1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

WM Vorbereitung 2011

• A-WM 2011 (SVK)
  • eisbaerli
  • 17. Januar 2011 um 06:27
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 15. April 2011 um 09:42

Also wir haben mMn in der Vorrunde eine 50:50 Chance uns gegen Norwegen durchzusetzen, falls es dann die Relegation wird eine 66,6Chance oben zu bleiben- vor allem, weil sich wohl Schweden und Finnland nicht in dieser Relegation befinden werden, und das darf nicht vergessen werden, wir auch 2009 in der Schweiz sportlich den Klassenerhalt geschafft hätten (Danke Deutschland nochmals).
    Was die Vorbereitung für die WM betrifft: viel zu langatmig, habe aber schon mal drüber geschrieben.
    Zum Zuschauerdesinteresse in Innsbruck: mMn der falsche Veranstaltungsort, über die Eintrittspreise nicht in Kenntniss.
    Gegenteil am Dienstag beim Handballländerspiel um die Goldene Ananas in Tulln vor 1000Zuschauern+ gegen die Slowakei- Halle mußte 10 Minuten vor Spielbeginn wegen Überfüllung gesperrt werden...- die etwa 30 vor der Halle dann Verbliebenen erhielten dann aber nach etwa 5 Spielminuten doch noch Einlass (und zwar gratis!).
    Leider wieder ein Kapitel wie wenig der Fan dem ÖEHV wert ist, kann mich noch an einige Aktionen erinnern- als z.B. in der Zeitung den mitgereisten Fans bei der B-WM 2006 großartig freier Eintritt beim Testspiel 2007 in Wien gegen Lettland versprochen wurde und dann im Verbandssekretäriat einem erklärt wurde, dass es dafür nur ein kleines Kartenkontigent gibt- bitte Nachhilfeunterricht beim ÖHB nehmen!

• ofiskaa
    Wir sind die Caps!
    • 15. April 2011 um 10:05
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Also wir haben mMn in der Vorrunde eine 50:50 Chance uns gegen Norwegen durchzusetzen,

Leider ist es nicht 50:50 gegen Norwegen, sondern 70:30 pro Norwegen.

• RexKramer
    NHL
    • 15. April 2011 um 11:27
    Zitat von Powerhockey

@rex
    auf der einen seite hast ja recht, oftmals wird bei uns zu früh gesudert,
    andererseits, wie auch immer jetzt der endgültige kader aussehen wird, mal ein paar vergleiche zu den letzten abstiege:

Tor:
    Penker/Weinhandl ist wohl das schwächste goalieduo, das wir in den letzten 15 jahren bei der A-WM hatten

Das stimmt. Und sollte Penker (der am Mi gegen LAT sehr gut war) noch wehtun oder schwächeln schauts wirklich düster aus. Brückler und Divis wären mir beide lieber, keine Frage.
    Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass wir im Tor für die Zukunft mit Starkbaum, Swette, Weinhandl recht gut aufgestellt sind...das wage ich zu bezweifeln, keiner der 3 wird vermute ich an das Niveau von Divis oder Brückler herankommen

Zitat von Powerhockey

Defense:
    okay hier ist Trattnig dazugekommen,
    dafür Ulrich weg, A.Lakos wird auch ned besser, Lugge wird nicht jünger, ein Werenka & Elick etc gibts nimma, die lücken wurden nicht geschlossen

Ulrich war 2007 und 2008 kein Überstar mehr und trotz seiner unbestrittenen Qualitäten (Assist fürs GWG gegen KAZ 2008) hinten genauso fehleranfällig wie der Rest. ALakos und Lugge sind für mich stabil in den letzten Jahren, hätte da keinen Abfall bemerkt. Elick war bei seiner einzigen Einberufung (2010) nicht mehr gut (den hätten wir die Jahre davor gebraucht...). Mit Ulmer ist ein überdurchschnittlicher Spieler nachgerückt, Lukas hat bisher sehr gute Vorbereitungspartien gespielt (Hoffe er kommt zurück, aber das sollte sich ausgehen - Schande über alle, die ihn nicht mehr dabei haben wollten ;) und Trattnig füllt hinten eine mMn größere Lücke als er vorne hinterläßt (klar, könnt man ihn klonen wärs noch besser, aber vorne gibts mehr und bessere Alternativen als hinten). Also im Vergleich zu 2009 wo noch dazu Lukas gleich im 1. Spiel ausgefallen ist sehe ich bisher keine Verschlechterung eher sogar ein kleines +. Ein paar Leute sind halt 2 Jahre älter geworden ohne mMn merklich abgebaut zu haben (die Dänen zB sudern weil Jesper Duus abgesagt hat...da können wir und doch freuen, dass Werenka spielt ;) mit Altmann hat sich einer der jüngeren (damals im Kader aber nicht gespielt wenn ich mich erinnere) ganz gut entwickelt und mit Ulmer kommt einer, der für mich klar überm Durchschnitt ist dazu und Trattnig wertet die Defense sowieso auf. Bei A. Lakos, der 2009 katastrophal war, weiß man dass er es besser kann, insofern besteht da auch Raum nach oben. Fazit: wenn alle fit bleiben eine kleine Verbesserung gegenüber 09.
    Und Werenka gibt's noch ;)

Zitat von Powerhockey

Offense:
    Trattnig weg, Kalt wohl auch, höchstens ein kracher, wenig nachdrängende

also wir sind definitiv nicht stärker,
    als bei den letzten abstiege

Trattnigs Wechsel schwächt den Sturm keine Frage aber um weniger als er hinten bringt. Kalt war 2009 auch nicht dabei, der Punkt fällt weg. Vanek war 2009 (außer gegen Ungarn wo er geglänzt hat) sehr unauffällig bzw.völlig abgetaucht (zB gegen DK), Nödl hat solide gespielt, ist jetzt 2 Jahre später aber sicher um einiges weiter. Insofern, wer auch immer der beiden noch dazukommt, gegeben, dass nicht beide wegbleiben, kann man mMn berechtigt drauf hoffen, dass derjenige mehr bringt als damals. Mit Rotter ist ein (zumindest offensiv) deutlich überdurchschnittlicher Spieler nachgekommen. M.Raffl ist 2009 im Turnier ausgefallen hat sich seither aber ganz gut entwickelt (hoff der kann an die Ligaleistungen anknüpfen, bisher war er in der Vorbereitung eher mau) der Th.Raffl war 09 gar nicht dabei ebenso Latusa , Welser, Pewal und auch Ph. Lukas (saubere Partien von ihm bisher, für eine 3. Linie eine gute Option als Center). Kaspitz war 09 auch schwach und obwohl ich da so meine Zweifel habe, ist es nicht ausgeschlossen, dass er heuer auch bei der WM was zeigt. Kristler, Schellander vom 09 Roster sind problemlos kompensierbar (auch wenn die damals sehr erfrischend gespielt haben), der Rest (Schuller, Peintner, Harands, Oberkofler, Ofner - wer immer von denen übrigbleibt) ist eine Konstante. Insofern sehe ich im Sturm uU eine kleine Verschlechterung an der Spitze in der Tiefe aber eine leichte Verbesserung...

Ois in oin wird viel vom Teamgeist und der mentalen Stärke abhängen und da hatten wir in der Vergangenheit immer ein Defizit gegenüber den spielerisch auf Augenhöhe befindlichen Gegnern. Wenn Gilligan das in den Griff kriegt haben wir alle Chancen oben zu bleiben und sind mMn auch trotz dem Goalieproblem nicht unter den 1. beiden Favoriten für den Abstieg. Wenn Grabner, Pöck und zumindest Brücler oder Divis noch da wären wär der Abstieg finde ich ziemlich unwahrscheinlich.

• Meandor
    NHL
    • 15. April 2011 um 11:33

Mit der Absage von Brückler habe ich am wenigsten gerechnet. Wenn jetzt zu den "Top 3" der Ausfälle auch noch R. Lukas und M. Raffl dazukommen, ändert das schon was an der Ausgangssituation für die WM.

Aber trotzdem, so wie es der @Rex gesagt hat, Norwegen/Slowenien/Frankreich kann man mit einer guten Leistung immernoch schlagen. Penker hat bis jetzt keinen schlechten Eindruck gemacht und die Salzburger kommen mit viel Selbstvertrauen zum Team. Auch wenn die Chancen gesunken sind, solange der Abstieg nicht besiegelt ist, bringt die Schwarzmalerei gar nichts.

• jayjay
    EBEL
    • 15. April 2011 um 12:10

hat jemand einen link mit der tabelle der euro ice hockey challenge? ich vergeblich gesucht...

• Ösi-Power
    NHL
    • 15. April 2011 um 13:49

@rex

ich bin mir nicht so sicher ob stefan ulmer bei gilligan so gute karten hat. bei mir wäre er fix dabei, aber ich habe so ein ungutes gefühl. siehe auch komarek. den würde ich die komplette vorbereitung bis zur wm dabei lassen, wenn er dann nicht den anforderungen entspricht, soll halt ein anderer zur wm fahren. aber ihn nach einenhalb spielen auszubooten ist [kopf]

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 15. April 2011 um 13:51
    Zitat von RexKramer

Mit Ulmer ist ein überdurchschnittlicher Spieler nachgerückt

uiii ich volldepp, da fordere ich St.Ulmer seit 2 jahren ins team hinein
    und wenn er dann da ist, vergess ich auf ihn *peinlichpeinlich*

Zitat von RexKramer

Lukas hat bisher sehr gute Vorbereitungspartien gespielt

wenn ers dan in bewerbsspielen auch zeigen kann, gut so, ich verbind halt irgendwie R.Lukas im team mit gschossene böcke

Zitat von RexKramer

Bei A. Lakos, der 2009 katastrophal war, weiß man dass er es besser kann, insofern besteht da auch Raum nach oben.

wer A.Lakos heuer tw gesehen hat, weiß, dass er es besser kann,
    aber auch, dass da sogar noch raum nach unten besteht, ja ich kann mich erinnern, was er 2009 "gezeigt" hat....

Zitat von RexKramer

Und Werenka gibt's noch

das is ja das traurige, ein spieler, der wirklich schon längere zeit übern zenit ist, ist vielleicht immer noch "top" spieler in der defense...

ja schade, mit dem goalieduo Brückler/Divis, 2aus3 der NHLer, Pöck&Brandner könnten wir wiedermal solide um die zwischenrunde mitspielen (is eh das letzte mal oder?)
    so wirds halt ein harter kampf gegen den abstieg, hauptkonkurrenten wahrsch. Frankreich&Slowenien

p.s. wenn Ulmer kein fixleibal hat, dann fordere ich PP statt BG ;)

• vanthee26
    Nationalliga
    • 15. April 2011 um 14:14
    Zitat von Ösi-Power

@rex

ich bin mir nicht so sicher ob stefan ulmer bei gilligan so gute karten hat. bei mir wäre er fix dabei, aber ich habe so ein ungutes gefühl. siehe auch komarek. den würde ich die komplette vorbereitung bis zur wm dabei lassen, wenn er dann nicht den anforderungen entspricht, soll halt ein anderer zur wm fahren. aber ihn nach einenhalb spielen auszubooten ist [kopf]

Wenn er Ulmer nicht mit nimmt dann ist die Sache Nationalteam für mich gegessen. 8)) Habe BG echt viel zugetraut im Sinn eines positiven Umbaus auf die Jungen Talente wie Ulmer und zweifelsohne gehört da Komarek absolut jetzt schon in den WM Kader ;)

• maverick
    NHL
    • 15. April 2011 um 16:47

schon klar das komarek nicht der retter in der not gewesen wäre aber eine einberufung zur wm wäre auch ein signal an die anderen jungen gewesen das es sich lohnt gas zu geben! stattdessen werden wieder leute im kader stehen die aus altersschwäche bereits mehr über das eis stolpern als zu laufen! schade das wir nicht einmal einen trainer erwischen können der es ernst meint mit dem umbau der mannschaft!

• Jürgen63
    Gast
    • 15. April 2011 um 17:10

Hab jetzt grad keine Zeit die Beiträge von heute zu lesen, aber ich muss das jetzt schnell loswerden: Komarek nicht mitzunehmen zipft mich sowas von extrem an!!! Der Junge spielt in der Elitserien - nach der NHL und der KHL die drittbeste Liga der Welt! Und ein Spieler, der gut genug ist, um in dieser Liga Play-Off zu spielen, der MUSS im österreichischen Nationalteam spielen - unabhängig davon ob er 18 ist, 27 oder 43!!

Und das Werenka und Rebek höchstwahrscheinlich wieder mitdabei sein werden, ist die nächste Frechheit! Das sind gute Leute schon klar, aber auf diesem Niveau einfach schon viel zu langsam!!! Unterluggauer als einziger "Senior" hätte gereicht, dazu Trattnig, A Lakos, Oraze, Altmann, Schumnig und vor allem Ulmer!!

Und nochmal zurück zu Komarek: Warum verdammt nochmal ist er nicht mehr im Kader, dafür aber anscheinend ein Harald Ofner, ein Martin Ulmer und ein Markus Peintner??? Sorry, dass ich grad etwas aggressiv bin ... aber ich sehs wirklich so.

• sicsche
    Nightfall
    • 15. April 2011 um 17:20

@Jürgen
    mMn bist du das zurecht. Wenn ich mir dieNomierungspolitik von BG anschau und mich dann an Sager erinnere ala " es ist schlecht das du in Schweden spielst da kann ich dich nicht beobachten"@Penks muss man zugeben das BG auch nur heiße Luft fabriziert und fürs Team der falsche ist + es nur unteerstreicht das wir einen Fulltime Coach brauchen. Das können sich die Top4 Nationen leisten wo du im Grunde nix falsch machen kannst. Aber in einen Land wo du jedes % Leistung rausholen musst brauchts einfach nen Fulltime Coach.

• Jürgen63
    Gast
    • 15. April 2011 um 19:19
    Zitat von RexKramer

Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass wir im Tor für die Zukunft mit Starkbaum, Swette, Weinhandl recht gut aufgestellt sind...das wage ich zu bezweifeln, keiner der 3 wird vermute ich an das Niveau von Divis oder Brückler herankommen

Das war ich ... Und ich muss dir da zustimmen, befürchte ich. Ich denke, Starkbaum könnte schon ein richtig guter werden - aber das Niveau von Brückler und vor allem Divis wird sehr schwer zu erreichen sein. Gespannt bin ich auch drauf, wie sich Wieser weiterentwickelt.

• RexKramer
    NHL
    • 15. April 2011 um 19:36
    Zitat von Jürgen63

Das war ich ... Und ich muss dir da zustimmen, befürchte ich. Ich denke, Starkbaum könnte schon ein richtig guter werden - aber das Niveau von Brückler und vor allem Divis wird sehr schwer zu erreichen sein. Gespannt bin ich auch drauf, wie sich Wieser weiterentwickelt.

Bin ich bei dir. Kandidaten für Karrieren a la Divis und Brückler ist keiner der drei...gibt's da bei den ganz Jungen (U20, U18 oder sogar drunter) irgendwo einen herausragenden Tormann?

• Jürgen63
    Gast
    • 15. April 2011 um 19:46
    Zitat von RexKramer

Bin ich bei dir. Kandidaten für Karrieren a la Divis und Brückler ist keiner der drei...gibt's da bei den ganz Jungen (U20, U18 oder sogar drunter) irgendwo einen herausragenden Tormann?

Soweit ich das beurteilen kann - nein. Zumindest in den Jahrgängen 1991-1993 wüsst ich keinen, von dem man wirklich etwas großartiges erwarten kann. Aber da hab ich vielleicht zuwenig Durchblick.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 15. April 2011 um 20:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jürgen63

Soweit ich das beurteilen kann - nein. Zumindest in den Jahrgängen 1991-1993 wüsst ich keinen, von dem man wirklich etwas großartiges erwarten kann. Aber da hab ich vielleicht zuwenig Durchblick.[/quote]
    Also in den jahrgängen 91-93 gibts nicht wirklich jemanden, der heraussticht. Allerdings wären mir bei den 94ern und auch den 95ern noch keine Toptalente untergekommen. Was ich bislang von Zopf (94er Jahrgang) gesehen habe, hat mir ganz gut gefallen, aber bei Red Bull gibts viele Torhüter, da wirds schwer sich durchzusetzen.

Ich hoffe ja, dass Lange nach diesen letzten beiden eher verpatzten Jahren, sich wieder erfängt und eine gute Rolle im Nationalteam einnehmen kann.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Meandor
    NHL
    • 15. April 2011 um 20:15
    Zitat von Jürgen63

Soweit ich das beurteilen kann - nein. Zumindest in den Jahrgängen 1991-1993 wüsst ich keinen, von dem man wirklich etwas großartiges erwarten kann. Aber da hab ich vielleicht zuwenig Durchblick.

Es gibt da noch einen Klagenfurter der in Übersee spielt, mir fällt nur der Name nicht ein.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 15. April 2011 um 20:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Meandor

Es gibt da noch einen Klagenfurter der in Übersee spielt, mir fällt nur der Name nicht ein.

Meinst du Imrich? Der ist recht bald wieder nach Österreich zurückgekehrt; Allmaier spielt auch wieder in Klagenfurt und ansonsten würde mir niemand einfallen.

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 15. April 2011 um 20:17

wer hätte gedacht das dem brückler solch eine "karriere" bislang gelingt?

• Jürgen63
    Gast
    • 15. April 2011 um 20:18

@ Meandor: Meinst du Wolf Imrich? Wenn ja, der ist schon nach ein paar Wochen zurückgekommen. Oder Philipp Allmaier? Der war glaub ich 2 Jahre in NA, hat für die Philadelphia Jr Flyers gespielt - ist inzwischen aber auch wieder beim KAC.

EDIT - Stickoxydal war schneller :)

• Meandor
    NHL
    • 15. April 2011 um 20:18
    Zitat von Stickoxydal

Meinst du Imrich? Der ist recht bald wieder nach Österreich zurückgekehrt; Allmaier spielt auch wieder in Klagenfurt und ansonsten würde mir niemand einfallen.

Genau, den Allmaier meinte ich. Wieder retour? Und nichts aus ihm geworden? Der war gut drauf.

• Jürgen63
    Gast
    • 15. April 2011 um 20:19

Jetzt muss er sich mit Imrich und Brenkusch die Spiele beim KAC teilen ...

• Meandor
    NHL
    • 15. April 2011 um 20:21
    Zitat von Jürgen63

Jetzt muss er sich mit Imrich und Brenkusch die Spiele beim KAC teilen ...

Das sagt eh alles. Brenkusch ist auch ein guter Mann, muss aber weg vom KAC, sonst wird er ein zweiter DelFabro.

• Jürgen63
    Gast
    • 15. April 2011 um 20:22

Was haltet ihr vom Lukas Herzog? Der gefällt mir eigentlich sehr gut - zwei Jahre jünger als Skacal und um nichts schlechter.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 15. April 2011 um 20:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Meandor

Genau, den Allmaier meinte ich. Wieder retour? Und nichts aus ihm geworden? Der war gut drauf.

War halt nicht gerade in einer der Topnachwuchsligen in den USA. Er hat dort zwar einen ganz guten Eindruck gemacht hat, aber die Leistungen in solchen Ligen im Vergleich mit unseren Nachwuchsligen sind oft sehr schwer einzuschätzen.
    Und wie Jürgen gesagt hat, hat der KAC im Nachwuchs zu viele Torhüter mit einem gewissen Talent und keiner bekommt ausreichend Spielzeit.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. April 2011 um 20:42

Gehts nur mir so, oder sehen auch andre Herrn Page als den nächsten Teamtrainer? Ich würde das begrüßen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™