Wie erklärst du dir, dass aus Kärnten der 5. Spieler am Sprung in die NHL steht? Ich lass das jetzt nicht raushängen als Kärntner, aber neben Voralberg ist die Begeisterung in der Breite wohl nirgends so wie bei uns...
Nur der Vollständigkeithalber, der Brandner ist kein Kärntner
Auffallend aber, dass es mit Raffl, Pöck, Kasper 3 Spieler mit bekannten Hockeyvätern geschafft haben. Der gewisse Extrakick ist also sehrwohl noch daheim passiert. Dass Talente anderer Eltern in der Vergangenheit somit die ausreichenden Trainingsmöglichkeiten in der Halle / off-ice vorgefunden haben, darf zumindest diskutiert werden. Der KAC beginnt hier schon ein wenig anzusetzen und die Bedingungen zu schaffen.
Man weiß ja, wie knapp die Eiszeiten sind, Möglichkeiten zum Schusstraining, Skating Mills etc. Und da spießt es sich auch mit der Aussage des gesperrten Users: Ein Kasper hätte es via KAC ohne der familiären Zusatzinvestitionen wohl nicht so reibungslos nach Schweden geschafft. Es heißt aber, es muss sehr wohl antrainiert werden und ist nicht wie er sagt bei der Geburt mitgegeben. Im Umkehrschluss: Die Grundlagen kamen natürlich beim KAC, ob besonders forciert sei dahingestellt.