1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Diskussionskultur im Eishockeyforum

• marksoft
  • 24. November 2010 um 11:33
    3glav
    eShaTgesChnEit
    • 31. März 2025 um 22:41
    Zitat von Eiskalt

Die Köpfe im Forum haben wir uns vor 20 Jahren auch ganz ohne Reaktionen auch schon eingeschlagen bzw. gab es auch genug Untergriffiges.

Von dem her denke ich die Diskussion ist "für die Würscht" um mit Dr. Kühbauer zu sprechen.

PS.: Und ich mag die Reaktionen. Wenn sich wer durch einen lachenden Smiley provoziert fühlt, - wie eh schon geschrieben wurde - liegt das Problem woanders.

...jetzt gib nit so an - so alt bist ja noch gar nicht! 8)

btw. ich mag die Smileys recht gern, setze sie aber meist nur nur im positiven Sinn bzw. zum Blödeln ein.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. April 2025 um 06:19
    Zitat von 3glav

btw. ich mag die Smileys recht gern, setze sie aber meist nur nur im positiven Sinn bzw. zum Blödeln ein.

same here! ausserdem muss man dann, um auf ein posting zu reagieren, nicht jedesmal komplett antworten. hat doch auch keinen wert, wenn 50% der postings (achtung, grobe schätzung, wie die menge der zähne des buckelwals) dann so aussehen:

danke! wort wort

hihi wort wort

lustig wort wort

gefällt mir wort

das macht die threadqualität aus meiner sicht nicht besser.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 1. April 2025 um 07:21
    Zitat von seleeekta

same here! ausserdem muss man dann, um auf ein posting zu reagieren, nicht jedesmal komplett antworten. hat doch auch keinen wert, wenn 50% der postings (achtung, grobe schätzung, wie die menge der zähne des buckelwals) dann so aussehen:

danke! wort wort

hihi wort wort

lustig wort wort

gefällt mir wort

Alles anzeigen

Volle Zustimmung wort

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. April 2025 um 08:34

Eben...dh. wir haben 2-3 user die damit vl. trollen aber deutlich mehr, die diese Reaktionen so einsetzen wie sie gedacht sind, ob die von seleeekta angeführten kurz-Posts ein zu schränken.

von daher sollten vl. die Mods einfach ein Auge auf die paar Zipfer haben, wie gsagt, das Mengengerüst is ja überschaubar.

• bici4
    meinewelt
    • 1. April 2025 um 09:17

Ab und an ist der Ton mancher/es Mods für mich etwas überheblich. Genau von diesen Personen, erwarte (zumindest ich mir) einen ordentlichen Umgang mit Kritik bzw. anderer Meinungen.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 1. April 2025 um 09:22
    Zitat von bici4

Ab und an ist der Ton mancher/es Mods für mich etwas überheblich. Genau von diesen Personen, erwarte (zumindest ich mir) einen ordentlichen Umgang mit Kritik bzw. anderer Meinungen.

DAS ist aber nicht deren Aufgabe(als Moderator) - sondern eine Einhaltung der Forums-Nettiquette ;)

• bici4
    meinewelt
    • 1. April 2025 um 09:39

Genau diese ist von einem Mods einzuhalten.

• Eiskalt
    NHL
    • 1. April 2025 um 10:41

Da die Mods das alle freiwillig in ihrer Freizeit machen, ist glaube ich klar, dass da schon sehr viel Idealismus dabei ist, der sich auch aus der Liebe zum Eishockey speist. Ich finde sie machen das sehr gut, und manch einem hätte ich den Schritt von User zu Mod nicht zugetraut, ohne jetzt überheblich zu sein, sondern weil einfach auch oft viele Emotionen dabei sind.

Ich denke eher es wäre wichtig nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und vor allem einmal mit Selbstkritik anzufangen. Natürlich haben die Mods in gewisser Hinsicht Vorbildfunktion, aber Perfektion muss man jetzt auch nicht erwarten in diesem Rahmen.

• machine
    Nationalliga
    • 1. April 2025 um 10:59
    Zitat von seleeekta

danke! wort wort

hihi wort wort

lustig wort wort

gefällt mir wort

Alles anzeigen

350 der männlich,738 der weibliche ....(laut j.hader/indien) "reine schätzung" ^^

• Tine
    Hockeyästhet
    • 1. April 2025 um 12:46
    Zitat von Wodde77

Lever

Du siehst es also als Austausch, wenn manche User, ohne jegliche Diskussion, unzählige Lachsmileys verteilen, um zu provozieren?

Das Tool der Reaktionen macht es halt sehr einfach zu provozieren, und es zieht dadurch diverse Kandidaten an🤷🏻‍♂️

Es sind im Grunde eh immer die selben Kandidaten, die diese passiv aggressive Art bevorzugen und mit einem Austausch hat das schon mal gar nichts zu tun. Ich wünschte, der Lach (der viel zu oft zum Lächerlich machen genutzt wird) und "ich schau blöd" smiley würden gestrichen.

Wir sind nicht auf social media mit dem ganzen destruktiven Schas, der Wort- und Sprachlosigkeit, der Argumentationsschwäche und wer auch immer diese Reaktionen eingeführt hat, hat einen großen Fehler gemacht.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. April 2025 um 13:07
    Zitat von Skuggan #4

Es sind im Grunde eh immer die selben Kandidaten, die diese passiv aggressive Art bevorzugen und mit einem Austausch hat das schon mal gar nichts zu tun. Ich wünschte, der Lach (der viel zu oft zum Lächerlich machen genutzt wird) und "ich schau blöd" smiley würden gestrichen.

Wir sind nicht auf social media mit dem ganzen destruktiven Schas, der Wort- und Sprachlosigkeit, der Argumentationsschwäche und wer auch immer diese Reaktionen eingeführt hat, hat einen großen Fehler gemacht.

andere Punkte wie "nicht verstehen wollen" oder "nicht lesen" von Beiträgen führt halt auch nicht unbedingt zu einer besseren Diskussion völlig unabhängig von diesen Reaktionen, an denen sich so extrem gestört wird

und, genau wie du sagst, es sind ein paar wenige, die Argumente ignorieren und danach erneut ihre Frage reinwerfen, Zitate aus dem Kontext reißen, nur damit es zum Lächerlich machen des anderen passt, oder gar jeden Beitrag nur mit dem Lacher versehen und auf Nachfrage dann eh nichts beizutragen wissen

bezeichnend aber, dass eben genau diese "paar wenige" sich hier einbringen und teils echauffieren

so wie man in den Wald hineinschreit ... :prost:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. April 2025 um 16:13

MacReady Apropos Diskussionskultur: Werd' ich nach meiner, nun schon 18 Monate andauernden Sperre, im OT Bereich, wieder mal frei geschaltet oder muss ich meine guten Manieren wieder mal vergessen? 😉😁😁

P.s.: Corona ist vorbei und die, mit denen ich damals "diskutiert" habe, schämen sich hoffentlich jetzt eh im stillen Kämmerchen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 1. April 2025 um 16:24
    • Offizieller Beitrag

Warum schämen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. April 2025 um 16:29
    Zitat von Fan_atic01

Warum schämen?

Willst jetzt ernsthaft hier darüber diskutieren? Ich nämlich nicht. Das ist eindeutig ein OT Thema und da bin ich ja leider gesperrt.

• STyler
    Hobbyliga
    • 2. April 2025 um 19:53

Finde das Forum sehr informativ und im Vergleich zu vielen anderen Medien wie Facebook und so wird hier sehr wenig beleidigt. Man muß es den freiwilligen Mods nicht noch schwerer machen als es ist, aber man muß auch nicht übertreiben, wenn man weiß wie schlimm es "da draußen" zu geht. Reaktionen find ich auch ganz nett :thumbup:

• ViecFan
    Father and Sons
    • 2. April 2025 um 20:01

ich bin auch der Meinung, dass wir hier ALLE geminsam ohne Problem ein Bier (die Mädels bekommen einen Aperol :-)) schlürfen könnten, ohne gegenseitig Groll zu hegen, und uns über Hockey zu unterhalten :prost:

weile19
    TSN hockey insider
    • 2. April 2025 um 21:42

MacReady und sein Onkel sollten wieder mal eine Forumreise organisieren..die letzte ist schon bald 15 Jahre her ;):prost:

• Haxo
    NHL
    • 3. April 2025 um 11:35
    Zitat von weile19

MacReady und sein Onkel sollten wieder mal eine Forumreise organisieren..die letzte ist schon bald 15 Jahre her ;):prost:

Posten dann alle eine Woche im Fußballforum, oder?

• Stefan1403
    hoho
    • 3. April 2025 um 12:44
    Zitat von ViecFan

ich bin auch der Meinung, dass wir hier ALLE geminsam ohne Problem ein Bier (die Mädels bekommen einen Aperol :-)) schlürfen könnten, ohne gegenseitig Groll zu hegen, und uns über Hockey zu unterhalten :prost:

Frauen? seit wann sind die hier? dann muss ich meine Sprache überdenken 😜😜😜

hmm grundsätzlich richtig, aber bei ein paar Konsorten verzichte ich lieber ;) aber ich sag mal 80% hier sind sicher „vernünftig“ (mich nicht immer eingeschlossen 😅)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 3. April 2025 um 12:57
    Zitat von Stefan1403

80% hier sind sicher „vernünftig“ (mich nicht immer eingeschlossen 😅)

aber geh, bist doch ein lässiger Zeitgenosse :prost:

• Haxo
    NHL
    • 3. April 2025 um 17:47
    Zitat von ViecFan

aber geh, bist doch ein lässiger Zeitgenosse :prost:

Saufst? Der Typ is aus Villach! ^^

• ViecFan
    Father and Sons
    • 4. April 2025 um 11:20
    Zitat von Haxo

Saufst? Der Typ is aus Villach! ^^

Antwort = JA :prost:

Für mich als Wiener sind Kärntner alle gleich, also macht euch euer Rot/Blau-Gezanke schön intern aus :veryhappy:

• christian 91
    NHL
    • 4. April 2025 um 11:38

Zur Diskussionskultur eine nette Geschichte.

Einer meiner besten Freunde und mein bester Freund überhaupt sind gelernte Gastronomen mit Hotelschulabschluss in Villach. 1992, eine Zeit, in der Welt noch halbwegs heil, lässig und leistbar war, verschlug es sie wohl in das öst. Mekka der Eventkultur und Winterschiort Kitzbühel. Dort waren sie angestellt in der Bar Stamperl glaub ich hieß die Kneippe. Zwei Kärntner Buam in Tirol, das will was heißen. Und abseits des Rummels bzw. bevor das Abendgeschäft richtig startete oder nach dem größten Rummel spät in der Nacht und gewisse Geschichten erzählt wurden, sank der Lärmpegel und Kitzbüheler beider Geschlechter hörten aufmerksam zu. Das ganze war dann auffällig oft dass einer meiner Freunde Nachfrage hielt und bekam die, für mich zumindest, überraschende Antwort: (auf deutsch, weil tirolerisch lässt sich schwer niederschreiben)

"Wisst's, ihr Kärntner habt's den liebsten Dialekt in ganz Österreich, wir hören euch einfach gerne zu." :)

Das hat mich sehr erstaunt, weil wenn ich ehrlich bin, halte ich unseren Dialekt für ein wenig . . . nicht so schön, derb oder so ähnlich!?

• xtroman
    4ever#44
    • 4. April 2025 um 15:13
    Zitat von ViecFan

Für mich als Wiener sind Kärntner alle gleich, also macht euch euer Rot/Blau-Gezanke schön intern aus :veryhappy:

Blasphemieeee.... Brauche sofort eine Abstimmung darüber ob der Verfasser dieses Textes vom Forum verbrannt werden soll... :ironie:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 4. April 2025 um 16:15
    Zitat von christian 91

Zur Diskussionskultur eine nette Geschichte.

Einer meiner besten Freunde und mein bester Freund überhaupt sind gelernte Gastronomen mit Hotelschulabschluss in Villach. 1992, eine Zeit, in der Welt noch halbwegs heil, lässig und leistbar war, verschlug es sie wohl in das öst. Mekka der Eventkultur und Winterschiort Kitzbühel. Dort waren sie angestellt in der Bar Stamperl glaub ich hieß die Kneippe. Zwei Kärntner Buam in Tirol, das will was heißen. Und abseits des Rummels bzw. bevor das Abendgeschäft richtig startete oder nach dem größten Rummel spät in der Nacht und gewisse Geschichten erzählt wurden, sank der Lärmpegel und Kitzbüheler beider Geschlechter hörten aufmerksam zu. Das ganze war dann auffällig oft dass einer meiner Freunde Nachfrage hielt und bekam die, für mich zumindest, überraschende Antwort: (auf deutsch, weil tirolerisch lässt sich schwer niederschreiben)

"Wisst's, ihr Kärntner habt's den liebsten Dialekt in ganz Österreich, wir hören euch einfach gerne zu." :)

Das hat mich sehr erstaunt, weil wenn ich ehrlich bin, halte ich unseren Dialekt für ein wenig . . . nicht so schön, derb oder so ähnlich!?

Unser Dialekt ist bei Österreich weiten Umfragen seit Jahren immer auf Platz eins. Zurecht, wie ich finde, was aber auch so einem "Einäugiger unter Blinden" Phänomen geschuldet sein dürfte. 😁

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™