1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

WM Div. I Bled/Slowenien 12.-18.12.2010

• U20
  • Jürgen63
  • 29. November 2010 um 20:16
1. offizieller Beitrag
  • Jürgen63
    Gast
    • 29. November 2010 um 20:16

Der WM-Kader. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen!

• Horst Adler
    EBEL
    • 29. November 2010 um 21:32

Der scheint was gegen den KAC zu haben... oder gibt es nur 2 die in Frage kommen?

• Jürgen63
    Gast
    • 29. November 2010 um 21:40
    Zitat von Horst Adler

Der scheint was gegen den KAC zu haben... oder gibt es nur 2 die in Frage kommen?

Naja Max Gatol und Stefan Schumnig wären eine Überlegung gewesen - Schumnig ist finde ich zurecht nicht dabei, da gibts genug bessere Stürmer. Gatol wär allerdings schon ne gute Alternative gewesen - der spielt doch noch beim KAC oder?

• Stickoxydal
    All the small things
    • 29. November 2010 um 21:44
    • Offizieller Beitrag

Von 12. bis 18.12. geht es für Österreichs U20 in Bled/Slowenien gegen das Gastgeberland, Dänemark, Kasachstan, Kroatien und Litauen um den sofortigen Wiederaufstieg. Hier der Kader:

BRENKUSCH Andreas GK 184 73 14.07.1991 L EC KAC (AUT)
    DECHEL Thomas GK 180 70 11.11.1992 L EAC Junior Capitals (AUT)
    LINDENHOFER Christoph GK 184 85 26.07.1991 L EHC LIWEST Linz (AUT)

ESSMANN Kevin D 183 85 04.01.1991 L EC Rekord Fenster VSV (AUT)
    FECHTIG Bernhard D 170 70 06.01.1993 L EC hagn_leone Dornbirn (AUT)
    GRABNER Mathias D 178 82 16.02.1991 R FBI VEU Feldkirch (AUT)
    HAASE Alexander D 173 70 27.06.1991 L EC Red Bull Salzburg (AUT)
    LINDNER David D 189 92 28.07.1991 L HC TWK Innsbruck "Die Haie" (AUT)
    OFNER Christian D 176 72 20.09.1993 L EC Rekord Fenster VSV (AUT)
    PAUL Nicolas D 178 72 26.05.1993 R EC Red Bull Salzburg (AUT)
    UNTERWEGER Clemens D 183 78 01.04.1992 L EK Zeller Eisbären (EKZ 28) (AUT)
    WALDHAUSER Georg D 186 87 14.08.1992 L EC Red Bull Salzburg (AUT)

BRUCKER Marco F 179 65 14.05.1991 R EC Red Bull Salzburg (AUT)
    GÖHRINGER Marius F 178 78 24.10.1992 L EC Rekord Fenster VSV (AUT)
    HARTL Nikolaus F 175 65 18.12.1991 R EK Zeller Eisbären (EKZ 28) (AUT)
    HERZOG Christoph F 175 73 31.07.1991 L EC Rekord Fenster VSV (AUT)
    HOFER Fabio F 170 70 23.01.1991 R EC Red Bull Salzburg (AUT)
    KOMAREK Konstantin F 179 82 08.11.1992 L Lulea HF (SWE)
    PLATZER Patrick F 180 77 29.01.1992 L EC Rekord Fenster VSV (AUT)
    PÖCK Markus F 185 80 15.01.1992 L EC Red Bull Salzburg (AUT)
    PUSCHNIK Kevin F 175 75 02.09.1991 L EC Red Bull Salzburg (AUT)
    ROMIG Emilio F 175 72 19.09.1992 L HC PSG Zlin (CZE)
    SCHNEIDER Peter F 181 83 04.04.1991 R Indiana Ice (USA)
    WILFAN Maximilian F 174 77 16.01.1991 L Moser Medical Graz 99ers (AUT)

Auf Abruf dabei:
    SKACAL Manuel GK 188 86 05.04.1991 L EC Rekord Fenster VSV (AUT)
    ZIRNGAST Oliver GK 175 71 24.05.1992 L Moser Medical Graz 99ers (AUT)
    HOLZER Tobias D 179 81 02.04.1992 L EC hagn_leone Dornbirn (AUT)
    MARTIROSIAN Anton D 179 85 27.03.1992 L EC Red Bull Salzburg (AUT)
    SCHERNTHANER Johannes D 180 83 06.07.1992 R EK Zeller Eisbären (EKZ 28) (AUT)
    STEINER Kevin D 183 83 17.04.1991 L EC Rekord Fenster VSV (AUT)
    MACIERZYNSKI Kevin F 179 77 21.06.1992 L FBI VEU Feldkirch AUT)
    MEINHARDT Thomas F 180 80 14.06.1991 L EC Rekord Fenster VSV (AUT)
    MOSER Jürgen F 175 70 11.05.1991 L EC KAC (AUT)
    OBRIST Patrick F 182 79 27.02.1993 L EHC Pikes Oberthurgau (SUI)
    SCHENNACH Valentin F 175 74 08.11.1991 L EC Red Bull Salzburg (AUT)
    STERNAT Christoph F 174 75 19.02.1992 L EC Rekord Fenster VSV (AUT)

• Nächster offizieller Beitrag
    RexKramer
    NHL
    • 29. November 2010 um 21:48

Bin ja kein Insider aber sollte da nicht der eine oder andere der Schweiz Legionäre dabei sein?

• Horst Adler
    EBEL
    • 29. November 2010 um 21:49
    Zitat von Jürgen63

Naja Max Gatol und Stefan Schumnig wären eine Überlegung gewesen - Schumnig ist finde ich zurecht nicht dabei, da gibts genug bessere Stürmer. Gatol wär allerdings schon ne gute Alternative gewesen - der spielt doch noch beim KAC oder?

Gatol sagt mir nix, ich hab da aber auch zu wenig Einblick. Ich dachte mir nur, dass eben neben VSV und RBS einige KACler mehr auftauchen würden.

• Jürgen63
    Gast
    • 29. November 2010 um 21:53
    Zitat von RexKramer

Bin ja kein Insider aber sollte da nicht der eine oder andere der Schweiz Legionäre dabei sein?

Da hätten wir zwei Kandidaten: David Rassl und Patrick Obrist.

Rassl wär sicher gut genug - und er kann Stürmer und Verteidiger spielen. Wird aber wohl nicht in Werfring's System passen, keine Ahnung. Bei Obrist könnt ich mir vorstellen, dass er als 93er noch zu jung ist ?( Sind aber beides gute Spieler und werden vielleicht nächstes Jahr dabei sein - wenn wir wieder auf Weltklasse-Niveau spielen ;)

• Stickoxydal
    All the small things
    • 29. November 2010 um 21:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RexKramer

Nachbaur und Rassl sind verletzt so weit ich weiß, ansonsten kaum vorstellbar, dass auf die beiden verzichtet wird. Haben ja auch zuletzt bei ihren Vereinen gefehlt, deshalb gehe ich von Verletzungen aus. Warum allerdings Jeitziner fehlt erschließt sich mir nicht. So viele brauchbare Verteidiger haben wir nicht und er spielt ja spätestens seit dem heurigen Jahr konstant in der höchsten schweizer U20 Liga und konnte zuletzt auch immer öfter punkten. Allerdings hat er schon in den letzten Jahren immer bei den U18 Turnieren gefehlt, vielleicht gab es Differenzen mit dem ÖEHV. Weiß jemand vielleicht mehr dazu?
    Obrist hätte ich vermutlich schon fix in den Kader aufgenommen, hat ja doch auch in der U20 des EV Zug sowie in der 3. schweizer Liga gespielt. Mayrhauser wäre für mich noch eine Option in der Verteidigung gewesen. Auf alle Fälle eher als Lindner und Ofner.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • schooontn
    nicht liken!
    • 29. November 2010 um 22:01

ist haase eigtln ein "richtiger" salzburger? und wenn ja, kann der was ?

• Charlie_Sheen
    Hobbyliga
    • 29. November 2010 um 22:15

Wieso spielt der Essmann im Team in der Verteidigung???

• Jürgen63
    Gast
    • 29. November 2010 um 22:20
    Zitat von Charlie_Sheen

Wieso spielt der Essmann im Team in der Verteidigung???

Essmann ist einer von 9 Verteidigern im Kader - für mich also nur ein Fehler, der allerdings schon im letzten Vorbereitungskader passiert ist. Essmann spielt Stürmer, garantiert!

• coach
    YNWA
    • 29. November 2010 um 22:22

mich wunderts nicht das vom kac nicht mehr dabei sind.
    nach dem goldenen jahrgang (hundi, pirme, jake u. schume) kommt beim kac 2-3 jahrgänge relativ wenig - zu wenig.
    aber der jetzigen u17 wirds wieder (viel) besser.

• icehockeyman
    Nationalliga
    • 29. November 2010 um 22:37
    Zitat von Jürgen63

Essmann ist einer von 9 Verteidigern im Kader - für mich also nur ein Fehler, der allerdings schon im letzten Vorbereitungskader passiert ist. Essmann spielt Stürmer, garantiert!

Essmann spielt garantiert als Verteidiger, ist ein Versuch von Werfring da er groß und kampfkräftig ist und der Rest der Verteidiger nur Zwerge sind, weiß ich aus gesicherter Quelle

• Stickoxydal
    All the small things
    • 29. November 2010 um 22:46
    • Offizieller Beitrag

Hab mir bislang noch nicht allzu viele Gedanken darüber gemacht, aber wenn ich mir den Kader so ansehe, denke ich doch, dass der Wiederaufstieg außer Reichweite ist. Wir sollten in etwa auf Augenhöhe mit den Slowenen und auch den Kasachen, die ich so gut wie kaum einschätzen kann, sein. Jedoch bezweifle ich, dass wir den Dänen das Wasser reichen können. Vor allem die Abwehr ist sehr schwach besetzt, da sticht kaum jemand heraus und warum man Mayrhauser da nicht mitgenommen hat, wird mir immer unklarer je mehr ich drüber nachdenke.
    Im Sturm ist dazu die Dichte auch nicht besonders groß. Komarek & Schneider, auch wegen ihrer international Erfahrung, stechen da sicher hervor, danach wirds aber auch schon wieder dünn. Und mit Nachbaur & Rassl fehlen noch dazu 2 Stürmer, die auch gute Defensivarbeit verrichten. Also ich persönlich mache mir da keine Hoffnungen auf den Titel. Eine Medaille sollte aber machbar sein.

• Jürgen63
    Gast
    • 29. November 2010 um 22:47

icehockeyman: Und warum ist dann Mayrhauser nicht im Kader?

EDIT: und was ist mit Schwendinger? Kann auch Verteidiger spielen und ist recht groß. Weiß aber nicht, wie der diese Saison so drauf ist ...

• icehockeyman
    Nationalliga
    • 29. November 2010 um 22:55
    Zitat von Stickoxydal

Vor allem die Abwehr ist sehr schwach besetzt, da sticht kaum jemand heraus und warum man Mayrhauser da nicht mitgenommen hat, wird mir immer unklarer je mehr ich drüber nachdenke.
    Im Sturm ist dazu die Dichte auch nicht besonders groß. Komarek & Schneider, auch wegen ihrer international Erfahrung, stechen da sicher hervor, danach wirds aber auch schon wieder dünn. Und mit Nachbaur & Rassl fehlen noch dazu 2 Stürmer, die auch gute Defensivarbeit verrichten.

Die Abwehr schein mir auch der Schwachpunkt zu sein, aber das war schon vor 2 Jahren bei der U18 WM so.

Bei den Stürmern würde ich dir nicht unbedingt recht geben, denke das der Sturm durchaus gut besetzt ist, ob es für den aufstieg reicht ist dann ja wieder ein anderes Thema

Denke das Werfring im Sturm auf viele schnelle Leute setzt, aber ob er viele 2 Wegestürmer mithat wage auch ich zu bezweifeln (gerade bei nominell schwacher Abwehr würde das gut tun)

@seaton Haase ist gebürtiger Linzer (wie Brucker auch) spielt aber sehr solide, hat aber seine Größe als Schwachpunkt

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 29. November 2010 um 23:02

is Puschnik schon wieder fit?

• Stickoxydal
    All the small things
    • 30. November 2010 um 07:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von icehockeyman

Bei den Stürmern würde ich dir nicht unbedingt recht geben, denke das der Sturm durchaus gut besetzt ist, ob es für den aufstieg reicht ist dann ja wieder ein anderes Thema

Talent ist da sicher vorhanden, das will ich gar nicht abstreiten. Aber dass die Dichte groß genug ist, um auf den Wiederaufstieg hinzuschielen, denke ich halt nicht unbedingt.

Die Verteidigermisere wird uns ja noch auf viele Jahre hin verfolgen so wie es aussieht. Ich verstehe nur nicht, warum da keiner etwas dagegen tut und versucht etwas zu verbessern, weil geändert hat sich in den letzten Jahren offensichtlich nichts und es zeichnet sich auch keine Besserung ab. Wäre schön, wenn manch ein Verein etwas Geld für brauchbare Nachwuchstrainer in die Hand nehmen würde, anders wird das nie etwas werden. Bei der Art von Ausbildung, wie sie bei uns praktiziert wird, bleiben vor allem wichtige Aspekte bei der Verteidigerausbildung auf der Strecke. Ich habs ja schon an vielen Stellen gesagt, aber es ist mehr als traurig, wenn man sich anschaut wie viele Nationalteamverteidiger in Österreich ausgebildet wurden.

• beobachter1021
    Nachwuchs
    • 30. November 2010 um 08:13

http://derstandard.at/1289609064236/…Ueberraschungen

• iceman30
    Hobbyliga
    • 30. November 2010 um 13:27

Bravo Herr Werfring von den 5 getestetenTorhüter die falschen 3 einberufen. [kopf]

Zirngast und Skacal hätten in den Kader gehört. :thumbup:

Lindenhofer wird wohl den trainerbonus genießen (Werfring Trainer bei Linz) :cursing:

Brenkusch hat den Kärntnerbonus vor Skacal bekommen, wird im Sommertrainigslager (Bled) wohl besser angekommen sein.

Dechl wird wohl seine Koffer nach Bled gar nicht packen brauchen. ;(

Werfring ist Mn nach ein Kasperl da er nicht opjektiv einberufen hat. [winke] [winke]

• mibal
    Moderator
    • 30. November 2010 um 13:46
    Zitat von iceman30

Bravo Herr Werfring von den 5 getestetenTorhüter die falschen 3 einberufen.

bist a fester kampfposter; für wen machst jetzt druck?
    ist immer noch so, daß sich die trainer die spieler selbst aussuchen dürfen für die sie dann den kopf hinhalten sollen.

Zitat von iceman30

Werfring ist Mn nach ein Kasperl da er nicht opjektiv einberufen hat.

tja kasperl hast richtig geschrieben, bei objektiv bist aber danebengelegen ....
    hast mit dem kader eine wette verloren, odr?

• iceman30
    Hobbyliga
    • 30. November 2010 um 14:10
    Zitat von mibal

bist a fester kampfposter; für wen machst jetzt druck?
    ist immer noch so, daß sich die trainer die spieler selbst aussuchen dürfen für die sie dann den kopf hinhalten sollen.

tja kasperl hast richtig geschrieben, bei objektiv bist aber danebengelegen ....
    hast mit dem kader eine wette verloren, odr?

Mach für Zirngast druck da ich in persönlich kenne, und ich in für den besseren tormann halte :thumbup:
    Das glaubst wohl selbst nicht,das der Werfring alle spieler selbst aussucht kann bzw. darf [kopf]
    Nein leider Wette gewonnen.Habe vorher schon gewußt das Zirngast nicht dabei ist. :cursing:

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 30. November 2010 um 14:13
    Zitat von iceman30

Das glaubst wohl selbst nicht,das der Werfring alle spieler selbst aussucht kann bzw. darf

das ruft gleich wikileaks auf den plan ^^

• beobachter1021
    Nachwuchs
    • 30. November 2010 um 14:20

iceman:

Mit deiner Aussage, dass du den Zirngast persönlich kennst und deshalb für ihn Druck machst, widersprichst du dir selbst in deinem Vorwurf gegen Werfing (Trainerbonus Lindenhofer). Du wärst also ein schlechter Ratgeber für eine Nationalmannschaft. Und noch was: aus Villacher Sicht würde ich den Herzog Lukas empfehlen...ist um Klassen stärker als Scacal. Wird nicht mehr lange dauern, dann spielt der junge Mann vor Scacal!

• Jürgen63
    Gast
    • 30. November 2010 um 14:36

@ iceman: schau dir doch bitte den Link von beobachter an! Werfring als Kasperl zu bezeichnen ist absolut fehl am Platz - und das sag ich, obwohl ich auch lieber Skacal und Zirngast im Kader hätt anstatt Dechel und Lindenhofer!

@ beobachter: du hast recht, der Herzog ist ziemlich gut - aber viel besser als Skacal? Bist dir da sicher?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™