1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Pro & contra dem Vorschlag

• christian 91
  • 13. Februar 2004 um 17:35
1. offizieller Beitrag
  • christian 91
    NHL
    • 13. Februar 2004 um 17:35
    Eishockey: Schnapsidee - Wien will mehr Legionäre!

KAC und VSV forcieren den eigenen Nachwuchs, doch die Vienna Capitals wollen Aufstockung der Legionärsplätze. Linz und Graz werden bei Liga-Sitzung am 21. Februar mitziehen. Njet des ÖEHV?

KLAGENFURT, VILLACH. Schon ein Wahnsinn: Da läuft die Meisterschaft der Eishockey-Bundesliga endlich wieder in geordneten Bahnen, gibt´s Spannung pur, sind die Fans begeistert und profitiert auch das Nationalteam vom vermehrten Einsatz der österreichischen Cracks, wollen plötzlich einige Klubs an den Bestimmungen rütteln.
    "Rädelsführer" sind die Vienna Capitals, die mit ihrem Villacher Präsidenten Martin Platzer "an einer tollen Mannschaft" für die nächste Saison basteln.
    "Wir haben schon Teamspieler von anderen österreichischen Vereinen fix unter Vertrag, Namen darf ich natürlich noch keine nennen", so Platzer.
    Bei der Liga-Sitzung am 21. Februar will Platzer den Antrag stellen, dass künftig sechs statt bisher vier Legionäre spielen dürfen oder EU-Ausländer den gleichen Status haben wie Österreicher.
    Linz und Graz sind bereits auf der Seite der Caps, total dagegen KAC und VSV.
    "Eine Schnapsidee", ärgert sich KAC-Vizepräsident Dr. Hellmuth Reichel, "wir sind diesen Weg schon einmal gegangen - und er hat Vereine in den Konkurs geführt. Wir haben so viele junge Leute in Österreich, sie muss man forcieren."
    Villachs Boss Seppi Mion ist gleicher Meinung: "Ich werd´ bei der Sitzung die Wiener fragen, ob sie verrückt geworden sind - oder ob sie gleich eine Fünfer-Liga ohne uns wollen."
    Für Mion fehlt der Grundsatzentscheid der Liga: "Will man den Markt komplett aufmachen und wie im Fußball einen reinen Profi-Betrieb, oder ziehen wir unsere Linie durch? Wir haben genügend österreichische Spieler - zwei Ausländer pro Klub würden schon genügen!"
    Hoffnung von KAC & VSV: Der ÖEHV muss den Plänen zustimmen - und wird wohl njet sagen.
    WALTER GRILL

ich glaube das dieses thema durchaus einen eigenen thread wert ist!

und abschließend noch ein spruch:
    "bei einer gesellschaft von bluffern kann es kein gentleman's agreement geben"
    VSV - boss guiseppe mion
  • nana
    Nationalliga
    • 13. Februar 2004 um 17:48
    Was sagn die Innsbrucker und die Feldkircher zu dem Thema?? Ich mein für Salzburg als Aufsteiger 6 Legionäre ok. Aber für alle anderen Clubs.. hmm.. da kann ma nur den Kopf schütteln.. :dozingoff:

Rot-Weiße Grüße
    nana
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. Februar 2004 um 17:59
    versteh die verrückten einer....... :angry:

allein die idee.....

gott, schmeiß hirn vom himmel!!!!!

lg, gertl
  • Minidisk
    EBEL
    • 13. Februar 2004 um 18:12
    [QUOTE]Zitat (gertl2 @ Feb. 12 2004,18:59)
    gott, schmeiß hirn vom himmel!!!!![/QUOTE]
    spitzen idee!

man sollte meinen, der ausdruck homo sapience hat was mit intelligenz zu tun

so kann man sich täuchschen. mache leute sind einfach nicht lernfähig. schwachsinnsidee, das... *kopfschüttel*
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 13. Februar 2004 um 18:15
    mir fehlen die worte!
  • Executor
    Gast
    • 13. Februar 2004 um 18:17
    [QUOTE]Zitat
    "Eine Schnapsidee", ärgert sich KAC-Vizepräsident Dr. Hellmuth Reichel, "wir sind diesen Weg schon einmal gegangen - und er hat Vereine in den Konkurs geführt. Wir haben so viele junge Leute in Österreich, sie muss man forcieren." [/QUOTE] das ist eine sehr zeitgerechte bemerkung. was ist dieses jahr?? feldkirch wirds wohl nicht überleben.davor wurde von zell und lustenau die notbremse gezogen sonst hätten wir das szenario wohl noch öfter.
    was fehlt ist in der tat die professionalität.

was diese änderung wirklich bewirken würde ist, dass die kärntner vereine ihren "jugendtrumpf" verlieren.
    in dem bereich sind sie nun mal allen anderen um jahre voraus.
    hab schon einmal ein kommentar in diesem forum dazu abgegeben. für mich stimmt das preis/leistungsverhältnis der österr. spieler nicht.
    legionäre auf diesem niveau gibt es haufenweise.und die sind 100% billig. aber wenn man sich immer nur topleute holt die alle anderen übertrumpfen sollen muss man halt auf seine finanzen schaun.und darauf schaun dass man sich nicht übernimmt.
    und mion sollte sich mal selber fragen wie kompetent bzw verrückt er selbst ist. vanek als "interessanten spieler einer jugendliga" zu bezeichnen topt immer noch alles.
    ein antrag ist ein antrag und nicht mehr.vll wirds bei einem solchen auch belassen werden
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 13. Februar 2004 um 18:44
    Mein Vorschlag dazu. Alle Teams die mit vielen Legionären agieren wollen sollen nächstes Jahr Partner aus Italien, Slowakei oder ??? suchen und eine gemeinsame Liga spielen.

Der KAC, VSV und Feldkirch steigen freiwillig in die NL ab. Ich glaube dort würde man uns alle mit offenen Armen empfangen.

Machen wir's - wie immer :devil: :lookaround: den Deutschen Nachbarn nach - lassen wir die Profis Profis sein und taufen die Nationalliga in Bundesliga um.
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 13. Februar 2004 um 19:06
    für jeden Ausländischen Spieler muss mind. 1 österreichischer U20 auf dem Spielbericht stehen, dann könnens von mir aus die Ausländerquote ganz freigeben.
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 13. Februar 2004 um 23:29
    ...bin dem Thema natürlich auch abgeneigt.

Was aber - exkl. der Finanzsituationen usw. - noch nicht zum sprechen kam: jetzt kommen teilweise (zB Feldkirch) schon wenig (zu wenig) Fans in die Hallen was ist dann wenn zB in Villach wieder mal zig Legionäre spielen würden. Erinnere an die "EU-Spieler-Saison" (Stephane Barin, Bruce Bell, Tom Karalis usw......) in welcher sich bei einem Kärntner Derby ca. 5 Kärntner gegenüber gestanden sind. Der Rest? -> teilweise (zB Karalis) unterdurchschnittlich schlechte "Legionäre". Jetzt ist alleine schon der Anreiz durch die vielen jungen Einheimischen gegeben, welche auch in/um der jeweiligen Stadt (teilweise mit uns) aufgewachsen sind. Ich bin jedenfalls an keinem "Kärntner-Nachbar-und-EU-Lands-Derby" interessiert... :baaa:

greetz
  • pippop0
    EBEL
    • 13. Februar 2004 um 23:38
    ehrlich gesagt will man die liga verbessern oder ewig auf dem gleichen stand bleiben! nur mit legionären wird es eine niveausteigerung geben und die guten jungen werden sich auch durchsetzen. wie gesagt die guten östterreichischen spieler sind sehr teuer und rar. man sieht ja wohin es heuer finanziell geführt hat. und ehrlich gesagt wenn man eine liga mit mehr clubs will kann man nur diesen weg einschlagen da viel zu wenig gutes spielermaterial vorhanden ist. und ehrlich gesagt habe mir heuer einige nationallligaspiele angesehen und das niveau dort ist mehr als nur dürftig. wenn jeder lieber so eine halbherzige liga will dann soll er dort hingehen und sich das dem fraueneishockey sehr nahe nationalligahockey ansehen. eishockey ist auch ein spiel mit körper. und mit dem nationalliganiveau werden wir im nationalteam wieder zweitklassig werden.
  • KAC-Dragon20
    EBEL
    • 14. Februar 2004 um 00:49
    Um den Kärntner Vereinen ihren "Jugend-Trumpf" zu nehmen wurde ja bereits dieses Jahr die U-21-Ausländer-Regelung eingeführt, mit welchem Erfolg ?? Ausser Jasko konnte sich wirklich keiner Durchsetzen. Das Niveau auf dem sich das Österreichische Eishockey momentan bewegt, ist mMn genau Richtig. Weiterentwickeln können wir uns wenn wir mal ein paar Jahre ne ordentliche, spannende, halbwegs konstante Liga auf die Beine gestellt hatten. Feldkirch ist an seiner Misere komplett allein Schuld, da kann keine Ausländerregelung oder Nachwuchsproblem was dafür. Ihr Problem war das sie zu früh auf Sieg stellen wollten, man kann halt nicht erwarten das man von Spielern wie Nasheim, Wheeldon etc. dasselbe Niveau wie vor 5 Jahren bekommt nur weil man ihnen mehr zahlt.

Ahja, und ich bin absolut, komplett CONTRA
  • nordiques!
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 01:13
    [QUOTE]Zitat (pippop0 @ Feb. 13 2004,23:38)
    und ehrlich gesagt habe mir heuer einige nationallligaspiele angesehen und das niveau dort ist mehr als nur dürftig. wenn jeder lieber so eine halbherzige liga will dann soll er dort hingehen und sich das dem fraueneishockey sehr nahe nationalligahockey ansehen. eishockey ist auch ein spiel mit körper. und mit dem nationalliganiveau werden wir im nationalteam wieder zweitklassig werden.[/QUOTE]

und wiedermal so richtig voll danebenghaut! 'kopfschüttel' ... möcht gar net wissen, was in deinem kopf noch alles an vorurteilen, vorverurteilungen, verallgemeinerungen und klischees aufs rausgepostet werden wartet? dem boni hätt man schon die volle ladung gegeben, dem claus sowieso immer, jetzt der gesamten nl - was kommt als nextes? ... as said, wills eigentlich gar net wissen ... :(

und zum thema:

habs eh befürchtet, daß der gute vorsatz net lang halten wird; die budgets hamma schon raufgschraubt, jetzt schau ma noch, daß die legionäre auch noch mehr und darum teurer werden ... es ist echt zum kotzen!

an die wiener träumerchen: mehr legionäre bedeutet eben net, daß da irgendwas billiger werden wird, sondern dann fängt der qualitäts- und preiskampf net nur bei den österreichern, sondern auch bei den legionären an; im endeffekt wird dann net - so wie jetzt - in die halbe mannschaft richtig investiert, sondern in 2/3 des teams geld reingepulvert, weil die dritten linien noch wichtiger werden; jeder, der was anderes herbeiträumt, braucht nur mal kurz ein paar jahre zurückblättern ...

frag mich, wo da die kosten gespart werden sollen? (oder sind die jetzigen legionäre - wie zb in wien ein craig oder werenka, in graz ein jan oder norris oder in linz ein inatranuovo oder ein simonton wirklich die armenhäusler in der klub salary-hierarchie?)

btw, trainer setzen im zweifelsfall und va druckfall fast immer auf legionäre & routiniers - und die habens ja dann zu genüge;

frag mich, wo & wie da die jungen vom höheren niveau profitieren sollen?

hoffe schon sehr stark, daß die liga & der verband doch noch einmal weitblick statt kurzfristiger erfolgsgeilheit gewinnen lassen; gerade die höhere anzahl an guten jungen spielern (auch fürs team) sollte doch selbst dem dümmsten gezeigt haben, daß der österreichische weg der richtige gewesen ist ...

wenn net, dann befürwort ich schon seehr stark die idee vom veu nostalgiker! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@nana

innsbruck ist derzeit angeblich auf der kac/vsv linie; bei feldkirch ist ja leider uu zu befürchtern, daß sie diese thema leider nimmer betreffen wird :(
  • Eiskalt
    NHL
    • 14. Februar 2004 um 01:43
    die spinnen die Wiener....

Ps.: Sollen lieber schauen daß sie selber mal Nachwuchs in die Kampfmannschaft einführen, Kandidaten gibts genug, - Rotter, Nödl, Dolezal, kleinen Privo....

PPS.: Die anderen Vereine gehören dazu gezwungen, auch mal die Nachwuchs"trumpf"karte zu spielen, bin für ne 10erLiga mit noch weniger Legionären (2) ... hätt ma vor ein paar Jahren auch mehr Legionäre gehabt, wer weiß obs dann Hager, Welser, Kaspitz, Klimbacher, Pfeffer, Reichel, Herzog, Auer, Grabherr-meier, Kühn, Pollross, Göttfried, Latusa, Judex, Mössmer, Iberer-Brüder, etc.etc.etc. noch im Profieishockey geben würd.
  • nordiques!
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 11:40
    [QUOTE]Zitat (Eiskalt @ Feb. 14 2004,01:43)
    hätt ma vor ein paar Jahren auch mehr Legionäre gehabt, wer weiß obs dann Hager, Welser, Kaspitz, Klimbacher, Pfeffer, Reichel, Herzog, Auer, Grabherr-meier, Kühn, Pollross, Göttfried, Latusa, Judex, Mössmer, Iberer-Brüder, etc.etc.etc. noch im Profieishockey geben würd.[/QUOTE]
    einige davon wahrscheinlich nimmer ...

btw, rotter & nödl ghören zum we-v, die ja ihren weg mit jungen spielern ziemlich konsequent gegangen sind; wenns ein bissl was von rivalität verstehen in wien (oder zumindest sowas aufbauen wollen), werden die beiden wohl net zu den caps wechseln ...

btw, wär eh zu früh, weil im aktuellen niveau der ersten liga kannst eh keinen 16-17 jährigen mehr viel eiszeit geben ...
  • Eiskalt
    NHL
    • 14. Februar 2004 um 11:58
    ich weiß daß Bindestrichler sind, und Rivalität hin oder her, ich finde solche Talente müssen mit 17 schon Bundesligaluft schnuppern. Wenn net de 2, wer dann? Es kommt wohl hauptsächlich drauf an, daß die Jungen die Chance kriegen in der 4ten zu spielen, dann steigern sie sich auch. Fördern UND Fordern ist das Motto. Noch ein Jahr Nationalliga ist sicher net ideal.
  • nordiques!
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 12:11
    [QUOTE]Zitat (Eiskalt @ Feb. 14 2004,11:58)
    ich weiß daß Bindestrichler sind, und Rivalität hin oder her, ich finde solche Talente müssen mit 17 schon Bundesligaluft schnuppern. Wenn net de 2, wer dann? Es kommt wohl hauptsächlich drauf an, daß die Jungen die Chance kriegen in der 4ten zu spielen, dann steigern sie sich auch. Fördern UND Fordern ist das Motto. Noch ein Jahr Nationalliga ist sicher net ideal.[/QUOTE]
    weiß nit, was mehr bringt? noch ein jahr nl und mit viel eiszeit in all key situations am eis stehen und va in der offeneren nl ihre offensivinstinkte fördern, oder 4.linie in einer wahrscheinlich vom niveau her höheren, aber defensiv ausgerichteten ersten liga, wo sie halt nie am eis stehen werden, wenns spiel eng ist?

was junge spieler brauchen ist va eiszeit (darum haben die sens ja auch den spezza 2 jahre in die ahl geschickt, um ihm diese eiszeit zu geben - und auch seine defensivarbeit zu stärken) ... und nachdem die liga ja realistisch gesehen als kompromiss wahrscheinlich einen zusätzlichen legionär erlauben wird (so mal meine theorie), wird auchs niveau weiter steigen; daß 17jährige regulars sind (wie noch vor 2,3 jahren) wirds halt immer weniger spielen ...

btw, die beiden sollten sowieso nach übersee gehen (falls sie ernsthaft an einer karriere im hockey interessiert sind), also wird sich diese thema hofffentlich eh erübrigen ...
  • Eiskalt
    NHL
    • 14. Februar 2004 um 12:20
    Skandinavien oder Übersee wär natürlich ideal, das mit der Eiszeit hat natürlich auch was Wahres. Ich würds den beiden schon zutrauen sich in der BLiga in die 4te Linie zu kämpfen. -Vor ein paar Jahren wars sicher leichter keine Frage, aber z.B. haben sich Kalt und Puschnig im gleichen Alter in der Kampfmannschaft schon die ersten Sporen verdient, und damals war die Liga stärker als jetzt.
  • nordiques!
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 12:38
    ist keine frage des zutrauens - weil das könntens mit sicherheit schaffen (haben ja auch zb der kerth oder der gerhard puschnig auch gschafft, um jetzt noch andere zu nennen); nur eben, obs ihnen jetzt persönlich wirklich soviel bringen würde? maybe hätts kerth, kalt und co auch noch mehr geholfen, wenns ein jahr toplinie in der nl spielen hätten können? who knows ...
  • Executor
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 13:05
    echt total produktive kommentare.die wiener spinnen und mit mehr ausländern geht jeder verein in der liga bankrott.
    ich find es echt faszinierend wie ihr die sachen seht.ok... jugendarbeit fruchtet in der weise wie die mom liga geführt wird sicher am meissten.
    aber dieser weg ist nicht haltbar. feldkirch haben wir dieses jahr wohl für die nächste zeit das letzte mal in der bl gesehn.
    zu den anderen vereinen tauchen auch immer wieder gerüchte auf.auch wenn die meissten frei erfunden sind und immer wieder auftauchen, es reicht wenn einige wenige wahr sind.
    die bl kann so kaum existieren.und irgendetwas muss geändert werden. die frage ist halt was.die ausländerquote anheben ist eben eine sache.wenn denn alle dagegen sind wie wärs mit anderen vorschlägen. aber dafür wird hier ja keiner bezahlt.solln sich doch die zuständigen die sorgen drum machen.wir sind immer nur dagegen wenns uns dann halt nicht passt. eine echt typisch österreichische einstellung.

noch was: wie soll man eine 10er liga mit weniger ausländern einrichten?? spielermateriall ist dafür wohl kaum da
  • Eiskalt
    NHL
    • 14. Februar 2004 um 13:25
    Wenn nicht jede Mannschaft unbedingt Meister werden will, wenn alle Vereine auf eine 4te Jugendlinie setzten und wenn man ein geringeres LigaNiveau in Kauf nimmt, dann würde es schon gehen. Mit Lizitationspolitik ist der Weg der wenigen Legionäre und der Jugend natürlich nicht vereinbar.
    Es wäre kurzfristig eine Annäherung and das Niveau der Nationalliga, und langfristig würde der größere Output an jungen bundesligatauglichen Spielern eine attraktivere und auch niveauvolle Bliga mit finanz. gesünderen Vereinen garantieren.
    Ist halt Wunschmusik, die der Realität aller Vereinsegoismen nicht stand hält, langfristige Konzepte wo alle an einem Strang ziehen, kommen in Österreich halt selten vor.
    Finde es aber genauso blauäugig, zu denken mit ein/zwei Legionären mehr pro Team sind die finanz. Nöte der Vereine Geschichte.

Jedes Jahr die Legionärsanzahl zu ändern oder Überbrückungslösungen wie u21R einzuführen um mangelnde Nachwuchsarbeit zu kaschieren ist halt sicher kein idealer Weg.
  • iceman
    LaLaLand
    • 14. Februar 2004 um 13:36
    • Offizieller Beitrag
    also, das geschrei und das gemecker gegen mich, wird wohl gleich wieder anfangen, aber ich bin auch dafür das 6 legionäre eingesetzt werden dürfen. den es ist ja heuer schon erlaubt! es müßte halt dafür auf die zwei u21 legionäre verzichtet werden.

ich bin der meinung das sich die gehaltspirale zu sehr nach oben gedreht hat. halbwegs gute österreicher verdienen ja schon mehr als die gute legionäre und das können sich die verein halt nimmer lange leisten.

die begründung, das die jungen österreicher dann keine chance mehr zum spielen haben, sehe ich nicht so. den die guten werden auch spielen dürfen.

alle schreiben immer, wer sich entwickeln will, muß ins ausland gehen. da müssen sie sich auch durchsetzten. es ist halt eine brutale auslese. wo nur die besten "überleben" und so sollte es auch in unserer liga sein.

außerdem gibt es nicht genug gute österreicher um 8 mannschaften oder noch mehr in der liga zu "füttern" wenn jetzt dann salzburg aufsteigen sollte, und ned mehr ausländer erlaubt sind, wird die liga sicher schlechter werden. weil mehr "schwache" österreicher zum einsatz kommen. sowas ist auch schlecht für die jungen österreicher. weil was bringts, wenn sie spielen, aber dafür in einer schwächeren liga ? und auch keinen konkurenzkampf haben, weil sie sowieso gesetzt sind? nur erklärt mir das mal bitte.

mMn kann sich die jungend nur durch konkurenz durchsetzen.

es ist doch auch gut wenn sich die jungen von den legionären einiges abschauen können.

dagegen bin ich allerdings gegen die EU Ausländer Idee. weil ja jetzt einige ostblockstaaten dazukommen. und dann würden ja teilweise nur mehr tschechen, lettten, etc.. rumlaufen.

also 6 ausländer JA ! - eu ausländer= österreicher NEIN !
    @eiskalt

eine 10 liga mir nur zwei legionären. das kann doch ned dein ernst sein. wo sollen den die ganzen spieler herkommen ?? erklär mir das bitte....
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Executor
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 13:41
    @eiskalt
    in dem punkt geb ich dir recht.allein die ausländerplätze aufzustocken wird nicht die lösung aller probleme sein.genauso wenig eben diese zahl jährlich zu variieren.

war aber nicht unbedingt mein punkt.ich versteh diese pauschalmeinung nicht in der es gleich heisst "ausländerplätzer erhöhen haben wir schon gehabt und treibt alle in den ruin". genauso wie ein etwaiges "typisch wiener/linzer/grazer/osten".
    das jetzige system funktioniert einfach nicht.und die erste liga wird halt zusehends ein reiner profi betrieb.und mit dem ist nun mal dieser egoismus verbunden.deswegen wäre es angebracht über möglicher andere varianten normal zu diskutieren (so wie eben dieser thread heisst:pro und contra)
    vll findet man gemeinsam einen besseren weg. aber das scheint im eishockey nicht so ganz usus zu sein.weder hier im forum noch unter den vereinspräsidenten.da gibts lieber immer jedes jahr ne ost/west front die dem eishockey mehr schadet als alles andere
  • WOLF74
    Nationalliga
    • 14. Februar 2004 um 13:51
    [QUOTE]Zitat (Executor @ Feb. 14 2004,13:41)
    da gibts lieber immer jedes jahr ne ost/west front die dem eishockey mehr schadet als alles andere[/QUOTE]
    that´s it! und darum wirds auch schwer werden in österreich eine ordentliche liga mit 8, oder 10 vereinen aufzubauen. anstatt selber vorschläge zu machen, wie es besser werden könnte, tut man die von anderen als quasi idiotisch bezeichnen.
  • nordiques!
    Gast
    • 14. Februar 2004 um 13:59
    @executor

ohoh, heut bissl mitm falschen fuß aufgstanden? dabei habts gestern eh gwonnen ...  ;)

kurze anmerkungen noch:

maybe hat jeder das recht auf seine eigene miterlebten pleite und maybe hast du ja in der hinsicht noch net das vergnügen gehabt, daß dein klub den bach runtergeht ...

warum soll ein konzept, daß sich schon xmal als untauglich erwiesen hat (net nur bei uns), beim x-ten versuch plötzlich hinhauen? ... und warum probiert mans trotzdem immer und immer wieder mit dem gleichen alten schmäh (oder glaubst, die finanzielle seligmachung durch mehr ausländer ist eine erfindung der capitals?)

das gegenkonzept ist die grundidee der öel, als sich nl dran gemacht hat, die erste liga in diesem land zu retten und nannte sich mal österreichischer weg; langfristiges ziel: durch mehr nachwuchsförderung und mehr einsätze desselben in der ersten liga (was latürlich einen vorübergehenden niverauverlust mit sich zieht) die basis an guten heimischen spieler zu vergrößern und damit die budgets in überschaubare rahmen zu halten; und je mehr klubs sich hockey leisten können, desto mehr trägt es zur verbreitung dieses sports national bei (und desto flächedeckender kann man auch den nachwuchs fördern) ...

okay, auch nur reine theorie, aber immerhin ein anderer ansatz als das nicht funktionierende 'kostensenkung & niveauanhebung durch mehr ausländer' ...

aber wie schon mal gesagt, ich find den vorschlag von veu nostalgiker sehr reizvoll ...  ;)
  • devil
    EBEL
    • 14. Februar 2004 um 13:59
    [QUOTE]Zitat (WOLF74 @ Feb. 14 2004,13:51)
    [QUOTE]Zitat (Executor @ Feb. 14 2004,13:41)
    da gibts lieber immer jedes jahr ne ost/west front die dem eishockey mehr schadet als alles andere[/QUOTE]
    that´s it! und darum wirds auch schwer werden in österreich eine ordentliche liga mit 8, oder 10 vereinen aufzubauen. anstatt selber vorschläge zu machen, wie es besser werden könnte, tut man die von anderen als quasi idiotisch bezeichnen.[/QUOTE]
    als idiotisch wird nur das bezeichnet, was auch wirklich idiotisch ist.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™