1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

52.R.: EC Moser Medical Graz 99ers-Klagenfurter AC

• MrHyde
  • 15. Februar 2011 um 00:00
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 21. Februar 2011 um 15:57
    • Offizieller Beitrag

Warum sollte es kein Eishockey mehr in Graz geben? Spekulieren die 99ers mit dem Ausstieg?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    blacky3
    NHL
    • 21. Februar 2011 um 16:09
    Zitat von MacStasy

Warum sollte es kein Eishockey mehr in Graz geben? Spekulieren die 99ers mit dem Ausstieg?

Naja sollte Pildner-Steinburg die Schnauze voll haben und aussteigen, brechen wahrscheinlich düstere Zeiten fürs Grazer Eishockey an...

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 21. Februar 2011 um 16:25
    • Offizieller Beitrag

Naja, ich kann mich nicht oft genug wiederholen, dass die Liga auf einem Niveau spielen sollte, die sich die Vereine leisten können, ohne von irgendwelchen Geldgebern abhängig zu sein.

Aber ich stoß da ja immer auf taube Ohren. Offensichtlich leben die Österreicher gern in einem Fantasieschloss ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • hancock
    KHL
    • 21. Februar 2011 um 16:26
    Zitat von MacStasy

Aufgrund der Stadiondiskussion will man mit diesen Drohungen wohl etwas Druck auf die Politik ausüben, mehr dürfte da meiner Meinung nach nicht dran sein.

Zum gestrigen Spiel ..

Bei diesen Vorasseutzungen, Tabllenkonstellation und Aufstellungen, stand für mich kurz vor Spielbeginn der Sieger eigentlich schon fest. So kann man sich täuschen.
    Bin mittlerweile selbst mit meinem Latein am Ende betreffend der Leistungen der 99ers.
    Tolles Spiel gegn Salzburg, ebenso ein gutes Match gegen Linz. Nun hat man wieder mal mehr Zuschauer, wirkt sich anscheinend indirekt proportional zur Leistung aus, und schon kann man die Mannschaft wieder vergessen.

Zu den vielen Nullen von leokri.

Einsatz: Kann ich nicht bestätigen. Der Einsatz war gestern und ist auch über die Saison gesehen eigentlich mehr als zufriedenstellend. Die spielerische Bankotterklärung hatte meiner Ansicht nach nichts mit Einsatz zu tun.

Körperspiel: Gehe hier mit dir konform. Kann mich nicht mal bei Aktionen in der Ecke oder hinterm Tor an ein in Ansätzen gutes Körperspiel erinnern.

Forecheck: Null , richtig. Das machte der KAC deutlich besser. Zumeist ein oder zwei Leute die frühzeitig attackierten. Diese Forechecker brachten auch noch den notwendigen Speed mit, somit wurde das Aufbauspiel sehr oft verzögert bzw. zerstört.
    Den Punkt Aggressivität kannst hier gleich einfügen.

Bewegung: Man bewegt sich in der Offensive zwar recht gut, aber sehr durchschaubar. Das Kreisel mag zwar in Ansätzen funktionieren und man kann sich im Drittel behaupten, nur fehlt hier komplett der Zug zum Tor. Allein das Aufrücken des guten Tremblay oder Werenka ist leider deutlich zu wenig. Somit schaut hier selten was zählbares heraus.

Den Herrn Iberer könnte mal jemand den Unterschied zwischen Schuss und Pass erklären bzw. wann das eine oder das andere Anwendung findet.

Einzig positiv hervorzuheben sind weiterhin Oullette in der Offensive, Tremblay und Werenka in der Defensive.

Einmal editiert, zuletzt von hancock (21. Februar 2011 um 19:56)

• haggi
    EBEL
    • 21. Februar 2011 um 16:58

Das möglich Aus für Bundesligaeishockey habe ich gar nicht auf das Stadion bezogen, sondern einfach weil momentan keiner da ist der systematisch an einer positiven Weiterentwicklung arbeitet. Auch nicht Gilligan. An der organisatorischen Spitze ist mit Vollman und Privasek ein Duo Infernale am Werken. An die Zusammenstellung der Mannschaft für nächstes Jahr denkt derzeit niemand oder will niemand denken. Während bei anderen Teams das Grundkorsett steht wissen wir das 4 - 5 Spieler Vertrag haben oder auch nicht. Schaut für mich nicht nach einem Plan für nächstes Jahr aus. (O.k. wir haben auch nicht Page als Trainer)

p.s. Obwohl mich Werenka diese Saison echt positiv überrascht hat, gefällt er mir momentan nicht wirklich gut. ist in meinen Augen momentan fehleranfälliger als der böse F. Iberer.

• leokri
    Nachwuchs
    • 21. Februar 2011 um 17:02
    Zitat von hancock

Einsatz: Kann ich nicht bestätigen. Der Einsatz war gestern und ist auch über die Saison gesehen eigentlich mehr als zufriedenstellend. Die spielerische Bankotterklärung hatte meiner Ansicht nach nichts mit Einsatz zu tun.

Einsatz war meinerseits flasch formuliert. Siegeswille wäre treffender.
    Denn: Die Grazer können Eishockeyspielen, das haben sie den Fans in dieser Saison schon ab und an bewiesen (zuletzt gegen Linz und gegen RBS), aber sie wollen oder können diese Leistung nicht oft genug abrufen. Und das ist eine Sache der Einstellung! *Seufz*

Die 99ers könnten viel mehr erreichen, aber sie wollen es nicht... UND DAS ist es, was mich geärgert hat!

• groulx
    fly-out
    • 21. Februar 2011 um 18:53

Für die Spekulationen um das "Grazer Eishockey - Aus" ist hier wohl der falsche thread, aber wenn wir schon dabei sind...

Man sollte jetzt nicht gleich das Schlimmste befürchten, nur weil man (oder besser gesagt, wieder einmal) in einem Heimspiel keinen Sieg eingefahren hat (was sollen die Zeitungen bitteschön anderes schreiben? Das es ein heroischer Kampf war?). Wäre es 3:2 ausgegangen, würden solche Dinge gar nicht zur Sprache kommen, wenn wir ehrlich sind. Aber gut, genau das hab ich vor knapp einem Jahr prophezeit. Letzte Saison haben sie mit dem VF - Aus eine historische Chance vergeben. So wird halt wieder "herum- und weitergewurschtelt". Kenn ma ja schon alles. Man liest aus den letzten postings von haggi extrem die Besorgnis und ein wenig Trauer um den Verein heraus. Das stimmt irgendwie nachdenklich. Naja, einige haben das Aus der Elefanten auch schon miterlebt und nach einer "Schockphase" hat man es halt zur Kenntnis genommen.

Persönlich würde ich JPS absolut verstehen, sollte er mal das Handtuch schmeißen. Auch wenn er stets bescheidene Zielvorgaben vor jeder Saison ausspricht, so vermute ich doch insgeheim, dass er mit mehr "sportlichem" Erfolg rechnet. Mein Ansatz bleibt der Gleiche und da geh ich einfach nicht konform mit ihm. In Graz kannst du viele Leute für diese Sportart begeistern, wenn sie "spüren" das diese Mannschaft theoretisch den Meistertiteln erreichen kann und eine "härtere" Show zuhause abliefert. Und nicht anders. Was bitte schön soll es bringen, Millionen um Millionen zu investieren, um dann in der Tabelle hinten oder im Mittelfeld herumzukrebsen, wenn ich weiss das so fast keine Zuschauer kommen werden? Sicherlich nicht, dass ich mich als Präsident rühmen kann eine eigene Mannschaft mein Eigen zu nennen. So schätz ich ihn nicht ein.

Tja, es ist traurig, nein eigentlich beschämend für die zweitgrößte Stadt in Ö nicht in der Lage zu sein, ein wirklich professionelles Umfeld zu kreieren, geschweige den eine Mannschaft aufs Eis zu stellen, die annähernd um den Titel mitspielen kann.

Wie gesagt, ich warte noch die PO's ab...so fair muss man sein, auch wenn ich nicht an Wunder glaube ^^

• Stas
    KHL
    • 21. Februar 2011 um 19:49
    Zitat von haggi

An die Zusammenstellung der Mannschaft für nächstes Jahr denkt derzeit niemand oder will niemand denken.

gut, das ist aber jedes jahr das selbe....
    unter gilligan sowieso, da der gute mann sich nie zu einer vernünftigen zeit entscheiden kann, ob er denn bleibt oder nicht....
    mit lange und harand haben wir ja spitzenleute im talon....auf denen kannst ja echt eine buli-mannschaft aufbauen...

nach dem villach-spiel hab ich noch einmal hoffnung geschöpft...was ich mich jetzt darüber ärger, wie kannst so naiv sein.... [kopf]

feine beiträge übrigens, hier im thread..

• haggi
    EBEL
    • 22. Februar 2011 um 07:46
    Zitat von groulx

Man sollte jetzt nicht gleich das Schlimmste befürchten, nur weil man (oder besser gesagt, wieder einmal) in einem Heimspiel keinen Sieg eingefahren hat (was sollen die Zeitungen bitteschön anderes schreiben? Das es ein heroischer Kampf war?)

Ich bin ja grundsätzlich selber eh nicht so negativ was die Mannschaft betrifft eingestellt. Gehe da ziemlich konform mit der aktuellen HF Ligacheck. Mich regt nur schon langsam auf in welchen Extrempositionen Krone und Kleine Zeitung hin und her schwanken. Einmal ist alles Top, 2 Tage darauf ist Gruselhockey, dann ist wieder alles suppi und dann kommt Gruselhockey die Zweite. Niederlage =" Gruselhockey,; Sieg = "Alles o.k.". 3 Powerplaytore mit Dusel reingebracht = Powerplay funktioniert jetzt; Relativ gutes Powerplay mit genügend Chancen aufgezogen aber keine Tore(Stangenschüsse usw.) = Powerplay ist am A.... Kann mich heuer noch gut an das Vorbereitungsspiel gegen Kosice erinnern als die Kleine Zeitung die Leistung der Grazer in den Himmel lobte (ich glaube 3:0 für Graz) obwohl es wirklich Gruselhockey war. Graz brachte alles rein und Kosice hat alles vernebelt. Ich meine, dass heuer kein einziges Spiel, egal gegen wen und in welcher Zusammensetzung, in dieser engen Liga eine gemähte Wiese ist, sollten auch die Zeitungsfritzen auch mal checken. Dass dann ein Großteil des Publikums dann dasselbe nachplappern ist eh klar. Da war ja noch eine positivere Stimmung vorhanden als Graz abgeschlagen Letzter war und keine Chance auf die PO´s hatte.

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 22. Februar 2011 um 07:53

seh das wiedermal gleich wie haggi. noch ist nich aller tage abend, und in hoffe (nein ich bin der überzeugung), dass sich die grazer in dern play-offs anders präsentieren werden. dass MUSS einfach so sein. an was anderes will ich derzeiteit einfach (noch) nicht glauben *gg*

die printmedien sind heuer wirklich zum vergessen. eben wirklich mal "himmelhoch jauchzend" und 2 tage später "zu tode betrübt".

ich hoff nach wie vor das beste, auch wenn mein kopf mittlerweile wirklich irgendwie was anderes sagt.

• groulx
    fly-out
    • 22. Februar 2011 um 08:47
    Zitat von haggi

Mich regt nur schon langsam auf in welchen Extrempositionen Krone und Kleine Zeitung hin und her schwanken.

Ich nehme als Bsp. Hrn. Niggas von der Kleinen Zeitung. Man mag zu ihm stehen wie man will, aber er beobachtet das Geschehen rund um das Grazer Hockey auch schon seit einigen Jahren. Wieso sollte er die Spiele so anders sehen als das restliche Publikum? Klar, sollte man als Berichterstatter objektiv sein, aber ein paar Emotionen in den Artikeln (ob positive oder negative) sind ja nichts schlechtes. Die Schwankungen sind aber wirklich enorm, muss ich auch zugeben. Und nun meine Premiere - jetzt lass ich mich wirklich hinreissen zu einer BG Kritik :huh: jede Matchanalyse klingt gleich: "Wir haben gut gespielt, aber keine Tore gemacht" (bei Niederlagen), "Wir haben gut gespielt und hatten auch ein wenig Glück!" (bei Siegen). Und so geht's schon die ganze Saison...nach einem Sieg ist alles eitel Wonne und alle zuvor verhunzten Leistungen sind vergessen. Also da sind mir ja die sehr unterschiedlichen Berichte in den Printmedien noch lieber...

• haggi
    EBEL
    • 22. Februar 2011 um 09:20

groulx:
    Schon klar, zählen tut schlussendlich das Ergebnis und nicht wie man gespielt hat. Daher versteh ich das schon. Aber wenn du dir in Erinnerung rufst, welche grausamen Spiele wir letztes Jahr im Jänner und Februar abgeliefert haben, oft in den letzten Sekunden noch den Ausgleich mit hängen und würgen und dann sogar noch das Penalty schießen gewonnen haben ( Partien gegen Jesenice und Zagreb fallen mir da spontan ein), da sind wir die reinsten Glücksritter gewesen. Heuer gelingt das nicht und teilweise auch mit viel Pech. Letztes Jahr haben wir bei diesen Spielen Punkte gemacht, heuer nicht und das macht für mich den Unterschied in der Tabelle aus. Ob das der Unterschied im Po ist, ist für aber noch lange nicht gesagt (spätestens in 2 Wochen aber schon 8))
    Also hoff ma mal auf ein gutes PO, dann ist der Rest eh wieder blunzen.

• Nachbaur42
    Nationalliga
    • 22. Februar 2011 um 12:42

übrigens... finde ein super Thema :thumbup:

Vieles hier geschriebenes unterschreibe ich sofort !

Ab Sonntag gehts los und alles beginnt bei 0 ! Die Saison (Heimspiele) waren die Dauerkarten keinen Cent wert.Ich sag es ganz ehrlich, ich erwarte mir eine enorme Steigerung (Herzblut im VF,egal ob weiterkommen oder ausscheiden) und mache das davon abhängig ob ich nächste Saison nochmal 3 Dauerkarten löse oder doch auf lieber "Ballermann statt Bunker Abo" tendiere. Weitere 3 Dauerkartenbesitzer von uns sehen das ganz gleich. Die beste Show in Graz wurde zwar bei der Entrance verbessert, am Eis nicht. Das der Verein sehr amateurhaft wirkt habe ich bereits mehrmals angedeutet, leider auch am Eis. Und nochmals, Grazer Publikum ist sensationsgeil und will Action am Eis sehen.So wäre auch gleich die Hütte voll, definitiv. Letzte Saison nach dem Sieg des GD war der Bunker 1x ausverkauft ( eigentlich auch nicht, kenne ihn von früher) das sagt alles. Auch gutes Hockey bringt keine Leute in den Bunker, ja ok ab dem HF vielleicht aber da kommen wieder eh alle egal ob beim Fussball oder Eishockey usw.

Ich hab den Gilligan als Spieler ned mögen und auch als Trainer ned, Sir hin oder her weil freundlich zu den Fans ist er sehr wohl.

Ich liebe klassische Center,Blueliner und mind. 1 Bad Boy, das vermisse ich am meisten im Grazer Eishockey. Das wir nicht Meister werden, eigentlich nicht da eh gewohnt. War alles vor meiner Zeit, aber Stimmung im Bunker war schon sensationell und ist heute eher a Beerdigungsstimmung, deswegen nicht zu Unrecht die Rufe der KAC'ler am Sonntag.

Der Bunker muss brennen wie in alten Tagen, Goalies sind heilig, bissl Action am Eis und herzhaftes Hockey, dann klappst auch mit dem Nachb... äähhm Fan's.

• keipirinha
    Hobbyliga
    • 22. Februar 2011 um 17:00
    Zitat von Nachbaur42

Das der Verein sehr amateurhaft wirkt habe ich bereits mehrmals angedeutet, leider auch am Eis. Und nochmals, Grazer Publikum ist sensationsgeil und will Action am Eis sehen.So wäre auch gleich die Hütte voll, definitiv.

Ich liebe klassische Center,Blueliner und mind. 1 Bad Boy, das vermisse ich am meisten im Grazer Eishockey. Das wir nicht Meister werden, eigentlich nicht da eh gewohnt. War alles vor meiner Zeit, aber Stimmung im Bunker war schon sensationell und ist heute eher a Beerdigungsstimmung, deswegen nicht zu Unrecht die Rufe der KAC'ler am Sonntag.

Der Bunker muss brennen wie in alten Tagen, Goalies sind heilig, bissl Action am Eis und herzhaftes Hockey, dann klappst auch mit dem Nachb... äähhm Fan's.

[prost] :thumbup:

• deagle
    Nachwuchs
    • 23. Februar 2011 um 15:11

Als bisher ausschließliches Passivmitglied des Forums, muss ich nun mal auch meinen Frust ablassen... ;)

Das mit der Amateurhaftigkeit sehe ich genauso und zwar in jedem Bereich. Für mich ist das Grazer Eishockey insgesamt ein Selbstläufer, der halt irgendwie dahintümpelt. Es wird zwar ständig gejammert, dass Graz keine "Hockeytown" ist, aber es gibt keinen, der den entsprechenden Weitblick besitzt um ein Gesamtkonzept umzusetzen.

Für mich war mein erstes Live-Match dieser Saison schon ein Negativerlebnis. Das Grazer-Derby... Ein "Spaßmatch", aber dennoch ein Stadt-Derby. Das man das nicht größer vermarktet kann ich nicht ganz nachvollziehen, das ein Drittel lang kein Stadionsprecher vorhanden war- naja, aber dass die 99ers ihre neue Mannschaft mit teilweise falschen Dressen präsentieren, sagt schon einiges... Da hat sogar noch ein falscher Oraze gespielt... Ist das eine professionelle Art und Weise eine neue Mannschaft zu präsentieren? Wie gesagt, mir ist klar, dass es ein "Spaßmatch" war, aber bevor ich mich so präsentiere, lasse ich es bleiben. Dieses chaotische Bild, das ich damals von der Mannschaft erhalten habe, hat sich aber durch den gesamten GD gehalten. Es läuft einfach nicht rund...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dem "Herrn groulx" anlege ;) , kann ich BGs Strategie nicht ganz nachvollziehen. Erstmals das Zerreißen des "Winning-Teams" des Grunddurchgangs und dann das Experiment "junge Österreicher". Mir ist schon klar, dass die Leistung im PO mies war und sie dem Druck nicht standgehalten haben, aber die Jungs haben mehr als 50 Spiele gezeigt, dass sie miteinander können. Ich hätte ein besseres Gefühl, ein funktionierendes Team mental zu stärken, als ein neues Experiment zu wagen. Ich für meinen Teil, sehe das Experiment "junge Österreicher" als gescheitert. Nicht falsch verstehen, ich finde den Ansatz, die jungen Österreicher zu fördern mehr als löblich, aber wenn nicht alle Clubs mitziehen und die Konkurrenzfähigkeit gefährdet ist, muss gehandelt werden. Und für dieses Handeln hat sich Gilligan viel Zeit gelassen, sodass er nur "Schnellschüsse" tätigen konnte (z.B. Hankock...) und nehmen musste was gerade kurzfristig verfügbar war.

Ich würde mir wünschen, dass der Präsident öfters mal ein Machtwort sprechen und dass zwischen ihm und BG Einigkeit herrschen würde. Steinburg hat behauptet, dass BG alle Spieler, die er wollte auch bekommen hat. Mehr hat er nicht gewollt? Hat man einen Banham nicht als zu teuer abgestempelt? Ich habe ein wenig den Eindruck BG war gewissermaßen auf einem Egotrip mit seiner "keine Legios" Strategie. Weiters bin ich mir nicht sicher, ob den Herrschaften bewusst ist, dass sie davon Leben, dass die Zuschauer/Fans sie sehen wollen. Wenn ich in die Halle gehe und Eintritt bezahle, will ich eine Show. Auf dem Eis und rundherum. Mag sein, dass der Bunker Kult ist, aber dass die Einzige Attraktion, die die Eishalle der zweitgrößten Stadt Österreichs zu bieten hat, die Schnitzelsemmel ist, ist mehr als traurig. Ordentliche Musik, Cheerleader, Feuershow bieten wir nicht, wir orientieren uns nur bei den Kartenpreisen an den anderen Clubs... Ich denke über die Show auf dem Eis brauchen wir nicht zu diskutieren. Mir kann momentan kein Spieler das Gefühl vermitteln, dass er hinter dem Verein steht. Es gibt null Emotionen. Man mag z.B. zu Gratton stehen wie man will, aber man kann ihm nicht absprechen, dass er motiviert ist, alles gibt, fightet und hinter seinem Verein steht. Manchmal tickt er aus, aber das gehört aus meiner sicht dazu. Diese Fights wollen die Leute sehen und haben für mich nichts mit "Proletenhockey" zu tun. Mir geht es nicht um den Fight an sich (mit Gewinner und Verlierer), sondern vielmehr darum, dass diese Emotionen vermitteln, dass die Spieler mit Leidenschaft ihrer Sache nachgehen. Diese Leidenschaft vermisse ich in Graz...

Mal sehen was die POs bringen. Eigentlich kann es ja nur aufwärts gehen. Die Leistung vom Sonntag hat mich jedoch nicht unbedingt optimistisch gestimmt... Abgesehen von Oulette und teilw. C.Harand, war da nix...

Sorry für das OT, aber es musste raus...

lg, Deagle

• Stas
    KHL
    • 23. Februar 2011 um 16:22

hallo deagle. in vielem kann ich dir beipflichten....(betreffend der show nicht gerade, da ich stets nur wegen der mannschaft, bzw eishockey zuschauen geh, mich alles andere nüsse interessiert, und allein wenn ich an manche horrorhallensprecher wie in linz denk, froh bin, dass es bei uns normaler zugeht..)

Zitat von deagle

Ist das eine professionelle Art und Weise eine neue Mannschaft zu präsentieren?

also hier muss ich sagen, dass es zu dieser jahreszeit keine nuss interessiert hätte, so man das als grazer derby ausgegeben hätte, und zumindest mir völlig wurscht ist, mit welchen dressen zu testspielen angetreten wird.

Zitat von deagle

Experiment "junge Österreicher"

wurde das wirklich so ausgegeben? die jungen vermiss ich nämlich, abgesehen von ganahl....der rest sind mehr oder weniger bestenfalls mittelmäßige, mittelalte (also auch schön punkte kostende) einheimische, die anderswo in der liga nicht mehr unterkommen würden (wenige ausnahmen gibts vielleicht... :S )....die paar talente, die anfang der saison noch im kader waren, wurden zum atse abgeschoben....

Zitat von deagle

Hat man einen Banham nicht als zu teuer abgestempelt?

ich glaub das scheiterte hauptsächlich daran, dass gilligan keine "lichtgestalt" in seinem ansonsten "grauen haufen" dulden kann....;)

• groulx
    fly-out
    • 23. Februar 2011 um 19:05

Willkommen im forum deagle [winke]

Zitat von deagle

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dem "Herrn groulx" anlege , kann ich BGs Strategie nicht ganz nachvollziehen.

Auch du wirst mir keine Trainerdiskussion entlocken können :D

• deagle
    Nachwuchs
    • 25. Februar 2011 um 14:56

Stas: Es geht nicht um Dressen allein... Ich vermisse allgemein ein wenig Liebe zum Detail und das lässt die Sache etwas amateurhaft wirken. Du hast natürlich recht, in erster Linie gehts um attraktives Hockey. "Experiment junge Österreicher" ist meine Interpretation aus BGs Aussagen. Gescheitert sehe ich es genau aus den Gründen, die du genannt hast. Wenig bis keine Jungen, dafür aber ein großer Teil mittelalter heimische Statisten...

Zitat von groulx

Auch du wirst mir keine Trainerdiskussion entlocken können

Naja, einen Versuch wars wert - irgendwann muss du ja Farbe bekennen... ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™