1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

27.R.: EC Moser Medical Graz 99ers-Liwest Black Wings Linz

• MrHyde
  • 7. Dezember 2010 um 00:00
  • haggi
    EBEL
    • 13. Dezember 2010 um 07:09
    Zitat von Senior-Crack

Naja, vielleicht ein bisserl mehr Stimmung im Bunker? Denn was da gestern via ServusTV geboten wurde, das war schon mehr als dürftig: nur 1500 Zuschauer - neuer Minusrekord bei den 99ers?
    :(

hoi Sportsfreund! Schon klar, dass es im Bunker bessere Zeiten gegeben hat. Aber als Linz Fan sollte man bezüglich Zuschauerzahlen den Ball flach halten. [prost]
    Der Fan Anspruch ist eben offensichtlich ein anderer. Welcher das ist weiß ich auch nicht. Letztes Jahr sind wir monatelang 1. im GD gewesen und das hat auch nicht mehr Zuseher hinter dem Ofen hervor gelockt. Heuer wurde verstärkt auf Ösi gesetzt mit dem momentanen Zwischenstand, dass wir sicherlich bei Weitem nicht so effizient spielen und manch Spiel wird auch mit Pech verloren, aber eigentlich hält sich die Truppe ganz gut mit aufsteigender Tendenz. Das interessiert auch nicht mehr Zuseher sondern eher weniger. Keinen Ahnung was der gemeine Eishockeyfan in Graz sich realistischer Weise wünscht.
    Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen außer dass die Grazer Truppe mit Sicherheit nicht die schlechtere Truppe als die für Linz spielende Legiotruppe ist (kleiner Stänkerer am Morgen).
    Verstärkung wäre zwar wünschenswert, aber solange keine wirkliche Verstärkung in Sicht ist, bitte mit der Truppe weiterspielen.
    BTW schönes Tor vom Ganahl. Freut mich ganz besonders, dass es bei Ihm scoringmäßig endlich zu laufen beginnt. Weiters finde ich das D. Woger ne starke Partie geliefert hat.

• Nepu
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2010 um 08:46

man hat gestern gemerkt warum beide teams in der tabelle nicht weiter vorne sind. kampf und einsatz haben gepasst aber spielerisch ist bei beiden teams noch viel luft nach oben.
    wobei für mich der sieg der grazer zwar verdient aber auch etwas glücklich war. die linzer haben mehr als nur einmal das leere tor nicht getroffen.
    ganahl gefällt mir auch immer besser. stark an der scheibe, keine hektik beim spielaufbau und dazu gute pässe. sollte lange sich wirklich verletzt haben wird er nun sicher mehr eiszeit und verantwortung bekommen.

die stimmung aber wieder wie bei einer beerdigung. warum so wenige zuseher den weg in den bunker finden bleibt auch mir ein rätsel. zumal in der letzten saison als es wesentlich besser lief auch nicht extremer zuseherzuspruch war.

sind zu viele legios in der mannschaft jammern die zuseher, spielt man mit vielen ösis passts anscheinend auch nicht.
    ein grund ist sicher aber auch die strenge regelauslegung welche checks betrifft. man hört ja immer wieder das diesbezüglich "früher alles besser war als es noch schlägereien" gegeben hat. vielleicht trifft das auf einen gutteil des grazer publikums zu.

ein weiterer grund mag sicher auch das system sein das gilligan spielen lässt. der ewige kreisel in den ecken im angriffsdrittel mit dem erhofften pass in den slot zum freistehenden mann ist auf dauer nicht wirklich attraktiv zum ansehen. ganz abgesehen davon das mitlerweile alle teams gecheckt haben welches system die grazer spielen.
    das spielsystem und die strike regelauslegung checks betreffend haben anscheinend das eishockey in graz für viele zuseher unattraktiv werden lassen.

mfg
    nepu

• groulx
    fly-out
    • 13. Dezember 2010 um 09:26

Es gibt sicherlich mehrere Gründe für die geringe Zuseheranzahl. Du hast eh schon sehr treffende Punkte aufgezählt. Aber über das will ich montags morgen nicht diskutieren :P

Zitat von Nepu

sind zu viele legios in der mannschaft jammern die zuseher, spielt man mit vielen ösis passts anscheinend auch nicht.

Das stimmt mMn. nicht. Ausschlaggebend ist die Stärke der jeweiligen Spieler. Würde man Trattnig, Brandner, Koch, etc. noch im Team haben, würde keiner nach einem weiteren Legio rufen.

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 13. Dezember 2010 um 09:33
    Zitat von groulx

Es gibt sicherlich mehrere Gründe für die geringe Zuseheranzahl. Du hast eh schon sehr treffende Punkte aufgezählt. Aber über das will ich montags morgen nicht diskutieren :P

Das stimmt mMn. nicht. Ausschlaggebend ist die Stärke der jeweiligen Spieler. Würde man Trattnig, Brandner, Koch, etc. noch im Team haben, würde keiner nach einem weiteren Legio rufen.

ich würde einfach sagen, das ist das bescheidene grazer publikum an sich ;)

• groulx
    fly-out
    • 13. Dezember 2010 um 10:01
    Zitat von 99ers4ever

ich würde einfach sagen, das ist das bescheidene grazer publikum an sich ;)

Die "Bescheidenheit" resultiert aus der Erfolglosigkeit. Der ganz große Erfolg in Form eines Meistertitels wurde nie erreicht. Der Großteil der Leute hat nämlich ein recht gutes Gespür dafür, ob man mit einer Mannschaft wirklich was erreichen kann oder nicht. Auch vorige Saison wusste man insgeheim, dass es nicht reichen wird. Diese Hoffnung wird eben immer geringer, wenn man Jahr für Jahr nie das HF erreicht. Kann man den Leuten ja gar nicht übel nehmen. Der Anspruch ist eben höher, wenn man bedenkt, dass Graz die zweitgrößte Stadt Österreichs ist. Eine durchschnittliche oder von mir aus überdurchschnittliche Mannschaft ist vielen Grazer Zusehern zu wenig. In den 1990er Jahren war den Leuten eben bewusst, dass man eine "Ligagröße" ist, egal mit wie vielen Legionären...

• fred25
    Nachwuchs
    • 13. Dezember 2010 um 12:51

Herrlich war, als der Schiedsrichter -ich weiß leider seinen Namen nicht, aber er ist ohnedies zum Vergessen-, nachdem mit der Pausen-Sirene nach dem zweiten Drittel das 3:2 fiel, anzeigte, sich im Video ansehen zu wollen, ob das Tor innerhalb der Spielzeit gefallen ist und sich dorthin begab, ehe er, von den Offiziellen der Grazer darauf hingewiesen, auch mitbekam, dass die Torkamera wohl nicht die Spielzeit anzeigt

• haggi
    EBEL
    • 13. Dezember 2010 um 13:05
    Zitat von groulx

In den 1990er Jahren war den Leuten eben bewusst, dass man eine "Ligagröße" ist, egal mit wie vielen Legionären...

Ja, nur Meister wurde man in dieser Zeit auch nicht und der Teilerfolg wurde von Hannes K. teuer erkauft. Der große Unterschied war halt die Show die geboten wurde (habe ich mir des öfteren sagen lassen).

ad 2:3: Lt. Spielbericht fiel das Tor sogar eine Sekunde vor der Drittelpause. Im Ernst, wir haben auch geglaubt, das Tor ist nach der Sirene gefallen. Aber der Schiri hat immer Recht;)

Fan_atic01
    Leftwing
    • 13. Dezember 2010 um 13:10
    • Offizieller Beitrag

dabei müsste er sich das mit dem videobeweis auch anschauen können. da läuft doch (zumindest international bzw. NHL) immer eine kleine uhr mit.
    ist das bei uns auch so?

• Lampy
    EBEL
    • 13. Dezember 2010 um 13:39
    Zitat von Lampy

3:0 graz.

also von der differenz hats ja gepasst.

schönes spiel gestern, man kann den grazern auf keinen fall eine mangelnde einstellung vorwerfen (wie auch schon gegen den vsv und zuvor).

schiris katastrophal: 1. lenes wird beim rausfahren vor der bank von 2 linzern abmontiert, ein dritter fährt noch schnell dazu, um sicher zu gehn - keine strafe; 2. c. harand wird von 2 linzern ins gesicht geschlagen, schiri fährt dazwischen, hält harand zurück - strafe für einen linzer und harand, der nicht einmal die möglichkeit hatte, sich zu wehren. 3. zum tor vor oder nach der sirene sag ich nix, trotzdem nicht sehr seriös agiert von den schiris.

besonders freuts mich für ganahl - täusch ich mich, oder hat der wie lenes in 27 runden 2 tore geschossen? [Popcorn]

• groulx
    fly-out
    • 13. Dezember 2010 um 14:47
    Zitat von haggi

Ja, nur Meister wurde man in dieser Zeit auch nicht und der Teilerfolg wurde von Hannes K. teuer erkauft. Der große Unterschied war halt die Show die geboten wurde (habe ich mir des öfteren sagen lassen)

haggi nicht falsch verstehen: ich hab nur einen Grund zum mangelnden Zuschauerinteresse erwähnt. Die Show war größtenteils am Eis selbst. Dass das jetzige Konzept für die Zukunft nachhaltiger und auch gescheiter ist steht ausser Zweifel. Das Problem ist halt man muss auch gleichzeitig Erfolg haben. Die Masse hat keine Geduld. Blick doch nur nach Klagenfurt. Wieso meinst haben die wohl 9 Legios?

• Nepu
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2010 um 15:05

weiters kommt noch dazu das die grösse der hardcore eishockeyfans in graz doch recht überschaubar ist.
    viele leute kommen ja doch nur wenn es gegen namhafte clubs wie den kac, vsv oder die caps geht. welchen durchschnitts eishockeyfan interessiert alva volan oder jesenice? leider die wenigsten? kann man ja auch sehr schön an den zuseherzahlen ablesen.

mfg
    nepu

• Stas
    KHL
    • 13. Dezember 2010 um 16:42
    Zitat von haggi

und manch Spiel wird auch mit Pech verloren

naja...da hatte man heuer aber schon verdammt viel pech.... 8o

Zitat von Nepu

warum so wenige zuseher den weg in den bunker finden bleibt auch mir ein rätsel.

hm...was willst erwarten nachdem man gegen desolate villacher einschaut... ;)

ich persönlich bin derzeit in der krise. hab absolut keine motivation mehr. die pause kommt gerade recht. :S
    ist nicht gilligan bewusst diesen weg gegangen, hat aber zur halbzeit der saison noch keine vernünftigen linien zusammenstellen können? zudem sind manche chronisch außer form (pare etwa...wollte der nicht in die del?), andere haben nicht die klasse für die buli (lenes, lange), werden aber trotzdem auf kosten von jungen spielern 'mitgeschleift'...das sind dinge, die belasten mich mehr, als etwa ein riddle oder jakobsen vorletzte saison. weiß nicht, ob das naiv ist, aber ich dachte halt (und ich seh unbedingt, dass graz finanziell nicht in einer liga mit salzburg, wien oder klagenfurt mit kann...), dass solche totalversager (nach der letzten vernünftigen saison) einfach nicht mehr geduldet werden...für mich stehen wir jetzt wieder da, wo wir in der ersten saison unter gilligan, wo noch etliche spieler vertrag hatten, den man nicht so einfach aufkündigen konnte, standen...das hab ich damals mehr oder weniger eingesehen...jetzt baut der gilligan aber schon ne zeit an "seinem" kader, und es ist ein einziger sauhaufen...

• Ingo
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2010 um 17:02
    Zitat von Fan_atic01

dabei müsste er sich das mit dem videobeweis auch anschauen können. da läuft doch (zumindest international bzw. NHL) immer eine kleine uhr mit.
    ist das bei uns auch so?

Kann mich jetzt auch täuschen, aber wenn ich mich richtig erinnere ist das eine zukünftige Ausbaustufe die noch nicht umgesetzt werden muss. D.h. wenn die Spieluhr an die Torkamera gekoppelt ist kanns der Schiri zur Hilfe nehmen, die Vereine sind aber (noch?) nicht verpflichtet das auch technisch umzusetzen. Ist aber wie gesagt jetzt nur das was ich im Hinterkopf dazu gefunden hab, vielleicht weiß es ja jemand besser *g*

Zitat von Lampy

besonders freuts mich für ganahl - täusch ich mich, oder hat der wie lenes in 27 runden 2 tore geschossen? [Popcorn]

jop, beide genau gleich mit je 2T+4A
    Lenes hat im Gegensatz zu Ganahl aber wegen seinem Schlüsselbein 5 Spiele ausgesetzt.

Zitat von Lampy

schiris katastrophal: 1. lenes wird beim rausfahren vor der bank von 2 linzern abmontiert, ein dritter fährt noch schnell dazu, um sicher zu gehn - keine strafe; 2. c. harand wird von 2 linzern ins gesicht geschlagen, schiri fährt dazwischen, hält harand zurück - strafe für einen linzer und harand, der nicht einmal die möglichkeit hatte, sich zu wehren. 3. zum tor vor oder nach der sirene sag ich nix, trotzdem nicht sehr seriös agiert von den schiris.

Hat vor allem unser Powerplay ruiniert weil die Szene schon eine Weile gelaufen is und der Schiri nix getan hat und mal den Spielaufbau beobachtet hat und grade wie die Grazer im Angriffsdrittel waren wurde angepfiffen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™