1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Neue Eishalle in Villach?

• ZigaretteDanach
  • 2. April 2011 um 23:58
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 30. September 2023 um 07:49
    • #1.251

Traurige und grausige Politposse zur der der Hallenumbau/Zubau verkommen ist.

Man hat 10 Jahre zugeschaut wie Jahr für Jahr die Baukosten steigen und jetzt steht man vor einem Berg an Kosten. Aus der Kostenexplosion beim Thermen Bau hat man scheinbar nichts gelernt.

• Undercover90
    EBEL
    • 30. September 2023 um 10:34
    • #1.252

Aber a neue Moschee, die wird von jetzt auf glei gebaut....

• blaumeise
    Lazarus
    • 30. September 2023 um 13:40
    • #1.253
    Zitat von Undercover90

Aber a neue Moschee, die wird von jetzt auf glei gebaut....

….und was willst uns damit sagen?

Etwa das Die BlauWeissen Anhänger wie die Villacher Muslime die Halle selber finanzieren sollen? :/

• Lorenzo72
    NHL
    • 30. September 2023 um 15:39
    • #1.254

Als Privater tust dir natürlich grundsätzlich leichter, was die Dauer von Ausschreibungen usw. angeht.... und als privater Betreiber schaffst es auch, die Halle 365 Tage zu bewirtschaften.... das schaffen Kommunen kaum, weil einfach alles nur Beamte sind, die ihren Job machen (bestes Beispiel gerade Radenthein).

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 30. September 2023 um 17:02
    • #1.255
    Zitat von blaumeise

….und was willst uns damit sagen?

Etwa das Die BlauWeissen Anhänger wie die Villacher Muslime die Halle selber finanzieren sollen? :/

Gibts keinen Scheich der sich zufällig für den VSV interessiert, man könnte die Halle evt. nach Mekka ausrichten? - frage für einen Freund

• Villas
    Ewiger Realist
    • 30. September 2023 um 18:28
    • #1.256

Mir täte schon reichen, wenn man endlich ehrlich wäre und nach 10 Jahren Politposse einen Schlusstrich zieht- das ist nur noch unwürdig…

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 30. September 2023 um 22:30
    • #1.257
    Zitat von Villas

Mir täte schon reichen, wenn man endlich ehrlich wäre und nach 10 Jahren Politposse einen Schlusstrich zieht- das ist nur noch unwürdig…

Würde und Politiker?...da passt was nicht

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Oktober 2023 um 09:16
    • #1.258

Abrundend zu dem Thema Baukosten hier ein Bericht über den Kasernen Neubau in Villach.

Die Kosten haben sich auch hier verdreifacht von 120 auf 370 Mio. Nur dass sich die zumindest teilw. durch die Verkäufe der Rohr und Lutschounig Kaserne refinanzieren können (aber wirklich nur teilweise).

Hier ist aber mehr Zunder dahinter, Spatenstich am Donnerstag und kein herumgeeiere über das für uns wider. Fertigstellung 2027.

• PEPSImax
    NHL
    • 3. Oktober 2023 um 09:50
    • #1.259

nur ist das richtig so, das Projekt auf Teufel komm raus durchzuziehen wenn sich die Kosten exorbitant entwickeln? Und rechtfertig sowas den Bau einer neuen Eishalle, weils da 250Mio mehr reinbuttern?! Find das schon etwas verantwortungslos, auch wenn sich jetzt die Priorität durch den Krieg wieder aufs Heer verschiebt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Oktober 2023 um 09:57
    • #1.260
    Zitat von PEPSImax

nur ist das richtig so, das Projekt auf Teufel komm raus durchzuziehen wenn sich die Kosten exorbitant entwickeln? Und rechtfertig sowas den Bau einer neuen Eishalle, weils da 250Mio mehr reinbuttern?! Find das schon etwas verantwortungslos, auch wenn sich jetzt die Priorität durch den Krieg wieder aufs Heer verschiebt.

naja, von der Kaserne redens halt auch schon seit bald 15 Jahren. Als ich beim Heer war gabs die Pläne schon und das war 2009. Die Skalierung ist Größer, aber im Endeffekt ist das genau so Schuld der Politik und der Bürokratie wie bei unsrem Hallenumbau. Das ewige herumschieben und abwarten kostet dem Steuerzahler viel Geld.

• Patman
    Forumsdepression
    • 3. Oktober 2023 um 10:35
    • #1.261

In Österreich liegen die Prioritäten halt leider nicht beim Sport.

In Wien schafft man es das Parlamentsgebäude für über 500 Mio. EUR zu sanieren.

Dafür hast ein marodes Happelstadion, in Kagran ein Schwimmbad anstatt einer Eishalle und in St. Marx wird wohl bald nur mehr ein Circuszelt anstatt einer Multifunktionshalle gebaut.

• Benny-78
    NHL
    • 3. Oktober 2023 um 10:54
    • #1.262

wenn‘s blöd hergeht wird halt gar nicht saniert bzw dazugebaut, der vorstand tritt dann ev. auch zurück und das wars dann. ob das im sinne der politik ist wage ich auch mal zu bezweifeln…

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Oktober 2023 um 11:00
    • #1.263
    Zitat von Benny-78

wenn‘s blöd hergeht wird halt gar nicht saniert bzw dazugebaut, der vorstand tritt dann ev. auch zurück und das wars dann. ob das im sinne der politik ist wage ich auch mal zu bezweifeln…

Kommt sicher bei der nächsten BGM Wahl net gut an...Schwab und Rauche haben vermutlich genug Strahlkraft um über die Lokalmedien einen Fingerzeig in Richtung SPÖ & Albel zu tätigen, kostet sicher 1-2 Stimmen. Ihr Glück dass die SPÖ in Villach quasi einbetoniert ist.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. Oktober 2023 um 11:06
    • #1.264

Just my 2 Cents, aber ob man sich wirklich mit der Stadtpolitik anlegen sollte? Klar biserl Druck bzgl. der Halle soll schon sein, trotzdem sponsort die Satdt Bachwievor wohl nicht ganz so wenig.

Ich versteh den Frust von vielen hier, aber dass bis jetzt nicht gebaut wurde, liegt nicht nur an Albel und der Stadtpolitik, weil soviel ich weiß scheiterte es gerade in den Anfangs Jahren am Land. Meines Wissens nach war die Stadt nämlich sogar bereit nach Zusicherung des Landes und des Bundes, einiges Vorzuschießen, diese blieb aber lange Zeit aus...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. Oktober 2023 um 11:14
    • #1.265

Meine 2 Cents:

Ich denke in Zeiten wie diesen, sollte die Priorität der Stadt nicht unbedingt darin liegen, ein „Luxusobjekt“ wie eine Eishalle zu bauen.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (3. Oktober 2023 um 11:20)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 3. Oktober 2023 um 11:21
    • #1.266

solange aus der Halle nicht Wohnungen werden... alles halb so wild

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 3. Oktober 2023 um 11:23
    • #1.267

Steuergeld ist dafür da ausgegeben zu werden. Und wenns mit dem Land bergab geht gemma halt zum Mci und essen Burger für €1,40...

Nur weil da gespart wird, wird woanders nicht mehr/weniger ausgegeben...

• EC VSV 1923
    NHL
    • 3. Oktober 2023 um 11:34
    • #1.268
    Zitat von Wodde77

Meine 2 Cents:

Ich denke in Zeiten wie diesen sollte die Priorität der Stadt nicht unbedingt darin liegen ein „Luxusobjekt“ wie eine Eishalle zu bauen.

Die Trainingshalle ja aber die Haupthalle ist eine Mehrzweckhalle die nicht nur Eishockey beheimatet wie in Klagenfurt , das CCV kann hier nicht die Lösung sein da viel weniger Platz. Mit einer gescheiten Mischnutzung natürlich.

Fakt ist irgendwann muss es saniert werden da sonst nichtmehr benutzbar das kostet die Stadt dann mehr da sie es nur allein zahlen müssten , hier sind Sportförderung bzw. Zusagen von Bund und Land so „günstig“ wirst das niemehr machen können… und um verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeld anzusprechen da könntest in ganz Österreich einige Misswirtschaften aufdecken , wenn ich daran denke das die Erdarbeiten für die 2 gepflanzten Bäume am Standesamtplatz Villach die 150k € verschlungen haben muss man sich hier auch fragen was da verkehrt läuft.

Aber wie schon mal geschrieben alles was Politik angeht ist für mich mittlerweile ein rotes Tuch von Tag zu Tag mehr .

2 Mal editiert, zuletzt von EC VSV 1923 (3. Oktober 2023 um 12:17)

• Patman
    Forumsdepression
    • 3. Oktober 2023 um 11:55
    • #1.269

Vielleicht sollte man sich auch einmal die Finanzen der Stadt und andere geplante Projekte ansehen. Alles was man hier liest ist nur in die Richtung, die böse Stadtpolitik, druckt nicht ihr eigenens Geld und stellt einmal einen 20 Mio. EUR Halle hin, mir wurscht wo das Geld her kommt. ;)

Grundsätzlich, wenn der Wille da wäre, hätte aber die Stadt Villach wohl das "Budget" um das Projekt (auch vollständig) umzusetzen.

Die Verschuldung der Stadt lag 2022 bei in etwa 80 Mio. EUR, was eine pro Kopf Verschuldung von 1.255 € pro Einwohner ergibt.

STATatlas

Wenn jetzt die Halle der Stadt einen Anteil von 10 Mio. EUR kostet (mit gestiegenen Kosten), dann hättest, ohne wo anders etwas einzusparen eine Verschuldung von 90 Mio. EUR oder 1.422 € pro Kopf und liegst noch immer unter Klagenfurt (1.458 € pro Kopf).

Stellt sich halt trotzdem die Frage, welche anderen Projekte dadurch nicht realisieren kannst, die wichtiger sind als eine Eishalle.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 3. Oktober 2023 um 15:47
    • #1.270

Glaub der Albel schaffts auch ohne das Thema Eishalle sich selbst abzusägen :whistling:

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 3. Oktober 2023 um 17:41
    • #1.271

wie lange ist eigentlich die Lebenszeit einer Halle wie in Villach (Holz)?

wenn man nicht saniert muss man irgendwann ganz neu bauen, und das wird eher teuerer als günstiger.

• welovehockey
    MEISTER
    • 3. Oktober 2023 um 17:59
    • #1.272
    Zitat von goodoldtimes

wenn man nicht saniert muss man irgendwann ganz neu bauen, und das wird eher teuerer als günstiger.

Was mir bekannt ist, gab es da ja laufend und sehr lange schon statische Bedenken. Kenne jedoch keine Details dazu.

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 3. Oktober 2023 um 20:42
    • #1.273
    Zitat von goodoldtimes

Was soll das mit Holz zu tun haben?

• PEPSImax
    NHL
    • 3. Oktober 2023 um 20:48
    • #1.274
    Zitat von goodoldtimes

Umso besser für uns ;) Vielleicht könnten die Fans bei jedem Heimspiel ein paar Holzwürmer mitbringen?!

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 3. Oktober 2023 um 22:02
    • #1.275
    Zitat von Kimi Räikkönen

Was soll das mit Holz zu tun haben?

In der Halle schon mal nach oben geschaut ?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™