1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Offener Brief von Dieter Werfring

• MrHyde
  • 19. Mai 2011 um 14:38
  • Adlerblut
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 18:31

Hört doch auf, den XXXX zu zitieren, er und der Superanalyst haben bis jetzt noch nicht gemerkt, worum es hier geht wie auch in so vielen anderen Theman nicht und daher hängen sie sich an Kleinigkeiten auf.

Ich weiß auch nicht, wieso sich ein verdienter und anerkannter Trainer teilweise für einen längst überfälligen und 100%ig treffend geschriebenen Brief kritisieren lassen muss? Dieser Mann ist seit 20 Jahren im Eishockey tätig und weiß sicher zu beurteilen, was falsch läuft und was geändert gehört. Die Vereine hatten lange genug Zeit, die Ausländeranzahl zu reduzieren geschehen ist nichts, nun müssen Regeln her. Sollte heute keine Ausländerbeschränkung beschlossen werden und man sogar das Gegenteil aufziehen (Gleichstellung der Slovenen, Ungarn und Kroaten) wird es noch weniger Platz für die Einheimischen geben. In der U18 gar keine, Nationalliga 2 und EBEL schrittweise jährlich um 1 Stück reduzieren. Somit wäre sicher gestellt, dass in der U18 und Nationalliga vor allem die eigene Nachwuchsarbeit über Sieg und Niederlage entscheidet, nicht das Geld.

In der EBEL von 8 auf 5 und Punkteregel für Österreicher, damit müssen dann auch die finanzstärkeren Vereine selber ausbilden müssen und besserer Schutz für Eigenbauspieler (fallen aus dem Punktesystem raus).

Einmal editiert, zuletzt von Malone (20. Mai 2011 um 19:09) aus folgendem Grund: Wortwahl

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. Mai 2011 um 19:05
    • Offizieller Beitrag

dann klär uns bitte auf um was es geht?!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 20. Mai 2011 um 19:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adlerblut

Hört doch auf, den XXXX zu zitieren

Mausibärli, wennst nicht bald deine persönlichen Beleidigungen weglässt, kannst in Zukunft deine Beiträge mit der Lupe suchen - dann verschwinden sie komplett und werden nicht mehr edidiert.

Zitat von Adlerblut

Ich weiß auch nicht, wieso sich ein verdienter und anerkannter Trainer teilweise für einen längst überfälligen und 100%ig treffend geschriebenen Brief kritisieren lassen muss?

Weil wohl ein jeder sein Recht auf eine eigene Meinung hat, auch wenn sie komplett konträr zu deiner ist.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 20. Mai 2011 um 19:16
    Zitat von beobachter1021

Also das ist jetzt doch die Höhe. In Linz gibt es - soweit ich die Nachwuchsnationalmannschaftn kenne - etliche Teamspieler an forderster Front. Die Linzer U15 hat uns heuer in der Meisterschaft gehörig Probleme bereitet. Sie wurden 3. in der österreichischen Meisterschaft und haben die Salzburger in allen 4 Spielen mit hohen Tordifferenzen von der Platte geputzt. Für die älteren Jahrgänge - insbesonder U20 - kann er wenig. So gut wie gar nichts. Was vor seiner Zeit in Linz versaut wurde, kann er nicht mehr wett machen. Für das was er an Spielern dort vorgefunden hat, hat er das beste draus gemacht. Da war ja so gut wie nichts da. Linz war für uns früher immer ein Abschussgegner, seit 2 Jahren sind alle Linzer Nachwuchsmannschaften ein ernstzunehmender Gegmer. Soweit wir das auch mitverfolgen, sind insbesondere die jungen Jahrgänge (U15 und jünger) bestens bestückt. Und wenn Salzburg seit 2 Jahren explizit Linzer Spieler sehr aggressiv abwirbt (weil sie selber nicht imstande sind eigene Spieler bis zur U15 auszubilden) dann frage ich mich schon, ob du von Ausbildungsarbeit was verstehst. Ausbildung beginnt bei uns bei 5jährigen. Wenn die Linzer U20, die WErfring mit 15 übernommen hat, keine Grundschule - also schlechte Eislauftechnik vor allem! - bekommt, dann kann niemand mehr Wunder wirken. Die jetzige U15, also als Werfring die Jungs mit 10 Jahren bekommen hat - also im besten Entwicklungalter - sieht man, was er draus gemacht hat.

Und noch was gscheiter Almöhi. Ohne Geld keine Musi! Linz dürfte - wie eben viele andere auch - wenig Geld in den Nachwuchs investieren. Das wissen wir, weil es uns auch nicht anders ergeht. Und deshalb will Werfring öffentlich machen, was im österreichischen Eishockey schief läuft. Er hilft uns allen damit und vor allem dem österreichischen Nachwuchs.

Für U17 und U20 aber alles schon viel zu spät. Leider.

Nachdenken und nicht reden, wenn man nix versteht.

Passt, muss ich dir vollinhaltlich recht geben.

• schreibfaul
    EBEL
    • 20. Mai 2011 um 19:18

@Rex:
    Vieles aus deinen letzten Beiträgen kann ich uneingeschränkt teilen. Richtig ist sicher , dass das tatsächliche Leistungsvermögen aktuell
    im internationalen Vergleich von jenem vor 5-10 Jahren nicht wesentlich
    abweicht, das sind auch meiner Ansicht nach eher etwas glücklichere
    Verläufe der Entscheidungsspiele (auch dank der Führungsspieler dieser
    Zeit), als ein großer Niveauverfall. Auch die Ansicht, dass das Grundübel im Nachwuchs begraben liegt und in einer optimalen österreichischen Eishockeywelt die Österreicher deshalb spielen würden, weil es genügend Österreicher gibt, die besser sind als für EBEL Vereine erschwingliche Legionäre - Problem ist nur, das wäre schön, ist aber in absehbarer Zukunft Träumerei. (ist auch in der Schweiz, die eine weit breitere Basis als Österreich hat, nicht gegeben)

Daher wird man danach trachten müssen, das Problem von 2 Seiten anzugehen, nämlich einerseits im Erwachsenenbereich bzw- beim Übergang in den Profibereich, das ist der Bereich, in dem es ganz gewaltig hapert, und in der Struktur von unten her, um obigem Idealzustand näher zu kommen

Die Frage ist für mich nur, wie kommt man diesem Bereich näher, nämlich kurzfristig, mittelfristig und langfristig gesehen.
    Man sollte dabei auch Realist genug sein und die Bedeutung des Eishckeysports in und für Österreichs nicht überschätzen, ich glaube dass das Ziel sein muss, zu den Weltranglistenregionen 8-12 aufzuschließen

Kurzfristig muss man von der bestehenden Struktur im Bereich U18 und U20 ausgehen und sich überlegen, welche Möglichkeiten zur optimalen Entwicklung gibt es für diese Spieler bzw. für die "Jahrgangsbesten" Eine Bestandsaufnahme zeigt, dass die Nachwuchsligen kein Niveau bieten, auf dem sich Spieler dieser Altersklasse im Vergleich zu Spielern anderer Nationen ähnlich entwickeln können. Das kann ich aber von heute auf morgen nicht ändern, also muss ich nach anderen Lösungen trachten. Ein Ansatz war die Bewertung mit 0 Punkten. Der Grundgedanke war kein falscher, aber die derzeit vorhandene Anzahl an gestandenen, meist auf Wunsch des Trainers geholten Legionären macht es für diese Spieler fast unmöglich, über die vierte Linie hinauszukommen. Also haben sie, wenn sie es zumindest in den Kader schaffen, zwar Training auf professionellem Niveau, aber kaum mehr Gelegenheiten, sich in spielerischer Hinsicht zu entwickeln, sie lernen hauptsächlich, das Spiel zu zerstören. Daher kommts auch dazu, dass wir die vierte Linie des Nationalteams fast beliebig aus einem Pool von in etwa 25 Spielern befüllen können, das sind alles gut einsetzbare, aber spielerisch limitierte Spieler. Nachdem bei uns nicht die Möglichkeit besteht, mit professionellem Training, aber auf etwas niedrigerem Niveau (international je nach Entwicklungsstand starke U20 Liga, zweite Liga) die spielerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, bedarf es meiner Meinung nach einer Begrenzung der Legionärszahl, die zwangsläufig jungen Österreichern die Möglichkeiten eröffnet, mehr als nur zerstören zu mössen (zB Jeglic und Sabolic waren gute Spieler aber keine Ausnahmetalente, diese sind erst mit der Aufgabe gewachsen)

Natürlich muss es auch dabei Konkurrenz und Leistungsdruck geben, den gibts aber ohnedies, halt auf einem etwas niedrigerem Level, und natürlich geht eine Anpassung nur schrittweise und nicht abrupt, aber kurzfristig ist dies meiner Meinung nach der einzig gangbare Weg

Wie man dies bewältigt, ohne das Leistungsgefälle allzu eklatant werden zu lassen, ist die schwierigste Frage, denn tatsächlich ist das Hauptproblem und Hindernis eine im Fall der Legiobeschränkung allzu starke Konzentration der starken Österreicher auf wenige Vereine, denen aufgrund des innerösterreichischen Leistungsgefälles nicht einmal annähernd gleichwertig entgegen getreten werden kann. Großartige Ideen dazu habe ich nicht, wobei MacStasy Recht hat, dass das Grundübel dabei die Gönner sind, die Sponsorleistungen jenseits des wahren Wertes bezahlen, wodurch die finanzielle Schere noch weiter auseinanderklafft, als sie dies ohnehin immer tun würde.

Was aber durchaus anzudenken wäre, ist zB, dass jeder Verein je Non-EU Ausländer einen Betrag X zweckgebunden für die Ausbildung der Nachwuchstrainer (ob dies nun durch Fortbildungsveranstaltungen, Gasttrainer oder wie auch immer passiert, sei dahingestellt) investieren muss, um zumindest gewisse Lenkungseffekte zu erzielen

Einmal editiert, zuletzt von schreibfaul (20. Mai 2011 um 19:40)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Mai 2011 um 19:19
    • Offizieller Beitrag

Sorry für OT, aber wär es auch möglich, dass man miteinander diskutiert, ohne dass man andere User beleidigen muss bzw. arrogant rüberkommt? Soll sich jetzt keiner angesprochen fühlen, aber in so manchem Post liest man doch sowas wie Beleidigungen zwischen den Zeilen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Mai 2011 um 19:24
    Zitat von Stahldorn

Ich unterstelle dir: Es ist Dir vollkommen klar, dass Werfring hier keine ausländerfeindliche Parole ablässt, sondern die Qualität der hier spielenden Ausländer kritisiert.
    Ein billiger Untergriff, der deiner nicht würdig ist. [/color][/font]:thumbdown:

du brauchst mir gar nichts zu unterstellen, damit das gleich klar ist, und die würdigung meiner person kannst du dir auch schenken.

selbstverständlich nehme ich zugunsten von werfering an, dass es ihm nicht um die verbreitung von ns-gedankengut geht.

der begriff "minderwertiger Ausländer" ist allerdings so eindeutig besetzt, dass er einem U20-nationaltrainer nicht "passieren" sollte, wenn er über die seiner meinung nach mangelhafte "spielerische qualität" der ausländischen legios in der ebel schreibt.

und @rex sollte man nicht auch noch deshalb prügeln, weil er sich an dieser ausdrucksweise stößt. auch mich hat diese bezeichnung ziemlich irritiert.

[

Zitat von beobachter1021

gegoogelt? Na und? [kaffee] Statt minderwertig, dann halt Spieler mit mangelnde Leistungsqualität. Damit werden RexKramers posts, in denen er einfach nur Unsinn vertreibt auch nicht besser. Um was gehts, Wortklauberei oder ums Eishockey? Mein Gott...

Hoffe nur, ihr habt zeit eures Lebens eine perfekte Wortwahl verwendet. Und eine Hymne gleich auf Schneckerl Prohaska, Hans Krankl und Toni Polster

ich wollte dir nur auf die sprünge helfen, weil ich davon ausgegangen bin, dass auch dir die bedeutung "minderwertiger Ausländer" nicht ganz klar gewesen ist. nicht mehr.

wenn du, wie es scheint, auch nach dem googeln kein problem mit diesem begriff hast ("Na und?"), dann nehme ich das zur kenntnis. und ziehe meine bitte, dass du dich doch mit hilfe von google sachkundig machen mögest, mit dem ausdruck des bedauerns für diese störung zurück.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (20. Mai 2011 um 20:15)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Mai 2011 um 19:32
    • Offizieller Beitrag

Die Wortwahl von Werfring ist schon ein ziemlich hartes Stück, das stimmt, bissl unglücklich gewählt :wacko:

Ich denke aber nicht, dass er dies bewusst so gewählt hat bzw. tatsächlich NS-Gedankengut verbreiten möchte. Und letztendlich gehts ja doch eher um den Inhalt als um die Wortwahl. Allerdings hat Vincente vollkommen recht, dass ihm so ein Lapsus eigentlich nicht passieren sollte. Ist nämlich auch nicht von Vorteil, weil sein Brief dann nämlich auch weniger ernst genommen wird. Die Ausdrucksweise in diesem Brief ist ja generell nicht die eines Universitätsprofessors :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. Mai 2011 um 19:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von beobachter1021

Die Linzer U15 hat uns heuer in der Meisterschaft gehörig Probleme bereitet. Sie wurden 3. in der österreichischen Meisterschaft und haben die Salzburger in allen 4 Spielen mit hohen Tordifferenzen von der Platte geputzt.

die SBG U15 war aber grossteisl eine U13 wenn ich micht nicht extrem irre, zumindest wurden viele U13er eingesetzt um sie gegen reifer U15er spielen zu lassen

• Gordfather
    Wichsomat
    • 20. Mai 2011 um 19:49
    Zitat von RexKramer

Die Investition in den Nachwuchs muss nachhaltig und langfristig sein und mir scheint das wahrscheinlicher, wenn der NW Sektor mit einem kleinem Stück von einem großen Kuchen zu füttern ist, als wenn man ein großes Stück von einem kleinen Kuchen bräuchte. Wie auch immer, die Kohle brauchts und wenn's die Spieler zahlen (Modell L.A. Stars, diese Akademie finanziert sich über das Schulgeld - und Werfring wettert dagegen, weil ihm zu viele Ausländer drinnen sind...völlig krank)

Jetzt wirds aber von dir lächerlich und völlig krank! Du willst Investitionen im Nachwuchs aber min. 3 Österreichische Vereine gehen aufgrund der Übermacht von den 2,5 "Reichen" auf dem Zahnfleisch....und die sollen ihr Geld in den Nachwuchs pumpen, aber die Legiozahl nicht verringern? Wie soll das gehn? Aja, du denkst ja die EBEL funktioniert, ganz vergessen!

Zitat von VincenteCleruzio

damit du nicht noch länger auf der leitung stehst, sei so nett, und google einmal den nicht nur von @rex monierten ausdruck "minderwertige Ausländer". und teile uns dann kurz mit, ob diese ausdrucksweise für dich pädagogisch wertvoll ist.

DU, genau du steigst in jede Diskussion nur ein, um das ganze ins Politisch-rechte Eck zu ziehn, hast kein anderes Forum wo du sticheln kannst? Gartenforum...da könntest die braune Erde denunzieren, aber nicht engagierte Nachwuchstrainer und harmlose User!
    Die Rechtsabbiegeschilder....die solltest dir mal vornehmen...

Einmal editiert, zuletzt von Gordafi (20. Mai 2011 um 19:54)

• RexKramer
    NHL
    • 20. Mai 2011 um 20:04
    Zitat von Gord

Jetzt wirds aber von dir lächerlich und völlig krank! Du willst Investitionen im Nachwuchs aber min. 3 Österreichische Vereine gehen aufgrund der Übermacht von den 2,5 "Reichen" auf dem Zahnfleisch....und die sollen ihr Geld in den Nachwuchs pumpen, aber die Legiozahl nicht verringern? Wie soll das finktionieren? Aja, du denkst ja die EBEL funktioniert, ganz vergessen!

Die drei EBEL Teams am Zahnfleisch würden mMn mit einer engen L Beschränkung nicht nur auf der Gingiva gehen sondern uU tot sein, da sie dann sportlich mit den "Großen" viel weniger gut mithalten könnten als das jetzt der Fall ist.
    Abgesehen davon: erklär du mir bitte mal wie finanziell stabil und nachhaltig die legionärsbeschränkte Nationalliga ist und wie viel Kohle die haben um einen Nachwuchsbetrieb vom zu Recht geforderten Niveau durchziehen zu können.

Ob die EBEL funktioniert? Verglichen zu allen anderen Ligensystemen, die wir in den letzten 20 Jahren hatten: JA...die wenigsten Konkurse in einem großen Zeitraum. Das Bild unten zeigt die Ö Teams in der höchsten Liga von 1988 bis 2006 und die Ein und Ausstiege...gegen die 90er und frühen 2000er waren die letzten Jahre richtig langweilig...Wenn die EBEL nicht funktioniert, dann war alles davor nicht funktionieren zum Quadrat, findest nicht.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Mai 2011 um 20:19
    Zitat von Gord

... Die Rechtsabbiegeschilder....die solltest dir mal vornehmen ...

danke für diesen hinweis. auf die hätte ich glatt vergessen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. Mai 2011 um 20:33
    • Offizieller Beitrag

das rechtsfahrgebot auch gleich bitte und das rechts überholen erlaubt wird

• Stahldorn
    EBEL
    • 20. Mai 2011 um 20:37

du brauchst mir gar nichts zu unterstellen, damit das gleich klar ist, und die würdigung meiner person kannst du dir auch schenken.

Alles klar, ich nehme die Würdigung hiermit zurück.

• Spezza19
    NHL
    • 20. Mai 2011 um 20:43

Also ich find es komisch, dass die dummen "legiobeführworter" immer argumentieren und ihre bedenken bzgl der finanzierung des profibetriebs (und das is im Sport mal so das wichtigste) kundtun.
    Von dem legiogegnern kommen aber nur Anfeindungen und x-Wiederholungen wie recht ned die ganzen eishackler ned haben. Jetzt angesehn davon, dass eine Beschränkung den aktiven (auch einem setzinger vermutlich) sehr wohl noch fettere Jahre bescheren würden, wie soll die Liga zumindest so ausgeglichen bleiben wie sie jetzt is? Reduzier die legios und verpflicht die Vereine dazu, Geld in den Nachwuchs zu stecken, bis zur "Ernte" sind die kleineren nicht mehr da!!!

• blueboys
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 21:42
    Zitat von WiPe

Die KAC/VSVler können sich vom unterbau noch die besten Nachwuchsspieler rauspicken, das geht in SBG zb gar nicht.

Am Geld wird es in Sbg ja wohl nicht liegen ;) Managementfehler?
    @ "minderwertige Ausländer" (gefällt mir auch nicht, missverstehe die Aussage im Gegensatz zu den Pharisäern nicht absichtlich als menschenverachtend, son dern so wie sie ws. gemeint ist) = abgetakelte Kanadier über deren Lesitungszenit, die ihr Geld nicht wert sind [Popcorn]
    @Spielervermittler: Kleinvieh macht auch Mist. Könnte mir vorstellen, dass der Schnitt bei 10 average Legios (status quo), dem von 4 vermittelten Krachern (Zukunft?) entspricht

• Hiob
    Nationalliga
    • 20. Mai 2011 um 21:56

wenn ich das so lese, dann wird eine Legioreduzierung dazu führen, dass die Gehälter für gute Österreicher steigen und diese wenigen guten werden sich auf einige wenige Klubs verteilen. Zudem werden andere Klubs bankrott gehen.
    bleibt diese Anzahl an Legionären und der Punkteregelung, dann werden wir uns irgendwann in der B-WM festsetzen.
    Im Grunde klingt das ja nach einem unlösbaren Dilemma.
    Eine Liga die "ausgeglichen" ist und nur mit vielen Legionären Zuschauer lockt wird dann wohl national funktionieren, daraus folgt dass ma am besten nimma International spielen, dann gibts auch keine Diskussionen über die Zukunft mehr und auch keine "Blamagen".
    Oder man schaut dass man doch die Anzahl an Legionären reduziert und dabei drauf achtet, dass sich die Preisschraube nach oben dreht. Der vielzitierte Salary Cap oder eine Änderung an der Punkteregelung.
    Punkteregelung: Mir ist immer noch nicht klar, nach welchen Gesichtspunkten Spieler bewertet werden aber man könnte ja sagen, dass nur eine gewisse maximal Anzahl an 4 Punkte Spieler eingesetzt werden dürfen und ev. auch 3 Punkte Spieler, dann sollte sowas ja zu Ausgeglichenheit führen (annähernd). Nach jeder Saison kann man dann 4 Punkte Spieler gegen 4 Punkte Spieler wechseln, deto für 3 Punkte Spieler und jetzt der was etwas gewagt sein dürfte. Inländische Spieler die sich verbessern und dann statt 2, 3 bzw. statt 3 -> 4 Punkte wert wären bzw. sind, dürfen in dem Klub in dem sie sich verbessert haben mit den alten Punkten verbleiben und die bessere Bewertung tritt nur bei verlassen in Kraft. Damit würde meiner naiven Idee nach die Klubs belohnt wenn sie Wert drauf legen dass sich Spieler entwickeln. Legionäre sind immer 4 Punkte.
    Somit hat man zwar nicht die geforderte Beschränkung der Legionäre aber das könnte ein Anreiz zur Jugendförderung sein. wenn ich da einen 1 punkte Spieler rauflevle ;)

• RexKramer
    NHL
    • 20. Mai 2011 um 22:15

Damit hier wieder etwas Sachlichkeit einkehrt, zum Thema Norwegen und Dänemark. Vorweg, dass in den großen und mittleren Eishockeyländern die Anzahl von Juniorenspielern zu Arbeitsplätzen in den Profiligen viel größer ist als bei uns (Stichwort Pyramide) und dort auf höherem Niveau als bei uns ausgebildet wird braucht man nicht erwähnen. Folglich ist die Erkenntnis, dass dort der Profibedarf in größerem Ausmaß mit im betreffenden Land ausgebildeten Spielern zu decken ist trivial.

Werfring führt in seinem Brief folgendes an, mit dem ersten Teil hat eroffensichtlich recht, der zweite Teil ist genauso offensichtlich falsch.

Zitat

Norwegen und Dänemark sind mittlerweile in der Spielerentwicklung voraus. Ihre höchste Liga kommt jeweils mit 4-5 Ausländern aus.

Habe mir aus den diversen Datenbanken die Importspieler in den beiden Ländern in den vergangenen 10 Jahren rausgesucht. Unten die Daten, jeweils der Team Schnitt über die Liga. Durch Doppelstaatsbürger (gibt es in beiden Länder nur wenige) und Spielerwechsel wird die wahre Anzahl der eingesetzten Imports etwas unter den Werten liegen. Bei Dänemark ist der beinahe Finanzcrash der Liga nach der Saison 2009 deutlich zu sehen, die danach folgenden niedrigeren Importzahlen sind in erster Linie Folge der knappen Kassen und nicht einer Hinwendung zu vermeintlicher Tugend. In den Jahren davor war Dänemark ein gutes Pflaster für Spieler aus aller Herren Länder.
    Fazit, Norwegen über Jahre hinweg 7, 8, 9 Legionäre pro Team. Dänemark ist 2003 in die A Gruppe gekommen und seither oben geblieben, egal ob 7 Legionäre im Schnitt oder 12. Wo Werfring seine 4-5 wie im Brief geschrieben sieht, soll mir bitte wer erklären, in DK kommt man seit dem Crash in etwas da hin, die Saisonen davor keine Rede von einer irgendwie anderen Importzahl in der EBEL. Eine Regel, dass nur 4 oder 5 spielen hätten dürfen und die restlichen 3 bis 8 zur Sicherheit auf der Tribüne sitzen wäre mir nicht bekannt und hat nicht existiert. Wie auch immer, das sind die Zahlen. Wer sich über den Hintergrund der Imports in DK und NOR ein Bild machen will, Nordamerikaner hauptsächlich mit ECHL Hintergrund, Schweden & Finnen hauptsächlich Allsvenskan und Mestis. Die Klubs hatten immer (mal mehr, mal weniger) niedrige Budgets als in Ö, daher auch weniger gute Imports.

NOR
    2011: 8.8
    2010: 9.1
    2009: 8.6
    2008: 9.3
    2007: 9.7
    2006: 9.4
    2005: 10.8
    2004: 7.3
    2003: 8.1
    2002: 7.7
    2001: 6

DEN
    2011: 6
    2010: 6 (Saison 1 nach fast Crash)
    2009: 11.5
    2008: 11.2
    2007: 12.3
    2006: 9.2
    2005: 7.3
    2004: 7
    2003: 7.1 (Aufstieg A Gruppe)
    2002: 7.4
    2001: 5.7

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. Mai 2011 um 23:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DerFremde

War sie das? Mal schon, mal weniger. Wie gesagt: mitte der 90er gab es eine 4er-Liga und leere Hallen - dafür aber weniger Legionäre.

Ich hab erst jetzt den Thread von Anfang an zu lesen begonnen und da du diese Unwahrheit immer wieder postest, möcht ich dich fragen, ob du bewusst falsche Tatsachen erzählst oder einfach den Mund aufreißt, obwohl im Grunde völlig ahnungslos bist? Oder bist noch zu jung, dass dich nicht erinnern kannst an damals? Oder hast das österreichische Hockey nicht verfolgt damals?

Es war damals so, und nicht anders: In Österreich gabs eine gesunde Liga, ich weiß nicht mehr genau mit wievielen Vereinen, ich schätze 8. KAC, VSV, WEV, Innsbruck, VEU, Graz, Lustenau und noch irgendeine Mannschaft, die mir gerade nicht einfällt. Damals gabs eine Legiobeschränkung und auch noch Ablösen. Dann kam Herr Bosman mit allseits bekannter Geschichte und veränderte die Sportwelt in der Hinsicht, dass Ablösesummen bei vertragslosen Spielern abgeschafft wurden. Im gleichen Atemzug waren dann Spieler der EU keine Transferkartenspieler mehr. Die Vereine begannen, die Legiozahl immer weiter aufzustocken, letztendlich haben dann beim KAC zB sicher 12 gespielt. Und zu dieser Zeit wurde in Österreich sicher das höchste Niveau gespielt, das wir je hatten. Da würd eine heutige EBEL-Mannschaft schlecht aussehen gegen diese Mannschaften (obwohl man die Zeit natürlich nicht mehr vergleichen kann). Auf alle Fälle haben sich einige Vereine finanziell zu sehr übernommen und machten pleite, jedes Jahr brach zumindest ein Team weg. Alle haben so knapp kalkuliert, dass ein Viertelfinalaus in den POs schon das Ende für einen Verein bedeutet hat. Dann kam es zu diesem Jahr, in dem nur mehr 4 Vereine übrig waren, der KAC, der VSV, die VEU und der WEV (wenn ich mich nicht irre). Die Zuschauerzahlen waren immer noch recht gut, obwohl du mir glauben kannst, dass es schon ein bissl öde war, weil die Mannschaften ich glaub 10x gegeneinander gespielt haben (jede 3. Runde war ein Kärntner Derby). Und in diesem Jahr wurde das beste Hockey ever in Österreich gespielt, pippifein kann ich nur sagen.

Wie hats geendet das Jahr? Die VEU und der WEV machten ebenfalls pleite, übrig geblieben sind nur mehr der KAC und der VSV, worauf man dann die Nationalligaklubs nach oben beförderte und eine Legiobeschränkung einführte. Diese Liga war dann ziemlich uninteressant, weil sie ganz einfach zu unausgeglichen war und da ging der Zuschauerzuspruch zurück.

Auf alle Fälle liegst du völlig falsch, wenn du meinst, dass es eine 4er-Liga gab, weniger Legios und leere Hallen. Es gab eine 4er-Liga, ja, aber noch mehr Legios als heuer und Hallen, die etwas schlechter besucht waren als heutzutage, aber immer noch recht gut, fast am jetzigen Schnitt dran. Wenige Zuschauer gabs dann in der darauffolgenden Saison.

Sooo! Und im Grunde führt das nun deine Argumentation völlig ins Absurde, weil die österreichische Liga begann damals just zu zerbröckeln, als man die EU-Legios freigab, Schach Matt!

Im übrigen beganns so wie mit Innsbruck in der EBEL. Es zeigt sich schon wieder diese Entwicklung hin, die Teams rüsten mit immer mehr Legios auf, die ersten machen schon pleite oder schaffen es jedes Jahr grad noch irgendwie, den Bankrott abzuwenden und wir haben wieder nur 6 österreichische Vereine in der höchsten Spielklasse.

Jetzt wäre es noch möglich, diese Entwicklung zu stoppen und das Niveau langsam auf einen gesunden und natürlichen Level zu senken, denk nicht, dass auf diese Weise die Zuschauer ausbleiben würden. Wenn allerdings wieder mal nur 2 österreichische Vereine übrig sind, interessiert die EBEL mich zB nicht mehr wirklich (und ich bin aber ein Hardcore-, kein Schönwetterfan) und wenns dann die Nationalligaklubs wieder nach oben holen und das Niveau von einem Jahr aufs andere drastisch senken würden und der KAC, der VSV oder Salzburg die Liga zerschießt, während Bregenzerwald vielleicht die ganze Saison 6 Punkte erspielt, dann spielst vor leeren Hallen, und nicht, wenn ein paar Legios pro Team weniger spielen.

Also informier dich bitte zuerst, wenn du schon deinen Mund so weit aufmachst. Oder halt ihn lieber mal, wenn dich nix auskennst!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. Mai 2011 um 23:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von blueboys

Am Geld wird es in Sbg ja wohl nicht liegen Managementfehler?

ich habs in dem post ohnehin erklärt es gibt ausser den bullen keinen verein der nachwuchs ausbliden kann weil keine auszieten verfügbar sind. diesen unterbau meinte ich, das ist maximal ein managmentfehler des verbandes der zuwenig lobbying für infrastruktur betreibt

• RexKramer
    NHL
    • 20. Mai 2011 um 23:28

@Mac

Nach deinem letzten Eintrag @derFremde, wie interpretierst du die Graphik, die ich in Eintrag 137 angehängt habe?

Kleine Geschichte dazu: Ich habe die Daten für die Graphik vor Jahren für meine Diss (selbstgeschrieben:-) im Büro des OEHV erhoben, hab mich damals durch die ganzen alten Durchführungsbestimmungen gegraben, in den 90ern ist das Importlimit in der Tat auf 12 raufgesetzt worden, das war allerdings VOR dem Bosman Urteil und BEVOR Österreich der EU beigetreten ist. Diese sehr lockere Legionärsregel hat sich das Ö Eishockey damals ganz von selbst gegeben. Insofern würde ich mit deinem Schach Matt eher vorsichtig sein.
    Ökonomisch gebe ich dir recht, die Möglichkeit der spendierfreudigeren Teams viele und gute Imports zu holen hat damals für die riesigen Fluktuationen in der Zahl der teinehmenden Klubs geführt, ganz einfach weil den kleinen (Zell, Lustenau, in der Lockout Saison sogar Ehrwald...) der Reihe nach die Luft ausgegangen ist. Genau den selben Effekt gab es nach der Reform 2000/01 nach dem Crash unter genau umgekehrten Vorzeichen, diesmal über die teuren und knappen Österreicher.
    Seither hat sich alles ganz gut gehalten und die Klubs die jetzt in der Liga sind haben wir viel ähnlichere finanzielle zwischen reich und weniger reich als damals (KAC oder VSV gegen zB Zell damals ist was anderes als KAC oder Caps heute gegen Graz). Und vorsichtiger sind die Klubverantwortlichen seither offensichtlich auch. Der letzte Konkurs im Ö Hockey war Zell in der legionärsbeschränkten NL (und heuer fast Lustenau).

Innsbruck ist übrigens mMn wegen relativ krassen Managementfehlern in Schieflage gekommen, die hatten den besten Sponsor der Liga abseits Red Bull und bei Erfolg auch guten Zuschauerzuspruch. Aus dem haben sie zu wenig gemacht...

Was sagst dazu?

• Gordfather
    Wichsomat
    • 20. Mai 2011 um 23:42
    Zitat von RexKramer

Die drei EBEL Teams am Zahnfleisch würden mMn mit einer engen L Beschränkung nicht nur auf der Gingiva gehen sondern uU tot sein,

Nicht EBEL Teams.."Österreichische Vereine" hab ich geschrieben! Und min.einer davon, könnte sehr gut damit leben, wenn man z.B. Legionärsbeschränkung auf 7 (unglaublich eigentlich, dass man über 7 Legios diskutiern muss) beschließt! Nicht Österr. Vereine würden uns mit einer niedrigeren Beschränkung ohnehin um die Ohren fahren!

Zitat von RexKramer

Abgesehen davon: erklär du mir bitte mal wie finanziell stabil und nachhaltig die legionärsbeschränkte Nationalliga ist und wie viel Kohle die haben um einen Nachwuchsbetrieb vom zu Recht geforderten Niveau durchziehen zu können.

1. hab ich keinen Einblick in die Finanzen dieser Liga, du höchstwahrscheinlich auch nicht, deshalb wär es für die Katz, weitere Buchstaben darüber zu verlieren,
    2. erklär mir den Zusammenhang, versteh nicht was du willst!

Zitat von RexKramer

Ob die EBEL funktioniert? Verglichen zu allen anderen Ligensystemen, die wir in den letzten 20 Jahren hatten: JA...

Weil? Aufgrund der Konkurse? Ich dachte echt, du hast mehr am Kasten...vor allem in diesem Bereich, wirtschaftlich gesehn...2,5 Vereine, werden nur von Mäzen erhalten! MMn sollten Vereine in einer funktioniernden Liga sich selbst erhalten. 2 Vereine gäbe es ohne diese Gönner gar nicht!
    Man sollte vorsichtiger sein, vor allem wenn das ganze Bauwerk das österreichische Eishockey ist, was kaum Unterstützung aus der Politik bekommt und nach dem letzten Ligacrash gar nicht mehr in dieser Form existieren würde, hätten nicht die ganzen "Durchschnittsösterreicher" das Ganze gerettet! genau diese, die man dann am liebsten mit nassen Fetzen verjagt hätte und gegen Billigslowaken getauscht hätte!

danke für diesen hinweis. auf die hätte ich glatt vergessen.

Für was sind denn Freunde da? Wir Kärntner bringen dich schon noch auf den rechten Weg!

Einmal editiert, zuletzt von Gordafi (21. Mai 2011 um 00:15)

• schooontn
    nicht liken!
    • 20. Mai 2011 um 23:51

Wir hatten vor dem Bosman Urteil auch keine gesunde/konstante Liga. 93/94 hatten wir bereits eine 4er Liga, danach eine Zusammenlegung mit der NL um auf 10 Vereine zu kommen und dann ist es wieder Jahr für Jahr bergab gegangen, genau wie nach der letzten Zusammenlegung im Jahr 2000.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 21. Mai 2011 um 00:13
    Zitat von schooontn

Wir hatten vor dem Bosman Urteil auch keine gesunde/konstante Liga. 93/94 hatten wir bereits eine 4er Liga, danach eine Zusammenlegung mit der NL um auf 10 Vereine zu kommen und dann ist es wieder Jahr für Jahr bergab gegangen, genau wie nach der letzten Zusammenlegung im Jahr 2000.

Das ist ja wohl alles richtig, auch sind die Ansätze von Rex vollkommen richtig, nur wo beginne ich? reduzier ich die Legionäre? Oder Investier ich wirklich Kohle in den Nachwuchs! Wieviel Vereine können sich beides leisten?

• RexKramer
    NHL
    • 21. Mai 2011 um 00:14
    Zitat von Gord

Nicht EBEL Teams.."Österreichische Vereine" hab ich geschrieben! Und min.einer davon, könnte sehr gut damit leben, wenn man z.B. Legionärsbeschränkung auf 7 (unglaublich eigentlich, dass man über 7 Legios diskutiern muss) beschließt! Nicht Österr. Vereine würden uns mit eiene niedriegeren Beschränkung ohnehin um die Ohren fahren!

Ich meinte auch die Ö EBEL Teams, keine Sorge. Und ob der VSV mit 7 Legios, wenn die Caps und Sbg, in Ermangelung eines Teiles der Legionäre, die sie jetzt haben, die 2-3 besseren Ös wegverpflichtet haben noch immer so gut dastehen würde? Glaub ich nicht, Linz und Graz detto.

Zitat von Gord

1. hab ich keinen Einblick in die Finanzen dieser Liga, du höchstwahrscheinlich auch nicht, deshalb wär es für die Katz, weitere Buchstaben darüber zu verlieren,
    2. erklär mir den Zusammenhang, versteh nicht was du willst!

Du hast keinen Einblick in die Finanzen der Nationalliga? Ich auch nicht, aber das Zell vor zwei Jahren im Konkurs war und man mit einer Neugründung nur unter Hängen und Würgen weitermachen konnte wird dir wohl nicht entgangen sein, oder? Und das Lustenau grad jetzt knapp vor dem Aus war, hast nicht mitbekommen? Und warum zum Teufel noch mal gibt's Kapfenberg und Zeltweg nicht mehr in der NaLi? Wird wohl nix mit finanziellen Schwierigkeiten zu tun haben, sicher ned. Bitte mal Scheuklappen ablegen. Der KAC hat ein Benefizspiel in Zeltweg gemacht, damit man dem neuen Verein hilft zumindest mit dem Nachwuchs weiterzumachen. Das habe ich mit 2. gemeint. Wir alle sagen man soll mehr in den Nachwuchs investieren, womit, frag ich wenn keine Kohle da ist? Wenige Legionäre sind keine Garantie für volle Kassen.

Zitat von Gord

Weil? Aufgrund der Konkurse? Ich dachte echt, du hast mehr am Kasten...vor allem in diesem Bereich, wirtschaftlich gesehn...2,5 Vereine, werden nur von Mäzen erhalten! MMn sollten Vereine in einer funktioniernden Liga sich selbst erhalten. 2 Vereine gäbe es ohne diese Gönner gar nicht!
    Man sollte vorsichtiger sein, vor allem wenn das ganze Bauwerk das österreichische Eishockey ist, was kaum Unterstützung aus der Politik bekommt und nach dem letzten Ligacrash gar nicht mehr in dieser Form existieren würde, hätten nicht die ganzen "Durchschnittsösterreicher" das Ganze gerettet! genau diese, die man dann am liebsten mit nassen Fetzen verjagt hätte und gegen Billigslowaken getauscht hätte!

In den 90er Jahren jagte ein Vereinskonkurs den anderen, ja damals hatte man viele Legionäre und das war auch mit ein Grund dafür, weitere waren Geschäftspraktiken a la nach mir die Sintfult bzw. Gönner (Kartnig, kannst dich erinnern) die viel weniger Stehvermögen bewiesen haben als die Schmids, Steinburgs, Horten (gönnte dem KAC auch damals schon) und Mateschitz' (den ich nicht als Gönner sehe, der sieht das als Teil seines Gesamtgeschäftes) heute.
    Ja klar auch die EBEL der Gegenwart besteht nicht aus bombensicheren Unternehmen, hab ich nie behauptet, aber seit mittlerweile 6 Jahren hat es einen einzigen freiwilligen Rückzug eines Teams gegeben und keinen Konkurs. In der gelobten Zeit nach der Reform 2000 sind in 3 Jahren 3 von 10 Teams ausgestiegen (plus Konkurs Feldkirch). Schau dir bitte die Graphik an die ich oben angehängt habe und wennst mir dann noch immer sagst momentan läufts was Stabilität betrifft so übel, dann stimmt mit deinem Kasten was nicht, sorry.
    Und die persönliche Ebene mit den armen Durchschnittsösterreichern, bitte lass den Blödsinn. Die Klubbosse wollten es anders haben. Ist ihr gutes Recht, die stehen nämlich für alles grade.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™