1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Neue Eishalle in Villach?

• ZigaretteDanach
  • 2. April 2011 um 23:58
  • 2stein
    EBEL
    • 25. Februar 2015 um 21:20

@ Blauwortel

uns schon werden wir wieder unsachlich *

bist schon voll im Wahlfieber ;)

@ nots, angeblich hat Hermagor ( Unterliga West) mal ein Trainingslager in Klagenfurt gehabt...

nebenbei sei aber trotzdem bemerkt, das Villach diese Halle bekommen wird. Sie wird da stehen, wo die Halle stehen soll..........aber sie wird nicht wirtschaftlich sein, was aber egal ist, da Villach genug Kohle hat !!!!

2 Mal editiert, zuletzt von 2stein (25. Februar 2015 um 21:29)

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 25. Februar 2015 um 22:05

Und man sollte nicht vergessen woher Villach seinen Reichtum hat. 1989 wurde die Villacher Sparkasse an die damalige Zentralsparkasse verkauft und man lukrierte 305 Mio Schilling, das machte Villach damals auch zur reichsten Stadt Österreich.
    Mit diesem Polster wurde aber gut gewirtschaftet und zukunftsorientiert investiert. Heutzutage lebt man zu einem großen Teil von der Infineon und macht einen guten Job.
    Geld ist da und wenn was gebaut werden soll dann liegt das in der Verantwortung der Villacher Bürger - von mir aus auch 3 Eishallen.

Sollte nur mal gesagt werden.

• blouwortel
    Gast
    • 25. Februar 2015 um 22:12
    Zitat von nots

Jetzt bin ich aber ein wenig baff....

Wir reden von Villach oder Klagenfurt. Also Klagenfurt hat jetzt zwei Hallen, mir wäre nicht bekannt dass seit Bestehen dieser auch nur irgendeine Mannschaft hier übernachtet hätte.....
    Die Teams fahren ja nach Budweis auch nicht wegen der schönen Halle sondern wegen den Bieres und der Strassennutten.

Dein Beispiel Umwegrentabilität funktioniert ja nicht mal beim Beachvolleyball in Klagenfurt, die einzige Geschichte die ich nachweislich belegbar als Gewinn rechnen kann ist der Ironman, hier gibt's tatsächlich Nächtigungen da viele der Aktiven mit Familie anreisen und auch Geld im Land lassen, dann simma aber auch schon fertig.

In der Halle stolpern ein paar Hansln im Fabrik Cup oder anderen Gaude-Events herum, der Publikumslauf der die Jugend ja so nachhaltig zum Sport bringen soll findet ebenso wie jetzt einmal pro Tag statt und das wars.....

Sorry, aber ich sehe da nur Wunschdenken aber keinerlei Nachhaltigkeit.

Wo red Ich von Übernachtungen? Umwegrentabilität ist auch nicht gleich monetärer Gewinn, es gibt auch andere Parameter die eine stadt lebenswert macht

Einmal editiert, zuletzt von blouwortel (25. Februar 2015 um 22:17)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 25. Februar 2015 um 22:14

ich denke, der damalige verkauf der kelag-anteile (sollte irgendwann so rund um 1995 gewesen sein) brachte villach mit abstand am meisten reichtum - soviel nur dazu.

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 25. Februar 2015 um 22:22

Ups, ja das stimmt, war glaub ich so um 1995 und brachte so rund um 85 Mio - allerdings EURO....... Wie auch immer, so sehr ich mit der blauen Brut ein Problem habe - wirtschaftlich ist Villach unbestritten die Nummer 1 in Kärnten - und das verdient auch Respekt da man mMn sehr gut damit gewirtschaftet hat.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 25. Februar 2015 um 22:26
    Zitat von BigBert #44

ich denke, der damalige verkauf der kelag-anteile (sollte irgendwann so rund um 1995 gewesen sein) brachte villach mit abstand am meisten reichtum - soviel nur dazu.

danke für den Einspruch: Villach hatte Ende 2013 Finanzfond und Barmittel im Wert von rd 103 Mio. Euro. Seit Kelag Verkauf wurden für Investitionen über 75 Millionen Euro abgeschöpft und investiert. (ganz die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf)

• Stylaz
    GOON
    • 26. Februar 2015 um 08:06

@ 2stein

graz hat 2 hallen ;) (Hart ist so gut wie graz)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 26. Februar 2015 um 08:33

wir sind ja auch die einzigen die nur mit einer halle herumgurken in der ebel - stimmt das überhaupt?

graz, wien, laibach, klagenfurt könnt ich jetzt von neinem eigenen wissen her ausschließen, aber sonst?

• Senior-Crack
    NHL
    • 26. Februar 2015 um 08:37
    Zitat von nots

Jetzt bin ich aber ein wenig baff....

Die Teams fahren ja nach Budweis auch nicht wegen der schönen Halle sondern wegen den Bieres und der Strassennutten.
    .....

Es gibt dort also unzählige Sportmöglichkeiten... :prost:

• Villas
    Ewiger Realist
    • 10. Mai 2015 um 11:15

Passt jetzt zwar überhaupt nicht da her, aber weil im Moment eh nix los ist (VSV) bzw. Katzenjammer herrscht (Nati), meine Frage: Der Wahlkampfgag "Neue Trainingshalle" is eh schon tot und vorbei, oder weiß da irgendjemand, ob von den Versprechungen der Villacher Lokalpolitiker (Manze, Albl und zum Schluss auch noch Weidinger) irgendwas noch lebt oder ob wg. Hypo mittlerweile das auch gestorben ist?

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 10. Mai 2015 um 11:23

Wurde bei der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen.

Quelle: ein Gemeinderat der gerade neben mir sitzt. Protokolle solltest auf Villach.at finden.

Einmal editiert, zuletzt von VSVrulz (10. Mai 2015 um 11:39)

• gino44
    Highlander
    • 10. Mai 2015 um 11:26

Grundstück südlich der Eishalle ( gehört der Stadt, aktuell Wirtschaftshof ) soll laut Printmedien dafür von der Stadt zur Verfügung gestellt werden.

• Villas
    Ewiger Realist
    • 10. Mai 2015 um 13:22

Ja eh, aber wann ist definitiv Beginn von irgendwelchen Bauarbeiten... Ich behaupte einmal, dass vom Land absolut nichts mehr kommt, auch in 5 Jahren nicht.. Meiner Meinung braucht Villach mit dem Landesanteil von 50% nie mehr rechnen. Ich fürchte fast, das das als Argument herhalten muss, daß das Projekt wg. Der finanziellen Situation von Kärnten auch von Villach nicht mehr allein gestemmt wird...

• Johnny-Canuck
    Master of Disaster
    • 10. Mai 2015 um 14:57

Eigentlich wartet man nur mehr darauf dass das Land den Grund umwidmet Dann können die Bagger anrollen

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 10. Mai 2015 um 19:39

Genauso ist es, hat mir der Herr BGM vor ein paar Tagen selbst so gesagt...

• Blaukraut
    Gast
    • 21. Mai 2015 um 07:12

...laut heutiger Kleinen Zeitung werden wegen dem vom Finanzministerium aufgelegten Sparkurs unter anderem die Förderungen für die Eishalle Klagenfurt und die Stadthalle Villach halbiert....

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. Mai 2015 um 09:42

Vl könnte man sie als Miniaturausgabe in 3-Fächer Ausfertigung wie in Wien die Ruine, das international mittlerweilen 3. klassige Happelstadion am Graben vertreten ist, Kosten fast 1 Mio €, in die Fußgängerzohnen in Klagenfurt bzw. Villach platzieren.
    Dafür gibt's sicher eine fette Förderung :banghead:

• Dorschkopf
    KHL
    • 21. Mai 2015 um 11:39
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Vl könnte man sie als Miniaturausgabe in 3-Fächer Ausfertigung wie in Wien die Ruine, das international mittlerweilen 3. klassige Happelstadion am Graben vertreten ist, Kosten fast 1 Mio €, in die Fußgängerzohnen in Klagenfurt bzw. Villach platzieren.
    Dafür gibt's sicher eine fette Förderung :banghead:

Hab jetzt dein Posting 5 x durchgelesen und muss gestehen, daß ich wahrscheinlich zu blöd bin es vollinhaltlich zu verstehen. Könntest du bitte noch einmal versuchen deine Gedanken so niederzuschreiben, dass es auch ich verstehen kann?

Danke

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. Mai 2015 um 11:48

Während die Förderungen für die Eishallen in Klagenfurt und Villach gekürzt (halbiert) werden würde man aus einem Förderungstopf für Kultur wohl einen schönen Betrag bekommen, wenn du die Hallen als Miniformat in die Fußgängerzone stellst ;)

• vtbik
    Gast
    • 21. Mai 2015 um 11:50
    Zitat von Blaukraut

...laut heutiger Kleinen Zeitung werden wegen dem vom Finanzministerium aufgelegten Sparkurs unter anderem die Förderungen für die Eishalle Klagenfurt und die Stadthalle Villach halbiert....

da müsste man wissen, was für förderungen die eishalle villach erhält. die trainingshalle wird damit nicht gemeint sein, denn diese zahlt die stadt vorerst zu 100% selbst. und da kärnten 2016 das geld einsparen muss, kann es nur den aktuellen betrieb meinen. aber was wäre das? der vsv zahlt keine miete an das land, sondern wenn dann an in die stadt - aber auch das nicht. und andere förderungen vonseiten des landes an die eishalle wären mir auch nicht bekannt.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. Mai 2015 um 11:55

Ich finde einfach, dass es wichtig ist, Leute, vor allem Jugendliche, bei der Ausübung von Sport bestmöglichst zu unterstützen. Dazu gehört in 1. Linie die Beteitstellung von Sportanlagen.
    Die Österreicher sind zu dick, vor allem die Jugendluchen hört man immer wieder. Aber getan wird dagegen nichts bis sehr wenig.
    Sport in der Freizeit hat viele positive Effekte.
    Dazu sollten von Politikern nicht nur Worte gesetzt werden, sondern auch Taten.
    Und das Förderungen von Sport halbiert werden, das kann es einfach nicht sein.

• vtbik
    Gast
    • 21. Mai 2015 um 11:57

ist richtig, hat aber genau was mit diesem thema zu tun? ;)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. Mai 2015 um 12:02
    Zitat von Blaukraut

;)
    Das es für Sport immer weniger Geld gibt - entweder du findest jemanden, der die Kosten ersetzt - oder es gibt Leistungseinschränkungen.
    Eine neue Eishalle für Villach :S

• vtbik
    Gast
    • 21. Mai 2015 um 12:07

bei allem respekt, dann hättest du mein posting von vorhin lesen sollen. ;) da fasste ich es eh schon zusammen. kärnten wird nicht an der trainingshalle sparen, da diese zu 100% von der stadt bezahlt wird. außerdem geht es um das budget 2016, und das land hätte seinen anteil von 4,5 millionen 2021 zurückzahlen sollen. dh, es wird nicht an einer trainingshalle, nachwuchs oder dergleichen gespart, sondern an irgendetwas anderem. da aber kärnten kaum bis wenige zuschüsse an die eishalle zahlt, denke ich eher, dass ist eine floskel für die medien. in klagenfurt dasselbe. da zahlt auch die stadt und nicht das land.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 21. Mai 2015 um 12:17

Ich kenne mich mit dem Budget in Kärnten nicht ganz aus, etliche andere wohl auch nicht. Wenns bezahlt wird - egal von wem ist es eh okay. In Wien gibt's für die Bezirke MWn auch Budgets, welche sie aber von der Stadt zur Verfügung gestellt bekommen, die sie autonom verwalten können. Wenn aber die Stadt sparen muss, wirkt sich das mittelfristig auch auf das Bezirksbudget aus. Aber wahrscheinlich wars nur ein Zeitungsaufmacher. Kann mir nicht vorstellen, und hoffe es auch als Wiener nicht, das Kärnten gerade an seiner heiligen Kuh spart.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™