1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Qualität im Forum

• sicsche
  • 29. März 2011 um 11:20
1. offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 29. März 2011 um 11:20

Ich denke was ich jetzt schreibe ist ein Thema das mittlerweile sehr vielen hier im Forum durch dem Kopf geht, auch schon den ein oder anderen Mitposter dazu veranlasst hat dem Forum generell dem Rücken zu kehren.

In den letzten Wochen und Monaten sinkt die Qualität hier im Forum teilweise immer weiter ins Bodenlose. Mindesten die Hälfte aller Threads wird sofort nach Eröffnung von Trollen der diversen Fanlager überrannt und absolut unlesbar. Egal ob es um die Performance einzelner Spieler, das Transfergeflüster eines Vereins, Nachbesprechungen eines Spiels oder generelle Diskussionen geht. Man kommt einfach nicht mehr drum herum sich mit "Argumenten" aussereinander setzen zu müssen die das Klima hier im Board nur noch vergiften.

Mir und den meisten hier ist bewusst das die Mods hier alle in ihrer Freizeit ein Auge aufs Forum werfen und im besten Fall einen Schulterklopfer für ihre Arbeit kriegen. Daher gar nicht in jeden Thread aufräumen können. Viel mehr ist es in vielen Threads mittlerweile sogar unmöglich geworden aufzuräumen weil die Threads dann gleich gelöscht werden müssten. Aber hier herrscht ein meiner Meinung nach viel zu lascher Umgang mit diesen 0,1% der Userschaft die auf nichts anderes aus sind als hier im Board Leute zur vergraulen, die Stimmung zu vergiften und Argumente prinzipiell überlesen weil es Ihnen gar nicht mehr um Diskussion geht sondern Zerstörung der Atmosphäre und durchsetzen ihrer Meinung mit allen Mitteln egal wie falsch man liegt.

Ja ich weiss jeder von uns kann eine Ignore Liste erstellen, was ja auch bei 1-2 Trollen in Forum hier noch funktionieren würde. Mittlerweile muss man aber bereits Angst haben das diese Liste hoffentlich kein Limit hat, den die Zahl jener Personen die wohl auf den Ignore Listen viel hier vertreten sind wird immer mehr. Zum anderen dient es auch nicht gerade der Leserlichkeit wenn man erstmal ganze Bildschirmseiten scrollen darf um zu nicht ignorierten Postings zu kommen. Wobei hier dann oft das nächste Problem auftritt. Es hilft nichts zu ignorieren wenn genau diese speziellen Postings auch noch dutzende Male zitiert werden und man einfach nicht drum herum kommt.

Daher wäre es meiner Meinung nach wichtig diesen Postern einen Schuss vor den Bug zu verpassen was Gesprächskultur und Netiquette bedeuted und sollte man sich daran nicht halten können diese Leute aus den Forum auszusperren.

Hoffe ich habe mit dem Grundtenor gut wiederspiegeln können was sich vermutlich hier viele mittlerweile denken.

Thx

• mpu
    Nationalliga
    • 29. März 2011 um 11:44

sicsche

wie soll beurteilt werden wer "gekickt" wird?
    Nach welchen genauen Kriterien soll "beurteilt" werden?

Ich z.B. habe andere Leute auf der Ignore Liste als du (ist mir vorhin aufgefallen :D), und so wird es mMn. vielen Usern gehen. Wie willst du da einheitlich agieren?

• sicsche
    Nightfall
    • 29. März 2011 um 12:14

Es gibt sicher Leute die einfach aus anderen Gründen auf diversen Ignore Listen landen (woher weisst du eigentlich wer bei mir drauf is?), aber es gibt hier doch gewisse Poster die sehr gezielt eben nur trollen. Immerhin wäre das Forum wohl bald sehr sehr leer wenn jeder User der irgendwo auf der ein oder anderen Ignore Liste steht gekickt wird. (und da nehm ich mich nich aus, als jemand der mit seiner Meinung sicher auch gern mal anecken kann). Aber es gibt gewisse Verhaltensregeln die auch im Internet gelten, welche dann gern mal ignoriert werden. Immerhin ist man ja anonym und kann hier mal richtig gross und stark sein. Natürlich alles ohne Konsequenzen.

Aber da gehört dann eben eingeschritten und gesagt: So nicht Junge, es gibt auch hier Regeln an die du dich zu halten hast. Und zu diesen Regeln gehört eine gewisse Gesprächskultur und Netiquette dazu.

Eine Nicole21 und ihre Klonschwestern wurden in Wahrheit aus keinen grossartig anderen Grund gekickt, und da ging der Grossteil im Offtopic Bereich ab.

• c-bra
    EBEL
    • 29. März 2011 um 12:34

ich geb dir in vielen punkten recht, es machtimmer weniger spas im forum, weil es - leider komplett unabhängig vom thema - immer mehr ums trollen geht. mir persönlich wären weniger neiträge, adfür geahltvollerer beiträge deutlich lieber, hie und da ein scherzerl oder ein wenig OT sollte kein problem sein. aber das ständige gleiche gelaber nervt. es gibt a ja facebook, da ist mMn eh nur zum rummüllen da, da wäre es gut wenn sich ein forum da positiv abhebt.

ob ein rückgang der user und der pageviews im sinne der forenbetreiber ist kann ich nicht beurteilen, meine zielvorstellung vom forum wäre dass es pass macht, interessante diskussionen bietet und ich was lernen kann und ich keinen mehr auf meiner ignore liste habe

• schooontn
    nicht liken!
    • 29. März 2011 um 12:47

das hauptproblem sind mmn nicht die trolle, sondern die user die auf diese trolle - warum auch immer - auch noch eingehen, sie zitieren und mit ihnen eine diskussion beginnen. wenn nur 2-3 trollbeiträge in einem interessanten thread stehen störts niemanden, wenn diese beiträge 400 mal zitiert werden bzw. sich grundsätzlich intelligente user über die evtl nicht ganz so intelligenten beiträge lustig machen kannst den jeweiligen thread schon wegwerfen..

• TVKC
    Troll-Profil
    • 29. März 2011 um 13:05
    • Offizieller Beitrag

Wer macht sich über deine Beiträge denn lustig ;) :P

Im Ernst: Das Problem liegt in der Bewertung was trollig ist und was nicht. Man kann auch problemlos Beiträge oder User, die man als störend, blöd oder was auch immer empfindet, einfach ignorieren und zum nächsten Beitrag springen. Mich stört die Gesprächskultur im Forum nicht, ich finde sie vergleichsweise sogar gut.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Bselecter
    EBEL
    • 29. März 2011 um 13:08
    Zitat von seanton

das hauptproblem sind mmn nicht die trolle, sondern die user die auf diese trolle - warum auch immer - auch noch eingehen, sie zitieren und mit ihnen eine diskussion beginnen. wenn nur 2-3 trollbeiträge in einem interessanten thread stehen störts niemanden, wenn diese beiträge 400 mal zitiert werden bzw. sich grundsätzlich intelligente user über die evtl nicht ganz so intelligenten beiträge lustig machen kannst den jeweiligen thread schon wegwerfen..

:!:
    Du schreibst mir aus der Seele!

• Gordfather
    Wichsomat
    • 29. März 2011 um 13:11
    Zitat

:!:
    Du schreibst mir aus der Seele!

Mir auch, obwohl ich gestehen muss, dass ich selbst kaum noch ernsthafte Beiträge schreibe!

• mpu
    Nationalliga
    • 29. März 2011 um 13:40
    Zitat von sicsche

Es gibt sicher Leute die einfach aus anderen Gründen auf diversen Ignore Listen landen (woher weisst du eigentlich wer bei mir drauf is?), aber es gibt hier doch gewisse Poster die sehr gezielt eben nur trollen. Immerhin wäre das Forum wohl bald sehr sehr leer wenn jeder User der irgendwo auf der ein oder anderen Ignore Liste steht gekickt wird. (und da nehm ich mich nich aus, als jemand der mit seiner Meinung sicher auch gern mal anecken kann). Aber es gibt gewisse Verhaltensregeln die auch im Internet gelten, welche dann gern mal ignoriert werden. Immerhin ist man ja anonym und kann hier mal richtig gross und stark sein. Natürlich alles ohne Konsequenzen.

Aber da gehört dann eben eingeschritten und gesagt: So nicht Junge, es gibt auch hier Regeln an die du dich zu halten hast. Und zu diesen Regeln gehört eine gewisse Gesprächskultur und Netiquette dazu.

Eine Nicole21 und ihre Klonschwestern wurden in Wahrheit aus keinen grossartig anderen Grund gekickt, und da ging der Grossteil im Offtopic Bereich ab.

Du hast über die Ignore List geschrieben, aufgrund deiner Wortwahl bin ich davon ausgegangen, dass du einige User auf dieser Liste stehen hast. Und nachdem ich bemerkt hatte, dass du mit einigen Leuten kommunizierst die ich auf meiner Ignore Liste habe kam folgender Satz zustande:

"Ich z.B. habe andere Leute auf der Ignore Liste als du" :D

Möglicherweise haben wir auch dieselben User auf der Liste, kann ich nicht beurteilen da ich deine Liste nicht kenne, wollte damit nur ausdrücken dass eben nicht nur Trolle auf die Liste kommen, bzw. nicht jeder jeden gleichermaßen als Troll ansieht bzw. auch aus anderen Kriterien User auf die Ignore List verbannt.

• waluliso1972
    Gast
    • 29. März 2011 um 14:11
    Zitat von seanton

Da bin ich bei Dir wobei ich ehrlich gesagt nicht finde, dass sich das Trollverhalten in den letzten Monaten extrem verschlimmert hat. Das war letztes Jahr gegen Meisterschaftsende ähnlich und davor mMn auch. Nur werden die Langzeituser wie Sicsche einfach älter und "weiser" und da fällts einem dann mehr auf als in jungen Jahren.

@Ignore-Liste
    Soll jeder halten wie er will aber ich ignoriere niemanden vorab, denn erstens könnt derjenige doch mal einen positiven Rausreißer produzieren und zweitens wird der größte Scheiß sowieso am öftesten zitiert. Auch ich tät hier natürlich ganz gerne den einen oder anderen Poster entfernen aber das ist dann halt meine subjektive Meinung - wo man da objektiv den Strich ziehen sollte möchte ich nicht entscheiden müssen... aber könnt ich es wären einigen nimmer hier. :D

@ TVKC
    Als jemand der (früher mehr als heute) in vielen Forum unterwegs war und ist finde ich auch, dass HIER nach am ehesten ein konstruktiver Diskurs möglich ist (wenn man Heimwerkerforen mal außen vor läßt ;) ) - man denke nur ans Capsforum oder das selig ruhende Forum der Villacher... Kapfenberg vs. Simmering war ein Dreck dagegen. :D

lg
    Walu

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 29. März 2011 um 14:20
    Zitat von seanton

seh ich auch genau so!
    dadurch dass man, durch die antworten darauf, den trollen eine plattform gibt weiter zu machen und sich dann wieder noch mehr ärgert, wär besser einfach gar nix darauf zu schreiben, und
    sich seinen teil einfach zu denken. ich kann mir ja net vorstellen, dass man sich wirklich aufs persönlichste betroffen fühlt wenn ein "troll-beitrag" kommt. und wenn doch dann denk ich mir halt
    "ma schreib du nur, das geht mir eh am popo vorbei"

edith sagt: und da das forum ja stetig wächst, was ja auch gut ist, ist halt auch logisch dass die zahl der user steigt, bei deren beiträge man sich :rolleyes: denkt

• Daniel Saxon
    EBEL
    • 29. März 2011 um 14:29
    Zitat von djchrisko

"ma schreib du nur, das geht mir eh am popo vorbei"

Das kostet im ersten Moment aber weit mehr Kraft als einfach darauf einzusteigen.... das es dann für viele andere lästig ist zu lesen, daran denken ja die wenigsten, zumindest nicht im ersten Momen, und da nehm ich mich selbst auch nicht aus, aber wenn man merkt, dass man den restl. Usern mit seiner privaten Fähde nur noch auf den Sack geht, sollte man so viel Anstand haben sich zu entschuldigen und das Ganze per PN zu lösen....

• TVKC
    Troll-Profil
    • 29. März 2011 um 14:30
    • Offizieller Beitrag

sicsche: Stimmt, was Walu bezüglich "älter und weiser" sagt. Kannst dich noch an deine eigenen Anfangszeiten im Caps-Forum erinnern? Du hattest in einem Monat 1000 Beiträge oder so und wärst dem sicsche von heute schwerst auf die Senkel gegangen... :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Linzer88
    NHL
    • 29. März 2011 um 15:07

Find es immer lustig wen ich lese das einige jemanden auf der Ignore-Liste haben aber dann oft trotzdem genau die posts beantworten.

• runjackrun
    NHL
    • 29. März 2011 um 15:11

auch wenn ich mich nicht sonderlich aktiv an dem forum beteilige, möchte ich trotzdem meine einschätzung mitteilen und bin da fast 100% konform mit den villacher freunden. mich stören in wahrheit die kurzen nonsens beiträge mancher user nicht. da kann man leicht drüberlesen. zitieren verdoppelt den aufwand schon, meist wird dann sogar noch detailliert drauf eingegangen. und alleine mit troll ignorieren ist es nicht getan. beispiel thomas vanek thread. war bis zum ignore von maverick & macstasy (ob jetzt einer davon ein troll ist? ich finde nicht.) furchtbar, jetzt ist der thread durchaus angenehm zu lesen. ewig lange beiträge, ständig vom selben thema handelnd und trotzdem nichtssagend, sind für mich noch entbehrlicher.

mit ein grund mich nicht an einer positiven gesprächskultur zu beteiligen, ist allerdings auch, dass viele "alteingesessene" sich mehr und mehr arrogant verhalten. leider auch stark im roten lager. da kann man über "ich wollte so nicht rüberkommen" nur noch lachen, wenn es sich immer und immer wiederholt.

auf die richtigen vollpfosten und scheuklappenträger aller farben muss man sowieso nicht eingehen, die verschwinden schon wieder wenn sie keinen anklang finden.

• Speckbrot
    localhoRst
    • 29. März 2011 um 15:29
    Zitat von runjackrun

auch wenn ich mich nicht sonderlich aktiv an dem forum beteilige, möchte ich trotzdem meine einschätzung mitteilen und bin da fast 100% konform mit den villacher freunden. mich stören in wahrheit die kurzen nonsens beiträge mancher user nicht. da kann man leicht drüberlesen. zitieren verdoppelt den aufwand schon, meist wird dann sogar noch detailliert drauf eingegangen. und alleine mit troll ignorieren ist es nicht getan. beispiel thomas vanek thread. war bis zum ignore von maverick & macstasy (ob jetzt einer davon ein troll ist? ich finde nicht.) furchtbar, jetzt ist der thread durchaus angenehm zu lesen. ewig lange beiträge, ständig vom selben thema handelnd und trotzdem nichtssagend, sind für mich noch entbehrlicher.

mit ein grund mich nicht an einer positiven gesprächskultur zu beteiligen, ist allerdings auch, dass viele "alteingesessene" sich mehr und mehr arrogant verhalten. leider auch stark im roten lager. da kann man über "ich wollte so nicht rüberkommen" nur noch lachen, wenn es sich immer und immer wiederholt.

auf die richtigen vollpfosten und scheuklappenträger aller farben muss man sowieso nicht eingehen, die verschwinden schon wieder wenn sie keinen anklang finden.

Da bin voll und ganz bei dir und mir entgeht meistens auch die Lust beim lesen von echt sehr langen Beiträgen, denn da wird zum großteil eh
    um den heißen Brei herumgeredet. Am besten sind kurze und dafür bündige Beiträge

LG
    Speck ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Speckbrot (29. März 2011 um 15:44)

• mika77
    Hobbyliga
    • 29. März 2011 um 15:40
    Zitat von Gord

Mir auch, obwohl ich gestehen muss, dass ich selbst kaum noch ernsthafte Beiträge schreibe!

@gord Geh leck musst die zwei zitieren, die hab ich auf ignore :P

Ich schreib eher selten hier im Forum (auch nicht immer ernsthaft aber dafür kurz), lese mir aber seit langer Zeit eigentlich täglich die Spiele-Threads durch um genauere Infos zu den Spielen zu bekommen, da ich eher selten vor Ort bin. Das kann dann schon einige Zeit beanspruchen bis man sich da durchgescrollt hat. Aber allzu Ernst sollts hier drin auch nicht werden, sonst kann i ja gleich den Standard lesen...

• waluliso1972
    Gast
    • 29. März 2011 um 15:52
    Zitat von TVKC

sicsche: Stimmt, was Walu bezüglich "älter und weiser" sagt. Kannst dich noch an deine eigenen Anfangszeiten im Caps-Forum erinnern? Du hattest in einem Monat 1000 Beiträge oder so und wärst dem sicsche von heute schwerst auf die Senkel gegangen... :)

Mei ja, das war ne Nervensäge, der Bua! :D

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 29. März 2011 um 16:06

mika: Wobei ich die Qualität hier über derstandard.at stelle. Was sich da rumtrollt...

• vtbik
    Gast
    • 29. März 2011 um 16:24

ich bin noch nicht so lange in diesem forum aktiv wie andere. was mir jedoch negativ auffällt, und dies vom ersten moment an, dass hier viel zu viele personen sich selber überschätzen und um ihre richtigkeit zu untermauern, werden komplett andere themen miteinbezogen. trolle sind mir egal, wer diese kommentiert ist selber schuld. was mir sauer aufstößt ist wenn bei einem thread vsv-kac von ca 35 seiten gefühlte 10 seiten nur davon handeln welcher verein wieviel nachwuchsspieler hat, und was nun ein nachwuchsspieler ist, dann sehe ich keinen grund mehr diesen thread zu besuchen. was ich aber schade finden würde, da ich als großer vsv-fan mich gerne mit anderen adlern unterhalten würde....und auch sind viel zu oft, wenn nicht sogar andauernd, nur persönliche antworten zu sehen. klar, viele von euch kennen sich shcon länger und sind nun "virtuell" befreundet oder nicht, aber ist es immer von nöten jede meinung vom bekannten zu zitieren und dann seinen eigenen senf dazuzugeben? sowas kann man schlicht und einfach auch als pm weiterdiskutieren - oder ist dies dann nicht mehr so wichtig, weil die anderen forumsteilnehmer die "eigene" meinung nicht mitbekommen können? ;)

grundsätzlich ist dieses forum aus einer technischen perspektive nicht das beste, gibt den angesprochenen problemen zuviel spielraum zur etablierung, aber das ist ein anderes thema. daher hilft eh nichts anderes als an die angesprochenen personen, und die wissen wer angesprochen ist, darum zu bitten, sachlichkeit vor emotion zu setzen....teilweise hat dies denn wirklich hier krone-charakter....und wäre ja schade wenn dieses forum nur das persönliche forum für eine handvoll von personen wäre.....

• Eishockeyfreak
    Vielfahrer
    • 29. März 2011 um 17:10

Die Ansicht was User sische und gewisse andere User hier im diesen Thread haben, kann ich sehr wohl nachvollziehen. In der letzten Zeit kommen immer mehr von euch so genannten "Trollen" hinzu, was auch immer diese anziehen mag, ich mags nicht verstehen. :rolleyes:

Ich habe nur eine Person auf der Ignore- Liste stehen, die aber schon seit langem auf dem Forum verbannt wurde, den Grund und die Person kennen wohl die meisten hier, die war ein Sonderfall für sich. So wie diese Person war, wollen es wir doch nicht ausarten lassen oder ?

Ich meine das Forum hier, hat vor kurzem sein 10 "Geburtstag" gefeiert und es ist eines der wenigen Forums, dass es schon sehr lange Bestand hat und ich hoffe es wird es in 10 jahren oder länger noch geben.

Gewisse Personen hier herinnen gehen mir schon lange auf die Nerven, ich bin normalerweise einer der sehr geduldig ist und abwartet, aber irgendwann mal wird es mir auch zuviel.
    Ich bin zwar auch nur ein "kleiner Moderator" aber in einer Hinsicht müssen wir mal ein Lösung herbeiführen bzw suchen, weil auf Dauer geht es so mit Sicherheit nicht weiter.

Wir (das Moderatorenteam) möchten nicht ohne Grund und belanglos die User sperren welche sich nicht an die Regeln des "Forumvertrages", welcher bei der Regestrierung abgeschlossen wird, wiedersetzen. Ich kann von meiner Seite anbieten, dass jeder hier herinnen mir die User mit Begründung warum er diesen auf seine persönliche Liste gesetzt hat, per PN schicken und dann können wir einen Lösung finden und mit denjenigen Personen das Gespräch zusuchen oder wie auch immer.

Wer spammen viel, soll es im OFF Topic oder in einem anderen Forum tun, aber nicht hier. :)

Ps: Falls wer von euch mich auf seiner Liste hat, kann er es mir ruhig sagen, ich beiß nicht. :D ;)

Mfg euer Eishockeyfreak

Einmal editiert, zuletzt von Eishockeyfreak (29. März 2011 um 17:15)

• cappin0
    NHL
    • 29. März 2011 um 17:25

ich muss zugeben, manchmal kann ich es mir nicht verkneifen so einen troll aufzustacheln. meistens lese ich einfach drüber.freu mich dass es das forum schon solange gibt und hoffe auch auf weitere 10 jahre.

• marksoft
    hockeyfan
    • 29. März 2011 um 17:50
    • Offizieller Beitrag

burschen ganz ehrlich wenn alle ihren toleranzlevel ein bisserl heben ist vieles besser und wie bereits angedeutet sollte Bullshit auch mal unbeantwortet und unzitiert bleiben ihr könnt ein posting auch melden sofern ein gewisses mass das natürlich vertretbar sein muss überschritten wurde kann das Posting dann auch entfernt werden.

Weiters gebe ich zu denken das es am ende einer laaaangen Saison tendenziell immer zu derartigen häufigungen kommt, ..... alles geht vorbei :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    EBEL
    • 29. März 2011 um 17:55
    Zitat

Ich habs auch schonmal in anderen Threads angesprochen, aber genau das is das Problem. Nach einiger Zeit verlieren auch Trolle die Lust am herumprovozieren, wenn keiner drauf eingeht.

• sicsche
    Nightfall
    • 29. März 2011 um 21:04

@Mark
    VIC@RBS Thread Game7 ist zB ein schönes Beispiel dafür das es einfach nicht funktioniert. Klar bewegt sich der User innerhalb eines Rahmen wo du den Mod mal grundlegend nicht viel vorwerfen kannst und selbst wenn du die Posts meldest wird kein Moderator wirklich begründet diverse Posts löschen können.

Aber das sind die User die einfach die Stimmung hier im Forum vergiften. Und da würde ich mir einfach mal wünschen das hier diesen Leut ein klarer Schuss vor den Bug gegeben wird und wenns das nich lernen. Ein User von fast 5.000 wird man nich vermissen letzten Endes. Es ist zwar richtig das du auch an die Userschaft appelierst diese Leute einfach zu ignorieren, aber als jemand der selber schon diverse grössere Foren moderiert hatte muss hier eine "Autoritätsperson" einfach mal den Riegel vorschieben.

Und ich wage es einfach mal zu behaupten das Feedback hier im Thread gibt mir Recht, speziell das ich hier auch keinen einzigen jener Leute gesehen habe die mir spontan einfallen würden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™