mike rosati
/thread
mike rosati
/thread
Rudi Hummel :baby:
Dominik Hasek, what else [prost]
TRETJAK !!! war der beste und wird es auch immer bleiben ...
so isses: hat wohl weder vorher, noch nachher einen anderen goalie gegeben, der zu seiner zeit (1968 bis 1985) seiner konkurrenz so weit voraus gewesen ist wie der wladislaw alexandrowitsch:
mit 17 jahren zu zska moskau, 15 Jahre dort, 13 mal sowjetmeister, insgesamt 482 Spiele für diesen verein, 1158 tore kassiert: schnitt 2,402 gegentore pro spiel .
13 mal den europapokal der landesmeister mit zska errungen
10 Gold-, 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen bei Eishockey-WMs: in den 98 WM-Spielen hatte er einen schnitt von 1,78 gegentoren.
von 1972 bis 1984 drei mal gold und einmal silber bei den olympischen spielen.
so isses: hat wohl weder vorher, noch nachher einen anderen goalie gegeben, der zu seiner zeit (1968 bis 1985) seiner konkurrenz so weit voraus gewesen ist wie der wladislaw alexandrowitsch:mit 17 jahren zu zska moskau, 15 Jahre dort, 13 mal sowjetmeister, insgesamt 482 Spiele für diesen verein, 1158 tore kassiert: schnitt 2,402 gegentore pro spiel .
13 mal den europapokal der landesmeister mit zska errungen
10 Gold-, 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen bei Eishockey-WMs: in den 98 WM-Spielen hatte er einen schnitt von 1,78 gegentoren.
von 1972 bis 1984 drei mal gold und einmal silber bei den olympischen spielen.
... und trotzdem war seine Technik unter aller Sau und wennst jeden x-beliebigen AHL Goalie in die Zeitmaschine setzt und ihm als Backup aufs Bankl setzt (gesetzt hättest?), wäre er auch nach 2 Wochen ausseg'spielt gewesen
Diese Vergleichereien sind doch allesamt fürn Hugo
Tretjak, Hasek... dann lange nix... und dann sollen von mir aus Leute wie Roy kommen... und natürlich Dr. Adreas Salat!
lg
Walu
... und trotzdem war seine Technik unter aller Sau und wennst jeden x-beliebigen AHL Goalie in die Zeitmaschine setzt ...
verstehe. welche goalies von 1970 bis 1985 haben tretjak also das wasser reichen können?
Wie willst Du einen Tretjak mit einem .... Gustavsson, Varlamov, Neuvirth (und vor Allem allen die noch kommen werden) vergleichen?
Ich les in der Überschrift nämlich nix von irgendwelchen Zeitspannen 19xy - 19ab
Wer war 'der Beste'?
Und da bleib ich dabei - die Fragestellung ist irrelevant, eine konkrete Antwort unmöglich, der ganze Thread ein sinnbefreites namedropping und die Fragestellung im goaliestore-Forum bei weitem interessanter
Wie willst Du einen Tretjak mit einem .... Gustavsson, Varlamov, Neuvirth (und vor Allem allen die noch kommen werden) vergleichen?
eben weil ich das nicht will, habe ich von der zeit geschrieben, in der tretjak gespielt hat. und hinsichtlich der goalies, "die noch kommen werden", wir dir toni polster seine klassische antwort geben.
Ich les in der Überschrift nämlich nix von irgendwelchen Zeitspannen 19xy - 19ab
Wer war 'der Beste'?
in der überschrift wird gefragt, wer "ist" der beste. wer der beste ist, kann nur durch einen vergleich mit den anderen ermittelt werden. und vergleichen kann man sinnvollerweise nur gleiches mit gleichem. daher spielt auch im eishockey, das sich im laufe der zeit weiter entwickelt hat, die zeit, zu der die vergleichsobjekte die tore gehütet haben, sehr wohl eine entscheidende rolle. und zu seiner zeit, die immerhin rund 15 jahre betragen hat, hatte tretjak keine konkurrenten gehabt, die auch nur annähernd so große sportliche erfolge wie er erzielt haben. daher ist er für mich "der beste".
vielleicht kommt aber wieder einmal ein eishockeygoalie, der wie tretjak seinen konkurrenten weit überlegen sein wird.
Und da bleib ich dabei - die Fragestellung ist irrelevant, eine konkrete Antwort unmöglich, der ganze Thread ein sinnbefreites namedropping und die Fragestellung im goaliestore-Forum bei weitem interessanter
es gibt weniger relevante fragestellungen als die nach dem "besten goalie" (aller zeiten bisher). damit es kein "sinnbefreites namedropping" ist, habe ich mir erlaubt, eine begründung für meine ansicht dadurch zu liefern, dass ich die sportlichen erfolge tretjaks in erinnerung rufe: die sind nämlich schon ein einigermaßen objektiver indikator für seine qualitäten.
verstehe. welche goalies von 1970 bis 1985 haben tretjak also das wasser reichen können?
Er ist 10 Jahre älter und leider schon auf der anderen Seite, aber Valdimir Dzurilla kam ihm wohl am nächsten.
Wenn man seine Erfolge sieht, http://de.wikipedia.org/wiki/Vladim%C3%ADr_Dzurilla stellt man fest, daß er
eben das gewonnen hat, was die Russen in dieser Zeit nicht gewonnen haben.
vielleicht kommt aber wieder einmal ein eishockeygoalie, der wie tretjak seinen konkurrenten weit überlegen sein wird.
Des is ja grad des!
Genauso wie nie wieder jemand so strahlen wird wie Gretzky, so wird auch nie wieder jemand so dominieren wie Tretjak
... weil sich das Spiel seitdem so derart grundlegend gewandelt hat
Ein Tretjak wäre für mich 'der Beste', wennst ihn eben nicht mit den Anderen seiner Zeit vergleichst, sondern in sämtliche Zeitzonen stecken kannst und er immer noch der Beste wäre.
Wär er aber nicht (IMHO) genausowenig wie Gretzky rejuveniert oder reinkarniert nie wieder auch nur annähernd an seine Zahlen herankommen könnte.
Weil zu einer guten Goalie-Statistik gehört nicht nur der Goalie selbst, sondern da spielen auch die Verteidiger, die Gegner, die Trainer, die Regeln, die Spielweise, das dämliche Trapezoid....
ALLES
mit rein
und wird damit bei sämtlichen
und grad bei ZSKA - ich war ja persönlich nicht dabei - hab ich schon des öfteren gehört, daß die Sowjet-Führung da ein bissl drauf geschaut hat, die Nationalspieler dort zusammenzuhalten damit die das ganze Jahr zusammen spielen
... damit wären die 13 Meisterschaften schon mal nicht mehr sooo toll - und international wärs auch ein bissl schieflage
was ich damit ausdrücken will -
damit es kein "sinnbefreites namedropping" ist, habe ich mir erlaubt, eine begründung für meine ansicht dadurch zu liefern, dass ich die sportlichen erfolge tretjaks in erinnerung rufe: die sind nämlich schon ein einigermaßen objektiver indikator für seine qualitäten.
die Objektivität ist schon wieder ein bissl subjektiver geworden
und ich glaub immer noch nicht an die Vrgleichbarkeit von Torhüterleistungen
Nur weil der Patrick Roy die rote Linie überschritten hat, kassiert er einen Penalty ? Sag mal hat wer die genau Regelerläuterung zur Hand ?
Nur weil der Patrick Roy die rote Linie überschritten hat, kassiert er einen Penalty ? Sag mal hat wer die genau Regelerläuterung zur Hand ?
Roy hat nicht einfach nur die rote Linie überschritten! Er hat Gretzky aussteigen lassen und dann einen spin-o-rama eingebaut! Das ist was anderes
Anscheinend darf man als NHL-Goalie nicht über die rote Linie fahrn ..
...Ein Tretjak wäre für mich 'der Beste', wennst ihn eben nicht mit den Anderen seiner Zeit vergleichst, sondern in sämtliche Zeitzonen stecken kannst und er immer noch der Beste wäre....
und wenn dann auch noch, wie von dir ursprünglich postuliert, die unbekannte zukunft in den vergleich mit einbeziehst, dann wird jeder vergleich mangels heute bekannter vergleichsobjekte wirklich unbeantwortbar und so sinnlos, wie jede suche nach "dem/die/das beste(n)".
dzurilla war vor tretjak der stargoalie auf internationaler ebene, tony espostio in der nhl während der regentschaft von tretjak.
sehe heute noch den orf-bericht von chefkommentator kurt jeschko ("xy checkte yz aufs eis, damit er länger frisch bleibt") über den ganz jungen stargoalie tretjak und sein training mit einem tennisball beim aufenthalt von zska moskau in klagenfurt während des finales im "eishockey-europapokal der landesmeister" 1968/69 zwischen kac und zska moskau i1. finalspiel in klagenfurt: 1:9 und 2. finalspiel in wien: 3:14).
Roy hat nicht einfach nur die rote Linie überschritten! Er hat Gretzky aussteigen lassen und dann einen spin-o-rama eingebaut! Das ist was anderesAnscheinend darf man als NHL-Goalie nicht über die rote Linie fahrn ..
soweit ich weiß, darf man das auch in anderen ligen ned
@goalies bzw. tretjak
mir is es prinzipiell egal, allerdings sind die erfolge für mich da ned relevant. wohl jeder starke goalie damals hätte mit DEN russen diese erfolge eingefahren. ein nationalteam, dass x jahre im täglichen betrieb zusammenspielt und dann auch noch so talentiert ist, hats so sonst nicht gegeben. diese vergleiche halt ich auch ned für sinnvoll.
ums abzuschliessen und meinen senf auch noch dazu zu geben: IN DER NHL auf alle fälle ROY... einfach der geilste ever. hasek war natürlich auch ned ohne
saustarke goalies gibts/gabs aber zuhauf.
soweit ich weiß, darf man das auch in anderen ligen ned
ist auch in den ligen, die das IIHF-Regelbuch verwenden, nicht erlaubt!
Zitat591 - TORHÜTER ÜBER DER MITTELLINIE (GOALKEEPER BEYOND THE CENTER RED LINE)
Beteiligt sich ein Torhüter irgend wie am Spiel, während er sich über der roten Mittellinie
befindet, erhält er eine:
Kleine Strafe
Ah gut, wieder was gelernt
ZitatDes is ja grad des!
Genauso wie nie wieder jemand so strahlen wird wie Gretzky,
wenn lemieux nicht krank geworden wäre, dann hätte er die rekorde von gretzky zerstört ... aber das ist hier a bissi off topic. *gg*
bei aller sympathie für dom hasek -
sieht man sich an wie goalies vor roy's "durchbruch" gespielt haben - und wie danach,
seine sportlichen erfolge, das ausbleiben derselben in montreal nach seinem abgang,
kommt man da wirklich dran vorbei festzustellen dass wohl niemand die position des
torhüters so prägend verändert hat wie patrick roy?
Hasek......bin einfach schon als Kind ein Fan vom Dominator gewesen und so auch zum Eishockeyfan geworden.
legendär sicher sein Auftritt, der Gaborik aussehen lässt, als ob er für die Olympiade in Bodenturnen trainiert
tretjak, und dann kommt laaaaaaaaaaaaaaaaange nichts
Im Moment Miller und Thomas.
Der beste ever war in seiner besten Zeit für mich der Dominator, wobei er aber eventuell den Titel best all-time mit einigen teilen müsste, weil Brodeur und Roy haben da wohl auch Anspruch drauf. Ebenso Tretiak, wobei der halt schwer mit den anderen zu vergleichen ist, weil er nicht in der NHL gespielt hat.
Da einen zu nennen ist schwer, die Zeiten kann man nicht vergleichen.
Plante, Roy, Hasek, Brodeur und eventuell noch Hextall fallen mir auf die Schnelle ein. Der Spektakulärste war aber wohl Hasek.
@MarkStasi *g* bin da deiner Meinung würde vielleicht noch den Rangerstorhüter hinzufügen, der ist auch ziemlich gut.