1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Schiedsrichterleistungen

• donald
  • 24. Januar 2004 um 09:53
1. offizieller Beitrag
  • Freezer
    Hobbyliga
    • 24. Januar 2004 um 10:07
    Ich muss dir ABSOLUT recht geben!!! Es kann einfach nicht sein das man solche Schiedsrichter weiterhin aufs Eis lässt!

Meiner Ansicht nach muss das Neavou der Schiedsrichter auf das der Liga anpassen und derzeit liegt es klar unter diesem!!!

Nun ist wirklich der Verband gefragt fürs nächste Jahr etwas zu ändern......

mfG
    Freezer
  • nordiques!
    Gast
    • 24. Januar 2004 um 10:26
    @donald

was erwartest denn, wenn der schiffauer pfeift? der mann kanns einfach net besser, trotzdem wirds dann in 10 jahren heißen 'der schiffauer, der war noch kult' ... ;)

seine entscheidungen sind einfach net nachvollziehbar, va die von dir geschilderte situation, wo alle geglaubt haben, daß die angezeigte strafe gegen den linzer ist (obwohl er für einen fake raus hätte müssen) und er das spiel auch stoppt, als ein linzer den puck berührt - prompt schickt er natürlich einen wiener auf die bank ... wenns net so traurig wär, wärs schon wieder lustig ...

inwieweit ein schiri im nachhinein eine strafe aussprechen darf, wenn niemand der 3 irgendwas anzeigt, weiß i jetzt net - gsehen hab ich sowas aber noch net wirklich oft (wenn überhaupt); maybe kann das ja wer unserer regelchecker aufklären ...

foul für einen penaltyshot hab ich auch keins gesehen (da waren ja auch die linzer selber überrascht, daß sie einen gekriegt haben) - und wie du richtig gesagt hast, hat es ja ein zeiterl gedauert, bis der schiffi das dann angezeigt hat!

nach diesen fehlern wärs aber wirklich an der zeit, daß mr.schiffauer mal eine verschnauf- und nachdenkpause kriegt - nur, wenn das bei mehreren angewendet werden würd, würden uns dann irgendwann die schiris ausgehen, weil das mit den ausländischen schiris klingt halt leichter als es dann wahrscheinlich umzusetzen ist (btw, hats sowas net schon mal gegeben?)
  • eisbaerli
    Gast
    • 24. Januar 2004 um 10:47
    prinzipiell muss man einmal zwischen entscheidungen der lines und heads unter scheiden. für offsides kann der head nichts dafür.wenn der lines abpfeift ist abgepfiffen.

im großen und ganzen sinddie heads mit einer ausnahme doch recht passabel.

die lines sind oft alleine schon vom eisläuferischen überfordert. hier gehört besser in den schiriverbänden gearbeitet.

dennoch wenn man ehrlich ist gleichen sich diese entscheidungen übers jahr aus.

und allen die hier so extrem negativ urteilen empfehel ich sich als schiri zu melden. dann haben wir ja genug spitzenschiri in österreich und alle beneiden uns
  • iceman
    LaLaLand
    • 24. Januar 2004 um 11:22
    • Offizieller Beitrag
    so schlecht hab ich den schiffauer ned gefunden gestern. er hat viel laufen lassen und ned allzu kleinlich gepfiffen. den penalty gabs wegen stockwurfes in richtung puck, und er hat nachdem er "kein tor" angezeigt hat, gleich den penalty angezeigt. und ned erst als die spieler schon in der kabine waren.

generell muß ich schon sagen das der schiffauer nu da beste schiri in österreich ist, wenn man noch dazu mit solchen blinden wie den IRA vergleicht.
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Grenier 11
    KHL
    • 24. Januar 2004 um 11:28
    Mir fällt generell auf das die Schiedsrichter in letzter Zeit versuchen die Spiele mehr laufen zu lassen.
    Und nicht durch ständige Unterbrechungen den Spielfluß zu zerstören.

Gut der IRA hat in der Bundesliga absolut nichts verloren, ohne wenn und aber.

Kann mir mal jemand sagen wie der Repnik so pfeift, der ist Vorarlberger und darum pfeift er keine Feldkirch Spiele.
    Hab nur gesehn das er in letzter Zeit das eine oder andere Spiel als Head geleitet hat.
  • chenty
    Nachwuchs
    • 24. Januar 2004 um 11:38
    Bin ganz eurer Meinung. :blush:
  • gretzky
    Nationalliga
    • 24. Januar 2004 um 17:20
    Hi, also das mit Schiris ist wirkl. eine Frechheit...was die aufführen...ein Skandal !!!
    Der Repnik pfeift ganz Gut muss ich sagen. Hab ihn 2x gesehen....wirkl nicht schlecht.
  • Maru
    NHL
    • 24. Januar 2004 um 17:36
    die meisten referees sind nicht bundesligatauglich.. aber die gründe warum sich da nix ändert ist eh bekannt...

repnik ist der einzige, der aufgestiegen ist- ein bisserl wenig

die meisten heads kommen aus dem ländle und aus kärnten

bogen, hagen, repnik,wohlgenannt b.z.w. haas,kert, kowalzyk

d.h. feldkirch-kac oder villach pfeiff meistens der ira, weil nix anderes überbleibt, weil die meisten heads wie gesagt, aus den oben genannten bundesländern kommen!!

der rest: schiffauer, carlsson,cervenak- das wars!
  • eisbaerli
    Gast
    • 24. Januar 2004 um 17:51
    @gretzky

dann melde dich doch und so gut wie du alles glaubst zu sehen ,bist eh in 3 jahren head in der bl
  • nordiques!
    Gast
    • 24. Januar 2004 um 22:04
    @iceman

also in meiner erinnerung hat er beim tor mindestens zweimal wild gestikulierend kein tor (was ja auch richtig war), den penalty aber erst drüben bei der zeitnehmung angezeigt - da waren die teams schon richtung kabine unterwegs; es war aber wiedermal lustig, daß es in der halle eh fast keiner kapiert hat;

aber maybe hab ich ein früheres anzeigen übersehen; ???

auch ist es mir schon so vorgekommen, daß zumindest der sprecher gesagt hat: penalty wegen stockschlags ... aber who knows ...

aber du hast recht, generell hat er das spiel gut laufen lassen & mannschaften hat er sowieso noch nie eine benachteiligt, wenn ich zugschaut hab, weil er hüben wie drüben net nachvollziehbar pfeift ... ;)

ich mein, ich kenn mich bei den regeln net so bombensicher aus, also weiß ich nit, ob so situationen, wie die oben geschilderten, okay sind oder net; wenn er da nach den regeln gehandelt hat, zieh ich meine vorwürfe latürlich mit ehrlichem scusa zurück ...

btw, finde aber auch, daß sie bei den offside-entscheidungen im großen und ganzen richtig gelegen sind ...

@eisbaerli

auch ein bissl billig, dein argument mit dem selber besser machen, oder? tatsache ist, daß sich ein schiffauer oder ira als schiris gemeldet haben und sich dazu anscheinend befähigt fühlen (was ich zb eben net tu); wenn schon der umstand des meldens einem von jeder kritisierbarkeit befreit, dann hätte das ja auch für meinereins oder dem gretzky zu gelten - also wo wäre dann da der fortschritt? ... dann könnten wir ja auch ungestarft jeden stiefl zusammenpfeifn ... so weiter gedacht eben ... :p

btw hat der donald bzgl der abseitsentscheidungen geschrieben 'cooler schnitt der linsemen' - also war deine belehrung bissl überflüssig ;) ... und wenst genauer gelesen hättest, ist es da net um benachteiligungen oder sowas gegangen, sondern um entscheidungen, die zumindest mir komisch vorgekommen sind - also wäre nett, wennst dahingehend aufklärend helfen könntest, ob solche sachen eh nach regelwerk abgelaufen sind ...

@grenier 11

hab den repnik bei caps-vsv gesehen; da hat er eine feine leistung gezeigt und eine normal immer heiße partie (die ja auch diesmal eng war) mit nur 10 2min-strafen und dafür viel spielfluß sehr gut gepfiffen ...
  • eisi
    EBEL
    • 24. Januar 2004 um 22:38
    Zur Info.
    Der Herr Schiffauer ist auch für die Ausbildung der Schiris in Österreich zuständig! Wenn man dann selbst auch noch mit schlechten Vorbild voran geht...........
    Arme Liga!
    Meiner Meinung nach wären Torrichter oder eine Videobeweis absolut dringend in die Liga einzuführen. Was da jetzt los ist hat man ja in Graz und in Linz zuletzt gesehen. Ist hat halt immer einen schlechten Nachgeschmack wenn man durch eine nicht korrekte Entscheidung verliert.
    :bored:
  • iceman
    LaLaLand
    • 24. Januar 2004 um 23:23
    • Offizieller Beitrag
    @nordiques

ich bin mir ganz sicher. er hat zweimal kein tor angezeigt und dann bereits, noch im bullykreis stehen die hände über dem kopf gekreuzt. dann ist er zur zeitnehmung hingefahren und hat es dem gesagt. dann hat ers noch mal angezeit weil die mannschaften wirklich schon am weg waren. aber das erste mal hat ers gleich nach dem "kein tor" angezeigt.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • eisbaerli
    Gast
    • 25. Januar 2004 um 08:41
    @ nordiques

kennst du das regelwerk nicht?

habe nie behauptet,dass die meldung zum pfeiffen mit einem freilos an unkritisierbarkeit gleichzusetzen ist.

aber ich finde es unfair,wenn leute, die nicht einmal ein trainingsspiel von schülern gepfiffen haben dann solche sprüche ablassen.

wenn kritik dann sachliche und konstruktive würde ich meinen.
  • Grenier 11
    KHL
    • 25. Januar 2004 um 09:37
    vielen dank über die infos bezüglich repnik.
  • nordiques!
    Gast
    • 25. Januar 2004 um 14:13
    naja, leider war im sportbild - wie erwartet - punkto penalty auch nix näheres zu sehen ... schad irgendwie, daß diese berichte mit dem spiel an sich immer eher wenig zu tun haben ... erinnern mich eher an irgendwelche schulaufsätze 'wie ich bei einem eishockey-spiel war' oder so ähnlich ...
  • Maru
    NHL
    • 25. Januar 2004 um 15:51
    [QUOTE]Zitat
    vic - bwl, penaltyshot
    scheibe kullert nach der schluss-sirene über die torlinie, schiffauer zeigt NOGOAL wg. spielende, heftige reklamationen der linzer, schiffauer fährt zur zeitnehmung, zeigt dabei nochmals NOGOAL, spieler beginnen in die pause rauszufahren, schiffauer fährt zum bully zurück, redet dabei mit den heftig reklamierenden linzern und zeigt auf einmal überraschend beim rechten bully vorm tor penalty (gekreuzte hände), große verwunderung, in der halle hat es kaum einer mitbekommen, weil die meisten die handzeichen nicht kennen. [/QUOTE]

dann hat sich schiffauer beeinflussen lassen- lächerlich! aber die referees können pfeiffen was sie wollen, es hat nie folgen für sie, und werden meistens auch nicht beobachtet, d.h. dadurch bekommt siegel auch nicht mit, welch topfen da gepfiffen wird!

[QUOTE]Zitat
    generell fällt mir auf, dass in österreich die differenzierung zwischen härte und foul kaum ein schiri richtig drauf hat. das ist auch der grund, warum bei der WM die österreicher meistens in unterzahl spielen, weil jedes zweite angehen bei uns ein "unerlaubter ka" ist und dies von erfahrenen schiris auch wirklich gesehen und gepfiffen wird.

btw: ist euch schon einmal aufgefallen, dass von den österreichischen schiris kaum wer zu internationalen matches oder WM eingeladen wird ? hängt wohl mit der qualität zusammen, oder ?[/QUOTE]

genau so ist es, kännte mir gar nicht vorstellen das z.b. bogen international pfeifft! selbst carlsson war in seiner heimat nur linesman, warum sieht man einteutig!
  • christian 91
    NHL
    • 26. Januar 2004 um 13:11
    ist zwar nicht unbedingt 100% ig der richtige thread,aber einen neuen dafür zu öffnen erschwert die übersicht,m.m.n. !

dieser gedanke beschäftigt mich schon länger,den einen interessierts,den anderen vielleicht weniger.ist mir gerade gestern beim derby in villach wieder aufgefallen!
    da betreten die schiris die eisfläche und werden von fans aus beiden lagern mit einem gellenden pfeifkonzert empfangen!1000 EC KAC fans & 3800 EC VSV

meine gehirnwindungen signalisieren immer ärger wegen dieser reaktion.
    nicht das ich die leistung der zebras himmelhochjauchzend goutieren möchte!
    ABER - hat schon mal jemand daran gedacht die selbigen mit einem bescheidenen applaus zu empfangen,muß ja nicht gleich tosend sein!!??
    denn im prinzip pfeift ja keiner absichtlich schlecht,keiner absichtlich gegen eine mannschaft,das ist ja sein beruf.
    und vielleicht hätte mal ein wenig zuneigung einen positiven effekt auf die leistung??

meines wissens nach werden die schiris nicht überall so negativ aufgenommen,oder? :dozingoff: :lookaround: :sly:
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 26. Januar 2004 um 13:21
    [QUOTE]Zitat (mike m @ Jan. 25 2004,15:51)
    dann hat sich schiffauer beeinflussen lassen- lächerlich! aber die referees können pfeiffen was sie wollen, es hat nie folgen für sie, und werden meistens auch nicht beobachtet, d.h. dadurch bekommt siegel auch nicht mit, welch topfen da gepfiffen wird![/QUOTE]
    Stimmt ned ganz, der Siegel hat mir vor ca. nem Jahr noch versichert das alle Schiedsrichter bei den Spielen beobachtet werden. Leider wollte er mir die Berichte ned schicken, wer weiß warum :wink:

Und Schiedsrichter lassen sich sehr wohl beeinflussen, meist durch die Zuschauer. Denke da nur an die Matchstrafe gegen den Lustenauer beim Derby gegen Feldkirch. Kein Schiri hat was gesehen, kein Spieler, da aber ein Feldkircher am Boden lag hat er sich aufgrund der gellenden Rufe und der Spielerreklamationen einen beliebigen Lustenauer geschnappt und unter die Dusche geschickt.
    Achja der Schiri war Schiffauer ??? und das Foul wie wir alle wissen, war keines. Naja was solls, hat eh nur nen Legionär rausgeschmissen in der hmm 5ten Minute?

Aber eigentlich gibts das bei jedem Spiel, Foul im Rücken des Head, die meisten Linesman interessiert es ned, wenn sie es sehen und erst wenn einer am Boden liegt und die Zuschauer pfeifen gibts ein Foul.
  • nordiques!
    Gast
    • 26. Januar 2004 um 14:03
    [QUOTE]Zitat (christian 91 @ Jan. 26 2004,13:11)
    ist zwar nicht unbedingt 100% ig der richtige thread,aber einen neuen dafür zu öffnen erschwert die übersicht,m.m.n. !

dieser gedanke beschäftigt mich schon länger,den einen interessierts,den anderen vielleicht weniger.ist mir gerade gestern beim derby in villach wieder aufgefallen!
    da betreten die schiris die eisfläche und werden von fans aus beiden lagern mit einem gellenden pfeifkonzert empfangen!1000 EC KAC fans & 3800 EC VSV

meine gehirnwindungen signalisieren immer ärger wegen dieser reaktion.
    nicht das ich die leistung der zebras himmelhochjauchzend goutieren möchte!
    ABER - hat schon mal jemand daran gedacht die selbigen mit einem bescheidenen applaus zu empfangen,muß ja nicht gleich tosend sein!!??
    denn im prinzip pfeift ja keiner absichtlich schlecht,keiner absichtlich gegen eine mannschaft,das ist ja sein beruf.
    und vielleicht hätte mal ein wenig zuneigung einen positiven effekt auf die leistung??

meines wissens nach werden die schiris nicht überall so negativ aufgenommen,oder? :dozingoff:  :lookaround:  :sly:[/QUOTE]
    sowas ähnliches hab ich mir auch schon öfters gedacht ... ich kann ja einen schiri während oder nach einem spiel auspfeifen, wenn er für mein empfinden einen stiefl zusammengepfiffen hat, aber das schon vor dem spiel zu machen, wo ja noch gar nix passiert ist? ... selbst der schiffi hat bei jedem spiel eine neue chance verdient ... ;)

btw, passend zu diesem thread - die seltsame handhabung einer 2-1 strafen situation beim gestrigen caps-99ers spiel (im diesbzgl thread nachzulesen) passt ja irgendwie auch in diesen thread;

daß die schiris sachen falsch sehen oder übersehen können - no problem (außerdem ghört bissl stimmung diesbzgl eh dazu), aber solche regelfehler sollten net vorkommen (zumindest sollte man die strafen, die man anzeigt oder ausspricht, ein paar sekunden später auch noch im kopf haben ...  ;)  ???
  • Maru
    NHL
    • 28. Januar 2004 um 01:07
    [QUOTE]Zitat
    hab den repnik bei caps-vsv gesehen; da hat er eine feine leistung gezeigt und eine normal immer heiße partie (die ja auch diesmal eng war) mit nur 10 2min-strafen und dafür viel spielfluß sehr gut gepfiffen ...[/QUOTE]

kann ich bestätigen, er pfiff gestern 99ers- linz, und pfiff sehr stark. er ist nicht arrogant, und missbraucht sein amt nicht! also er pfeifft nicht jeden schmarrn, und kommt nicht ungut rüber
  • gretzky
    Nationalliga
    • 28. Januar 2004 um 10:31
    War gestern bei Graz-Linz und muss wieder sagen alle Achtung vor dem Repnik :D hat echt gut gepfiffen...also net kleinlich, es hat glaub ich auch keine strittigen Situationen gegeben(nicht gegebene Fouls oder so) er hat echt Fingerspitzengefühl gezeigt...wirklich Hut ab...den kann man sich nur in jedem Spiel wünschen od. so einen Ähnlichen !!! Nur gibts so Einen ????
    Prinzipiell find ich manche andere Herren in Schwarz sollten nicht immer als Selbstdarsteller(Carlson) auftreten, oder glauben die, dass die Zuseher wegen der Schiris in die Hallen kommen...sicher habt ihr auch recht, dass keiner absichtlich schlecht(Ira) pfeift, aber wenn einer jedesmal eklatante Fehler macht, dann sollte der wirkl. mal net pfeiffen. Auch die Jüngeren(siehe Repnik) hätten sich eine Chance verdient. Dann muss man halt den Älteren eine Pause geben od. ihnen nahe Legen ihre Karriere zu beenden.
    Wieso sind die Austro-Zebras bei keiner WM ??? Da braucht man nicht viel schreiben....das kann sich eh jeder denken der manchmal Eishockey zusieht und dann solche Schiris miterleben muss
    Aber ich hoffe das es besser wird...es muss einfach besser werden...da sind einige Herren vom Schiedsrichter-Kollegium gefragt
    Lg
    P.S. Warte schon auf eure Reaktionen
  • WOLF74
    Nationalliga
    • 28. Januar 2004 um 11:02
    [QUOTE]Zitat (gretzky @ Jan. 28 2004,10:31)
    Prinzipiell find ich manche andere Herren in Schwarz sollten nicht immer als Selbstdarsteller(Carlson) auftreten, oder glauben die, dass die Zuseher wegen der Schiris in die Hallen kommen...[/QUOTE]
    also für mich ist der carlsson noch einer der, wenn nicht sogar der fähigste schiri in österreich. natürlich kann ich jetzt nur von den spielen sprechen, die er geleitet hat und ich auch gesehen habe. in denen war er aber meistens herr der lage und stellte sich keineswegs in den vordergrund. im gegenteil, er lässt die spiele laufen und von ihm selber sieht man gar nicht so viel!

wie geschrieben, so kenne ich ihn!!!
  • hockeyfan
    EBEL
    • 28. Januar 2004 um 11:37
    @gretzky
    Die Schiedsrichter werden meines Wissen nach auch in Kategorien eingeteilt und da ist zur zeit kein Österreicher in der höchsten mit dabei.
    Der letzte war glaub ich der gute alte Karl korentschnig wenn ich mich da jetzt mal nicht täusche.

Irgendwann hab ich einmal den Vorschlag eines Eishockeyexperten gehörten, dass man doch ehemalige Bundesligaspieler pfeifen lassen sollte. Für die wäre die Prüfung sicher kein problem, wenn sie sie nicht eh schon haben und die hätten sicher auch eine gute Übersicht und könnten die einzelnen Situationen gut abschätzen.
    Aber die wären sicher um einiges teurer und das ist wohl auch ein Problem.
    Naja!

Vielleicht sollten wir ja alle selbst die Ausbildung zum Schiri machen. :biggrin:
    Aber das mirt ja keiner durch die Eislaufprüfung fällt! :baaa:

mfg hockeyfan
  • hanmat
    Nationalliga
    • 28. Januar 2004 um 17:50
    ... kameras

es sollte endlich der videobeweis eingeführt werden, dann gäbe es viele streitereien gar nicht!!
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 28. Januar 2004 um 18:50
    stimmt!
    bin auch ein videobeweis-verfechter.
    unabhängig von den kosten, die zusätzlich für die dafür erforderlichen technischen einrichungen entstünden. das ist ein 2. paar schuhe, nur würde es tatsächlich einige situationen fairer beurteilbar machen!!
    und das sollte es doch wert sein!!

so long, gertl :bigsmile:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™