1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

ÖEHV nicht auf A-Niveau?!

• A-WM 2011 (SVK)
  • blackman
  • 21. April 2011 um 12:15
  • Martis
    Nationalliga
    • 11. Mai 2011 um 15:45
    Zitat von WiPe

ja aber diese Sommerhockeycamps sind bessere "Kinderbetreuungseinrichtungen" während der Ferien. das nütz nix wenn du da nur 1 Woche im jahr sowas amchst das müsste schon flächendeckend das ganze jahr sein.

Und bezahlt wird das - na rate mal?! Vom Verband? Denkste das dürfen die Eltern selber löhnen. aber immerhin kann man es jetzt als Kinderbetreuung von der Steuer absetzen

Vanek war 14 wie er rüber ging btw.

Man kann alles schlecht reden wenn man will. Ich war selbst mal als Kind auf diesen HockeyCamps und habe viel dazugelernt ...

Ja, und der böse Verband bunkert die Millionen auf einer steuerfreien Insel und nimmt immer nur Geld??? Glaubt ja wohl keiner. Scheinbar glaube hier einige der Verband hat gaaanz viel Geld. Dem ist halt nicht so ... Mit welchen Geld soll der Verband das finanzieren? Mit den Einnahmen der Vereine? Mit den leistungsbezogenen Ausschüttungen der IIHF für die Teilnahme an Weltmeisterschaften? usw. ...

Dann kommt das nächste Märchen das ja die Finanzen nirgends ersichtlich wären. Vielleicht sollte man auch Vanek den Link zukommen lassen.
    http://www.eishockey.at/oeehv-informat…ffentlichungen/
    Hier stehen sämtliche neuere Mitteilungsblätter zum download ... und da findet sich auch regelmäßig ein Rechnungsabschluß.
    Zudem findet man dort auch den aktuellen Stand bzw. die neu geplanten Zukunftsprojekte.

Btw. der ÖEHV ist ein Verein und nicht auf Gewinn ausgerichtet ;)

• Martis
    Nationalliga
    • 11. Mai 2011 um 15:56

weils grad dazupasst:
    http://www.eishockey.at/news/datum/201…vollgas-weiter/
    ...
    IIHF-Lob für ÖEHV-Hockeycamps

Im Sommer 2010 wurde seitens des Internationalen Eishockeyverbandes (IIHF) der Finne Timo Tuomi entsendet mit der vom ÖEHV selbstauferlegten Anforderung, die ÖEHV Hockeycamps genau und kritisch unter die Lupe zu nehmen sowie mit den Athleten selbst, als auch mit den Trainern und Betreuern zu arbeiten.

"Die Vorbereitungen, das sportliche Programm, die Zusammenarbeit mit den Spielern und Eltern, das sportliche und organisatorische Niveau sowie die vielen Details auf die geachtet wird, sind nur schwer in Europa zu finden. Der ÖEHV zählt mit Sicherheit zu den führenden Eishockeyschulen in ganz Europa", so Timo Tuomi, der seine jahrelange Erfahrung mit einfließen ließ.
    ...
    Hört sich für mich jetz nicht so nach Ferien-Kindergarten an.

• remington.style
    EBEL
    • 11. Mai 2011 um 16:02
    Zitat von Martis

Für die Lehrwarte- und Trainerausbildung im österreichischen Eishockeysport wurden neue Richtlinien erarbeitet. Ziel ist es, dass durch die gesetzten Maßnahmen eine in Österreich einheitliche Ausbildung gewährleistet wird und dadurch eine qualitative Verbesserung des Trainings von Übungsleitern und Lehrwarten erreicht werden soll.

... das ist ganz toll und lieb, das es die Lehrwartausbindung jetzt gibt, hab die auch selber gemacht.

Inhaltlich ist zu sagen, daß du in der kurzen Zeit nicht mehr erreichst, als ein 'hui, Trainer sein ist ja doch mehr als in der Mitte stehen und ins Pfeiferl blasen.' - eine wirkliche "Ausblidung" würd ich mich das nicht zu nennen trauen.
    Hab selber Jugendtrainer miterleben dürfen, die trotz des Lehrwarts sportlich fragwürdig und pädagogisch kontraproduktiv waren.

Mein Hauptkritikpunkt ist aber:
    Da hat sich der Verband jetzt die Mühe gemacht, diese Kurse und Bücher zu erstellen, und weiter?
    Das ist ein freiwilliger, selbst zu bezahlender Kurs (meiner war in STP, weil der Stadt Wien Eiszeiten abringen hat der Verband dann auch nicht hinbekommen - also plus Übernachtungskosten) für den so gut wie keine Werbung gemacht wird, und der bei den Vereinen (ich red jetzt nicht von den EBELern) außer ignoriert nur noch ignoriert wird.

Also was ich damit ausdrücken will - eine typisch österreichische halbwaache Lösung die nix bringt, aber wo die Leut die das System verteidigen sagen können, 'es wird eeeh was gemacht'.

Und zur Kohle vom Verband möcht ich bitte nur eines sagen:
    Es wird von niemandem verlangt, daß er über seine Verhältnisse gehende Leistungen erbringt.
    Aber im Rahmen der Möglichkeiten darf und muß man sehr wohl von Funktioären erwarten können, daß sie ihre Funktion erfüllen.
    Und zum Klinkenputzen brauch ich einen vollen Akku im Telefon und einen vollen Tank fürs Auto. Und das wird sich der OEHV ja wohl grad noch leisten können.

• Malone
    ✓
    • 11. Mai 2011 um 16:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Martis

die Liga den Verband nicht zu Sitzungen einläd

Warum sollte die Liga den Verband auch einladen? Ist der ungarische, slowenische oder kroatische Verband bei den Sitzungen dabei?

@DEB: bei der aktuellen Mannschaft spielt nur mit John Tripp und Kevin Lavallee 2 dieser Eingebürgerten im Team - der Rest ist also reines Füllmaterial

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • R.Bourque
    KHL
    • 11. Mai 2011 um 16:34
    Zitat von Malone

Warum sollte die Liga den Verband auch einladen? Ist der ungarische, slowenische oder kroatische Verband bei den Sitzungen dabei?

l

nachdem er mir auch auf PM nicht geantwortet hat, was denn bei den verbands und ligasitzungen so abläuft, gehe ich davon aus, dass das gewäsch war. :(

• Martis
    Nationalliga
    • 11. Mai 2011 um 16:35

Gabs nicht generell in der Vergangenheit Probleme mit den Eiszeiten in Wien ... wird ja jetz die Halle umgebaut usw..

Lehrwart? ähm, tja da gibts aber vorher noch den Übungsleiter. Die Ausbildung zum Übungsleiter ist wiederum Angelegenheit des jeweiligen Landesverbandes in Zusammenarbeit mit der Landessportorganisation oder mit den Dachverbänden (ASKÖ, ASVÖ, Union). Die Kurse werden in der Regel jedes Jahr im März durchgeführt.

Die gesamte Ausbildung ist unentgeltlich. Die Reise- und Aufenthaltskosten sowie die Kosten für die notwendigen Skripten sind von den TeilnehmerInnen selbst zu tragen...

btw. ich pers. find die Strecke Wien-St.Pölten jetz nicht sooo arg weit, gut kommt drauf an wo in Wien .... Wenn ich denk das wir letztens wegen 1nes Spiels die Strecke Klu - Linz hin- und retour an einem Tag gefahren sind.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 11. Mai 2011 um 17:14
    • Offizieller Beitrag

ja wien st püöten nicht aber wie schauts mit den anderen Bundesländern aus?

Und was hat ein meistens ehrenamtlicher Nachwuchstrainer davon das er sich auf seine Kosten eine Ausbildung verschafft?

Da würde es schon an den Vereinen bzw am Verband liegen diese Kosten zu tragen. Den Seminarraum und den Vortragenden zu übernehmen ist ja eh toll aber das wird wohl nicht der mörderbrocken sein.

Und zum "finanzbericht" des ÖEHV:

kannst du daraus ablesen was mit dem Geld gemacht wurde?

Da steht wohl da was für die Nationalmannschaft ausgegeben wurde aber nciht wofür. Kann aj auch sein das 3/4 der Kosten Verpflegung für Funktionäre ist zB

Was hindert den Verband daran - so wie es wieter oben wer geschrieben hat - jemanden Anzustellen der sich den Arsch aufreisst um Sponsoren zu lukrieren die eben dann die Trainerausblidung übernehmen können?

Und das mit den ASVÖ ASKO LSO's usw ist halt auch schon wieder ein abschieben der Verantwortung bzw Finanzierung an andere.

Wobei die frage nach der Notwendigkeit von 9 Landesverbänden ja immer noch im Raum steht.

Die Salzburger machen das meines Wissens alle ehrenamtlich, was vor allem für die Verwaltungskraft ganu schön viel zusatzarbeit zum Brotberuf ist.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 11. Mai 2011 um 17:48

MMn hat Österreich das A-Niveau von 1993-2005 gehabt, wo wir mit einem Jahr Unterbrechung stets in der A dabei waren und uns 3x für Olympia qualifizieren konnten. Es war aber eine Zeit wo die Leistungsträger großteils nicht aus der Österreichischen Nachwuchsschule kamen sondern eingebürgert wurden.
    Vor 1980 waren wir sogar nur C-Niveau (mußten auf Holland, Polen oder Japan hinaufblicken), dann kam mit den ersten "Austros" das B-Niveau. Nach der Aufstockung der "A" auf 12 Länder 1992 konnten wir im 2. Versuch die Qualifikation hierfür schaffen, stiegen dann 1996 wieder ab, durch die Aufstockung auf 16 kamen wir 1998 wieder dazu.
    Seitdem haben sich einige neue Staaten (Svk, Blr, Let) sowie Nor und Dk an uns "vorbeigeschwindelt", aber auch wir haben weiter oben erwähnte Länder abgehängt.
    Ich glaube das in Österreich Eishockey einfach zu wenig "Nationalsport" ist um ständig ein A-Niveau zu erreichen, im Osten fehlen z.B. die Hallen, ich glaube aber auch das einfach zuwenig Talente (quantitativ) vorhanden sind.

• Adlerblut
    Gast
    • 11. Mai 2011 um 17:52
    Zitat

Das Geld darf nicht die Ausrede sein

Ursachenforschung mit Mathias Trattnig, der die EBEL schützt und den Verband kritisiert. "Wir Spieler hatten untereinander kein Problem, doch bei vielen hat der letzte Biss gefehlt."
    Mathias Trattnig

Von Verbandsseite wird die heimische Liga dafür verantwortlich gemacht, dass das Nationalteam in der A-Gruppe keine Figur macht. Können Sie dem Zustimmen?
    MATHIAS TRATTNIG: Unsere Liga ist nicht so schleicht, wie wir uns in der Slowakei präsentiert haben. Wo in der Liga angesetzt werden muss, ist die Auslegung der Regeln. Die Schiedsrichter müssen endlich konsequent durchgreifen. Das große Problem sehe ich im Nachwuchsbereich, denn es kommen bei uns keine guten jungen Spieler nach.

Warum ist bei der A-WM soviel schief gelaufen?
    TRATTNIG: Wir Spieler hatten untereinander kein Problem, doch bei vielen hat der letzte Biss und Wille gefehlt. Heuer hatte ich erstmals das Gefühl, dass sich nicht alle reinhauen. Es mangelt an Konkurrenz, ein Großteil des Kaders hat ein fixes Leibchen. Da fehlt es oft an der Motivation.

Was gehört geändert?
    TRATTNIG: Es fehlt im Verband ein langfristiges Denken, da gehört ein Konzept über fünf bis zehn Jahre her. Man braucht sich nur in Schweden oder der Schweiz umsehen, die zeigen vor, wie man es macht. Mangelndes Geld als Ausrede lass ich nicht gelten, dafür muss man Leute engagieren, die es auftreiben. Auf Salzburg wird oft geschimpft, aber der Klub bewegt etwas. Wie es aussieht, wird heuer die European Trophy mit 24 Teams bis Dezember gespielt, die Vienna Capitals sollen auch dabei sein.

Ist die Punkteregel sinnvoll oder nicht?
    TRATTNIG: Positiv daran ist nur, dass viele junge Spieler bis 22 Jahre eine Chance bekommen. Hingegen ist diese Regel für Cracks über 24 Jahre des Öfteren katastrophal, da sie oft hoch bewertet werden und dadurch keinen Job mehr bekommen. Da muss was geändert werden.

Was halten sie von der Einsetzung eines Spielervertreters, der bei den Sitzungen der EBEL mit dabei ist.
    TRATTNIG: Eine ausgezeichnete Idee, denn wir Spieler sind ein Großteil der Liga und haben kein Sprachrohr. Diesen Part müsste ein Ex-Spieler übernehmen, der sich in den diversen Sitzungen konstruktiv einbringt.

Wäre ein Umbruch im Team nun der richtige Zeitpunkt?
    TRATTNIG: Ich bin der Meinung, dass immer die besten Spieler im Team stehen sollten, egal wie alt sie sind.

Werden Sie Ihre Teamkarriere beenden?
    TRATTNIG: Darüber werde ich mir in den nächsten Wochen den Kopf zerbrechen

Quelle: KleineZeitung.at

Alles anzeigen

Soso Trattnig, mit derart vollen Hosen ist natürlich gut stinken nicht jeder hat die Möglichkeiten, einfach aus dem Nichts Leute aufzutreiben, die Millionen investieren können. Ich verstehe zwar, warum er das sagt, sein Bankkonto wird sich sicher freuen, wenn er den Arbeitgeber hervorhebt aber der ÖEHV wird nunmal nicht von einem der reichsten Männern Österreich's unterstützt.

Was bewegt sein Klub denn? Was ist aus Fabio Hofer, Markus Pöck und anderen hoffnungsvollen Talenten geworden, welche tragende Rolle übernehmen sie in der Kampfmannschaft? Welcher Eigenbauspieler hat heuer den Sprung in die Kampfmannschaft oder zumindest in die Nationalliga geschafft?

Die Idee mit einem Stellvertreter ist toll, so bekommen die Spieler auch endlich mal ein Sprachrohr und man kann sich nicht länger, über die Wünsche der Spieler hinwegsetzen. Der letzte Biss mag bei vielen gefehlt haben - da nehme ich den Trattnig nicht aus - der war doch die Hälfte der Zeit viel zu weit vorne, aber das passiert leider, wenn man einen Stürmer zum Verteidiger macht. Bis auf Lukas, Weinhandl, Reichel und Unterluggauer kam da von niemandem was Brauchbares :wall:

Über den Fall der Ausländerbeschränkung haben sich auch schon Spieler wie Vanek negativ geäußert, da heißt es jetzt im Verband aufwachen.

• mibal
    Moderator
    • 12. Mai 2011 um 07:56
    Zitat von Martis

Gabs nicht generell in der Vergangenheit Probleme mit den Eiszeiten in Wien ... wird ja jetz die Halle umgebaut usw..

tja wien ist anders, da wird eine halle umgebaut um dem eishockeysport eisflächen wegnehmen zu können... eisring wird angeblich ein absolut benötigtes einkaufszentrum, stadthale gehört den eistänzern and thats it. könnt mir vorstellen, daß jemand vom verband mit unserem durschtigen bürgermeister mal auf a glasl gehn könnte und was zu bewegen versuchen könnt. wenns net so pervers wär wers ja zu schmunzeln: der schmid nimmt den 48ern, also dem klub gefördert von der wiener müllabfuhr mit hilfe des wieder bürgermeisters die trainingsmöglichkeiten weg. das könnte einen zum trinken bringen. angeblich werden auch die versuche leerstehende fabrikshallen umzufunktionieren aus sicherheitsgründen verhindert. (wohnungen derf man reinbauen...) :wall: :wall: :wall:

Zitat von Adlerblut

Soso Trattnig, mit derart vollen Hosen ist natürlich gut stinken nicht jeder hat die Möglichkeiten, einfach aus dem Nichts Leute aufzutreiben, die Millionen investieren können. Ich verstehe zwar, warum er das sagt, sein Bankkonto wird sich sicher freuen, wenn er den Arbeitgeber hervorhebt aber der ÖEHV wird nunmal nicht von einem der reichsten Männern Österreich's unterstützt.

tja freund vom trattnig bin ich ja net wirklich, schon aus dem von clubfarben geprägten winkel; ABER: er sagt seine meinung, wei der setze und der vanek und angeblich (lt. forum) auch da divis UND zu seiner performance sag ich blos, schauts euch seine statistken von der WM an: irgendwem im trainerteam muß er so gfallen haben, daß er mit 131:33 Minuten, mit abstand die meiste eiszeit hatte....
    bei 32 Minuten kann man auch eher a positive Plus Minus haben

• Martis
    Nationalliga
    • 12. Mai 2011 um 08:57
    Zitat von Malone

@DEB: bei der aktuellen Mannschaft spielt nur mit John Tripp und Kevin Lavallee 2 dieser Eingebürgerten im Team - der Rest ist also reines Füllmaterial

Weil die Liga nicht komplett vom Verband losgelöst ist wie in Deutschland die DEL. Weil die Österr. Meisterschaft Teil der Liga ist. Weil es einen Kooperationsvertag gibt uvm. ...
    Die SLO und HUN Meisterschaft findet getrennt von der EBEL statt.

Naja, ich hoffe ja, dass man in der neuen Saison auf einen guten gemeinsamen Nenner kommt und was positives in Hinsicht auf die Jugendförderung rauskommt.

• Martis
    Nationalliga
    • 12. Mai 2011 um 09:21
    Zitat von WiPe

ja wien st püöten nicht aber wie schauts mit den anderen Bundesländern aus?

Und was hat ein meistens ehrenamtlicher Nachwuchstrainer davon das er sich auf seine Kosten eine Ausbildung verschafft?

Da würde es schon an den Vereinen bzw am Verband liegen diese Kosten zu tragen. Den Seminarraum und den Vortragenden zu übernehmen ist ja eh toll aber das wird wohl nicht der mörderbrocken sein.

Und zum "finanzbericht" des ÖEHV:

kannst du daraus ablesen was mit dem Geld gemacht wurde?

Da steht wohl da was für die Nationalmannschaft ausgegeben wurde aber nciht wofür. Kann aj auch sein das 3/4 der Kosten Verpflegung für Funktionäre ist zB

Was hindert den Verband daran - so wie es wieter oben wer geschrieben hat - jemanden Anzustellen der sich den Arsch aufreisst um Sponsoren zu lukrieren die eben dann die Trainerausblidung übernehmen können?

Und das mit den ASVÖ ASKO LSO's usw ist halt auch schon wieder ein abschieben der Verantwortung bzw Finanzierung an andere.

Wobei die frage nach der Notwendigkeit von 9 Landesverbänden ja immer noch im Raum steht.

Die Salzburger machen das meines Wissens alle ehrenamtlich, was vor allem für die Verwaltungskraft ganu schön viel zusatzarbeit zum Brotberuf ist.

Alles anzeigen

Wenn Du Vereinsvertreter eines beim ÖEHV gemeldeten Vereins bist dann kannst Du ja zur Generalversammlung gehen und dir den ausführlichen Finanzbericht präsentieren lassen. Oder auch unabhängig von der Generalversammlung jederzeit dazu eine Anfrage stellen.
    Letztens wurde bei der Generalversammlung nach dem Finanzbericht einstimmig durch alle stimmberechtigten Vereinsvertreter der Vorstand entlastet.

Also da müssten ja dann alle Österr.Eishockeyvereine unter einer Decke stecken ... sowas würd ich dann aber unter Verschwörungstheorien einordnen.

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 12. Mai 2011 um 10:21

Das mit dem Geld etwas passiert (und es sich niemand einsteckt) bezweifle ich nicht. Wenn aber von angeblich € 1.000.000.-- die für den Nachwuchs aufgewendet werden (laut Dr.Kalt nach der Kritk von Vanek am Team), dann frage ich mich warum z.B. in Graz kein Cent davon ankommt...und das obwohl hier nicht mit Übungsleitern oder Lehrwarten sondern durch die Bank mit A-Lizenz Trainern (von der U7 bis zur U20) trainert wird und die Trainer großteils hauptberuflich für die Nachwuchs-Arbeit zur Verfügung stehen. Auch Schulkoopertionen für die Unterstufe (wie weiter oben gefordert) werden gelebt. Ich denke dem Verband sollte eine Nachwuchs-Arbeit auf internationlem Niveau sehr wohl etwas wert sein. Aber dafür fehlt ja zum Einen eine Evaluierung der Standorte bzw. zum Anderen ein Konzept was der Verband sich eigentlich von EBEL oder NALI Vereinen in der Nachwuchs-Arbeit erwartet. Zu den SommerCamps ist vielleicht anzumerken, dass diese sicher "besser als nix" sind, aber auch sicher mehr möglich wäre. Verheerend ist natürlich die Tatsache, dass für die diversen Naional-Team-Auswahlen nur Spieler berücksichtigt werden, die regelmäßig die SommerCamps besuchen und es kein "Scouting" während der Meisterschaft bzw. Final-Tunieren der zuständigen Headcoaches gibt. Abschließend möchte ich auch kritisieren, dass Initiativen wie in Salzburg oder St.Pölten vom Verband eher behindert denn gefördert werden.

• Martis
    Nationalliga
    • 12. Mai 2011 um 10:54

@ Teamplayer

danke ... endlich mal mehr konstruktive Kritik ...

Zu den Nachwuchsnationalteams möchte ich noch sagen, dass es hier in der Vergangenheit noch viel schlechter lief. Das lief quasi nur auf Eigeninitiative von Hr. Gross und in den Mannschaften waren großteils nur Leute aus dem Wiener Bereich, und auch nur jene die es sich leisten konnten. Sicher ist die Situation noch immer nicht optimal.

Vielleicht sollte sich ein hauptamtlicher Nationalteamtrainer, der hoffentlich irgendwann mal kommt, auch um diesen Bereich vermehrt kümmern, bzw. mit solchen Aufgaben (Scouting, Evaluierung der Nachwuchsarbeit usw.) ausgelastet werden.

• cappin0
    NHL
    • 12. Mai 2011 um 11:18

bzgl. finanzen des öehv, was bitte ist die aufgabe des generalsekretärs und des sportmanagers in der geschäftsstelle des öehv?
    z.b. der generalsekretär wäre der geeignete mann um firmen zu ködern.

• Martis
    Nationalliga
    • 12. Mai 2011 um 11:48
    Zitat von cappin0

bzgl. finanzen des öehv, was bitte ist die aufgabe des generalsekretärs und des sportmanagers in der geschäftsstelle des öehv?
    z.b. der generalsekretär wäre der geeignete mann um firmen zu ködern.

Hab mich noch nie so extrem mit beschäftigt, aber ein Generalsekretär ist normal der Leiter der Verwaltung der Organisation und der Dienstvorgesetzte der hauptamtlichen Mitarbeiter. Während der ehrenamtliche Vorstand der Organisation wichtige Grundsatzentscheidungen trifft, ist der Generalsekretär zuständig für das Tagesgeschäft.

Sportmanager: ÖEHV Hockeycamps, Dinge wie die Damen WM der Division I damals in Graz, Projekte wie der Ausbau von Punkterichterschulungen oder die Harmonisierung und Einführung des Anti-Doping(systems) ... IIHF Development Camps ... aber auch die Einführung der Sportpsychologie in die Nationalmannschaften U 20, U 18 und Damen. Im Jänner 2012 finden in Innsbruck die ersten Olympischen Jugendwinterspiele statt, und da ist Österreichische Eishockeyverband sowohl organisatorisch, als auch sportlich direkt eingebunden und gefordert ...

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 12. Mai 2011 um 14:17

gutes interview von trattnig - vor allem für sich selbst ;)
    die liga hat nicht schuld: KLAR DIE LIGA BESCHERT MITTELKLASSESPIELERN TOPSTATUS UND AHL-GEHÄLTER OHNE STRESS
    das team hat sich nicht voll reingehängt: DER HERR TRATTNIG GEHÖRTE AUCH ZUM TEAM, GENOSSEN!!!

ich bleibe dabei, wie auch im anderen tread angesprochen: die EBEL ist ein schlaraffenland geworden, und die nationalmannschaft ist den stars genau deshalb immer mehr ganz genau WURSCHT!

schlechte leistungen bei einer WM kosten nix, gute leistungen bringen nix, weil eh jeder seinen platz behält. nationalspieler zu sein hat sowieso keinen statuswert mehr.

in deutschland hat es jahrelange predigen von hans zach gebraucht, um klubs und spielern klar zu machen, dass liga, klubs und spieler etwas tun müssen für das nationalteam. diese einstellung ist dort auch erst langsam gewachsen.

servus TV, der verband, sponsoren und olympisches komitee sollten über prämien oder eben abzüge nachdenken, wenn team rot-weiss oben bleibt oder absteigt. dann würde plötzlich jeder für rot-weiss mehr tun und die sache hat sich.

auf jeden fall finde ich einige aussagen von trattnig keine lobenswerte sache, sondern nur eine bankrotterklärung für die spieler in diesem "team" und die übliche schuldzuweisung an andere...

• sicsche
    Nightfall
    • 12. Mai 2011 um 14:30
    Zitat von Patza-Bruneck

UND AHL-GEHÄLTER OHNE STRESS

Den dem so wäre würde ich als Mittelklassespieler lieber in die Nali wechseln, da dürft ich dann besser verdienen ...

Überm Rest hüllen wir den Mantel des schweigens, man kommt sich hier langsam vor wie Don Quijote im Forum.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™