1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Damen-Teamchef Weber verstorben

• maverick
  • 6. April 2011 um 20:07
1. offizieller Beitrag
  • maverick
    NHL
    • 6. April 2011 um 20:07

Wien - Eine Woche nach dem Ableben der Judokämpferin Claudia Heill trauert Österreichs Sportfamilie wieder um ein Mitglied.

Ernst Weber, aktueller Fußball-Teamchef des Frauen-Nationalteams und von ÖFB-Nachwuchsauswahlen, ist tot.

Der fußballbesessene Niederösterreicher kam am Mittwoch unter tragischen Umständen im Alter von 62 Jahren ums Leben.

Weber hinterlässt seine Frau Gabi und einen Sohn.

Windtner geschockt

"Wir sind alle fassungslos und erschüttert. Ernst Weber war nicht nur ein fachlich profunder Trainer unseres Verbandes, sondern darüber hinaus auch durch seinen vorbildhaften Charakter und seine stets offene und freundliche Art gerade menschlich ein Vorbild für uns alle. Im Namen der gesamten österreichischen Fußballfamilie ist es mir ein Anliegen, seinen Angehörigen unser aller aufrichtiges Beileid aussprechen", sagte ÖFB-Präsident Leo Windtner in einer ersten Reaktion.

Zu Ehren des Verstorbenen, der von 1996 bis 1999 U21-Teamchef war, wird der ÖFB bei der UEFA beantragen, dass das nächste EM-Quali-Spiel am 3. Juni in Wien gegen Deutschland mit einer Schweigeminute startet und die Mannschaft von Teamchef Dietmar Constantini mit Trauerflor antritt.

Am Vorabend noch über Schiedsrichterin geärgert

Der Tod des sympathischen Trainers traf alle wie aus heiterem Himmel, weil gar nichts darauf hingedeutet hatte.

Einer seiner vielen Freunde, ein Sportjournalist, hat noch am späten Dienstagabend wie fast täglich mit Weber telefoniert.

In dem Gespräch ärgerte sich der Niederösterreicher über die kasachische Schiedsrichterin, die wenige Stunden zuvor beim 0:4 seiner U19-Mädchen in der EM-Qualifikation in Anger (Steiermark) gegen Spanien im Einsatz gewesen war, und plauderte über die Gala, die der FC Schalke in der Champions League in Mailand gegen Inter geboten hatte.

Mutmaßlicher Freitod

Niemand konnte sich den Tod des Sportsmannes im ersten Moment erklären.

Das Aus in der EM-Qualifikation mit den U19-Mädchen kann es nicht gewesen sein.

Vielleicht war eine neue ärztliche Diagnose der Auslöser für den mutmaßlichen Freitod gewesen. Das sind aber reine Spekulationen.

Lymphdrüsenkrebs 2002 besiegt

Fakt ist, dass Weber sowohl früher als aktiver Kicker als auch später als Trainer so manche Niederlage weggesteckt hat. Selbst ein fortgeschrittener Lymphdrüsenkrebs, der 2002 mit 46 Chemotherapien besiegt wurde, vermochte ihm nichts anzuhaben.

Im Gegenteil, dieser Rückschlag machte ihn stark, was er seinen Freunden danach immer wieder bei Jux-Kickerl zeigte.

Workaholic beim ÖFB

Im Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) wurde er zum Workaholic, war fast stets in Sachen Fußball im In- und Ausland unterwegs.

Schon im Frühjahr 1999, also vor seiner Krankheit, machte er als Erster auf ein rot-weiß-rotes Problem aufmerksam.

Damals tummelten sich in der Bundesliga 84 und in der Ersten Division 46 Legionäre, die dem eigenen Nachwuchs den Weg verbauten.

"Ich habe nichts gegen Ausländer. Ich will in ein paar Jahren aber nicht hören, dass niemand auf die Problematik aufmerksam gemacht hat. Der Weg in die Zukunft ist ein beängstigender", sagte Weber damals anlässlich der Präsentation seiner Untersuchung.

Beachtliche Karriere als Trainer

Der Coach war auf dem Rasen als Spieler nie ein großer, aber ein ehrlicher Fußballer, spielte für den SC Brunn, VfB Mödling, Guntramsdorf und Großengersdorf.

Um einiges erfolgreicher lief davor seine Trainerlaufbahn ab.

Er wurde mit dem Kremser SC gegen den von Ernst Happel betreuten FC Tirol 1988 ÖFB-Cuspieger, mit Admira Wacker 1989 Vizemeister und Sieger des Wiener Stadthallen-Turniers.

Auf ÖFB-Ebene führte Weber die U17-Auswahl 2003 auf den dritten EM-Platz.

Fuchs tief betroffen

Für Christian Fuchs, der damals in Portugal neben Franz Schiemer und Co. auf dem Podest stand, war dieser dritte Rang der erste große Erfolg.

"Ernst Weber war ein wichtiger Trainer für mich. Er hat mich zum ersten Mal in ein Nationalteam einberufen. Ernst Weber hat viel vom Fußball verstanden, aber vor allem menschlich war er einzigartig. Er wird mir fehlen, wir haben uns immer sehr gut verstanden", sagte der tiefbetroffene ÖFB-Teamkapitän.
    Quelle: APA

weile19
    TSN hockey insider
    • 6. April 2011 um 21:06

Ises jetz cool wenn man sich selber umbringt? [kopf]

• Senior-Crack
    NHL
    • 7. April 2011 um 10:14
    Zitat von weile19

Diese Frage disqualifiziert sich wohl von selbst und ist eigentlich mehr als befremdend. Denn so einen endgültigen Entschluß faßt sicher kein Mensch aus purer Lust und Tollerei. In den meisten Fällen sind schwerste Erkrankungen aller Art oder oft scheinbar unlösbare persönliche Probleme der unmittelbare Auslöser für einen Suizid. Vielfach reift so eine Überlegung in einem längeren Zeitabschnitt, bis es dann meistens - oft auch nur aus einem gar nicht so wichtigen Anlaß oder eben auch aus purer Verzweiflung und Ausweglosigkeit - zu einem plötzlichen Entschluß zur Tat kommt. Und die Wahl der Art des Freitodes ist oft sehr brutal und zumeist von dieser letzten Härte eines Menschen gegen sich selbst überhaupt ganz unverständlich. Wahrscheinlich kann man es nur als die totale Ausweglosigkeit in einer speziellen Situation halbwegs verstehen.
    Ich bin sicher kein Psychologe oder jemand, der sich speziell mit diesem Thema befaßt. Allerdings wurde ich selbst einmal mit so einem leidvollen Ereignis in meiner engsten Verwandtschaft konfrontiert und bringe daher sicher auch etwas Verständnis für Menschen auf, die ihr Leben selbst beendet haben oder beenden wollen. Aber 'cool' kann so etwas nie sein, auch wenn nun innerhalb kurzer Zeit zwei aktuelle und sehr bedauerliche Fälle in der österreichischen Sportwelt passierten...

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. April 2011 um 10:35
    Zitat von weile19

sei mir nicht böse, aber wo bist du denn angrennt? :thumbdown:
    ich hoffe für dich, dass du nie in die psychische situation kommst, dass du derartige überlegungen anstellst. echt unfassbar was manche von sich geben.

weile19
    TSN hockey insider
    • 7. April 2011 um 10:39

Ich hab da einen anderen Zugang wie ihr, ein guter Freund von mir hat sich vor ein paar Jahren auch selbst umgebracht. Den Anblick seiner Eltern beim Begräbnis werde ich nie vergessen......

Ganz zu schweigen davon, dass ich ihm das nie verzeihen werde.

• Roterleo
    Nationalliga
    • 7. April 2011 um 10:41
    Zitat von weile19

Ohne Kommentar :wall:

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. April 2011 um 13:01
    Zitat von weile19

Ich hab da einen anderen Zugang wie ihr, ein guter Freund von mir hat sich vor ein paar Jahren auch selbst umgebracht. Den Anblick seiner Eltern beim Begräbnis werde ich nie vergessen......

Ganz zu schweigen davon, dass ich ihm das nie verzeihen werde.

meinst du bist der einzige, der derartige schicksalsschläge im bekanntenkreis hat und glaubst du, dass dies dich berechtigt derart geistigen dünnpfiff zu verzapfen.

sorry für das ot, aber bei sowas kann ich mich schwer beherrschen und mir tut es leid, dass ein gedenkthread von meiner seite missbraucht wird.

• R.Bourque
    KHL
    • 7. April 2011 um 13:52

weiß man das eigentlich schon? "Unter tragischen Umständen" könnte genauso gut heissen, dass man sich in der fetten um einen baum gewickelt hat.

Wie auch immer, zwei generelle punkte dazu:
    1. jeder kann das finden wie er will. niemand ist verpflichtet, mitzutrauern, ist immerhin ein Dikussionsforum und jeden bewegt was anderes zur ursprünglichen meldung
    2. Berichterstattung in Massenmedien über todesfälle (von mehr oder weniger prominenten Mitbürgern) ist meines Erachtens nach grundsätzlich zum Speiben.

• Senior-Crack
    NHL
    • 7. April 2011 um 14:03
    Zitat von R.Bourque

weiß man das eigentlich schon? "Unter tragischen Umständen" könnte genauso gut heissen, dass man sich in der fetten um einen baum gewickelt hat.

Wie auch immer, zwei generelle punkte dazu:
    1. jeder kann das finden wie er will. niemand ist verpflichtet, mitzutrauern, ist immerhin ein Dikussionsforum und jeden bewegt was anderes zur ursprünglichen meldung
    2. Berichterstattung in Massenmedien über todesfälle (von mehr oder weniger prominenten Mitbürgern) ist meines Erachtens nach grundsätzlich zum Speiben.

Der langjährige ÖFB-Nachwuchstrainer und Coach des Damen-Nationalteams war am Mittwoch völlig unerwartet aus dem Leben geschieden, er wurde nahe Wr. Neustadt von einem Zug erfasst und getötet.

Zum Speiben ist allerdings, wie man bei einem solchen Ereignis denkt und schreibt:
    - dass man sich in der fetten um einen baum gewickelt hat.
    - Ises jetz cool wenn man sich selber umbringt? [kopf]

Ich konnte Ernst Weber einmal als Frauen-Teamchef anläßlich eines Damen-Länderspiels gegen Griechenland im Ottensheimer Stadion sehen.
    Mein Mitgefühl gilt vor allem seinen Angehörigen und allen, die mit ihm sportlich gemeinsame Wege gegangen sind.

• sohngottes21
    EBEL
    • 7. April 2011 um 14:11
    Zitat von Senior-Crack

Zum Speiben ist allerdings, wie man bei einem solchen Ereignis denkt und schreibt: ...

aber auch solche details sind mmn nicht nötig:
    lt.krone hat er sich vor einen zug geworfen (eswurde auch die strecke bzw. der ort genannt).

"selbstmord", damit ist alles gesagt und man muss nicht ins (letzte) detail ausführen.
    aus respekt vor der person und vorallem den hinterbliebenen.
    es muss in den medien auch nicht alles restlos aufgeklärt werden - beweggründe gehen keinen außenstehenden etwas an.
    der freitod an sich ist doch bereits eine katastrophe für die familie, da bedarf es nicht nur irgendwelcher details, hintergrundberichte,...!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 7. April 2011 um 14:26

Habe schon einmal geschrieben, dass ich auch beruflich mit dem Thema SM und SMV vor allem, zu tun habe. Fest steht, je höher das geistige Level, desto mehr Gefährdung. In armen Regionen kaum, und im Tierreich ist der SM nicht bekannt. Über dieses Thema zu diskutieren ist in einem Eishockeyforum glaube ich nur teilweise sinnvoll, mitgeben möchte ich nur, dass es viele Anlaufstellen gibt (Kummernummern, nächtlciher psychiatrischer Dienst, kirchliche Organisationen) die einem in schwierigen Lebenslagen zu helfen versuchen.
    Zum Ableben von Claudia Heill möchte ich noch anmerken, dass es Untersuchungen dahingehend gibt, ob es sich nicht um einen Unfall gehandelt haben könnte.

• Linzer88
    NHL
    • 7. April 2011 um 14:27

eins möcht ich schon sagen es ist schlimm das sich leute selber umbringen aber das sie andere leute mit reinziehen(den lokführer) find ich absolut nicht in ordnung. Jeder kann über sein leben entscheiden wen sich jemand das leben nehmen möchte muss man das akzeptieren aber das sie dann noch andere leute mit reinziehen darf nicht sein.

• smale#22
    HORNET
    • 7. April 2011 um 15:09
    Zitat von Linzer88

eins möcht ich schon sagen es ist schlimm das sich leute selber umbringen aber das sie andere leute mit reinziehen(den lokführer) find ich absolut nicht in ordnung. Jeder kann über sein leben entscheiden wen sich jemand das leben nehmen möchte muss man das akzeptieren aber das sie dann noch andere leute mit reinziehen darf nicht sein.

danke! du sprichst mir aus der seele!

• R.Bourque
    KHL
    • 7. April 2011 um 15:11
    Zitat von sohngottes21

aber auch solche details sind mmn nicht nötig:
    lt.krone hat er sich vor einen zug geworfen (eswurde auch die strecke bzw. der ort genannt).

"selbstmord", damit ist alles gesagt und man muss nicht ins (letzte) detail ausführen.
    aus respekt vor der person und vorallem den hinterbliebenen.
    es muss in den medien auch nicht alles restlos aufgeklärt werden - beweggründe gehen keinen außenstehenden etwas an.
    der freitod an sich ist doch bereits eine katastrophe für die familie, da bedarf es nicht nur irgendwelcher details, hintergrundberichte,...!

100% zustimmung. deshalb auch meine aussage: Ich wußte nicht, was passiert ist, weil ich es nicht lesen will. darüber sollte an sich nicht berichtet wreden. Tot und aus reicht völlig. Diejenigen, die es was angeht, werden es erfahren, und diejenigen, die damit am stammtisch einen witz machen wollen, brauchen die Munition nicht. Hier sind die Medien von den mündigen Konsumenten in die Pflicht zu nehmen. ich will nicht wissen, ob der Herr Weber sich umgebracht hat, ich will keine Bilder vom haus, in dem Frau Heill gewohnt hat sehen und ich will auch keine Bilder der toten Herrn Foè oder Feher auf dem Spielfeld sehen. Was das ganze mit irgendwelchen kindern macht, die das unreflektiert in der Ubahnzeitung oder den sportnachrichten oder im Internet sehen, möchte ich gar nicht ausdiskutieren. Mir geht es nicht um den Selbstmord, sonder um die art und weise, wie die Medien mit dem Tod an sich umgehen. Geifernd, nämlich.

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 7. April 2011 um 15:40

r.i.p an meinen jugendtrainer ;(

• ozzy74
    Gast
    • 7. April 2011 um 16:07

vordenker, fleissiger arbeiter und grundehrlich - er hat seine lebenszeit anderen menschen gewidmet, und sich faktisch tag und nacht für die jugend und den damenfussball aufgeopfert. allein schon dies verdient grosse anerkennung.

btw. es wäre nett, wenn sich manche leute nicht bei jedem thema von den medien lenken lassen. man muss auch nicht jeden sch... posten, der in irgendeinem drecksblatt steht :thumbdown:

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 7. April 2011 um 18:17

Sicher ist es immer schlimm wenn sich jemand umbringt oder stirbt, aber es sterben so viele leute tagtäglich (auch im entferntesten bekanntenkreis) die man "persönlich" kennt und deren familien dann oft vor dem nichts (vor allem finanziell) stehen, aber man muss ja nicht immer zu jedem e-promi der stirbt einen eigenen thread eröffnen hier herinnen.

und den weile muss man so auch nicht angehen, denn das ist seine freie meinung und man muss nicht immer künstliche und scheinheilige trauer für leute die man persönlich nicht kannte vorspielen um gut rüberzukommen

zum thema selbstmord: ich kann nur von mir sprechen und es gibt einfach keinen grund sich das leben zu nehmen den es ist einfach zu schön, egal was passieren könnte und leute die sich selbst umbringen sind für mich einfach labile, schwache persönlichkeiten die mit ihrem zustand nicht zurecht kommen, obwohl es für einen normalen mensch keinen grund dazu geben würd auch
    nur annähernd daran zu denken, sich das leben zu nehmen. (hab auch 2
    suizidfälle im familien bzw freundeskreis und hab mich mit dem thema ein
    wenig beschäftigt damals) und durch deren suizid wird für niemanden etwas besser sondern nur noch schlimmer (vorallem wenn man noch unschuldige leute mit reinreißt),

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. April 2011 um 18:20
    Zitat von ZigaretteDanach

Sicher ist es immer schlimm wenn sich jemand umbringt oder stirbt, aber es sterben so viele leute tagtäglich (auch im entferntesten bekanntenkreis) die man "persönlich" kennt und deren familien dann oft vor dem nichts (vor allem finanziell) stehen, aber man muss ja nicht immer zu jedem e-promi der stirbt einen eigenen thread eröffnen hier herinnen.

und den weile muss man so auch nicht angehen, denn das ist seine freie meinung und man muss nicht immer künstliche und scheinheilige trauer für leute die man persönlich nicht kannte vorspielen um gut rüberzukommen

zum thema selbstmord: ich kann nur von mir sprechen und es gibt einfach keinen grund sich das leben zu nehmen den es ist einfach zu schön, egal was passieren könnte und leute die sich selbst umbringen sind für mich einfach labile, schwache persönlichkeiten die mit ihrem zustand nicht zurecht kommen, obwohl es für einen normalen mensch keinen grund dazu geben würd auch
    nur annähernd daran zu denken, sich das leben zu nehmen. (hab auch 2
    suizidfälle im familien bzw freundeskreis und hab mich mit dem thema ein
    wenig beschäftigt damals) und durch deren suizid wird für niemanden etwas besser sondern nur noch schlimmer (vorallem wenn man noch unschuldige leute mit reinreißt),

wieder einmal ein topposting von dir, respekt

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 7. April 2011 um 18:23

Dem Posting von Zigarette danach ist nichts mehr hinzuzufügen!

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. April 2011 um 18:31
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Dem Posting von Zigarette danach ist nichts mehr hinzuzufügen!

wenn du das ernst meinst, dann hast dich damit offiziell disqualifiziert, was deine aussage betrifft, dass du mit sm oder smv zu tun hast.
    tschicks diktion erinnert nur ganz dezent an längst vergessen geglaubte zeiten, in denen man etwas eigenwillig psychisch kranken menschen gegenüberstand.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 7. April 2011 um 18:40

Nein- aber mit einem SM hat noch keiner etwas besser gemacht!
    Da kann man nicht mehr helfen- nur die Angehörigen betreuen.
    Bei einem SMV schaut die Sache natürlich anders aus- hier gibt es Hilfe die man erhalten kann.
    Dazu gibt es genug dafür ausgebildete Menschen.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. April 2011 um 18:42
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Nein- aber mit einem SM hat noch keiner etwas besser gemacht!
    Da kann man nicht mehr helfen- nur die Angehörigen betreuen.
    Bei einem SMV schaut die Sache natürlich anders aus- hier gibt es Hilfe die man erhalten kann.
    Dazu gibt es genug dafür ausgebildete Menschen.

pn

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 7. April 2011 um 19:07
    Zitat von sebold

tschicks diktion erinnert nur ganz dezent an längst vergessen geglaubte zeiten, in denen man etwas eigenwillig psychisch kranken menschen gegenüberstand.

dir gehts aber wohl noch halbwegs gut oder?

mit meinem harmlosen posting, willst du mich aber nicht wirklich mit gedanken von menschen zwischen 1939 und 1945 in zusammenhang bringen oder? wenn ja, dann such dir bitte einen guten arzt.

• waluliso1972
    Gast
    • 7. April 2011 um 19:07
    Zitat von ozzy74

vordenker, fleissiger arbeiter und grundehrlich - er hat seine lebenszeit anderen menschen gewidmet, und sich faktisch tag und nacht für die jugend und den damenfussball aufgeopfert. allein schon dies verdient grosse anerkennung.

btw. es wäre nett, wenn sich manche leute nicht bei jedem thema von den medien lenken lassen. man muss auch nicht jeden sch... posten, der in irgendeinem drecksblatt steht :thumbdown:

Das unterschreibe ich! :thumbup:

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. April 2011 um 23:39
    Zitat von ZigaretteDanach

nur annähernd daran zu denken, sich das leben zu nehmen.

denk einmal über das fettgedruckte nach mein freund.
    vl erklärst mir, was an einer körperlichen erkrankung, die sich halt im nervensystem abspielt, labil und schwach ist und va warum du einen menschen mit diesen adjektiven bedenkst und sie dabei gleichzeitig zu einem "unnormalen" menschen machst?

und wenn du dich durch meinen hinweis, längst vergangene zeiten, gleich an die ns-zeit erinnert fühlst, ist das dein problem

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™