1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

3.R.: Klagenfurter AC-Red Bull Salzburg (Spiel 5)

• MrHyde
  • 5. April 2011 um 00:00
  • Eiskalt
    NHL
    • 10. April 2011 um 22:22

WM 2002 wie Portugal, Italien und Spanien gegen das Heimteam Südkorea runtergepfiffen wurden war mMn der größte Sportskandal des letzten Jahrzehntes (vor allem wenn man in Betracht zieht, wie groß das Anliegen der Ausrüster/Sponsoren war einen neuen Markt zu erschließen), wobei man Radsport da prinzipiell ausnehmen muss, sonst weiss man ja nicht wo anfangen und aufhören :D

• Karl Ranseier
    Hobbyliga
    • 10. April 2011 um 22:22
    Zitat von Eiskalt

das könnte man mißverstehen... [winke]

Also wenn das jetzt von dem DerFremde gekommen wäre hätte sich meine Meinung bestätigt!

Weil ich glaube schon lange das ER dahinter steckt!

Oder bist es doch du Uwe?

• kac glen
    Moderator
    • 10. April 2011 um 22:23
    • Offizieller Beitrag

kac ich liebe dich :love:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 10. April 2011 um 22:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Karl Ranseier

Also wenn das jetzt von dem DerFremde gekommen wäre hätte sich meine Meinung bestätigt!

Weil ich glaube schon lange das ER dahinter steckt!

Oder bist es doch du Uwe?

dann hätte er es mit einem nanonaned untermauern müssen :D

• gm99
    Biertrinker
    • 10. April 2011 um 22:33
    Zitat von MacStasy

Das war aber was anderes! Das war ein Tor, das angezeigt wurde und dann nach heftigem Reklamieren zurückgenommen wurde. Und das dürfen die Schiris nichtmal. Das ist ein bissl was anderes als zB ein Foul, das übersehen wurde oder zu unrecht geahndet wird. Das Spiel wurde nicht nach Regulativ durchgeführt. Ein angezeigtes Tor darf nur dann zurückgezogen werden, wenn ein Videobeweis ganz sicher beweist, dass es kein Tor war. Und der Videobeweis darf bei Offside-Entscheidungen nicht herangezogen werden.

Das war so ein gravierender Fehler, dass der KAC mit einem Einspruch mit ziemlicher Sicherheit eine Neuaustragung bekommen hätte. Das ist ungefähr so eine Fehlentscheidung, als wenn ein Tor 5 Sekunden nach der Sirene erzielt wird und gezählt wird.

Es gab da in diesem Spiel einen Formfehler und das ist nicht mit Tatsachenentscheidungen oder übersehenen Fouls vergleichbar.

Und wo steht das bitte? Anmerkung 1 zu Regel 471 ("disallowing a goal") besagt: "No goal shall be disallowed after the face-off immediately following the scoring of that goal." Das lässt wohl den Umkehrschluss zu, dass bis zum Bully die Schiedsrichter sehr wohl auf kein Tor entscheiden dürfen, auch ohne den Videobeweis zu bemühen.

• a_peter
    Hobbyliga
    • 10. April 2011 um 22:34

Quelle: http://redbulls.com/icehockey/

Zitat

Für die größte Aufregung sorgte ein vermeintliches Tor der Gastgeber, als Mike Craig nach Solo traf, aber davor klar im Abseits stand. Die Referees annullierten das Tor nach Videostudium. Nach langer Unterbrechung mit vielen Schiedsrichterdiskussionen kamen beide Teams auch in der aufgeheizten Schlussphase des zweiten Drittels noch zu guten Chancen.

Als in Salzburg lebender Urlauber ists mir mittlerweile ziemlich egal, hoffe auf ein schönes und so wenig wie möglich beeinflusstes Spiel am Dienstag und hätte auch nichts gegen ein letztes Spiel am Donnerstag...

• iron-markus
    T-Rex
    • 10. April 2011 um 22:35

Des wird ÜBERALL diksutiert. Promotion mässig war es es Beste das es Tor aberkannt wurde, sorry

• Bleeding
    Gast
    • 10. April 2011 um 22:37
    Zitat von gm99

"No goal shall be disallowed after the face-off immediately following the scoring of that goal." Das lässt wohl den Umkehrschluss zu, dass bis zum Bully die Schiedsrichter sehr wohl auf kein Tor entscheiden dürfen, auch ohne den Videobeweis zu bemühen.

Ja, aber :) ... ob man aber ein Tor aberkennen kann, weil ein vermeintliches Abseits vorausgegangen ist, wenn dieses Abseits im Spiel selbst definitiv nicht gegeben wurde - das wage ich zu bezweifeln. So hätte ich auch den Regelexperten auf Servus verstanden. Ich denke man kann es nur aberkennen, wenn die Situation, die direkt zum Tor führt - Schlittschutor, Torraumabseits, ... - strittig ist. Und das halt auch ohne Videobeweis natürlich.

Das Abseits war aber bereits entschiedene, unabhängige Entscheidung.

Man muss generell schon sagen, dass die beiden Heads bisher eine sehr gute Leistung gebracht haben in dieser Serie. Das heute war natürlich eine katastrophale Fehlentscheidung.

Gute Leistung in den bisherigen Partien hin oder her: im nächsten Spiel muss ein frisches Duo ran. Weil, auch wenns mir als KAC Fan nur recht sein könnte :), man muss eine bewusste oder unterbewusste Bevorzugung des KACs unterbinden, weil die Schiris ihre Fehlentscheidung aus diesem Spiel im Hinterkopf haben.

Einmal editiert, zuletzt von Bleeding (10. April 2011 um 22:52)

• coach
    YNWA
    • 10. April 2011 um 22:51

zu beginn sah es so aus das der kac aus den beiden letzten spielen keine lehren gezogen hat.
    salzburg aber zugegeben mit unheimlichen biss und sehr viel eislaufen.
    sie haben sich mM, ohne ausreichend zählbares zu erreichen, zu sehr ausgepowert.
    spätestens ab dem letzten drittel war der kac klar tonangebend und hat so glücklich aber verdient in der serie vorgelegt.
    zu den schiris sag ich nix ... außer ... viele fehlentscheidungen auf BEIDEN seiten. die schlimmst war aber das aberkannte tor ... was aber jetzt keine große rolle mehr spielt.

freu mich auf dienstag - bin live dabei ... und ich glaub der kac wird den sack zumachen 8))

@zweistein
    grandioser post :thumbup:

• Eiskalt
    NHL
    • 10. April 2011 um 22:51
    Zitat von a_peter

Quelle: http://redbulls.com/icehockey/

Als in Salzburg lebender Urlauber ists mir mittlerweile ziemlich egal, hoffe auf ein schönes und so wenig wie möglich beeinflusstes Spiel am Dienstag und hätte auch nichts gegen ein letztes Spiel am Donnerstag...

Was fressen denn die? "klar im abseits"? "Videostudium"? Da mag die PR Abteilung die eigenen TV Experten scheinbar nicht zu Rate ziehen.

@Schiris
    Die Torentscheidung beim potentiellen 2:1 war falsch, letztendlich sogar 2 mal, die Vorgehensweise bei der Aberkennung des Craig-Tores Stümperei auf höchstem Niveau,
    Die Kompensationsentscheidungen habe das dann noch abgerundet.
    5-

-> Auch wenn es hart ist (und ich zugegebenerweise auf und niederghupft wär vor Wut wenn es net ausgeglichen worden wäre) wenn als Schiri kompensieren anfangst hast schon verloren.

Next game:
    Sollens gestandene Profis aus Fin oder Swe holen, auch wenn es dann Strafen hagelt...

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. April 2011 um 22:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von a_peter

Sehr gute Berichterstattung :D

Klar im Abseits, nach Videostudium annulliert. Da stehen zwei Dinge zu diesem Vorfall und beide sind völlig falsch! ?(

Richtig, der Dalpiaz hat gesagt, wie es ist, es ist ein Skandal. Wie man das mit Foul-Fehlentscheidungen vergleichen kann, ist mir auch ein Rätsel.

Und nur mal so gefragt an die Salzburger Kollegen, die denken, dass der KAC wissentlich bevorzugt wird: Ihr meint also wirklich, dass die Schiris das Tor ohne Grund im Nachhinein aberkennen, wenn sie als Ziel haben, dass der KAC gewinnt? Warum sollten sie sich das antun? Sie haben im Spiel auf no offside entschieden, schon allein deshalb, wäre das Tor nicht nur gedeckt, sondern ohne Zweifel zu geben gewesen. Riecht das nach Schiebung???

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 10. April 2011 um 22:54

Also die Salzburger Fans sind auch ein eigentümliches Volk, singen bei der Nati mit und sind als solches in Gesprächen auch sehr sympathisch. Alle Kärntner als Bauern, Nordslowenen und ähnliches zu beschimpfen ist auch nicht die feine Art, aber das ist eben die emotionale Komponente im Sport.

Eine solche Fehlentscheidung habe ich im Eishockey in knapp 35 Jahren noch nicht erlebt und auch wenn ihr mcstasy hier fast steinigt, die Reaktion von Divo nach der Entscheidung war mehr als am Rande des vertretbaren. Würde mich nicht wundern wenn es hier noch im nachhinein Schmalz gibt. Es gab keinen Offside Pfiff, keine Hand war oben und der Linesman der für die Linie verantwortlich war hat nichts angezeigt, detto die beiden Heads. Ich wäre bei dieser Fehlentscheidung abgetreten.

Die Aktion von Hager gegen Divo war auch nicht ok, da bin ich bei euch, hier hätte es etwas geben müssen. einen klareren Penalty als bei dem Foul von Raffl an Herburger wirst auch selten sehen, klar letzter Mann und es gibt zwei Minuten. Die Strafe in der Overtime gegen Salzburg war meiner Meinung nach auch Kompensation.

Aber in Summe finde ich den Sieg mehr als verdient und gerecht. Komposch, der früher als Vorsitzender im Strafsenat gesessen hat - eine Reihe vor mir - war ausser sich vor Wut als das Craig Tor nicht gegeben wurde und sprach von einem Kniefall vor RedBull und von Konsequenzen für Dremelj/Fussi und war sich sicher das der Senat bei der Divo Insultierung im Nachhinein noch eine Straf aussprechen wird.

Ich sehe das eher gelassen, es ist Finale und der KAC führt 3:2 und wird sich die Butter in Salzburg nicht mehr vom Brot nehmen lassen, in Spiel sieben ist alles offen und der bessere wird gewinnen, nur hoffe ich das diese Serie nicht durch die Schiris entschieden wird.

Bei allen Emotionen gebe ich mal zu bedenken was los gewesen wäre wenn Salzburg so ein Tor erzielt hätte und es wäre aberkannt worden.... Hier heisst es mal die Vereinsbrille abzunehmen und anzuerkennen dass dies im heimischen Eishockey ein bisher noch nie dagewesener Skandal war, egal wen es betroffen hat. Diese Schiris gehören aus dem Verkehr gezogen und wenn es tatsächlich noch Schmalz für Divo geben sollte dann wäre dies keine besondere Überraschung.

• oldtimehockey
    EBEL
    • 10. April 2011 um 23:00

Ich möchte mich in die diskussionen über das "tor" von craig nicht einmischen trotzdem möchte ich etwas im bezug auf herburger und raffl bezüglich penaltyshot klarstellen:
    hier keinen penalty zu geben kann durchaus als richtig gesehen werden:
    es war keine 100%ige torchance, weil herburger nicht gerade aufs tor zufährt sondern seitlich kommend richtung divis fährt
    außerdem wurde er von der seite und nicht von hinten behindert und konnte einen schuss auch noch anbringen

dieses spiel wird wieder einmal ordentlich zum zebrabashing verwendet, aber diese entscheidung geht dem regulativ nach ganz klar in ordnung...

• Eiskalt
    NHL
    • 10. April 2011 um 23:05

Eine Diszi hätte sich Divis mMn verdient gehabt, MP seh ich gerade bei einem so wichtigen Spiel keine, hat auch einen schalen Beigeschmack wenn sie berechtigt sein sollte.
    Für seine Aussagen im Interview gehört Divis allerdings wegen ligaschädlichem Verhalten bestraft, d.h. ein paar Euros für den Nachwuchs sollten drin sein aber Sperren braucht diese Serie wirklich keine mehr. Ist auch schon so Kasperltheater genug, auch dank Prigitte Pardot.

oldtimehockey

schirikritik gibts immer, klar, nur Entscheidungen wie beim Craigtor, das Übersehen des (zugegebenen schwer zu sehenden) Fouls vom Hager vor dem 2:1 - also in dem vielleicht meisterschaftsvorentscheidenden Spiel - oder der Check an Gratton wo ein Schiri 2 Meter daneben steht (halbfinale spiel 7), da muss man schon sagen, die Schirileistung ist keineswegs up to the game. Klar gibts Gründe wie, daß die Schiris das nebenberuflich machen etc. aber da muss sich die Liga zumindest in der PO was überlegen, wenn sie den Titel net stark entwerten will. Auf Operette ob jetzt mit oder ohne Page ist langfristig niemand heiß.

2 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt (10. April 2011 um 23:15)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. April 2011 um 23:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nots

Ich wäre bei dieser Fehlentscheidung abgetreten.

Dann hätte der KAC das Spiel mit ziemlicher Sicherheit am grünen Tisch verloren. Allein schon wegen dem Abtritt!

• Stefan1403
    hoho
    • 10. April 2011 um 23:10
    Zitat von nots

Hier heisst es mal die Vereinsbrille abzunehmen und anzuerkennen dass dies im heimischen Eishockey ein bisher noch nie dagewesener Skandal war

stimmt nicht. vor ein paar jahren in klagenfurt. lanzinger schießt ein glasklares tor. refs gehen video schaun, und erkennen das klare tor nicht an = min. so schlimm wie die entscheidung heute.......und ws gibts bei anderen teams auch noch so beispiele die ich jetzt nicht weiß.......also ein noch nie dagewesener skandal ist es sicher nicht!

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. April 2011 um 23:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stefan1403

stimmt nicht. vor ein paar jahren in klagenfurt. lanzinger schießt ein glasklares tor. refs gehen video schaun, und erkennen das klare tor nicht an = min. so schlimm wie die entscheidung heute.......und ws gibts bei anderen teams auch noch so beispiele die ich jetzt nicht weiß.......also ein noch nie dagewesener skandal ist es sicher nicht!

Das siehst du falsch! Das ist zwar eine Fehlentscheidung, entspricht aber dem Regulativ. Das heute entsprach nicht dem Regulativ.

• nots
    • 10. April 2011 um 23:15

Das denke ich nicht mc, es war alles im grünen Bereich, kein Linesman zeigte Offside an, Dremelj gab das Tor, auch im TV war klar zu erkennen dass es kein Abseits war und es war eine Tatsachenentscheidung, was willst du da als Senat der entscheidet urteilen???????

Und es wäre mal ein Zeichen für die Schirs gewesen dass es so einfach nicht gehen kann. Diesen Abtritt hätte der KAC zu hundert Prozent bestätigt bekommen, sonst wäre es ein Fall für die offiziellen Gerichte geworden - schade dass es im Sport zu sowas kommen muss. Auch die andauernden Interventionen von Page auf der Bank hätten in jeder anderen Liga schon längst zu einem Verweis auf die Publikumsränge oder direkt in die Kabine geführt, das gibt es nur in der EBEL und bei Salzburg Spielen. Wir sind ja hier nicht beim Club 2 oder bei einer Diskussion vom Stiftungsrat im ORF.

Einmal editiert, zuletzt von Powerhockey (10. April 2011 um 23:21)

• Stefan1403
    hoho
    • 10. April 2011 um 23:17
    Zitat von MacStasy

Das siehst du falsch! Das ist zwar eine Fehlentscheidung, entspricht aber dem Regulativ. Das heute entsprach nicht dem Regulativ.

seh ich, wenn überhaupt, nur bedingt falsch, weil wenn 2 schiris zu blöd sind sogar auf dem tv bild zu erkennen dass der puck klar im tor war dann ist das min. ein gleich großer skandal (vor allem damals mit der ausrede, der bildschirm war so klein lol). und ich bin auch nicht wirklich deiner meinung wenn du sagst das heut war nicht regelkonform. steht doch in den regeln man kann bis zum nächsten faceoff seine entscheidung ändern. das die schiris einen kompletten topfen entschieden haben und das tor korrekt war, ist mir klar. aber eine torentscheidung zurücknehmen bis zum nächsten FO wie gesagt scheint durch die regeln gedeckt zu sein...

• nile
    EBEL
    • 10. April 2011 um 23:17
    Zitat von Eiskalt

Für seine Aussagen im Interview gehört Divis allerdings wegen ligaschädlichem Verhalten bestraft...

DAS habe ich mir auch gedacht. Hat mich irgendwie stark an das Interview von PP damals erinnert.

• Eiskalt
    NHL
    • 10. April 2011 um 23:18

Mit einem Abtritt hätte man das Spiel definitiv 5:0 verloren. Bei aller Frustration, und so eklatant die Fehlentscheidung auch sein mag, das ist in jedem Fall ein Schuss ins Knie, nach dem RBS Skandal in Laibach kann man sich auch gar net sicher sein, ob man dann nicht aus der Meisterschaft ausgeschlossen wird.

Und auf Schirifehlentscheidungen so zu reagieren ist auch grob unsportlich.

stefan

aufgrund des Videos auf den kleinen Fernsehern zu entscheiden, darum bin i unseren Pfeifen wirklich net neidig, vor allem wenn man bedenkt wie oft es erst in Zeitlupe und mit Zoom erkennbar ist

• Elbart_[gone]
    Gast
    • 10. April 2011 um 23:21
    Zitat von nots

auch im TV war klar zu erkennen

Ein einzelnes Bild (42ms) in Zeitlupe kann wohl kaum als "klar" begriffen werden.

• Roter-Sniper
    Gast
    • 10. April 2011 um 23:24

Gerechtigkeit hat letztlich gesiegt und das ist wichtig. Vom Igor sind wir in Klagenfurt ja nichts anderes gewohnt, imho der schlechteste Schiri. Wenn ich selbst einer der Schiedsrichter wäre, die in den POs nicht mehr eingesetzt werden und den Dremlj jetzt als Schiri im Finale sehen würde, würd ich meine Karriere dort sofort beenden.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. April 2011 um 23:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stefan1403

und ich bin auch nicht wirklich deiner meinung wenn du sagst das heut war nicht regelkonform. steht doch in den regeln man kann bis zum nächsten faceoff seine entscheidung ändern. das die schiris einen kompletten topfen entschieden haben und das tor korrekt war, ist mir klar. aber eine torentscheidung zurücknehmen bis zum nächsten FO wie gesagt scheint durch die regeln gedeckt zu sein...

Naja, ich denke nicht, dass es in diesem Fall so einfach anzuwenden ist. Weil ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Regel wirklich so gedacht ist. Warum nicht? Weil sonst keine Partie mehr pfeifen könntest vor lauter Reklamationen. Ich kann mir vorstellen, dass der Schiri die Entscheidung nach Videobeweis rückgängig machen kann und darauf ist die Regel vermutlich auch bezogen.

Das Tor in diesem Fall war aber von der strittigen Spielsituation schon wieder eine unabhängige Aktion. Die strittige Abseitsszene (was ja kein Abseits war) nicht zu geben, war eine Tatsachenentscheidung, ab diesem Zeitpunkt kann diese Entscheidung nicht mehr zurückgenommen werden. Die nächste Spielsituation ist, dass Craig aufs Tor schießt und da war ALLES sauber. Man kann ein Tor nicht rückgängig machen aufgrund einer Spielsituation, die schon früher im Spiel passiert ist. Man kann das Tor rückgängig machen, weil das Tor irregulär erzielt wurde, nicht aber den nicht gegebenen Abseitspfiff.

Sowas wäre viel zu unauthentisch! Was wäre denn gewesen, wenn Craig nicht das Tor getroffen hätte? Dann wäre es ganz normal weitergegangen. Und jetzt, nur weil ein Tor erzielt wurde, ist es plötzlich Abseits?? No way, widersprüchlichst hoch 3. Und wenn Salzburg im Gegenzug ein Tor geschossen hätte? Dann hätte das Abseits auch nicht gezählt, oder? Also es kann ja wohl wirklich nicht den Unterschied ausmachen, ob Abseits gegeben wird oder nicht, ob in der darauffolgenden Spielsituation ein Tor erzielt wird oder nicht.

Das kann gar nicht sein und ich gehe jede Wette ein, dass dies heute ein formaler Fehler der Refs war, der nieeeeeee passieren darf. Weil das öffnet Tür und Angel für chaotische Spiele mit heftigsten Protesten am Fließband und allein schon deswegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas möglich sein sollte.

Nochmal: Es wurde im Spiel nicht auf Abseits entschieden. Alles was danach kommt hat überhaupt nichts mehr mit dieser Abseitsszene zu tun. Eines kannst mir glauben: So eine Situation wirds in der NHL nieeeeee geben, nie nie never!!!! Weil sie in sich selbst keine Integrität besitzt und das ist den Amerikanern sehr wichtig, weils auch das einzige Wahre ist. Das war heute eine Fehlentscheidung, für die musst den Refs schon fast die Lizenz entziehen.

• nots
    • 10. April 2011 um 23:31

Ich brauch dazu auch keine TV Bilder, da es erstens nicht zugelassen ist und zweitens KEINER, weder der Schiri noch der zuständige Linesman auf ABSEITS entschieden hat. Wer soll denn in der Viererkonferenz dann entschieden haben? Divis oder Page???? Oder Lindi??

Das Tor wurde gebeben, vorher kein Abseits angezeigt - BASTA.

Wo gibts denn sowas, es ab keinen Grund ausser das Reklamieren von Salzburg um diese Entscheidung zu überdenken!!!

Kasperlliga und es gibt nur eine Mannschaft die permanent jammert, und von dort kommen die Mozartkugeln.... Ich hoffe wir schiessen dieses Feindbild der gesamten Liga aus er eigenen Halle... Ich will am Donnerstag auf Urlaub fahren, und nicht völlig angesoffen am Freitag....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™