1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Nationalmannschaft der Zukunft

• schooontn
  • 9. Mai 2011 um 12:39
  • runjackrun
    NHL
    • 13. Juli 2022 um 09:27
    • #3.651
    Zitat von DieblaueRapunzl

Wie erklärst du dir, dass aus Kärnten der 5. Spieler am Sprung in die NHL steht? Ich lass das jetzt nicht raushängen als Kärntner, aber neben Voralberg ist die Begeisterung in der Breite wohl nirgends so wie bei uns...

Nur der Vollständigkeithalber, der Brandner ist kein Kärntner :)

Auffallend aber, dass es mit Raffl, Pöck, Kasper 3 Spieler mit bekannten Hockeyvätern geschafft haben. Der gewisse Extrakick ist also sehrwohl noch daheim passiert. Dass Talente anderer Eltern in der Vergangenheit somit die ausreichenden Trainingsmöglichkeiten in der Halle / off-ice vorgefunden haben, darf zumindest diskutiert werden. Der KAC beginnt hier schon ein wenig anzusetzen und die Bedingungen zu schaffen.

Man weiß ja, wie knapp die Eiszeiten sind, Möglichkeiten zum Schusstraining, Skating Mills etc. Und da spießt es sich auch mit der Aussage des gesperrten Users: Ein Kasper hätte es via KAC ohne der familiären Zusatzinvestitionen wohl nicht so reibungslos nach Schweden geschafft. Es heißt aber, es muss sehr wohl antrainiert werden und ist nicht wie er sagt bei der Geburt mitgegeben. Im Umkehrschluss: Die Grundlagen kamen natürlich beim KAC, ob besonders forciert sei dahingestellt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Juli 2022 um 09:33
    • #3.652
    Zitat von runjackrun

Die Grundlagen kamen natürlich beim KAC, ob besonders forciert sei dahingestellt.

natürlich kommen die Grundlagen vom jeweiligen Jugendverein. Wenn da gepfuscht wird, kannst Talent haben wie du willst...ohne es genau zu wissen, aber unter 10 Jahren werden denke ich die Grundlagen für Skating gelegt...wennst das nicht gscheid lernst, kommst garnie nach Schweden, da kannst ein guter Zangler sein wie du willst...

• runjackrun
    NHL
    • 13. Juli 2022 um 09:45
    • #3.653

Klar, mit besonders forciert meine ich die paar Stimmen anderer Eltern, die beim Verein einen zu großen Fokus auf Kasper zu Lasten des eigenen Sprösslings gesehen haben. Kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal. Solange andere Kinder sehen, was mit dem Schuss Extramotivation möglich ist, finde ich es legitim und auch notwendig, wenn besondere Talente besonders gefördert werden.

• Haxo
    NHL
    • 13. Juli 2022 um 12:32
    • #3.654
    Zitat von runjackrun

Klar, mit besonders forciert meine ich die paar Stimmen anderer Eltern, die beim Verein einen zu großen Fokus auf Kasper zu Lasten des eigenen Sprösslings gesehen haben. Kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal. Solange andere Kinder sehen, was mit dem Schuss Extramotivation möglich ist, finde ich es legitim und auch notwendig, wenn besondere Talente besonders gefördert werden.

Es ist natürlich absurd, dem Ausbildungsverein einen Beitrag abzusprechen, die besondere Situation von Kasper ist selbst ja auch ein Resultat des Netzwerks KAC.

Der Gipfel daraus, die Schwedentrips der U18, waren ein Novum und ich wage zu behaupten, die wären ohne die besondere Vernetzung von Kasper im Verein nicht zustande gekommen. Davon haben natürlich die ganzen Jahrgänge profitiert.

Es ist trotzdem nicht vertretbar, wenn nicht strukturell gleich gefördert wird.

Besondere Talente können besonders gefördert werden. Aber nicht des Namens wegen.

• abc123
    Hobbyliga
    • 26. Januar 2023 um 09:38
    • #3.655

Kaderlisten der Nachwuchsnationalmannschaften sind da:

ÖEHV wie gehabt:

U18: 3 2007er (!!!) 2xVSV + 1x KAC; (wußte nicht, dass wir 3 Bedards in der Pipeline haben)

U16: 2 2008er 2x KAC

U15: 2 2009er 2x VSV

Jetzt kommen sicher wieder ein paar aus dem Süden, die das nicht mit Vit-B sondern der tollen Nachwuchsarbeit begründen (wer Lust hat, soll sich noch die Trainer der jeweiligen Auswahl ansehen!).

Wenn unsere Mannschaften dann wiedermal zum Schämen herpaniert werden, weiß wieder keiner woran es liegt....

• xtroman
    4ever#44
    • 26. Januar 2023 um 10:15
    • Offizieller Beitrag
    • #3.656

abc123 - und was genau regt dich da auf? Willst du dem ÖEHV damit unterstellen das deren Trainer ihre eigenen Jungs bevorzugen?

in der U15 zwei!! Spieler Jahrgang 09 und die ausgerechnet vom VSV? weil Wild auch ein Villacher ist? sorry aber warum hat er dann 6 KAC'ler und 5 Salzburger dabei? der 2 Tormann von den Junior Caps ist auch ein 09 Jahrgang....

das in der U16 zwei 08er vom KAC dabei sind? oh ja ein Drama, das bei einem VSV Coach!! aber 6 KAC'ler, 5 von RBS und nur EIN Villacher??

in der U18 hat Pinter 3 Villacher dabei, dafür 7 vom KAC, 5 von RBS und sonst Spieler aus ganz Österreich!

sorry aber da gab es Zeiten beim ÖEHV wo es weit schlimmer zuging...

2 Mal editiert, zuletzt von xtroman (26. Januar 2023 um 12:11)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Januar 2023 um 10:31
    • #3.657
    Zitat von abc123

Kaderlisten der Nachwuchsnationalmannschaften sind da:

ÖEHV wie gehabt:

U18: 3 2007er (!!!) 2xVSV + 1x KAC; (wußte nicht, dass wir 3 Bedards in der Pipeline haben)

U16: 2 2008er 2x KAC

U15: 2 2009er 2x VSV

Jetzt kommen sicher wieder ein paar aus dem Süden, die das nicht mit Vit-B sondern der tollen Nachwuchsarbeit begründen (wer Lust hat, soll sich noch die Trainer der jeweiligen Auswahl ansehen!).

Wenn unsere Mannschaften dann wiedermal zum Schämen herpaniert werden, weiß wieder keiner woran es liegt....

Alles anzeigen

Wasn das für ein blöder Vergleich?

Hast die genannten Burschen auch schon spielen gesehen?

Mandl spielt mit 15 in der U20 und fällt sogar dort auf und zwar nicht nur weil ihm noch kein Bart wächst.

Ushan ist was das Skillset und Spielverständniss angeht ebenfalls schon sehr gut unterwegs, ist halt leider ein Henderl, wär aber interessant wen du stattdessen in der D mitgenommen hättest.

Und Waschnig hat meines Wissens nach schon die Möglichkeit nächstes Jahr nach Schweden zu wechseln, der ist derzeit eins der größten Talente in Österreich...

• abc123
    Hobbyliga
    • 26. Januar 2023 um 10:43
    • #3.658
    Zitat von Spezz93

Wasn das für ein blöder Vergleich?

Hast die genannten Burschen auch schon spielen gesehen?

Mandl spielt mit 15 in der U20 und fällt sogar dort auf und zwar nicht nur weil ihm noch kein Bart wächst.

Ushan ist was das Skillset und Spielverständniss angeht ebenfalls schon sehr gut unterwegs, ist halt leider ein Henderl, wär aber interessant wen du stattdessen in der D mitgenommen hättest.

Und Waschnig hat meines Wissens nach schon die Möglichkeit nächstes Jahr nach Schweden zu wechseln, der ist derzeit eins der größten Talente in Österreich...

Bitte wenn ein 15jähriger in einer U20 Liga auffällt, dann ist er entweder ein Jahrhunderttalent, oder er spielt in der österreichischen U20 Liga.

• abc123
    Hobbyliga
    • 26. Januar 2023 um 10:50
    • #3.659
    Zitat von xtroman

abc123 - und was genau regt dich da auf? Willst du dem ÖEHV damit unterstellen das deren Trainer ihre eigenen Jungs bevorzugen?

in der U15 zwei!! Spieler Jahrgang 09 und die ausgerechnet vom VSV? weil Wild auch ein Villacher ist? sorry aber warum hat er dann 6 KAC'ler und 5 Salzburger dabei? der 2 Tormann von den Junior Caps ist auch ein 09 Jahrgang....

das in der U16 zwei 08er vom KAC dabei sind? oh ja ein Drama, das bei einem VSV Coach!! aber & KAC'ler, 5 von RBS und nur EIN Villacher??

in der U18 hat Pinter 3 Villacher dabei, dafür 7 vom KAC, 5 von RBS und sonst Spieler aus ganz Österreich!

sorry aber da gab es Zeiten beim ÖEHV wo es weit schlimmer zuging...

Dieser rote Faden- besser gesagt dieses dicke rote Seil- zieht sich halt schon seit so vielen Jahren durch den österreich. Nachwuchs.

Dass da bei einigen (Betroffenen?) Beißreflexe aufkommen, ist nur verständlich.Ändert aber nix an Tatsachen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Januar 2023 um 10:55
    • #3.660
    Zitat von abc123

Bitte wenn ein 15jähriger in einer U20 Liga auffällt, dann ist er entweder ein Jahrhunderttalent, oder er spielt in der österreichischen U20 Liga.

Oser er ist schlicht besser als ein großer Teil der anderen U18er, die es eben teilweise nichtmal schaffen mit 17 in der (österreichischen) U20 zu bestehen...

Bestätigt aber nur dass du keinen Plan davon hast, wer die Burschen sind <3

• abc123
    Hobbyliga
    • 26. Januar 2023 um 11:03
    • #3.661
    Zitat von Spezz93

Oser er ist schlicht besser als ein großer Teil der anderen U18er, die es eben teilweise nichtmal schaffen mit 17 in der (österreichischen) U20 zu bestehen...

Bestätigt aber nur dass du keinen Plan davon hast, wer die Burschen sind <3

Oder aber das Niveau der Liga ist sehr überschaubar. Denk mal drüber nach.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Januar 2023 um 11:06
    • #3.662
    Zitat von abc123

Oder aber das Niveau der Liga ist sehr überschaubar. Denk mal drüber nach.

Natürlich ist das Niveau dort überschaubar. Aber um ehrlich zu sein, nehm ich lieber den Jungspund mit, der mit 15 in dieser überschaubaren Liga schon auffällt als den 19 3/4 Jährigen der dort halt einfach mitschwimmt.

Nochmal gib mir Alternativen zu den 2007er Jahrgängen die du mitnehmen würdest, als neutraler Coach, dann können wir gern darüber diskutieren, sofern ich deine genannten Spieler kenne...

• abc123
    Hobbyliga
    • 26. Januar 2023 um 11:33
    • #3.663
    Zitat von Spezz93

Natürlich ist das Niveau dort überschaubar. Aber um ehrlich zu sein, nehm ich lieber den Jungspund mit, der mit 15 in dieser überschaubaren Liga schon auffällt als den 19 3/4 Jährigen der dort halt einfach mitschwimmt.

Nochmal gib mir Alternativen zu den 2007er Jahrgängen die du mitnehmen würdest, als neutraler Coach, dann können wir gern darüber diskutieren, sofern ich deine genannten Spieler kenne...

Schau, der junge Bursche hat sicher seine Qualitäten.Es geht mir nicht darum, meine Zweifel an diesem einen Spieler festzumachen. Aber wenn ich lese, dass er 2-3Jahre jünger, 1,68m groß ist und 66kg Kampfgewicht auf die Waage bringt, dann muss ich mir als Nationaltrainer die Frage gefallen lassen, was hier eine Aufstellung rechtfertigt, wenn davon auszugehen ist, dass unsere Gegner bei einer WM mit Männern antreten.Es warten Polen, Estland und Slowenien, wenn ich nicht irre. Das kann nicht gutgehen, bei aller Liebe.

Und diese Bevorzugung mancher Kinder/Burschen/jungen Männer von klein auf durch alle Altersstufen, das stößt mir sauer auf. Kärntner System halt.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Januar 2023 um 11:49
    • #3.664
    Zitat von abc123

Schau, der junge Bursche hat sicher seine Qualitäten.Es geht mir nicht darum, meine Zweifel an diesem einen Spieler festzumachen. Aber wenn ich lese, dass er 2-3Jahre jünger, 1,68m groß ist und 66kg Kampfgewicht auf die Waage bringt, dann muss ich mir als Nationaltrainer die Frage gefallen lassen, was hier eine Aufstellung rechtfertigt, wenn davon auszugehen ist, dass unsere Gegner bei einer WM mit Männern antreten.Es warten Polen, Estland und Slowenien, wenn ich nicht irre. Das kann nicht gutgehen, bei aller Liebe.

Und diese Bevorzugung mancher Kinder/Burschen/jungen Männer von klein auf durch alle Altersstufen, das stößt mir sauer auf. Kärntner System halt.

Sorry aber das ist keine Argumentation. Du hast die Burschen also noch nie spielen gesehen und schreibst was von Freunderlwirtschaft weil die Trainer nicht die älteren 2 Meter Hydranten mitgenommen haben? Mir ist schon bewusst, dass wir immer ein körperliches Problem haben, aber wir haben auch immer ein eisläuferisches Problem und das kann ich dir versichern, alle 3 sind auf den Kuven besser als viele ältere Spieler.

Außerdem sind Waschnig und Mandl beide um die 180 und werden um die 80 kg haben. Das sollte heutzutage schon genug sein. Edit: Gewicht wundert mich etwas. Tut aber nix zur Sache.

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (26. Januar 2023 um 12:05)

• abc123
    Hobbyliga
    • 26. Januar 2023 um 12:09
    • #3.665
    Zitat von Spezz93

Sorry aber das ist keine Argumentation. Du hast die Burschen also noch nie spielen gesehen und schreibst was von Freunderlwirtschaft weil die Trainer nicht die älteren 2 Meter Hydranten mitgenommen hat? Mir ist schon bewusst, dass wir immer ein körperliches Problem haben, aber wir haben auch immer ein eisläuferisches Problem und das kann ich dir versichern, alle 3 sind auf den Kuven besser als viele ältere Spieler.

Außerdem sind Waschnig und Mandl beide um die 180 und werden um die 80 kg haben. Das sollte heutzutage schon genug sein. Edit: Gewicht wundert mich etwas. Tut aber nix zur Sache.

Reiner: 166cm,66kg

Uschan 178cm, 50kg

Mandl 178cm, 69kg

Waschnig 177cm, 67kg

Das sind Hendln. Hab sie schon einmal gesehen.

Wenn ich nicht irre, dann ist jeder einzelne Slowene im KAC Nachwuchs gefühlt 2Köpfe größer. Kenne aber den SlowenenU18WM-Kader nicht

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Januar 2023 um 12:17
    • #3.666
    Zitat von abc123

Reiner: 166cm,66kg

Uschan 178cm, 50kg

Mandl 178cm, 69kg

Waschnig 177cm, 67kg

Das sind Hendln. Hab sie schon einmal gesehen.

Wenn ich nicht irre, dann ist jeder einzelne Slowene im KAC Nachwuchs gefühlt 2Köpfe größer. Kenne aber den SlowenenU18WM-Kader nicht

Alles anzeigen

Hab mich beim Gewicht teilweise etwas überschätzt, sorry :D

Aber nochmal, Größe und Gewicht hilft uns halt einen Dreck, wenns dafür nicht eislaufen können, wie 90% der größeren Spieler in AUT. Waschnig ist bspw. der punktebeste Spieler aus der 21/22 U18 Meisterschaft der noch spielberechtigt ist. Klar werd ich den mitnehmen, egal woher er kommt.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 30. Januar 2023 um 23:22
    • #3.667

Lindner schon wieder nicht dabei, dafür T. raffl und Ganahl?! :/

• Daywalker50
    NHL
    • 31. Januar 2023 um 07:44
    • #3.668

Der Kader für die Spiele in Kopenhagen.

T. Raffl braucht wahrscheinlich nach den vielen Verletzungen einfach wieder ein paar Spiele.

Oder er hat genug von Kind und Frau 😅

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 31. Januar 2023 um 07:47
    • #3.669
    Zitat von Daywalker50

Der Kader für die Spiele in Kopenhagen.

Oh ein Herburger spielt wieder mal, hab den schon ganz vergessen.

• jetto
    EBEL
    • 31. Januar 2023 um 08:13
    • #3.670
    Zitat von weile19

An der Leistung wird es nicht liegen...

• xtroman
    4ever#44
    • 31. Januar 2023 um 08:16
    • Offizieller Beitrag
    • #3.671
    Zitat von weile19

Bei Ganahl verstehe ichs auch nicht aber wieso vergleichst da einen Verteidiger mit zwei Stürmern?

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (31. Januar 2023 um 09:21)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • thewave
    EBEL
    • 31. Januar 2023 um 09:20
    • #3.672
    Zitat von weile19

Guter Vergleich. ^^

Irgendwie find ich´s auch komisch das Lindner nicht dabei ist. Spielt heuer eine Bombensaison. Wird wohl ein wenig angeschlagen sein.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 31. Januar 2023 um 09:21
    • #3.673
    Zitat von xtroman

Bei Ganahl verste ichs auch nicht aber wieso vergleichst da einen Verteidiger mit zwei Stürmern?

na na, das war ja jetzt nur auf die Namen bezogen. Kann ja nicht sein, dass Lindner jedesmal absagt.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 31. Januar 2023 um 11:27
    • #3.674

tv übertragungen der partien finde ich jetzt mal nicht (auf sport+), aber vl gibts einen stream vom orf, wie gehabt. würds mir schon anschauen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 31. Januar 2023 um 12:11
    • #3.675

Ehrlich gesagt fehlt mir das Verständnis, warum der KAC bei der Verletztenliste jetzt Spieler für ein Juxturnier frei stellt.

Beim letzten break ist Jensen Aabo mit gebrochener Hand heim gekommen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™