1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Neue Eishalle in Villach?

• ZigaretteDanach
  • 2. April 2011 um 23:58
  • Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 14. März 2024 um 09:04
    • #1.551
    Zitat von Derek Cormier

Welche alten Pläne? Jene von vor zehn Jahren kenne ich sehr gut. Selbst da war die jetzige nur eine Renovierung. Andere bzw noch ältere kenn ich nicht.

https://archiv.5min.at/202107406400/s…halle-aussehen/

Aber bitte nicht umfallen - das wird sowieso nicht gebaut ;)

• welovehockey
    MEISTER
    • 14. März 2024 um 09:05
    • #1.552
    Zitat von Derek Cormier

Welche alten Pläne? Jene von vor zehn Jahren kenne ich sehr gut. Selbst da war die jetzige nur eine Renovierung. Andere bzw noch ältere kenn ich nicht.

Nein, ich meinte damit schon die aktuelle gewonnene Ausschreibung und was als "fix" durch die Medien gegeistert ist.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 14. März 2024 um 09:08
    • #1.553
    Zitat von Adler1923

Aber bitte nicht umfallen - das wird sowieso nicht gebaut

Das kenn ich eh, ist ja gar nicht so lang her. Aber auch da wäre der Innenteil der Halle nur eine Renovierung gewesen. Drumherum hätten sie ein Gitter gemacht -was ich aber lässig finden würde.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 14. März 2024 um 09:10
    • #1.554
    Zitat von Derek Cormier

Das kenn ich eh, ist ja gar nicht so lang her. Aber auch da wäre der Innenteil der Halle nur eine Renovierung gewesen. Drumherum hätten sie ein Gitter gemacht -was ich aber lässig finden würde.

Naja, da wär etwas mehr dahinter. Da wäre die Zweite Eisfläche unter einem Dach. Das geht schon über die Renovierung hinaus, das wäre eher ein Generalumbau

Patman
    Forumsdepression
    • 14. März 2024 um 09:11
    • #1.555

Ich denke, so schlecht ist es nicht, dass man jetzt einmal mit den Kabinen beginnt, bevor man wieder garnichts macht. In den nächsten zwei Jahren folgen dann die zweite Halle plus die VIP Räume zwischen den zwei Hallen. Dann hat man bis auf den Umbau der Stehertribüne innen eigentlich alles erledigt, was man machen wollte.

In spätestens 10 Jahren musst dann vermutlich sowieso das Dach erneuern, dann kannst außen und innen alles neu machen und hast am Ende vermutlich genau so eine Halle wie sie am letzten Plan abgebildet war. So war es ja auch in Klagenfurt und so wird es anscheinen auch in Villach passieren.

Und da wir ja wissen, dass kein Politiker über seine Amtszeit hinaus plant, ist es sicher leichter ein paar Millionen jedes Jahr zu fordern, als 20 Millionen auf einmal.

• VilPat
    Moderator
    • 14. März 2024 um 09:36
    • #1.556
    Zitat von Adler1923

Naja, da wär etwas mehr dahinter. Da wäre die Zweite Eisfläche unter einem Dach. Das geht schon über die Renovierung hinaus, das wäre eher ein Generalumbau

Äh, nein. Das Dach von der Stadthalle wäre auch bei allen vorherigen Plänen nicht angegriffen worden. Das oben am Bild wäre nur eine Außenfassade gewesen. Es war nur der Ausbau auf der Westseite mal im Plan.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 14. März 2024 um 09:47
    • #1.557
    Zitat von VilPat

Äh, nein. Das Dach von der Stadthalle wäre auch bei allen vorherigen Plänen nicht angegriffen worden. Das oben am Bild wäre nur eine Außenfassade gewesen. Es war nur der Ausbau auf der Westseite mal im Plan.

Das heißt die zweite Eisfläche wäre immer ein separates Gebäude gewesen ohne direkte Verbindung zum Altbau?

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 14. März 2024 um 09:54
    • #1.558
    Zitat von Adler1923

Das heißt die zweite Eisfläche wäre immer ein separates Gebäude gewesen ohne direkte Verbindung zum Altbau?

mWn. war einmal ein Tunnel geplant der ua. mit der Parkgarage auch verbunden gewesen wäre...aber nachdems keine Garage gibt, gibts auch keinen Tunnel. Bin ja gespannt ob die 2. Halle Kabinen hat, weil sonst kannst dich in Halle 1 umziehen und dann zur Halle 2 rüber watscheln. Da gbits ja wohl hoffentlich irgendeinen Gang zwischen den Hallen...

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 14. März 2024 um 09:55
    • #1.559

Auf den "alten" Plänen hätte ich es schon so erkannt, dass die Trainingshalle und die Stadthalle verbunden gewesen wären. Da ja mWn der Eingang neben dem alten Kartenhäuschen für beide Halle geplant gewesen wäre. Jetzt (bzw. lt. meinem letzten Kentnisstand) sollen es 2 separate Gebäude werden

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 14. März 2024 um 09:57
    • #1.560

in Wahrheit eh wurscht wies geplant war...der alte Umbau Plan kommt eh nicht. Heuer renovierens mal die Kabinen, alles andere muss neu geplant & ausgeschrieben werden...das dauert wieder ewig und 3 Tage.

Ich glaub langsam nicht mehr dran...

• Haxo
    NHL
    • 14. März 2024 um 09:58
    • #1.561
    Zitat von Adler1923

Erweiterung und Adaptierung Stadthalle Villach - www.architekturwettbewerb.at

Da gibts die Plakate zu bewundern.

**

Ok ich sehe gerade, er verlinkt mir nicht zur Unterseite, man muss links auf "Ergebnis" klicken, dann beim ersten Platz auf "zum Beitrag", und dann ganz hinunter scrollen.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 14. März 2024 um 10:01
    • #1.562
    Zitat von Haxo

https://www.architekturwettbewerb.at/competition/er…le-villach/2722

**

Ok ich sehe gerade, er verlinkt mir nicht zur Unterseite, man muss links auf "Ergebnis" klicken, dann beim ersten Platz auf "zum Beitrag", und dann ganz hinunter scrollen.

Schade das daraus nix wird ?(

Patman
    Forumsdepression
    • 14. März 2024 um 10:12
    • #1.563
    Zitat von Haxo

https://www.architekturwettbewerb.at/competition/er…le-villach/2722

**

Ja die Lösung wäre mWn immer ein Zwischengebäude wie auf den Plakaten gewesen. Nur halt kein Kiosk, sondern dort die VIP-Räumlichkeiten. Eine direkte Verbindung per se hätte es nie gegeben. Die VIP Räumlichkeiten werden jetzt eh so gebaut, nur wahrscheinlich nicht im 2. Stock?! Den Rest könntest theoretisch später auch noch ergänzen.

• Haxo
    NHL
    • 14. März 2024 um 10:21
    • #1.564
    Zitat von Patman

Ja die Lösung wäre mWn immer ein Zwischengebäude wie auf den Plakaten gewesen. Nur halt kein Kiosk, sondern dort die VIP-Räumlichkeiten. Eine direkte Verbindung per se hätte es nie gegeben.

Bin mir nicht sicher dass ich verstehe was du meinst. Die Eismaschine muss ja auch hin und her fahren?

christian 91
    NHL
    • 14. März 2024 um 10:24
    • #1.565
    Zitat von Spezz93

Zum rest bleibt zu sagen, ich finde es gibt wichtigere Dinge in die investiert gehören als Eishockey,

Sorry, aber das ist auch schon eine Aussage die mittlerweile zur Floskel wurde die ich nimmer hören kann!

Patman
    Forumsdepression
    • 14. März 2024 um 10:28
    • #1.566
    Zitat von Haxo

Bin mir nicht sicher dass ich verstehe was du meinst. Die Eismaschine muss ja auch hin und her fahren?

Guter Einwand, aber ich weiß nicht ob das jemals geplant war. Die neue Eishalle entsteht ja auf der Südseite, also quasi hinter der ehemaligen Stehertribüne. Die Technik bzw. die Eismaschine der alten Halle ist aber im Nordosten, d.h. die Eismaschine müsste quasi durch die Zuschauerschlange beim Kiosk fahren. Ich denke wohl, dass man die neue Halle mit einer eigenen Maschine ausstatten wird.

Edit: Ich meine natürlich eine direkte Verbindung für die Zuseher. Keiner wird bei den Kabinen rumlaufen dürfen. Das es dazwischen einen gang geben wird erschließt sich für mich schon daraus, dass man dann dort die neuen VIP Räume bauen wird. Aber wir werden sehen.

• Haxo
    NHL
    • 14. März 2024 um 10:36
    • #1.567

Du redest wahrscheinlich von der jetzigen, abgespeckten Renovierung. Dazu kann ich nichts sagen, hab keine Ahnung davon.

Patman
    Forumsdepression
    • 14. März 2024 um 10:38
    • #1.568
    Zitat von Haxo

Du redest wahrscheinlich von der jetzigen, abgespeckten Renovierung. Dazu kann ich nichts sagen, hab keine Ahnung davon.

Schlussendlich wird es leider laufen wie in Klagenfurt, ein Stückwerk mit dem am Ende niemand 100% zufrieden ist.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 14. März 2024 um 10:42
    • #1.569
    Zitat von Patman

Schlussendlich wird es leider laufen wie in Klagenfurt, ein Stückwerk mit dem am Ende niemand 100% zufrieden ist.

mittlerweile bin ich soweit dass ich froh wäre, wenn bei uns sowas steht wie in Klagenfurt: 2 Halle wovon eine wenigstens schön ausschaut.

Patman
    Forumsdepression
    • 14. März 2024 um 10:54
    • #1.570
    Zitat von christian 91

Sorry, aber das ist auch schon eine Aussage die mittlerweile zur Floskel wurde die ich nimmer hören kann!

Das war hat leider genau die Einstellung der Boomer Generation, die uns dort hin gebracht hat wo wir heute sind. Sche*ß drauf was morgen ist, wir leben nur einmal, lasst uns die Kohle verbrennen und hinter uns die Sintflut. ;)

• welovehockey
    MEISTER
    • 14. März 2024 um 10:55
    • #1.571
    Zitat von DieblaueRapunzl

mittlerweile bin ich soweit dass ich froh wäre, wenn bei uns sowas steht wie in Klagenfurt: 2 Halle wovon eine wenigstens schön ausschaut.

Optisch entwickelt sich die 1969 gebaute Halle halt auch, logischerweise, eher langsam zu einem Schandfleck, als zu einem vorzeigbaren Objekt der Stadt Villach.

Da jetzt einfach eine moderne Trainingshalle dranzuklatschen, ist zumindest besser als nichts, optisch aber eher ein Supergau.

Mich würde die Statik der gesamten Dachkonstruktion interessieren, dass da nach nun 55 Jahren kein Handlungsbedarf besteht, kann ich mir

beim besten Willen nicht vorstellen.

• welovehockey
    MEISTER
    • 14. März 2024 um 10:56
    • #1.572
    Zitat von Patman

Das war hat leider genau die Einstellung der Boomer Generation, die uns dort hin gebracht hat wo wir heute sind. Sche*ß drauf was morgen ist, wir leben nur einmal, lasst uns die Kohle verbrennen und hinter uns die Sintflut. ;)

Selten solch einen Unfug gelesen, sorry. Von was hast Du wirklich Ahnung?

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 14. März 2024 um 11:01
    • #1.573
    Zitat von Patman

Und die Superreichen verschwinden dann Alle in Ihren Bunkern in Neuseeland wenn die Klima-Apokalypse kommt!11!!

• welovehockey
    MEISTER
    • 14. März 2024 um 11:02
    • #1.574
    Zitat von Adler1923

Und die Superreichen verschwinden dann Alle in Ihren Bunkern in Neuseeland wenn die Klima-Apokalypse kommt!11!!

Nein, der böse Opa Seppl ist schuld! Du verstehst das nicht!

• welovehockey
    MEISTER
    • 14. März 2024 um 11:03
    • #1.575

BTT:

Hat jemand eine Ahnung, was bei dieser Überprüfung damals herauskam und ob die nötigen Sanierungsmaßnahmen jemals stattgefunden haben?

Kann natürlich an mir vorbeigegangen sein!

Brückenprojekte

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™