1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Umbau der ASH und die Zukunft des Wr. Eishockeys

• sicsche
  • 22. Februar 2011 um 22:43
  • Patrick
    EBEL
    • 30. Juni 2012 um 22:40
    Zitat von sicsche

Ist er den das tatsächlich? Bezweifle das in Kanada, Schweden, Finnland, USA etc dort die Kids umsonst spielen (noch am "ehesten" in den USA die aber generell in Sachen Sportförderung allen anderen um Lichtjahre voraus sind da Sport dort einen ganz anderen Stellenwert hat in den Schulen als in Europa oder wo anders). Erinnere mich da mal an eine Story über Emery der ja bissl das Bad Boy Image inne hat und ein Teil dessen auch daran liegt das die Hockey Kids eben meist aus zumindest Mittelständischen Familien kamen während er nicht in diesen "Luxus" kam und sich gebrauchtes Equipment hart erarbeiten musste. (Ohne das ich mich da jetzt darauf festklammern möchte - hab das nur so grob in Erinnerung mal gelesen zu haben)

Du sprichst hier nur von West-Staaten ( Sorry, das heute noch so zu nennen), aber: Ja,das Programm der USA mit den Stipendien ist heute wohl einzigartig!
    Aber: Ich war 1991, in den schlimmsten Wirren der CSSR ebendort auf 2-wöchigen Schüleraustausch und habe da wirklich einiges über die Talenteförderung in der CSSR gelernt!

Das hat wirklich alles der Staat gezahlt, die ganze Ausbildung, jahrelang, Du hast Eishockey gespielt und das war es, die ganze Ausrüstung, das ganze drum und dran, hat dich nicht wirklich interessiert...
    Und das ist halt der Grund, meiner Meinung nach warum die Tschechen schon so oft den Titel geholt haben und wir Österreicher noch nie..

• sicsche
    Nightfall
    • 30. Juni 2012 um 22:50

Najo die Zeiten san aber eben auch schon lang her. Brauchst dir nur anschaun wo die Slowaken mittlerweile stehen.

• silent
    KHL
    • 30. Juni 2012 um 23:18

deine rechnung lieber sicsche wird so aber nicht aufgehen.

die vereine werden den mitgliedsbeitrag erhöhen und es macht dann schon einen unterschied ob du 450.- oder 550.- bis 600.- auf einmal blechen musst. oder glaubst du im ernst die kassieren wöchentlich ab. und wenn du jetzt z.b. 2 kids hast die spielen geht sich das irgendwann nicht mehr aus.

wobei man mit leuten die die caps als den nabel des eishockeys in wien halten solche gespräche wahrscheinlich nicht führen kann weil die in anderen spähren denken.

und der vergleich WL und WUL ist ein witz in sich selbst......schon mal WUL spiele gesehen....wie viele teams aus der WUL könnten in der WL mitspielen....sehr viele wären das nicht. ich hab beides gesehen WL und WUL.

• RexKramer
    NHL
    • 30. Juni 2012 um 23:23
    Zitat von remington.style

Also DAS kann ich dir jetzt so nicht stehen lassen.

A) Das die FF sportlich wertlos sind, darüber müssen wir nicht lang reden. Aber ich habe in beiden Ligen gespielt, und die WUL ist deutlich unter der WL angesiedelt.

B) die offizielle Meisterschaft der WUL, die Herbstmeisterschaft, wird sehr wohl auf gefördertem Eis ausgetragen. Das sie die eigentliche Meisterschaft auf Privateis austragen, ist eine bewusste Entscheidung der WUL. Weil sie eben nicht nach Verbandsstatuten austragen WOLLEN. Das das nicht gefördert wird, seh ich als komplett legitim an.
    Es wollte auch nie ein Verein aus der WUL aufsteigen. Wul und WL sind leider nicht kompatibel. Das machts halt auch alles nicht leichter.

C) MD und FF erwähnen ist das eine, aber in der WL hast du auch 3 Teams, die vom Niveau her schon ziemlich gut sind. Aber das nur am Rande, weil siehe A)

D) ad Inzestpartie - mir hat mein WUL-Teammanager noch jedes Jahr erzählt, das die WL angefragt hat, ob nicht wer aufsteigen will....
    Das die unter sich bleiben wollten stimmt nicht. Die WUL Teams wollten nicht. Das ihre Argumente dafür schlüssig waren ändert nichts an der tatsache, das Deine aussage einfach nicht stimmt.

Aber zusammengefasst: sportlich kann die WUL der WL nicht das Wasser reichen, und die WUL hält ihr eigenes Ökosystem für so gelungen, das sie auf alles andere pfeift.

Alles anzeigen

Da muss ich jetzt auch was dazu sagen...

zu A) Eine wirkliche sportliche Wertigkeit auf einer absoluten Skala hat weder die WL noch irgendwas darunter klarerweise....das ist alles Breiten- bzw. Freizeitsport in dem die beteiligten Personen zum weitaus größten Teil niemals mit Leistungssport in Berührung gekommen sind.

zu B) die Herbstmeisterschaft gab's zB letztes Jahr aus Eiszeitmangel nicht mehr, könnte mich nicht erinnern, dass das eine Entscheidung der WUL Vereine war. Was die Austragung der WUL auf "Privateis" betrifft, ist das nicht nur eine freiwillige Entscheidung, die auf der Inkompatibilität der Grundidee der WUL - Eishockey für ALLE in Wien lebenden/arbeitenden/studierenden Spieler - mit dem offiziellen Regelwerk (Transferkarten für nicht-Ö Spieler um 300 Euro anyone??) beruht. Es gäbe für die Spiele mit 60' netto schlicht und einfach keine Eiszeiten. Nehmen wir mal an, die WUL würde sich entscheiden nach Standardregeln zu spielen. Selbst wenn die Eiszeiten verfügbar wären, was sie nicht sind, würden die Kosten explodieren, was keines der Teams zahlen könnte. Der Ausweg wäre das Kontingent an geförderten Eiszeiten aufzustocken und/oder das monetäre Fördervolumen anders zu verteilen (d.h. zB WL Trainings und Spiele teurer zu machen um mit der gesparten Kohle die WUL Spiele zu subventionieren). Wie realistisch sowohl das eine, als auch das andere ist überlasse ich dir zu beurteilen.

zu C) siehe zu A) ;)

zu D) Die WL strotzt 1. nicht gerade vor Teams und 2. sind einige davon weder sportlich noch sonstwie so solide, dass die Gefahr, dass es sie in absehbarer Zeit in der WL nicht mehr geben könnte völlig inexistent wäre. Insofern ist der Bestand der WL mitsamt der Privilegien, die sie genießt, nicht wirklich in Stein gemeißelt würde ich sagen. Das wissen die WLigisten vermutlich auch und darum ist es aus ihrer Sicht nur vernünftig zu versuchen sich von unten wen raufzuholen, um das Ding abzusichern. Divide et impera nennt man das. Ich unterstelle der WL, dass man Neuzutritte nur will, um den Status Quo aufrechtzuerhalten und weiters unterstelle ich, dass eine Aufstockung der WL, die für die aktuellen Teams eine Verteuerung des Betriebes bedeuten würde (weil man auf mehr Teams aufteilen muss) von diesen mit Zähnen und Klauen bekämpfen würde.
    Übrigens: Wir wurden heuer auch gefragt aufzusteigen und man hat uns (imho sehr vernünftige) Zugeständnissen was die bei uns zahlreichen nicht-Ö Spieler betrifft gemacht. Aus Gründen unserer Vorstellung wie unser Verein laufen soll haben wir (vorerst) abgelehnt.

Zum Abschluß: die Konstuktion die Caps als Herren über eine steuerfinanzierte Infrastruktur zu den quasi Eissportmonopolisten iN Wien zu machen ist ein Witz. Genauso ein Witz ist, dass die besseren Freizeitsportler (WL) nur einen Bruchteil dessen für's Eis bezahlen müssen als die schlechteren (WUL) ablegen müssen, dafür gibt's keinen plausibeln Grund. Erwachsenensport sollte von den Aktiven in einem betriebswirtschaftlich vernünftigem Rahmen selbst bezahlt werden. Wenn man was in größerem Maße subventioniert, dann nur den Nachwuchssport. Der Rest möge seinen Teil beitragen (dass das nicht die absurden Caps Preise sind brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen).

• Rico79
    Nationalliga
    • 30. Juni 2012 um 23:24

Mitgliedsbeitrag war immer so um die € 450,- exklussive der Ausrüstungskosten [kaffee]

• sicsche
    Nightfall
    • 1. Juli 2012 um 01:30
    Zitat von silent

die vereine werden den mitgliedsbeitrag erhöhen und es macht dann schon einen unterschied ob du 450.- oder 550.- bis 600.- auf einmal blechen musst

Auch hier nochmal konkrete Zahlen wieviel Eiszeit die Jungs tatsächlich im Monat haben dann können wir uns das gerne genauer anschaun (auch wenn die 100 Euro aufs Jahr hochgerechnet ja durchaus auf den 20er im Monat im Extremfall schon in die Richtung gehen die ich ja grechnet hab - wo hast du mich übrigens irgendwas pro Woche rechnen sehen, ich habe ständig aufs Monat gerechnet)

Aber gehen wir davon aus das unterm Strich 100 Euro mehr sind im Jahresbeitrag. Sind wir bei nichtmal 10 Euro im Monat. Ich halte es weiterhin als eine Summe die Hockeyeltern verkraften können (wenn ichs weiss leg ich ja den 10er pro Monat mehr weg)

• eisbaerli
    Gast
    • 1. Juli 2012 um 07:58
    Zitat von sicsche

Auch hier nochmal konkrete Zahlen wieviel Eiszeit die Jungs tatsächlich im Monat haben dann können wir uns das gerne genauer anschaun

ich muss gestehen dass ich die letzten seiten nur überflogen bis gar nicht gelesen habe . da ich aber sicsche meinung eher schätze, möchte ich zu diesem thema eiszeit für den nachwuchs schon meinen senf dazugeben, da ich desöfteren bis sehr oft in diversen lg , kursen und auch in literatur usw damit konfrontiert werde/wurde.

viele eltern von nachwuchsspielern und leider auch viele nachwuchskoordinatoren und leider auch trainer glauben, dass die leistungssteigerung bzw der progress eines nachwuchsspielers hauptsächlich mit der quantität der eiszeit zusammenhängt.

und das kann man so nicht stehen lassen.

ich kenne nachwuchstrainer , trainingsprogramme und trainingskonzepte die würden mit 20 eisstunden die woche nichts weiterbringen. im gegensatz dazu kenne ich leute, die bringen mit 4 stunden mehr weiter. von dem her sagt die quantität der eiszeiten nicht viel bis gar nichts aus. und leider zieht sich dies nicht selten bis auf die kampf hinauf, wo wichtige eiszeit vergeudet wird und gleichzeitig gejammert wird, wie teuer eine eisstunde ist und wie wenig in gewissen hallen zur verfügung stehen .

• silent
    KHL
    • 1. Juli 2012 um 09:27
    Zitat von eisbaerli

ich muss gestehen dass ich die letzten seiten nur überflogen bis gar nicht gelesen habe . da ich aber sicsche meinung eher schätze, möchte ich zu diesem thema eiszeit für den nachwuchs schon meinen senf dazugeben, da ich desöfteren bis sehr oft in diversen lg , kursen und auch in literatur usw damit konfrontiert werde/wurde.

viele eltern von nachwuchsspielern und leider auch viele nachwuchskoordinatoren und leider auch trainer glauben, dass die leistungssteigerung bzw der progress eines nachwuchsspielers hauptsächlich mit der quantität der eiszeit zusammenhängt.

und das kann man so nicht stehen lassen.

ich kenne nachwuchstrainer , trainingsprogramme und trainingskonzepte die würden mit 20 eisstunden die woche nichts weiterbringen. im gegensatz dazu kenne ich leute, die bringen mit 4 stunden mehr weiter. von dem her sagt die quantität der eiszeiten nicht viel bis gar nichts aus. und leider zieht sich dies nicht selten bis auf die kampf hinauf, wo wichtige eiszeit vergeudet wird und gleichzeitig gejammert wird, wie teuer eine eisstunde ist und wie wenig in gewissen hallen zur verfügung stehen .

du solltest nicht überfliegen sondern lesen...hier geht es nicht um die quantität der eiszeitem sondern um den preis der selbigen. und in wien wirst kaum einen verein im nachwuchs haben der viel eiszeit in der woche hat. nach den erfahrungen der letzten jahre kannst schon froh sein wenn du in der ASH 3 std in der woche eiszeit hast.

• eisbaerli
    Gast
    • 1. Juli 2012 um 09:34
    Zitat von silent

hier geht es nicht um die quantität der eiszeitem sondern um den preis der selbigen.

umso wichtiger ist dann die qualität [winke] [winke] [winke] [winke]

• iceexperte
    Moderator
    • 1. Juli 2012 um 16:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Najo die Zeiten san aber eben auch schon lang her. Brauchst dir nur anschaun wo die Slowaken mittlerweile stehen.

Die Slowakei ist Vizeweltmeister, nur so nebenbei erwähnt.
    Auch wenn die Zeiten schon lägner her sind, in Tschechien z.B. profitieren sie aber heute noch von der Dichte der Eishallen im Land!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 1. Juli 2012 um 16:19
    Zitat von iceexperte

n Tschechien z.B. profitieren sie aber heute noch von der Dichte der Eishallen im Land!

ABOUT CZECH HOCKEY

Member Since November 15, 1908 (founding member)

Total Players 100,668

Male Players 75,671

Junior Players 22,828

Female Players 2,169

Indoor Rinks 58

Outdoor Rinks 23

AUSTRIA
    Member Since March 18, 1912

Total Players 10,489

Male Players 5,179

Junior Players 4,724

Female Players 586

Indoor Rinks 45

Outdoor Rinks 72

• sicsche
    Nightfall
    • 1. Juli 2012 um 16:20

Was ich aber als Ausrutscher nach oben sehen (ähnlich den Deutschen im Halbfinale bei der Heim WM)
    Der Trend der Slowaken war zuletzt deutlich nach unten, kaum noch NHL Spieler (im Vergleich zu den grossen Nationen) und ein Draft ohne Slowaken gabs wohl schon lang nimma.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 1. Juli 2012 um 17:42

So inetwa wie der Meistertitel der Caps 2005 ? Ich denke, dass man schon eine gewisse Qualität haben muß, um solche Ausrutscher nach oben zu schaffen !

• sicsche
    Nightfall
    • 1. Juli 2012 um 17:45

Ich sag immer ab Halbfinale is alles möglich (und da hast halt zu 90 % deine üblichen Verdächtigen) Die Slowakei ist aber immer mehr am Weg sich mit Norwegen, Dänemark, Lettland, Deutschland u co überhaupt mal um die KO Phase zu raufen.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 1. Juli 2012 um 17:53

Ist im Prinzipp richtig was du bzgl. Slowakei schreibst- aber gerade in der Hauptstadt der Slowakei gibt es mir bekannte 6 Eisflächen (3x ehemalige Samsungarena, 2x Ruszinov, 1x Petrzalka), da geht natürlich mehr, Eishockey hat in der Slowakei einie ganz andere Priorität- ganz klar Nationalsportart. Kannst du auch mit Wien nicht vergleichen- dafür schauts dort im Fußballganz katastrophal aus- Slovanstadion wird abgerissen, Petrzalka ebenso, das Interstadion mit 10.000 zugelassenen Plätzen mit Ausnahmegenehmigung noch für den EC geeignet- und das obwohl die Slowakei 2010 bei der WM gegen Italien gewonnen hat und im 8telfinale war.
    Darum würden mich, ich habs oben schon geschrieben, interessieren, wieviele gemeldete/tätige Nachwuchscracks es in Wien gibt, noch interessanter wäre ein Vergleich mit Bratislava und evtl. Budapest, wo es ja auch einige Vereine gibt, welche über eigene Eisflächen verfügen (UTE, FTC, MAC).

Einmal editiert, zuletzt von WAT stadlau4EVER (2. Juli 2012 um 00:47)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™