1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

WM Div. I Bled/Slowenien 12.-18.12.2010

• U20
  • Jürgen63
  • 29. November 2010 um 20:16
  • RexKramer
    NHL
    • 18. Dezember 2010 um 20:12
    Zitat von beobachter1021

Wehmutstropfen: Anze Kuralt, Podlipnik und der top Goalie Grancnar werden in Salzburg vorzugsweise top ausgebildet und haben Ö bei dieser WM das Leben schwer gemacht. Toll, wenn wir in Österreich Nationalteamspieler für die anderen ausbilden

Wir? Red Bull tut das und nachdem es deren Kohle ist und nicht dein, meine oder unsere ist das einzig und allein deren Entshceidung. Und ausserdem tut es nur gut, wenn "unsere" Spieler egal ob sie im Klub mit oder gegen Kuralt und Co spielen sehen, dass Ö nicht der Nabel der Welt ist und man sich reinhängen muss, wenn man weiterkommen will. Und davon, dass quasi alle Ö Topspieler irgendwie mal im Ausland gelernt haben ist uns nur recht, aber umgekehrt, das geht natürlich gar nicht...das ist wahrer Sportsgeist Beobachter...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. Dezember 2010 um 23:49

Hallo!!!!
    wir sind vor 2 jahren (zum insgesamt 2.mal(?)) in die A-gruppe aufgestiegen,
    diesesmal hat es nicht gereicht, dann kann man aber auch nicht so tun, als wäre es jetzt eine riesenenttäuschung, ich kann mich noch erinnern, als wir vor 4-5 jahren hier gemeinsam gezittert haben, dass wir nicht absteigen...
    dazu kommt eben, dass Dänemark in den letzten jahren obv einen riesenschritt nach vorne gemacht hat,
    d.h. die luft wird eben noch dünner!

klar, man muss immer nach vorne bzw. oben schauen, aber man sollte doch auch realistisch bleiben,
    für einen aufstieg muss bei uns alles aber auch wirklich alles zusammenpassen (und dann haben wir auch nur 1 jahr oben gnadenfrist)
    also freuen wir uns über die medaille, wie immer sie auch zustandegekommen ist!

p.s. @beo
    glaubst, dass in Schweden auch so sudern werden, wenn "unser" Komarek mal bei einer A-WM den Schweden eins einschenkt? ;)

• eisbaerli
    Gast
    • 19. Dezember 2010 um 06:38
    Zitat von beobachter1021

Wehmutstropfen: Anze Kuralt, Podlipnik und der top Goalie Grancnar werden in Salzburg vorzugsweise top ausgebildet und haben Ö bei dieser WM das Leben schwer gemacht. Toll, wenn wir in Österreich Nationalteamspieler für die anderen ausbilden

da hast du deine meinung aber schnell geändert bzw sind dann in sbg wahre wunder passiert in den letzten beiden jahren - und was ist mit komarek romig oder schneider.

da du werfring sehr gut kennst organisier dir das slowenien video und schaus in 3 wochen wieder an . dann schauts anders aus ;)

Einmal editiert, zuletzt von eisbaerli (19. Dezember 2010 um 08:07)

• Stickoxydal
    All the small things
    • 19. Dezember 2010 um 09:45
    • Offizieller Beitrag

Jeitziner stand aber mit Sicherheit schon mal für irgendein Nachwuchsnationalteam (U16 oder U18) bei einem Testspiel im Kader. Ansonsten wäre ich ohnehin nicht auf die Idee gekommen, dass er für Österreich spielberechtigt wäre. Wäre schade, wenn er nun nicht mehr für uns spielen kann, gerade in der Verteidigung tut der Verlust solcher Talente doppelt weh. Beispielsweise mit ihm & Strong wäre unsere Abwehr sicher gleich um einiges stabiler gewesen, wobei das ohnehin nur Gedankenspielereien sind. Und ich denke schon, dass Mayrhauser in diesem Kader seine Berechtigung gehabt hätte.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • icehockeyman
    Nationalliga
    • 19. Dezember 2010 um 11:23
    Zitat von Stickoxydal

Der Aufstieg war aus meiner Sicht allerdings nie wirklich realistisch, da hätte einfach alles zusammenpassen müssen und das war dann nicht der Fall. Das 8:5 gegen Dänemark kann man getrost bei der Berücksichtigung der Leistungen beiseite lassen, die Dänen werden da nicht alles gegeben haben, da ja schon alles entschieden war.

Dem kann ich nur zustimmen ! Andererseits meine ich, das die Jungs sich nicht so schlecht verkauft haben. Wie gesagt, bei einer WM muss alles zusammenpassen und auch ein wenig Glück wäre nicht schlecht.

Überrascht hat mich die Verteidigung, die hat sich meines Erachtens gut gehalten. Von den Stürmern wurden meine Erwartungen erfüllt. (Schneider mit vielen Vorschußlorbeeren bedacht hat mich zumindest in der Punkteausbeute enttäuscht)

Viel mehr ärgert mich das Gesülze vom Verband und auch vom Trainer. Vor der WM wurde der sofortige Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben und schon während der WM wird herumgeeiert das sowieso nach 3 Spielen mit 8 Punkten nicht gerechnet wurde ect. Auf der OEHV- Seite ist man glücklich das Ziel mit einer Medaille erreicht zu haben. Na ja, ich finde das kontraproduktiv, das von den ursprünglichen Zielen abgewichen wird. (kann das aber aus taktischen Gründen nachvollziehen) Denke das dadurch den Spielern suggeriert wird, das eh alles ok ist und mehr auch nicht erwartet wird.

Es könnte auch wieder diskutiert werden ,warum DEN in den letzten Jahren soviel stärker als AUT ist. (wurde aber schon ausführlich behandelt)

Beobachter Das keine Alternativen vorhanden sind, darüber könnte man auch diskutieren, ob die es dann besser oder schlechter gemacht hätten kann leider nicht gesagt werden.

FAZIT: Alles in allem ist festzuhalten, das Österreich in der jetzigen WM Gruppe gut aufgehoben ist.Was wollen wir in der A-Gruppe ? Mit Pauken und Trompeten wieder hinuntergeschossen werden. Wir sind als kleines Land mit einem zweifelhaften Nachwuchsfödersystem einfach nicht gut genug um oben mitzuhalten und zumindest nicht sofort wieder abzusteigen

PS: Wenn man beobachtet, wie wenige User dieser Thread interessiert, dann muss man davon ausgehen, das Eishockey (im besonderen der Nachwuchs) eine absolute Randsportart in AUT ist

• RexKramer
    NHL
    • 19. Dezember 2010 um 23:34

Kleine Vorschau auf nächstes Jahr:

Nachdem das WM Format nächstes Jahr möglicherweise reformiert wird, indem die parallelen Gruppen der einzelnen Divisionen aufgelöst werden (unter Beibehaltung der jetzigen Bezeichnungen) und stattdessen unterhalb der Elite in durchgängig aus der Weltrangliste gesetzten 6er Gruppen gespielt wird schaut's folgendermaßen aus:

Division 1A
    9th from elite division
    10th from elite division
    Slovenia
    Belarus
    Austria
    Great Britain

Das wird ein hartes Turnier, in dem es keine "leichten" Spiele mehr gibt. Die Briten haben sich in der anderen Gruppe die Bronzene geschnappt und wenn im Prinzip waren wir nicht weit weg in der B Gruppe zu landen (Danke der Feierlaune der Dänen ;-).

Division 1B
    Italy
    Kazakhstan
    Croatia
    Japan
    Poland
    France

Division 2A
    Lithuania
    Ukraine
    Hungary
    Netherlands
    Sth Korea
    Spain

Division 2B
    Romania
    Belgium
    Estonia
    Australia
    1st
    2nd

Division 3
    Iceland
    China
    Remaining teams in Division 3

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 20. Dezember 2010 um 03:30

Wäre toll wenn man sich nach 10 Jahren vielleicht im ÖEHV durchringen könnte sich wieder einmal um eine U20WM zu bewerben!
    Zuletzt 2001 in Kapfenberg/Zeltweg- die letzte als B-deklarierte WM mit dem Finale Österreich-Deutschland vor 5000 Zuschauern in einer prall gefüllten Kapfenberger Eishalle (Kapfenberg damals in der Bundesliga, bis ins Halbfinale vorgedrungen- wo sind die Zeiten???)
    2002 dann als Division1Veranstaltung mit 6 Teams in Slowenien mit Tuniersieger Österreich wo der Aufstieg in die Weltgruppe gelang (Austragungsort Finnland- Abstieg mit 1 Punkt gegen die Ukraine welche inzwischen nur noch in Div.2 spielt).
    2004 gabs dann noch in Amstetten eine U18WM, seither im Nachwuchs Veranstaltungen Fehlanzeige!

• mibal
    Moderator
    • 20. Dezember 2010 um 07:31
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Wäre toll wenn man sich nach 10 Jahren vielleicht im ÖEHV durchringen könnte sich wieder einmal um eine U20WM zu bewerben!

bin bei dir , das wäre toll :P man könnte auch der iihf zeigen, daß man in der lage ist tolle spiele zu organisieren [winke]
    aber wo?
    wenn das wenigstens ein anreiz wäre irgendwo ne halle zu bauen bzw renovieren, dann wärs schon was. dann könnten auch die lokalen fuktionäre die hackn fürn verband machen. :huh:
    dort wartens scheinbar (und ich habe nur die subjektive sicht eines aussenstehendens) auf die pensi (und auf jedes buffet das sich bietet :D ich weis ist bösartig)
    ich hege erst die hoffnung, daß sich in punkto bewerbungen was tut, wenn sich ein ort mit bettenkapazität um so was reissen würde ( 6 x mindest. 30 Betten sind ja fix) in dem auch ne halle existiert oder der verband den generationenwechsel schafft. wär eja was. verjüngung auch bei den funktionären! der kassier kann ruhig a alter sein, aber ansonsten wären personen mit der vision eines tollen österreichischne eishockeys gefragt [prost]

• Senior-Crack
    NHL
    • 20. Dezember 2010 um 08:12
    Zitat von mibal

.....
    wenn das wenigstens ein anreiz wäre irgendwo ne halle zu bauen bzw renovieren, dann wärs schon was.
    .....
    ich hege erst die hoffnung, daß sich in punkto bewerbungen was tut, wenn sich ein ort mit bettenkapazität um so was reissen würde ( 6 x mindest. 30 Betten sind ja fix) in dem auch ne halle existiert .....

Das wäre doch etwas für Linz! 2 Hallen nebeneinander (die "Keine Sorgen - EisArena" für ca. 3.700 Besucher und die Trainings-Halle, dazu eine Tiefgarage für die Funktionäre... :D )! Und für den oft so geschmähten Linzer Nachwuchs wäre das sicher auch ganz positiv.
    Aber irgendwo einen Hallenneubau bzw. eine Renovierung: das muss sicher nicht sein, weil es doch genügend vorhandene Kapazitäten gibt!

• RexKramer
    NHL
    • 20. Dezember 2010 um 08:33
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Zuletzt 2001 in Kapfenberg/Zeltweg- die letzte als B-deklarierte WM mit dem Finale Österreich-Deutschland vor 5000 Zuschauern in einer prall gefüllten Kapfenberger Eishalle (Kapfenberg damals in der Bundesliga, bis ins Halbfinale vorgedrungen- wo sind die Zeiten???)
    2002 dann als Division1Veranstaltung mit 6 Teams in Slowenien mit Tuniersieger Österreich wo der Aufstieg in die Weltgruppe gelang (Austragungsort Finnland- Abstieg mit 1 Punkt gegen die Ukraine welche inzwischen nur noch in Div.2 spielt).
    2004 gabs dann noch in Amstetten eine U18WM, seither im Nachwuchs Veranstaltungen Fehlanzeige!

Ja früher war schon alles besser, keine Frage....
    Dass der OEHV in der Zwischenzeit eine A-WM und eine Division I WM veranstaltet hat muss man auch nicht unbedingt unter den Tisch fallen lassen, nachdem alleine die A-WM vermutlich so viel Aufwand ist wie 10 Jahre lang jedes Jahr ein U20 oder U18 Divisionsturnier zu veranstalten. Und ein Damen WM Turnier gabs da auch noch....
    Macht insgesamt 1xU20 Div. I , 1xU18 Div. I, 1x Senioren A-Pool, 1x Senioren Div. I und einmal Damen Division II war das glaube ich in einem Jahrzehnt. Damit ist der OEHV was Veranstalter sein betrifft insgesamt sicher nicht so schlecht unterwegs in der IIHF Familie. Und vor allem, weiß man wirklich, ob es was Nachwuchs WM Turniere betrifft nicht auch an lokalen Partnern fehlt, die willens und in der Lage sind ein Turnier zu veranstalten?

• Sack
    Nationalliga
    • 20. Dezember 2010 um 08:38

Allein schon die Canadischen Fans, die ihrem U20-Team bis ins letzte Eck der Welt folgen, würden jede Eishalle Österreichs bis unters Dach ausfüllen.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 20. Dezember 2010 um 09:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sack

Allein schon die Canadischen Fans, die ihrem U20-Team bis ins letzte Eck der Welt folgen, würden jede Eishalle Österreichs bis unters Dach ausfüllen.

Realistischer ists allerdings eher, dass wir eine Div I WM ausrichten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • mibal
    Moderator
    • 20. Dezember 2010 um 10:26
    Zitat von Sack

Allein schon die Canadischen Fans, die ihrem U20-Team bis ins letzte Eck der Welt folgen, würden jede Eishalle Österreichs bis unters Dach ausfüllen

Also in Breclav bzw Piestany sind jedes Jahr beim Ivan Hlinka Cup nur eine Handvoll Kanadier mit dabei. Spielt aber auch blos das U18 Team :D gegen den Rest der Elte Gruppe.

• duli
    Nachwuchs
    • 20. Dezember 2010 um 14:00
    Zitat von icehockeyman

Gestern, 11:23

Von icehockeyman

Viel mehr ärgert mich das Gesülze vom Verband und auch vom Trainer. Vor der WM wurde der sofortige Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben und schon während der WM wird herumgeeiert das sowieso nach 3 Spielen mit 8 Punkten nicht gerechnet wurde ect. Auf der OEHV- Seite ist man glücklich das Ziel mit einer Medaille erreicht zu haben. Na ja, ich finde das kontraproduktiv, das von den ursprünglichen Zielen abgewichen wird. (kann das aber aus taktischen Gründen nachvollziehen) Denke das dadurch den Spielern suggeriert wird, das eh alles ok ist und mehr auch nicht erwartet wird.

Korrektur:........."Wir haben uns einen Platz in den top drei zum Ziel gesetzt. Um aufzusteigen, brauchen wir aber auch Glück und eine verletzungsfreie WM"....meint U20-Referent Peter Schramm. Und nichts anderes hat Dieter bei sage und schreibe 2 Interviews (mehr Medien interessierten sich ohnehin nicht) als Ziel ausgegeben. Der sofortige Wiederaufstieg wurde also von keinem der Teamverantwortlichen eingefordert! Und 8 erreichte Punkte nach 3 Spielen nach sehr durchwachsenen Vorbereitungsspielen war auch ok. Spieler halten das leicht aus...

• icehockeyman
    Nationalliga
    • 20. Dezember 2010 um 14:12
    Zitat von duli

Korrektur:........."Wir haben uns einen Platz in den top drei zum Ziel gesetzt. Um aufzusteigen, brauchen wir aber auch Glück und eine verletzungsfreie WM"....meint U20-Referent Peter Schramm. Und nichts anderes hat Dieter bei sage und schreibe 2 Interviews (mehr Medien interessierten sich ohnehin nicht) als Ziel ausgegeben. Der sofortige Wiederaufstieg wurde also von keinem der Teamverantwortlichen eingefordert! Und 8 erreichte Punkte nach 3 Spielen nach sehr durchwachsenen Vorbereitungsspielen war auch ok. Spieler halten das leicht aus...

Ist das jetzt eine inoffizielle Verbandsstellungnahme oder ????? :D

• duli
    Nachwuchs
    • 20. Dezember 2010 um 16:32
    Zitat von icehockeyman

Ist das jetzt eine inoffizielle Verbandsstellungnahme oder ????? :D

wenn du es so meinst: JA [winke]

• sicsche
    Nightfall
    • 20. Dezember 2010 um 17:25

Wenn dem so ist, sehr traurig für den Verband wenn er sich in einer Rolle sieht wo die Medien in einer Holschuld sind. Dann sollte man sich viel. überlegen aktiv vorzugehen. Wenns von 5 Presseaussendungen am Tag nur jeden zweiten auch nur eine schaffen würd wär das ja schon ein Fortschritt. Aber gut dafür bräucht ma ja wieder an Profi :)

• explayer
    Gast
    • 20. Dezember 2010 um 22:37

Schade, für mich war der Aufstieg eigentlich logisch.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™