1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Nationalmannschaft der Zukunft

• schooontn
  • 9. Mai 2011 um 12:39
  • fute
    EBEL
    • 5. April 2017 um 13:14
    • #2.401

http://www.laola1.at/de/red/winters…chweden-040417/
    Die Absage von denn Geiers ist aber neu, weil Bader in einem Interview gerade mal von 8 möglichen Kandidaten vom KAC gesprochen hat und da waren eben die Geiers auch dabei!!!

• vtbik
    Gast
    • 5. April 2017 um 13:22
    • #2.402
    Zitat von Langfeld#17

Das hast du aber falsch verstanden. Ich sage nicht, dass Österreich mit Slowenien mithalten kann, sondern ich sage, dass AUT in den Us klar besser ist.

das habe ich wirklich falsch gelesen. also sehen wir das eh gleich. sorry.

• kabidjan14
    EBEL
    • 17. April 2017 um 14:46
    • #2.403

An interview with Roger Bader. The entirety of the content is pretty good, however, here's an excerpt that is particularly interesting.

http://www.laola1.at/de/red/winters…ck-in-die-a-wm/

Zitat

Nach der Saison laufen beim Verband einige Verträge aus, unter anderem auch Ihrer. Wissen Sie schon, wie es mit Ihnen weitergeht?

Bader: Ich hatte ein Gespräch mit Präsident Gernot Mittendorfer. Ich weiß, dass man mich in einer wichtigen Rolle weiter beschäftigen möchte. Details kann ich keine bekanntgeben. Ich bin gerne hier.

• Schelie
    Gast
    • 17. April 2017 um 17:55
    • #2.404

Boah, das wäre so unfassbar wichtig für unser Eishockey!!!

• starting six
    NHL
    • 18. April 2017 um 05:57
    • #2.405
    Zitat von Schelie

Boah, das wäre so unfassbar wichtig für unser Eishockey!!!

damit hast du vollkommen recht. Das Problem dabei ist dass einige Funktionäre und Nachwuchstrainer immer noch nicht kapiert haben , dass der Mann in gewissen Themen diesen Herrschaften teilweise um Jahrzehnte voraus ist. Und wenn diese Herrschaften dann zu einem Seminar eingeladen werden ,erscheinen sie nicht oder haben bei den basics Probleme. Natürlich gibt es sehr viele die den Trend der Zeit erkannt haben , leider aber auch noch einige schwarze Schafe

Einmal editiert, zuletzt von starting six (18. April 2017 um 06:49)

• RedRevenger
    Fürst Albert
    • 18. April 2017 um 11:53
    • #2.406

hoffe dass Roger so lange wie möglich im Amt bleibt...
    für mich einer der wenigen "richtigen" Eishockey-Experten in Österreich!

bitter weiter so :thumbup:

• Capitano
    Nationalliga
    • 19. April 2017 um 19:28
    • #2.407
    Zitat von Hockey_Fan_72

Letztes Jahr wurde die Schweiz in der Altersklasse JG2001 sogar zweimal besiegt (beim Turnier in Innsbruck)
    Ich glaube bis zu einem gewissen Alter kann unser Nachwuchs durchaus mit A-Nationen teilweise mithalten, die Schere geht erst später auseinander wenn es darum geht diese Talente in die Kampfmannschaften einzubauen, und das machen andere Nationen konsequenter, bzw. haben andere Nationen mehrere Plattformen dafür
    Die Alps ist ein 1. Schritt dazu, aber 2 Mannschaften (RBS und KAC) mit jungen Talenten ist mMn zuwenig
    Vielmehr würde ich mir wünschen, dass vereine wie Feldkirch, Lustenau usw. auch mehr junge Talente einbauen würden.
    Problem ist halt, dass diese Vereine nicht ausbilden wollen sondern den Meistertitel, und das ist gegen die starken Italiener ohnehin schon fast unmöglich, und wenn dann noch junge Talente nebeher ausbilden und einbauen willst, überschneiden sich die Ziele

Also was die VEU und Ausbildung im Nachwuchs betrifft ist es ja nicht so, dass man nicht ausbilden will, sondern dass sehr viele Talente bereits früh den 'Ulmer-Weg' einschlagen und in die Schweiz wechselten. Wenn man sich das aktuelle U18-Team in Bled z.B. anschaut so haben mit Marvin Kortin, Julian Payr, (beide Davos), Marco Rossi, Felix Vonbun (beide ZSC), Patrick Stückler und Niklas Gehringer (beide Salzburg) alle 6 in Feldkirch im Nachwuchs begonnen.
    Madlener, Pallestrang (kam erst mit 15 von Hard), Dominic Divis, Stefan Müller, Felix Beck (Rheintal), Dominik Rauter (HCD), Gregor Pilgram HCD), Mica Moosmann (Lugano) oder Ramon Schnetzer (KAC, zuvor Kloten) ebenso.

Da bleiben halt nicht massenhaft junge Spieler übrig für den Einbau in die AHL-Mannschaft. Sven Grasböck (1994) und Dennis Sticha (1998) haben es geschafft, speziell bei Sticha muss man schauen wie er sich weiterentwickelt.

Da fehlt halt leider auch die Perspektive mit der VEU in naher Zukunft EBEL zu spielen und viele zieht es daher in die Schweiz oder nach Salzburg. Mit Frantisek Stolc hat man 2013 einen wirklich guten Mann als hauptamtlichen Nachwuchstrainer verpflichtet, welcher heuer leider wieder aufgrund eines Angebotes von Poprad wieder in die Slowakei zurückging.

Und natürlich ist auch die neue AHL für Feldkirch und Lustenau (durch weniger lukrative Derbys) eine finanzielle Herausforderung. Da hat der Bregenzerwald mit der Kooperation mit den Bulldogs, was jüngere Spieler betrifft, fast die besseren Möglichkeiten. Immerhin hat es Duller über diesen Weg in das Nationalteam geschafft.

• SNIPER #74
    NHL
    • 19. April 2017 um 20:00
    • #2.408

duller hat es über den kac geschafft,ansonsten würde er noch immer ahl dümpeln und dec bankerl drücken

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. April 2017 um 21:03
    • Offizieller Beitrag
    • #2.409

sehr zweideutig diese aussage

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • SNIPER #74
    NHL
    • 19. April 2017 um 22:15
    • #2.410

ne,sehr eindeutig :D zumindest was duller betrifft..wie es bei der veu ausschaut kann ich nicht sagen,dass die wald spieler beim dec eher auf der bank huckn jedoch schon

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 19. April 2017 um 22:26
    • #2.411

duller hat seinen durchbruch in bezug auf eiszeiten in der EBEL definitiv heuer beim KAC unter pelegrims gehabt! ;)
    aber in dornbirn war er davor schon... halt vermehrt beim bregenzerwald in der INL am eis, das stimmt. :D

edit: capitanos beitrag bringts auf den punkt bzgl. nachwuchs und kampfmannschaft in feldkirch.

Einmal editiert, zuletzt von GoodHands (19. April 2017 um 22:31)

• Dornbirner50
    :-)
    • 19. April 2017 um 22:42
    • #2.412
    Zitat von SNIPER #74

ne,sehr eindeutig :D zumindest was duller betrifft..wie es bei der veu ausschaut kann ich nicht sagen,dass die wald spieler beim dec eher auf der bank huckn jedoch schon

Da muss ich "meine" Hündle aber etwas in Schutz nehmen, mMn ist das nämlich alles andere als nur Bank drücken. Mit Achermann, Macierzynski und Häußle haben bereits 3 Spieler geschafft sich einen fixen Platz zu erkämpfen. Dazu kommen noch Ban und Haberl, die eine solide bis gute Saison absolvierten. Hoffentlich schaffen sie es ebenfalls wie die bereits zuvor genannten. Auch Siutz kam zu einigen Einsätzen. Lediglich Kompain und Kotinsky waren kaum/nicht im Einsatz. Dass es besser werden kann/soll(/wird?) ist natürlich klar, zu Einsätzen kommen die jugen aber schon.

• bulldogsfuture
    Nachwuchs
    • 19. April 2017 um 23:10
    • #2.413
    Zitat von Dornbirner50

Da muss ich "meine" Hündle aber etwas in Schutz nehmen, mMn ist das nämlich alles andere als nur Bank drücken. Mit Achermann, Macierzynski und Häußle haben bereits 3 Spieler geschafft sich einen fixen Platz zu erkämpfen. Dazu kommen noch Ban und Haberl, die eine solide bis gute Saison absolvierten. Hoffentlich schaffen sie es ebenfalls wie die bereits zuvor genannten. Auch Siutz kam zu einigen Einsätzen. Lediglich Kompain und Kotinsky waren kaum/nicht im Einsatz. Dass es besser werden kann/soll(/wird?) ist natürlich klar, zu Einsätzen kommen die jugen aber schon.

Macierzynski, Häußle, Achermann haben ganz klar den Sprung geschafft.

Unsere nächste Abchlussklasse wird hoffentlich Haberl, Ban, Siutz sein
    Auch Pöschmann steht in den Startlöchern und brachte es bei der U20Wm auf 5p in 5 Spielen also gleich viel wie ein Kromp oder Haudum. Sicher ist da noch eine Welt dazwischen aber Talent hat er sicher.

• starting six
    NHL
    • 20. April 2017 um 06:26
    • #2.414
    Zitat von bulldogsfuture

Macierzynski, Häußle, Achermann haben ganz klar den Sprung geschafft.
    Unsere nächste Abchlussklasse wird hoffentlich Haberl, Ban, Siutz sein

das Problem in eurer Schule ist aber jenes, dass eure Schüler zwischen 19-22/23 einen Stundenplan haben , der einem Kindergarten gleich kommt , und dann erst mit 24 den Schulabschluss machen, hier aber mit 3 Jahren defiziten.
    In guten Schulen beginnt das Ganze bei 18/19 mit einem ordentlichen Stundenplan und endet mit 22/23 mit einer Vollmatura und dazwischen ständiger intensiver Ausbildung und Praktikum und somit ist auch ein Niveau anstieg gegeben.
    Es mag stimmen, dass hier der ein oder andere die schule abbrechen muss ,aber nur so bringt das was.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 20. April 2017 um 09:04
    • #2.415
    Zitat von starting sex

damit hast du vollkommen recht. Das Problem dabei ist dass einige Funktionäre und Nachwuchstrainer immer noch nicht kapiert haben , dass der Mann in gewissen Themen diesen Herrschaften teilweise um Jahrzehnte voraus ist. Und wenn diese Herrschaften dann zu einem Seminar eingeladen werden ,erscheinen sie nicht oder haben bei den basics Probleme. Natürlich gibt es sehr viele die den Trend der Zeit erkannt haben , leider aber auch noch einige schwarze Schafe

reden wir hier von funktionären und Trainern beim ÖEHV oder auch von den jeweiligen AHL/EBEL vereinen?

• Capitano
    Nationalliga
    • 20. April 2017 um 09:54
    • #2.416
    Zitat von SNIPER #74

duller hat es über den kac geschafft,ansonsten würde er noch immer ahl dümpeln und dec bankerl drücken

Ja, da hast Du natürlich recht, das war nicht ganz korrekt formuliert ;)
    Mir ging es da mehr um das Kooperationsmodell und die Möglichkeit für junge Spieler
    im Profiteam zu trainieren und in der INL/AHL Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln.
    Und durch die Serie A Mannschaften hat es da ja nochmals eine Aufwertung gegeben.

Hat man beim KAC ja schliesslich auch erkannt und die Jungs in die AHL geschickt. ;)

Das mit Duller und dem DEC könntest auch recht haben. Die wenigen Male wo ich heuer in Dornbirn
    war habe ich den Siutz z.B. auch nicht oft auf dem Eis gesehen. Da wurde halt dann vorher mit den 5 Canadiern verteidigt.
    Wobei Duller damals bei den Auftritten der Wälder schon mehr herausstach als Siutz dieses Jahr.

• bulldogsfuture
    Nachwuchs
    • 20. April 2017 um 17:50
    • #2.417
    Zitat von Capitano

Das mit Duller und dem DEC könntest auch recht haben. Die wenigen Male wo ich heuer in Dornbirn
    war habe ich den Siutz z.B. auch nicht oft auf dem Eis gesehen. Da wurde halt dann vorher mit den 5 Canadiern verteidigt.
    Wobei Duller damals bei den Auftritten der Wälder schon mehr herausstach als Siutz dieses Jahr.

Stimme ich dir sofort zu das Duller auffälliger war nur sind es 1) Andere Spielertypen 2) Die Mannschaft letztes Jahr war um eine Klasse besser 3) Die Liga war heuer auch besser.

Zitat von starting sex

dann erst mit 24 den Schulabschluss machen, hier aber mit 3 Jahren defiziten

Du hast schon recht nur kann man da nicht alle Spieler in eine Top werfen. Die EBEL ist für neue Spieler keine leichte Liga als erst Profistation und da dauert die Anpassung je nach Spieler/ Position/ Spielertyp anders. Einige Spieler sind früher und andere später bereit. Sicherlich ist die NHL jetzt kein Vergleich aber schau wieviel junge Spieler zuvor mehrere Jahre in der AHL oder sogar ECHL verbringen bis sie bereit sind.

• fute
    EBEL
    • 21. April 2017 um 19:37
    • #2.418
    Zitat von Steinbock

Wünsche dem Team Austria und seinen Fans viel Glück und Erfolg in Kiew.
    Schaut, dass ihr wieder ins "A" kommt, vor allem die Fans hätten das mehr als verdient!

Wir geben sich "Vollgas"und das nicht nur wärend es Spiels :prost: :prost: :prost: :veryhappy: :veryhappy: :veryhappy: :veryhappy:

• Langfeld#17
    NHL
    • 1. Mai 2017 um 23:46
    • #2.419

Seit wann gibt der gute Bernd der EBEL so ordentlich Saures?
    War doch jahrelange ein proaktiver Vertreter der im Sinne der "Wirtschaft handelnden" Legionärsfraktion?

Gefällt mir sehr, wie er - leider als einziger der bekannten "Medien" - den Dilettantismus der Liga und der Vereine ungeschönt festhält.

Bis dato einer seiner besten Berichte wie ich finde:
    http://www.laola1.at/de/red/winters…gaben-der-ebel/

Chapeau Bernd, mögen deine Zeilen (mittlerweile) von nachhaltiger Wirkung sein.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 2. Mai 2017 um 06:52
    • #2.420

Ja, gut beschrieben. :thumbup:
    Trotzdem kamen ca. 90% des Artikels auch schon auf irgendeine Weise auch im WM-Thread vor. ;)
    Conclusio: das Forum sollte einfach die Geschicke der Eishockeyzukunft Österreichs in die Hand nehmen. :D

• Lorenzo72
    NHL
    • 2. Mai 2017 um 08:58
    • #2.421

Hatten wir fast alles hier schon durchdiskutiert... aber gut, wenn es in anderen Medien aufgegriffen wird... ;)

• Langfeld#17
    NHL
    • 2. Mai 2017 um 14:08
    • #2.422

Darum geht's aber nicht. Was im Forum geschrieben wird, hat wenig Impact. Freimüller ist selbst unter dem 0815-Eishockeyfans bekannt; seine Berichte auf einem der größten öst. Sportportale, Laola, erreichen eine Vielzahl von Sporrinteressierte. Und wenn man sich auf den diversen FB-Portalen umsieht, stellt man fest, dass nur die wenigsten einen Überblick über das Vorgehen/die Arbeitsweisen der Liga haben. Viele verwechseln kontinuierlich EBEL und ÖEHV, von einem Österreicher-Topf haben selbst hier nur wenige gehört (kann man im Beitrag zu meinen Wünschen für die heutige Saison im Thread EBEL 17/18 nachlesen).
    Unterm Strich also gut, dass er Dinge anspricht, die von der Liga und den Vereinen durch ständige Transfermeldungen kaschiert werden.
    Der ÖEHV braucht ein medienwirksames Sprachrohr. Das kann Freimüller, wenn freilich auch inoffiziell, mit seiner zunehmenden Kritik an der Nichtentwicklung der Liga sein. Deshalb erachte ich seine "Umpositionierung" auch als Gewinn für den österreichischen Eishockeysport.

• Lorenzo72
    NHL
    • 2. Mai 2017 um 14:14
    • #2.423

War auch nicht abwertend gemeint. Bin genauso froh, dass Bewegung in diese Diskussion kommt, vor allem in anderen Medien und von seriöseren Schreiberlingen, als wir es hier sind....

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 4. Mai 2017 um 16:26
    • #2.424

Warum ist/war der Schneider Peter nie ein Thema fürs Nationalteam?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 8. Mai 2017 um 17:57
    • #2.425

Habe mir heute einmal angesehen, wie der Kader der österreichischen Nationalmannschaft ohne die vielen Rücktritte und Eitelkeiten in etwa aussehen könnte.

Haudum-M.Raffl-Grabner
    T.Raffl-Komarek-Vanek
    Setzinger-Koch-Lebler
    Nödl-Schiechl-Rotter
    Ganahl-Hundertpfund-Hofer

Trattnig/Ulmer
    Heinrich/Pöck
    Viveiros/Strong
    Pallestrang/Schumnig

Starkbaum/Lange/Kickert

Natürlich ist es bei den NHL-Cracks immer ein Glücksspiel, ob sie noch kommen wollen/können.
    Aber sonst wäre schon genug Qualität und Erfahrung da, um jedes Jahr direkte Gegner wie GER, LAT, DEN und Co. schlagen zu können. Schade drum.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™