1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

ÖEHV nicht auf A-Niveau?!

• A-WM 2011 (SVK)
  • blackman
  • 21. April 2011 um 12:15
  • ozzy74
    Gast
    • 4. Mai 2011 um 10:51
    Zitat von Goisern

@ozzy74

und in welcher linie spielen die künftigen teamspieler?
    und wo lernen sie verantwortung? in der nationalliga??

sogar salzburg hat im finale in der 4. linie legionäre eingesetzt...

den "zukünftigen" wird bei vielen vereinen aber auch der weg von der "derzeitigen", die eigentlich gar nicht in der ebel spielen sollten verstellt.

natürlich lernen sie verantwortung in jungen jahren einmal in einer schwächeren liga. aber diese "jungen jahre" sollten bei guten bedingungen unter dem 20. lebensjahr sein. danach heisst es beissen und jedes training und spiel 110% zu nehmen. richtiger ansatz von page dazu :"nichts erreicht mit einstieg in die ebel sondern erst beginn...."

gerade red bull ist die "nichtförderung" von jungen spielern aber imo nicht vorzuwerfen.

• megatooth
    Coucher
    • 4. Mai 2011 um 10:52

Huet: "We have guys on our team who are working part-time, who are good players, and some guys really need jobs in order to play. It's not easy. I'm glad I can contribute."

MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. Mai 2011 um 11:06
    • Offizieller Beitrag

Mehr Eisflächen und eine bessere Infrastruktur wird man kurzfristig nicht so schnell verbessern können, das ist ein langwieriger Prozess (der aber natürlich eingeleitet werden müsste). Was allerdings kurzfristiger (obwohl selbst langwierig) umzusetzen wäre, wäre eine bessere Ausbildung mit der vorhandenen Infrastruktur, sprich bessere Trainer im Nachwuchsbereich, wobei wieder der Verband gefordert ist, bessere Trainer auszubilden. Bis wir diese haben, müsste man halt fähige Leute aus dem Ausland holen.

Weil was ist das derzeitige Manko im Nationalteam? Wir brauchen nicht 100 statt 30 Raffls, Welsers, Rotters, Latusas, das bringt uns nicht wirklich viel weiter, wenn keiner von diesen auf diesem Niveau mithalten kann. Was wir brauchen, sind grundsätzlich bessere Spieler. Es wäre schon mal ein Riesenfortschritt, wenn wir einen gesunden Stock an Spielern ala Latusa usw. haben plus zwei Hände voll Spieler, die tatsächlich auf diesem Level entscheidende Akzente setzen können, die den ganzen Haufen führen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • witfab
    Nachwuchs
    • 4. Mai 2011 um 11:13

snga

Einmal editiert, zuletzt von witfab (9. Mai 2011 um 13:13) aus folgendem Grund: sina

• Spezza19
    NHL
    • 4. Mai 2011 um 12:54
    Zitat von witfab

irgendwie dreht ihr euch alle im kreis. es werden kilometerlange beiträge geschrieben aber was rauskommt... ist nicht gerade viel.
    schreibt ein konzept, strukturiert es und schickts an den verband! hier im forum können alle alles besser aber wer geht raus und redet mit den leuten oder legts ihnen auf den tisch(auch wenn es in form von einem mail ist)? ihr werdet überrascht sein, was da rauskommen kann...

weil dornbirn wegen der nachwuchsarbeit angesprochen wurde:
    von der u8-u17 (u20 hat eine spg mit dem hci) spielen alle mannschaften in der schweiz.
    ein hauptgrund ist sicherlich die distanz zu auswärtsspielen aber ein weiterer wichtiger, und wahrscheinlich der ausschlaggebenste: das niveau!

es ist nicht 3 jahre her als das bulldogs u20 team mit 7(!!) mann (inkl. 2 goalies, einer davon musste ab dem 2ten drittel stürmer spielen, weil sich ein spieler verletzt hat) nach linz gefahren ist und dort gegen 4 volle black wings linien ein 0:5 geholt halt. die linzer konnten teilweise nicht mal richtig eislaufen und das in der u20... dieser tag hat am besten die situation in österreich zusammengefasst. es gibt nachwuchs, zwar nicht so viele wie beim fußball(eh klar) aber es gibt ihn, und der wird nicht richtig trainiert. das niveau einer liga kann nur so gut sein, wie die trainer des nachwuchses sind und dort beginnts!

deshalb ist die österreichische nachwuchsliga auch sooo komplett sinnlos. da spielen teams gegeneinander die total unterschiedliche vorraussetzungen/rahmenbedingungen haben. in dornbirn gibts finnische nachwuchstrainer und in - nur ein beispiel - zell am see steht ein alter österreichischer hobbyspieler hinter der bande und versucht seine "visionen" 15 jährigen beizubringen. was am ende rauskommt und wer mehr spieler ins ausland oder in die EBEL schickt dürfte klar sein...

völlig richtig, bei uns (linz) sind im nachwuchs fast ausschliesslich ehemaliger blackwings"spieler" die es nie wirklich zu was gebracht haben. ich denke (auch im fussball) wird auch bei den kids zuviel auf fitness gelegt. ich glaub rosicky hat mal über die ausbildung in der tschechei (ja fussball, änder am prinzip aber nix) gesagt, dass sie bis 18 (??) NUR mit dem ball trainieren. fitness kann man später noch zur genüge trainieren. klar gehört eislauftechnik auch gelernt, aber in jungen jahren gehts ums gefühl für den puck und ums spielverständnis. sowas musst den kids einimpfen, erlernern kannst das nämlich ned wirklich. deswegen, JA, es braucht bessere trainer im nachwuchs.

@besserwisser nörgler

WENN hier leute die sich ned auskennen ned "reden" würden, kannst das hockeyFANS forum gleich zudrehn.
    keiner behauptet hier das patentrezept zu kennen. es sind immer wieder nur anregungen und gedankengänge. wens ned intressiert, es gibt genug andere topics oder eröffnets eines mit dem THEMA: ablästern über die ganzen "Experten"

nots
    dein ton lässt hier mehr als nur zu wünschen übrig. kannst du es bitte unterlassen, alle beiträge die dir ned passen als blödsinn abzutun.
    is mir persönlich a bissl zu einfach, die schallklappen aufzusetzen und nur die eigene meinung als richtig zu empfinden.

@setzinger
    profis haben einen job, weil es fans gibt. und die dürfen ihre meinung kundtun, wann immer sie wollen. ob die jetzt richtig is oder ned, sei dahingestellt. und wenn ich (oder andere) der meinung bin, dass er es LOCKER zu weit mehr als NLB geschafft hätte, dann sag ich das auch. völlig egal ob das anderen gefällt oder ned, er hätt halt a bissl härter arbeiten müssen. wenn er damit zufrieden ist, wie seine karriere verläuft, ist da eh ok, nur sagen kann mans trotzdem. also ich persönlich verurteil ihm deswegen ned zu einem idioten, ich hätt mir für ihn halt mehr erhofft.

• VSV-Blues
    KHL
    • 4. Mai 2011 um 12:56

Vielleicht finden manche hier Antworten auf die vielen hier gestellten Fragen, die Ihre Wurzeln im Österreichischen haben :P :
    http://www.hkbu.edu.hk/~europe/euro-ach/a/intro/basis.htm

• sicsche
    Nightfall
    • 4. Mai 2011 um 13:00
    Zitat von Spezza19

klar gehört eislauftechnik auch gelernt, aber in jungen jahren gehts ums gefühl für den puck und ums spielverständnis.

Da muss ich dir widersprechen. Das eisläuferische ist das um und auf, was bringts dir wenn du mit dem Puck zaubern kannst wie a junger Gretzky dir dafür jeder Gegner im Sprint 20 Meter abnihmt

• Spezza19
    NHL
    • 4. Mai 2011 um 13:07
    Zitat von sicsche

Da muss ich dir widersprechen. Das eisläuferische ist das um und auf, was bringts dir wenn du mit dem Puck zaubern kannst wie a junger Gretzky dir dafür jeder Gegner im Sprint 20 Meter abnihmt

hm, i schreib schon den xten langen beitrag heute (auf fb ;) ) hab da wohl a bissl was verschluckt. sollte im vergleich zum fussball heissen, da muss ich das laufen ned wirklich trainieren.

also hauptaugenmerk puckgefühl, spielverständniss und schlittschuhtechnik ;)
    bringt mir nix, wenn ein 12 jähriger an halbmarathon laufen kann (schon garned beim eishockey). will damit nur sagen, dass die zeit, die auf fitness verbraucht wird, um einiges zu hoch ist. hab selbst in meiner mehr als kurzen fussballerzeit schon als 8 jähriger ned verstanden, für was wir tausende runden um den fussballplatz rennen sollen.

• sicsche
    Nightfall
    • 4. Mai 2011 um 13:13
    Zitat von Spezza19

da muss ich das laufen ned wirklich trainieren.

Geh bei de Hufballer bist ja überqualifiziert wennst 20 Meter grad aus laufen kannst :)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. Mai 2011 um 14:24
    • Offizieller Beitrag

Man sieht jedes Mal bei einer A-WM, wo unsere Schwächen liegen:

- Unsere Spieler können schlechter eislaufen als die Spieler der anderen Nationen.
    - Unsere Spieler sind körperlich komplett unterlegen.

Bezüglick Stickhandling sehe ich unsere näher an den Topnationen dran als in den zwei von mir angesprochenen Punkten. Das Um und Auf, und zugleich auch absolut wichtigste beim Eishockey, ist das Eislaufen und die Wendigkeit am Eis. Wenn als Spieler wendig bist und ein guter Eisläufer bist, musst nichtmal stickhandlen können wie ein Weltklassespieler. Schon allein wegen dem Vorteil beim Eislaufen tust dir dann wesentlich leichter, einen Spieler auszuspielen. Ich denke, wenn unsere Spieler bessere Eisläufer wären, würden sie mit den aktuellen Fähigkeiten am Stock sehr wohl auch auf diesem Level Akzente setzen können.

Deswegen: Körper aufbauen und eislaufen eislaufen eislaufen, alles andere kann dann später kommen...

• sicsche
    Nightfall
    • 4. Mai 2011 um 14:31

@Mac
    Eisläuferisch besser trainieren? fix
    Aber Körper aufbauen? Das is ein Thema so ab der U20, aber eben kein Basic den ich von klein auf trainieren muss.

Denk an Grabs, wieviel meinte er hatte er in der ersten Saisonhälfte bei den Isles mehr auf den Rippen? 10-12 Kilo auftrainiert? Also daran mangelts ja nit das das schnell ginge. Zudem gibts auch einfach unterschiedliche Spielertypen, einen Setzinger oder Grabs hochzüchten bringt dir ja nix. Das ein Oz das ein oder andere Kilo nich schaden würd is wieder was andres ^^

MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. Mai 2011 um 15:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

Denk an Grabs, wieviel meinte er hatte er in der ersten Saisonhälfte bei den Isles mehr auf den Rippen? 10-12 Kilo auftrainiert? Also daran mangelts ja nit das das schnell ginge.

Ich sehe das etwas anders. 10 - 12 Kilo kannst schnell rauftrainieren, richtig, aber der Spieler muss dann erstmal mit der zugelegten Körpermasse umgehen können. Grabner ist eh das beste Beispiel dafür, er hat selbst gesagt, er kam sich mit den zusätzlichen Kilos einfach träge und viel langsamer vor als davor. Is ja auch nicht weiter verwunderlich, da verändert sich der Körper, man muss mehr Masse übers Eis bewegen, noch dazu kommt, dass man auch gewisse Bewegungen wohl verändern muss, weil da ansonsten die zusätzliche Körpermasse im Weg ist.

Man siehts doch sehr schön an unseren NHL-Exporten, die sind körperlich dort, wo sie sein sollten, warum? Weil sie es in Nordamerika ausgiebig trainiert haben (die trainieren dort übrigens von klein auf ihre Körper). Unsere sind körperlich unterlegen, warum? Weil man es zu wenig trainiert. Es ist nicht so einfach, erst alles andere trainieren und dann erst den Körper aufzubauen, weil sich dadurch alles davor Erlernte verändert. Deswegen ists mMn auch wesentlich sinnvoller, den Körper langsam und kontinuierlich, aber zu einem starken Gesamtpaket aufzubauen, dann muss man sein eigenes Spiel auch nicht so oft neu anpassen, weils eben ein schleichender Prozess ist, den die Spieler letztendlich dann gar nicht merken.

Alles was du in jungen Jahren nicht auf die Rippen bekommst, musst dann als Erwachsener nachholen, um international auf diesem Niveau spielen zu können, und das ist, wie auch Grabner selbst gesagt hat, nicht so einfach.

• sicsche
    Nightfall
    • 4. Mai 2011 um 15:35

Jein, nihm einen 8 jährigen her. Kannst den schon trainieren lassen als hätt er einen 190, 100 Kilo Körper? (das wären dann so Brocken wie Nash oder J. Staal)
    Solang ich im Wachstum bin brauch ich den nicht Richtung 100 Kilo Brocken trainieren. Denke das ist einfach zu früh, aber hier kannst du schon die Basics legen das er ein guter Eisläufer wird.

Nihm zB Komarek her (182cm/82kg/18 Jahre - Vergleich mit: 178cm Comrie 84kg, Briere 82kg, Kane 78kg) Der wird jetzt nicht mehr grossartig wachsen. Und da is mMn der Zeitpunkt wo ich dann anfangen kann eben auch stärker auf den körperlichen Aspekt wertzulegen. Und eben nicht jeder ist ein Spielertyp der so einen Körper braucht, Keiner würd auf die Idee kommen zu sagen das einer der 3 Komarek Vergleichsexemplare 10 Kilo zuwenig auf den Rippen hat :)

• Spezza19
    NHL
    • 4. Mai 2011 um 16:22

bin da eher beim chris, kilos rauf dann wenn der wachstum abgeschlossen ist, da kannst mehr ruinieren als es dir bringt. und die wendigen spieler sind immer eher die ned so auftrainierten. zum körperbau darfst auch ned die NHLer als basis hernehmen, die nehmen da drüben auch zeug, dass bei uns auf der dopingliste steht ;)

• Adlerblut
    Gast
    • 4. Mai 2011 um 16:26

Ich würde den ganzen Heimkehrern nicht vorwerfen, dass sie faul waren es zeigt ganz einfach, wie stark die schwedische und schweizer Erste ist, wenn selbst Spieler (wohlgemerkt bei uns absolute Leistungsträger) dort nicht so richtig Fuß fassen können. Von der NHL ganz zu schweigen.

Steigt Österreich ab, müssen Veränderungen her und diese gehören knallhart durchgezogen, ohne Rücksicht auf Verluste. Das fängt bei einer Ausländerbeschränkung an und geht über verpflichtende NL-Partnervereine bis hin zu mehr Unterstützung für einheimische Talente.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 4. Mai 2011 um 16:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adlerblut

Steigt Österreich ab, müssen Veränderungen her und diese gehören knallhart durchgezogen, ohne Rücksicht auf Verluste. Das fängt bei einer Ausländerbeschränkung an und geht über verpflichtende NL-Partnervereine bis hin zu mehr Unterstützung für einheimische Talente.

Als ob ein weiterer Abstieg etwas ändert. Unsere U18 ist im Vorjahr in die Drittklassigkeit abgestiegen, was ein Warnsignal der Sonderklasse war und niemand unternimmt etwas. Da wird das auch nix ändern.

• Adlerblut
    Gast
    • 4. Mai 2011 um 16:41
    Zitat von Stickoxydal

Als ob ein weiterer Abstieg etwas ändert. Unsere U18 ist im Vorjahr in die Drittklassigkeit abgestiegen, was ein Warnsignal der Sonderklasse war und niemand unternimmt etwas. Da wird das auch nix ändern.

Fürchte ich leider auch, aber sollen wir denn ewig so weitermachen wie bisher? Ich bin ja wirklich Patriot durch und durch, aber das heute ist bislang eine reine kapitale Bankrotterklärung des österreichischen Eishockeys einfach nur peinlich.

• sicsche
    Nightfall
    • 4. Mai 2011 um 16:41

@Stickoxy
    Es verstehen doch die meisten auch nich, es sind ja die bösen Imports schuld das die U18 abgestiegen ist. So what?

MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. Mai 2011 um 16:54
    • Offizieller Beitrag

A-Niveau? Sollte man den Threadtitel nicht lieber auf "ÖEHV nicht auf B-Niveau?!" ändern?

• remington.style
    EBEL
    • 4. Mai 2011 um 17:25

.. Was mich die letzten Jahre immer wieder ausseg'rissen hat war, wenn ich meinen Fußball-Brüdern dann immer mit Stolz gegenübertreten hab können, weil die Eishackler wenigstens ned komplett überbezahlte unfähige Hampelmänner auf platz 129 waren...

Ungefähr vergleichbar damit wie wir vor 2000 noch stolz sein haben können, KEINE Deutschen zu sein.

... Ab sofort werd ich wohl mein Maul halten, wenn ich nem Fußballspieler gegenübersitz
    :(

VIELEN LIEBEN DANK AUCH, HERR KALT

• Goldauge
    Hobbyliga
    • 4. Mai 2011 um 17:35

Setzinger Kritik vollkommen OK.
    Zeigt mir eine A oder auch B- Nation in der es keinen einheimischen Trainer in der Liga gibt. - Genau nur in Aut.
    Solange dieser Umstand nicht geändert wird, werden in Österreich die Einheimischen bis auf wenige Ausnahmen immer nur als Lückenbüsser
    verwendet werden - dank der ach so genialen Punkteregelung. ( Entwicklung???)
    Mir ist schon klar, dass wir keine österreichischen Wundertrainer haben, die bekommen aber auch nie eine Chane da ja der Cheftrainer dies nicht zulässt.
    Den ich werde das Gefühl nicht los, dass fast alle hochdotierten Trainer der EBEL und NAT- Liga einen Sch...dreck auf die Entwicklung in Aut geben,
    sondern nur auf Ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Leider!

• iron-markus
    T-Rex
    • 4. Mai 2011 um 17:36

FREIWILLIG in die C-Gruppe, und von da an Schritt für Schritt GEMINSAM die Liga und es Team aufbauen.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 4. Mai 2011 um 17:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

@Stickoxy
    Es verstehen doch die meisten auch nich, es sind ja die bösen Imports schuld das die U18 abgestiegen ist. So what?

So what? Das triffts gut. Diese Resignation, dass sich sowieso nichts ändert, ist schon irgendwie traurig, aber leider nur allzu gut bekannt.
    Aber aus aktuellem Anlass bin ich gerade so heiß, dass ich mich sogar motivieren könnte dem Verband ein saftiges Email zu schicken. Auch wenns im Endeffekt gar nichts bringt.

Zitat von Goldauge

Zeigt mir eine A oder auch B- Nation in der es keinen einheimischen Trainer in der Liga gibt. - Genau nur in Aut.
    Solange dieser Umstand nicht geändert wird, werden in Österreich die Einheimischen bis auf wenige Ausnahmen immer nur als Lückenbüsser
    Mir ist schon klar, dass wir keine österreichischen Wundertrainer haben, die bekommen aber auch nie eine Chane da ja der Cheftrainer dies nicht zulässt.
    Den ich werde das Gefühl nicht los, dass fast alle hochdotierten Trainer der EBEL und NAT- Liga einen Sch...dreck auf die Entwicklung in Aut geben,

Alles anzeigen

Wir haben keine einheimischen Trainer, weil die zu 99,99% keinen Plan haben. Was glaubst warum es bei uns in der Nachwuchsausbildung so hapert. Das liegt ja an der maroden Trainerausbildung.
    Die Jugendspieler bekommen kein Spielverständnis, keine Konzepte geschult. Kein Wunder, dass im letzten Jahrzehnt sämtliche nennenswerte Teamverteidiger entweder einen wichtigen Teil ihrer Ausbildung im Ausland absolviert haben oder eingebürgert wurden.

• DerFremde
    Gast
    • 4. Mai 2011 um 17:41

Wer hat eigentlich was davon, wenn die Nationalmannschaft gut spielt? Die WM ist nichts wert, die spielen 20 Mal im Jahr zusammen ... da ist es mir doch lieber, die EBEL ist spannend. Daher würde ich einen ganz anderen Weg gehen: komplette Freigabe der Spieler/Legionäre in der Liga und volle Konzentration auf die Vereinsebene, die im Eishockey ohnehin eine wichtigere Rolle spielt.

• remington.style
    EBEL
    • 4. Mai 2011 um 17:45
    Zitat von Goldauge

Alles anzeigen

Ich tät bei einem Trainer als allererstes mal auf die Qualität, und DANN auf den Pass schauen

Und nicht das mir jemand nachsagt, daß ich nicht auch absolut unzufrieden mit der Gesamtsituation incl. EBEL bin, aber ein Klubtrainer hat beim besten Willen keinen Auftrag, die Entwicklung in AT zu beeinflussen.

Schaun wir mal wie sich der Horsky entwickeln wird, aber momentan wüsst ich echt keinen einheimischen Trainer, der modernes Eishockey in angemessener Art und Weise vermitteln könnte.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™