1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Saison 2011/12

• Vancouver Canucks
  • Malone
  • 1. Juli 2011 um 01:17
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • Offizieller Beitrag

[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/4775/van01.png]

Nicknames: „‘Nucks“
    In der NHL seit 1970

Stanley Cups:
    - keiner

Stanley Cup Finals:
    - 3x (1982, 1994, 2011)

Farmteams:
    - AHL: Chicago Wolves
    - ECHL: Kalamazoo Wings

Stadion:
    - Rogers Arena (vormals General Motors Place) seit 1995
    - “The Garage”
    - 18.630 Plätze
    - Vancouver, BC

Trainer:
    - Alain Vigneault seit 2006

General Manager:
    - Mike Gillis seit 2007

[Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/5090/van11.gif] [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/5483/van12.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Malone (23. September 2011 um 20:56)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • Offizieller Beitrag

Depth Chart

Zugänge:
    - Tor: Matt Climie (PHX)
    - Verteidigung: Alexander Sulzer (FLA)
    - Sturm: Byron Bitz (FLA), Mike Duco (FLA), Andrew Ebbett (PHX), Mark Mancari (BUF), Marco Sturm (WSH)

Abgänge:
    - Verteidigung: Christian Ehrhoff (BUF), Lee Sweatt (Rücktritt)
    - Sturm: Mario Bliznak (Sparta Prag/CZE), Alex Bolduc (PHX), Guillaume Desbiens (CGY), Tanner Glass (WPG), Rick Rypien (WPG), Sergei Shirokov (FLA), Jeff Tambellini (ZSC Lions/SUI), Raffi Torres (PHX)

5 Mal editiert, zuletzt von Malone (7. Oktober 2011 um 00:11)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • TsaTsa
    Nordlicht
    • 5. August 2011 um 11:01

Owen Nolan mit Probevertrag in Vancouver

Owen Nolan erhielt bei den Vancouver Canucks einen Probevertrag für die Saisonvorbereitung, nachdem er letzte Saison bei den ZSC Lions in der NLA gespielt hat.

Nolan spielte bis 2010 in der NHL und kam auf 1200 Spiele

• Malone
    ✓
    • 3. Oktober 2011 um 00:34
    • Offizieller Beitrag

[Blockierte Grafik: http://1.cdn.nhle.com/nhl/images/upload/2011/08/van205.jpg]

Wenn man die letzte Saison betrachtet, konnte es nur einen klaren Anwärter auf den Cup geben. Die Canucks waren nicht nur das punktbeste Team der Liga, sondern lagen auch in fast allen Kategorien an der Spitze. In den Playoffs zog man zwar ins Finale ein, allerdings war der Weg dorthin weitaus beschwerlicher als erwartet, unter anderem musste man bereits in Runde 1 gegen Chicago nach einer 3:0-Führung über sieben Spiele gehen. Nach den Montreal Canadiens 1993 lag es nun an den ‘Nucks die älteste Sporttrophäe der Welt wieder in ihre Heimat zu bringen. Doch in Spiel 7 streikten die Nerven und die Boston Bruins durften den Cup in Empfang nehmen.

Torhüter: Und da war sie wieder, die Inkonstanz, dabei hatten alle gehofft, dass der „alte“ Roberto Luongo nach dem Olympiatitel verschwunden war. Doch er kehrte wieder und vor allem in der Finalserie versagten die Nerven. Dabei war der 32jährige im Grunddurchgang ein hervorragender Rückhalt, doch das war nach den Playoffs vergessen. Trotzdem vertraut man auch in der neuen Saison auf den Kanadier, der zusammen mit Cory Schneider das Torhüterduo in Vancouver bilden wird. Vorerst für das neue Farmteam in Chicago geplant sind Eddie Lack und Neuzugang Matt Climie.

Verteidigung: Galt Kevin Bieksa 2009/10 noch als Buhmann bei den Fans der Canucks, überzeugte er in der Vorsaison in allen Belangen. Der 30jährige erhielt im Sommer einen neuen 5-Jahrevertrag und wird zusammen mit Alexander Edler, Dan Hamhuis und Sami Salo das Kernstück der Defensive bilden. Für die beiden offenen Positionen hat man mit Aaron Rome, Chris Tanev, Andrew Alberts, Alexander Sulzer, Veteran Nolan Baumgartner und Keith Ballard, der sich nach der Vorsaison deutlich steigern muss, mehrere Kandidaten.

Sturm: Daniel und Henrik Sedin sowie Alexandre Burrows bilden wie schon in den Jahren zuvor das Herzstück der Offensive, vor allem da mit Mason Raymond und Ryan Kesler zwei potentielle Top6-Stürmer für einige Zeit ausfallen. Für die zweite Linie sind derzeit Cody Hodgson und Mikael Samuelsson vorgesehen, als Kandidaten für die offene Position gelten Christopher Higgins und Marco Sturm. Das Grundgerüst der Bottom6 bilden Manny Malhotra, Maxime Lapierre, Jannik Hansen und Viktor Oreskovich. Als weitere Kandidaten gelten Aaron Volpatti, Andrew Ebbett, Byron Bitz und Steve Pinizzotto.

Vorschau: Trotz der Ausfälle zu Saisonbeginn werden die Canucks wiederum als Cup-Anwärter gehandelt. Die Playoffs sollten auf jeden Fall ohne Probleme erreicht werden.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • nordiques!
    Gast
    • 23. April 2012 um 13:29

Wenn ich Schneider so seh', bin ich echt gespannt, ob sie Luongo zu einem Trade zu überreden versuchen werden (hat ja NTC). Der wär nämlich sportlich im beiderseitigen Interesse.

Eiskalt

Um das Thema aus dem Blues-Sharks Thread nur theoretisch (weil NTC von Luongo) weiter zu denken: Nash für Luongo und ein Gimmick, würd' das auch für die Canucks Sinn machen? Columbus braucht einen Einser-Goalie, Luongo könnte weg aus dem Vancouver-Trubel wieder zurück zur Form finden, Ian Clark ist dort Goalie-Coach und sein Cap-Space liegt unter dem von Nash...

3 Mal editiert, zuletzt von Malone (26. April 2012 um 15:56) aus folgendem Grund: teilweise verschoben

• Johnny-Canuck
    Master of Disaster
    • 23. April 2012 um 13:43

@nordiques: Diesem Gedanken könnte ich wirklich etwas abgewinnen. Luongo+Ballard (den versucht man ja auch an den Mann zu bringen) für Nash da könnte man richtig ins schwärmen kommen.

Ansonsten hoffe ich das mal in Vancouver bischen ausgemistet wird und man nächstes Jahr vielleicht noch einmal einen Run starten kann sonst wird es wohl in näher Zukunft nichts mit dem Cup. Die Sedins werden eben auch nicht jünger.

Obwohl einige Drafts in Chicago gezeigt haben das man mit ihnen viel freude haben wird. Schroeder, Connaunton, und am meisten begeistern bin ich von Nicklas Jensen 6 Tore in seinen ersten 7 AHL-Spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Malone (26. April 2012 um 15:58) aus folgendem Grund: teilweise verschoben

• Eiskalt
    NHL
    • 23. April 2012 um 16:10

@nordiques
    schwer zu sagen mMn, ich seh es im Gegensatz zu vielen nucksfans nicht so, daß das Hauptproblem im Goal liegt - bin offengesagt auch ein Luongo-Fan, ich weiss eine aussterbende Spezies, gg. Natürlich würde Nash um den Preis Luongo+Ballard Sinn machen, offensiv wäre das ein gewaltiger boost. Allerdings hätt ich auch Bauchweh dem Schneider den 1er zu geben, solange kein adäquater Ersatz mit 1er Potential da ist. Der Druck in Vancouver ist groß, und ich kann mir schon vorstellen, daß Schneider sollte er 50 oder 60 Spiele spielen müssen Schwächephasen hat, wo s dann "heat on" heißt. Ich kann mir ebenso gut vorstellen, daß wenn Luongo nicht mehr der eindeutige 1er ist, es a bissl Druck von ihm nimmt und Schneiders Konkurrenz und die geringere Anzahl an Spielen ihn wieder zu besseren und konstanteren Saisonen pusht. Wir werden sehen, allerdings geh ich schon davon aus, daß bei den nucks in der offseason was passiert. Verstärkung der defense und/oder ein trade mason raymond, higgins oder Booth betreffend. Ewig schad um Hodgson. ;(

PS. @ Luongo
    Vor allem - ja ich weiß theoretisch, aber trotzdem - wie will man das Luongo in Gottes Namen schmackhaft machen?
    -Trade ist in dem Fall eindeutig eine persönliche Niederlage für ihn
    -CBJ hat eine furchtbare Defense
    -CBJ ist einer der wenigen vereine dessen chancen auf den SC noch schlechter sind als die der nucks :P
    bzw. wird cbj solange Luongos Vertrag rennt sicher keine PO-Runde überstehen.
    -Lebensqualität abgesehen von hockey ist in Vancouver um einiges höher als in Columbus.

Luongo würde wenn er zu einem Trade bereit ist mMn sicher nur zu einem verein gehen, der mittelfristig cupchancen hat bzw. zu einer der topfranchises. Hätte allerdings auch nicht gedacht daß Nabokov ein Isle bleibt. :) Wahrscheinlich ist Nabokov und Streit für Lu schon unter Dach und Fach. Oder ein Swap der Unglücksraben Fleury-Luongo. [Popcorn] :P

2 Mal editiert, zuletzt von Malone (26. April 2012 um 15:53) aus folgendem Grund: teilweise verschoben

• nordiques!
    Gast
    • 23. April 2012 um 17:29

Hast Recht, Columbus ist keine fulminante Destination. Hätten halt einen 1er Goalie nötig und auch das nötige Package (können ja Mason mitschicken für Ballard/Higgins), aber Luongos Vertrag würde ich auch nur mit etwas Bauchgrimmen übernehmen. Aber Clark und die gar nicht so üble Defense werden da zum Überreden nicht ausreichen.

Sonst gibt's halt wenig Vereine, die einen 1er Goalie brauchen und den Vertrag übernehmen können.

Nur in Vancouver bleiben, wird an der Situation wenig ändern. Die Stadt lauert ja trotz aller Louuu-Rufe unbewusst nur auf den nächsten Patzer von ihm, und wenn Schneider im Sommer gehen sollt (was ich eher annehme), dann hat er noch ein weiteres Binkerl am Buckl. Aber ok, um mit Druck umzugehen zahlen's ihm ja die +7 Mille im Jahr.

Aber im Prinzip muss Vancouver mit SC-Plänen wohl bis 2014 warten, dann laufen die Verträge der beiden Sedins aus.

• Eiskalt
    NHL
    • 23. April 2012 um 20:13
    Zitat von nordiques!

Hätten halt einen 1er Goalie nötig und auch das nötige Package (können ja Mason mitschicken für Ballard/Higgins), aber Luongos Vertrag würde ich auch nur mit etwas Bauchgrimmen übernehmen.

Die wichtigere Kennzahl, der Capspace ist bei Luongo ja gar nicht so schlecht, mit 5,5 in dem Bereich von Bryzgalow und Fleury. Ich denk mal bei Price wird der Preis heuer auch stark steigen. gg. Nichtsdestotrotz stimmt natürlich daß ziemlich jeder GM (außer Burke und Howson vielleicht ggg) den Hut nehmen muss wenn er die Aktie Luongo kauft und diese nicht aufgeht.
    Das Problem für Vancouver ist, daß den Vertrag zu einer Zeit abgeschlossen haben wo Topgoalies prinzipiell teurer waren, und jetzt habens halt keinen Spielraum, denn vor allem die Länge des Vertrags und die NTC Auflagen sind schon ein Wahnsinn. Zumindest diesbezüglich hätten die nucks bessere Konditionen ab einem bestimmten Zeitpunkt für den Verein aushandeln müssen.

Zitat

Aber Clark und die gar nicht so üble Defense werden da zum Überreden nicht ausreichen.

gut der Zugang Jack Johnson hat ihnen sicher sehr gut getan, vom Hocker reissts mich trotzdem nicht ;)

Sonst gibt's halt wenig Vereine, die einen 1er Goalie brauchen und den Vertrag übernehmen können.

Zitat

Nur in Vancouver bleiben, wird an der Situation wenig ändern. Die Stadt lauert ja trotz aller Louuu-Rufe unbewusst nur auf den nächsten Patzer von ihm, und wenn Schneider im Sommer gehen sollt (was ich eher annehme), dann hat er noch ein weiteres Binkerl am Buckl. Aber ok, um mit Druck umzugehen zahlen's ihm ja die +7 Mille im Jahr.

Mag sein, aber einerseits hoff ich schon, daß Schneider halten, und von der Situation her war Price mit Halak ja in ähnlichen Umständen (Habsfans haben auf seine Fehler nur noch gewartet, öffentliche Stimmung massiv gegen ihn und dann zu allem Überfluss noch die extraterrestrische PO-Show von Halak direkt vor dem Trade) und konnte es herumreißen mMn.
    Bei Bryzgalow und Fleury könnte es sich auch ähnlich entwickeln wie bei Luongo, wobei Bryzgalow wie gesagt mit seim Vertrag ja an ähnlichen Anker hat. dann hat wenigstens nicht nur Vancouver sein Binkerl ggg.

Zitat

Aber im Prinzip muss Vancouver mit SC-Plänen wohl bis 2014 warten, dann laufen die Verträge der beiden Sedins aus.

grr, du machst es einem echt nicht leicht, - da ich ja auch ein Sedinsfan bin:
    6,1 caphit jeweils für die Zwillinge ist schon sehr in Ordnung - im Vgl sind sie nhlweit damit circa auf rang 40 -, wenn man sich anschaut daß grabovski mit 5,5, connolly mit 4,7 gewertet werden -grabo verdient real btw grad mal 100k weniger als Henrik, Cammalleri 100k weniger als Daniel dann seh ich das Problem nicht zwingend bei den Sedins bezüglich einen SC-run. Dass das keine Diskontbeispiele sind, ist mit klar, nur die billigen young guns habens mMn ja derzeit nicht bzw. nicht mehr im System -> Grabner ;), Hodgson oder haben stagniert -> Mason
    Ersatz wäre also über Trade oder Free Agency zu organisieren: Allerdings kann man ja net davon ausgehen, dass sollten die nucks die Zwillinge abschießen dann adäquater und ähnlich preiswerter Ersatz via free agency angeworben werden kann.
    (Abgesehen davon, daß das Motto im Nordwesten ab 2014 /15 für längere Zeit "There will be oil" lauten könnte. :rolleyes: )

d.h. für mich die beste chance der nucks auf den cup ist die nächste oder übernächste Saison und mit den Sedins. Sollte ein Puzzleteil wie Penner, Lucic oder Brown gefunden werden, oder sollte in der defense ein weber oder Suter an Land gezogen werden, wäre das ein Quantensprung, der die nucks zurecht wieder als Favoriten positionieren würde. Sollte ihnen kein coup dieser Art gelingen, was wohl anzunehmen ist, können sie ja vielleicht als Außenseiter überraschen. Boston hat aus seinem historischen Ausscheiden gegen Philly ja auch gelernt. gg :rolleyes:

• nordiques!
    Gast
    • 24. April 2012 um 00:18
    Zitat von Eiskalt

grr, du machst es einem echt nicht leicht, - da ich ja auch ein Sedinsfan bin:

Oh, ah, da wirst gleich noch weniger Freud' mit mir haben: ich sehe die Sedins weniger als Cap-Problem für einen SC-Run, sondern die beiden sind nun mal keine PO-Viecher- das kann man nach elf Jahren NHL schon irgendwie in den Raum stellen. Ähnliches Dilemma wie in San Jose mit Thornton und Marleau: die beiden sollten das Spiel tragen, tun es aber im PO zu oft nicht.

Aber wer weiß, wenn Vancouver vorne zwei, drei Leut' hat, die alternativ zu den Sedins im PO dem Spiel ihren Stempel aufdrücken können, kann viel sein - Boston ist da ja kein so schlecht gewähltes Beispiel.

• oldtimehockey
    EBEL
    • 24. April 2012 um 01:54

einen torhüter mit den leistungen und dem vertrag (bis 21/22) braucht kein verein und wird sich auch kein verein antun.
    vancouver hat mit diesem damaligen 12 jahres vertrag einen extremen bock geschossen und wird dafür büßen müssen.
    die canucks haben nur noch ein kurzes fenster, indem sie ein contending team haben.
    die sedins werden nicht jünger und ohne die zwillinge kann man sich eine starke vancouver mannschaft gar nicht mehr vorstellen.
    ryan kesler wird meiner meinung nach überbewertet und schon schaut der sturm gar nicht mehr so toll aus.
    mit hodgson hat man eine große zukunftshoffnung getradet. ich glaube die canucks werden innerhalb der nächsten jahre wieder im mittelmaß verschwinden wohin sie eigentich nicht gehören, aber in 2 so starken jahren keinen cup zu gewinnen ist selten gut gegangen...

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 24. April 2012 um 02:25
    Zitat von oldtimehockey

einen torhüter mit den leistungen und dem vertrag (bis 21/22) braucht kein verein und wird sich auch kein verein antun.
    vancouver hat mit diesem damaligen 12 jahres vertrag einen extremen bock geschossen und wird dafür büßen müssen.
    die canucks haben nur noch ein kurzes fenster, indem sie ein contending team haben.
    die sedins werden nicht jünger und ohne die zwillinge kann man sich eine starke vancouver mannschaft gar nicht mehr vorstellen.
    ryan kesler wird meiner meinung nach überbewertet und schon schaut der sturm gar nicht mehr so toll aus.
    mit hodgson hat man eine große zukunftshoffnung getradet. ich glaube die canucks werden innerhalb der nächsten jahre wieder im mittelmaß verschwinden wohin sie eigentich nicht gehören, aber in 2 so starken jahren keinen cup zu gewinnen ist selten gut gegangen...

Luongo wird gerüchteweisse von den Maple Leafs geholt, die ja gern Unmengen Geld für abgetakelte Spieler ausgeben.
    Das Problem mit den "Swedish twins" liegt darin, daß sie zu sehr auf einander eingeschossen sind. Während der Verletzung von Henrik lief gar nichts im Team. Sollten aber nicht mehr Briete ins Team kommen, werden die Sedins nie den Cup bekommen.

• Eiskalt
    NHL
    • 24. April 2012 um 08:55

@nordiques
    dass die sedins keine PO Viecher sind da kann ich dir sicher nicht widersprechen, deshalb ging die Argumentation ja eher dahin, value for money und damit capspace für ein weiteres wichtiges Teil. Übrigens meinte ich natürlich Perry und nicht Penner in meiner Aufzählung. :whistling:
    Wenn ich an ein Team wie Florida denk, oder an Nashville (jetzt mal den/die sicher entscheidenden Faktor(en) RInne/Trotz ein wenig beseite lassend), dann sieht man auch, daß man nicht unbedingt einen Crosby oder Malkin braucht um in der PO weit zu kommen. Eine außergewöhnlich gute Defensive ist da weit wichtiger. Sollten die nucks das hinkriegen, dann denke ich schon daß auch mit den Sedins und ihrem derzeitigen Goaliegespann Erfolg haben können. Mir Hollywoodhockey und damit meine ich jetzt nicht dass der kings im Gegenteil, werdens halt nix reißen.
    Wobei wenn die Blues ihre Truppe bei einander halten und keine größere Krisen auftreten, dann wirds für die nucks schon bitter spätestens in der PO.

oldtimehockey
    seh ich ähnlich. Hodgson zu behalten und zu versuchen statt Kesler den Perry zu kriegen wäre ein Versuch wert gewesen (zu dem Zeitpunkt als in Ana alle tradebar waren bis auf Selanne). Bei Kesler ist halt die Frage wie lang er seinen Speed ausspielen kann. Sein heuriges Formtief würde ich aber auch nicht überbewerten. Über einen besseren "secondliner" C verfügt mMn Pitts, dann müsst i schon länger nachdenken...

@lenny
    der mediale Druck ist in Tor auch net kleiner als in Vancouver, SC sieht man dort in dem nächsten Jahren sicher keinen, - ich mein daß Tor weit reizvoller als Columbus ist, ist klar, trotzdem kann ich mich bei einem diesbezüglichen Trade eher nicht in luongo reinversetzen.
    bez. eingeschossenheit der twins aufeinander.:
    Hatte auch ähnliche Gedanken. Ich würde -auch wenn es hart ist - die twins im GD splitten nächste Saison, denn wenn der Gegner weiß daß sich nur einr der beiden verletzen muss.... PO müssens trotzdem schaffen, auch wenn der split bis jetzt nie funktioniert hat.
    Und das Puzzleteil finden, daß ALLES herumreißt, gggg (Die Hoffnung stirbt zuletzt).

• SCC78
    EBEL
    • 24. April 2012 um 09:38

bei aller berechtigter kritik an luongo muss man aber schon auch festhalten, dass er sein team letztes jahr bis in spiel 7 des cup finals geführt hat, heuer sehr gute regular season stats hat und auch bei seinen beiden playoffstarts sind sich sogar die luongo kritiker der meinung, dass er nichts für die niederlagen kann.

wie eiskalt schon gesagt hat, der druck in vancouver ist groß und luongo ist halt auch gerade aufgrund seines vertrags der logische sündenbock!

und wenn ich mir die anderen teams so ansehe, gibt es mehr als genug wo er unumstrittene nr. 1 wäre - gibt ja genug andere goalies die mehr als genug eier kriegen (fleury in den po, bryzgalov, crawford, niemi)...von den ganz unterirdischen mal ganz zu schweigen....

• weile19
    TSN hockey insider
    • 24. April 2012 um 12:35

Naja, ich sehe das eher so: hätt er im Finale was gehalten, wär Vancouver SC Sieger geworden.

• SCC78
    EBEL
    • 24. April 2012 um 13:56

sicher hätte er besser halten können und ich bin auch alles andere als ein canucks und luongo fan...aber wenn du in einer best of 7 serie 4 mal verlierst, ncoh dazu spiel 7 zuhause und auch noch 3:2 geführt hast ist es halt doch ein bischen zu einfach alles nur auf den goalie zu schieben. mindestens gleich viel schuld könnte man dann auch den sedins zuschieben, die wie meist in den pos im cupfinal ziemlcih untergetaucht sind...

• Blau-Schwarz
    Gast
    • 24. April 2012 um 14:08
    Zitat von SCC78

sicher hätte er besser halten können und ich bin auch alles andere als ein canucks und luongo fan...aber wenn du in einer best of 7 serie 4 mal verlierst, ncoh dazu spiel 7 zuhause und auch noch 3:2 geführt hast ist es halt doch ein bischen zu einfach alles nur auf den goalie zu schieben. mindestens gleich viel schuld könnte man dann auch den sedins zuschieben, die wie meist in den pos im cupfinal ziemlcih untergetaucht sind...

Ich hab mir die das SC Finale letztes Jahr auch angeschaut. Hätte Luongo damas den ein oder anderen Bock weniger geschossen, wären die Canucks SC Sieger geworden und nicht die Bruins.

• SCC78
    EBEL
    • 24. April 2012 um 14:23

man kann aber genauso gut sagen, hätten die canucks das ein oder andere tor mehr geschossen oder die verteidiger die ein oder andere chance weniger zugelassen, dann wären die canucks sc sieger geworden....wie gesagt, ich kann die kritik an luongo schon verstehen, aber er allein war sicher nicht schuld dran und im vergleich zu anderen torhütern der nhl ist er auch wieder nicht sooooo schlecht....

• remington.style
    EBEL
    • 24. April 2012 um 14:25
    Zitat von SCC78

bei aller berechtigter kritik an luongo muss man aber schon auch festhalten, dass er sein team letztes jahr bis in spiel 7 des cup finals geführt hat, heuer sehr gute regular season stats hat und auch bei seinen beiden playoffstarts sind sich sogar die luongo kritiker der meinung, dass er nichts für die niederlagen kann.

GRAD der letztjährige SC-run hats IMHO deutlich aufgezeigt wo es beim Luu fehlt:
    Ich hätte den vor der Finalserie in JEDER physikalischen Kategorie weit vorm Thomas gesehen. Und der Thomas hat in der Saison grad erst mal den 1er zurückerobert gehabt...
    Und dann hast zuschauen können, wie der eine Goalie ein absolut sicherer Rückhalt war - auch wenn er nit jedes Spiel ein shutout gehabt hat. Und mit jedem Spiel ist er sicherer geworden bis zum SO in Game 7.
    Und der Andere hat seine Skills (die ich ihm überhaupt nicht absprechen will) einfach nicht abrufen können. Dem sind die Nerven gegangen wie nur.
    Jedes zweite Spiel war nicht nur eine knappe Niederlage, sondern eine Katastrophe. Leistungsschwankungen de-luxe. So gewinnt man eben keinen Cup.
    Kulminiert hat das Ganze beim Gschichtl bei der Pressekonferenz.
    Und auf der anderen Seite beim Hit von Thomas an der Schwedenballerina.

Der Luu ist aber schon lang genug im Geschäft, das Du das nicht mehr als rookie-jitters abtun kannst (Holtby fängt in dem Moment zu lachen an).
    Sondern da muss man einfach gradaus sagen... technisch super Goalie, aber einfach kein Cup Contender.
    Punktum.

Zitat von SCC78

und wenn ich mir die anderen teams so ansehe, gibt es mehr als genug wo er unumstrittene nr. 1 wäre - gibt ja genug andere goalies die mehr als genug eier kriegen (fleury in den po, bryzgalov, crawford, niemi)...von den ganz unterirdischen mal ganz zu schweigen....

Du kannst nicht alles halten.
    Kein Goalie kann das. Nichtmal ein Sohn von Hasek und Tretjaks Tochter.
    Und Eier kriegt auch jeder. Unformen gibt es, etc.
    Das was die überdrüber Goalies ausmacht ist, das sie die wichtigen Schuss halten. Das sie das Momentum nicht verlieren. Das sie im entscheidenden Moment über sich hinauswachsen können.

Ein Bryz kann das. Ein Fleury auch. Schau Dir an, wie ein Lundqvist es immer wieder schafft, eine absolut stabile gute Form auch noch zu toppen.
    Ganz gradaus sag ich meine ehrliche Meinung: Ein Luu wird das nie können. Das ist ein ganz anderes Level von dem wir da reden.

PS:
    TOR wird sich hüten, den Luu zu holen.
    Bis die ein cupfähiges Team zusammen haben wirds sowieso noch etwas dauern, und bis dahin sind Optimus Reim und das Monster dann auch so weit. jetzt den Luu holen würd vielleicht paar Siege mehr in der regular season bringen, aber ansonsten gar nix.

• SCC78
    EBEL
    • 24. April 2012 um 14:35

dann muss man aber auch dazu sagen, dass luongo für canada im olympiafinale 2010 in vancouver gespielt hat und dort gold gewonnen hat - soviel zum thema leistung in wichtigen spielen.

es ist mir einfach zu einfach, die schuld auf genau EINEN spieler zu schieben, vor allem in einer best-of 7 serie.

luongo schiesst seine böcke so wie jeder andere auch, dennoch kannst du gerade in vancouver überhautp nicht abschätzen, wie sich schneider entwickeln sollte falls er zur nr. 1 wird. frag mal in columbus (mason) und toronto (reimer) nach.....

die größere schuld liegt halt irgendwie am management - ein 12-jahres vertrag ist halt schon der hammer.....und das betrifft viele spieler die solche verträge haben. da nimmst du dir so enorm viel spielraum, das ist eigentlich wahnsinn....

• nordiques!
    Gast
    • 24. April 2012 um 15:04
    Zitat von remington.style

Das was die überdrüber Goalies ausmacht ist, das sie die wichtigen Schuss halten. Das sie das Momentum nicht verlieren. Das sie im entscheidenden Moment über sich hinauswachsen können.

Ein Bryz kann das. Ein Fleury auch. Schau Dir an, wie ein Lundqvist es immer wieder schafft, eine absolut stabile gute Form auch noch zu toppen.
    Ganz gradaus sag ich meine ehrliche Meinung: Ein Luu wird das nie können. Das ist ein ganz anderes Level von dem wir da reden.

Äh, wo hat der Brzzgalov jemals in seiner Karriere bis jetzt den einen Schuss gehalten, außer im WM Finale von Bern 09? Und auf dem Level hat Luongo das schon zweimal bewiesen, 03 und 04 und (wär für 05 auch die bessere Wahl für's Finale gewesen). Luongo hat das früher eben ausgezeichnet, dass er im Verlauf des Spiels immer besser geworden ist und mit Garantie kein billiges Tor mehr kriegt. Diese Fähigkeit ist ihm irgendwann in den letzten 4-5 Jahren abhanden gekommen, weshalb auch immer.

Eine Luftveränderung würd' ihm einfach nur gut tun, so wie z.B bei Roy oder Vanbiesbrouck in der Vergangenheit.

• remington.style
    EBEL
    • 24. April 2012 um 15:05
    Zitat von SCC78

dann muss man aber auch dazu sagen, dass luongo für canada im olympiafinale 2010 in vancouver gespielt hat und dort gold gewonnen hat - soviel zum thema leistung in wichtigen spielen.

es ist mir einfach zu einfach, die schuld auf genau EINEN spieler zu schieben, vor allem in einer best-of 7 serie.

Keiner hier - so denke ich doch - gibt einem einzigen Spieler die Schuld.
    Klar stehst und fällst Du in einem Teamsport mit der ganzen Mannschaft. Hat man eh heuer gesehen, das die Canucks durchaus auch mit dem Schneids verlieren können.

Und nein, ich sag auch sicher nicht, das der Luu ein Eiergoalie wär oder überhaupt schlecht oder whatever.

Das was ich ausdrücken wollte war, das der Luu für einen Superstargoalie einfach fürchterlich inkonsistent ist. Er kann auch im Entscheidungsspiel eine super Leistung hinlegen.
    Aber dieses 'er kann' hat halt eine (viel) schlechtere Eintrittswahrscheinlichkeit als bei einem Bryz, Niemi o. a.

War das nicht eh letzte Saison wo er überhaupt gegen Chicago schon fast versagt hätte und erst mitten im PO überhaupt warm geworden ist?

luongo schiesst seine böcke so wie jeder andere auch, dennoch kannst du gerade in vancouver überhautp nicht abschätzen, wie sich schneider entwickeln sollte falls er zur nr. 1 wird. frag mal in columbus (mason) und toronto (reimer) nach.....

die größere schuld liegt halt irgendwie am management - ein 12-jahres vertrag ist halt schon der hammer.....und das betrifft viele spieler die solche verträge haben. da nimmst du dir so enorm viel spielraum, das ist eigentlich wahnsinn....[/quote]

• SCC78
    EBEL
    • 24. April 2012 um 15:16

klar ist er inkonstant bzw. wars in den letzten jahren - frage ist halt auch ob das nicht evtl mit großem druck zusammenhängt den es ahlt nun mal in vancouver gibt...

überhaupt nix anfangen kann ich halt leider mti den goalies die du aufgezählt hast.
    bryz hat in phx in den pos bisher immer total versagt bzw. nie seine leistung aus der reg season bestätigen können und hat auch heuer in runde 1 absolut nicht überzeugt

und bei niemi denk ich, dass die hawks eher trotz ihm statt wegen ihm den cup gewonnen haben. der war heuer meiner meinund nach sehr weit von einem topgoalie entfernt...

wenn du da lundqyist, rinne, thomas, smith schreibst....dann ok ;)

• Eiskalt
    NHL
    • 24. April 2012 um 20:51

Ich seh es auch so daß Rinne, Lundqvist und Thomas besser sind. Bei allen anderen Goalies kannst dann aber streiten und es kommt sehr drauf an welchen Spielstil die Mannschaft hat. Hab mir bspw nicht vorstellen können daß Fleury heuer so eingeht, wobei eben die Pittsburgh defensive prächtig mitgespielt hat. Und die Leistungen von aus meiner Sicht Spitzengoalies wie Fleury und Bryzgalow würde ich jetzt nicht über die vom Luu stellen. Oder einem nabokov zu sharks Zeiten würde ich den Spitzengoalie auch keineswegs absprechen.
    Und es gibt ja auch andere Klassekeeper die sehr wohl schon SC-Finales mit starker Leistung gewinnen konnten, die im Laufe ihrer Karriere längere durchwachsene Phasen hatten. Khabibulin, Fleurey als aktuelles Bsp., Osgood, Giguerre...
    - Oder man schaue sich Vokoun, Theodore und Smith an im Vgl an heuer. Da sieht man wie wichtig es ist daß ein System auf den Goalie abgestimmt ist. (Wer das voraussehen konnte Respekt.)

Im Finale im SC hat Luongo nicht seineTop- Leistung gebracht, was für mich da wesentlich mitgespielt hat ist daß Thomas fulminant war bzw. der bessere war und dass das den ohnehin schon riesigen Druck eines SC FInales für Luongo noch entscheidend erhöht hat. Ist wie im Tennis, wenn du versuchst über deinem Niveau zu spielen, weil der Gegner besser ist als du und deine normale Leistung nicht reicht, dann geht das zu 99% völlig schief. Kaffeesudleserei zugegeben.
    Nichtsdestotrotz kann man Lu net vorwerfen daß er eine schlechte PO gespielt hätte, mMn. Gegen Chicago in einer durchwachsenen Serie hat er in Spiel 7 96,9% gehalten und seinem Team 5x die Chance gegeben zu gewinnen. Gegen NSH und San Jose hatte er starke Serien und auch im versiebten Finale hatte er 2 Shutouts. Wenn man sich ansieht wie mädchenhaft die nucks im FInale auf Bostons Härte reagiert haben, dann tu ich mir da schon schwer zu sagen, daß es eindeutig und hauptsächlich an Luongo lag.
    In den Jahren zuvor gabs noch den Angstgegner Blackhawks, deren System aber auch auf Luongo zugeschnitten war. Wie big Buff da vor dem Tor gewütet hat, wüten konnte, würde ich schon der Canucks-Defense "anrechnen".

Wenn man diese Analyse halbwegs teilt, ist mMn nicht der Punkt dass Luongo im Gegensatz zu anderen Klassekeepern prinzipiell mit Druck net zurecht kommt, oder daß er kein Klassekeeper wäre, oder daß er ein "schlechter" Klassekeeper wäre - wenn man seine Sündenliste im Vgl mit anderen Topgoalies studiert -, sondern daß es bei ihm eben net reicht wenn er seinem Team nur die Chance gibt eine Serie gegen eine andere SCfähige Mannschaft mit TOP-Goalie zu gewinnen. Goalies die dieser Definition genügen wären für mich aber nur Hasek und Brodeur (Den Roy hab ich zu selten gesehen). Und die hatten ja im Erfolgsfalle zumeist auch nicht die schlechtesten Teams vor sich.

PS.: Und wenn man sieht wie Philly in den letzten Jahren in der PO zumeist ohne Goalie gespielt hat, dann relativiert sich auch daß die nucks nicht besser sein können weil Luongo nicht besser ist.
    Die ganze Luu Diskussion könnte man genauso ersetzen durch Van hat das Finale verloren weil Edler kein Lidström; Ehrhoff kein Pronger oder Chara; Burrows kein Lucic.... ist.
    Das Nucks-Gesamtpacket stimmte nicht und stimmt nicht. Soweit so müßig.

2 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt (24. April 2012 um 21:23)

• remington.style
    EBEL
    • 25. April 2012 um 10:00

http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=629476&navid=DL|NHL|home

Wetten ob, und wohin werden ab sofort angenommen

Tags

• NHL
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™