1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Ligen-System in Nordamerika

• NHL
  • Meandor
  • 1. April 2011 um 18:35
1. offizieller Beitrag
  • Meandor
    NHL
    • 1. April 2011 um 18:35

Bräuchte die Hilfe der Übersee-Experten:

Ich würde gerne genau wissen, wie das Ligensystem in Nordamerika aufgegliedert ist. OHL/WHL -> AHL -> NHL ist klar, aber wie schaut es darunter aus (NAHL, USHL, NCAA usw. usw)? Gibt es da sowas wie einen Stammbaum, der den Wert einer Liga etwas besser darstellt?

Noch eine Frage: Die Western Hockey League (WHL) gilt als die beste Nachwuchsliga. Welches Gebiet umfasst sie (USA und CAN oder nur CAN)? Dieselbe Frage für die OHL.

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Danke.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. April 2011 um 18:46

In der WHL spielen kanadische + US Teams, ebenso in der OHL (ich glaub 3 sind aus den USA). Diese zwei Ligen + die QMJHL bilden dann zusammen die CHL.

• Malone
    ✓
    • 1. April 2011 um 19:20
    • Offizieller Beitrag

NHL
    High Level (AAA): AHL
    Mid Level (AA): ECHL • Central Hockey League
    Low Level (A): Federal Hockey League • Southern Professional Hockey League • All American Hockey League
    Semi Pro : Ligue Nord-Américaine de Hockey

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ice_hockey_leagues

CHL:
    - WHL: 22 Teams - 5 US: Everett, Portland, Seattle, Spokane, Tri-City
    - OHL: 20 Teams - 3 US: Erie, Saginaw, Plymouth
    - QMJHL: 18 Teams - 1 US: Lewiston

• Nächster offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 1. April 2011 um 19:37

Im Prinzip gibt es nicht wirklich ein "System" im europäischen Sinne wo es eine zentrale Institution (nationaler Verband, Landesverbände)t unter dessen (zumindest. teilweise) Oberhoheit die Ligen stehen.

Außerdem muss man denke ich stark zwischen dem Senioren/Profi und dem Junioren Bereich trennen. Die professionellen Ligen im Seniorenbereich bestehen aus privaten Unternehmungen ("Klubs", Franchises) die gemeinsam die Liga als quasi Kartell betreiben. Die Hierarchie zwischen den einzelnen Profiligen ist dabei informell-ökonomisch und nicht strukturell durch einen Planer (Verband) festgelegt es gibt keinen Auf- oder Abstieg oder irgendwie. Die Aufnahme von neuen bzw. die Verlegung bestehender Teams wird vom Board nach ökonomischen Gesichtspunkten getroffen. Die wie gesagt informelle Hierarchie zeigt sich über die Farmteambeziehungen NHL->AHL->ECHL unter bzw. auf ECHL Niveau noch CHL, UHL, darunter SPHL, und FHL...

Im Junioren bzw. Collegebereich ist das alles eher unübersichtlich, es existiert zwar eine Klassifizierung, die jedoch in Kanada und den USA unterschiedlich ist. Prinzipiell ist Junior hockey für Spieler zwischen 16 und 20 Jahren, im Collegebereich gehts es weiter rauf (vor allem in den kanadischen Universitäts Ligen (CIS)). Die Junior clubs sind aber mWn nach auch oft (oder sogar in der Regel) private Unternehmen und nicht Vereine in unserem Sinne.

Kanada: major junior (WHL, QMJHL, OHL) - junior A - junior B - junior C - unabhängige Ligen (sind mWn nicht CHA sanktioniert)
    Die Stärke dieser Ligen variiert nach Region und Provinz und die Klassifizierung ist eher nur ein Richtwert. A, B, und C Ligen gibt es jeweils Dutzende.

USA: die Juniorenligen werden in einem dreigliedrig eingeteilt: tier I (USHL), tier II (NAHL), tier III (vieleLigen landesweit); unabhängige Ligen (nicht USA Hockey sanktioniert).

NCAA (College Hockey): spielt sich in den USA ab, das kanadische Universitätshockey ist nicht ganz so auf die Ausbildung von Spielern ausgelegt obwohl die besten CIS Teams auch sehr, sehr gut sind.
    NCAA Hockey gibts in zwei Divisionen (I und III, II existiert nicht), innerhalb der Divisionen gibt es verschiedene Conferences innerhalb derer ein gewisse Anzahl von Unis zusammengschlossen sind (Hockey East, Atlantic Hockey, CCHA...). Der "Meister" auf Divisionslevel wird in Turnierform ausgespielt (DIv. I "Frozen Four").

Viel zum Schmökern und durchgraben gibt's hier: http://forums.internationalhockey.net/forumdisplay.php?f=66:

• sicsche
    Nightfall
    • 1. April 2011 um 19:41

Malone hats eh scho gut zusammengeschrieben. Dazu gesagt eigentlich noch das es sich so darstellt das du unter der CHL die Midget Ligen findest.

In den USA ist die USHL die höchste Junior Liga (altertechnisch schneidet sie sich mit den Canadian Midgets und der CHL) und darüber findest du die NCAA (College) die aufgrund ihres naturell relativ viele 24 Jährige hast die in der CHL stark begrenzt sind (alles über glaub 20 is in der CHL auf 3 Spieler beschränkt pro Team - entsprechend ist es fur Euros schwerer länger CHL zu spielen da se einen import und einen overager Platz zu hleich einnehmen)

• Stickoxydal
    All the small things
    • 1. April 2011 um 19:48
    • Offizieller Beitrag

Hmmmm, die CHL und die wichtigeren Profiligen sind ja schon erklärt. Dann will ich mich mal um ein paar der wichtigeren Juniorenligen kümmern.

In den USA wie auch in Kanada sind die wichtigsten Juniorligen die Junior A Ligen. in den USA sind diese durch sogenannte Tiers unterschieden. Hier eine aktuelle Liste:

• United States Hockey League "Tier I"
    • North American Hockey League "Tier II"
    • Eastern Junior Hockey League "Tier III"
    • Atlantic Junior Hockey League "Tier III"
    • Northern Pacific Hockey League "Tier III"
    • Minnesota Junior Hockey League "Tier III"
    • North American 3 Hockey League "Tier III"
    • Western States Hockey League "Tier III"

Die USHL ist dabei auf alle Fälle die stärkste dieser Ligen. Danach kann man zwar die NAHL reihen, de facto ist der Unterschied zwischen NAHL oder EJHL (einer der besseren Tier III Ligen) nicht allzu groß. Diese Ligen sind alles Amateurligen, was die Spieler jener Ligen dazu berichtigt später College Hockey in der NCAA zu spielen. Die NCAA Div.I (es gibt auch die Div. III, die jedoch sportlich deutlich schwächer ist), ist halt der nächste Schritt für Spieler aus den Junior Ligen. Spieler, die CHL gespielt haben, sind nicht mehr spielberichtigt. Von der Stärke her ist ein Vergleich schwer anzustellen, da in der CHL sicher die größeren Talente tätig sind, in der NCAA aber auch ältere Spieler noch spielberichtigt sind. Die NCAA Div. I ist dann jedenfalls über der USHL anzusiedeln. Österreicher, die durch Junior A Ligen gegangen sind, um dann in die NCAA zu wechseln wären beispielsweise Vanek, Nödl, Divjak, Lange oder Peter Schneider, um den aktuellsten zu nennen (wird nächste Saison für die University of Notre Dame spielen).

Die kanadischen Junior A Ligen sind etwas schwerer für mich einzuordnen. Hier einmal eine Liste:

• Alberta Junior Hockey League
    • British Columbia Hockey League
    • Central Junior A Hockey League
    • Quebec Junior AAA Hockey League
    • Manitoba Junior Hockey League
    • Maritime Junior Hockey League
    • Northern Ontario Junior Hockey League
    • Ontario Junior A Hockey League
    • Saskatchewan Junior Hockey League
    • Superior International Junior Hockey League

Tier-Einteilungen gibt es da meines Wissens nach nicht. Aktuellster Österreicher, der in einer dieser Ligen gespielt hat, ist Taylor Holst, der einige Zeit in der BCHL verbracht hat.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiter helfen konnte.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. April 2011 um 21:40
    Zitat von Stickoxydal

auch wenn du mich damit nicht per se angesprochen hast,
    möcht ich mich bei allen bedanken, is doch schon ein recht expliziter überblick :thumbup:

• Meandor
    NHL
    • 1. April 2011 um 22:02
    Zitat von Stickoxydal

Ja, selbstverständlich. Vielen Dank an alle für die Mühe :thumbup: , ich muss das jetzt alles erst abchecken.

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 1. April 2011 um 23:11

Danke Meandor für die Frage und danke euch für die herrlichen Informationen. Da habe ich und die anderen etwas zum schmöckern gefunden. 8))

Bei NHL 11 ist ja dabei:

. NHL

. AHL

. CHL:

. WHL

. OHL

. QMJHL

Also kann man sagen :

1 Liga NHL

2 Liga AHL

3 Liga CHL ---> aufgeteilt in 3 Ligen

4 Liga Low Level (A): Federal Hockey League • Southern Professional Hockey League • All American Hockey League ----> 3 Ligen

Semi Pro : Ligue Nord-Américaine de Hockey ----> 4 Liga Kategorie B ???

Welche Ligen kämpfen den jetzt um den begehrten Nachwuchstitel ?

• Malone
    ✓
    • 1. April 2011 um 23:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eishockeyfreak

Welche Ligen kämpfen den jetzt um den begehrten Nachwuchstitel ?

Es gibt 2 begehrte Nachwuchstitel:
    - für die NCAA die Frozen Four
    - für die Canadien Hockey League der Memorial Cup

In NHL11 gibt es nur NHL und als einziges Farmteamsystem die AHL, die CHL ist unahängig davon. In den 3 Ligen spielen nur 16-19jährige plus jeweils bis zu 3 20jährige (sogenannte Overage-Junioren).

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 2. April 2011 um 02:32

@ Malone Und was ist dabei der Hintergedanke wenn man bis zu 3 Overage-Junioren pro Mannschaft einsetzen kann ?

• sicsche
    Nightfall
    • 2. April 2011 um 04:28

Bin zwar nich gefragt :) aber:
    Zum einen natürlich können das Keyplayer sein (am Ende sind die CHL Teams eben doch "Profi" Teams und man will Siege)
    Zum anderen brauchst du einfach Spieler mit Erfahrung wenn es darum geht Junge Spieler auf ein höheres Niveau zu führen (etwas das zB bei den Isles oft kritisiert wird das JT, KO und Grabs keinen Top-Veteran ala zB Richards haben der die Jungen führen kann)

Sid hatte in seinen ersten 3 Jahren zB: Lemieux, Gonchar, Recchi, Roberts als solche Typen um sich die einfach wichtig sind um einen Jungen Spieler auch etwas "in Schutz" zu nehmen und bei seiner Entwicklung zu helfen . Wobei da natürlich die Off-Ice Komponente eine wichtigere ist mMn.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 2. April 2011 um 10:25

und wie wird die Nachwuchsausbildung finanziert? Es ist ja nicht so wie bei uns das sich die Top Clubs ihren Nachwuchs selbst Ausbilden. Woher nehmen diese Vereine in den unteren Ligen das Geld für die doch sehr professionelle Ausbildung? Irgendwo müssen die tausenden kanadischen Spieler ja "produziert" werden.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 2. April 2011 um 10:37
    Zitat von DrTux

Irgendwo müssen die tausenden kanadischen Spieler ja "produziert" werden.

wo sie produziert werden?? meistens im bett, kann aber zb auch der küchentisch sein. da gibts viele möglichleiten. ;) :D :P

wennst jetzt noch fragst wie....... ich will nicht mit den bienen und den blumen anfangen müssen..... ;) :P :D

• donald
    Geisterfahrer
    • 2. April 2011 um 10:45
    Zitat von DrTux

und wie wird die Nachwuchsausbildung finanziert? Es ist ja nicht so wie bei uns das sich die Top Clubs ihren Nachwuchs selbst Ausbilden. Woher nehmen diese Vereine in den unteren Ligen das Geld für die doch sehr professionelle Ausbildung? Irgendwo müssen die tausenden kanadischen Spieler ja "produziert" werden.

... entweder sind es "schulische" oder "universitäre" ligen, wo das eishockey, so wie basketball, football, etc... teil der jeweiligen ausbildung ist. das sind alles amateurligen. oder es gibt auch wenige nachwuchsprofiligen, die sich von sponsoren und zusehereinnahmen finanzieren. generell ist zu sagen, dass in der nordamerika im unterschied zu europa die bildungseinrichtungen den nachwuchssport sehr professionell in der hand haben, die spieler bis hin zu den großen seniorprofiligen vorbereiten und begleiten und großteils komplett durchfinanzieren. dass dies machbar ist, liegt an der nordamerikanischen tradition des schulsystems und vor allem auch daran, dass die highschools, colleges oder universities großteils kostenpflichtig sind.

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 2. April 2011 um 11:02

Die Spieler (bzw. Eltern) blechen auch nicht schlecht. Hier ein paar Einträge aus einem Forum, die vielleicht interessant sind.

• Spezza19
    NHL
    • 2. April 2011 um 11:26

also wie wir in london bei den knights waren, haben wir mitbekommen, dass zumindest dieser verein geld erwirtschaftet (ich glaub es waren 3 mille im jahr oder so).
    in den minors oder junioren ligen verdienst da drüben einfach "kein" geld. werbegelder und zuschauereinnahmen sind aber trotzdem da. die knights z.b. sind durch dauerkarten sogut wie ausverkauft...

is ein bissl differenzierter zu sehn als bei uns. umsonst kommen nicht "alle" bei denen der NHL-traum geplatzt is nach europa.

• Meandor
    NHL
    • 2. April 2011 um 11:55

Wie ich jetzt so heruasgelesen habe, beschränkt sich nenneswertes Uni-Hockey jetzt eher auf die USA, oder? Gibt es hier eine Alterbeschränkung? Nicht wenige gute Spieler kommen von den Unis.

• sicsche
    Nightfall
    • 2. April 2011 um 13:13

Nein die NCAA kennt kein Alterslimit per se (weshalb das "fehlende Niveau" zur CHL nicht immer schlecht für die Jungs sein muss, weil se dafür körperlich ganz anders arbeiten schon um als 18 jähriger dann eben mit den Seniors mithalten zu können), aber du wirst halt auch nich mit 34 noch aufd Uni gehen. ;)

• Joey Fox
    EBEL
    • 2. April 2011 um 13:20

Unterschied liegt auch noch in der Schedule.
    Während du in den CHL-Ligen doch schon nahe am AHL/NHL Spielplan bist, ist das bei den NCAA Ligen nicht ganz der Fall, die haben etwa nur 50% der Spiele von NHL/AHL.
    Das macht sich auch bei manchen Jungen bemerkbar im Laufe einer Saison.

• RexKramer
    NHL
    • 2. April 2011 um 15:45
    Zitat von Meandor

Wie ich jetzt so heruasgelesen habe, beschränkt sich nenneswertes Uni-Hockey jetzt eher auf die USA, oder? Gibt es hier eine Alterbeschränkung? Nicht wenige gute Spieler kommen von den Unis.

NCAA Division 1 ist Weltklasse Ausbildungshockey und steht der CHL um nichts nach, es sind einfach zwei verschiedene Ausbilungswege. College hat weniger Spiele, dafür mehr Zeit zum Training und erlaubt eine längere "Reifephase" (Studium gibts auch noch dazu, wobei die Top Collegespieler ja oftmals vor dem Abschluss Profis werden. In der CHL hat man halt schon von Beginn an ein Spielprogramm wie im Profibereich.

Das nenneswertes Universitätshockey nur in USA ist würde ich nicht sagen, die kanadischen Uni Teams aus der CIS (quasi das Gegenstück zur NCAA) spielen regelmässig auch gegen NCAA Teams und die besten wie zB McGill University oder Univ. of Nex Brunswick können mit den top NCAA div. I Teams durchaus mithalten. Aber CIS Hockey hat halt weniger den Focus Profispieler auszubilden, dann sind halt eher echte Studenten, die halt auch gut organisiert trainieren und spielen.

• eisbaerli
    Gast
    • 2. April 2011 um 16:11
    Zitat von RexKramer

nd die besten wie zB McGill University oder Univ. of Nex Brunswick können mit den top NCAA div. I Teams durchaus mithalten. Aber CIS Hockey hat halt weniger den Focus Profispieler auszubilden, dann sind halt eher echte Studenten, die halt auch gut organisiert trainieren und spielen.

nun vielleicht ein etwas schlecht gewähltes beispiel wenn ich an jacob denke ;) :D :D :D

der war ja sogar hoch dekoriert von dieser uni ;)

• Fussl
    EBEL
    • 2. April 2011 um 16:23

Also ich hab ja einwenig mit den Deutschen spielern in der CHL zutun und weiß das die wirklich nur wenig bekommen. Bei einem Spieler weiß ich das er jede zweite Woche 92 dollar bekommt.
    Ich weiß aber auch das ein Spieler wie Frk in Halifax deutlich mehr bekommt. (genaue zahlen weiß ich aber nicht ;) )
    Der Jung mit den 92 Dollar ist ein Starting Six spieler, daher könnt ihr euch ausrechnen wieviel geld wohl andere bekommen, wenn einer der "Topspieler" nur 184 Dollar im monat bekommt.

Mir schwirrt immer ein Zitat im kopf rum, vondem ich leider nicht mehr weiß wer es sagte. aber es lautete "Geld machst du in Nordamerika nur im Junioren bereich"

Wie vorher schon beschrieben gibts halt kaum ausgaben aber viel einnahmen.

in der Quebec Major Junior Hockey League (CHL) spielen z.b. die Quebec Remparts ihre spiele im schnitt vor 10.000 Leuten.
    die teuersten Tickets z.b. in Halifax liegen bei 15 Dollar!! wenn du das hoch rechnes.
    Halifax hat im schnitt 5000 zuschauer.
    wenn du ein gemischtes publikum nimmst gehen wir mal von 12-13 Dollar im schnitt aus.
    Da kommst du auf 60.000 Dollar pro spiel.
    Halifax hatte im November 6 Heimspiele = 360.000 Dollar
    Gehen wir im schnitt von 150 Dollar gehalt für die spieler im schnitt aus
    sinds 22 Spieler = 3300 Dollar Pro Monat an ausgaben an gehältern.
    alleiniger gewinn für diese rechnung bei 356.700 Dollar, Pro Monat

das ist ein gewinn in der Saison von 12.127.800 Dollar !!

So was ich allerdings noch weiß ist das die Teams für die Importspieler das College bezahlen. Die müssen zur Schule gehen, da sie in jungen jahren mWn keine berechtigung auf eine Aufenthaltsgenehmigung haben bei der sie Arbeiten. Die müssen also zur Schule.
    Dann zahlen die CHL Vereine jährlich eine bestimmte zahl an Dollar in einen Topf um davon Stipendien für US/Kanadische Spieler zu finanzieren. Das ist dann wieder als würden diese Spieler ins "Farmteam" gesteckt. Die spieler sind dann offiziell bei z.b. Halifax, spielen aber an einer Universität.

Um noch mal zu den fans zu kommen.
    Diesen wird in der CHL auch einiges geboten.
    Es gibt nahezu jedes Spiel eine Aktion..Halifax hatte diese Saison (ich glaube) 4-5 Trikots. ein Navy trikot (support our troops bla..) und eine art Derby trikot zusätzlich zu den normalen Trikots.
    Halt wie in der NHL. ein Event. :)

so mehr fällt mir nun nicht ein :D

• Malone
    ✓
    • 5. April 2011 um 16:07
    • Offizieller Beitrag

Lt. ORF kennen wir uns nicht aus ;)

Zitat

„Das erste Spiel in Klagenfurt war schlimmer als früher Spiele in der East Coast Hockey League“, meinte der 62-jährige Kanadier nach dem Auftakt am Donnerstag mit Verweis auf die berüchtigte Juniorenliga in Nordamerika, in der mehr gerauft als gespielt wurde.

• sicsche
    Nightfall
    • 5. April 2011 um 16:15

Wobei den Sager habens glaub ich so 1:1 von PP übernohmen?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™