1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Pro & contra dem Vorschlag

• christian 91
  • 13. Februar 2004 um 17:35
  • Eiskalt
    NHL
    • 14. Februar 2004 um 14:04
    Die besten setzten sich durch stimmt, nur sind es halt zuwenige m.M.n..
    Die Liga ist stärker geworden in den letzten 2/3 Jahren, einige junge Spieler, die jetzt bundesligatauglichich sind, würden es jetzt nicht mehr schaffen, vermute ich. Ich glaube, daß eine schwächere Liga mit mehr Vereinen dem österr. Hockey mehr Impulse geben kann.
    Bei 10 Vereine mit 2 Legionären würden viele Nationalligaspieler aber auch viele Jugendspieler zum Einsatz kommen, die derzeit zu schlecht für die Liga sind. Die Standardabweichung bei der Qualität der BundesligaSpieler würde größer, wahrscheinlich sowohl zwischen Teams als auch in Teams. M.M.n. würde die Qualität der Liga langfristig wieder erheblich steigen. 2 Legionäre sind vermutlich zu wenig,  aber ich bin strikt gegen mehr als 4 oder 5. Damit hätte Eishockeyösterreich eine breitere Basis an Spielern, Talente die in der Liga nichts mehr/ zuwenig lernen können, müssen dann halt früher ins Ausland (schweiz/ Deutschland/ Skandinavien)
    Nachhaltige Konzepte fürs österr. Eishockey werden halt leider nicht verfolgt werden, aber undenkbar sollts halt net sein, denn es ist nicht so, daß es nur einen Weg gibt.

Ps.: Es ist nicht so, daß ich immer dieser Meinung war bez. Ligaentwicklung, hab früher ähnlich gedacht/argumentiert wie iceman in seinem Posting. Auch wollte ich als zahlender Zuschauer ein Mindestspielniveau haben und hab anfangs den 4erliga Zeiten trotz KacMeistertitel nachgetrauert, weil mir die Liga am Anfang zu "schwach" war. Inzwischen freu ich mich halt auch über die vielen Youngsters die den großen Cut genutzt haben und immer stärker werden. Und mehr Legionäre bedeuten halt m.M. nach daß sich immer weniger junge Spieler durchsetzten....
  • nordiques!
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 14:16
    [QUOTE]Zitat (devil @ Feb. 14 2004,13:59)
    als idiotisch wird nur das bezeichnet, was auch wirklich idiotisch ist.[/QUOTE]
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@iceman

stimmt, nur die besten setzen sich durch, aber wennst die basis net hast, werden eben net sehr viele beste übrigbleiben; und gute oder normale noch weniger ... und die teuren heimischen spieler sind ja das produkt dieser zeit, wo sich nur die besten durchsetzen haben können - und darum sinds ja auch nur so wenige und können jetzt die preise bestimmen ...

je höher das niveau ist, desto weniger werden die spieler, die einen unterschied ausmachen können - und die können dann die preise treiben; und der kill sind ja net die top-leute, der kill sind die kosten für die dritten und vierten linien, und so wird dann halt die könig/pilloni/strobl 'und wie sie alle heißen' -klasse weiter ihr gehalt eben für work in der dritten linie erhalten ...

also nochmals: was soll sich mit 2 ausländern von den kosten her mehr ändern? rausfallen werden nur hinten die beiden jungen spieler, weil es sich kein klub leisten kann, net erfolgreich zu sein ...

@executor

schon mal gedanken drüber gemacht, daß sich österreich eine reine profiliga im eishockey gar nit leisten kann?
  • WOLF74
    Nationalliga
    • 14. Februar 2004 um 14:17
    [QUOTE]Zitat (devil @ Feb. 14 2004,13:59)
    [quote=WOLF74,Feb. 14 2004,13:51][quote=Executor,Feb. 14 2004,13:41]da gibts lieber immer jedes jahr ne ost/west front die dem eishockey mehr schadet als alles andere[/QUOTE]
    that´s it! und darum wirds auch schwer werden in österreich eine ordentliche liga mit 8, oder 10 vereinen aufzubauen. anstatt selber vorschläge zu machen, wie es besser werden könnte, tut man die von anderen als quasi idiotisch bezeichnen.[/quote]
    als idiotisch wird nur das bezeichnet, was auch wirklich idiotisch ist.[/quote]

wirklich??? wo sind denn dann die vorschläge eines kac, vsv, oder innsbruck??? ein nein alleine ist mir ehrlich gesagt zu wenig!

der österreichische weg ist sicher der beste, nur man vergisst, dass es jetzt um keinen deut besser ist als vorher war!!! und warum? jetzt kosten halt die wenigen guten österreicher so viel, dass sie sich nur wenige vereine mehr leisten können. echt klasse entwicklung!!!
  • iceman
    LaLaLand
    • 14. Februar 2004 um 14:25
    • Offizieller Beitrag
    [quote=Eiskalt,Feb. 14 2004,14:04][/quote]
    [QUOTE]Zitat
    eiskalt postete:
    Die besten setzten sich durch stimmt, nur sind es halt zuwenige m.M.n..[/QUOTE]

weil es nicht mehr gibt, im moment

[QUOTE]Zitat
    Ich glaube, daß eine schwächere Liga mit mehr Vereinen dem österr. Hockey mehr Impulse geben kann. [/QUOTE]

und die wären ? die österreichische liga wird schwächer, ergo auch das team... mit den nachrükenden ostblockstaaten wäre der abstige in die zweite liga die folge

[QUOTE]Zitat
    Die Liga ist stärker geworden in den letzten 2/3 Jahren, einige junge Spieler, die jetzt bundesligatauglichich sind, würden es jetzt nicht mehr schaffen, vermute ich. [/QUOTE]

die wirklich gute setzten sich immer durch !! den die trainer sind ja auch keine trottl. die sehen schon wer das potential hat und wer nicht ...

[QUOTE]Zitat
    Bei 10 Vereine mit 2 Legionären würden viele Nationalligaspieler aber auch viele Jugendspieler zum Einsatz kommen, die derzeit zu schlecht für die Liga sind. Die Standardabweichung bei der Qualität der BundesligaSpieler würde größer, wahrscheinlich sowohl zwischen Teams als auch in Teams. M.M.n. würde die Qualität der Liga langfristig wieder erheblich steigen.[/QUOTE]

wie schon oben erwähnt. wenn man den fixplatz hat, nur weil man österreicher ist. quält man sich nimmer. geld verdient man so oder so. und leider reicht das den meisten....

[QUOTE]Zitat
    2 Legionäre sind vermutlich zu wenig,  aber ich bin strikt gegen mehr als 4 oder 5. [/QUOTE]

aha, jetzt doch mal einer mehr...

[QUOTE]Zitat
    Damit hätte Eishockeyösterreich eine breitere Basis an Spielern, Talente die in der Liga nichts mehr/ zuwenig lernen können, müssen dann halt früher ins Ausland (schweiz/ Deutschland/ Skandinavien)  [/QUOTE]

aha, die guten sollen also ins ausland gehen, und dort besser werden... DER REST ( so nen ich das mal ) soll halt weiter in österreich rumkrebsen. wird genau gar nix bringen. die liga wird schwach und uninteressant... keine zuschauer... etc.. liga kaputt

[QUOTE]Zitat
    Nachhaltige Konzepte fürs österr. Eishockey werden halt leider nicht verfolgt werden, aber undenkbar sollts halt net sein, denn es ist nicht so, daß es nur einen Weg gibt. [/QUOTE]

vielleicht liegt es daran, das neue konzepte sofort verteufelt werden? wie jetzt zum beispiel ?
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • iceman
    LaLaLand
    • 14. Februar 2004 um 14:29
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ Feb. 14 2004,14:16)
    @iceman

stimmt, nur die besten setzen sich durch, aber wennst die basis net hast, werden eben net sehr viele beste übrigbleiben; und gute oder normale noch weniger ...[/QUOTE]
    linz geht schon einen weg. das "farm team" team in der NL.

ich wäre eventuell für einen SCOUT pro team, der sich nur mit dem sichten der nachwustalente beschäftigt. die in der NL, Kärntner Liga, Oberliga ,....  spielen.

das würde sicher auch was bringen. und wäre ned so teuer...

ps: ich finds gut ds wir diesmal zivilisiert streiten... :biggrin: :biggrin:
  • Eiskalt
    NHL
    • 14. Februar 2004 um 14:55
    @iceman
    1.)Österreich braucht mehr bundesligataugliche Spieler.
    2.)Österreich braucht mehr als 6 oder 7 Vereine.

Durch mehr Legionäre wird keiner der beiden Doktrinen erfüllt, wenn dann höchstens kurzfristig.
    -> Qualität der Liga senken. Es setzten sich mehr junge österr. Spieler durch und haben die Chance sich weiterzuentwickeln, die sie sonst nicht hätten. Die Vereine wiederum sind unter diesen Bedingungen eher bereit die Nachwuchsarbeit zu forcieren.

Daß dieses Konzept den Abstieg aus der A-Gruppe zur Folge haben muß, bestreite ich. Das Gerüst des Teams bilden nämlich die Legionäre.

Trainer sind keine Trottel, doch müssen die halt auch anderen Kritereien genügen als der Nachwuchsheranführung. Judex, Koch etc. setzten sich sowieso durch, ok, aber ein Urban, ein Ban, Lange oder Holzleitner vielleicht nicht. Österreich braucht für eine gesunde Bundesliga aber auch mehr Spieler dieses "Kalibers". Das Niveau sinkt kurzfristig, langfristig gibts dann eine Bundesliga mit mehr österr. bundesligatauglichen Spielern, mehr Vereinen und auch mehr Konkurrenz unter den Spielern. Wenn daß Problem jetzt dieses ist, daß wir für 8 Vereine zuwenig Spieler haben, wird das Problem durch mehr Legionäre nicht gelöst, sondern nur die Symptome behandelt.

Das Ziel der Talente wirds halt sein möglichst schnell gut genug für eine stärkere Liga zu sein. Wenns gleich zufrieden sind, was wahrerweise österr. ist, dann werdens unser Hockey langfristig auch nicht nach vorne bringen. Doch glaub ich, daß es genug ergeizige Sportler gibt, die diese These widerlegen werden.

Eine schwächere Liga ist uninteressanter? vielleicht! Leichter zu finanzieren? ja! bald kaputt? eindeutig nein! -> wieso sollte sonst die sportl. schwächere Nat. Liga boomen???

Mehr Legionäre ist wohl alles andere als ein neues Konzept. Ich bin dagegen, verteufeln tu ichs net.
    christian 91
    NHL
    • 14. Februar 2004 um 14:59
    [QUOTE]Zitat (iceman @ Feb. 14 2004,14:29)
    ich wäre eventuell für einen SCOUT pro team, der sich nur mit dem sichten der nachwustalente beschäftigt. die in der NL, Kärntner Liga, Oberliga ,....  spielen.

das würde sicher auch was bringen. und wäre ned so teuer...[/QUOTE]
    applaus - applaus - applaus !

an so was hab ich auch schon mal gedacht (gedankenklau :butbut: ) *lol*
    hab diesen gedanken eben wieder ad acta gelegt weil von meiner warte aus so was eh scheinbar standard sein sollte!!??

nehmen wir mal das paradebeispiel christoph brandner!
    was wäre wenn er vom EC KAC maybe etwas früher entdeckt worden wäre?zwei jahre früher DEL/NHL?
    ein scout pro team der wirklich alles abgrast,angefangen bei sagen wir mal 12 - 14 jährigen,um frühzeitig das talent/potential zu erkennen und dann zielgerichtet zu forcieren :exclamation:

beispiel gefällig?
    thommy cijan war fußballer/eishockey spieler,entschied sich dann für den richtigen weg!
    thommy koch gleich,entschied sich ebenso richtig!
    was ich damit sagen will?:
    ex spieler/experten gehören auf solche talente angesetzt,rechtzeitig um solche "zweischneidigen" sportler gar nicht erst auf dumme gedanken kommen zu lassen - zum beispiel!

jüngstes beispiel bezüglich forcierung:ein gewisser herr grabner,eliteliga kärnten,gestern gegen die linzer das erste mal glaube ich bundesligaluft geschnuppert!!
    okay,das ist nun ein leichtes beispiel,aber es gibt andere die frühzeitig drohen zu versauern!!und ein scout ist eben da um diese "schicht" zu suchen,zu fördern und maybe zu ernten!
  • iceman
    LaLaLand
    • 14. Februar 2004 um 15:06
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat
    eiskalt postete
    @iceman
    1.)Österreich braucht mehr bundesligataugliche Spieler.
    2.)Österreich braucht mehr als 6 oder 7 Vereine.[/QUOTE]

1. yap, das stimmt. hab ich auch nie bestritten..

2. yap, stimmt auch. hab ich da was dagegen gesagt ?

[QUOTE]Zitat (Eiskalt @ Feb. 14 2004,14:55)
    wieso sollte sonst die sportl. schwächere Nat. Liga boomen???[/QUOTE]
    weils da 100.000 lokalderbys gibt....
  • Eiskalt
    NHL
    • 14. Februar 2004 um 15:07
    Ein falscher Schritt wär so ein Team nicht, doch Sichten allein reicht nicht, es müssen mehr Talente produziert werden, quantitativ heißt das größere Nachwuchsabteilungen aller BL und NL Vereine, qualitativ heißt das bessere Nachwuchstrainer, mehr Eiszeit -> mehr Eishallen,..
    Nur ohne Grund wird diese Entwicklung net stattfinden.

Nur die Derbys sind auch net "schuld". Abträglich sind natürlich a net.
  • iceman
    LaLaLand
    • 14. Februar 2004 um 15:18
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (Eiskalt @ Feb. 14 2004,15:07)
    Ein falscher Schritt wär so ein Team nicht, doch Sichten allein reicht nicht, es müssen mehr Talente produziert werden, quantitativ heißt das größere Nachwuchsabteilungen aller BL und NL Vereine, qualitativ heißt das bessere Nachwuchstrainer, mehr Eiszeit -> mehr Eishallen,..
    Nur ohne Grund wird diese Entwicklung net stattfinden.

Nur die Derbys sind auch net "schuld". Abträglich sind natürlich a net.[/QUOTE]
    ich frage wieder, woher soll man die nehmen ? noch mehr , etc..

eishockey ist ned skifahren oder fußballspielen. da brauchst ne halle ( kostet geld ), gutgeschulte nachwuchstrainer ( in österreich mangelware ) ...

eishockey ist ned ein volkssport in österreich. es wird nicht von genügend kindern betrieben. auch wenn die liga boomt, und den vereinen die nachwuchabteilungen eingerannt werden, so sind die plätze dort sehr begrenzt. und so manches talent scheitert dann leider schon an der grenze zum aufgenommen werden, weil kein platz mehr ist..

eishckey wird in österreich, leider, eine randpsortart bleiben. es wird nie genügend gute einheimische spieler geben, um bis zu 10 BuLi mannschaften zu bestücken. daher müssen leider legionäre ins land geholt werden. an denen sich die wenigen wirklich guten jungen spieler aufbauen können.

mir wäre auch lieber wenn wir so wie in der schweiz mit 3 legionären auskämen. in österreich spielts das halt leider ned. ich sehe das eher realistisch trostlos. leute die von einer 10 liga mit 2 - 3 legionären und hohem niveau sprechen, sind für mich träumer. ( was ja nix schlechtes sein muß )
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 14. Februar 2004 um 15:35
    Ja Derbys sind in der Nationalliga klasse.
    Ein Nationalligaderby Dornbirn - Lustenau bringt über 4.500 Zuschauer, kann das das Derby VSV - KAC mithalten??
    Auch wenns ne Ausnahme war. Die Vorarlberger NL Mannschaften Lustenau, Dornbirn haben nen Schnitt von 1000 Zuschauern pro Spiel. Feldkirch hat in der BL ca. 1500 und ein Budget das mehr als das doppelte von Lustenau bzw. Dornbirn ist. Trotz billigen Legionären, Austros und "schlechten" Österreichern.

Mehr Legionäre ist der zum wiederholten Male falsche Weg. Auch das Nationalteamt profitiert ned wirklich davon. Die Erfolge des Jetztigen Nationalteams sind schon fast größer als die die unser Kanadisch/amerikanisch Österreichischers hatte. Jugendarbeit? Kann sich dann eh keiner mehr leisten außer den Kärtner die dafür (Gott sei Dank) immer Geld übrig haben. Siehe VEU Feldkirch z.b.

Gute Legionäre gibts wie Sand am Meer? Achja? auch solche die gerne in Österreich spielen oder muss man die Qualitativ hochwertigen Legionäre nicht auch mit Geld locken? Jedes Jahr mit mehr Geld?

Ist es so schwer zu begreifen das Eishockey in Österreich auf die Dauer nur funktionieren kann wenn es eine breite Basis gibt? Jeder hier hat x-fach miterlebt, wie es NICHT funktioniert. An und für sich wissen auch die meisten wies funktionieren könnte. Aber zurückstecken tut keiner und wenns einer tut dann sind diejenigen Vereine die Buhmänner (Zell am See, Lustenau, Kapfenberg, Zeltweg) oder lt ORF Vorarberg (Lustenau, Dornbirn weil sie keine Ambitionen Zeigen ihr Budget zu vervierfachen um dann in der ersten Liga Prügelknaben zu spielen)
  • Eiskalt
    NHL
    • 14. Februar 2004 um 15:43
    ->Mehr Mannschaften in der Bundesliga würden den Sport ja auch österreichweit populärer machen.
    ->Regulationstheorie, es müssen Strukturen geschaffen werden, die die Vereine/den Markt zu intensiverer Nachwuchsarbeit animieren/zwingen.
    Wenn die Vereine auf Nachwuchsarbeit in größerem Maße angewiesen sind, investieren sie mehr Geld in diese.

Zur Zeit ist es halt scheinbar billiger, wenn man bei sportl. Problemen die Legionäre tauscht oder Austros einbürgert, erscheint mir nicht als effizientere Investition in  die Zukunft von Eishockeyösterreich.
    Das "hohe" Niveau der skizzierten Liga und die notwendige Popularität kommt net von heut auf morgen oder übermorgen, stimmt, ABER langfristige Konzepte gehören her, denn so weiterwursteln wie jetzt bringt  nichts. Mir persönlich fällt halt kein besseres Konzept ein, heißt nicht daß es net bessere und realistischere Wege gibt, die nicht in alte Fehler verfallen.
    Der Weg der nun scheinbar wieder beschritten wird hat halt m.M.n. einfach kein Potential, ist aber sicher der bequemste und wird deshalb gegangen werden.

Ps.: Soweit Eiskalts "Wort zum Samstag" :devil: :biggrin:
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 14. Februar 2004 um 15:46
    [QUOTE]Zitat (iceman @ Feb. 14 2004,15:18)
    eishockey ist ned ein volkssport in österreich. es wird nicht von genügend kindern betrieben. auch wenn die liga boomt, und den vereinen die nachwuchabteilungen eingerannt werden, so sind die plätze dort sehr begrenzt. und so manches talent scheitert dann leider schon an der grenze zum aufgenommen werden, weil kein platz mehr ist..

eishckey wird in österreich, leider, eine randpsortart bleiben. es wird nie genügend gute einheimische spieler geben, um bis zu 10 BuLi mannschaften zu bestücken. daher müssen leider legionäre ins land geholt werden. an denen sich die wenigen wirklich guten jungen spieler aufbauen können.[/QUOTE]
    zuwenig Kinder und zuwenig Ausbilungsplätze???

Der Grund ist einfach. Die Vereine Sparen sich lieber das Geld für einen Ausbildungsplatz um es dem nächstbesten ausgebildeten Österreicher in den allerwertesten zu stecken.
  • eismeister
    KHL
    • 14. Februar 2004 um 16:00
    Mehr Ausländer sind der tot mancher Vereine wie mitte der 90 er. 2. Bekommen die jungen weniger Chancen und auf dauer wird es der Absturz der Nationalmanschaft.
  • iceman
    LaLaLand
    • 14. Februar 2004 um 16:01
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (Eiskalt @ Feb. 14 2004,15:43)
    [/QUOTE]
    [QUOTE]Zitat
    ->Mehr Mannschaften in der Bundesliga würden den Sport ja auch österreichweit populärer machen.[/QUOTE]

mal abgesehen, das wir wie schon erwähnt, ned genügend spieler haben. von wo willst du das geld nehmen ? soviele potente sponsoren gibts auch ned....

[QUOTE]Zitat
    ->Regulationstheorie, es müssen Strukturen geschaffen werden, die die Vereine/den Markt zu intensiverer Nachwuchsarbeit animieren/zwingen.[/QUOTE]

zwingen kannst schon mal gar ned. wir leben imer noch in einer demokratie, und selbst beim verband gibts keine diktatur ( mal abgesehen von den schiris.. :biggrin: )

und wie soll diese "Struktur" den aussehen ? wie gesagt, neue idee werden grundsätzlich niedergemacht... leider.

animieren kannst höchstens mit geld. und das hat der verband ned....

[QUOTE]Zitat
    Wenn die Vereine auf Nachwuchsarbeit in größerem Maße angewiesen sind, investieren sie mehr Geld in diese. [/QUOTE]

das machen auch immer mehr teams in letzter zeit. kann da immer wieder linz als beispiel nehmen...

[QUOTE]Zitat
    Zur Zeit ist es halt scheinbar billiger, wenn man bei sportl. Problemen die Legionäre tauscht oder Austros einbürgert, [/QUOTE]

es ist nun mal so das die legionäre DIE stützen des team sind oder sein sollen. und wenn die ned entsprechen, muß man sie austauschen. weil ein gleichwertiger österreicher, meist weit mehr kostet oder sowieso ned vorhanden ist...

und wann wurde das letzte mal einer eingebürgert ? der letzte "Austro" ( oh wie ich dieses wort hasse ) ist der marc süczs. und er hat immerhin eine österreichische mutter... und er ist ja auch kein schlechter spieler. immerhin ist er nationalspieler....

[QUOTE]Zitat
    Das "hohe" Niveau der skizzierten Liga und die notwendige Popularität kommt net von heut auf morgen oder übermorgen, stimmt, ABER langfristige Konzepte gehören her, denn so weiterwursteln wie jetzt bringt  nichts.[/QUOTE]

für langfristige konzepte haben die meisten verantwortlichen keine nerven. es zählt der momentane erfolg. leider. ist aber so.

[QUOTE]Zitat
    Mir persönlich fällt halt kein besseres Konzept ein, heißt nicht daß es net bessere und realistischere Wege gibt, die nicht in alte Fehler verfallen.[/QUOTE]

weil schon alles probiert wurde.... viele legionäre - wenige legionäre .. scheint beides ned zu klappen. unsere zwei nhl spieler kommen aus der zeit der vielen legionäre. also scheiont das ned soooo megaschlecht gewesen zu sein. auch wenn die liga zamgebrochen ist.

da vanek, pöck, setzinger, brückler sind schon in jungen jahren ins ausland gegangen. und haben sich dort durchsetzten müssen. haben sich ihren stammplatz erkämpfen müssen und sind deshalb, neben nat. talent, so gut. wenn sie den fixplatz gehabt hätten, wer weiß was aus ihnen geworden wäre...

[QUOTE]Zitat
    Der Weg der nun scheinbar wieder beschritten wird hat halt m.M.n. einfach kein Potential, ist aber sicher der bequemste und wird deshalb gegangen werden.[/QUOTE]

er ist sicher der bequemste, aber der im moment, leider einzig mögliche.
    christian 91
    NHL
    • 14. Februar 2004 um 16:13
    [QUOTE]Zitat (Wolfgang @ Feb. 14 2004,15:35)
    Ja Derbys sind in der Nationalliga klasse.
    Ein Nationalligaderby Dornbirn - Lustenau bringt über 4.500 Zuschauer, kann das das Derby VSV - KAC mithalten??
    Auch wenns ne Ausnahme war.[/QUOTE]
    neidlose anerkennung meinerseits!

ps:auch wenns nicht mehr so ist wie früher,wir können durchaus mithalten,auch bei acht derby's!
    villach 4600 - 4900
    klagenfurt 5000 - 5500
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 14. Februar 2004 um 16:16
    [QUOTE]Zitat (iceman @ Feb. 14 2004,16:01)
    da vanek, pöck, setzinger, brückler sind schon in jungen jahren ins ausland gegangen. und haben sich dort durchsetzten müssen. haben sich ihren stammplatz erkämpfen müssen und sind deshalb, neben nat. talent, so gut. wenn sie den fixplatz gehabt hätten, wer weiß was aus ihnen geworden wäre...[/QUOTE]
    100 punkte
  • iceman
    LaLaLand
    • 14. Februar 2004 um 16:26
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (Wolfgang @ Feb. 14 2004,15:46)
    zuwenig Kinder und zuwenig Ausbilungsplätze???

Der Grund ist einfach. Die Vereine Sparen sich lieber das Geld für einen Ausbildungsplatz um es dem nächstbesten ausgebildeten Österreicher in den allerwertesten zu stecken.[/QUOTE]
    ich kann mich nur wiederholen ..

wo keine kinder/jugendliche da sind, wo willst die kohle reinstecken. eishockey ist ned fußball wo du auf der straße sogar spielen kannst. du brauchst ne eisfläche, eine ned billige ausrüstung ( und die mehrfach - das kind wächst ja ), und in zeiten wie diesen haben die eltern auch nimmer die mörderkohle. also gehen die kinder lieber zum fußball und ned zum hockey. eishockey ist in österreich eine randsportart.

zeig mir mal den verein der allen jungendspielern die komplette ausrütung zahlt. ich glaube das gibts ned mal beim KAC. kann mcih aber täuschen.

in österreich gibt es 23! eishallen. in der schweiz ( mit der ja viele österreich vergleichen )  gibts über 160 !!

die haben eine weit größer unterstützung des sport als in österreich. da kann man sich leisten eine liga mit nur 3 legionären auf dem spielberichtsbogen ( haben ja auch 5 ) leisten.
  • Eiskalt
    NHL
    • 14. Februar 2004 um 17:00
    Bist dir da sicher, hätt schon mehr geschätzt. 3 fallen mir spontan in wien ein , 2 in Klagenfurt (mit Trainingshalle), Villach, Wolfsberg, Steindorf, (Velden und Spittal vielleicht), St. Pölten haben eine....Vorarlberg hat sicher einige...

Zu den Strukturen, aufzwingen kann man  niemanden was, klar, doch kann ich mir vorstellen, daß wenn die wichtigsten 4/5 Vereine  einen langfristigen (8-15 jahre) Plan entwickeln, der auch für "Kleinvereine" wie Zell und Lustenau realistisch und attraktiv ist, daß dann auch die anderen Vereine bei dieser Liga mitziehen, da es keine Alternative gibt außer Lichteraus oder eine wirkl. unattraktive NL.
    Die Bedingungen/Richtlinien dieser neugegründeten Liga müssen in eine Richtung gehen, die auf eine ausgeglichene und jugendfördernde Liga abzielt. D.h. es muß realistisch sein, daß auch Zell oder Kapfenberg alle paar Jahr die Möglichkeit hat um den Titel mitzuspielen. Wirtschaftliches Risiko minimieren, müßte ein weiterer Punkt dieser Richtlinien sein.
    Wenn ichs mir im Detail überlegt hab, werd ichs posten, hab jetzt leider keine Zeit. Das weder die Platzhirsche Kac/VSV noch die neureichen WIngs/Caps/Haie in diese Richtung drängen ist mir schon klar.  Aber irgendwann siegt vielleicht der zwanglose Zwang des besseren Arguments (wenn die 4er Liga droht) :biggrin:  .
    eingeb. "austros" der letzten Jahre neben Scüzs: Tropper, Suorsa, Hala, -Rebek soll eingebürgert werden, Foster sollte aber dann hats der VSV doch sein lassen ggg
  • Executor
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 17:22
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ Feb. 14 2004,13:59)
    maybe hat jeder das recht auf seine eigene miterlebten pleite und maybe hast du ja in der hinsicht noch net das vergnügen gehabt, daß dein klub den bach runtergeht ...

warum soll ein konzept, daß sich schon xmal als untauglich erwiesen hat (net nur bei uns), beim x-ten versuch plötzlich hinhauen? ... und warum probiert mans trotzdem immer und immer wieder mit dem gleichen alten schmäh (oder glaubst, die finanzielle seligmachung durch mehr ausländer ist eine erfindung der capitals?)[/QUOTE]
    irgendwie reden wir aneinander vorbei. das "gegenkonzept" funktioniert aber nun mal leider auch nicht. die preise der österr. spieler wird dermassen in die höhe getrieben dass es vollkommen egal ist ob man sich "teure" legionäre holt,auf hohem niveau spielt und dann pleite geht oder eben teure österreicher holt und die ganze leier mit einem niedrigerem niveau durchzieht.letzten endes gibt es genau ein ergebnis: finanzielle krisen.
    und vll noch mal schematisch mein friede freude eierkuchen konzept.
    die bl kader mit mehr ausländern ergänzen um so mehr spielermaterial zu erhalten. und bei aller liebe: ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass ein legionär, der die gleiche leistung bringt wie ein österreicher nicht um längen billiger ist. man darf dann halt nicht ausschliesslich "kracher" mit nhl erfahrung holen.
    den nachwuchs muss man dann eben über die nl einschleusen (nl wird ja auch leistungsstärker) denk mal eben den weg den linz gewählt hat (vll bringen die caps nächstes jahr doch noch die 48er wer weiss).
    damit wäre für die jugendspieler mit einem art treppensystem der aufstieg möglich: jugendliga-nl-bl).
    mag simpel klingen aber für mich ist das der beste weg.
  • mauti99
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 17:26
    @ Eiskalt:

Hast vollkommen recht!! Die Jugend muss einfach im Mittelpunkt stehen! Aber das wird eben nur über Gentlemen Agreement´s geschehen.

Was ich mir zB. vorstellen kann wäre eine strikte Begrenzung der Spieler auf dem Spielbericht.
    Angenommen: 6 Verteidiger + 12 Stürmer; hätte ich jetzt 4 Legio´s, und mind. 4 U-23 und 2 U-20 Spieler, bleibt nur mehr für 8 Österreicher über 23 Platz auf dem Spielbericht! Im laufe der Jahre würden sich die "Älteren" auf mehrere Vereine aufteilen müssen!!

Würde so aussehen:
    max. 4 Legio
    min. 4 U-23
    min. 2 U-20
    max. 8 Ü-23 Österreicher
    Ein 7.Verteidiger oder 13.,14.Stürmer usw. müsste auch U-20 Spieler sein. Würde ein Legio im Tor stehen, muss ein weiterer U-20 Spieler am Feld agieren. Und höchstens 2 Austros im Team.

So hätten auch Teams mit guter Nachwuchsarbeit(Zell/See, Lustenau, WE-V) Chancen in der Liga!

Hab mich warscheinlich sehr kompliziert ausgedrückt, sorry!
    Ist ja nur eine Idee, den das die Gentlemen´s Agreements nicht halten, sah man schon letztes Jahr an der Legio-Regel!!

lg mauti99
  • iceman
    LaLaLand
    • 14. Februar 2004 um 17:47
    • Offizieller Beitrag
    @mauti

also dein vorschlag ist wirklich der naja, unrealistischte.

ich bitte dich. 8 Ü23 spieler pro team. sprich in einer 10 liga könnten nur 80!! spieler aus österreich spielen. das ist doch kompletter blödsinn !!

und in einer 8 liga gar nur 64 !!

dein plan scheint mir ned sehr durchdacht zu sein... was sollen den die anderen machen ? stempeln gehen ??

das ist ja wie ein berufsverbot für österreichische eishockeyspieler!!

schwachsinn !! sorry, sehr drastisch, ist aber so...
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 14. Februar 2004 um 17:49
    also bitte, was sind das für vorstellungen????

keine fixpläzte für österreicher, egal wie alt!
    einzig die leistung der jugendlichen gilt als entscheidend ob und wann sie spielen, fixplätze sind leistungskiller, mehr nicht!
    eine realistische und durchführbare legionärsbegrenzung muss hier reichen!

ausserdem muss hier auch auf das angebot an für die liga tauglichen spielern beachtet werden, was hab ich davon wenn pro team 5 mitläufer dabei sind, die hockey zum abgewöhnen praktizieren, und auch nach 10000 einsätzen noch kein licht am ende des tunnels sehen. spielzeit bringt erfahrung, aber sicher nicht talent und können!

die dichte an guten und zukunftsträchtigen jungen ist extrem dünn bei uns, wir fischen nicht aus der breiten masse, sondern hoffen das bei den wenigen jungen die hockey spielen, einige gute dabei sind.

und die setzen sich dann in der regel auch durch!
  • Eiskalt
    NHL
    • 14. Februar 2004 um 18:36
    Eine gewisses Maß an Leistungsorientiertheit darf natürlich nicht verloren gehen, nichtsdestoweniger sollte das GA :confused: die Vereine dazu verpflichten mehr und besser Nachwuchsarbeit zu betreiben,
    - ich kann mich leider net genau daran erinnern, aber hab einmal über die Zahl der aktiven Hockeyspieler in der Slowakei und in Österreich gelesen und der Unterschied war dafür daß man mit dem Weltmeister vergleicht gar net so eklatant.

Die Spielerdecke ist dünn in einem kleinen und an Eishockey mäßig interessierten Land wie Österreich, doch glaub ich schon, daß intelligentere Konzepte für Liga und Nachwuchsarbeit als die derzeit praktizierten mehr aus diesem Reservoir an Hockeyspielern machen könnten.
  • mauti99
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 19:11
    Es ist klar, dass wenn eine gewisse Anzahl von Jungen eingesetzt wird, natürlich Österreicher, es irgendwo Beschränkungen gibt.

Aktuell sind 65 (Feld-)Spieler in der BL über 23, natürlich werden die U-23 Spieler älter, deswegen ist dann auch eine größere Breite für mehr Vereine möglich.

Von den jetzigen Kadern würde sich nicht viel ändern aber in den nächsten Jahren kann man da schon an eine 10er, 12er Liga denken. Einzig die Austros müssten bei F´kirch und den Caps von 4 auf 2 herabgesetzt werden und bei den Black Wings von 3 auf 2.

Und bei der min. 2 U-20 Spieler und 4 U-23 Spieler-Regelung hätten bis auf die Black Wings keiner Probleme.

Die Begrenzung der Ü-23 Spieler dient ja nur dazu dass die Jugend zum Spielen kommt. Weil zB. bei den Black Wings könnte ich auch Obermayr, Mayr und Holzleitner auf den Spielbericht schreiben, aber die putzen 60 min die Schläger der Anderen.

lg mauti99
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™