Ist er den das tatsächlich? Bezweifle das in Kanada, Schweden, Finnland, USA etc dort die Kids umsonst spielen (noch am "ehesten" in den USA die aber generell in Sachen Sportförderung allen anderen um Lichtjahre voraus sind da Sport dort einen ganz anderen Stellenwert hat in den Schulen als in Europa oder wo anders). Erinnere mich da mal an eine Story über Emery der ja bissl das Bad Boy Image inne hat und ein Teil dessen auch daran liegt das die Hockey Kids eben meist aus zumindest Mittelständischen Familien kamen während er nicht in diesen "Luxus" kam und sich gebrauchtes Equipment hart erarbeiten musste. (Ohne das ich mich da jetzt darauf festklammern möchte - hab das nur so grob in Erinnerung mal gelesen zu haben)
Du sprichst hier nur von West-Staaten ( Sorry, das heute noch so zu nennen), aber: Ja,das Programm der USA mit den Stipendien ist heute wohl einzigartig!
Aber: Ich war 1991, in den schlimmsten Wirren der CSSR ebendort auf 2-wöchigen Schüleraustausch und habe da wirklich einiges über die Talenteförderung in der CSSR gelernt!
Das hat wirklich alles der Staat gezahlt, die ganze Ausbildung, jahrelang, Du hast Eishockey gespielt und das war es, die ganze Ausrüstung, das ganze drum und dran, hat dich nicht wirklich interessiert...
Und das ist halt der Grund, meiner Meinung nach warum die Tschechen schon so oft den Titel geholt haben und wir Österreicher noch nie..