Meandor
Das was du ansprichst könnte man theoretisch doch noch einfacher und wohl auch billiger lösen.
Ich brauch nicht mal einen Vollzeit Headcoach (verpflichte ich einen bigname für den Posten wirds nämlich wohl ins Börserl gehen), aber ich kann mir 1-2 Vollzeit Assistants leisten die genau solche Aufgaben wie Scouting etc übernehmen und wenn der Verband meint der sei das Geld nich wert dann kann ich das gleich in Personalunion mit der Spielerbetreuung machen. Dann ist der/sind die eben nicht nur zum scouting zB mal in Übersee sich Jungs wie Schneider, Divjak etc ansehen sondern machen bei der Gelegenheit eben auch Stopps bei unseren NHLer zeig Interesse an den Spieler (ist denke ich auch prinzipiell etwas zur WM kommens gekrochen aber 11 Monate lang gehst als Spieler dem Verband am Arsch vorbei) und kannst eben auch mit den Teams schon mal vorfühlen etc.

Nationalmannschaft der Zukunft
-
-
...zeig Interesse an den Spieler (ist denke ich auch prinzipiell etwas zur WM kommens gekrochen aber 11 Monate lang gehst als Spieler dem Verband am Arsch vorbei) und kannst eben auch mit den Teams schon mal vorfühlen.
Genau. Ich denke die Spieler würden das als schöne Geste empfinden, viel wichtiger aber, es würde gleichzeitig die Wichtigkeit des Nationalteams unterstreichen, wenn sich jemand in den Flieger setzt, um sich um die Spieler zu kümmern. -
- Offizieller Beitrag
In der Presse (wenn ich mich jetzt nicht irre) war vor kurzem mal ein sehr guter Artikel darüber, was Uwe Krupp in Deutschland die letzten 2 Jahre gemacht hat, um die Stimmung in der Mannschaft zu verbessern. Außerdem auch darüber, dass er sich die Spieler ganz gezielt ausgesucht hat, um sein Konzept gegen die Großen spielen zu können und dass er dabei auf einige Einzelspieler verzichtet hat, weil sie nicht ins System gepasst hätten. Hinten nach ists natürlich klar, dass er das so sagt, das bringt ihm jede Menge Reputation ein
Aber der Artikel hat mir sehr gut gefallen, und als ich ihn gelesen hab, war mir klar, warum die Deutschen überraschen und wir enttäuschen...
-
Noch ein Punkt: Ich würde weiteres Budget in einen hauptberuflichen Nationalteamtrainer investieren. Wir wissen Koch verdient 240.000.- im Jahr - warum also nicht 1/15tel des Budgets des ÖEHV, also 100.000.-, in einen Profitrainer buttern. Um dieses Geld bekommt man bestimmt einen guten Mann. Der hat Zeit für die notwendigen Schritte und kann sich auch um die U20 und U18 kümmern.
Finde ich auch. Ich meine was wäre gewesen, wenn Graz gegen KAC im EBEL Finale gespielt hätte (rein akademische Annahme)? Hätte dann der Kurtl die ganze Vorbereitung alleine gemacht?
-
- Offizieller Beitrag
glaun nicht das du um 100k einen "gscheiden" Trainer bekommst.
-
In der Presse (wenn ich mich jetzt nicht irre) war vor kurzem mal ein sehr guter Artikel darüber, was Uwe Krupp in Deutschland die letzten 2 Jahre gemacht hat, um die Stimmung in der Mannschaft zu verbessern. Außerdem auch darüber, dass er sich die Spieler ganz gezielt ausgesucht hat, um sein Konzept gegen die Großen spielen zu können und dass er dabei auf einige Einzelspieler verzichtet hat, weil sie nicht ins System gepasst hätten. Hinten nach ists natürlich klar, dass er das so sagt, das bringt ihm jede Menge Reputation ein
Aber der Artikel hat mir sehr gut gefallen, und als ich ihn gelesen hab, war mir klar, warum die Deutschen überraschen und wir enttäuschen...
Ja, ist doch vielleicht durchaus möglich, dass man aus dem Vorhandenen Besserers rausholen kann als man glaubt. Ich bin vom Uwe Krupp positiv überrascht, weil sein Anfang war ja eher holperig, aber aktuell macht sein deutsches Team schon die zweite WM hintereinander eine hervorragende Figur (wiewohl Teams wie Deutschland immer auch vom Turnierverlauf abhängig sein werden).
Naja, das traurige ist, dass unser Eishockeynationalteam nicht immer so war. Eigentlich kannte ich diese Einstellung nur von unseren Fußballern. Aber ich kann mich erinnern, als wir damals nach etlichen Jahren zum ersten Mal wieder aufgestiegen sind, hat jeder im Team alles gegeben und wir haben die Großen da oben mit unserem Kampfgeist überraschenderweise ärgern können. Das ging auch einige Jahre so weiter, man hatte immer das Gefühl, die Burschen haben richtig Feuer und es macht ihnen richtig Spaß, für Österreich zu spielen.
Im Laufe der Jahre scheint dieses Gefühl aber offensichtlich abhanden gekommen zu sein, wohl auch, weil man ständig rauf und runter gefahren ist und mittlerweile die "Erfolge" (mit den Großen mitspielen) für lange Zeit ausgeblieben sind. Auf alle Fälle braucht man neue Spieler, von den jetzigen hat keiner mehr Feuer unterm Arsch.
Da spiel ich lieber mit einer technisch beschränkten, aber aufopfernden Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren und bleib ein paar Jahre zweitklassig...
Naja, und mit dieser Einstellung kannst Du Dir die Suche nach einem Krupp oder Krueger und das Geld dafür gleich sparen, weil der Clou bei denen scheint es u.a. ja zu sein, dass sie die richtigen Spieler und die richtige Mischung für eine Aufgabe zusammenstellen. Per se kämpft auf hohem Niveau keine Mannschaft aufopfernd, die müssen auch schon von Aufstellung und Taktik was mitbringen und mitkriegen, dass das 'aufopfernd' sich nicht bald in Nachgelaufe und Herumgefahre erschöpft.
Und nur ein kleiner Blick zurück: wir sind 1992 im zweiten Vesuch in die aufgestockte A-Gruppe aufgestiegen, haben dort 1993 mit einer der besseren Generation heimischen Eishockeyschaffens (inkl. ein Viertel Austros) gegen aufwärmende (was im Wunderteamland natürlich konsequent ignoriert worden ist) Russen und Schweden enge Ergebnisse abgeliefert, worauf man in Österreich wiedermal bisschen hysterisch geworden ist und von Dingen geträumt hat, die fern jeder Realität waren. Dann kam das 0:11 gegen Kanada, live im Fernsehhauptabendprogramm, im Jahr darauf haben wir es (wie auch immer) ins Viertelfinale geschafft (dort 0:10 gegen Finnland), im Jahr drauf waren wir in den Play Downs gegen die Schweiz und sind dann 1996 zuhause abgestiegen. Und hätte es 1998 nicht eine weitere Erweiterung der A-Gruppe gegeben, weiß ich nicht, ob wir den Sprung nach oben wieder so schnell geschafft hätten. Und ja, Kritik und Vorwürfe und Unterstellungen der Lustlosigkeit und Ahnungslosigkeit durften sich Spieler, Trainer und Verband auch schon damals anhören (je nach Erfolg oder Mißerfolg halt).
Lange Rede kurzer Sinn: wir sind eine B-Nation, wie so viele andere Nationen auch, nur a) existiert der Begriff seit zehn Jahren nicht mehr und b) hat eben das internationale Eishockey eine Struktur, die es so bei anderen Teamsportarten eher nicht gibt (jährliche Turniere und Aufteilung in Leistungsgruppen) und darum wird halt der Leistungsbereich, in dem wir uns seit den 80igern aufhalten (so zwischen Platz 10 und 17) namenstechnisch mal höher- und mal minderwertiger.
Und zum Thread: falls das Teamumfeld wirklich so unprofessionell wie hier beschrieben und von Spielern angedeutet ist, könnt's Ihr Euch jede Überlegung, wie ein Team der Zukunft aussehen soll, sparen, weil damit tut Ihr den Spielern nichts Gutes (wenn sie bei sowas dabei sein müssen). Nur: wie handhabt der Verband eigentlich unbegründete Absagen oder Absagen aus Lustlosigkeit?
-
@ nordiques! jo griaß di! seit wann bist denn wieder hier schreiberisch im forum unterwegs?
-
jaaa was unser eishockey-dream-team alles möglich macht
-
dazu muss aber auch gesagt werden, dass er ein konzept hatte und dieses auch gnadenlos durchgezogen hat. ziel war immer die heim-wm und damit verbunden gleichzeitig auch die drastische verjüngung der mannschaft. dabei blieben zum teil sehr gute spieler auf der strecke. ich kann mich an viele diskussionen erinnern wo experten krupp sehr scharf angegriffen haben, weil er toptorjäger aus der del einfach ignoriert hat, und das team gerade beim torabschluss sehr schwach agierte, und wie wir alle wissen eigentlich abgestiegen wäre
der deb hat ihm aber viel vertrauen entgegen gebracht und auch bei misserfolgen (und die gab es auch zu hauf) immer die mauer gemacht.
zudem hat krupp viele junge spieler schon bei den nachwuchsauswahlen betreut und kennt sie damit sehr gut. er war sich in diesem zusammenhang als a-teamchef auch nicht zu gut als co-trainer der u20 zu fungieren.
krupp durfte sein für einige nicht sehr angenehmes konzept einfach durchziehen - es wurde nicht von wm zu wm gedacht sondern perspektiv-bezogen
-
Was ist mit Höneckl? Warum taucht der nirgendwo auf? Klasse Leistung im Finale, denke in Zukunft dürfte der auf dem Weg zur Nr. 2 oder auch Nr. 1 sein.
-
nationalteaqm der zukunft? junge spieler und ein paar jahre unten bleiben spieler ausbilden und ein team formen?
Guten Morgen liebe Fans! [winke]
Das Nationalteam ist kein Ausbildungsverein. Unsere "Jungen" aus den 4. Blöcken der EBEL werden keinen Eishackler auf A-Niveau mehr. Dafür sind sie einfach zzu schlecht Ausgebildet und haben zu wenig Talent. Die Nachwuchsausbildung muss besser werden, das und nichts anderes kann uns weiter bringen.
Den Vollzeit-Trainer könnts euch auch in die Haare schmieren. Es ist ja kein Spielermaterial da mit dem man arbeiten könnte.
-
nix gegen höneckl, aber 1 1/2 gute spiele machen ihn noch nicht zum wundergoalie - vor allem wenn man bedenkt dass er davor oft genug gepatzt hat.
-
@ nordiques! jo griaß di! seit wann bist denn wieder hier schreiberisch im forum unterwegs?
Servas!
Schau' so wie jedes Jahr zu A-WM Zeiten (oder zu Olympia/NHL-Play Offs) mal wieder dahier vorbei, aber's Mitreden wird eh immer schwieriger, weil auch für generelle Aussagen und Gedanken brauchst ein gewisses Maß an aktuellem Fachwissen und dafür hab ich mittlerweile einfach viel zu wenig Ahnung von.
-
nix gegen höneckl, aber 1 1/2 gute spiele machen ihn noch nicht zum wundergoalie - vor allem wenn man bedenkt dass er davor oft genug gepatzt hat.
Wundergoalie? Nein. Nationalteamgoalie auch noch nicht und die Anlagen sind da. Angesichts der Leistungen von v.a. Penker, der in der EBEL auch nicht mehr zum spielen kommt, wäre Höneckl mMn die bessere Option.
-
Wundergoalie? Nein. Nationalteamgoalie auch noch nicht und die Anlagen sind da. Angesichts der Leistungen von v.a. Penker, der in der EBEL auch nicht mehr zum spielen kommt, wäre Höneckl mMn die bessere Option.
also zwischen höneckl und penker liegen leistungsmässig dennoch welten. bei ersterem wird man ja sehen wie seine entwicklung weitergeht bzw. ob er überhaupt die nr1 bei red bull wird, und zweiterer hatte während der ebel-saison durchaus auch zwei gute spiele in folge.
-
ich seh die glorifizierung von Höneckl nach seiner durchaus tollen leistung in spiel7 auch ned so gern,
bis auf dieses spiel hat er noch kaum große spiele abgeliefert
vielleicht wird er einmal ein guter goalie, vielleicht auch nicht...dass Penker aber maßlos überschätzt wird, denk ich mir schon paar saisonen lang´
ich denk eher, dass Starkbaum die zukunft gehört -
@PH
Aber irgendetwas müssen die Schweden ja in Penks gesehen haben damals? (Und grad in Skandinavien ist der Goalie Output ja nich schwach eigtl) -
klar, und die burschen da oben haben sicher hundertmal mehr ahnung,
trotzdem was ich bisher von ihm gesehen hab, egal, ob das in SBG, in Linz oder in Wien war, vom nationalteam reden wir mal gar ned,
war immer nur solide, aber mehr auch nicht... -
Also in seiner ersten Wien Saison hat er mir eigentlich sehr gut gefallen, vorallem da er unter der Saison erst kam. Nach dem heuer gesehenen frag ich mich auch warum er es in die SEL schaffte. War Rögle viel. einfach nur so verzweifelt? dunno
-
- Offizieller Beitrag
Die Sache ist ja die, dass Penker in Schweden teilweise tolle Partien geliefert hat und ich glaube es war in seiner zweiten Saison als er sogar eine Weile die besten Save Percentage Werte der ganzen Liga hatte. Ich frage mich immer wieder wo diese Leistungen hergekommen sind und warum er die in der EBEL bzw. im Nationalteam nicht abrufen kann.
-
Ich frage mich immer wieder wo diese Leistungen hergekommen sind und warum er die in der EBEL bzw. im Nationalteam Edit: NICHT(?) abrufen kann.
Das ist die Frage aller Fragen.... aber da spielt natürlich auch die Aktivität seiner Vorderleute eine gewisse Rolle ... die ja, wie gesehen ---->
war...
-
Powerhockey hat geschrieben:
"dass Penker aber maßlos überschätzt wird, denk ich mir schon paar saisonen lang´
ich denk eher, dass Starkbaum die zukunft gehört"My Comment:
das denke und hoffe ich auchich meine sogar, dass penks nach anfänglich vielversprechenden performances mit der zeit stagniert ist. Woran das etwa liegt ???
ps: "Wenn man nur die Starken fördert, bleiben die Schwachen auf der Strecke, die auch ihre Talente haben." (Richard Löwe):)
-
Und du meinst Penks wurde nich gefördert? Starter in Wien, Starter in Linz, Ausflug Dänemark>SEL, Starter in Wien. Also was will man noch? Ihm jedes Spiel ala Weinhandl geben
-
@ SICSCHE: sigst jo eh was der billigan gmacht hat
aba an rohling kann ma nit glei aufn teller gebn. Der muaß erst schön durch und durch gediegen sein
... vielleicht warn des kochrezepte, die der aufgeschrieben hat...
-
- Offizieller Beitrag
Über einen Tormann kann man frühestens erst richtig urteilen, wenn er eine ganze Saison als Einser-Tormann gespielt hat. Und ich bezweifle stark, dass Höneckl da eine ähnlich gute Figur gemacht hätte als Penker...
-