1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Marktplatz inkl. Trading Cards

Spiegelreflexkamera

• sebold
  • 29. Dezember 2010 um 09:38
1. offizieller Beitrag
  • sebold
    gutmensch vom dienst
    • 29. Dezember 2010 um 09:38

ich habe da eine frage an unsere fotografieexperten, ich fahre im märz nach kenia und mache dort mitunter auch eine safari. da ich vermute, dass ich dort mit meiner kleinen digicam eher keine guten fotos machen kann, habe ich mich etwas umgeschaut und folgende spiegelreflexkamera gefunden. sie ist zwar extrem billig, trotzdem wollte ich wissen, ob das ding für meine ansprüche (absoluter hobbyfotograf, also familienfestln, urlaub etc.) ausreicht?
    das ist sie

danke schon mal im voraus für die antworten

• Daniel Saxon
    EBEL
    • 29. Dezember 2010 um 09:43

bei mir kommt leider nur die Saturn HP, und der Satz, leider nicht gefunden... Was für ein Modell wäre denn zu sehen gewesen? Canon, Nikon, Sony....?

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 29. Dezember 2010 um 09:49

dieses:
    SONY - DSLR-A 290 L 14,2MP

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 29. Dezember 2010 um 09:57
    Zitat von sebold

dieses:
    SONY - DSLR-A 290 L 14,2MP

ist das die, die gestern beim saturn so billig im angebot war (statt 799 - 299 euro oder so) ?

wenn ja, soll sie nicht so schlecht sein, was ich neben der arbeit aus den gesprächen der gäste rausgehört habe.

• 13Meister
    Gast
    • 29. Dezember 2010 um 10:05

die kamera ist um DIESES geld unbedingt zu empfehlen, aber für kenia würd ich mit ein ordentliches objektiv dazukaufen.
    kenia ist genial, viel spass. hakuna matata [winke]

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 29. Dezember 2010 um 10:12
    Zitat von WeinviertelDAC

die kamera ist um DIESES geld unbedingt zu empfehlen, aber für kenia würd ich mit ein ordentliches objektiv dazukaufen.
    kenia ist genial, viel spass. hakuna matata [winke]

welches objektiv wäre da zu empfehlen? ich bin echt a nackerbazl

• Daniel Saxon
    EBEL
    • 29. Dezember 2010 um 10:14

Es ist mit Sicherheit keine schlechte und da du eh nur Hobbymäßig fotografieren willst, sicher mehr als ausreichend.

Wichtig für Kenia wäre vor allem ein gutes Teleobjektiv um auch die Tierwelt gut einfangen zu können.

Aufpassen musst du aber vor allem beim Suchtfaktor.... ich hab aus ähnlichen Gründen vor drei Jahren eine DSLR gekauft und seitdem Gott und die Welt fotografiert, von der Ameise bis zum Zeppelin, .... Geht halt leider bissi in die Börse bis man eine vollständige Ausrüstung hat, aber das ists dann wert :P

immer wieder mal hilfreich was das http://www.dslr-forum.de/ zum stöbern und inspirieren lassen nicht schlecht.

[winke]

Bezüglich Objektiv: ich habe eine standard Tele um rund 300,. ( 55-250mm) und es reicht eigentlich aus, auch in der Dämmerung und bei Nacht, sind mit der richtigen Kameraeinstellung (u. evt. Stativ) gute Fotos zu erzielen. je nach licht natürlich, aber unter Tags hatte ich noch nie Probleme...

ich tät mich erst mal mit dem Gerät an sich vertraut machen dann merkst du eh was du gerne hättest und dann zu einem entsprechend Händler schauen...

Einmal editiert, zuletzt von Daniel Saxon (29. Dezember 2010 um 10:25)

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 29. Dezember 2010 um 18:09

vielen lieben dank für die prompten antworten, jetzt muss ich nur noch meine bessere hälfte überzeugen ;)

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 29. Dezember 2010 um 18:52

was ich persönlich empfehlen kann ist dieses gerät hier:

Nikon D5000

ich benutz die für mein musikmagazin und für die fotos auf 99ers.at
    auch für landschaftsbilder & co absolut geeignet
    vorteil: in diesem package ist ein zusätzliches objektiv enthalten

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 29. Dezember 2010 um 19:15
    • Offizieller Beitrag

sebi frag doch c-bra. :D

und eventuell kann er dir für die safari seine "alte" ausrüstung leihen dann brauchst du nix extra kaufen ....

ich weiss das er da sehr gute teile "in reserve" hat

• Nächster offizieller Beitrag
  • c-bra
    EBEL
    • 30. Dezember 2010 um 16:26

im prinzip sind die meisten dslr's recht gut ich peronlich mag sony nicht, weil ich mit dem service von sony in österreich sehr schlechte erfahrungen habe.

aber besonders die Komi ( von sony übernommen und umbenannt) objektive haben einen sehr guten ruf.

ich selber bin aus geschiczhtlichen gründen bei canon, das ist ok, nikon taugt mir auch sehr, aber ein umstieg ist mir zu teuer.

provokante frage - warum willst dslr, und bist dir sicjher dass du bei deinem urlaub mit einer dslr am besten bedient bist?
    dslr istr teuer schwer und nicht ganz pflegeleicht. - wie viel magst auf deiner safari schleppen?

die vorteile kannst mMn nur nutzen wenn du ordentliche objektive mitnimmst, ( teuer und schwer), zumindest im semiprobereich beim gehäuse liegst, und vor dem urlaub ein bisserl zeit ins üben investierst, denn du solltest auf der safari mit dem equipment vertraut sein, ansonsten hast von der safari nix, und die bilder werden auch nur schnappschüsse.

wenn man genau ist - wohin gehts denn und was hast vor - tiermässig und reviermässig, denn eigentlich kannst vom weitwinkel für die panoramen aus dem flugzeug und so, bis zum 500er tele fürs löwenportrait alles brauchen - und das sind dann 20 kg rucksack und der versichere sagt 15.000,--

also wirst abstriche machen, überlegt dir wo.

ich bin bei bridgecams gerade ned ganz so fit, aber da gibt es sehr sehr gute, einfacher im handling, kein sand beim objektivwechsel, können auch raw und zusatzblitz und du solltest mit ca 800 biuss 1000 dabei sein, bei dslr für safari sehe ich das erstinvestment wennst teilweise neu, teilweise gebraucht kaufts bei min. 2000 bis 4000
    und zu den meisten bridges gibts für einen vertretbaren preis auch tauchgehäuse dazu

@ wipes ansatz - klar kannst dir was ausleihen wie lange nbist weg?- sollte ned das problem sein kannst dir auch alte safariphotos aus kenia anschaun ( soll jetzt keine drohung sein ;)

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 30. Dezember 2010 um 20:29
    Zitat von c-bra

provokante frage - warum willst dslr, und bist dir sicjher dass du bei deinem urlaub mit einer dslr am besten bedient bist?
    dslr istr teuer schwer und nicht ganz pflegeleicht. - wie viel magst auf deiner safari schleppen?

ich versteh die frage nicht einmal :D

ich glaub ich werde dich anrufen und weiter bei dir schmarotzen :P

• waluliso1972
    Gast
    • 30. Dezember 2010 um 21:14
    Zitat von sebold

ich versteh die frage nicht einmal :D

DANKE Sebold für diese Antwort - mir gehts bei der ganzen Fotografiererei nämlich genauso. :thumbup:
    Da lob ich mir meine Uralte Mju1 mit nem 36 Film. :D

lg
    Walu

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 16. Juni 2011 um 10:55

so, ich wieder einmal, nachdem ich in meinem keniaurlaub die lust am fotografieren entdeckt habe, möchte ich mir jetzt ernsthaft eine kamera zulegen. jetzt habe ich wieder eine entdeckt, bei der ich mir durchaus vorstellen kann, dass ich diese investition tätige, was sagen die experten zu der kamera? danke für die antworten.

• elmatze
    NHL
    • 16. Juni 2011 um 11:13
    Zitat von sebold

so, ich wieder einmal, nachdem ich in meinem keniaurlaub die lust am fotografieren entdeckt habe, möchte ich mir jetzt ernsthaft eine kamera zulegen. jetzt habe ich wieder eine entdeckt, bei der ich mir durchaus vorstellen kann, dass ich diese investition tätige, was sagen die experten zu der kamera? danke für die antworten.

ich bin zwar alles andere als ein Experte, hab mir aber diese Kamera vor 2 Monaten gekauft. C-bra hat den kauf davor aber schon abgesegnet ;). Ich bin bis jetzt absolut zufrieden. Wirklich als Einsteiger die perfekte Lösung. Am Anfang hast du den Guide Mode der dir alles schön und leicht erklärt, und auch einstellt. Später benötigt man diesen nicht mehr, nur falls man mal was vergessen hat, soll ja den Besten passieren ;). Ich find die Kamera auch super Verarbeitet. Ausserdem liegt Sie echt gut in der Hand.
    Fotos macht sie meiner Ansicht nach auch sehr hübsche. Hängt dann natürlich auch viel vom Objektiv ab. Ich hab mir zurzeit nur als erweiterung zum Kit (18-55,1:3,5-5,6) noch ein "Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6" bestellt. Passt für meine Bedürfnisse zurzeit aber perfekt.
    Gezahlt hab ich 530+190Obejektiv+110Zubhör(Tasche,Speicher,UV Filter) ~ 830 Euronen(wie gesagt, das zweite Objektiv brauchst du nicht gleich)

• snake1
    NHL
    • 16. Juni 2011 um 11:14

sebold
    es kommt drauf an was du ausgeben möchtest und wofür du sie brauchst.wenn du keine sportfotos machst,kann ich die nikon d60 empfehlen und ein 28-300.wenn du so wie ich auch z.b.eishockey fotografieren möchtest,würde ich dir eine nikon d300 und ein 70-200 2,8 empfehlen,das ist eine sehr gute kombi.ist allerdings nicht sehr billig.auf https://www.eishockeyforum.at/www.eishockey.arisc.at kannst du dir fotos anschauen die ich mit der kombi gemacht habe.
    lg snake1

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 16. Juni 2011 um 13:33

danke @el matze, das hat mir geholfen, werde sie heute kaufen gehen :).

@snake_1
    auch dir danke, aber ich befinde mich noch im anfangsstadium, da wähle ich dann doch die billigere variante

• Weinbeisser
    NHL
    • 17. Juni 2011 um 08:14
    • Offizieller Beitrag

Sicher eine gute Wahl für Einsteiger - ich bin zwar aufgrund der höheren Auflösung bei der Canon EOS gelandet - aber Canon vs. Nikon sind Philiosophie-Fragen, die mittlerweile ganze Foren füllen.

Unabhängig von der Kamera kann ich dir die Seite http://www.psd-tutorials.de/ empfehlen - da kannst du dir tolle Tutorials und Videos zum Fotografieren selber aber auch zur Nachbearbeitung mit Photoshop downloaden. Das Punktesystem auf der Seite sorgt dafür, dass dich einzelne Downloads immer nur ein paar Cent kosten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • elmatze
    NHL
    • 17. Juni 2011 um 11:48

Andere Frage weiß irgendjemand einen brauchbaren Fotoworkshop/Kurs/Exkursion für Studenten in Wien? Gibts da irgendwas gscheids? A Freund und Ich wollten das nämlich nächstes Jahr mal anreißen. ?

• Daniel Saxon
    EBEL
    • 17. Juni 2011 um 13:18
    Zitat von elmatze

das zweite Objektiv brauchst du nicht gleich)

Würde ich so nicht sagen, ich hatte auch am Anfang (bei meiner Canon) ein 18-55mm dabei, mein Vater hat mir einige Tage nach dem Kauf ein 55 - 200 (oder 250? weiß ich nimmer...) geschenkt, und ich war wirklich begeistert, einfach weil ich viel mehr Möglichkeiten hatte, und dadurch die Kamera und ihre Facetten schneller kennen lernen konnte... aber je nachdem was man vorhat zu fotografieren, wenn man die ersten Wochen/Monate, nur Landschaften, Familie od. Architektur fotgrafieren möchte reicht das Kit Objektiv auf alle Fälle!

@ Fotokurs: schau mal bei der Blende 7 in der Westbahnstraße oder beim Sobotka auf der äußeren Mariahilfer vorbei, die haben eigentlich immer entsprechenden Broschüren aufliegen... oder können Auskunft geben.

Sebold: viel Spaß mit der Cam, ist besitmmt eine Freude!

• elmatze
    NHL
    • 17. Juni 2011 um 13:20
    Zitat von Daniel Saxon

@ Fotokurs: schau mal bei der Blende 7 in der Westbahnstraße oder beim Sobotka auf der äußeren Mariahilfer vorbei, die haben eigentlich immer entsprechenden Broschüren aufliegen... oder können Auskunft geben.

Ah sehr gut. Ja mal schaun, dort hab ich auch mein Staiv gekauft, sehr symphatische Leute übrigens :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™