1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Transfergeflüster: Vienna Capitals 2011/12

• Thor
  • 15. Februar 2011 um 13:49
  • Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 14. August 2012 um 10:04
    • #2.326
    Zitat von sohngottes21

im vorjahr war die rede davon, dass harand nicht gegen die kündigung klagt, im gegenzug einen vertrag für diese saison erhält.
    vom salute bzw. klage gegen die punkteregel als teil der abmachung war damals nichts zu lesen/hören.

Wir wissen ja was unser Chef (inzwischen) von der Punkteregel hält. Vielleicht hat man darin die Möglichkeit gesehen der Punkteregel an den Kragen zu gehen.

• caps53
    EBEL
    • 14. August 2012 um 10:37
    • #2.327
    Zitat von Capsaicin

Ich bin zwar kein Experte, aber werden hier nicht Probezeit (tägliche Kündigungsmöglichkeit ohne Angabe von Gründen) und Befristung (Möglichkeit der Kündigung zu einem bestimmten Termin) vermischt? Probleme sehe ich da eher in der einseitigen(?) Kündigungsmöglichkeit zum 30.9. und der zweifachen Befristung (30.9. und Saisonende). Aber wie gesagt, Expert bin ich nicht.

Zitat

der Vertrag war ja eine Art Tryout Vertrag, so etwas gibts ja kaum in der normalen Arbeitswelt.

ich würde einmal behaupten, dass solche verträge in der normalen arbeitswelt nie vorkommen. bin kein jurist, wie wahrscheinlich die schreiberlinge der zeitungen auch nicht und bin mir nicht sicher ob man profisportverträge irgendwie mit normalen arbeitsverträgen juristisch vergleichen kann. noch am ehesten lassen sich diese verträge mit den saisonarbeitern vergleichen und da ist die rechliche lage der arbeitnehmer etwas anders gelagert (tendenziell weniger rechte beim kündigungsschutz und krankenständen)... wurde mir zumindest einmal so von einer juristischen person erklärt.

• eisbaerli
    Gast
    • 14. August 2012 um 11:05
    • #2.328

also die größte lachnummer in diesem vertrag dürfte wohl der punkt mit dem einseitigen Kündigungsrecht sein. :thumbup: :thumbup: sowas musst suchen dass sowas anbringst [winke] [winke]

• caps53
    EBEL
    • 14. August 2012 um 11:13
    • #2.329
    Zitat von eisbaerli

also die größte lachnummer in diesem vertrag dürfte wohl der punkt mit dem einseitigen Kündigungsrecht sein. :thumbup: :thumbup: sowas musst suchen dass sowas anbringst [winke] [winke]

was soll an dieser klausel so unüblich sein? bei spielern die nicht sonderlich gefragt sind am markt (nehme an harand war so ein kandidat) werden solche "einseitigen kündigungsklauseln" standard sein... angebot und nachfrage halt

• Malone
    ✓
    • 14. August 2012 um 11:14
    • Offizieller Beitrag
    • #2.330
    Zitat von sicsche

Also nachdem sich ja beides ziemlich deckt.

Bis auf dezente 10.000€ Differenz zwischen Bortenschlager und Karlik :huh:

Dass sich die Caps jetzt nicht unbedingt moralisch einwandfrei verhalten haben, kann man diskutieren, was Harand hier aufführt, fällt mMn in die Kategorie "lächerlich".

@eisbaerli: Ein Tryout bei dem der Spieler ebenfalls einverstanden sein muss, dass er keinen Vertrag erhält?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • caps53
    EBEL
    • 14. August 2012 um 11:19
    • #2.331
    Zitat von Malone

Bis auf dezente 10.000€ Differenz zwischen Bortenschlager und Karlik :huh:

Dass sich die Caps jetzt nicht unbedingt moralisch einwandfrei verhalten haben, kann man diskutieren, was Harand hier aufführt, fällt mMn in die Kategorie "lächerlich".

@eisbaerli: Ein Tryout bei dem der Spieler ebenfalls einverstanden sein muss, dass er keinen Vertrag erhält?

kann mir vorstellen, dass beide zahlen stimmen nur die krone den unterschied zwischen brutto und netto nicht kennt... zufälligeweise ergeben ca. 29000 netto pro jahr 37000 brutto ;)
    quelle: http://onlinerechner.haude.at/bmf/brutto-netto-rechner.html

• Malone
    ✓
    • 14. August 2012 um 11:23
    • Offizieller Beitrag
    • #2.332

Danke, an das hab ich gar nicht gedacht.

• eisbaerli
    Gast
    • 14. August 2012 um 11:31
    • #2.333
    Zitat von Malone

sorry da check ich was nicht 8| :?:

• waluliso1972
    Gast
    • 14. August 2012 um 11:38
    • #2.334

Ein Vertrag ist ja rein rechtlich ein mehr-(hier zwei-)seitiges Rechtsgeschäft wo mittels Abgabe einer Willenserklärung gewisse Rechtsfolgen ausgelöst werden. Man sollte also schon davon ausgehen, dass ein ebensolcher Vertrag von den Unterzeichnern auch durchaus gelesen wird - vor allem, wenns um was exentielles geht.
    So gesehen hält sich mein Mitleid mit Harand schon in gewissen Grenzen, wobei die ganze Vorgeschichte natürlich traurig ist.

Kein Ruhmesblatt ist natürlich auch, dass nach der mündlichen "Kündigung" durch den Trainer nix Schriftliches seitens des Vereins erfolgte. Bei einem angebeblich recht professionell geführten Verein mit hauptberuflichen Manager sollte so ein Schrieb durchaus machbar sein.

Naja, jedenfalls wird der Harand nicht unbedingt als strahlender Sieger aus der Urteilsverkündung herausgehen... und Cijans Ruf... naja, ich behalte ihn lieber als wirklich guten Spieler (im falschen Dress) in Erinnerung.

lg
    Walu

• eisbaerli
    Gast
    • 14. August 2012 um 11:40
    • #2.335
    Zitat von waluliso1972

und Cijans Ruf... naja, ich behalte ihn lieber als wirklich guten Spieler (im falschen Dress) in Erinnerung.

lg

das hats jetz aber nett gesagt [keks] [prost]

• sicsche
    Nightfall
    • 14. August 2012 um 11:41
    • #2.336
    Zitat von waluliso1972

und Cijans Ruf..

Der war aber vorher schon net ... :) (wer isn eigentlich der Manager von Ryan und Klaasen?)

• eisbaerli
    Gast
    • 14. August 2012 um 11:46
    • #2.337
    Zitat von sicsche

Der war aber vorher schon net .

nicht zu leugnen ist auch eine gewisse pikanterie an der sache , wenn man an die zweigleisigkeit mit ts denkt

• Malone
    ✓
    • 14. August 2012 um 11:51
    • Offizieller Beitrag
    • #2.338
    Zitat von eisbaerli

sorry da check ich was nicht 8| :?:

MMn war der Vertrag so definiert, dass bis zum Stichtag das Ganze als Tryout lief, also warum soll der Spieler dann das Recht haben einer Vertragsauflösung bzw Nicht-Weiterverpflichtung zuzustimmen?

Zitat von sicsche

wer isn eigentlich der Manager von Ryan und Klaasen?

Ross Lambert

• eisbaerli
    Gast
    • 14. August 2012 um 12:05
    • #2.339
    Zitat von Malone

MMn war der Vertrag so definiert, dass bis zum Stichtag das Ganze als Tryout lief, also warum soll der Spieler dann das Recht haben einer Vertragsauflösung bzw Nicht-Weiterverpflichtung zuzustimmen?

sorry der vertrag war für eine saison mit einseitigem ausstiegsrecht ;)

• Malone
    ✓
    • 14. August 2012 um 12:19
    • Offizieller Beitrag
    • #2.340
    Zitat von eisbaerli

sorry der vertrag war für eine saison mit einseitigem ausstiegsrecht ;)

Und war diese Klausel irgendwie genauer definiert (kA. was in einem lt. Caps-HP Leistungsvertrag alles drinsteht darf/soll/kann)?

Btw: War eigentlich nicht die "Hauptschuld" für die Kündigung die falsche Punkteberechnung unseres jungen Schweden - wenn also Gunnarsson nur 2 Punkte gezählt hätte, wäre aber trotzdem ein kleines Rechenproblem entstanden ?(

• eisbaerli
    Gast
    • 14. August 2012 um 12:23
    • #2.341
    Zitat von Malone

Und war diese Klausel irgendwie genauer definiert (kA. was in einem lt. Caps-HP Leistungsvertrag alles drinsteht darf/soll/kann)?

ich seh schon wir reden aneinader vorbei

• sicsche
    Nightfall
    • 14. August 2012 um 12:30
    • #2.342

Malone
    Es geht darum: Harand hat eben diesen Vertrag für eine Saison unterschrieben welches ein einseitiges Kündigungsrecht bis zum 30.9. einräumt.
    Und ich gehe davon aus das Eisbärli das etwas sehr strange findet weil absolut ungewöhnlich so etwas in einen EH Vertrag zu schreiben. (Gäbe ja sicher reine Tryout Verträge die eben nur bis 30.9. gehen und eine Klausel zur möglichen Verlängerung beinhalten)

Cijan/Harand sind halt die dummen das dieser Vertrag so unterschrieben wurde ohne genau zu lesen was ihnen da so vorgesetzt wurde. (Oder da sind iwelche andere Spielchen im Gange und Harand is der dumme who knows)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. August 2012 um 12:40
    • #2.343

Was genau erwartet man sich jetzt von Dolezal?

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 14. August 2012 um 12:48
    • #2.344
    Zitat von Tine

Was genau erwartet man sich jetzt von Dolezal?

Würde mich auch interessieren. Er wird ja wohl kaum dabei gewesen sein, als die Kündigung ausgesprochen wurde.

• Malone
    ✓
    • 14. August 2012 um 13:05
    • Offizieller Beitrag
    • #2.345
    Zitat von sicsche

Malone
    Es geht darum: Harand hat eben diesen Vertrag für eine Saison unterschrieben welches ein einseitiges Kündigungsrecht bis zum 30.9. einräumt.

Das ist schon klar, nur meine Frage war, ob dieses einseitige Kündigungsrecht näher definiert war wie "wenn die Leitung bis zum 30.9. nicht entspricht,...".

Aber wie du schon sagst, ist es eh egal was dort stand, weil der Vertrag (ob nun gelesen oder nicht) sowieso unterschrieben wurde.

@Dole: vielleicht hat er ebenso einen Leistungsvertrag unterschrieben.

• waluliso1972
    Gast
    • 14. August 2012 um 13:11
    • #2.346
    Zitat von eisbaerli

das hats jetz aber nett gesagt [keks] [prost]

Gell!?! [prost]
    Vielleicht sollt ich in die Politik wechseln... :D

@ Dole
    Der war vor der Saison ebenfalls lange verletzt - vielleicht (reine Vermutung) gabs da ne ähnliche Klausel oder vielleicht nimmt irgendein Betroffener das zumindest an.
    Tore sollte man sich von Dole jedenfalls keine erwarten. :D

lg
    Walu

• untR
    Nachwuchs
    • 23. August 2012 um 11:25
    • #2.347

Hallo an alle :)

Ich bin hier neu, lese aber schon länger mit und bin auch ein großer Capitals-Fan. Ich hab allerdings mit Eishockey noch nicht so viel um die Ohren gehabt, daher bleibt mir die Frage offen was genau ein Tryout-Stürmer ist. Ich verstehe dass es ein Versuch ist, aber was genau ist anders zu "normalen" Spielern? Welche Privilegien haben sie/der Verein oder haben sie nicht im Gegensatz zu "normalen" Spielern?

• caps53
    EBEL
    • 23. August 2012 um 11:31
    • #2.348
    Zitat von untR

Ich bin hier neu, lese aber schon länger mit und bin auch ein großer Capitals-Fan. Ich hab allerdings mit Eishockey noch nicht so viel um die Ohren gehabt, daher bleibt mir die Frage offen was genau ein Tryout-Stürmer ist. Ich verstehe dass es ein Versuch ist, aber was genau ist anders zu "normalen" Spielern? Welche Privilegien haben sie/der Verein oder haben sie nicht im Gegensatz zu "normalen" Spielern?

ist eigentlich nichts anderes als eine "probezeit" für den spieler... eine "besonderheit" den anderen spielern mit einem fixen vertag gegenüber, dass sich der verein leichter von diesen spielern trennen kann...

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 23. August 2012 um 11:32
    • #2.349
    Zitat von untR

Ist das du, Harand? :) (sorry und wilkommen!)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. August 2012 um 11:37
    • #2.350

ofiskaa you sir, made my day :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™