1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Graz 99ers vs. EC Feldkirch

• Grenier 11
  • 13. Januar 2004 um 23:28
1. offizieller Beitrag
  • Grenier 11
    KHL
    • 13. Januar 2004 um 23:28
    Endlich wieder ein Sieg für Feldkirch, das tut gut. Das "Glück" das uns in den letzten Runden gefehlt hat ist anscheinend zurückgekehrt. (zumindest heute)

Die Mannschaft hat sich beim Spielstand von 2:1 und dem Ausschluß von Doyle bei einer fünf Minuten Unterzahl durch zwei Unterzahl Tore von Gauthier zurückgekämpft.

Ich hoffe das der Sieg der Mannschaft wieder Selbstvertrauen gibt. Und das ein Gauthier noch !!! vier !!! Tore in einem Spiel schießen kann hätte wohl keiner gedacht.

Vielleicht kann ein Grazer kurz vom Spiel berichten.
  • Maru
    NHL
    • 14. Januar 2004 um 01:45
    was sich gestern in liebenau abgespielt hat ist einfach nicht mehr zumutbar! angefangen vom eismeister über die mannschaft, des trainers u.s.w.

man kann sich die play offs abschminken, das steht nachdem auftritt fest(alles andere wäre ein wunder), man hat im semifinale nix zu suchen-die leistung ist mit keinem wort(en) zu beschreiben...

negativer höhepunkt das auftreten des ex grazer doyle der mit anlauf winzig niederstreckte, und dafür duschen gehen konnte. das erbärmliche überzahlspiel, der inferiore rovnianek, das nicht bundesligataugliche auftreten einiger grazer spieler über das ich mich nicht äussern möchte!

angeblich sind zettel in der 2. drittelpause die sicherungen durchgebrannt, sodas er einen schreikrampf erlitten hatte, das aus mehreren metern entfernung zu hören war,die kabinentür vibrierte und der canadier sich vermutlich in der wortwahl vergriffen hatte.

das man bei den fans unten durch ist, deren empörung keine grenzen kannte ist wohl klar..

pollross sollte sich lieber in der presse und öffentlich für das auftreten des teams enschuldigen. man wurde vorgeführt, und machte sich teilweise lächerlich

das auftreten müßte eigentlich folgen haben. straftraining und geldstrafen müssten ausgesprochen werden!

vermutlich werden jetzt 2 pleiten in kärnten folgen- welche ausmasse das ganze dann annehmen wird, - grauslich...

enscheident war folgendes:

die 5 minuten pp konnten nicht genützt werden- im gegenteil:

norris verschuldete einen penalty den gauthier locker verwandelte, unter mithilfe vin rovnianek der grundlos sein tor geöffnet hatte...

danach das grazer team total von der rolle, und feldkirch hatte kein problem mehr, die steirer zu deklassieren!!!

in wieweit feldkirch der sieg genutzt hatte, bleibt abzuwarten, weil das grazer team sich nicht bundesligatauglich präsentiert hatte..

feldkirch sieg völlig verdient!
  • RacerX
    EBEL
    • 14. Januar 2004 um 08:42
    nicht bundesligatauglich, nicht zumutbar, Playoffs abschminken.... Das würde ich als Schwarzmalerei der oberen Klasse bezeichnen, wie's auch so oft in Innsbruck der Fall ist...

Über das Spiel weiß ich immer noch nicht viel, nur daß der Eismeister da an Semmel baut hat... vielleicht kann ja doch jemand ein wenig objektiver über das Geschehen berichten!

Guathier hat wieder ein kräftiges Lebenszeichen in die Welt gesetzt, Gau muß nicht mehr Versicherungen für Radar- und Parkvergehen anbieten, ud ich gratuliere Feldkirch zum wichtigen Sieg! :bigsmile:
    christian 91
    NHL
    • 14. Januar 2004 um 09:05
    also zwei dinge die mich interessieren würden:

1) wie kann man das eis unbespielbar machen?
    2) was war/ist mit patrick machreich los?
  • seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 14. Januar 2004 um 09:09
    und mich würd interessieren:
    in letzter zeit wurde viel über leistungsträger geredet und dass selbige die leistung nicht bringen würden/könnten, aber dabei war keine rede von lampert! wie zeigt er sich beim ECF?
    würd ich als linzer gern wissen, danke!
  • hubio99er
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2004 um 09:48
    laut heutiger zeitung ist bei der eismaschine die schnecke gebrochen, deswegen hat sie eine furche ins eis gezogen! war selbst in der halle gestern, es war eine ca. 15 cm breite kerbe, die dann mit schnee aufgefüllt wurde. aus grazer sicht wäre wohl eine unterbrechung und ein verschieben auf einen anderen tag besser gewesen...oder eine neuaustragung ;) ;)
  • husky
    Nationalliga
    • 14. Januar 2004 um 09:52
    vieleicht wollte der eismeister einen abwehrgraben vor dem grazer tor ziehen und hat den pflug angespannt :biggrin: , nein spaß beiseite. war sicher irgend ein defekt an der eismaschine. in feldkirch gab der motorisierte eishobel in der letzten drittelpause auch nach der ehrenrunde auf .

an dieser stelle mal eine gratulation nach feldkirch zu dem wertvollen sieg.

@mike - sonnenschein und regen wechseln sich bekanntlich ab ;)
  • Veu21
    EBEL
    • 14. Januar 2004 um 10:08
    mike m ich versteh dich absolut nicht! ok ich hab die partie nicht gesehen, aber das team nach einem schlechten spiel so runter zu machen ist das letzte! ihr spielt trotz allem bisher eine tolle saison! wer hätte gedacht, daß graz zu diesem zeitpunkt noch voll um die playoffs mit kämpft?

leider werden die teams oft nach einer schelchten leistung verteufelt, um dann nach einer guten in den himmel gelobt zu werden!

für uns hat sich gar nix geändert, ausser wir starten jetzt mal eine serie!

ach ja negativer höhepunkt, war wohl nicht das foul von doyle, sondern das von norris an urban! der junge liegt mit gebrochenem brsutkorb im krankenhaus!

für dich gilt auch:[Blockierte Grafik: http://forum.ehc-muenchen.com/images/smiles/umleitung.gif]
  • john archer
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2004 um 10:48
    @ Veu21

nur zur information für nicht beim spiel anwesende aber urteilende personen:

doyle wurde von winzig hinter dem veu tor gecheckt und regte sich furchtbar darüber auf das der schiri keine strafe anzeigte. das spielgeschehen verlegte sich ins mitteldrittel wo winzig wieder die scheibe bekam und ins angriffsdrittel fuhr. dies sah doyle und fuhr quer durchs drittel auf winzig los und streckte ihn mit einem crosscheck gegen den kopf nieder. er nahm richtig anlauf und es war schon 3 sekunden vorher klar was passieren sollte.

bei der sache mit urban waren schurian und norris beteiligt. alle 3 fuhren hinter das tor und auf einmal krachte es und sie lagen am boden. urban hat es bei diesem zusammenstoß gegen die bande geworfen und womöglich hat er sich dabei verletzt. das elbowing war auf der tribüne auf grund der entfernung und der unübersichtlichen situation nicht zu erkennen. schiri kert lies auch weiterspielen und pfiff erst nach ein paar sekunden ab ohne eine strafe anzuzeigen. darauf hin gab es grosse diskussionen und urban wurde versorgt und von der rettung weggebracht. kert sprach mit seinen linsemen und daraufhin sprach er die strafe aus. die linsemen hatten anscheinend ein vergehen gesehen also wird die strafe in ordnung gehen.

lg
  • nordiques!
    Gast
    • 14. Januar 2004 um 11:21
    @mike m

so wie schon veu21 gsagt hat: was soll dieser rundumschlag gegen das eigene team? hab das spiel auch nit gesehen, aber es ist wirklich sehr verwunderlich, wie schnell heuer irgendwo irgendwelche krisen ausgerufen werden und das eigene team vernichtet wird? vor der saison hätt doch niemand ernsthaft erwartet, daß die grazer anfang jänner fast noch favoriten für die po-plätze sind - und nur weils jetzt zuhaus gegen feldkirch ausgleert haben, bedeutet das ja noch lang nit, daß das jetzt immer so weiter geht (weil sonst hätten sie sich nach dem 0:9 in klagenfurt ah nimmer erfangen dürfen) ...

btw, stimmt das mit den 1500 zusehern? das wär ja schon erschreckend wenig (va, nach dem comeback-sieg gegen die wiener im letzten heimspiel) ...

noch was: warum spielt eigentlich jetzt wieder rovnianek? also ich find, daß machreich der stärkere goalie ist ...
  • Miro99-
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2004 um 12:22
    Norris hat nach dem Spiel gesagt (war ziemlich fertig), dass er einen normalen harten Check mit der Breitseite (Schulter, nicht Ellbogen) gemacht hat. Mir tut es leid für den Feldkircher Urban (Brustkorb gebrochen). Doch der Check war sicherlich nicht mit Verletzungsabsicht. Zudem ist Norris auch ein Spieler, der zwar hart und gut checken kann, jedoch noch nie schmutzig spielte.

Trotzdem kann man bei so einem Check (mit Verletzungsfolge) 5+Diszi geben. Wenn der Headreferee das Foul nicht sieht und es sich um eine "große Strafe" (5+Diszi oder Matchstrafe) handelt und der Linesman sieht es, muss dieser dem Head das Foul sogar melden. Daher hat Kert ja auch danach mit dem Linienrichter gesprochen und dann wurde die Strafe ausgesprochen.

GUTE BESSERUNG NACH FELDKIRCH AUS GRAZ!!!

PS: Sollte es jemand besser wissen oder besser erklären können, bitte um Berichtigung!
  • mauti99
    Gast
    • 14. Januar 2004 um 12:31
    Konnte das Spiel gestern leider nicht besuchen, aber das mit den Zusehern ist so eine Sache!
    Jetzt, wo einmal eine Mini-Krise herrscht (5 Spiele-2 Punkte) ist in Graz gleich einmal weniger los, noch dazu wars ein Dienstag Spiel, die sind in Graz sowieso nicht so gut besucht.
    Dienstag Spiel Rekord in Graz waren auch nur 2300 oder so.
    Aber wenns wieder a bissal besser läuft gehts mit den Fans sofort wieder nach oben.

Was man halt merkt ist das Fehlen von Ivo Jan. Über seine Qualitäten brauchen wir nicht zu diskutieren aber Spieler die schon vor seiner Verletzung keine Form hatten müssen halt jetzt mehr Initiative ergreifen. Und das geht im Moment leider nicht: Göttfried(Anfang der Saison war okay dann bergab, hoff das Tor gestern war ein Aufschwung für ihn), Kühn(Anfang auch total stark, seitdem kleine Krise) und Total Blackout diese Saison Kapitän Pollross.
    Spielte letzte Saison noch saustark, spielte sich ins Team und heuer hat er 26 Spiele absolviert, 1 Tor gemacht, 3 Assists und eine +/- von -14!!
    Da ist bei ihm völlig der Wurm drin!

Aber Schluss mit den Meckerein, fast jedes Team hat heuer schon seine Krise gehabt, die 99ers erwischts halt zu einem ungünstigen Zeitpunkt nach der Punkteteilung!!
    Wir kommen wieder!!

Und Gratulation nach F´kirch, den wenn ihr gestern auch verloren hättets, wärs düster geworden.
    Hoff euer Präsi Gau will den Gauthier nicht mehr feuern :p

lg mauti99
  • Grenier 11
    KHL
    • 14. Januar 2004 um 12:32
    Unterstell dem Norris absolut keine Schuld, für den Urban ist es bitter.
    Ein junges Talent das gerade in der jetzigen Phase immer mehr Eiszeit bekam.
  • icesailor
    Nationalliga
    • 14. Januar 2004 um 12:40
    Vielleicht habe ich es ja überlesen aber am Anfang wird gefragt was mit Machreich ist weil er nicht spielt! Habe leider noch keine Antwort gefunden? - Weiß wer mehr. Kann nur sagen des der derzeiteige golie bei euch wirklich ein Fliegenfänger ist der fast jeden Puck nach vorne wegprallen lässt und eigentlich so gut wie nie einen Fangen kann. Denke das ist Machreich um 3 Klassen besser.

Kann ev der Rückfall der Grazer mit dem Fehlen von Jan zusammenhängen? Meine hier aber eher als Mentales Problem!

Aber es zählt ja eh nur eines:
    Der EHC ist wieder da!!!!!!!!!!!!!!!!

:alien:  :alien:
  • Miro99-
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2004 um 12:44
    Nach dem Ausfall von Jan wurde der slowakische Goalie Rovnianek wieder angemeldet, um Machreich etwas verschnaufen zu lassen. Damit immer frische Goalies spielen können.

Mir gefällt auf jeden Fall Patrick Machreich besser!!! Im gestrigen Spiel wäre es evtl. (jaja, nachher ist man gscheiter) gut gewesen, nach der Unterbrechung wegen dem Eis einen neuen frischen Goalie zu bringen, zudem Rovnianek im Mitteldrittel 3 Tore kassiert hat...
  • Miro99-
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2004 um 12:44
    [QUOTE]Zitat (Grenier 11 @ Jan. 14 2004,12:32)
    Unterstell dem Norris absolut keine Schuld, für den Urban ist es bitter.
    Ein junges Talent das gerade in der jetzigen Phase immer mehr Eiszeit bekam.[/QUOTE]
    Kann mich dir nur anschließen!
  • seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 14. Januar 2004 um 13:10
    hab mir eigtl auch eine antwort auf meine frage bezügl. michi lampert, wies bei ihm läuft usw, erhofft aber naja... ???
  • nordiques!
    Gast
    • 14. Januar 2004 um 14:06
    [QUOTE]Zitat (mauti99 @ Jan. 14 2004,12:31)
    Konnte das Spiel gestern leider nicht besuchen, aber das mit den Zusehern ist so eine Sache!
    Jetzt, wo einmal eine Mini-Krise herrscht (5 Spiele-2 Punkte) ist in Graz gleich einmal weniger los, noch dazu wars ein Dienstag Spiel, die sind in Graz sowieso nicht so gut besucht.
    Dienstag Spiel Rekord in Graz waren auch nur 2300 oder so.
    Aber wenns wieder a bissal besser läuft gehts mit den Fans sofort wieder nach oben.[/QUOTE]
    was machen die grazer bloß am dienstag so wichtiges, daß sie keine zeit für hockey haben? ;) ... kanns sein, daß euch da die fans aus dem umland bissl abgehen (die uu lieber freitag abends und am sonntag in die stadt reinfahren)? es kommt ja auch in graz ein sehr großer teil der fans von außerhalb, oder?

in wien wars gestern ja auch weit entfernt von ausverkauft (was mich auch ein bissl überrascht hat) ...

hoffe jedenfalls net, daß die grazer jetzt nach hinten durchgereicht werden - wenn sie in den beiden kärnten-partien ähnlich taktisch diszipliniert spielen wie beim spiel in wien, dürfts weder fürn kac noch fürn vsv leicht werden (und da dürft dann das fehlen vom jan auch net so in arg ins gewicht fallen) ...

auf der anderen seite ists natürlich auch gut, daß die feldkircher wiedermal gewonnen haben und net ganz das vertrauen in die eigene leistungsfähigkeit verlieren; und wenns der zukunft von eishockey in feldkirch nützt, haben die grazer ja auch zu was gutem beigetragen ... ;)
  • Miro99-
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2004 um 14:22
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ Jan. 14 2004,14:06)
    auf der anderen seite ists natürlich auch gut, daß die feldkircher wiedermal gewonnen haben und net ganz das vertrauen in die eigene leistungsfähigkeit verlieren; und wenns der zukunft von eishockey in feldkirch nützt, haben die grazer ja auch zu was gutem beigetragen ...  ;)[/QUOTE]
    Endlich einer, der den wahren Grund der Niederlage der Graz 99ers erkannt hat! *gg*
  • mauti99
    Gast
    • 14. Januar 2004 um 16:09
    Stimmt schon mit den "Abgelegeneren"! Wenn du ein Stückerl auserhalb Graz wohnst, und du kommst um 18.00 von der Arbeit heim, wirds schon eng, und jeder hat auch nicht Lust nach einem anstrengenden Arbeitstag noch den Verkehr usw. auf sich nehmen (soll jetzt keine Ausrede sein)!
    Am Freitag müssen die Meisten doch nicht solange arbeiten, auserdem gibts am Wochenende sogar einen Bus zu den Spielen der 99ers von Feldbach aus (wenn ich mich nicht irre)!
    Ja wie du schon gsagt hast, auch die Caps waren nicht ausverkauft, hat mich auch gwundert!!
    Also ich find schon das Freitag und Sonntag Spiele mehr "ziehen" wie Dienstag Spiele!!

lg mauti99
  • Tomasson
    Nationalliga
    • 14. Januar 2004 um 17:19
    So jetzt geb auch ich meinen Senf zum gestrigen Spiel ab.

Im 1. Drittel wurden die Vorarlberger mehr oder weniger an die Wand gespielt und konnten sich nur in ihren Überzahlsituationen befreien und gefährlich werden. Da dachten wohl alle in der Halle schon an ein Schützenfest - zu Gunsten der Grazer, aber wie so oft in den letzten Spielen wurden die besten Chancen verhaut oder mit etwas Pech nicht in Tore umgemünzt. Das 2:1 Drittelergebnis zu diesem Zeitpunkt wohl sehr schmeichelhaft für die Feldkircher - zumal ja Robin Doyle auch in der 20.Minute 5 + Spieldauer erhalten hat und es im 2. Drittel wohl nur mehr eine Frage der Zeit hätte sein sollen bis die Partie gelaufen ist.
    Das Foul von Doyle war übrigens von übelster Sorte, ich dachte zuerst als er aufgestanden ist und sich Winzig suchte, daß es jetzt haue für den jungen Kärntner geben würde, aber der Crosscheck mit vollem Anlauf gegen den Kopf war echt übel.
    Naja, dann das famose 2. Drittel der Grazer  :wow:
    Wie gesagt - noch beinahe 4:30 Überzahl und recht gutes Powerplay der 99ers, Chyzowski mit der Riesenchance allein vor McArthur vergibt, fast im Gegenzug das Break von Gauthier der von Norris zurückgehalten/gehakt wird. Der Schiri gibt zur Verwunderung aller (naja zu meiner Verwunderung zumindest) Penalty. Das Foul war ca. 2 Meter nach der Mittellinie und außerdem war Rebek auf gleicher Höhe wie die beiden zuvor genannten Spieler. Aber bitte, der Schiri hat eben so entschieden und Gauthier hat den Penalty super verwandelt - kann die Meinung eines Vorschreibers, daß dieses Tor Rovnianek gehören solle überhaupt nicht teilen, aber scheinbar gibts für einen Torhüter beim Penalty nur Held oder Versager!
    Dieser Ausgleich war der erste Knacks und als dann Gauthier knapp vor Endes des Unterzahlspiels auf 2:3 stellte, das unglaubliche an diesem Tor war, das es die 99ers schafften in Überzahl den Vorarlbergern ein 4 auf 1 Break zu ermöglichen, war es um die Grazer endgültig geschehen.
    Von diesem Zeitpunkt an war für jeden in der Halle ersichtlich, daß das Spiel gelaufen war. Die Grazer völlig von der Rolle und das die VEU spielen kann, wenn man sie läßt ist allen in Österreich klar.
    Das traurige am gestrigen Abend abgesehen von der Verletzung von Urban (hierbei baldigste Genesung nach Vorarlberg) war, daß es den Anschein hatte, als ob die 99ers nicht mehr wollten - es ging jedenfalls gar nichts mehr.
    Zur Aktion mit Urban noch folgendes: Aus meiner Perspektive, und wer schon mal in Graz war weiß, daß die Entfernung zum Eis ein wenig größer ist, war es ein Zweikampf von Urban und Schurian direkt an der Bande um die Scheibe wie er in jedem Spiel 100mal vorkommt. Dann kam noch Norris mit etwas Schwung dazu und plötzlich fielen alle drei um, das Spiel ging weiter und bis auf Urban standen auch alle wieder auf - der Schiedsrichter bemerkte dies und pfiff ab. Nach Rücksprache mit den Linesmen entschied Kert dann eben auf 5 + Spieldauer für Norris.
    Spätestens jetzt war das Spiel gelaufen, denn ohne Norris sind die 99ers nichtmal die Hälfte Wert.
    Der Rest waren schön herausgespielte Tore der Vorarlberger und eine lange lange Wartezeit auf das 3. Drittel aufgrund der defekten Eismaschine und des daraus resultierenden Eises.

Fazit: Im Endeffekt verdienter Sieg der Vorarlberger - und wenn sich die 99ers nicht zusammenreißen wirds ein Nullpunktwochenende in Kärnten geben und dann kann sich ganz Österreich auf den Klassiker 99ers-Innsbruck als Premiere-Live-Spiel freuen vor mit Sicherheit nicht mehr als 1000 Zuschauern.
  • Nepu
    Nationalliga
    • 14. Januar 2004 um 17:47
    sehr gut und vor allem objektiv zusammengefasst von tomasson. kann mich als grazer fan nur voll und ganz seinem posting anschliessen. es stimmt von vorne bis hinten.
    tja jammern und schuld zuweisen hilft halt jetzt in dieser phase nix in graz. bis auf villach hatten bereits alle teams dieses jahr eine mehr oder weniger grosse krise. jetzt sind es halt die 99ers. bleibt nur zu hoffen das unsere jungs es schnell schaffen aus diesem loch herauszukommen.
    mfg
    nepu
  • Grenier 11
    KHL
    • 14. Januar 2004 um 18:50
    [QUOTE]Zitat (seleeekta @ Jan. 14 2004,13:10)
    hab mir eigtl auch eine antwort auf meine frage bezügl. michi lampert, wies bei ihm läuft usw, erhofft aber naja...  ???[/QUOTE]
    Lampert spielt eine recht solide Saison, hat glaub an die 14 Assists und eine positive +/- Bilanz - was ja eigentlich gar nicht so schlecht ausschaut. Wobei ich anmerken muß das ich mich in dieser Saison auch schon mehrmals über ihn geärgert hab.

Doch alles in allem zeigt seine Leistungskurve wieder nach oben. Wenn ich die Macht dazu hätte wäre er wohl einer der wenigen Euroligasieger denn ich noch behalten würde.

Ihn mach ich nicht für den Mißerfolg von Feldkirch verantwortlich, da gibts ganz andere Kandidaten; wie einen Lavoie bei dem man meinen könnte er hätte innerhalb von wenigen Monaten das Hockey spielen verlernt.
  • seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 14. Januar 2004 um 20:21
    danke für die überaus ausführliche antwort! :)
    christian 91
    NHL
    • 15. Januar 2004 um 11:20
    [QUOTE]Zitat (Tomasson @ Jan. 14 2004,17:19)
    Das Foul von Doyle war übrigens von übelster Sorte, ich dachte zuerst als er aufgestanden ist und sich Winzig suchte, daß es jetzt haue für den jungen Kärntner geben würde, aber der Crosscheck mit vollem Anlauf gegen den Kopf war echt übel.[/QUOTE]
    naja,der spieler winzig heißt halt leider nicht nur so!

und auf solch einen loszugehen........?
    in diesem fall wäre halt ein videobeweis aller erste sahne um das brutal beschriebene foul zu ahnden!

ps:ich habe den doyle noch nie mögen und werde es auch nie tun
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™