte man einen eigenen Ligasponsorpool bilden, der allen zur Verfügung steht

Spielverpflichtung für u23 und u20 spieler
    Verpflichtung jedes BL-Vereins zu einer kompletten österreichischen U23 Linie (alle fünf) auf dem Spielerblankett, davon müssen 2 von U20 sein.  

Abschliessend:
    Nur eine ausgeglichene Liga garantiert allen das Überleben. Wenn alle Spiele spannend sind, jeder jeden schlagen kann, lockt das die Leute in die Stadien und mehr Sponsoren zu den Vereinen. Allerdings wäre die Medienpräsenz und das Spektakel "Eishockeymatch = Party" schon noch besser zu vermarkten.
    Es ist auch absolut sinnlos, wenn ein Verein entweder alle Talente hortet oder ein anderer alle mit Geld zuscheisst und damit nur das generelle Preisniveau nach oben treibt.

Also:
    Budget-Cap mit Lizenzierung und Überprüfung
    6,5,4 Ausländer
    verpflichtende jugendarbeit oder farmteam mit sponsorpool.
    5 U23 Österreicher bei jedem Spiel auf dem Blankett
    davon 2 U20 Österreicher bei jedem Spiel auf dem Blankett
  • mauti99
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 19:55
    @ Executor

Wie bereits gesagt, ohne Gentlemen´s Agreement geht sowieso nichts.

Und wir träumen hier von unseren Wunschligen, leider wirds die nie spielen!!

lg mauti99
  • nordiques!
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 20:14
    wowww, bin echt gspannt, wie sie da auf der liga-sitzung auf einen gemeinsamen nenner kommen wollen ???

aber was soll schon anders rauskommen, wenn man die quadratur des kreises zu finden versucht? soll heißen: ein ausgeglichene liga mit möglichst 8 klubs, hohem niveau, geringem budget, forcierung des nachwuchses - und das alles möglichst gestern statt morgen ... mmmhhh, viel spaß beim suchen ... ???

ich glaub halt, daß viele schon zu unterschiedliche ansprüche an die liga haben, um bei der lösung von problemen zusammenzufinden - sowohl bei den klubs wie bei den fans; ich, für meine person, möchte eben keine liga haben, in der es außer einer handvoll klubs für den rest schon vom finanziellen nimmer möglich ist, in der ersten liga mitzuspielen; ich möcht auch keine liga mit vereinen haben, deren existenz großteils vom wohlwollen einer person oder eines sponsors abhängt; ich möchte lieber die latusas, auers, mössmers, kochs, peintners, kaspitzs in den ersten linien sehen als irgendwelche überallsonstnimmererwünschten dreißigjährigen ausländer; ich möcht als legionäre lieber weniger erstklassige (von DENEN können unsere jungen was lernen) haben als viele durchschnittliche (weil von denen lernens nit mehr als wie von einem guten österreicher); ich möcht es nimmer erleben, daß im frühjahr net sicher ist, welche klubs im herbst in der liga noch dabei sind ...

ich würd halt eine liga begrüssen, deren ziel es ist, in absehbarer zeit mit maximal 3 ausländer zu spielen und die möglichst vielen heimischen jungen spielern eiszeit gibt, um aus normalen talenten gstandene hockeyspieler für eine funktionierende liga auszubilden. um die supertalente gehts hier net, weil die machen so oder so ihren weg und werden durch so ein liga nur noch eher animiert, ins ausland zu wechseln (keine noch so gute heimische liga kann zb der hockey-ausbildung auf einem us-college gleichkommen). und ich möchte regelmentarien und durchführungsbestimmungen, die der goldgräberstimmung selbsterwählter hockey-gönner soviel riegeln wie nur irgendwie möglich vorschieben; wenn wer investiert, dann soll er in den sport und nicht in eventuell mögliche mesitertitel investieren ...

okay, i bin net objektiv, weil i als kapfenberg-fan weiß, daß in der derzeitigen situation der ksv nie mehr in die erste liga aufsteigen wird können, außer sie betreiben wieder finanzielles harakiri (was i ja nit hoffen möcht) ...

wenn jetzt aber wer anderer sagt, ich möcht, daß mein klub meister wird, so lange die kohle dafür da ist, kann ich auch nur schwer was dagegen sagen (weils ja auch eine gleiche meinung ist) ...

bin mir fast sicher, daß iceman, titus flavius, eiskalt, christian91, executor, wolfgang oder mauti99 (um jetzt ein paar der poster in diesem thread nennen) jeder wahrscheinlich einen anderen anspruch an die liga hat - und das wird bei den klubs net viel anders sein ...

also wie da ein gemeinsames konzept für die zukunft entwickeln, das alle tragen können? ??? ??? ???

weil daß ma alle keine pleiten und viel nachwuchsförderung wollen, ist ja immerhin klar ... aber sonst?

ich find zb teile der idee vom mauti99 net so blöd - was ähnliches gibts ja auch in der red zac liga: wie wärs, wenn wenigstens 2 u20-spieler in jedem kader stehen müssten und maybe 2 u23-spieler (aber die gibts ja im hockey net wirklich); also kein berufsverbot für österreicher, sondern zwang zum einbau von nachwuchs ...

ich könnt mir auch eine abgewandelte version der förderlizenzen der del vorstellen ...

andere vorschläge?

@executor

nur als nachsatz: das gegenkonzept gibts meines erachtens seit gut 2 jahren nimmer (weil der punkt überschaubares budget weggekleckert worden ist)
  • nordiques!
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 20:27
    @donald

da hat sich jetzt mein post mit deinem überschnitten, aber die idee mit dem verpflichtenden u20 und u23 spielern, find ich immer besser ...

die strengere lizenzierung ist erwünschenswert, aber eben kein allheilmittel (das zeigen auch die pleiten trotz strengerer auflagen in deutschland oder der schweiz)

farmteams sind so eine sache ... die klubs sollten lieber ihre kohle in die nachwuchsmannschaften stecken, als auch net billige farmteams in der nl zu stellen; außerdem würd das den wert der nl sehr senken, wenn da plötzlich nur noch farmteams am werk wären; bin eher für kooperationsverträge mit bestehenden nl teams und förderlizenzen ...

salary cap ist schwer durchzuführen in europa, aber maybe sollt ja mal wer damit anfangen, die gehälter offenzulegen? das einhalten des caps muß man dann eben auch kontrollieren und ein vergehen dagegen eben auch wirklich hart bestrafen ... aber okay, das ist jetzt wirklich phantasieren, des wirds bei uns net spielen (obwohl mich ein abgewandeltes modell wie zb in der echl schon interessieren würd) ...
  • mauti99
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 20:28
    @ nordiques!

Sensationeller Beitrag!!

Du hast vollkommen recht! Wie wollen 7 Präsidenten mit unterschiedlichsten Vorstellungen auf einen Nenner kommen.

Für meinen Teil: Mir wäre eine 12er-Liga mit einem nicht so hohen Niveau wie heuer lieber als die 7er Liga.

Und eine Liga mit mehr Vereinen ist nur mit nachwuchs möglich! Dachte auch an die Red Zac Liga, oder In Deutschland in der Regionalliga müssen ab nächster Saison auch eine gewisse Zahl Spieler unter 20 und 23 sein.
  • devil
    EBEL
    • 14. Februar 2004 um 20:39
    komm gerade vom eliteliga semifinale vsv jugend - steindorf zurück. vsv ohne oraze und frei, raffl, sivec wurden geschont. vsv gewann 4:3 und steht im finale der eliteliga.

da gibt es jetzt 4,5 spieler, die nächstes jahr reif für die bundesliga wären, und irgendwelche titelgeilen pseodofunktionäre, mit einer halbwertszeit niederiger als eine bolivianische regierung wollen denen mittelklassige legionäre vor die nase setzten.

weltklasse idee!

natürlich fangen manche in linz jetzt erst an zu dnken, ob net eine farmteam mit eigenen nachwuchsspielern auch a ganz gute idee wäre, aber warum sollen die kärntner vereine für ihre gute nachwuchsarbeit bestraft werden, indem man ihnen zusätzlich zum alljährlichen abwerben der guten jungen, auch noch eine diese dumme regelung mit sechs legionären vor die nase setzt.

die einzige frage die sich stellt ist:

eine auf lange sicht für zuseher und medien attraktive liga, mit mannschaften, mit denen man sich auch identifizieren kann, oder wir machen 2 jahre lang ein rennen um den titel, und spielen dann wieder zu viert.

:devil:
  • iceman
    LaLaLand
    • 14. Februar 2004 um 20:53
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (donald @ Feb. 14 2004,19:46)
    Immer wieder sind die Vereine auf einzelne Gönnerlaunen, wie "Sonnenkönig" (Linz),[/QUOTE]
    ähm den steinmayr mit der horten zu vergleichen find ich chon vermessen. den der steinmay steckt ned selber kohle rein. er ist einfach gut im sponsoren anwerben. kein anderer verein in österreich hat mehr sponsoren..

nur ne klein klarstellung
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Executor
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 21:12
    @nordiques
    jeder hat irgendwelche anforderungen das ist klar.da kann sich keiner ausnehmen.ich denk die diskussion wird sich eh nicht mehr sehr viel weiter entwickeln.abwarten was die konferenz bringt.
    [QUOTE]Zitat
    ich könnt mir auch eine abgewandelte version der förderlizenzen der del vorstellen ...[/QUOTE]
    die förderlizenzen der del sind mir nicht geläufig.wie wärs mit ner kleinen beschreibung?? :p
  • nordiques!
    Gast
    • 18. März 2004 um 11:19
    so, hab jetzt diesem älteren thread wieder ausgegraben, weils so gut paßt:

wien verhandelt angeblich mit frederic chabot, der lt. eishockey news in dieser saison so an die 110 000€ netto in nürnberg verdient hat ... weiters will man, im falle eines nhl-lock outs, divis holen (heuer 400 000$ in st.louis) und einen platz für einen nhl-star freihalten (das durchschnittliche gehalt zb in st.louis betrug heuer fast 900 000) ..

soweit zum schmafu mit den billigen legionären ... :sly:
  • Flanagan
    Nationalliga
    • 18. März 2004 um 12:24
    @ nordiques!

Hallo,

Also das mit Chabot, Divis und NHL-Star halte ich für ziemlich unrealistisch. Denn zum x-ten Male wo soll die Kohle dafür herkommen selbst wenn Divis für die Hälfte spielt ist er nicht finanzierbar. Chabot 110000 Euro netto. Baumgartner spielte die letzte für 35000 Wieselthaler spielt für 10000 Euro. Chabot ist natürlich ein anderes Kaliber aber mit diesen Beträgen hat man ja bald eine Linie zusammen.

Das mit dem NHl-Star ist auch so eine Sache, denn beim letzten Streik der NHl spielte ja auch Sillinger beim CE Wien, keine Ahnung für wieviel Geld aber man konnte ihn sich damals für diese begrenzte Zeit leisten. Vielleicht würde ja Schmied diesen wieder selber zahlen.

LG

Brian Flanagan
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™