1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Nationalmannschaft der Zukunft

• schooontn
  • 9. Mai 2011 um 12:39
  • Haxo
    NHL
    • 9. April 2018 um 16:38
    • #2.776
    Zitat von silent

wäre man böse könnt man sagen...funktioniert aber in canada und den usa bestens. da läuft praktisch alles über den schulsport. oder hast schon ein nhl team gesehen das eine nachwuchsabteilung hat?

ok, wird bei uns nie funktionieren weil dafür alle voraussetzungen fehlen. bei uns funktioniert sport ganz anders.

Wäre man böse könnte man sagen, in Nordamerika funktioniert alles bestens.

Abgesehen davon dass du dir eh schon selbst geantwortet hast:

http://bostonjuniorbruins.com/

Versuchs mal bei beliebig anderen Mannschaften.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. April 2018 um 16:49
    • #2.777
    Zitat von Haxo

Ich hab in deinen Postings die letzten Jahre über immer wieder mal den Eindruck gewonnen, dass du lieber gute Legionäre sehen würdest anstatt am eigenen Nachwuchs zu bauen. Das machen ich fest an sinngemäßen Aussagen wie:

• Wir brauchen jetzt gute Legionäre und keine satten, überbezahlten Österreicher die ihre Leistung nicht bringen
    • Der gesamte Apparat beim KAC ist zu aufgebläht und kostet zu viel, erst mal mus dass Sportliche passen und das Geld wäre in Spieler besser investiert
    • die Sinnhaftigkeit der AHL-Mannschaft (zumindest in der derzeitigen Form) wird in Frage gestellt

Ich will in erster Linie eine gute Mannschaft sehen, die den hohen finanziellen Aufwand der Organisation bzw. die horrenden Eintrittspreise rechtfertigt. Und da red ich jetzt nicht von Serienmeisterschaften, sondern einem Mindestmaß an spielerischer Qualität.

Das Aushängeschild jeder Profi-Truppe ist nun mal die Kampfmannschaft. Wegen der kommen die Leute in die Halle; wenn junge Einheimische spielen - umso besser. Ich kann von mir behaupten, zumindest einige AHL Partien gesehen zu haben und auch einige U-18 bzw. U-20 Spiele.

Nachwuchs und KAC, das hat einmal gut zusammengepasst. Es ist aber auch viel BlaBla und Augenauswischerei dabei; in Klagenfurt von der Nachwuchsförderung zu sprechen, zieht immer gut. Aber der output (nämlich so gut wie null in den letzten 10 Jahren) ist ein Armutszeugnis, wenn man derart viel Geld in die Nachwuchs-Entwicklung stopft, wie der KAC. Und wenn man dann parallel hört, dass bei der Kampfmannschaft gespart werden muss, frage nicht nur ich mich, ob das Geld in diesem Ausmaß gut investiert ist. Hoffen wir, dass jetzt unter Kalt der ganze Apparat inkl. AHL mittelfristig ein wenig mehr output zu Tage bringt.

Aber letztlich hat das alles genau nix mit meiner Kritik daran zu tun, dass irgendwelche Leute in die österreichische Nationalmannschaft einberufen werden, die noch absolut keinen Leistungsnachweis erbracht haben, der dies rechtfertigen würde. Das liegt einfach an meiner Definition einer Nationalmannschaft. Wenn andere das Nationalteam als Lehrgang sehen, ist mir das auch recht. Tut ja keinem weh. Nur hat es halt nichts mit einer Auswahl der Besten zu tun.

• Haxo
    NHL
    • 9. April 2018 um 17:57
    • #2.778

Tine

dass dieser mieserable Output in Klagenfurt mit der Ressmann- Ära zusammen fällt mag mehrere Gründe haben, das Budget für die Nachwuchsmannschaften wird auch während dieser Phase nicht unwesentlich gewesen sein und was da genau falsch lief wird natürlich nicht kommuniziert. Die damaligen Klagsandrohungen/Klagen zeugen jedenfalls davon, dass es nicht unwesentlich rumort haben dürfte.

Stark aufgestockt wurde der Trainerstab aber erst in den letzten Jahren nachdem sich Reichel rar gemacht hat. Zuvor hatte man schon regelmäßig Nachwuchsspieler in die Kampfmannschaft und zuletzt mit Hundertpfund und Schumnig noch aktuelle Teamspieler ins Nationalteam gebracht. Ich hoffe natürlich dass man dort anknüpfen wird können und freue mich über den eingeschlagenen Weg. Die letzten Saisonen waren nicht super, aber auch keine Katastrophe sondern schlussendlich landete man in etwa da, wo es zu erwarten war. Mit dem Unterschied zu zuvor, dass rundherum einiges Positives zu passieren scheint. Von daher gibts für mich keinen Grund zu übermäßiger Kritik.

Wenn du sagst dass gutes Eishockey nicht im Widerspruch zum Einsatz von jungen Spielern steht, dann entgegne ich: doch! Wenn ich nämlich begrenzte Ressoucen (sei es jetzt an Talent oder finanziell) habe und eine für-oder wider Entscheidung treffen muss, kommt ein Sektor zu kurz, eine Gratwanderung, die die Vereinsführung aktuell zu bewältigen hat. Und das nicht zuletzt, weil die "Liebe" von Heidi Horten und Reichel zum KAC eben nicht bedingungslos ist.

Und um den Bogen zum Nationalteam wieder zu spannen (sry an alle fürs offtopic), entsprechen Baders Kreativkader natürlich nicht seinem Wunsch, sondern sind ein verzweifeltes Rudern und Resultat dieser gesamten Denkweise, angefangen von der Abkopplung der Vereine vom Verband und der einher gehenden Entmachtung. Das alles sind Signale die sagen, die Nationalmannschaft ist wertlos, Spieler wollen nicht mehr einrücken und die Fans ziehen begeistert mit.

Auf Clubebene gewinnt zu einem sehr hohen Prozentsatz sowieso das Budget, da hat ein Ländervergleich doch wesentlich mehr Anreiz. Wenn ich ein kleines Land wie Finnland in der Weltspitze mitspielen sehe, und wie viele ihrer Spieler auf absolutem Weltklasseniveau agieren, dann kann ich nur sagen Hut ab, und das ist es was einer Sportart in einem Land zu Popularität verhilft, nicht eine drittklassige Liga, in der alles der Vermarktung untergeordnet wird.

• Ösi-Power
    NHL
    • 9. April 2018 um 20:02
    • #2.779

Die erfolglosen Angriffsbemühungen der österreichischen Vereine gegen Bozen stimmen mich auch für die WM nicht gerade sehr hoffnungsvoll. Wenn da schon keiner der potentiellen Teamstürmer trifft, wie soll man dann gegen A-Nationen so oft treffen, dass man gewinnt.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 9. April 2018 um 20:41
    • #2.780

Ich weiß nicht mehr wer gefagt hat, ob auch andere Spieler ohne NHL Vertrag die WM auslassen.

John Tavares has declined an invitation to play for Team Canada at the 2018 IIHF World Championships because he does not want to risk injury without a NHL contract in place.

• marlenii_i
    Hobbyliga
    • 9. April 2018 um 20:48
    • #2.781

Ich würd daraus jetzt noch keine voreiligen Rückschlüsse ziehen. Das internationale Spiel ist anders als das bei uns in der Liga. Deswegen sind ja sowohl das Training, als auch die Vorbereitungsspiele so wichtig. Damit unsere Burschen sich um- und auf das internationale Spiel einstellen können. Im Februar beim Vier Nationen Turnier hats mit Cijan z.B. doch ganz gut funktioniert um beim aktuellen Gegner von Bozen zu bleiben.

Natürlich denke auch ich, vor allem in Anbetracht dessen, gegen welche Nationen wir spielen werden, dass ein Klassenerhalt sehr sehr schwer wird. Aber das Ziel, das ich für Österreich bei dieser WM sehe, liegt viel eher darin, sich weiter an das internationale Eishockeyniveau anzunähern und sich kontinuierlich zu steigern, damit wir in Zukunft wieder zu den A-Nationen gehören können.

• silent
    KHL
    • 9. April 2018 um 21:04
    • #2.782
    Zitat von marlenii_i

Aber das Ziel, das ich für Österreich bei dieser WM sehe, liegt viel eher darin, sich weiter an das internationale Eishockeyniveau anzunähern und sich kontinuierlich zu steigern, damit wir in Zukunft wieder zu den A-Nationen gehören können.

wie oft hab ich das in den letzten jahren gehört. nur am ist stand hat sich nichts geändert. und ich fürchte es wird sich auch in zukunft nicht viel ändern.

• marlenii_i
    Hobbyliga
    • 9. April 2018 um 21:30
    • #2.783

Das Ganze ist eben leider nicht so einfach, vor allem, wenn Liga und Verband unterschiedliche Interessen verfolgen. Aber wir haben jetzt einen wirklich vernünftigen Trainer, der zumindest mit allen ihm möglichen Mitteln versucht, Österreich auf das Niveau einer A-Nation zu bringen (womit wir wieder bei der sechswöchigen Vorbereitung wären) und der einiges aus den Burschen rausholen kann, wie man an den bisherigen Spielen unter Bader erkennen kann. Wenn ich mir die Spiele anschaue und merke, wie schnell sich unsere Jungs bei richtiger Herangehensweise steigern können, dann bin ich zuversichtlich gestimmt.

• silent
    KHL
    • 9. April 2018 um 21:38
    • #2.784
    Zitat von marlenii_i

Wenn ich mir die Spiele anschaue und merke, wie schnell sich unsere Jungs bei richtiger Herangehensweise steigern können, dann bin ich zuversichtlich gestimmt.

also ich hab mir das spiel gegen ungarn angesehen.............und das hatte bei gott kein ebel niveau. vom internationalen niveau war das meilenweit entfernt.

• marlenii_i
    Hobbyliga
    • 9. April 2018 um 22:00
    • #2.785

Das würd ich so nicht unterschreiben. Also man muss ja immer bedenken, wo unsere Burschen herkommen. Bei den Spielen gegen Ungarn war das bei manchen nunmal die Alps Hockey League. Generell sind wir ja mit einem eher unerfahrenen und jungen Team angetreten. Wenn man das in Betracht zieht und dann bedenkt, wie sich unser Team geschlagen hat, dann war das mMn schon eine ordentliche Leistung, dass wir das erste Spiel knapp verloren und im zweiten Spiel im ersten Drittel gezeigt haben, dass wir auch mit einem jungen Team streckenweise ordentlich Druck auf eine erfahrenere B-Mannschaft machen können, die nebenbei aufgrund der früher stattfindenden B-WM auch schon weiter fortgeschritten ist in ihrer Vorbereitung.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 10. April 2018 um 07:50
    • #2.786

Ich könnt mir sogar vorstellen, dass Bader heuer den Schiechl mitnimmt

• Riichard89
    living in two time zones
    • 10. April 2018 um 08:23
    • #2.787
    Zitat von weile19

Ich könnt mir sogar vorstellen, dass Bader heuer den Schiechl mitnimmt

warum auch nicht ..

habe meistens nicht verstanden warum man auf ihn verzichtet hat!

• dynamite
    EBEL
    • 10. April 2018 um 08:27
    • #2.788

Bernd Wolf ist mittlerweile auch im Trainingslager. Könnte am Donnerstag gegen Italien schon spielen.

• RedRevenger
    Fürst Albert
    • 10. April 2018 um 15:11
    • #2.789
    Zitat von Tine

Dafür ist aber nicht das Nationalteam da! Ich verstehe unter einem Nationalteam die Elite eines Landes in der jeweiligen Sportart. Eine Einberufung sollte nicht selbstverständlich sein, sondern durch Leistungen verdient werden.

Junge Spieler testen, ok. Aber doch nicht irgendwelche no-names ohne jegliche Liga-Erfahrung.

Weil überspitzt gesagt würde so ja wirklich bereits die Fähigkeit des Schuhezubindens für eine Einberufung reichen.

sorry bei solch einem Denken kann ich nur den Kopf schütteln!

Unbegreiflich :banghead:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. April 2018 um 15:37
    • #2.790
    Zitat von JustSauce

sorry bei solch einem Denken kann ich nur den Kopf schütteln!

Unbegreiflich :banghead:

Kannst das auch nachvollziehbar argumentieren ?

• Langfeld#17
    NHL
    • 10. April 2018 um 22:25
    • #2.791
    Zitat von silent

also ich hab mir das spiel gegen ungarn angesehen.............und das hatte bei gott kein ebel niveau. vom internationalen niveau war das meilenweit entfernt.

zum Glück hatte es kein EBEL-Niveau. Das erste Drittel war, was den Forecheck anbelangt unglaublich stark. Da wurde die neutrale Zone förmlich dicht gemacht. Die Ungarn hatte nahezu keine Zeit, überhaupt nur über einen geordneten Aufbau nachzudenken. Eisläuferisch war das ganz großes Kino. Österreich hatte die Zonen großteils völlig unter Kontrolle und kein Eis hergegeben. Wenn man bedenkt, dass wir vor Jahren mit der besten Panier nicht selten die Ungarn-Partie als eine Schlüsselpartie herhalten musste, war dieser Auftritt von Spielern, die in der EBEL unerklärlicherweise kein Eis sehen oder gar in der Alps feststecken, schon sehr beeindruckend. Beim Druck unserer Jungs ist selbst den ungarischen Spielbeobachtern im VIP die Luft weggeblieben.

Im Laufe des Spiels konnte man die Pace erwartungsgemäß nicht mehr aufrechterhalten. Was möglich ist, haben die ersten 20 Minuten aber gezeigt. Darauf lässt sich aufbauen.

• silent
    KHL
    • 10. April 2018 um 22:26
    • #2.792
    Zitat von Langfeld#17

zum Glück hatte es kein EBEL-Niveau. Das erste Drittel war, was den Forecheck anbelangt unglaublich stark. Da wurde die neutrale Zone förmlich dicht gemacht. Die Ungarn hatte nahezu keine Zeit, überhaupt nur über einen geordneten Aufbau nachzudenken. Eisläuferisch war das ganz großes Kino. Österreich hatte die Zonen großteils völlig unter Kontrolle und kein Eis hergegeben. Wenn man bedenkt, dass wir vor Jahren mit der besten Panier nicht selten die Ungarn-Partie als eine Schlüsselpartie herhalten musste, war dieser Auftritt von Spielern, die in der EBEL unerklärlicherweise kein Eis sehen oder gar in der Alps feststecken, schon sehr beeindruckend. Beim Druck unserer Jungs ist selbst den ungarischen Spielbeobachtern im VIP die Luft weggeblieben.

Im Laufe des Spiels konnte man die Pace erwartungsgemäß nicht mehr aufrechterhalten. Was möglich ist, haben die ersten 20 Minuten aber gezeigt. Darauf lässt sich aufbauen.

ok wir zwei haben jeder ein anderes spiel gesehen......aber soll so sein.

• Langfeld#17
    NHL
    • 10. April 2018 um 22:31
    • #2.793

das überrascht mich wenig, aber wie du sagst, es soll so sein. Ich denke auch, dass die ungarischen Spielbeobachter und Verbandsverantwortlichen zu wenig Ahnung von Eishockey haben, um die Vorstellung der Österreicher einschätzen zu können. Dachte mir das ehrlich gesagt schon während des Spiels. Eishockey erkennen nur Fans der EBEL.

• silent
    KHL
    • 10. April 2018 um 22:34
    • #2.794

schau es ist nix neues das die ebel bei dir nur scheiss eishockey spielt...............und das nationalteam unter bader nur großartige spiele abliefert........

Einmal editiert, zuletzt von silent (10. April 2018 um 22:39)

• Langfeld#17
    NHL
    • 10. April 2018 um 22:47
    • #2.795

Ja, völlig richtig, die EBEL zeigt scheiß-Eishockey! In diesem Sinne bis zu der WM, dort finden wir dich dann ja in jedem Spielethread wieder, obwohl doch nur die EBEL das einzig Wahre ist.

Aber selbst du dürfest im Grunde kein Kostverächter sein und hin und wieder richtiges internationales Eishockey brauchen. Das gefällt mir sehr. In diesem Sinne: :)

• silent
    KHL
    • 10. April 2018 um 23:01
    • #2.796
    Zitat von Langfeld#17

dort finden wir dich dann ja in jedem Spielethread wieder

glaub ich kaum.....außer ich seh jedes spiel im fernsehen.

Zitat von Langfeld#17

kein Kostverächter sein und hin und wieder richtiges internationales Eishockey brauchen.

die frag wird sein...sehen wir gutes eishockey, oder stark taktisches eishockey...............taktisches eishockey mag schon gut sein, aber nicht fürs auge wenns schönes hockey sehen will.

• Kompassrose
    Nationalliga
    • 10. April 2018 um 23:22
    • #2.797
    Zitat von Langfeld#17

Ja, völlig richtig, die EBEL zeigt scheiß-Eishockey! In diesem Sinne bis zu der WM, dort finden wir dich dann ja in jedem Spielethread wieder, obwohl doch nur die EBEL das einzig Wahre ist.

Aber selbst du dürfest im Grunde kein Kostverächter sein und hin und wieder richtiges internationales Eishockey brauchen. Das gefällt mir sehr. In diesem Sinne: :)

Die Aussage über EBEL Spiele ist unqualifiziert und beleidigend den Mannschaften und Spielern gegenüber! RESPEKTLOS!!! Was gibt es am Spiel dieser Teams auszusetzen, spielen fast alle ähnlichen Level und voll bestückt mit Spielern aus dem Mutterland des Eishockeys, vielen talentierten Spielern Österreichs.... man sollte solche beleidigenden Aussagen überdenken....

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 11. April 2018 um 01:49
    • #2.798

Versuchts gar nicht erst bei ihm, der hat bei gewissen Themen einfach Komplexe ohne Ende. Sowas ignoriert man halt. So wie den kauzigen Onkel, der auf der Familienfeier immer die selben 3 Themen schlecht redet, und alle damit nervt...

• marlenii_i
    Hobbyliga
    • 11. April 2018 um 02:08
    • #2.799

Super Interview nach dem letzten Österreichcup (November 2017) von Thomas Hundertpfund, der uns schon viele Jahre nicht nur in der Liga, sondern auch im Nationalteam Freude bereitet. Für alle, die es nicht glauben wollen, hier erklärt er uns - nebenbei ungefragt - den Unterschied zwischen Liga und internationalem Eishockey.

Video Hundertpfund

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. April 2018 um 07:11
    • Offizieller Beitrag
    • #2.800

die alljährliche Diskussion während, bzw. nach der WM über legios, Nachwuchs, die pöse liga und co wird heuer noch um, sagen wir eine Facette "reicher" :rolleyes:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™