1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

Tickt Bullen-Coach Pierre Pagé richtig?

• Potze
  • 5. Januar 2011 um 22:31
  • DerFremde
    Gast
    • 6. Januar 2011 um 15:17
    Zitat von sebold

also deine argumentationslinie ist schon schwer nachzuvollziehen, einerseits unterstellst du dem kac und dem vsv arroganz, weil sie tlw. ähnlich argumentieren oder ähnlich agiert haben wie rb, arroganz, aber andererseits ist es bei pp legitim, dass er das tut.

Wo tu' ich das? Ich spreche in meinem Beitrag von dem Schmierfinken der diesen Artikel geschrieben hat und der ist ja wohl kaum VSV- oder KAC-Angestellter.

Zitat von sebold

du tust ja gerade so als ob pp der messias im eishockey wäre und alles andere nur schneebrunzer sind. hierzu stellt sich mir die frage, wenn er der messias ist, was macht er dann im eishockeykaff salzburg

Schau Dir doch die letzten Jahrzehnte im Ö-Hockey an (und ich bin seit fast 25 Jahren als Fan/Zuschauer dabei). Was ist da Großes passiert? Ein Euroligasieg, den die GKK Vorarlberg finanziert hat, eine 'glorreiche' Viererliga, unzählige Pleiten, Abstieg des Nationalteams. Das hört sich alles nicht so wirklich prickelnd an.

Nein, PP ist kein Messias. PP ist aber ein Profi, einer der zwar etwas wahnsinnig aber auch sehr kompetent ist. Was er in Salzburg macht? Geld verdienen und genügend "freie Hand" haben, um seine Vorstellungen umsetzen zu können. Und ja, ich halte seine Vorstellungen für richtig, ich halte die Vorgehensweise in Salzburg für richtig (soweit ich das von außen beurteilen kann) und ich halte die Ziele für richtig. Dass er ein Großmaul ist und im persönlichen Umgang, so wie ich ihn einschätze, vermutlich ein ziemliches A....loch ... geschenkt. Ich will aber auch nicht sein Freund sein, daher ist mir das ziemlich schnurz.

• Henke
    NHL
    • 6. Januar 2011 um 15:26

kleiner einwurf: er ist weder ein großmaul noch das zweitere.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 6. Januar 2011 um 15:28
    Zitat von DerFremde

Wo tu' ich das? Ich spreche in meinem Beitrag von dem Schmierfinken der diesen Artikel geschrieben hat und der ist ja wohl kaum VSV- oder KAC-Angestellter.

aber du spannst sofort den bogen zu den beiden genannten. ich verstehe noch immer nicht, was der unterschied ist zwischen einem journalisten der sowas von sich gibt und einem trainer. gut der eine betrachtet es von aussen, der andere von innen, ändert aber nichts daran, dass dann beide arrogant sind. zumindest wenn man deiner linie folgt. und ob das was pp macht so gut fürs österr. hockey ist wird sich in den nächsten jahren weisen.

Zitat von DerFremde

Schau Dir doch die letzten Jahrzehnte im Ö-Hockey an (und ich bin seit fast 25 Jahren als Fan/Zuschauer dabei). Was ist da Großes passiert? Ein Euroligasieg, den die GKK Vorarlberg finanziert hat, eine 'glorreiche' Viererliga, unzählige Pleiten, Abstieg des Nationalteams. Das hört sich alles nicht so wirklich prickelnd an.

habe ich auch nicht behauptet, aber es ist wegen rb nicht besser geworden, ob es schlechter wird kann man jetzt auch noch nicht sagen, kann aber passieren, denn irgendwann erwarten sich eben auch die sponsoren der anderen uu mehr und dann wird es gefährlich. prinzipiell kann man aber davon ausgehen, dass auch rb irgendwann weg sein wird und was passiert dann?

Zitat von DerFremde

Nein, PP ist kein Messias. PP ist aber ein Profi, einer der zwar etwas wahnsinnig aber auch sehr kompetent ist. Was er in Salzburg macht? Geld verdienen und genügend "freie Hand" haben, um seine Vorstellungen umsetzen zu können. Und ja, ich halte seine Vorstellungen für richtig, ich halte die Vorgehensweise in Salzburg für richtig (soweit ich das von außen beurteilen kann) und ich halte die Ziele für richtig. Dass er ein Großmaul ist und im persönlichen Umgang, so wie ich ihn einschätze, vermutlich ein ziemliches A....loch ... geschenkt. Ich will aber auch nicht sein Freund sein, daher ist mir das ziemlich schnurz.

ich bin in der zwischenzeit soweit, dass ich pp nicht mehr ablehne, ich stehe dem ganzen kritisch gegenüber, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. du hingegen bist derart pro pp, wie ich früher gegen ihn war, dass es schwer ist mit dir dieses thema zu diskutieren, weil es den anschein macht, dass du gar nichts reflektierst.

• blueboys
    Gast
    • 6. Januar 2011 um 15:30
    Zitat von Henke

feststellung 1 ist eine sehr schlaue feststellung

Weil du nach dem Unterschied zu anderen Sponsoren frägst: RBS ist ein Werksteam, capisce?

Leider gibt es (noch) keine richtige gepostete Antwort. :( Lösung: ABLENKUNGSMANÖVER par excellance :sleeping:

Zitat von DerFremde

Nein nein, ich übersehe das nicht. Aber würde es wirklich um Konzerninteressen gehen dann würde man nicht den Umweg EBEL - Conti Cup - CL gehen. Dann wäre es halt die ред буллъ Континентальная хоккейная лига oder Red Bull Sankt Petersburg oder was weiss ich. Verglichen dazu, was es kostet, den ECS in die CL zu bringen, wäre das billiger und wirksamer zugleich.

Wenn du das glaubst was du da von dir gibst, na dann habe di ehre :wacko:
    [kaffee]

• DerFremde
    Gast
    • 6. Januar 2011 um 15:32
    Zitat von Henke

kleiner einwurf: er ist weder ein großmaul noch das zweitere.

Ich habe ihn mal persönlich getroffen und durfte ihn in einigen Gesprächen erleben. Tolle Ausstrahlung, ein perfekter Repräsentant für seine Arbeitgeber aber gleichzeitig hab ich - ohne dass er es wohl bemerkt hat - einige Aussagen über andere Leute mitbekommen, die nicht so ganz astrein waren. Aber vielleicht hatte er einfach auch recht mit seinen Aussagen (so wie mit allem, was Jesus Pagé Christus sonst von sich gibt). :D

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 6. Januar 2011 um 15:33

nuja, ich sag mal so er hat visionen,
    die manchmal "etwas" unglücklich kommuniziert" werden.
    die "antrittsrede" von ihm war nich gerade ein leisetreter.
    (wobei understatement im spitzensport eh keine besondere tugend ist)
    und ja die sprüche bzgl. für nhl ausbilden, die find ich auch etwas großmaulig,
    dann is aber auch schon schluss mit meiner "kritik"

dennoch kein grund, die rheorische frage zu stellen, ob er noch richtig tickt?
    PP hat wohl mehr eishockeyverständnis, als 99,9% periodisch aller forumsuser und wohl auch ein quäntchen mehr als der schreiberling

• DerFremde
    Gast
    Zitat von blueboys

Weil du nach dem Unterschied zu anderen Sponsoren frägst: RBS ist ein Werksteam, capisce?

Blödsinn. Offensichtlich hast Du keine Ahnung, was ein "Werksteam" ist. Du nimmst Dir die Fußball-Ultra-West-Argumente und ersetzt halt die Sportarten. Das funktioniert aber nunmal nicht.

Zitat von blueboys

Wenn du das glaubst was du da von dir gibst, na dann habe di ehre :wacko:
    [kaffee]

Na dann erklärs mir, wie's richtig ist.

• Henke
    NHL

@blueboys: es macht in der aussenwirkung keinen unterschied ob es sich um ein werksteam oder ein gesponserte team handelt. ich befürchte nur bei dir kann ich mir das capisce diesbezüglich sparen.

korrekt @ph: die nhl masche geht mir auch schon auf den rasierten. wenns passieren sollte, gut, wen ned, blunzn.

• Adlerblut
    Gast
    • 6. Januar 2011 um 15:58

Es geht ja nicht nur um die für die NHL ausbilden Aussagen. Allgemein hört man von ihm immer nur Kritik am österreichischen Eishockey und wie viel besser, härter es nicht in den anderen Topnationen sein würde vergisst dabei aber immer wieder, dass es dafür einen ganz plausiblen Grund gibt:

Wir sind hier in der Eishockeyprovinz Österreich und nicht in irgendeiner Topnation wie Kanada. Die Antrittsrede vom Thomas Raffl klang ja auch wie vorgegeben und auswendig gelernt und dann noch der lächerliche Kommentar man wolle besser sein als die Kanadier, Schweden und Amerikaner, für mich ist das ein klarer Fall von Realitätsverweigerung um nicht zu sagen Traumwelt.

Die Sache mit dem Contentinentalcup ist für das österreichische Eishockey vollkommen belanglos. Wenn die Salzburger und Klagenfurter daran teilnehmen, können sie natürlich nicht sagen, dass er vollkommen wertlos ist, aber insgeheim weiß das ganz Eishockeyösterreich.

BG hat ihn als Blender entlarvt und selbst Platzer stellte klar, weshalb gewisse Dinge in Österreich anders gemacht (werden müssen) und der Gedanke junge NHL taugliche Legios hierher zu holen, einfach absurd ist. Wäre dieser Clown der Messias, würde er irgendein Topteam in der NHL betreuen und nicht den Oberlehrer in der Eishockeyprovinz Österreich spielen.

• Elbart
    Gast
    • 6. Januar 2011 um 16:04
    Zitat von Adlerblut

Allgemein hört man von ihm immer nur Kritik am österreichischen Eishockey und wie viel besser, härter es nicht in den anderen Topnationen sein würde vergisst dabei aber immer wieder, dass es dafür einen ganz plausiblen Grund gibt:
    Wir sind hier in der Eishockeyprovinz Österreich und nicht in irgendeiner Topnation wie Kanada.

Gott bewahre, dass das jemand versucht zu ändern.

Zitat von Adlerblut

Die Antrittsrede vom Thomas Raffl klang ja auch wie vorgegeben und auswendig gelernt und dann noch der lächerliche Kommentar man wolle besser sein als die Kanadier, Schweden und Amerikaner, für mich ist das ein klarer Fall von Realitätsverweigerung um nicht zu sagen Traumwelt.

Mimimi_hier_einfügen.

Zitat von Adlerblut

Die Sache mit dem Contentinentalcup ist für das österreichische Eishockey vollkommen belanglos. Wenn die Salzburger und Klagenfurter daran teilnehmen, können sie natürlich nicht sagen, dass er vollkommen wertlos ist, aber insgeheim weiß das ganz Eishockeyösterreich.

Herr Pototschnig, sind sie's?

Zitat von Adlerblut

BG hat ihn als Blender entlarvt und selbst Platzer stellte klar, weshalb gewisse Dinge in Österreich anders gemacht (werden müssen) und der Gedanke junge NHL taugliche Legios hierher zu holen, einfach absurd ist. Wäre dieser Clown der Messias, würde er irgendein Topteam in der NHL betreuen und nicht den Oberlehrer in der Eishockeyprovinz Österreich spielen.

Öd. Es ist nur noch öd.

• Henke
    NHL
    • 6. Januar 2011 um 16:06

danke, elbart.

spart mir das tippen und nun kann ich schneller in die sauna.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 6. Januar 2011 um 16:07
    Zitat von Adlerblut

klar hat BG deutlich geringeren finanziellen spielraum,
    aber zeige mir die letzten beiden saisonen, was BG umso viel besser gemacht hat als er? (Lembacher und Lindgren zu bankerldrückerpros ausbilden, das können andere auch)
    Platzer, ja komm kann der irgendwas außer dass er Kärntner is in deinen augen?
    und zum thema: Clown
    es gibt zb im österreichischen fußball einen trainer, der heißt Paul Gludovatz, dieser trainer hat eine hervorragende visitenkarte im nachwuchsbereich oder jetzt eben bei einem vermeintlich schwächeren klub, dennoch wird er wohl nie Real usw. trainieren, weil der umgang mit stars etwas anderes ist,a ls mit jungen spielern.
    und PP macht mMn keine schlechte arbeit in Salzburg (Messias braucht er ja auch keiner sein!), aber d.h. nicht, dass er in der NHL gut oder schlecht sei.
    ich denke aber eine spur besser als jene leute, die ihn als clown bezeichnen

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 6. Januar 2011 um 16:08
    Zitat von Henke

danke, elbart.

spart mir das tippen und nun kann ich schneller in die sauna.

schwitzer... :D ;)

• Henke
    NHL
    • 6. Januar 2011 um 16:10
    Zitat von BigBert #44

schwitzer... :D ;)

kommst eben auf einen aufguss :thumbup: rüber

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 6. Januar 2011 um 16:13
    Zitat von Henke

kommst eben auf einen aufguss :thumbup: rüber

nö, danke...hab heut bei meinen sportlichen betätigungen schon genug geschwitzt - sehn uns dann am abend beim gastspiel von gotch, mr. lavoie & co. 8)) !

• Henke
    NHL
    • 6. Januar 2011 um 16:14

putzen ist kein sport!!!!

sicher, voga heute, fix.

pierre ist auch da :thumbup:

• Adlerblut
    Gast
    • 6. Januar 2011 um 16:25
    Zitat von Powerhockey

klar hat BG deutlich geringeren finanziellen spielraum,
    aber zeige mir die letzten beiden saisonen, was BG umso viel besser gemacht hat als er? (Lembacher und Lindgren zu bankerldrückerpros ausbilden, das können andere auch)
    Platzer, ja komm kann der irgendwas außer dass er Kärntner is in deinen augen?
    und zum thema: Clown
    es gibt zb im österreichischen fußball einen trainer, der heißt Paul Gludovatz, dieser trainer hat eine hervorragende visitenkarte im nachwuchsbereich oder jetzt eben bei einem vermeintlich schwächeren klub, dennoch wird er wohl nie Real usw. trainieren, weil der umgang mit stars etwas anderes ist,a ls mit jungen spielern.
    und PP macht mMn keine schlechte arbeit in Salzburg (Messias braucht er ja auch keiner sein!), aber d.h. nicht, dass er in der NHL gut oder schlecht sei.
    ich denke aber eine spur besser als jene leute, die ihn als clown bezeichnen

Alles anzeigen

BG hat Graz von einer Legio zu einer Österreichertruppe mit wesentlich geringeren Mitteln umgeformt. Weinhandl ist unter ihm zum Einser geworden und in der Nationalmannschaft einen Umbruch eingeleitet - auch wenn Routiniers wie ein Kalt - dagegen sind. Ich bin sicher kein Freund vom Platzer schließlich haben wir ihm und Schmid den Fall der Ausländerbeschränkung zu verdanken, mit seiner Aussage zu den jungen NHL Legios hatte er aber nicht Unrecht. Vielleicht kannst du mir ja aufzählen, was Page so viel besser als BG oder die anderen gemacht hat oder gar aufzählen, welcher Spieler, der unter ihm Eishockey gelernt hat, den Durchbruch geschafft hat oder auf dem Sprung in eure erste Mannschaft ist?

Natürlich wird ein professioneller Trainer besser als der gewöhnliche Fan, Journalist sein gar keine Frage aber Gedanken machen, darf man sich trotzdem oder?

Ich formuliere es so, ich kann aus einem Golf (Österreich) keinen Porsche (Kanada) machen umd umgekehrt auch nicht. Die Bezeichnung Clown habe ich ihm "verliehen", nachdem ich den Satz in Richtung besser sen als Kanada, Schweden gehört habe ganz egal wie hoch euer Budget ist/sein kann, das ist schlichtweg Träumerei. Kleinere Länder wie Finnland oder die Schweiz sind hier sicher die besseren und im kleineren Rahmen auch realistischeren Vorbilder, als die Eishockeyweltmacht Kanada oder das europäische Pendant Schweden.

ps: Ein hervorragender Trainer kann sowohl mit jungen als auch mit Stars umgehen. Scheinst dich ja gut auszukennen daher die Frage, wann glaubst du kann Restösterreich mit den ersten Salzburgern in eurer ersten Mannschaft rechnen? Wäre zumindest mal ein erster Anhaltspunkt um den Erfolg - oder Nichterfolg - eurer Nachwuchsschule zu bewerten meinst du nicht?

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 6. Januar 2011 um 16:25
    Zitat von Henke

putzen ist kein sport!!!!

sicher, voga heute, fix.

pierre ist auch da :thumbup:

*lol* :D
    ok, bis später! [winke]

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 6. Januar 2011 um 16:39

einfach weniger legios verpflichten, ist noch kein nachhaltiger umbau, das könnten wir 2 auch
    Weinhandl sollte es aufgrund seines talents unter jedem trainer schaffen 1er zu werden (okay BG hat ihn zumindest da nicht behindert!)
    und von welchem umbruch sprichst du?
    ich will hier nicht behaupten, dass er hier etwas schlechtes gemacht hat, aber ich seh auch noch nicht wirklich etwas, was ausgesprochen positiv sein sollte?!
    (is aber bei uns auch schwierig, weil wir unseren status als fahrstuhlnation einfach innehaben)

Page hat in den letzten 3 jahren zumindest was die kampfmannschaft betrifft durchaus erfolge zu verzeichnen,
    Fischer, Heinrich, Mühlstein zb
    Wiedergut und Ulmer sind jetzt auch stammspieler in ihren teams
    siehst du vergleichsweise die entwicklung von Toff, Bacher, Zorec umso viel besser an?
    speziell zweiterer hatte wohl keine so schlechten voraussetzungen

• DerFremde
    Gast
    • 6. Januar 2011 um 16:51
    Zitat von Adlerblut

Ich formuliere es so, ich kann aus einem Golf (Österreich) keinen Porsche (Kanada) machen umd umgekehrt auch nicht.

Bestehen doch inzwischen eh aus ca. 90% gleichen Teilen oder? :D

Zitat

Die Bezeichnung Clown habe ich ihm "verliehen",

Von dir Clown genannt zu werden hat auch was ... Surreales.

• Malone
    ✓
    • 6. Januar 2011 um 17:08
    • Offizieller Beitrag

Powerhockey: gib auf mit dem Gummiadler zu diskutieren. Der hat seine vorgefertigte Meinung und ist davon nicht abzubringen. Alleine Finnland als kleine Eishockeynation darzustellen, ist einfach lachhaft und bezeugt, dass sich weder informiert noch eine Ahnung hat.

BTW: Finnland hat mehr Eishockeyspieler als Schweden

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Adlerblut
    Gast
    • 6. Januar 2011 um 17:28
    Zitat von Powerhockey

einfach weniger legios verpflichten, ist noch kein nachhaltiger umbau, das könnten wir 2 auch
    Weinhandl sollte es aufgrund seines talents unter jedem trainer schaffen 1er zu werden (okay BG hat ihn zumindest da nicht behindert!)
    und von welchem umbruch sprichst du?
    ich will hier nicht behaupten, dass er hier etwas schlechtes gemacht hat, aber ich seh auch noch nicht wirklich etwas, was ausgesprochen positiv sein sollte?!
    (is aber bei uns auch schwierig, weil wir unseren status als fahrstuhlnation einfach innehaben)

Page hat in den letzten 3 jahren zumindest was die kampfmannschaft betrifft durchaus erfolge zu verzeichnen,
    Fischer, Heinrich, Mühlstein zb
    Wiedergut und Ulmer sind jetzt auch stammspieler in ihren teams
    siehst du vergleichsweise die entwicklung von Toff, Bacher, Zorec umso viel besser an?
    speziell zweiterer hatte wohl keine so schlechten voraussetzungen

Alles anzeigen

Richtig, ist es noch nicht aber immerhin ein erster Schritt (natürlich nicht der Letzte). BG hat dem Weinhandl anders als die Caps dem Hummel keine Steine in den Weg gelegt und so konnte er sich in Ruhe entwickeln. Ich spreche von dem Umbau in der Nationalmannschaft eine Verjüngung herbeizuführen, um vielleicht in 4 - 5 Jahren keine Fahrstuhlnation mehr zu sein. In meinen Augen wäre das ein großer Erfolg.

Toff brauchen wir nicht diskutieren, ist leider etwas in seiner Entwicklung stehen geblieben. Bacher solide und wird noch seinen Weg machen (hoffe ich). Der Grund für meine Frage ist ein ganz einfacher, mich würde einfach interessieren, ab wann du glaubst, dass man eure Nachwuchsschule bewerten soll? Euer Goalie in Wien war ja wirklich nicht schlecht, ist dieser als zukünftige Nummer Eins geplant? Wäre ja dann ein erstes Ergebnis.

@DerFremde

Zitier verdammt nochmal ganze Sätze, dann wüsstest du, weshalb in diesem Kontext die Bezeichnung Clown angebracht war.

• Malone
    ✓
    • 6. Januar 2011 um 17:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adlerblut

@DerFremde

Zitier verdammt nochmal ganze Sätze, dann wüsstest du, weshalb in diesem Kontext die Bezeichnung Clown angebracht war.

Das ändert jedoch am surrealen Kontext nichts ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 6. Januar 2011 um 17:59

@adlerblut
    ich kann mich erinnern, dass du eigentlich immer ein befürworter des IIDM warst, bevor der Raffl-transfer zustande kam... ;)

ja in 2 jahren denke ich sollte sich PP messen lassen, was aus dem IIDM geworden ist
    und v.a.auch wie nachhaltig ist es!
    (ich bin guter dinge, lasse aber die ungeduld mancher gelten)

zum verjüngungsprozess unter BG:
    wen läßt er bei der WM zuhause, der "diesmal" noch dabei sein sollte?
    ich mein ein St.Ulmer muss ohnehin nominiert werden, egal wer trainer ist;
    aber egal ob dies jetzt ein Mühlstein oder Schumnig ist, wenn zb. Lugge die bessere leistung bringt, dann soll er spielen, so ist zumindest meine vorstellung!

und zu Weinhandl und Hummel: ich finde es sehr schade, was in Wien abläuft, aber besser zu sein in der entwicklung nachwuchsspieler als KG ist noch kein ruhmesblatt ;)

• Adlerblut
    Gast
    • 6. Januar 2011 um 18:25

Ich war ein Befürworter des IDM ja wie auch von jeder anderen Nachwuchsschule, weil das im Sinne des österreichischen Eishockeys ist. Ich kann mich daran erinnern, dass auch viele von euch im letzten Jahr von einem ersten Ergebnis geschrieben haben Lanz? Was ist aus dem geworden, warum spielt er nicht? Ich sehe bei euch - wie auch andere die Gefahr des Überangebotes und daher auch die Begründung für die ausbleibenden (langfristigen) Ergebnisse. Die Rafflsache außer Acht gelassen, gebe ich dir Brief und Siegel dass ich euch trotzdem gratulieren und loben würde, wenn heuer oder im nächsten Jahr 2 bis 3 Salzburger einen Fixplatz in der ersten Mannschaft haben würden. Denn dann wäre eine nachhaltige Entwicklung zu erkennen, Talente zusammenkaufen kann schließlich jeder, der nur genug Geld hat Eigenbauspieler in die Kampfmannschaft integrieren ist etwas ganz anderes und genau daran müsst auch ihr euch messen lassen.

Hummel bin ich bei dir das ist sehr traurig und schade, vielleicht nimmt ihn ja BG unter seine Fittiche als Backup vom Weinhandl.

Im Prinzip geht es mir einfach um die Art und Weise, wie gewisse Dinge von eurem Trainer kommuniziert werden. Inzwischen weiß jeder, dass er aus der Hockeynation überhaupt stammt, trotzdem sind aber auch wir Österreicher keine Neanderthaler die nur auf ihn und seine Ideen gewartet haben. Manchmal ist nobles Understatement besser als grenzenlose Selbstüberschätzung :)

Einmal editiert, zuletzt von Adlerblut (6. Januar 2011 um 18:33)

Tags

• Coach
  • Pagè
  • tickt
  • bullen
  • kleine
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™