Ich denke was ich jetzt schreibe ist ein Thema das mittlerweile sehr vielen hier im Forum durch dem Kopf geht, auch schon den ein oder anderen Mitposter dazu veranlasst hat dem Forum generell dem Rücken zu kehren.
In den letzten Wochen und Monaten sinkt die Qualität hier im Forum teilweise immer weiter ins Bodenlose. Mindesten die Hälfte aller Threads wird sofort nach Eröffnung von Trollen der diversen Fanlager überrannt und absolut unlesbar. Egal ob es um die Performance einzelner Spieler, das Transfergeflüster eines Vereins, Nachbesprechungen eines Spiels oder generelle Diskussionen geht. Man kommt einfach nicht mehr drum herum sich mit "Argumenten" aussereinander setzen zu müssen die das Klima hier im Board nur noch vergiften.
Mir und den meisten hier ist bewusst das die Mods hier alle in ihrer Freizeit ein Auge aufs Forum werfen und im besten Fall einen Schulterklopfer für ihre Arbeit kriegen. Daher gar nicht in jeden Thread aufräumen können. Viel mehr ist es in vielen Threads mittlerweile sogar unmöglich geworden aufzuräumen weil die Threads dann gleich gelöscht werden müssten. Aber hier herrscht ein meiner Meinung nach viel zu lascher Umgang mit diesen 0,1% der Userschaft die auf nichts anderes aus sind als hier im Board Leute zur vergraulen, die Stimmung zu vergiften und Argumente prinzipiell überlesen weil es Ihnen gar nicht mehr um Diskussion geht sondern Zerstörung der Atmosphäre und durchsetzen ihrer Meinung mit allen Mitteln egal wie falsch man liegt.
Ja ich weiss jeder von uns kann eine Ignore Liste erstellen, was ja auch bei 1-2 Trollen in Forum hier noch funktionieren würde. Mittlerweile muss man aber bereits Angst haben das diese Liste hoffentlich kein Limit hat, den die Zahl jener Personen die wohl auf den Ignore Listen viel hier vertreten sind wird immer mehr. Zum anderen dient es auch nicht gerade der Leserlichkeit wenn man erstmal ganze Bildschirmseiten scrollen darf um zu nicht ignorierten Postings zu kommen. Wobei hier dann oft das nächste Problem auftritt. Es hilft nichts zu ignorieren wenn genau diese speziellen Postings auch noch dutzende Male zitiert werden und man einfach nicht drum herum kommt.
Daher wäre es meiner Meinung nach wichtig diesen Postern einen Schuss vor den Bug zu verpassen was Gesprächskultur und Netiquette bedeuted und sollte man sich daran nicht halten können diese Leute aus den Forum auszusperren.
Hoffe ich habe mit dem Grundtenor gut wiederspiegeln können was sich vermutlich hier viele mittlerweile denken.
Thx