Zuallererst: Ich bin weder ausgesprochener Fussball- noch ausgesprochener Rapid- oder Austriafan.
Mancheiner würd mir schon allein aufgrund dieser Tatsache das Wort zu diesem Thema verbieten.
Wobei wir schon beim Problem dieser gesamten Angelegenheit wären. Auf mich, als Außenstehender, wirkt diese Aktion als hysterische Arroganz und Respektlosigkeit selbst dem eigenen Verein gegenüber. Dass trotz Ankündigungen keine präventiven Vorkehrungsmaßnahmen seitens der Exekutive getroffen wurden ("getroffen werden konnten/wollten" lasse ich mal außen vor), um einem mit ziemlicher Sicherheit geplant provozierten Spielabbruch entgegenzuwirken ist ein erschreckendes Armutszeugnis.
Solche Hooligan-Aktionen haben weder mit Fantum noch mit Sportsgeist zu tun. Vielmehr mit einer masochistischen Ader durch die radikale Auslebung unkontrollierbar werdender, aufgestauter Wut. Solche Gruppen schaden zuvorderst denen, die ein echtes grünes Sportsherz haben und sie sind der Dämon des großen Sportsgeistes, der über einem Derby wie diesem stehen sollte.
Ein Derby braucht Spannung, ein Derby braucht Emotionen, ein Derby braucht aber auch einen großen Sportsgeist und die Freude darüber, einem solchen Burner beizuwohnen. Ein Derby braucht Action - am Spielfeld mit grandioser, konstruktiver und nicht derart destruktiver Fankulisse. Andererseits sei es der zutiefst angeschlagenen österreichischen Fußballfannatur nicht zu verübeln, dass sie einmal aus ihrer paralysierten Lethargie ausbricht :baby: