1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

1.R.: Klagenfurter AC-KHL Medvescak Zagreb (Spiel 1)

• MrHyde
  • 22. Februar 2011 um 00:00
  • christian 91
    NHL
    • 1. März 2011 um 10:00
    Zitat von Ken Strong

Junge bin ich auch keiner mehr!!!

hat's sehr weh getan ;) ?

• Rekordmeister_KAC
    Hobbyliga
    • 1. März 2011 um 10:01

Es wird heisser gekocht als gegessen. Reichel viel Glück und so weiter..... Die Spieler haben das längst abgehakt, Banham hat ihm ein paar aufgelegt und passt... Und, nur nicht vergessen, wir haben auch genügend tough guys wie z.B. Siklenka oder Brown, da gibts genügend Respekt... Es wird sicher erhitzter werden, aber sooo schlimm wirds für Reichel nicht......

Die ganzen Vergleiche mit Lukas und Hebar reichen jetzt schön langsam, dass waren beide Checks gegen den Kopf und nicht gegen die Hand und das sollte man unterscheiden... Dass heisst jetzt nicht, dass ich die Aktion von Reichel unterstütze, ich wäre auch für eine Sperre gewesen, aber auch für Banham, ganz klar.... (so 10 für Reichel und 4-5 für Banham war für mich die logische Folge)Nach der Sirene den Schläger hindreschen ist genauso unsportlich, und hätte mit einer milderen Sperre als bei Reichel geahndet werden müssen... Das Zagreb da einen Rückzieher macht ist legitim....

Dass man Reichel jetzt den schwarzen Peter zuschiebt und als Wiederholungstäter hinstellt ist natürlich klar, nur darf niemand vergessen, dass beide Male (Toff und Banham) mit üblen Stockschlägen nach der Sirene alles herausgefordert worden ist.... Entschuldigt diesen Stckschlag keineswegs, soll aber bei aller Kritik an Reichel berücksichtigt werden... Und ich weiss, ein Profi muss sich anders Verhalten.....

• schooontn
    nicht liken!
    • 1. März 2011 um 10:11

wenn man bei der hebar strafe aber die puschnik aktion aussen vor lässt (was ja der fall war) muss man dass auch beim reichel machen ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. März 2011 um 10:17
    Zitat von Eiskalt

"pflichtgemäß dürfen" ist auch eine ?gewollt? schwammige Formulierung und für mich per se ein Widerspruch. Da es über diese Pflichten anscheinend keine hinreichende Transparenz gibt, bleibts willkürliche Auslegungssache.

Eigentlich müsste explizit stehen, daß bei einer gewissen Schwere des Vergehens der Strafsenat sich mit dem Vergehen beschäftigen muss unabhängig von Anzeige, Schiedsrichterentscheid und Verletzungsfolge.
    Alles andere ist in heutigen Zeiten (youtube, video on demand und Kameras in jeder Eishalle) unprofessionell und stümperhaft und schadet langfristig nur der Liga selbst. Sich fadenscheinig hinter Formalien zu verstecken um sich vor Entscheidungen und Arbeit zu drücken kann nicht funktionieren...

ich könnte als gelernter jurist mit dem "pflichtgemäßen Ermessen" schon leben - würde deinen vorschlag aber auch bevorzugen - und, wie ich deinen äußerungen entnehme, scheint der strafsenat dieses ermessen bei "Fouls von Spielern an Spielern" auch nicht "willkürlich" auszuüben im sinne von: "Gleiches ungleich" zu behandeln und zu ahnden.

1. er sanktioniert "mit zusätzlichen Disziplinarmaßnahmen" grundsätzlich nur ganz besonders schwere fouls, die verletzungen zur folge haben.

diese linie in ein statut zu gießen und die pflicht zu "zusätzlichen Disziplinarmaßnahmen" zu normieren, wäre nicht schwer, aber wegen des unbestimmten begriffs "besonders schweres foul" mit verletzungsfolge auch nicht immer ganz eindeutig. mit solch unbestimmten begriffen zu leben, ist allerdings möglich, auch für die nichtmitglieder des strafsenats. hilfreich wäre dafür, dass die entscheidungen des strafsenats samt begründungen publiziert und zum nachlesen archiviert werden, was auch gut für die konsequente verfolgung "der eigenen linie" wäre.

was mich als juristen daran freilich irritiert: warum sind im "EBEL Strafenkatalog" und in der/in dem "ÖEHV- Disziplinarordnung/IIHF Regulativ" auch für "Vergehen ohne Verletzungsfolgen" "zusätzliche Disziplinarmaßnahmen" (Sperren) usw vorgesehen, wenn der strafsenat diese vergehen nicht "zusätzlich" sanktioniert? kommt man damit nur einer verpflichtung gegenüber der IIHF "auf dem Papier" nach?

2. er verhängt "zusätzliche Disziplinarmaßnahmen" bei von den schiedsrichtern geahndeten vergehen nur dann, wenn die schiedsrichter eine "Matchstrafe" verhängt haben.weil die schiedsrichter das Reichelfoul ua mit einer spieldauerdisziplinarstrafe, aber eben nicht mit einer matchstrafe geahndet haben, hat sich der strafsenat mit ihm nur "ausnahmsweise" wegen der besonderen "Schwere des Vergehens" befasst und als nichtsanktion ein "Shakehands" verhängt.

auch das ist "eine linie", die nicht den "Willkürverdacht" nährt.

der strafsenat interpretiert § 33 Abs 1 Grundregeln bis hierher also sehr restriktiv und sollte das auch einmal der eishockeyöffentlichkeit gegenüber deutlich aussprechen.

3. er vehängt "zusätzliche Disziplinarmaßnahmen" bei vom schiedsrichterteam "ungeahndeten" vergehen - wobei das "zusätzliche" hier sprachlich eigentlich keinen Sinn macht - gleichsam als kompensation dafür, dass die mannschaft des foulenden spielers während des spiels keine "numerische unterlegenheit" hinnehmen musste - in den genuß dieser "kompensation", aber das lässt sich schwer vermeiden, kommen freilich meist andere teams, gegen die der spieler während der sperre nicht antreten darf.

welche kriterien hier für die verhängung "zustälicher Disziplinarmaßnahmen" angewendet werden (das foul wäre einer match-, spieldauer- oder fünf-minuntenstrafe würdig gewesen?), entzieht sich völlig meiner kenntnis.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (1. März 2011 um 10:26)

• Potze
    Moderator
    • 1. März 2011 um 10:21
    Zitat von Rekordmeister_KAC

Dass man Reichel jetzt den schwarzen Peter zuschiebt und als Wiederholungstäter hinstellt ist natürlich klar, nur darf niemand vergessen, dass beide Male (Toff und Banham) mit üblen Stockschlägen nach der Sirene alles herausgefordert worden ist.... Entschuldigt diesen Stckschlag keineswegs, soll aber bei aller Kritik an Reichel berücksichtigt werden... Und ich weiss, ein Profi muss sich anders Verhalten.....

Also doch nur den Banham sperren!!! Recht hast, der arme Reichel, hätte sich ja beim Ausholen die Schulter auskugeln können...

• Rekordmeister_KAC
    Hobbyliga
    • 1. März 2011 um 10:43
    Zitat von Potze

Zitat von »Rekordmeister_KAC«

Zitat von Potze

Also doch nur den Banham sperren!!! Recht hast, der arme Reichel, hätte sich ja beim Ausholen die Schulter auskugeln können...

:wall: :wall: :wall: :wall:

Warum zitierst du nicht den oberen Absatz von mir, da wäre deine gewünschte Antwort schon drinn gestanden.....
    Noch mal für dich in einer Schrift, wo du es vielleicht erkennst, was ich geschrieben habe:

Dass heisst jetzt nicht, dass ich die Aktion von Reichel unterstütze, ich wäre auch für eine Sperre gewesen, aber auch für Banham, ganz klar.... (so 10 für Reichel und 4-5 für Banham war für mich die logische Folge)

• AgramHR
    Gast
    • 1. März 2011 um 10:56

http://www.vjesnik.hr/html/2011/03/01/Clanak.asp?r=spo&c=6

Drago Ljubić confirmed what was written on forums before. Medveščak was basically told to drop the appeal or Banham gets fine too. Kinda seems like blackmailing but oh well... its better for us like this. We can't afford to lose Banham even for 2 matches..let alone 4... 8 matches ban for opposition player doesn't really help us in any way.

• schooontn
    nicht liken!
    • 1. März 2011 um 11:02

wenn ich die regeln richtig verstanden habe dürfte zagreb sowieso keine anzeige erstatten, insofern ist die aussage von ljubic scho hinterfragenswert.

wobei man ja nicht so genau weiß ob der strafsenat sich bei den regeln sooo sicher is.

• Potze
    Moderator
    • 1. März 2011 um 11:08

@ Rekordmeister_KAC:

nur weil groß schreibst ist deine Aussage nit mehr wahr.

und Banham einen üblen Stockschlag zu unterstellen... stell dich mal vor das gegnerische Tor, bekommst im 2 Sekundentakt bösere Crosschecks ins Kreuz

• iceman
    LaLaLand
    • 1. März 2011 um 11:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von seanton

wenn ich die regeln richtig verstanden habe dürfte zagreb sowieso keine anzeige erstatten, insofern ist die aussage von ljubic scho hinterfragenswert.

wobei man ja nicht so genau weiß ob der strafsenat sich bei den regeln sooo sicher is.

ist erst ab dem halbfinale verboten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. März 2011 um 11:15
    Zitat von iceman

eine Anzeige ist immer unzulässig, wenn das Foul, wie hier, vom Schiedsrichterteam bereits geahndet worden ist - der Strafsenat muss sich mit solch einer Anzeige nicht befassen (darf sie in den Papierkorb werfen).

ab dem Halbfinale ist auch die Anzeige eines nicht geahndeten Fouls nicht mehr zulässig (darf sie ebenso in den Papierkorb werfen).

• cinderella
    KHL
    • 1. März 2011 um 11:17
    Zitat von iceman

das anzeige-recht der vereine erlischt
    1.) ab dem halbfinale allgemein, § 33 (3)
    2.) wenn das schiedsrichter-team das vergehen im spiel ahndet, § 33 (2)

kommt schon, es sind nur 3 absätze, die relevant sind. soooo schwierig ist das auch nicht. :whistling:

• hockeytime
    NHL
    • 1. März 2011 um 11:17
    Zitat von VincenteCleruzio

eine Anzeige ist immer unzulässig, wenn das Foul, wie hier, vom Schiedsrichterteam bereits geahndet worden ist - der Strafsenat muss sich mit solch einer Anzeige nicht befassen (darf sie in den Papierkorb werfen).

ab dem Halbfinale ist auch die Anzeige eines nicht geahndeten Fouls nicht mehr zulässig (darf sie ebenso in den Papierkorb werfen).

da werden aber die papiekörbe übergehen ;)

• iceman
    LaLaLand
    • 1. März 2011 um 11:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VincenteCleruzio

aha. dann hab ich das mal falsch verstanden ... [winke]

• Rekordmeister_KAC
    Hobbyliga
    • 1. März 2011 um 11:18
    Zitat von Potze

und Banham einen üblen Stockschlag zu unterstellen... stell dich mal vor das gegnerische Tor, bekommst im 2 Sekundentakt bösere Crosschecks ins Kreuz

Sag mal, willst du oder kannst du es nicht verstehen??????? [kopf]

Das Spiel war aus und dann schlägt er den Stock auf sein Bein, dass ist in meinen Augen unsportlich..... Wenn du meinst dass war gestreichelt, dann solltest dir die Szene noch einmal anschauen Jetzt fängst an Birnen mit Äpfel zu vertauschen, es geht um 2 Stockschläge und nicht wie oft jemand vor dem Tor gecheckt wird....

• Potze
    Moderator
    • 1. März 2011 um 11:26
    Zitat von Rekordmeister_KAC

Sag mal, willst du oder kannst du es nicht verstehen??????? [kopf]

Das Spiel war aus und dann schlägt er den Stock auf sein Bein, dass ist in meinen Augen unsportlich..... Wenn du meinst dass war gestreichelt, dann solltest dir die Szene noch einmal anschauen Jetzt fängst an Birnen mit Äpfel zu vertauschen, es geht um 2 Stockschläge und nicht wie oft jemand vor dem Tor gecheckt wird....

ok dann vergleichen wir gleiches mit gleichen:

hätte banham mit den Schläger so auf den Reichel seinen Unterschenkel gedroschen, hätte der Selbige wohl eine wundersame Teilung vollführt.
    Btw.: Reichel lag auch nit am Boden...

• DerFremde
    Gast
    • 1. März 2011 um 11:28
    Zitat von AgramHR

http://www.vjesnik.hr/html/2011/03/01/Clanak.asp?r=spo&c=6

Drago Ljubić confirmed what was written on forums before. Medveščak was basically told to drop the appeal or Banham gets fine too. Kinda seems like blackmailing but oh well... its better for us like this. We can't afford to lose Banham even for 2 matches..let alone 4... 8 matches ban for opposition player doesn't really help us in any way.

Isn't that great. The Klagenfurt-dominated Strafsenat is going to be the coffin nail (can you say sargnagel like this?) for the wonderful EBEL-Project. It's really sad.

• Conan der KACler
    Gast
    • 1. März 2011 um 11:31
    Zitat von Potze

ok dann vergleichen wir gleiches mit gleichen:

hätte banham mit den Schläger so auf den Reichel seinen Unterschenkel gedroschen, hätte der Selbige wohl eine wundersame Teilung vollführt.

Also muss man bei sowas auch noch den kraftaufwand messen. Reichel hätte sich dann auf den Boden werfen und genau mit derselben Kraftanstrengung zuschlagen müssen. Ist dir übriegns bewusst, warum Banham au Boden lag? Er hat nen Check bagekommen, wie man ihn vor dem Tor andauernd abbekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Malone (1. März 2011 um 12:02) aus folgendem Grund: Wortwahl

• Rekordmeister_KAC
    Hobbyliga
    • 1. März 2011 um 11:31
    Zitat von Potze

Absolut richtig. Daher auch meine Ansicht, dass man Reichel sperren hätte müssen, aber auch Banham, da es nach der Sirene war und äußerst unsportlich ist....Von mir aus 10 Spiele für Reichel und von mir aus 4-5 für Banham, dass hab ich ja immer gesagt, ok?!?!?!? Die Länge hätte man ja nachjustieren können....

• Potze
    Moderator
    • 1. März 2011 um 11:47
    Zitat von Conan der KACler

Also muss man bei sowas auch noch den kraftaufwand messen. Reichel hätte sich dann auf den Boden werfen und genau mit derselben Kraftanstrengung zuschlagen müssen. Ist dir übriegns bewusst, warum Banham au Boden lag? Er hat nen Check bagekommen, wie man ihn vor dem Tor andauernd abbekommt.

also langsam wäre es für dich besser wenn du wieder nach Hyboria gehst und da weiterhin die Mühle antreiben würdest.

@ KAC_Rekordmeister(in den Jahren von 19Schnee bis 19Feuerzeug):

Somit sind wir uns einig dass der Reichel eine Strafe verdient hat, du ihn wegen deiner Vereinsbrille mildernde Umstände zukommen lässt ( er war ja davor bei seinen Strafen auch immer der Brave ) was ich nicht mache?
    Sonst führt dass wohl zu nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Malone (1. März 2011 um 12:03) aus folgendem Grund: Wortwahl

• schooontn
    nicht liken!
    • 1. März 2011 um 11:58

schad um den thread, der war mal ganz ok.

• kac glen
    Moderator
    • 1. März 2011 um 12:02
    • Offizieller Beitrag

kleine bankstrafe - der thread wird geclosed.
    vielleicht hat ein anderer moderator das bedürfnis ihn wieder zu öffnen?!

• iceman
    LaLaLand
    • 1. März 2011 um 12:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von seanton

schad um den thread, der war mal ganz ok.

Zitat von kac glen

kleine bankstrafe - der thread wird geclosed.
    vielleicht hat ein anderer moderator das bedürfnis ihn wieder zu öffnen?!

markus. ich hab mal zusammengeräumt ... mache deshlab wieder auf. und jedes posting das OT ist, werd ich gleich wieder verschieben ...

• sergej zinovjev
    Gast
    • 1. März 2011 um 12:12

Bitte tut euch selbst den Gefallen und sucht alle zusammen einen Psychiater auf oder kämpft um eure Würde dort, wo es euch was bringt. Man muss nicht alle Ungerechtigkeiten, die einem im Leben widerfahren in den Eishockeysport projizieren.

• Elbart
    Gast
    • 1. März 2011 um 12:18
    Zitat von DerFremde

Isn't that great. The Klagenfurt-dominated Strafsenat is going to be the coffin nail (can you say sargnagel like this?) for the wonderful EBEL-Project. It's really sad.

Der Strafsenat der Erste Bank Eishockey Liga:
    Vorsitzender: Karl Korentschnig [eh wissen, Anm.]
    Beisitzer: Bogdan Jakopic [Slowenien, Anm.] und Dr. Alexander Gruber [Wien, Anm.)

Die Dominanz ist erdrückend. [Popcorn]

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™