1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Neue Eishalle in Villach?

• ZigaretteDanach
  • 2. April 2011 um 23:58
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. Oktober 2023 um 11:55
    • #1.326
    Zitat von Grosco70

Es auch die Pflicht der Politik den Breitensport zu unterstützen. Das Natureis liegt generell in seinen letzten Atemzügen. Eishockeymeisterschaften sind deshalb in Gefahr, ebenso wie die der Stockschützen. Von den Hobbyturnieren ganz zu schweigen. Als 7. größte Stadt Österreichs muss es doch auch Anspruch sein, dem besten Bundesligaklub des Landes eine ordentliche Heimstätte zu bereiten. Mit den heutigen Bausubstanzen und Energiemöglichkeiten ist doch bitte ein entsprechender Spagat zu schaffen.

genau so schauts aus. Alle haben eine renovierte oder neue Halle, nur wir ham den 60er Jahre Kotter da noch stehen. Wird Zeit dass sich was tut in der "reichsten Stadt Österreichs".

• Duckinator
    Ducks meet Eagles
    • 25. Oktober 2023 um 20:18
    • #1.327

Die Erde sollte halt nicht vergessen, was die veraltete Technik der Stadthalle derzeit an Energie frisst. Wenn das auf den neuesten Stand der Technik bringst sparst dir sicher schon mal richtig viel an Energie. Wenn dann noch zusätzlich, wie von einigen erwähnt, mit PV Anlagen eigenen Strom erzeugst, sparst bei den Energiekosten nochmal was ein. Ganz abgesehen von der, ich bilde es mir ein, dass das im Entwurf war, Begrünung am Dach, was das Umgebungsklima zusätzlich positiv beeinflusst.

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 25. Oktober 2023 um 22:08
    • #1.328

Gut gedämmt, innovative, intelligente Technik, Wärmerückgewinnung, PV Anlage am Dach, Batteriespeicher, mMn könnte man schon energieeffizient bauen. Der Überschuss aus der PV Anlage wird doch eingespeist, somit erwirtschaftet man nebenbei im Sommer noch was.

• christian 91
    NHL
    • 25. Oktober 2023 um 23:59
    • #1.329
    Zitat von Grosco70

Es auch die Pflicht der Politik den Breitensport zu unterstützen.

Das ist ja gerade der Umstand den ich nicht ganz verstehen kann:

Hat Villach als Traditionsstandort in der Politik keine Lobby mehr?

Abgesehen davon wäre es sowieso ein Hohn, dies beanspruchen zu müssen, bei dem Marktwert, dem Eishockey in Kärnten nachwievor genießt.

• Villas
    Ewiger Realist
    • 30. Oktober 2023 um 10:40
    • #1.330

In Villach werkelt nur eine Lobby und die heißt Infineon. Was die wollen wird umgesetzt- der Rest kann sich hinten anstellen…

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. Oktober 2023 um 10:56
    • #1.331
    Zitat von Villas

In Villach werkelt nur eine Lobby und die heißt Infineon. Was die wollen wird umgesetzt- der Rest kann sich hinten anstellen…

wenn man überlegt wieviele Dienstnehmer und Unternehmen von der Infineon mittlerweile abhängig sind MUSST du sie auch hofieren. Dort arbeiten bald was? 5000 Leute? Zulieferer und Nutznieserbetriebe im Umfeld nicht mitgerechnet. Das sind 10% der Stadtbevölkerung in Summe. Dazu die ganze Kommunalsteuer die die abdrücken.

Villach kann ohne die Infineon garnicht mehr.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 30. Oktober 2023 um 11:07
    • #1.332

Und die zahlen ja doch auch einiges selbst was ich so mitbekommen habe, mWn haben’s ja auch die „Umfahrung“ zum Kreisverkehr beim zgonc selbst finanziert

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. Oktober 2023 um 11:32
    • #1.333
    Zitat von hockeyfan#22

Und die zahlen ja doch auch einiges selbst was ich so mitbekommen habe, mWn haben’s ja auch die „Umfahrung“ zum Kreisverkehr beim zgonc selbst finanziert

so is es, wo man ihnen natürlich entgegenkommen wird sind so Sachen wie Baubewilligungen. Das wird denk ich mal alles a bissl zackiger gehen. Is ja keine Eishalle...

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 30. Oktober 2023 um 12:02
    • #1.334

mal fragen ob sie dann eine Eishalle auf Infineon Gelände bauen wollen. die würd dann ja bald mal stehen :P

EC VSV 1923
    NHL
    • 30. Oktober 2023 um 12:26
    • #1.335

Als so großer Arbeitgeber hast halt schon auch ein Druckmittel das hier was weiter geht , muss man halt auch sagen . Das hier die Stadt fast alle Wünsche erfüllt ist die logische Konsequenz .

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 30. Oktober 2023 um 12:32
    • #1.336
    Zitat von EC VSV 1923

Als so großer Arbeitgeber hast halt schon auch ein Druckmittel das hier was weiter geht , muss man halt auch sagen . Das hier die Stadt fast alle Wünsche erfüllt ist die logische Konsequenz .

man könnte es auch so verstehen, dass die Stadt hier in Abhängigkeit geraten ist und "erpressbar" ist/wird.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 30. Oktober 2023 um 12:32
    • #1.337
    Zitat von dany_

mal fragen ob sie dann eine Eishalle auf Infineon Gelände bauen wollen. die würd dann ja bald mal stehen :P

Für Infineon sind wir leider zu klein und uninteressant

Zitat von EC VSV 1923

Hab mal im Ausland von einem Politiker gesagt bekommen das sowas halt Fluch und Segen zu gleich ist

• Pippo05
    Hobbyliga
    • 30. Oktober 2023 um 12:49
    • #1.338
    Zitat von hockeyfan#22

mWn. wurde der ganze Wald im Bereich der Umfahrung gekauft.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. Oktober 2023 um 13:08
    • #1.339
    Zitat von Lehrbua

man könnte es auch so verstehen, dass die Stadt hier in Abhängigkeit geraten ist und "erpressbar" ist/wird.

Zitat von hockeyfan#22

ab mal im Ausland von einem Politiker gesagt bekommen das sowas halt Fluch und Segen zu gleich ist

absolut, die Frage ist immer wie verantwortungsvoll geht die Firma mit dieser "Macht" um. Vorallem aber auch, wie leicht kann diese Firma hergehen und sagen "passt, dann verlegen wir unsren Standort" - und ich glaub genau das tut sich die Infineon dann doch etwas schwer das Stammhaus einfach so zu verlassen. Großer Standort, viele Mitarbeiter usw.

Dennoch gibts sicher ein gewisses Machtgefälle hin zur Infineon.

• Benny-78
    NHL
    • 30. Oktober 2023 um 18:40
    • #1.340
    Zitat von Pippo05

mWn. wurde der ganze Wald im Bereich der Umfahrung gekauft.

natürlich, wo sonst sollen denn die hallen 19-32 sonst hin?😜

• Pippo05
    Hobbyliga
    • 31. Oktober 2023 um 07:08
    • #1.341
    Zitat von Benny-78

natürlich, wo sonst sollen denn die hallen 19-32 sonst hin?😜

Das Kieswerk in der Fellach hat schon einen Großauftrag für 2024 ;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 31. Oktober 2023 um 14:12
    • #1.342

hat sich jmd diesen pot hässlichen Brunnen in Wien schon angschaut? Ich mein, ja, nicht unser Steuergeld was die Wiener da auf den Kopf haun, aber bist du teppert, 1,8Mio. für sowas...

Soviel zum Thema mit Steuergeld verantwortungsvoll umgehen - das passiert in Österreich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (31. Oktober 2023 um 14:31)

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 31. Oktober 2023 um 15:54
    • #1.343
    Zitat von Klaro

Bauen ist das eine ... betreiben und erhalten das andere.

Gibt's da nicht in Kärnten ein Fußballstadion als warnendes Beispiel? Oder die derzeit geschlossen Eishallen / Thermen usw. auf Grund der hohen Energiekosten die leider wohl auch in Zukunft hoch bleiben werden?

Wenn ich ehrlich bin finde ich es eher verantwortungsvoll seitens der Stadtpolitiker da durchaus kritisch hin zusehen.

Sobald die zweite Halle steht, verlange ich dass darin ein Wald gepflanzt wird! 😃

(Der Vergleich hinkt aber, kaum etwas wird so augenscheinlich gebraucht wie eine zweite Eisfläche in Villach. Die bestehende ist extrem gefragt, ständig gebucht und fuer Konzerte muss sie auch noch herhalten - der Bedarf ist über Jahrzehnte erhoben und bekannt…)

• blaumeise
    Lazarus
    • 2. November 2023 um 07:26
    • #1.344
    Zitat von DieblaueRapunzl

hat sich jmd diesen pot hässlichen Brunnen in Wien schon angschaut? Ich mein, ja, nicht unser Steuergeld was die Wiener da auf den Kopf haun, aber bist du teppert, 1,8Mio. für sowas...

Soviel zum Thema mit Steuergeld verantwortungsvoll umgehen - das passiert in Österreich nicht.

Klingt alles verdächtig danach, dass dieser Brunnern, so er die Zeit übersteht, in 100 Jahren als ein Meisterwerk dieser Künstlergruppe gepriesen wird.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 2. November 2023 um 10:12
    • #1.345
    Zitat von blaumeise

Klingt alles verdächtig danach, dass dieser Brunnern, so er die Zeit übersteht, in 100 Jahren als ein Meisterwerk dieser Künstlergruppe gepriesen wird.

Vor 110 Jahren hat der Kaiser angeblich Fenster vernageln lassen um nicht mehr das "scheußliche Haus" sehe zu müssen. Gemeint war das Loos-Haus das heutzutage als Paradebeispiel und Meisterwerk der Wiener Moderne gefeiert wird.

Man kann also heute schwer einschätzen wie solche Werke in 100 Jahren gesehen werden - aber ich hoffe für unsere Nachkommen, dass der Brunnen nicht als Meisterwerk betrachtet wird... und dass sie sich gerade über den Bau der 4. Villacher Eishalle streiten!!

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. November 2023 um 10:25
    • #1.346

Wenn ich mich nicht irre war diese, in meinen Augen absolut hässliche, Skulptur vorm CCV ja auch Schweine teuer

EC VSV 1923
    NHL
    • 2. November 2023 um 10:37
    • #1.347
    Zitat von hockeyfan#22

Wenn ich mich nicht irre war diese, in meinen Augen absolut hässliche, Skulptur vorm CCV ja auch Schweine teuer

Verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeld nennt man das :ironie:

Einmal editiert, zuletzt von EC VSV 1923 (2. November 2023 um 10:46)

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 2. November 2023 um 11:11
    • #1.348

"Kunst am Bau" ist in der Bauordnung zu finden und muss in allen Neu- oder Umbauten der Öffentlich Hand beinhaltet sein. Da sind sogar die mindest Kosten geregelt :banghead:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. November 2023 um 13:07
    • #1.349

Das führt jetzt vl. etwas weit, aber ich tu mir mit Kunst die aus öffentlicher Hand finanziert wird schwer. Man kann natürlich hier wie beim Sport auch mit dem "Unterhaltunsfaktor für die Bevölkerung" argumentieren. Aber am Ende des Tages ist eine Einrichtung zur sportlichen Ertüchtigung wie eine Eishalle vl. doch wichtiger, als ein Brunnen oder eine Skulptur.

dirigo
    hockeyfan
    • 2. November 2023 um 15:07
    • #1.350
    Zitat von hockeyfan#22

Muss gestehen, da bin ich etwas irritiert.

Die Skulptur von Bruno Gironcoli, ein international anerkannter und in Villach geborener Künstler, sollte hier -ob hässlich oder nicht- wohl nicht zur Diskussion stehen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™