1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Neue Eishalle in Villach?

• ZigaretteDanach
  • 2. April 2011 um 23:58
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Februar 2024 um 08:18
    • #1.501

Naja, steht halt einfach nicht alles da. Aus der Kronenzeitung (und dann von HN übernommen):

ICEHL: Villach bekommt wohl eine „abgespeckte“ Eishalle! – Hockey-News.info – Alle News über das nationale und internationale Eishockey
    Das mittlerweile leidige Thema „Villacher Eishalle“ wurde wieder einmal um ein Kapitel länger. Nun liegen neue Pläne vor, die deutlich günstiger sind, als das…
    hockey-news.info

Wobei ich leider auch schon gehört habe, dass wohl aus der Steherkurve nix werden wird.

• xtroman
    4ever#44
    • 16. Februar 2024 um 08:20
    • #1.502
    Zitat von DieblaueRapunzl

Teilsanierung der Bestands-Eishalle. Neben allgemeinen, bautechnisch nötigen Maßnahmen werden der Kabinen­trakt für die Spieler erneuert. Die Ar­beiten sollen bis zum Beginn der Meisterschaft im Herbst 2024 fertig sein und werden zum Teil parallel zum Trainingsbetrieb durchgeführt. Die zurzeit geschätzten Kosten werden fünf Millionen Euro betragen.

Mit 5 Mio wird einfach nicht viel mehr machbar sein.. erstmal!… aber man wird bestimmt auch mit mehreren Bauabschnitten planen..

Der Neubau vom Kabinentrakt in Klagenfurt hat vor 6 Jahren schon über 5 Mio gekostet… die „Renovierung“ nochmal mindestens 10….

• welovehockey
    MEISTER
    • 16. Februar 2024 um 08:25
    • #1.503

5 Mio.€ ? Was bitte sollst damit bei der momentanen Kostenstruktur in Österreich anfangen?

Wenn ich mir da das von Orban gebeutelte, total arme Ungarn ansehe….da kommen mir fast die Tränen vor lauter Mitleid!

Ungarn wird bald eine neue ländliche Sportarena haben
    „Székesfehérvár hat die Alba-Arena verdient und gebraucht, denn sie wird unserer Stadt Möglichkeiten für Sport, Konferenzen, Musikkonzerte und andere…
    ungarnheute.hu
  • EC VSV 1923
    NHL
    • 16. Februar 2024 um 08:27
    • #1.504
    Zitat von WeloveHockey

5 Mio.€ ? Was bitte sollst damit bei der momentanen Kostenstruktur in Österreich anfangen?

Wenn ich mir da das von Orban gebeutelte, total arme Ungarn ansehe….da kommen mir fast die Tränen vor lauter Mitleid!

https://ungarnheute.hu/news/ungarn-wi…na-haben-26498/

Die kostet aber 120 mio Euro !!!

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 16. Februar 2024 um 08:29
    • #1.505
    Zitat von WeloveHockey

Nun ja, das ist halt der Unterschied zu Demokratien und Schein-Demokratien. Wenn in einer Schein-Demokratie der Führende (Ich hab bewusst auf das Wort Führer verzichtet) sagt er möchte so eine Halle, dann wird so eine Halle um 120 Mio. gebaut.

In Demokratien brauchst halt zB 60 Jahre um eine Halle so halb zu sanieren oder 15 Jahre um ein Hallenbad zu bauen (weil jeder dem anderen bewusst im Weg stehen möchte - so kommt es mir oft vor)

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 16. Februar 2024 um 08:37
    • #1.506
    Zitat von WeloveHockey

Die wurde ja auch mit EU Geld gezahlt :veryhappy:

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 16. Februar 2024 um 08:59
    • #1.507
    Zitat von hockeytime

In den Kurven Blickrichtung Hofer, sind schon einige Plätze machbar

Der ursprüngliche Plan hatte ja vorgesehen, dass die Tribünen links und rechts vorm Draft in Rundungen durchgehend sein sollten. Irgendwo in diesem Fredl wurden die Pläne ja mal präsentiert, bin jetzt nur zu faul zum Suchen.

• ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 16. Februar 2024 um 09:00
    • #1.508
    Zitat von darkforest

Nun ja, das ist halt der Unterschied zu Demokratien und Schein-Demokratien. Wenn in einer Schein-Demokratie der Führende (Ich hab bewusst auf das Wort Führer verzichtet) sagt er möchte so eine Halle, dann wird so eine Halle um 120 Mio. gebaut.

In Demokratien brauchst halt zB 60 Jahre um eine Halle so halb zu sanieren oder 15 Jahre um ein Hallenbad zu bauen (weil jeder dem anderen bewusst im Weg stehen möchte - so kommt es mir oft vor)

Gut, dann wünsche ich mir jetzt eine Scheindemokratie mit Rauchenwald als Kanzler.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Februar 2024 um 09:16
    • #1.509
    Zitat von xtroman

Mit 5 Mio wird einfach nicht viel mehr machbar sein.. erstmal!… aber man wird bestimmt auch mit mehreren Bauabschnitten planen..

Der Neubau vom Kabinentrakt in Klagenfurt hat vor 6 Jahren schon über 5 Mio gekostet… die „Renovierung“ nochmal mindestens 10….

das schon, nur hab ich die Angst, dass das Gesamtprojekt jetzt so zerfasert wird, dass am Ende alle 5 Jahre irgendwo ein Fliegenschiss von der Fassade gekratzt wird und anstatt die Baustelle einmal ordentlich aufzureißen.

Der VSV tut eh was er kann, sogar ein nicht qualifizieren fürs Playoff zugunsten einer längeren Bauphase steht im Raum und trotzdem tut die Politik nicht weiter ;)

• Patman
    Forumsdepression
    • 16. Februar 2024 um 09:43
    • #1.510

In Österreich wird halt ohne Gönner keine Eishalle finanziert und selbst dann wird es schwer, siehe Klagenfurt oder Salzburg.

In Villach werden wir zu unseren Lebzeiten sicher keiner neue Eishalle sehen, außer die Kathrin G. entscheidet sich dazu unsere Heidi H. zu werden.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Februar 2024 um 09:56
    • #1.511

Von Neubau redet eh keiner, ist eh eine Utopie - aber warum man jetzt nur die Kabinen renoviert und nur ein paar baulich notwendige Dinge "repariert" (Dach Konstruktion? ist halt auch fraglich?

Hab gehört dass man scheinbar nicht so recht weiß wo hin man mit dem VIP Bereich will - was lustig ist, weil die Kabinen der Kampfmannschaft in die aktuellen VIP Räumen kommen. Dh. für nächste Saison VIP Club ausschließlich in der Box/Draft. War das heuer eig. auch schon so, oder hat man Draft und die "alten" Räumlichkeiten genützt für die VIPs?

• Haxo
    NHL
    • 16. Februar 2024 um 10:42
    • #1.512

Schlussendlich geht es ja nicht um "10 Millionen für eine Tiefgarage", sondern um das gesamte Konzept, dass ich als sehr stimmig und gut empfunden habe. Gemäß dem Wettbewerb liest man da von Erdwärmesonden und PV/Solarthermie Anlagen, die sicherlich hohe Investitionskosten verursachen, aber für den Betrieb des Komplexes bestimmt ausgesprochen vorteilhaft gewesen wären. Wobei im Wettbewerb natürlich schnell ein paar schnöne Zeilen stehen, aber kaum einer wirklich weiß, was sich davon in den tatsächlichen Kostenanschlägen wiedergefunden hat.

Letztlich bleibt natürlich die Angst, dass um "auch nicht viel weniger" ein Flickwerk hingeschustert wird, dass nicht annähernd dieselbe Qualität im Nutzen bietet. Wie bei uns halt. Priorität haben ein paar ViP-Boxen, aber naja, vielleicht hat man damit dann ja in 50 Jahren die nötige Lobby, um richtig neu zu bauen.

• RexKramer
    NHL
    • 16. Februar 2024 um 11:09
    • #1.513
    Zitat von Adler1923

Ich sag mal Daume Mal Pi wäre das Ding in 15-20 Jahren herinn. Und das mit den ÖPNV kannst halt am Land einrexen.

Naja, schauma uns das mal an:

Sagen wir wir finanzieren die 10Mio zu 3%p.A. über 20 Jahre. Macht eine monatliche Rate von ca. 54.000EUR. Durchschnittliche Gebühr/Stunde sagen wir 3EUR (ist am voll am oberen Ende...), d.h. du brauchst 18.000 Std. im Monat Belegung, um die Rate zu verdienen. Das sind 600 Std. am Tag, bei einer durchschnittlichen Verweildauer/Kfz von sagen wir (großzügig) 3h musst jeden Tag im lieben langen Jahr auf 200 Autos kommen.

--> Nie im Leben. Nichtmal mit Umwegrentabilität. Und die externen Effekte mit mehr Verkehr usw. gibt's auch noch.

D.h. die Garage wäre ein sehr teueres und völlig unökologisches Geschenk des Steuerzahlers an die Hallennutzer. Dass die Nutzer, die wirklich von weiter weg kommen bzw. spät am Abend da sind mitm Auto kommen, ok - dafür tut's aber wohl eine andere Parklösung als eine 10Mio Garage. Und für den Rest braucht es eine Mobilitätswende - das ist nur vernünftig. Aber klar, wenn man die 10Mio für die Garage verbuddelt und dann sowieso alle aus Bequemlichkeit mitm Kfz anreisen gibt's kein Argument den ÖPNV auszubauen...

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 16. Februar 2024 um 11:09
    • #1.514

Sinnvollste Lösung wäre bestimmt eine kleine aber feine Multifunktionale Arena am Stadtrand zu bauen.

Der jetzige Standort ist einfach nicht mehr zeitgemäß, der Standort dürfte als Baugrund ja auch was wert sein.

Wennst die jetzige Halle mehr oder weniger notdürftig sanierst zögerst die Probleme ja nur hinaus.

Man sollte auch kapieren das Eishockey nur eine kleiner Teil davon ist was man mit so einer Arena alles machen könnte…

• Undercover90
    EBEL
    • 16. Februar 2024 um 11:18
    • #1.515

gibts in da Schütt keinen Platz für eine Halle? Frag für einen Freund

• Haxo
    NHL
    • 16. Februar 2024 um 11:24
    • #1.516
    Zitat von RexKramer

...Das sind 600 Std. am Tag, bei einer durchschnittlichen Verweildauer/Kfz von sagen wir (großzügig) 3h musst jeden Tag im lieben langen Jahr auf 200 Autos kommen....

Gemäß Siegerprojekt hätte die Tiefgarage 144 Plätze gehabt.

Wiviele davon für den Normalo-Benutzer zur Verfügung gestanden wären, kann sich jeder ausmalen.

Die Halle ist jetzt auch nicht so situiert, als dass dort abseits von Eishockeyspielen jemand hinfahren würde um zu parken.

• PEPSImax
    NHL
    • 16. Februar 2024 um 11:38
    • #1.517

also auf die Tiefgarage kann man noch eher verzichten. Is dann doch luxus. Gscheider das Geld für die Halle selbst nutzen

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 16. Februar 2024 um 11:56
    • #1.518
    Zitat von Undercover90

gibts in da Schütt keinen Platz für eine Halle? Frag für einen Freund.

Putzis Fußballstadionprojekt für Bad Bleiberg war ja in der Schütt angesiedelt. Dort war auch eine Eishalle für glaublich 8000 Zuschauer geplant. Das Gesamte hat wirklich lässig ausgesehen. An diese Stelle kommt nun das Logistikzentrum.

KCT14
    KHL
    • 16. Februar 2024 um 12:23
    • #1.519
    Zitat von Grosco70

Putzis Fußballstadionprojekt für Bad Bleiberg war ja in der Schütt angesiedelt. Dort war auch eine Eishalle für glaublich 8000 Zuschauer geplant. Das Gesamte hat wirklich lässig ausgesehen. An diese Stelle kommt nun das Logistikzentrum.

Was besonders lustig ist, wenn man bedenkt, dass es damals Bedenken wegen der Umwelt gab. Heute scheißt die Villacher Stadtpolitik dezent drauf...

• Undercover90
    EBEL
    • 16. Februar 2024 um 12:26
    • #1.520
    Zitat von Grosco70

Da wär mir Putzis Projekt lieber gewesen... auch die Top Anbindung wäre super

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 16. Februar 2024 um 12:27
    • #1.521

In der Schütt kommt garnix

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 16. Februar 2024 um 12:41
    • #1.522
    Zitat von Adler1923

In der Schütt kommt garnix

Dein Wort in Gottes Ohr

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 16. Februar 2024 um 13:05
    • #1.523
    Zitat von Grosco70

Dein Wort in Gottes Ohr

Mir würds taugen, dann würds endlich a neue Straße geben und bei mir nicht jedes Jahr die Stoßdämpfer zu machen sein ^^

• Benny-78
    NHL
    • 16. Februar 2024 um 13:07
    • #1.524
    Zitat von Skuggan #4

woher soll da Platz für 600 neue Plätze kommen? :/

man könnte ja mal in linz nachfragen was der umbau nord-ost seitig plätze gebracht hat!?😊

aber wie gesagt, jetzt macht man vllt da a bissl was, in den nächsten jahren dort was…und irgendwann wirds noch teurer und dann gar nix mehr weil nicht finanzierbar.

ganz zu schweigen von der tiefgarage die mmn schon sehr wichtig gewesen wäre, wenn bedenkst wie wenig parkplätze es jetzt schon neben der halle gibt (ausgenommen die neu entstandenen im süden die aber durch die 2te halle ja dann erst recht wieder wegfallen. und wenn dann in beiden hallen hochbetrieb ist, kannst das mit dem parken neben der halle sowieso knicken. ausser man darf auch am wirtschaftshof am wochenende täglich parken , dann hättest ein paar. glaub aber nicht das dies möglich ist X/

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 16. Februar 2024 um 17:38
    • #1.525

ist die Halle immer noch nicht fertig?

Bin schon wieder weg

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™