1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

So wirbt man für einen Sport!

• VEU Nostalgiker
  • 1. Februar 2004 um 09:22
  • nordiques!
    Gast
    • 3. Februar 2004 um 11:21
    schon klar, daß von einem umzug des ecf nach dornbirn kein feldkircher begeistert sein wirr - zu recht, wär ich ja auch nit (die identität eines klubs ist für mich schon mit das wichtigste im sport); wenn, dann müßtens eh die dornbirner als eigenes projekt durchziehen (und eben auch damit im lauf der zeit mal fans aus dem umfeld zu gewinnen versuchen); keine ahnung, in welchem zeitrahmen sowas durchführbar wäre & obs in dornbirn in der derzeitigen situation wirklich sehnsucht nach oben haben (ist ja auch leiser diesbezüglich geworden, kommt mir vor), aber wie gesagt, schad wärs, eine erste liga ohne vorarlberger verein zu haben ...

jedenfalls dürfts auch nextes jahr eine recht interessante nl geben ...
  • Minidisk
    EBEL
    • 3. Februar 2004 um 14:08
    Hab jetzt in der Zeitung gelesen, ein anonymer Sponsor hat dem ECF 50.000 Euro zukommen lassen.

Dann wird Ganster zitiert, der da meint, viele Spieler kommen dem ECF in Punkto Gagen entgegen.. nichts genaueres leider.

Naja, und schließlich wird behauptet, es fehlen noch 200.000 Euro zur Rettung des ECF.
    Schuld an dem ganzen seien außerdem die Zuschauerzahlen.
  • wertzu
    Nationalliga
    • 3. Februar 2004 um 14:14
    [QUOTE]Zitat (Grenier 11 @ Feb. 02 2004,22:03)
    @wertzu

glaub mir ich hätt mir auch mehr leute am sonntag erhofft, doch es ist nunmal so das der verein recht viel negativ publicity durch die medien erfuhr.

weiters schaun sich halt viele dornbirner lieber siege in der messehalle als niederlagen in feldkirch an.
    bei uns wurden leider gottes schon ab mitte der letzten spielzeit bzw. in dieser saison viele fans mit nicht erbrachtem einsatz und den daraus resultierenden niederlagen vergrault.

dazu kommt das sw bregenz durch ihren lauf die medien und somit auch sponsoren in ihren bann zog.
    aber auch swb plagen finanzprobleme.

ganz einfach; spielt feldkirch vorne mit kommen meist zwischen 3000 und 4000 zuschauer.
    spielt die mannschaft schlecht kommen zwischen 1500 und 2500 zuschauer.

ist nunmal überall so.
    nur als erinnerung, graz spielte bei einem der letzten heimspiele vor 1000 zuschauer.
    also doch kein vorarlberger phänomen.[/QUOTE]
    es wird sich auch in den nächsten jahren nichts ändern in der liga.
    es wird immer wieder iener kommen und sagen ich kauf alle und werde vorne mitspielen und dann gehe ich wieder.
    so müssen andere mannschaften immer mitziehen, nämlich die die es sich nicht leisten können 3-6 zu werden weil ihnen sonst dann die fans wegrennen.
    da lob ich mir mannschaften wie, zell, zeltweg kapfenberg und lustenau die sich sagen ihr könnt mich ich spiele 2 liga.

mann muss allerdings auch mal akzeptieren können das andere besser sind. st.pauli hat auch nie die kohle von bayern und jammert aber auch nicht wenn sie aufsteigen( ok dieses thema ist jetzt sehr sehr fern).

es kann immer bessere geben das sollten mal die vorständ begreifen.
  • Minidisk
    EBEL
    • 3. Februar 2004 um 15:16
    [QUOTE]Zitat (wertzu @ Feb. 02 2004,15:14)
    da lob ich mir mannschaften wie, zell, zeltweg kapfenberg und lustenau die sich sagen ihr könnt mich ich spiele 2 liga.

mann muss allerdings auch mal akzeptieren können das andere besser sind.[/QUOTE]
    so ist es! aber es muss ja auch nicht gleich die 2. liga sein. wenn ich in der ersten spielen will, dann kann ich mir auch das ziel setzten, fürs erste mal 3.-4. zu werden.

man muss ja nit immer gleich von anfang an mit meister-titeln spekulieren?
    wenn ich sehe, ich kann heuer mit dem budget das ich erwarte den und den spieler kaufen, dann setzt ich mir das entsprechende ziel, z.B. ich werde 4., und verkauf das so den sponsoren. weniger medien-präsenz habe ich deshalb nicht ungedingt, aber ich muss dann auch nicht dringend mit allen finanziellen (un)möglichkeiten versuchen, mehr zu erreichen als den 4.
    in folgenden jahren kann das saison-ziel ja dann immer noch anders aussehen
  • wertzu
    Nationalliga
    • 3. Februar 2004 um 15:33
    [QUOTE]Zitat (Minidisk @ Feb. 03 2004,15:16)
    [QUOTE]Zitat (wertzu @ Feb. 02 2004,15:14)

mann muss allerdings auch mal akzeptieren können das andere besser sind.[/QUOTE]
    so ist es! aber es muss ja auch nicht gleich die 2. liga sein. wenn ich in der ersten spielen will, dann kann ich mir auch das ziel setzten, fürs erste mal 3.-4. zu werden.

man muss ja nit immer gleich von anfang an mit meister-titeln spekulieren?
    wenn ich sehe, ich kann heuer mit dem budget das ich erwarte den und den spieler kaufen, dann setzt ich mir das entsprechende ziel, z.B. ich werde 4., und verkauf das so den sponsoren. weniger medien-präsenz habe ich deshalb nicht ungedingt, aber ich muss dann auch nicht dringend mit allen finanziellen (un)möglichkeiten versuchen, mehr zu erreichen als den 4.
    in folgenden jahren kann das saison-ziel ja dann immer noch anders aussehen[/QUOTE]
    richtig, richtig, richtig minidisk!

mann muss nicht nur immer ganz nach oben. nur sehen, dass alle zuseher so?`
    ich glaube nicht. in linz wären bei einer mittelmaßigen mannschaft auch nicht mehr zuseher als 1500 oder so.

( bin überrascht, dass ein linzer und ein kac´ler einer meinung sind*g*)
  • Bernhard
    EBEL
    • 3. Februar 2004 um 17:02
    Ich glaube es kommt auch darauf an wie sich eine Mannschaft präsentiert. Ich meine wenn eine Mannschaft kämpft und für den Verein das letzte gibt werden auch bei einer Niederlage die Fans zufrieden die Halle verlassen und beim nächsten Spiel wieder kommen. Da muß man nicht unbedingt um den Meister spielen !

Feldkirch ist aus der Nationalliga aufgestiegen und hat eine gesamte Mannschaft kaufen müssen. Nur 3-4 Spieler aus der Nationalliga sind geblieben. Das war sicher der falsche Weg.
    Mann hätte noch ein Jahr warten sollen und die Mannschaft langsam umbauen und einige Nachwuchshoffnungen in die Mannschaft einfügen. So wurde viel Geld investiert (das man scheinbar nicht hatte) um gleich eine Mannschaft zu haben mit der man vorne mitspielen kann.

Sicher ist die 2.Liga in den letzten Jahren besser geworden. Aber ohne 1.Liga ist Eishhockey in Österreich gestorben ! Das sollte allen bewußt sein. Der ORF bringt schon wenig über die 1.Liga. Aber über die Nationalliga berichten nur die lokalen Zeitungen. Also kaum ein Wert für einen Sponsor !

Ich glaube es wäre wieder an der Zeit das sich mal alle Vereine zusammen setzen die nächste Saison in der 1.Liga spielen möchten und nach einer DAUERHAFTEN Lösung suchen wie die Kosten für die Vereine gesenkt werden können. Vielleicht überlegen sich es dann ja auch noch andere Vereine (Zell,Dornbirn,Lustenau) wieder in die Bundesliga einzusteigen.

Eine Meistermannschaft werden sich immer nur wenige leisten können. Wenn es aber mehrere Mannschaften gibt sind auch die Duelle um die Plätze wieder für die Zuschauer ein Anreiz in die Hallen zu kommen. Natürlich auch die Derby's !
  • Whaler
    EBEL
    • 3. Februar 2004 um 18:39
    QUOTE]Ich glaube es kommt auch darauf an wie sich eine Mannschaft präsentiert. Ich meine wenn eine Mannschaft kämpft und für den Verein das letzte gibt werden auch bei einer Niederlage die Fans zufrieden die Halle verlassen und beim nächsten Spiel wieder kommen. Da muß man nicht unbedingt um den Meister spielen ![/QUOTE]

Grundsätzlich hast dur recht. Das Problem das in Feldkirch war wohl, daß man sehr viel Geld in teure "Stars" gesteckt hat und dann der erfoffte Erfolg ausblieb. Zusätzlich dann die Sponsorenprobleme durch die große Konkurrenz und fertig ist die Pleite.

Bemerkenswert wirklich die Aktion der Feldkircher Basketballer. Aus materieller Sicht nicht mehr als ein Tropfen aus dem heißen Stein, aber aus  idieller Sicht ein toller Schritt. Vielleicht werden dadurch ein paar Sponsoren zu ähnlichen Akzionen animiert und der ECF kann doch noch gerettet werden. Wäre schade um Feldkirch weils bei einer Pleite wohl nicht mal mehr für die NL reicht!
  • Minidisk
    EBEL
    • 3. Februar 2004 um 19:33
    [QUOTE]Zitat (wertzu @ Feb. 02 2004,16:33)
    mann muss nicht nur immer ganz nach oben. nur sehen, dass alle zuseher so?`
    ich glaube nicht. in linz wären bei einer mittelmaßigen mannschaft auch nicht mehr zuseher als 1500 oder so.[/QUOTE]
    naja, eh! damit muss man halt dann kalkulieren, mit den 1500 zuschauern... dann ist das kein problem.

[QUOTE]Zitat
    ( bin überrascht, dass ein linzer und ein kac´ler einer meinung sind*g*)[/QUOTE]

ist eh öfter der fall. nur kapieren das oft die beteiligten selbst nicht, vor lauter schimpfen ;)
  • nordiques!
    Gast
    • 3. Februar 2004 um 22:33
    @minidisk & wertzu

nur gibts eben keine klubs mehr oben, die so denken könnten; die sind allesamt richtung nl, weil sich auch ein mittelfeldplatz net finanzieren lässt (und va, von den finanzen her, wahrscheinlich noch schwieriger planen);

sowas kannst in einem sport machen, der über ausreichend mediencoverage verfügt, aber im hockey zählen auch lokal nur erfolge (braucht man ja nur den hockeyanteil im wr.kurier/krone/presse heuer in der harand- und der bonizeit vergleichen); wennst irgendwo im mittelfeld herumgondelst und es keine fixe coverage in tv/print gibt, wirst damit keinen hund hinterm ofen hervorlocken ...

und 's publikum in österreich ist leider sowieso gnadenlos, nach einer anfangseuphorie zählen nur noch die erfolge; wenn die nimmer da sind, hilft braver einsatz und alles gegeben haben auch nimmer großartig an den kassen; ist leider so ...

teufelskreis gestartet, weil sogar für einen mittelfeldplatz brauchst eine gewisse konkurrenzfähigkeit ...
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™