1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

offener Brief des Vorstandes vom HC Innsbruck

• orli
  • 1. Februar 2004 um 18:58
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. Februar 2004 um 18:58
    Hab ich auf der HP vom HCISonntag, 1. Februar 2004
    Offener Brief

Sehr geehrte Medienvertreter!

Auf Grund diverser - in verschiedenen Zeitungen - zitierter Aussagen zweier Funktionäre der österreichischen Eishockeyszene, sehen wir uns veranlasst einiges bezüglich Entwicklung der Erste Bank – Eishockey Liga klar zu stellen. Vor allem weil wir in Innsbruck es als höchst unprofessionell empfinden, in der Öffentlichkeit als Verursacher der Finanzprobleme von Feldkirch, Villach und Linz beschuldigt zu werden.

Da haben wohl einige Damen (Graz-Managerin Silvia Priversek) und Herren (Capitals-Vizepräsident Martin Platzer) ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Oder sie sind ganz einfach ahnungslos; was wir allerdings im Interesse des Eishockeysportes nicht hoffen wollen.

Natürlich stimmt es, dass die besten Österreicher mehr kosten als gute Ausländer. Aber wenn Herr Platzer ein Beispiel nennt, dem zufolge Martin Hohenberger in Innsbruck um 35 Prozent mehr verdient wie zuletzt in Düsseldorf, dann ist das schlichtweg die Unwahrheit. Aber vielleicht handelt es sich dabei um gekränkte Eitelkeit, weil Hohenberger dem - vielleicht ungeschickten? - Wiener Werben kein Gehör geschenkt hatte.

Und wenn Frau Priversek wirklich der Meinung ist, dass die „Obergscheiten im HCI-Vorstand" (O-Ton laut Kurier) im Fall Tsurenkov fahrlässig gehandelt haben, dann empfehlen wir den Grazern einen einfachen Lohnverrechnungskurs. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Weil wir nicht davon ausgehen, dass Herr Tsurenkov in Graz 22.000 Euro brutto erhalten hätte, bzw. für den Austro-Russen keine Sozialversicherung oder Lohnsteuer zu bezahlen gewesen wären. Aber auch 65.000,-- Euro brutto entsprechen nicht der Wahrheit.

Wenn Österreicher in der Liga die Preise diktieren dann ist das zwar bedauerlich, aber die Spirale wurde ganz sicher nicht von Innsbruck in Bewegung gebracht. Im Gegenteil. Wir sind in der Vergangenheit bei einigen Wunschspielern (z.Bsp.: Perthaler) abgeblitzt, weil andere Vereine um einiges mehr geboten hatten und wir nicht bereit waren mit zu pokern, jeden Preis zu zahlen.

Unser Kurs erfolgte dafür stets in Absprache mit dem Hauptsponsor, der Tiroler Wasserkraft die vor Jahren schon bereit war, das von uns präsentierte Modell zu begleiten. Ein Modell, in dem nichts von „Geld drucken" steht, aber sehr viel von Jugendarbeit, Know-how und Seriosität.

Wenn Graz Probleme bekommt weil sechs Ausländer zu zahlen sind, Feldkirch auf teure „Routiniers" setzte (Lavoie, Nasheim, Gauthier, Doyle, Haberl, Puschnig, Wheeldon), Linz nun abspeckt und Wien bereit war bei Baumgartners Verpflichtung alle Konkurrenten (so ferne überhaupt welche vorhanden waren) zu überbieten, dann ist dazu nur eines zu sagen - keinen einzigen dieser Verträge hat ein Innsbrucker Funktionär unterschrieben.

Im Interesse der Liga, im Interesse des so attraktiven Eishockeysportes hoffen wir, dass für alle Probleme die sich im Augenblick vielleicht als unüberwindbar darstellen, eine Lösung gefunden werden kann.

Hochachtungsvoll

Für den Vorstand
    Günther Hanschitz
    Josef Pancheri
    gefunden
  • Stahldorn
    EBEL
    • 1. Februar 2004 um 19:05
    [QUOTE]Zitat (orli @ Feb. 01 2004,18:58)
    der Finanzprobleme von Feldkirch, Villach und Linz[/QUOTE]
    Was fia Finanzprobleme bei Linz bitte?
    So streut man also Gerüchte...
  • cappin0
    NHL
    • 1. Februar 2004 um 19:26
    wenn man von linz spieler ködern will, muss man doch dem verein etwas unterstellen, in diesem fall - finanzprobleme.
  • forzalinza
    EBEL
    • 1. Februar 2004 um 19:30
    soviel ich weis wollte innsbruck öetztes jahr szücs verpflichten und die hätten angeblich fast 30 % mehr bezahlt als linz so hieß es damals. also alle machen solche sachen liebe innsbrucker ihr wir die kärntner vorarlberger und auch der rest der liga.
  • husky
    Nationalliga
    • 1. Februar 2004 um 19:35
    [QUOTE]Zitat (Stahldorn @ Feb. 01 2004,19:05)
    der Finanzprobleme von Feldkirch, Villach und Linz[/QUOTE]
    Was fia Finanzprobleme bei Linz bitte?
    So streut man also Gerüchte...[/QUOTE]
    hast aber schon den ganzen absatz gelesen, oder.

diese von dir angesprochenen gerüchte stehen nachzulesen in einigen zeitungen und wurden nicht aus den haare herbei gezogen.
  • Miro99-
    Hobbyliga
    • 1. Februar 2004 um 19:52
    Wenn Graz Probleme bekommt weil sechs Ausländer zu zahlen sind,[/QUOTE]

AHA? Das ist mir neu.

Zum Brief möchte ich nur sagen:
    Frei nach dem Motto, das auch einige Politiker als Lebensgrundlage haben: "Wie verpacke ich viele schöne Worte ohne tatsächliche Aussage in schöne Sätze?"
  • Crisp
    Nationalliga
    • 1. Februar 2004 um 20:40
    [QUOTE]Zitat (husky @ Feb. 01 2004,19:35)
    diese von dir angesprochenen gerüchte stehen nachzulesen in einigen zeitungen und wurden nicht aus den haare herbei gezogen.[/QUOTE]
    Der Satz ist schon ein Brüller.

:biggrin:  :biggrin:  :biggrin:
  • Tomasson
    Nationalliga
    • 1. Februar 2004 um 21:02
    [QUOTE]Zitat
    Wenn Graz Probleme bekommt weil sechs Ausländer zu zahlen sind[/QUOTE]
    1. Ist mir diese Behauptung neu und
    2. hat nicht auch der HCI 6 Legionäre zu bezahlen? Kann mir kaum vorstellen, daß die beiden Schweden (Hult und Norbäck) ohne Gehaltsfortzahlung oder größere Abfindung den Verein verlassen haben. Warum hätten sie dies auch tun sollen?
  • nordiques!
    Gast
    • 1. Februar 2004 um 21:11
    va widersprechen sie sich in dem brief, weil zuerst redens davon, daß die östereicher die teuren sind, und dann soll graz wegen 6 legionären finanzielle problem haben ...

und die vorwürfe gegen linz sind ja ah nur irgendwelche vermutungen, die sich wahrscheinlich auf die gerüchte vom herbst und freien schlußfolgerungen aus dem nachwuchsprojekt herleiten ...

ich verstehs ja, daß sie wegen der aussagen vom platzer und der priversek sauer sind und drauf reagieren, aber mit genauso unbewiesenen gegenvorwürfen zu kontern ist ah ziemlich kindisch und lächerlich ..

also der brief ist wahrlich keine meisterleistung, find ich; besser wär, sich selber zu fragen, weshalb man mit einem der solidesten sponsoren in der liga noch immer keine dominierende rolle im heimischen eishockey eingenommen hat? ...
  • Grenier 11
    KHL
    • 1. Februar 2004 um 23:29
    finds ja generell ok wenn man zu diversen vielleicht nicht ganz unbegründeten vorwürfen stellung nimmt.

doch dieser brief ist ein rundumschlag gegen alle vereine in der bundesliga. auch gegen diejenigen welche solche aussagen nicht getätigt haben.

vorallem wenn man sich auf aussagen in diversen schundblättern beruft.
    alles in allem nicht gerade fördernd für die im moment wohl sehr angespannte situation im österreichischen eishockey.
  • Oleg
    _
    • 1. Februar 2004 um 23:41
    Also dieser Brief der HCI-Verantwortlichen ist wahrlich keine Meisterleistung.

Wenn man meint das Graz Probleme hat, da sie 6 Ausländer zahlen müssen und im selben Brief darauf hinweist, dass Ausländer weit billiger sind als Österreicher dann fehlt hier absolut die Logik. Mit M. Hohenberger und event. Unterluggauer holen sie 2 absolute Top-Österreicher die sicherlich eine Stange Geld kosten - aber solang sie die bezahlen können ist das ihr gutes Recht. Das man auf Linz eindrischt obwohl die gar nicht zur Diskussion stehen ist mehr als bedenklich. Gerade schien die Liga auf den richtigen Weg zu sein und nun schießen Funktionäre gegen andere Funktionäre und werfen ihnen Preistreiberei vor. Ich denke solche Dinge könne bei Ligasitzungen ausdiskutiert werden aber sicherlich nicht in der Öffentlichkeit - dies schadet den Image der Liga, jedes einzelnen Vereins und schreckt obendrein noch Sponsoren ab.

Solange Funktionäre nicht kapieren, dass man ohne einen Gegner nicht Eishockey spielen kann, ist dies ein Wahnsinn.

Nur eine gute, ausgeglichene seriöse Liga zieht Fans und Sponsoren an, dies führt zu eine besseren Finanzbasis. Also wer meint den Gegner anzupatzen, schneidet sich ins eigene Fleisch:

Liebe HCI-Funktionäre, wie stellt ihr euch folgendes Szenario vor: Ihr führt Sponsorenverhandlungen und der potentielle Sponsor fragt euch wer nächstes Jahr in der "attraktiven" Liga mitspielt. Ihr könnte ja wohl nur auf euch, KAC u. VSV hinweisen, da ihr ja alle anderen durch den Kakao gezogen habt.
  • Oleg
    _
    • 1. Februar 2004 um 23:56
    Kurierartikel vom Sonntag

"Die Obergscheiten glauben, dass die Geld drucken können"
    Der Boom in der österreichischen Eishockey-Liga scheint nicht enden zu wollen. Oder doch?

Jahr für Jahr muss ein Klub finanziell die Segel streichen. Im Laufe der letzten vier Jahre stiegen DEK Klagenfurt, Zell am See, Kapfenberg, Zeltweg und Lustenau aus. Jetzt ist der EC Feldkirch am Ende. Feldkirch-Präsident Walter Gau gab allen Spieler die kostenlose Freigabe, da er ihre Gehälter nicht mehr bezahlen kann. Da am Montag die Transferfrist endet, werden bis dahin in Windeseile einige Wechsel über die Bühne gehen.

Die Liste der Aussteiger in den letzten Jahren ist zu lang, um noch von einer gesunden Liga zu sprechen.

Der Grund dafür liegt in den ständig steigenden Spielergehältern. Martin Platzer, Vizepräsident der Vienna Capitals konkretisiert: "Die Mannschaft wird jedes Jahr um zwanzig Prozent teurer. Ohne sie zu verstärken." Die Gehälter steigen, da sind sich Platzer und Graz-Managerin Silvia Priversek einig, weil "die Österreicher zu viel verlangen". Also fordern Priversek und Platzer: "Wir brauchen mehr Ausländer. Sechs Legionäre wären besser. Dann würden die Österreicher-Preise sinken."

FAHRLÄSSIG Es herrscht die Kuriosität, dass Österreicher mehr verdienen als Top-Legionäre. Und, dass Österreicher in der Heimat mehr verdienen als im Ausland. Als Beispiel führt Platzer Martin Hohenberger an: "Er kassiert in Innsbruck um fünfunddreißig Prozent mehr als in Düsseldorf. Das ist einfach nur falsch." Innsbruck kommt mit hohen Spielergagen immer stärker in die Kritik der anderen Klubs. "Youri Tsurenkow hätte bei uns um 22.000 Euro gespielt. In Tirol bekam er 65.000 Euro. Das ist nur fahrlässig. Die Obergscheiten in Innsbruck und auch in Feldkirch glauben, dass sie Geld drucken können", sagt Priversek. Nicht überrascht war sie im letzten Sommer, als ihr Robin Doyle wegen eines Angebots aus Feldkirch abgesagt hatte. "Bei 110.000 Euro muss er einfach unterschreiben." Ob er die Summe auch wirklich bekommt, ist eine andere Frage.- Peter Karlik
  • starsplash
    EBEL
    • 2. Februar 2004 um 00:26
    Es kann ja sein dass die in Innsbruck Black Wings und LASK verwechselt haben :D
  • Oleg
    _
    • 2. Februar 2004 um 00:27
    oder gar mit dem FC Tirol :) :) : )
  • alpine
    Nachwuchs
    • 2. Februar 2004 um 07:09
    [QUOTE]Zitat (Oleg @ Feb. 01 2004,23:56)
    Also fordern Priversek und Platzer: "Wir brauchen mehr Ausländer. Sechs Legionäre wären besser. Dann würden die Österreicher-Preise sinken."[/QUOTE]
    Der Grund für all die (kunstliche?) Aufregung...
  • christian 91
    NHL
    • 2. Februar 2004 um 10:08
    1.) solche dinge in der öffentlichkeit auszutragen finde ich nicht sehr fördernd,unklug und absolut unseriös!

2.) bei einer solchen transfer-politik sollte kein verein einen anderen irgendwie in den dreck ziehen,denn alle tragen/trugen dazu bei!wobei die finanzschwächeren dabei eine eher untergeordnete rolle spielen/spielten!

3.) zitat einer zeitung von diesem wochenende:
    "die aufrechterhaltung des spielbetriebes auf diesem niveau ist für einen verein ohne nachwuchs auf dauer nicht möglich"
    steinmayer aus linz,nicht ganz wortwörtlich,aber 100%ig sinngemäß wiedergegeben!

lg aus der halbwegs vernünftigen eishockeyhochburg kärnten/klagenfurt

PS: villach predigt auch nur wasser und trinkt edlen chardonnay :devil:
  • Minidisk
    EBEL
    • 2. Februar 2004 um 12:19
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ Jan. 31 2004,22:11)
    besser wär, sich selber zu fragen, weshalb man mit einem der solidesten sponsoren in der liga noch immer keine dominierende rolle im heimischen eishockey eingenommen hat?[/QUOTE]
    da fallen mir mal spontan zwei gründe ein:
    1. weil es doch nicht ganz so einfach ist, sich ruckartig ein meister-team zu kaufen und
    2. weil tiwag vielleicht halt auch nicht alles zahlt was die innsbrucker gern im kader hätten.

aber generell:

der HCI hat schon recht, sich gegen die wirklich blödsinnigen attacken der anderen herrschaften (im text angesprochen) zu wehren. warum sollte man es hinnehmen, sich in der presse als der liga-killer bezeichnen zu lassen?

das entbehrt doch wirklich jeder grundlage.... haben wir das nicht eh schon im thread "rettung der liga" diskutiert?

natürlich gehört die diskussion absolut nicht in die medien, das ist keine frage!
    aber man muss die innsbrucker auch verstehen, wenn sie das alles nicht wortlos hinnehmen wollen...
    allerdings halte ich es nicht grad für passen, bei einem offen brief der der richtigstellung/verteidiung dienen soll, gleich auch wieder andere vereine verbal zu attackieren. DAS wird die sache nicht besser machen.
  • Eiskalt
    NHL
    • 2. Februar 2004 um 15:11
    M.M. zur Innsbrucker TransferLinie:
    Zur Lizitationspolitik ist eh schon vieles gesagt worden, würde mich in dieser Hinsicht Minidisks Ausführungen anschließen.
    Ich finde, daß ihre (HAIE) Personalpolitik grundsätzlich nicht schlecht ist. Eigentlich haben sie sich meistens gezielt Spieler geholt; Pusnik, Lindner, Kasper, Brabant, Hohenberger, Turner(Regan), Tropper, Tsurenkov, Mellitzer, Mana, Unterluggauer demnächst. Dazu mit Mössmer, Schlögl, Schwitzer Brüder, Müller, Stern, Strobl, Schönberger und Dalpiaz genug eigene Leit, die sich teilweise noch gut entwickeln werden. Unter Bradley bekommen die Youngsters auch anscheinend mehr Eiszeit und rechtfertigen dies. Die heurige Saison fand ich weniger gut (Tropper/Tsurenkov-Deal, Schweden-Ami Deal, neuer Trainer, aber ich muß zugeben, obwohl die Haie mit ihrem Hockey mich net vom Sitz reißen, daß der derzeitige Erfolg ihnen recht gibt. Schon allein, daß sie net voll auf die Austro-Welle setzten macht sie mir auch symphatisch, und derzeit scheinen die Haie auch mehr auf Jugend zu setzten, als andere Highbudget Teams.
    Das Finale Innsbruck-Caps würd dem Eishockey im WM Jahr sicher helfen....
  • icesailor
    Nationalliga
    • 2. Februar 2004 um 15:30
    @eiskalt

Du meinst wohl HALB-finale!!! ;)
  • RacerX
    EBEL
    • 2. Februar 2004 um 17:12
    [QUOTE]Zitat (Oleg @ Feb. 01 2004,23:56)
    FAHRLÄSSIG Es herrscht die Kuriosität, dass Österreicher mehr verdienen als Top-Legionäre. Und, dass Österreicher in der Heimat mehr verdienen als im Ausland. Als Beispiel führt Platzer Martin Hohenberger an: "Er kassiert in Innsbruck um fünfunddreißig Prozent mehr als in Düsseldorf. Das ist einfach nur falsch." Innsbruck kommt mit hohen Spielergagen immer stärker in die Kritik der anderen Klubs. "Youri Tsurenkow hätte bei uns um 22.000 Euro gespielt. In Tirol bekam er 65.000 Euro. Das ist nur fahrlässig. Die Obergscheiten in Innsbruck und auch in Feldkirch glauben, dass sie Geld drucken können", sagt Priversek.[/QUOTE]
    Nun ja, gegen solche Aussagen sollte man sich allerdings schon wehren!!

Finde daß hier dennoch die meisten recht haben: Die Art und Weise ist nicht richtig, und der Inhalt ebenfalls ziemlich falsch gewählt. Im Prinzip wird versucht mit gleichen Waffen zurückzuschießen, geht aber völlig in die Hose!

Innsbruck mag sowieso keiner, also was solls... nicht künstlich Aufregen Leute! :biggrin:
  • cappin0
    NHL
    • 2. Februar 2004 um 17:24
    es gibt schon einige die euch mögen   :D
    ausserdem, warum soll's euch besser gehen als uns. :devil:
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 2. Februar 2004 um 20:01
    Eigentlich wollte ich den Brief ohne Kommentar hier hereinstellen. Aber dass ein Hohenberger 35% in Innsbruck mehr verdient als bei der DEG glaubt wohl keiner wirklich?
  • Executor
    Gast
    • 2. Februar 2004 um 20:59
    wenn man so die meldungen der funktionäre liest stellt sich wirklich die frage wie lang die ausländerbeschränkung noch hält.man darf nicht vergessen dass es sich hierbei um ein reines gentleman agreeman handelt und durch nichts gesichert wird. und wenn die zahlen stimmen (kader pro jahr 20% teurer) wird in der ohnehin durch finanzielle problemen instabilen liga ziemlich bald rebelliert werden.
  • eisbaerli
    Gast
    • 2. Februar 2004 um 21:05
    @tomasson

zuerst recherieren dann schreiben bezüglich schweden
  • nordiques!
    Gast
    • 2. Februar 2004 um 21:40
    [QUOTE]Zitat (eisbaerli @ Feb. 02 2004,21:05)
    @tomasson

zuerst recherieren dann schreiben bezüglich schweden[/QUOTE]
    ... und weiter?

lundström soll ja auf seinen restlichen gehalt verzichtet haben (hab ich wo gelesen), der hult spielt ja glaubi wieder in schweden - aber wie schauts eigentlich beim norbäck aus?

@executor

naja, die anzahl der transferkartenspieler ist wohl mehr teil der durchführungsbestimmungen denn ein ga; geh aber auch davon aus, daß im nexten jahr - fürcht ich mal - die quote uu auf 5 für alle und 6 für den schwächsten oder aufsteiger raufgesetzt wird; ... weil ja die vielen legionäre früher zu absolut keinen pleiten geführt haben ...'kopfschüttel' ... paßt zwar net ganz in den thread rein, aber es ist schon ein irrglaube anzunehmen, daß sich die preise für legionäre net auch nach oben handeln werden (weil dann auch dort jeder die besseren als der gegner haben will); nur dann kosten eben die guten österreicher eben für die zweite und dritte linie genausoviel wie jetzt ... also was soll damit gewonnen sein (außer daß ich eben statt junger eigenbauspieler teurere transferkartenspieler einsetzen muß) ...

haben wir doch schon alles mal gehabt und zu der zeit war auch noch mehr kohle fürs sponsoring vorhanden - und im endeffekt haben erst wieder nur die beiden kärntner mit ihrem nachwuchs (zu recht) überlebt ...

darum: transferkartenquote runter!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™