1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Neue Eishalle in Villach?

• ZigaretteDanach
  • 2. April 2011 um 23:58
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Oktober 2023 um 07:47
    • #1.301

Lustig, seit über 10 Jahren wird über die Halle diskutiert, geplant, Gelder bereit gestellt und JETZT kommens auf die Idee eine Volksabstimmung zu machen. Wie ein Kabarett Stück...

• PEPSImax
    NHL
    • 23. Oktober 2023 um 11:53
    • #1.302
    Zitat von Woldo

Naja das Thema neue Halle gibt es doch schon einige Jahre und nun sollen auf einmal die Bürger befragt werden? Ist ja schön, dass VE sich ihre Gedanken macht, sind halt nur eine leise Minderheit im Stadtrat die jetzt der Mehrheit wieder ihre Meinung aufdrücken wollen? Für die Entwicklung von Villach als Eishockey Standort kann es imho keine zwei Meinungen geben.

Wird aber e laufen wie immer in der Politik, vor der Wahl wird viel versprochen und wie üblich wenig eingehalten 👍

Nur gibs halt keine 65.000 Eishockey Begeisterte in Villach. Ich weiß nicht ob sich die Mehrheit für diese Investition ausspricht, aber es is wahrscheinlich so, dass wenn da bald nichts mit einer zweiten Eisfläche passiert, muss man sich schon Sorgen um das Überleben des Vereins machen

• kidXrio
    Danke i schau nur!
    • 23. Oktober 2023 um 12:27
    • #1.303

Was die Blosfiaßigen von der VE fordern, wird hoffentlich niemanden interessieren ..

Vor allem weil die Sache ja, laut einem User hier, per Gemeinderat mehrheitlich beschlossen wurde.

Aber ich habe den Glauben daran mittlerweile auch schon verloren.

Dilettantismus par excellence!

• Haxo
    NHL
    • 23. Oktober 2023 um 12:52
    • #1.304
    Zitat von kidXrio

Aber ich habe den Glauben daran mittlerweile auch schon verloren.

Wie kann man nur den Glauben an den Gemeinderat verlieren!? 8|

EC VSV 1923
    NHL
    • 24. Oktober 2023 um 19:11
    • #1.305

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vom VSV wurde keiner eingeladen

• staralliance
    Bankerlwärmer
    • 24. Oktober 2023 um 21:36
    • #1.306
    Zitat von EC VSV 1923

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vom VSV wurde keiner eingeladen

Ich blicke mittlerweile nicht mehr durch. Natürlich freue ich mich für Nachwuchs- und Damenhockey, aber was bedeutet das nun für den VSV und die bestehende Halle?

• welovehockey
    MEISTER
    • 24. Oktober 2023 um 21:43
    • #1.307
    Zitat von staralliance

Ich blicke mittlerweile nicht mehr durch. Natürlich freue ich mich für Nachwuchs- und Damenhockey, aber was bedeutet das nun für den VSV und die bestehende Halle?

Einfach nichts hineininterpretieren, was nicht da ist. Es gab eine Bauverhandlung und niemand hat das Vorhaben beeinsprucht, nicht mehr und nicht weniger.

Was bedeutet das für den Bau und die bestehende Halle? Genau Null. Es ist einfach eine Baubewilligung vorhanden.

Zitat Österreich.gv.at:

"Voraussetzungen

Je nach Bauvorhaben werden die Nachbarinnen/Nachbarn von Ihrem Bauvorhaben verständigt. Möglicherweise kann es auch zu einer Bauverhandlung (nicht in allen Bundesländern) kommen. Bei der Bauverhandlung wird allen involvierten Personen und Behörden Gelegenheit zur Geltendmachung ihrer Rechte und Interessen gegeben.

Liegen schließlich alle Voraussetzungen vor, wird Ihnen die Baubewilligung schriftlich erteilt bzw. entsteht eine solche durch Ablauf von Fristen.

Fristen

Die Baubewilligung erlischt nach Ablauf einer festgesetzten Frist, wenn Sie nicht mit Ihrem Bauvorhaben beginnen oder das Haus fertigstellen. Weiters muss das Gebäude binnen einer bestimmten Frist fertiggestellt werden. Je nach Bundesland können über Antrag die Fristen verlängert werden."

• blaumeise
    Lazarus
    • 25. Oktober 2023 um 05:55
    • #1.308

. . . . Update

Artikel ORF

Villach bekommt zweite Eishalle
    Grünes Licht gibt es für die zweite Eishalle in Villach. Sie wird direkt an die Stadthalle angebaut. Eine Millioneninvestition, die nur mit Förderungen zu…
    kaernten.orf.at

Berichte Kleine

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 25. Oktober 2023 um 06:55
    • #1.309

Wird die Eishalle wirklich erweitert? 56

1. Ja, 20240 ist es soweit! (27) 48%
    2. Nein, niemals. (20) 36%
    3. Ja, 2024 ist es soweit! (9) 16%

Ich versuch mich auch einmal mit einer Umfrage. Interessiert mich wie hier das allgemeine Gefühl zum Bauprojekt ist.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. Oktober 2023 um 07:37
    • #1.310

Eh geil dass die Behörden sagen "passt auf gehts", Bund & Land stellen Budget parat und die Stadt(politik) bremst.

Wenn Politiker nur immer so über den Einsatz von Steuergeld nachdenken würden (Therme Warmbad).

• Klaro
    NHL
    • 25. Oktober 2023 um 09:49
    • #1.311

Bauen ist das eine ... betreiben und erhalten das andere.

Gibt's da nicht in Kärnten ein Fußballstadion als warnendes Beispiel? Oder die derzeit geschlossen Eishallen / Thermen usw. auf Grund der hohen Energiekosten die leider wohl auch in Zukunft hoch bleiben werden?

Wenn ich ehrlich bin finde ich es eher verantwortungsvoll seitens der Stadtpolitiker da durchaus kritisch hin zusehen.

• Klaro
    NHL
    • 25. Oktober 2023 um 09:53
    • #1.312
    Zitat von DieblaueRapunzl

Eh geil dass die Behörden sagen "passt auf gehts", Bund & Land stellen Budget parat und die Stadt(politik) bremst.

Wenn Politiker nur immer so über den Einsatz von Steuergeld nachdenken würden (Therme Warmbad).

Aus Fehlern lernen find ich jetzt nicht so schlimm ....

• kacfan12
    NHL
    • 25. Oktober 2023 um 09:56
    • #1.313
    Zitat von Klaro

Gibt's da nicht in Kärnten ein Fußballstadion als warnendes Beispiel? Oder die derzeit geschlossen Eishallen / Thermen usw. auf Grund der hohen Energiekosten die leider wohl auch in Zukunft hoch bleiben werden?

Wenn ich ehrlich bin finde ich es eher verantwortungsvoll seitens der Stadtpolitiker da durchaus kritisch hin zusehen.

Ach sind die Energiekosten so hoch? Würde ich jetzt nicht sagen. Im Grunde waren die Energiekosten lange sehr (zu) billig. Die Horrorszenarien im Vorjahr mit Prognosen von 50-60 Cent für die kWh Strom sind Gott sei Dank nicht gekommen. Aktuell hat es sich eingependelt und alle Prognosen deuten darauf hin, dass es in diesem Bereich bleiben wird (gute Abschlüsse für Gewerbe könne mit ca. 15 Cent gemacht werden). Das ist weit weg von teuer.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 25. Oktober 2023 um 09:57
    • #1.314
    Zitat von Klaro

Ich glaube eine Zweite Eisfläche in Villach zu betreiben sollte sich knapp ausgehen, bei einer momentanen Auslastung von grob geschätzten 150%.

Und noch etwas bezüglich Teuerung. 20% Teurere Produkte, bedeuten auch 20% mehr Steuereinnahmen aus meiner einfältigen Sichtweise.

Aber frei nach Sinowatz: "Es ist alles so kompliziert"

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Oktober 2023 um 10:01
    • #1.315
    Zitat von Klaro

Da vergleichst halt schon Äpfel mit Birnen, wenn du das Stadion erwähnst...

Da ist schon alleine die Ausgangssituation mit einem 1. Liga Club mit X Kindern im Nachwuchs, sowie dem Österreichischen Damenmeister eine vollkommen andere. Ich verstehe das aufschieben bis zu einem gewissen Grad, wegen Kosten etc., aber das wir den Umbau/Erweiterung brauchen und das dieser danach auch genutzt wird, steht absolut außer Frage...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 25. Oktober 2023 um 10:04
    • #1.316
    Zitat von Klaro

Aus Fehlern lernen find ich jetzt nicht so schlimm ....

das ja, nur wenn ich auf die Brücken Probleme in Villach denk (1. GAV Brücke die schon mehrmals saniert werden musste obwohl relativ neu & 2. die Tschinowitsch Brücke wo sich seit Jahre garnichts mehr tut obwohl unfertig) oder das nicht von Kritik freie Stadion in Landskron, dann frag ich mich schon, was die Veranwortlichen für dieses Resort so machen den ganzen Tag.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 25. Oktober 2023 um 10:06
    • #1.317
    Zitat von Klaro

ich denke speziell bei sowas wie einer Eishalle kannst mit moderner Technik und mit modernen Möglichkeiten einiges an Energie einsparen oder mit entsprechender Investition sogar teile selbst erzeugen

• Klaro
    NHL
    • 25. Oktober 2023 um 10:08
    • #1.318
    Zitat von DieblaueRapunzl

das ja, nur wenn ich auf die Brücken Probleme in Villach denk (1. GAV Brücke die schon mehrmals saniert werden musste obwohl relativ neu & 2. die Tschinowitsch Brücke wo sich seit Jahre garnichts mehr tut obwohl unfertig) oder das nicht von Kritik freie Stadion in Landskron, dann frag ich mich schon, was die Veranwortlichen für dieses Resort so machen den ganzen Tag.

Sind doch alles Stümper gegen den Jörgl und seine Hypo :D :ironie:

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 25. Oktober 2023 um 10:11
    • #1.319
    Zitat von Klaro

Sehe ich absolut nicht so. Mit einer PV Anlage kann man hier schon einiges für die Zukunft sparen. Außerdem hatte man lange genug Zeit, diesen Bau umzusetzen. Das Thema gibt es nicht erst seit letztem Jahr. Aber so wurde wieder eine Ausrede gesucht, diesen Bau nicht umzusetzen, bzw. raus zu zögern.

Zitat von kacfan12

Ach sind die Energiekosten so hoch? Würde ich jetzt nicht sagen. Im Grunde waren die Energiekosten lange sehr (zu) billig. Die Horrorszenarien im Vorjahr mit Prognosen von 50-60 Cent für die kWh Strom sind Gott sei Dank nicht gekommen. Aktuell hat es sich eingependelt und alle Prognosen deuten darauf hin, dass es in diesem Bereich bleiben wird (gute Abschlüsse für Gewerbe könne mit ca. 15 Cent gemacht werden). Das ist weit weg von teuer.

Sehe ich auch so. :thumbup:

• Benny-78
    NHL
    • 25. Oktober 2023 um 10:13
    • #1.320
    Zitat von kacfan12

Die Horrorszenarien im Vorjahr mit Prognosen von 50-60 Cent für die kWh Strom sind Gott sei Dank nicht gekommen.

also ich zahlte ende letzten jahres noch knapp 60 cent pro kilowattstunde…und seien wir uns ehrlich, sollten die energieversorger wieder alle an einem strang ziehen um an der preisschraube zu drehen, wird man wieder nichts daran ändern können.

Einmal editiert, zuletzt von Benny-78 (25. Oktober 2023 um 10:19)

• Klaro
    NHL
    • 25. Oktober 2023 um 10:20
    • #1.321
    Zitat von Benny-78

also ich zahlte ende letzten jahres noch knapp 60 cent pro kilowattstunde…

Der Druck seitens der EU Politik auf Österreich wird aus meiner Sicht in Zukunft steigen sich vom "billigen" Rußlandgas zu verabschieden.

Da ist noch nix ausgestanden ...

Photovoltaik gut und Recht ... bei Nebel und wenn's dunkel ist kommt da halt nix.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 25. Oktober 2023 um 10:22
    • #1.322

Es auch die Pflicht der Politik den Breitensport zu unterstützen. Das Natureis liegt generell in seinen letzten Atemzügen. Eishockeymeisterschaften sind deshalb in Gefahr, ebenso wie die der Stockschützen. Von den Hobbyturnieren ganz zu schweigen. Als 7. größte Stadt Österreichs muss es doch auch Anspruch sein, dem besten Bundesligaklub des Landes eine ordentliche Heimstätte zu bereiten. Mit den heutigen Bausubstanzen und Energiemöglichkeiten ist doch bitte ein entsprechender Spagat zu schaffen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 25. Oktober 2023 um 10:28
    • #1.323
    Zitat von Klaro

Photovoltaik gut und Recht ... bei Nebel und wenn's dunkel ist kommt da halt nix.

Falsch, PV Anlagen erzeugen auch bei Nebel und bei bewölktem Himmel Strom…

Die PV-Anlage benötigt nicht unbedingt die direkte Sonnenstrahlung, sie erzeugt auch bei diffusem Licht Strom. Selbst bei Nebel kann sie einen Teil des täglichen Strombedarfes decken.

https://www.wir-leben-nachhaltig.at/unsere-tipps/bauen-sanieren/photovoltaik#:~:text=0-,Strom%20gibt%20es%20auch%20bei%20Wolken%20und%20Nebel,Teil%20des%20täglichen%20Strombedarfes%20decken.

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 25. Oktober 2023 um 10:38
    • #1.324
    Zitat von hockeyfan#22

Die PV-Anlage benötigt nicht unbedingt die direkte Sonnenstrahlung, sie erzeugt auch bei diffusem Licht Strom. Selbst bei Nebel kann sie einen Teil des täglichen Strombedarfes decken.

https://www.wir-leben-nachhaltig.at/unsere-tipps/bauen-sanieren/photovoltaik#:~:text=0-,Strom%20gibt%20es%20auch%20bei%20Wolken%20und%20Nebel,Teil%20des%20täglichen%20Strombedarfes%20decken.

Naja 😂 die Anlage liefert dann schon aber viel brauchst dir da nicht erwarten 🤷‍♂️

PV Anlage wäre für die Eishalle ein muss. Gerade im Sommer wo die Anlage am meisten Strom liefert kostet eine Eishalle am meisten (Kühlung etc.) das ist quasi perfekt für dieses Projekt .

• Klaro
    NHL
    • 25. Oktober 2023 um 10:39
    • #1.325
    Zitat von hockeyfan#22

Klar kommt was runter, fragt sich halt wie viel 😉.

Bin ja eher ein Fan davon vermehrt unsere Erdwärme / Grundwasser mittels Wärmepumpen zu nutzen.

Sowohl zum Heizen als auch im Sommer zum Kühlen.

Aber kommen wir zurück ... ist schon sehr OT

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 2 Besucher
  • MeisterYoda
  • CaptainFettbart
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™