1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Was würdest du in der EBEL ändern?

• VSV- 4-Ever
  • 5. April 2011 um 15:07
  • Защитник
    EBEL
    • 5. April 2011 um 18:35
    Zitat von Adlerblut
    • Ausländerbeschränkung 5 - 4 - 3 auf 3 Jahre pro Jahr 1 weniger. Man sieht ja, wie es um unsere Nationalmannschaften aufgrund der Legioschwemme bestellt ist.
    • Farmteammodell mit der Nationalliga für jeden Verein
    • Reduzierung auf 6 Vereine, damit die Liga wieder österreichischer wird
    • Nationalligavereinen den Aufstieg schmackhaft machen
    • Punkteregel für u und ü 24 Österreicher, damit dann nicht alle bei den 3 finanzstarken Vereinen auflaufen
    • Spieleübertragungen per Internet nach Vorbild von Center Ice.

eine 6er liga mit 3 ausländern wäre super? Warst wohl noch nie NL schaun :cursing:

Zitat von Caps333

Beschränkung der Anzahl der Spieler, die in einer Saison eingesetzt werden dürfen auf 25. Ausnahme: Verletzungen/Sperre (fällt länger als 14 Tage aus,) Dann darf für diesen Zeitraum ein Ersatz nominiert werden.

tuts immer noch weh so weh?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 5. April 2011 um 18:44

@wodde
    wens immer nur eine einzige mannschaft wäre und das auf viele jahre (10+) würd ich dir recht geben, aber glaub mir, zb nächstes jahr denk ich, werden KAC & VIC am rad drehen, solls so sein
    und außerdem bsp fußball: wurde der deutsche fußball durch die vorherrschaft Bayerns zerstört, England durch ManU, Holland durch AJax usw.
    sowas kommt, sowas geht....

• 127.0.0.1
    KHL
    • 5. April 2011 um 19:04

kleineres Eis --> wie NA
    nicht jeder harte Check ist ein Foul

3 Punkte Regel
    20 oder 24 Teams in 4 Divisionen und 12 oder 16 Play Off Plätzen --> davon eine Österreich Division, Sieger der Ösi Division ist Meister, danach nur noch EBEL Play Off
    Absolute Ausländer Freigabe --> eine Ausländerbeschränkung in einer internationalen Liga halte ich für Schwachsinn wenns z.B. den Blauen nicht passt sollen sie sich schleichen
    Live TV Übertragung von jedem Spiel
    Zentrales online Ticket System für wirklich jedes Spiel
    eventuell eine Art von Salary Cap oder Draft System
    tbc...

• byebyeforum
    Gast
    • 5. April 2011 um 19:26
    Zitat von Gord

Seh ich anders, müsste man anders formulieren und vor allem nicht mit dem Worten "Salary Cap" eingrenzen!

da bin ich voll beim gord! immer wenn das wort "salery cup" fällt heißt es gleich "unmöglich" wenn man nur wollen würde wäre das in irgendeiner form gar nicht sooo unmöglich

Zitat von ZigaretteDanach

sonst wird die liga eine 2 klassengesellschaft.

das ist sie längst - rbs, kac und vic dann vsv und linz als "liftmannschaften" dahinter der rest.........leider

Zitat von Powerhockey

und außerdem bsp fußball: wurde der deutsche fußball durch die vorherrschaft Bayerns zerstört, England durch ManU, Holland durch AJax usw.
    sowas kommt, sowas geht.... .

der vergleich sei löblich, nur hinkt er gewaltig. bei den kickern gehts außer um den meistertitel noch um den cup, um die qualifikation für europäische bewerbe und auch um den abstiegskampf! also weit mehr spannende schauplätze als in der ebel wo es rein "nur" um den titel geht.

womit wir bei meinem wunsch wären (wenn auch ziemlich unrealistisch): ein auf- und abstiegssystem!

• c-bra
    EBEL
    • 5. April 2011 um 19:27

@ meandor - mag ja in ordnung sein, aber mMn aufgabe des verbaneds und nicht der ebel

@ salary cap - ich glaub ned dass ds in aut geht, dann gibts halt kohle auf umwegen

@ salary cap 2 - ich finde dass die gehälter raufgesetzt gehören, besonders im unteren bereich, dass sich der beruf eishockeyprofi auch bezahlt macht, und zwar nicht nur für wenige spitzenverdiener, sondern für viele profis

• RexKramer
    NHL
    • 5. April 2011 um 20:16

Zurück zur 6er Liga nur damit keine "Ausländerteams" dabei sind. Und als nächstes Ariernachweis für alle Spieler. Da zeigt sich der echte Liebhaber dieses Spieles...eigentlich zum Lachen wenns ned irgendwie traurig wär.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 5. April 2011 um 20:30

3 pkt-regel
    versuchen die liga auf 12 mannschaften zu erweitern oder die po regelung interessanter gestalten

• R.Bourque
    KHL
    • 5. April 2011 um 20:31
    Zitat von der websepp

Zitat von »Gord«

Seh ich anders, müsste man anders formulieren und vor allem nicht mit dem Worten "Salary Cap" eingrenzen!
    da bin ich voll beim gord! immer wenn das wort "salery cup" fällt heißt es gleich "unmöglich" wenn man nur wollen würde wäre das in irgendeiner form gar nicht sooo unmöglich

erklär mir einer, wie das gehen soll mit dem oft zitierten salary CAp. Wenn doch heute schon gewisse vereine ihre spieler derart steuerschonend bezahlen, dass der kartnig nur so mit den ohren schlackern würde, weil er nicht auf die idee gekommen ist. und nein, villacher spezialisten-team, ich spreche nicht von den slowenen.

ich bin generell ansonsten ziemlich nahe beim Dr.Tux. Sofern wir von einem idealzustand sprechen, der dem publikum den meisten spaß bereitet.

@woddy: ich hab kein problem mit salzburgs kaufkraft und sehe darin auch nicht den untergang des abendlandes: geld spielt nicht eishockey und mehr als eine geisse anzahl von spielern kann Salzburg auch nicht anheuern, allein weil die alle irgendwo auch spilene wollen. wenn nicht, sollen sie gerne schlecht sitzen auf dem rieseigen geldtaschel, dass sie im hosensack mit sich rumtragen. die helfen dann eh auch keinem anderen team.

schooontn
    nicht liken!
    • 5. April 2011 um 20:34
    Zitat von Speckbrot

Ach, bevor ichs noch vergesse!

Kameraperspektiven für Schiedsrichter:
    Z.B bei den Schiedsrichtern wenn sie vor einer Entscheidung stehen wenns um ein Tor oder Nichttor geht. Soweit ich es weiß, haben die Schiedsrichter
    in der Halle beim Spiel im Videobeweis immer die Kamera ober den Tor (oder liege ich da Falsch?), ich glaube in Nordamerika haben sie alle Perspektiven
    warum dann nicht gleich auch bei uns?

bei servustv/laola1 spielen dürfens laut regulativ alle kameraperspektiven nehmen (ob das auch der fall ist kann ich nicht sagen)

und bei anderen spielen gibts neben der tor eben "nur" die totale (ausser es gibt in der halle ein eigenes filmteam ala kac/salzburg), und auf der etwas erkennen ist relativ schwer (sieht man ja bei den laola1 zusammenfassungen)

@ topic:

KEINE Punkte für den Verlierer (egal ob Overtime oder Penalty)
    5-5 Verlängerung in den Playoffs
    5 Penaltyschützen
    Verpflichtende Überprüfung der Torschützen/Assistenten nach dem Spiel durch einen Schiedsrichter/Offiziellen
    Eliminierung der "Ooooo ein Tropfen Blut => Spieldauer"-"Regel"
    Kostenpflichtige Livestreams in alle Hallen bzw. On Demand System von allen Spielen (es werden sowieso alle Spiele zumindest mit der Totalen gefilmt bzw. nach dem SPiel auch auf den EBEL-Server hochgeladen, da sollts ja nicht so schwer sein dass Signal online verfügbar zu machen)
    Bessere Statistikerfassung (Schüsse, Eiszeit, Geblockte Schüsse)
    Spielabbrüche (!!!) und harte Strafen für den jeweiligen Verein nach wiederholten Becher/Feuerzeugwas weiß ich - würfen..sonst wird sich nie was ändern

Zitat von R.Bourque

[geld spielt nicht eishockey.

Doch, tut es. Die finanzkräftigsten Teams waren in den letzten ~20 Jahren stets weit vorne dabei bzw. auch Meister (was davor war kann ich mangels Lebenserfahrung nicht sagen ;) ) wirkliche überraschungen gabs verdammt selten.

• R.Bourque
    KHL
    • 5. April 2011 um 20:46
    Zitat von seanton

Zitat von »R.Bourque«

[geld spielt nicht eishockey.

Zitat von seanton

Doch, tut es. Die finanzkräftigsten Teams waren in den letzten ~20 Jahren stets weit vorne dabei bzw. auch Meister (was davor war kann ich mangels Lebenserfahrung nicht sagen ;) ) wirkliche überraschungen gabs verdammt selten.

naja, dann hätte der vsv wohl nie meister werden dürfen, oder? ;) aber so hab ich's eh nicht gemeint. Mir gehts um sein argument, man müsse verhindern, dass salzburg sich alle spieler mit riesengehältern zu sich holt. Dazu finde ich : Muss man nicht: sollen sie holen , wen sie wollen: Solange jeder, der an der Liga teilnimmt, gleich behandelt wird [und da sehe ich eher ein aktuelles problem darin], spielen 22 salzburger gegen 22 Spieler aus jesenice oder Villach und abgerechnet wird auf dem EIs.

schooontn
    nicht liken!
    • 5. April 2011 um 20:48

doch, weil wir in unseren meisterjahren finanziell gesehen zumindest unter den top 2 waren.

ich hab kein problem damit wenn salzburg spieler mit viel geld holt, wollt nur anmerken dass sich auf lange sicht eigentlich immer das team durchsetzt welches sich die besseren spieler leisten kann ;) das ist ja auch in jeder anderen sportart so und die kleineren vereine geben sich dort auch damit zufrieden wenn sie ihre nicht ganz so hoch gesteckten ziele erreichen, nur für einige fans/vereinsoffzielle in österreich gibts scheinbar nur den meistertitel und wenn dieser nicht erreicht wird ist alles schlecht.

• Benny-78
    NHL
    • 5. April 2011 um 21:02

Eigene Bierbudl und Wc für VSV Fans in Klagenfurt, so wie es die KAC Anhänger in Villach genießen... 8o

• sicsche
    Nightfall
    • 5. April 2011 um 21:15

Mehr Teams (Italien, Vorarlberg, etc)
    EU Spieler Freigabe + Beschränkung der non-EU Spieler
    Bessere Umsetzung der Punkteregel

@Seanton
    Um diese Balance zu erreichen brauchen wir aber nich zwingend ein Salary Cap (auch wenn dieser sicher von Vorteil wäre) Aber die Punkteregel hat im Grunde schon einen ähnlichen Effekt. Nur derren Umsetzung ist noch nicht perfekt mMn.

schooontn
    nicht liken!
    • 5. April 2011 um 21:23
    Zitat von sicsche

@Seanton
    Um diese Balance zu erreichen brauchen wir aber nich zwingend ein Salary Cap (auch wenn dieser sicher von Vorteil wäre) Aber die Punkteregel hat im Grunde schon einen ähnlichen Effekt. Nur derren Umsetzung ist noch nicht perfekt mMn.

ich hab doch gar nix vom salary cap geschrieben ?(

und ich bin - mittlerweile - durchaus ein befürworter der punkteregel, sie sorgt durchaus für eine ausgeglichenere meisterschaft.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 5. April 2011 um 21:56
    Zitat von der websepp

So ist es! Wie schon gesagt, man könnte es auch umschreiben und ausbauen, z.B. mit Prämien für permanente Einsätze von jungen Spielern! Wie haben im Nationalteam ein massives Verteidiger Problem, da könnte man sofort ansetzen!

• sicsche
    Nightfall
    • 5. April 2011 um 22:07

@Seanton
    Hab dich evtl falsch verstanden weil du eben auf das "mehr geld automatisch näher am Titel aufgrund besserer Spieler" hingewiesen hast

• byebyeforum
    Gast
    • 5. April 2011 um 22:16
    Zitat von Gord

So ist es! Wie schon gesagt, man könnte es auch umschreiben und ausbauen, z.B. mit Prämien für permanente Einsätze von jungen Spielern!

:thumbup: z.b.

Zitat von Gord

Wie haben im Nationalteam ein massives Verteidiger Problem, da könnte man sofort ansetzen!

hmmm, da hätte ich einen plan..... NEIN, lieber doch nicht :D

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. April 2011 um 22:18

Könnte man evtl. dem zweiten Finalisten, der neben RB im Finale steht, a priori den Titel "österr. Meister" zugestehen.
    Salzburg soll dann im Falle des Finalseriengewinns den "goldenen Page" oder sonst einen eigens geschaffenen Titel überreicht bekommen.
    Bittschen - dankschen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 5. April 2011 um 22:24

klar, wer Koch und Siklenka einen 5 jahresvertrag geben kann, hat ja sicher rein vom finanziellen her keine chance ;)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. April 2011 um 22:27

Powerhockey

hab ich auch nicht gesagt/gemeint ?(

• jussi
    Gast
    • 5. April 2011 um 22:59

1. Jeder österreichische Verein der in der EBEL mitspielen will weist ein Mindestjahresbudget aus (ca 2 000 000.-E) und zahlt nachweislich und zweckgebunden 100 000.-E in seinen Nachwuchs, der in allen Altersklassen (U10, U11, U12, U13, U15, U17, U20) zur ÖM antreten muß und unterhält ein FT mindestens OL.

2. Für jeden Euro über dem Mindestbudget EBEL (2 000 000.-E) müssen 10% in den Nachwuchs des Vereins gehen.

Punkteregel weg, 3Punkte Regel.

OT: In jedem Einkaufszentrum ist obligatorisch eine Kunsteisfläche, Überdacht, mit Kabinen für 8 Mannschaften, sowie ein 25m Schwimmbecken zu errichten und ein Windradl, wegen der Energie.

lg papamobil

• explayer
    Gast
    • 5. April 2011 um 23:13
    Zitat von Gord

Weil was passiert beim Salary Cap? Warum sollten Teams für gute Sponsoren, gutes Marketing usw. bestraft werden? Deshalb sollte da was ausgetüftelt werden. So in der Art, dass Vereine ihr Budget offenlegen müssen! Nur mal als Hausnummer: Vereine mit über 5 Mille Budget, müssen für jeden Ausländer einen U20 Spieler am Spielbericht stehen haben oder so ähnlich....will jetzt bitte aber keine Diskussion vom Zaun brechen, warum das nicht geht etc. Soll nur ein Beispiel gewesen sein, dass es ruhig mal eine ungewöhnliche Lösung auch sein kann!

Was mir persönlich aber das Größte Anliegen wäre und was definitiv möglich ist: Es sollte ein Team aufgestellt werden, in dem wirklich nur max. 3 Ausländer erlaubt sind und die besten, von mir aus U22 Spieler, welche keinen Fixplatz im jeweiligen Team haben, zusammengezogen werden, so quasi eine U22 Auswahl von allen Teams "on loan", mit Trainer der vielleicht auch Nationalteamtrainer ist! Dieses Team kann von mir aus noch 3-5 U30 Spieler als Co Trainer oder große Onkels, oder wie auch immer haben, aber der Großteil sollte einfach jung und ehrgeizig sein! Damit sollte wirklich garantiert sein, dass keine jungen Talente durch den Rost fallen, aufgrund von zu vielen Legios, 40 Mann Kadern, oder 2,5 Linien Fanatikern (Gaudet,Strömwall) Finanziert durch alle Clubs zu gleichen Teilen und wenn ein Club, achtung Hausnummer, mehr als 8 Legios hat, zahlt dieser Club mehr ein usw. Soll jetzt einfach mal so ein Grundriss sein, kann sicher perfektioniert werden und ist sicher ein interessanter Ansatz!

Sowas wünschte ich mir in der EBEL!

Sehr interessanter Beitrag, wäre einiges interessantes dabei.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 5. April 2011 um 23:28
    Zitat von papamobil

1. Jeder österreichische Verein der in der EBEL mitspielen will weist ein Mindestjahresbudget aus (ca 2 000 000.-E) und zahlt nachweislich und zweckgebunden 100 000.-E in seinen Nachwuchs, der in allen Altersklassen (U10, U11, U12, U13, U15, U17, U20) zur ÖM antreten muß und unterhält ein FT mindestens OL.

oder eine andere Variante: Kein EBEL Verein hat einen eigenen Nachwuchs sondern die EBEL tut sich mit 20-30 Schulen, verteilt auf das ganze EBEL Gebiet, zusammen und es wird eine eigene Nachwuchsliga gegründet. Finanziert wird dies mit den beteiligten Städten und Ländern (welche ja auch jetzt den Clubs Geld fürn Nachwuchs geben) + der fehlende Betrag wird von den EBEL Teams in gleichen Teilen gezahlt. Mit 18 haben die Spieler dann die Matura und gleichzeitig die Wahl ob sie ins Ausland gehen wollen oder sich für eine EBEL Kariere entscheiden. Falls sie in die EBEL wollen werden sie in einem Draft System an die Clubs verteilt und müssen einen 5 Jahresvertrag unterschreiben. Falls sie die Ausland Möglichkeit in Betracht ziehen sind sie für die nächsten 3 Jahre EBEL gesperrt und dürfen von keinem EBEL Club verpflichtet werden.

nur mal so eine Idee...

• jussi
    Gast
    • 5. April 2011 um 23:46

@tux

Bist so wie ich ein Träumer. Aber: Meine Variante scheint mir deshalb besser, weil wenn ein Verein für seinen Nachwuchs "brennen" muß, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er sich drum kümmert (Sportlicher Leiter des Nachwuchs, Qualität der Trainer, etc) und wenn man das institutionalisiert ists für alle gleich. (Ich glaube übrigends, dass die Schweiz ein sehr vergleichbares zwingendes Nachwuchsförderungsmodell hat.)

lg papamobil

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 6. April 2011 um 09:34
    Zitat von seanton

bei servustv/laola1 spielen dürfens laut regulativ alle kameraperspektiven nehmen (ob das auch der fall ist kann ich nicht sagen)

die refs haben auch bei diesen spielen nur die kameraperspektive von oben

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™