1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Michael Raffl @ Leksand IF

• El_Gringo_Loco
  • 10. April 2011 um 08:24
  • Geschlossen
  • coach
    YNWA
    • 30. Dezember 2012 um 13:02
    Zitat von Die Maske

Michi Raffl ist im Dezember gerade erst 24 geworden.

Michi ist ein kompletter Spieler geworden.

Er spielt UZ.und ÜZ, hat eine unglaublich gute scorring effizienz, ist schnell, schießt viele wichtige Tore und ist physisch sehr stark.

Da könnte schon der eine oder andere NHL Scout auf Ihn aufmerksam geworden sein.

Wenn er heuer so weiterspielt und verletzungsfrei bleibt.......dann könnte Ihm ein NHL vertrag winken.

Wäre schön für Ihn und auch für Villach, wenn man 2 VSV Eigenbauspieler in der NHL hätte.

Alles anzeigen

sei mir nicht böse, aber ...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 30. Dezember 2012 um 13:08
    Zitat von Die Maske

Michi Raffl ist im Dezember gerade erst 24 geworden.

darauf hat die NHL immer schon gewartet, einen erst 24 jährigen zu holen ;)
    schön fürs österreichische eishockey, dass sich M.Raffl gut entwickelt, schön für die Villacher, die dies mit stolz erfüllt,
    aber das wars dann auch wieder...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. Dezember 2012 um 18:02

einer halben guten saison meinte ich ;) und nein, hab gut geschlafen, kann nur die superultra optimistische vereinsbrillnschreiberei nicht ertragen - entbehrt sich jeder grundlage ;)

• Blauwurzn
    Gast
    • 30. Dezember 2012 um 18:10
    Zitat von VSVrulz

aber von der 2. schwedischen in die nhl is eher wunschdenken

...(unabhängig vom Raffl jetzt weil wenn er sich in der 2. Liga dort langfristig etabliert ist das Grund genug auf sich stolz zu sein)
    gibt es genug NHL Scouts die sich die 2. schwedische Liga nach "jungen" ganz genau anschauen...
    z.B
    http://lastwordonsports.com/2012/04/11/nhl…filip-forsberg/
    http://sportsillustrated.cnn.com/multimedia/pho…content.13.html

• Nissen11
    Hobbyliga
    • 30. Dezember 2012 um 20:38

Allen erst mal fröhliche Weihnachten gehabt zu haben
    Almöhi: Danke für,s Interesse, nein, leider nicht so richtig. Das ganze ist nur unerfreulich, in allen Leksand betreffenden Foren wird in irgendeiner Weise immer über die finanzielle Situation gesprochen, Eishockey steht eigentlich nur noch an 2. Stelle. Problem ist in Kurzfassung: Die Komune ist seit Jahren schon finanziell stark in Leksand IF engagiert, muß aber nun aus Geldmangel Schulen schließen, starke Kürzungen in der Alten- und Krankenpflege durchsetzen etc. Das hat zwar alles nicht direkt was miteinander zutun, aber ist auch nicht jedem Bürger so einfach zu vermitteln. Zudem wurde letzten Monat der Beschluß gefaßt, den jährlichen Beitrag an LIF (für Hallenmiete etc., die Halle gehört LIF) um 1,5 Mio Sek zu erhöhen. Nun findet also die Diskussion statt, wieviel LIF für die Komune etc. bedeutet und wie man das verläßlich messen, feststellen kann.
    Zudem verliert unsere örtliche Sparkasse 75% des an LIF geliehenen Geldes, ca. 25 Mio. Sek, da wird dann schon mal spekuliert, wie weit man durch seine Zinsen den Ausfall mitfinanziert. Und zu allem Überfluß kann man täglich in der Zeitung lesen, das der Lohn der Spieler durch staatliche Lohngarantie gesichert wird.
    Da kommt man also, wie letzte Woche geschehen, zum Spiel in Södertälje,s Halle und wird von Banderolen empfangen wie: Finanzamtsmannschaft + Steuerbezahler steht für Leksand,s Lohn, bekommt aber nichts dafür usw. usw. Da fällt es auch den konzentriertesten Spielern schwer, sich der Hauptaufgabe Eishockey zu widmen.

Ab 1. Januar müssen alle Rechnungen etc. cash bezahlt werden, finanziert aus den laufenden Einnahmen und Spenden. Mal sehen, wie es weitergeht.

Nissen

• Nissen11
    Hobbyliga
    • 31. Dezember 2012 um 00:49

Und nochmal Moin,

zur Raffl-NHL
    Diskussion möchte ich noch folgerndes anmerken:

Grundsätzlich sind
    alle hier in Leksand der Meinung, das Raffl auf dem besten Wege ist, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen, wo und wie auch immer. ABER, seine Mitspieler F. Forsberg und auch J. de la Rose sind 18 und 17, der eine letztes Mal, der andere wird dieses Jahr gedraftet. Dieser Weg zur NHL ist Raffl, und sei er noch so gut, logischerweise rein altersmäßig verbaut. Und auch Ekmann-Larsson war, als er von Leksand nach Amerika wechselte, knapp 19 Jahre alt. Und direkt von Allsvenskan zur NHL ohne gedraftet zu sein, ist m.W. selten/kaum/nie vorgekommen. Der Weg geht nur über Elitserien und dann NHL, für viele aber geht der Weg Elitserien -AHL-NHL. Victor Rask z.B. wechselte vor 2 Jahren von Leksand zur AHL. Raffl hat noch eine Saison Vertrag bei LIF, wäre nat. auch für ihn
    fantastisch, wenn Leksand den Aufstieg dieses Jahr schaffen würde!!! Letztendlich bin ich schon der Meinung, das bei weiterhin ansteigender Formkurve, wenig Verletzungspech und etwas/viel Glück sehr wohl ein Platz in Elitserien/AHL oder gar NHL möglich ist.

Nissen

Skål och Gott Nytt År [prost] [prost] [prost]

• Blauwurzn
    Gast
    • 31. Dezember 2012 um 08:12

Nissen11

danke für Info aus dem hohen Norden, halt uns weiter am laufenden und Gott Nytt År :]

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 31. Dezember 2012 um 11:36

da ist ja gleich ein riesen Wirbel entstanden.

Die Neider melden sich gleich mal zu Wort und auch der getarnte Klagenfurter !

Hab mir so eine Meldung von der DieblaueRapunzl erwartet und es hat sich auch bestätigt.Bitte zeig mal Deine richtige Farbe und melde Dich auf DieroteRapunzl um .Bitte, Danke!

Das Michi Raffl nach einer sehr guten Saison in Schweden nicht gleich einen NHL Vertrag bekommen würde ist wohl klar.

Aber dass er über die AHL eine Chance bekommen könnte ist ja nicht unrealistisch.

Wenn ein Andreas Nödl in der NHL spielt, dann ist es für einen Michi Raffl nicht unrealistisch

Bezüglich des alters gibt es wohl hunderte Beispiele, dass es Spieler mit 25 oder noch älter geschafft haben.

z.B. ein Reinhard Divis, der ein jahr älter als ein Michi Raffl war als er zu Leksand (damals Elite Serien) ging und im 2en Jahr mit 25 Jahren gedraftet wurde.

Es gehört auch immer ein bischen Glück dazu,aber so abwegig wie es auch nicht.

• gino44
    Highlander
    • 31. Dezember 2012 um 12:06
    Zitat von Die Maske

Bezüglich des alters gibt es wohl hunderte Beispiele, dass es Spieler mit 25 oder noch älter geschafft haben.

Dann fang mal an zum Aufzählen, das heurige Jahr hat noch 11 Stunden und 55 min. Bin gespannt.

Zitat von Die Maske

z.B. ein Reinhard Divis, der ein jahr älter als ein Michi Raffl war als er zu Leksand (damals Elite Serien) ging

Super, einen Feldspieler und einen Goalie zu vergleichen, warum bibn ich nicht gleich drauf gekommen ?

Zitat von Die Maske

aber so abwegig wie es auch nicht.

Ist es doch, auch auf das Risiko,dass du mich jetzt in "roter gino" umtaufst.

• coach
    YNWA
    • 31. Dezember 2012 um 18:04

die maske ... ein wahrer kenner der szene.

prosit neujahr [prost]

• Fogerty
    Hobbyliga
    • 31. Dezember 2012 um 22:17

Wobei der Vergleich mit Nödl ja schon was hat ;) Sicher, der eine ist eher defensiv, der andere offensiv ausgerichtet. Aber wenn ich nicht wüsste, das Nödl NHL spielt, da war/ist ein M. Raffl weitaus auffälliger und mit mehr punch ausgestattet, als es Nödl je sein wird. Von den skills her kann er ihm sowieso nicht das Wasser reichen und ich denke auch stocktechnisch ist Raffl stärker. Er müssten halt nur einige Kilos zulegen können.

Aber mir ist schon klar - man sollte nicht zwei Spieler direkt miteinander vergleichen. Es kommt auch auf die Aufgabe an, die man im Team hat. Man braucht vor allem auch Glück und muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort gut spielen. (O-Ton ein gewisser T. Vanek, wenn ich nicht irre) wenn man`s in die NHL schaffen will. Also trotz allem wird das glaub ich eher ein Wunschdenken bleiben...

Denn von daher müsste auch eher ein O. Setzinger als ein Nödl NHL spielen - und der spielt NaLi B...... Aber wie gesagt .......

Guten Rutsch nebenbei [prost]

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 31. Dezember 2012 um 22:19
    Zitat von gino44

Dann fang mal an zum Aufzählen, das heurige Jahr hat noch 11 Stunden und 55 min. Bin gespannt.

Du hast ja das erste Beispiel gleich ignoriert! Weil: falsche Position ?, anderes Bundesland?, falscher Vorname? ect...........

Als zweites Beispiel nenne ich Dir noch einen ehemaligen VSV Spieler : Jason Krog! Der war ebenfals 24(wie jetzt Michi Raffl) als er sein erstes NHL Spiel bestritt!
    Dass sind jetzt schon 2, alleine vom VSV. Hoffe ich musss jetzt nicht noch 98 weitere aufzählen.

Aber wahrscheinlich zählt der jetzt auch nicht weil er einen anderen Vornamen hat und bla bla bla bla ............

Super, einen Feldspieler und einen Goalie zu vergleichen, warum bibn ich nicht gleich drauf gekommen ?

Weil du einfach ein so super gescheider toller Eishockeyprofessor bist ! 8o .Quasi "Eishockeygott".oder "der edle Ritter" Würd dich gleich als neuen Nationaltrainer vorschlagen. :thumbup: Mr.Klugsch.....er!

Ist es doch, auch auf das Risiko,dass du mich jetzt in "roter gino" umtaufst.

Alles anzeigen

Wallace kehrt zurück, um Rache zu üben. 8))

Nein du bist einfach nur der Beste. Du weißt sicher alles besser! Du bist jetzt "der weise Gino".

Danke dass du mit so niedrigen Kreaturen wie mir überhaupt komunizierst. :thumbup:

Der weise Mann ist selten klug // und der kluge selten weise." - Friedrich von Bodenstedt [keks]

6 Mal editiert, zuletzt von Die Maske (31. Dezember 2012 um 23:21)

• Malone
    ✓
    • 1. Januar 2013 um 01:57
    • Offizieller Beitrag

Einen NCAA-Spieler (zudem Hobey Baker-Gewinner) als Beispiel herzunehmen, hinkt etwas. Allerdings gebe ich dir etwas Hilfe - Christoph Brandner wurde erst mit 26 gedraftet (ich hoffe auch KACler gelten :D ).

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • cm89
    Pennsylvania's Finest
    • 1. Januar 2013 um 02:25

Mir würde aus jüngerer Vergangenheit Damien Brunner (sogar ohne Draft) einfallen, der ist allerdings ein anderes Kaliber als ein Michi Raffl. So fair muss man sein...

• gino44
    Highlander
    • 1. Januar 2013 um 07:29
    Zitat von Die Maske

Danke dass du mit so niedrigen Kreaturen wie mir überhaupt komunizierst.

Danke für das Wort zum Neujahrstag. Reiht sich gleich hinter dem Neujahrskonzert ein.
    Du bist noch die hunderten Beispiele von Spielern > 25 Jahre schuldig.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. Januar 2013 um 09:31

wollt mich ja in dem thread nicht mehr einmischen, weil man ja da, wenn man ned der meinung vom maske (henry?) is, gleich als KACler beschimpft wird, und des muss ja am neujahrstag a ned sein :D
    kanns aber doch ned lassen ggg

*sicherlich wird man spieler aufzählen können, die >24 jahre waren und die gedraftet wurden, sicherlich wird man auch spieler nennen können, die aus der 2. schwedischen liga kamen, spieler, die beide kriterien erfüllen und noch nie in einer absoluten top europäischen liga gespielt haben (mit dem alter), da wirds dann schon sehr, sehr eng denke ich ;)
    *die leistung von Raffl scheint den stats zufolge unbestreitbar gut zu sein, aber damit die leistung wirklich ausreicht, um NHLscouts aufmerksam zu machen, denk ich, er müsste die liga zerbomben
    *weil hier manche mit Nödl vergleichen: ich glaube, dass Andreas Nödl von manchen hier immer noch unterschätzt wird, weil er eben nicht auf die scoring points in der NHL kommt wie ein Vanek (oder auch ein Grabner), aber nur mal so zum vergleich:

Zitat

2005-2006 USHL All-Star Game MVP
    USHL First All-Star Team
    2006-2007 NCAA (WCHA) All-Rookie Team
    NCAA (WCHA) Rookie of the Year
    NCAA (WCHA) Third All-Star Team
    2007-2008 NCAA (WCHA) Second All-Star Team

quelle: eliteprospects
    das sind awards, auf die sich schon mal aufbauen lässt (und trotzdem hats Nödl nicht immer einfach in der NHL!), ich denke auch, dass es für spieler einfacher ist von den nordamerikanischen minors gedrafted zu werden, als von einer 2. europäischen liga (mag diese 2. auch die beste sein, kA)
    *ein anderer vergleich: Andreas Kristler hat in seiner 1. vollen saison als 18 jähriger in 51 spielen/12p als 19 jähriger in 51/27p gemacht, M.Raffl als 18 jähriger 47/6p 19:45/11p 20:55/21p (hab bei Raffl deshalb eine weitere saison angegeben, weil ja Kristler ein sommerkind und er im dez geboren ist)
    natürlich entwickeln sich spieler unterschiedlich und die entwicklung bei Raffl ist auch besser geglückt, aber es zeigt halt auch, dass Raffl eben in seinen noch teenie jahren (und die sind halt meist für die scouts von wichtiger bedeutung) sicherlich nicht der überdrüber spieler war (der man einfach sein muss, um in der besten liga der welt unterzukommen)

weil hier auch das wort neider fiel: glaubst du irgendjemand is dir neidig, dass du in der gleichen stadt geboren bist, als irgendein eishockeycrack?? (oder hast du einen maßgeblichen anteil an seiner entwicklung? und selbst dann hätt ich keinen neid, weil meine profession einfach anders gelagert ist) die meisten sind hier in erster linie eishockeyfans und freuen sich, wenn sich ein junger österreichischer spieler gut entwickelt, auch wenn er es nicht ganz bis in die NHL schaffen sollte

• kankra9
    GOON
    • 1. Januar 2013 um 09:55
    Zitat von Powerhockey

*weil hier manche mit Nödl vergleichen: ich glaube, dass Andreas Nödl von manchen hier immer noch unterschätzt wird, weil er eben nicht auf die scoring points in der NHL kommt wie ein Vanek (oder auch ein Grabner), aber nur mal so zum vergleich:

so schauts auch eben aus.
    zu deinem aufgezählten Kommt auch noch dieser award hier.

2011 Pelle Lindbergh Memorial Trophy

Zu dem ,ich habs schon soo oft hier mal geschrieben, er z.b die meisten hits in den Po's Spielen 2011 hatte bis zu seiner Verletzung. Und auch im Team war er angesehen weil er meist die "drecks" Arbeit vollrichtet als defensiv ausgerichteter Offens Player.

• Cathy Miller
    Gast
    • 1. Januar 2013 um 10:35

Powerhockey und ging:
    Ich stimme euch im großen und ganzen zu (auch wenn es nicht besonders nett ist, einem jungen Enthusiasten gleich am Neuhahrstag mit der schweren verbalen Keule eine drüberzubraten, werter gino). Aber eines muss man zur Ehtrnrettung der Maske schon sagen:
    Es ist vielleicht unwahrscheinlich dass M. Raffl je in der NHL spielen wird; aber die Vorstellung, dass ein begabter Spieler via Allsvenskan und AHL das schafft, ist um eine Nuance weniger abwegig in meinen Augen als die Idee dass Spieler aus halb Europa und Nordamerika nach Salzburg kommen um von hier aus den Sprung in die NHL zu schaffen, wie es Dr. Seltsam der Gemeinde der Gläubigen ständig in Aussicht stellt. Die einziger Spieler, die diesen Weg gegangen sind, sind die Lockout-Spieler, die vor ihm zurück nach Hause geflüchtet sind.'

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. Januar 2013 um 10:53

ein gutes jahr beginnt mit ner keule gegen PP, wa herzal? :D
    glaub, dass weder vom gino nu von mir aussagen findest, die Pagés aussagen diesbzgl für bare münze nehmen ^^
    sonst hast mit deiner aussage wohl recht...

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 1. Januar 2013 um 12:05

Johan Franzén http://www.eliteprospects.com/player.php?player=158 wurde im zarten Alter von 25 Jahren, von Detroit gedraftet, zwar aus der Elitserien, aber immerhin!

In den letzten Jahren gab es auch einige wenige Schweden, die aus Allsvenskan gedraftet und engagiert wurden.

• hockey
    CHL
    • 1. Januar 2013 um 13:03

noch 2 Spieler aus CZE die es etwas später in die NHL geschafft haben:

Jaroslav Hlinka mit knapp 31! ungedraftet in 07/08 von Sparta Prag nach Colorado Av. mit guten Stats dort. Aber der hatte wirklich Klasse.

Marek Zidlicky mit 26 (6runden draft) von HIFK zu Nashville Pr. 03/04 mit tollen Stats im 1. Jahr dort 82Sp/53Pkt. als Verteidiger und immer noch Spitze.

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 1. Januar 2013 um 13:20
    Zitat von gino44

Danke für das Wort zum Neujahrstag. Reiht sich gleich hinter dem Neujahrskonzert ein.
    Du bist noch die hunderten Beispiele von Spielern > 25 Jahre schuldig.

Das Wort zum Neujahrstag hast ja wohl du hier gesprochen.

Ich möchte das neue Jahr nicht mit einem Streit beginnen und entschuldige mich bei Dir.

Bezüglich den hunderten Beispielen, dass war sicher übertrieben. Zumindestens gibt es aber einige gute Beispiele.

Michi Raffl ist ein guter persönlicher Freund von mir und ich freue mich einfach für Ihn, dass es so gut läuft. :love:

Er hat in den vergangenen Jahren immer wieder schwerere Verletzungen gehabt, die Ihn immer wieder zurückgeworfen haben.

Heuer hat er so hart wie noch nie trainiert .Da war sein Bruder Thomas immer ein großes Vorbild für Ihn.

Jetzt ist er doch schon seit geraumer Zeit verletzungsfrei und hat heuer seine Chance genutzt, nachdem er am Anfang des Jahres nur 4 Linie spielen durfte.

Dass er nicht einfach einen NHL Vertrag vorgelegt bekommt, hat auch hier niemand behauptet.

Doch wenn alles gut weiterläuft, besteht zumindestens noch eine kleine Chance.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall ein gesundes ,erfolgreiches und glüchliches 2013.

• Malone
    ✓
    • 1. Januar 2013 um 15:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hockey

Marek Zidlicky mit 26 (6runden draft) von HIFK zu Nashville Pr. 03/04 mit tollen Stats im 1. Jahr dort 82Sp/53Pkt. als Verteidiger und immer noch Spitze.

Kleine Anmerkung: Zidlicky wurde "schon" mit 24 von den Rangers gedraftet und seine Rechte im Paket für Mike Dunham nach Nashville geschickt.

Zitat von Lenny the Swede

In den letzten Jahren gab es auch einige wenige Schweden, die aus Allsvenskan gedraftet und engagiert wurden.

Wobei ich mal tippe, dass es für junge Schweden in der Allsvenskan durchaus einfacher ist, gedraftet zu werden, da die Superelit (U20-Meisterschaft) aus 20 Teams besteht (also Klubs der 1. und einem Großteil der 2.Liga) und sie somit bereits frühzeitig auf die Listen diverser Scouts gelangen. Quereinsteiger wie Raffl haben es da durchaus schwerer, wobei es natürlich ein Vorteil sein kann, wenn man wie er mit Forsberg (2012-Draftpick der Capitals) oder de la Rose (wird als Top-Pick im 2013er Draft gehandelt) im Team spielt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gino44
    Highlander
    • 1. Januar 2013 um 15:12
    Zitat von Die Maske

und ich freue mich einfach für Ihn, dass es so gut läuft.

Tu ich auch.

Zitat von Die Maske

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall ein gesundes ,erfolgreiches und glüchliches 2013.

Wünsch ich dir ebenfalls.

Zitat von Die Maske

Ich möchte das neue Jahr nicht mit einem Streit beginnen und entschuldige mich bei Dir.

Wir diskutieren hier offen, so wie es sich in einem Forum gehört. Dass da oft nicht alle einer Meinung sind, liegt in der Natur der Sache.

• Jürgen63
    Gast
    • 1. Januar 2013 um 15:14

Herrlich, wie man hier solche Diskussionen lostreten kann. Wenn mir mal fad ist, werd ich schreiben, dass ich den Markus Pöck quasi schon in der NHL seh oder so ... Dann gibts was zu lesen ^^

Achja, für den Pöck kam die OHL einfach zu früh. Red Bull ist genau das Richtige für ihn, dort kann er sich toll weiterentwickeln. Er ist körperlich stark, sehr robust, und er wird auch immer torgefährlicher. Dazu fördert PP wie kein anderen seinen Spielinstinkt und auch technisch kann er sich bei den großartigen Möglichkeiten in Salzburg super steigern. Spätestens in 3 Jahren sehen wir den 2. Pöck in der NHL.

Ende meine Neujahrs-Satire :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™