1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Diskussionskultur im Eishockeyforum

• marksoft
  • 24. November 2010 um 11:33
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 24. November 2010 um 11:33
    • Offizieller Beitrag

Liebe Community,

Strafe bis Saisonende, Transfers, fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen und Stellungnahmen von Spielern und Vereinen gehören in diesen Tagen zum Eishockeyaltag wie eigentlich jede Saison finden sich oft Probleme die diskutiert werden. Das Ziel von unserem Forum ist es auch allen Usern dies zu ermöglichen. Wir möchten aber an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen das wir in Unseren Forumsregeln den netten Umgang hierfür zum wohle ALLER User einfordern. Wir bitten daher dies auch zu respektieren und vielleicht die eine oder andere Stichelei zur Verbesserung des Gesprächsklimas zu unterlassen. Weiters möchten wir in Erinnerung rufen das ein Forum kein Rechtsfreier Raum ist, wir bitten beim bestätigen der Nutzungsregeln daran zu denken.

Weiters möchten wir nochmals darauf hinweisen das Postings mit Beleidigungen, persönlichen Angriffen und ähnlichen über einen Button der sich bei jedem Posting befindet entsprechend gemeldet werden kann. Das Posting wird daraufhin einem Moderator mit einer optionalen Begründung von euch zur Ansicht vorgelegt.

Dieses Posting entsteht als Prävention um euch nochmals daran zu erinnern das der Umgangston wichtig ist und euch ebenfalls daran erinnert das Meldungen die z.B.: gegen eine Person gerichtet sind u.U. auch rechtliche Folgen haben kann (Beleidigung etc.).

Im zuge dessen möchte ich auch Ankündigungen das wir aufgrund der begrenzten Lebensdauer von hotmail.com Emailadressen (siehe http://explore.live.com/microsoft-service-agreement?ref=none ) diese mit Ende des Jahres nicht mehr erlauben werden. bestehende User werden daher gebeten Ihre Adresse zu ändern bzw. bei mir um eine Ausnahme anfragen.

mfg markus

• Nächster offizieller Beitrag
  • Stylaz
    GOON
    • 24. November 2010 um 13:08

Es ist halt teilweise schwer zu diskutieren, wenn jemand nur seinen standpunkt vertritt. Aber keinnen anderen erlaubt. Darum ist mir im grossen und ganzen lieber nur mitlesen als mitdiskutieren.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 24. November 2010 um 14:06
    Zitat von Stylaz

Es ist halt teilweise schwer zu diskutieren, wenn jemand nur seinen standpunkt vertritt. Aber keinnen anderen erlaubt. Darum ist mir im grossen und ganzen lieber nur mitlesen als mitdiskutieren.

100% agree
    Da vergeht einem echt schon die Lust was zu Posten bei den chaotischen Zuständen.

• kac glen
    Moderator
    • 24. November 2010 um 14:59
    • Offizieller Beitrag

ich bin ja der meinung, die betreffenden personen merken es gar nicht und somit ist ein aufruf zur besseren diskussionskultur sowas wie verlorene liebesmüh´.

nichts destotrotz sollte man nicht alles verteufeln. immerhin "lebt" dieses forum seit fast 10 jahren und ich finde sehr gut sogar. ansonsten gibt es nicht user die seit anfang an diesem forum die treue halten und wohl schon tage ihres leben damit verbracht haben.
    auch der identifkationsfaktor mit diesem "hobby" ist recht hoch und der persönliche kontakt unter den usern ist durchaus gegeben - da kann ich natürlich nur für meinen teil sprechen.

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Daniel Saxon
    EBEL
    • 24. November 2010 um 15:54

Ich bin ja relativ neu im Forum und kann nicht beurteilen was früher unter Umständen besser war, aber ich finde das Forum so wie es heut ist super. Wenn ich meinen Senf abgebe und es wird nicht oder negativ reagiert kann ich damit leben, ist ja nicht persönlich.... zumindest nicht für mich.

Und da ich, bevor ich dieses Forum hier entdeckte, lange Zeit im Capsforum mitgelesen habe, bin ich ohnehin abgehärtet.

Also was mich betrifft:

Besser gehts immer, aktuell bin ich aber sehr zufrieden.

Danke weiterschreiben [winke]

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. November 2010 um 20:34

Dieses Forum ist gut, aus basta. Dass es überall User gibt, die einem aus unterschiedlichsten Gründen nicht passen, sollte aber klar sein.
    Für mich wird das aber durch die Vielzahl von kompetenten und sympathischen Usern mehr als aufgehoben. Wenn man sich interessiert, kann man hier auch jede Menge über seinen Lieblingssport lernen.
    Und nur weil jetzt einer mit großem Trara seinen Rückzug aus dem Forumsalltag, bzw. vom Hallenbesuch an sich bekannt gibt, ist dies noch lange kein Grund, um alles hier zu hinterfragen und schlecht zu reden.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 24. November 2010 um 22:14

@ Tine: Da stimm ich absolut mit dir überein. Ich verbringe wirklich viel Zeit mit diesem Forum. Es ist in den letzten zwei Jahren ein (nicht geringer) Bestandteil meines Lebens geworden. Ich trage zwar selbst nicht allzu viel dazu bei, habe aber schon viel gelernt (und micht teilweise auch sehr amüsiert), und danke auch jedem für die teils ineressanten als auch teils erheiternden Beiträge.
    Und an dieser Stelle möchte noch eins gesagt sein: "Der Klügere gibt nach." ;)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 24. November 2010 um 22:25
    Zitat von OutLaw3011

Und an dieser Stelle möchte noch eins gesagt sein: "Der Klügere gibt nach."

99% agree! :)
    ich gehe aber noch einen schritt weiter & sage, der klügere fängt gar nicht erst an! ;)
    leider passiert hier ach so oft genau das gegenteil...das ist das eigentlich traurige dran....daß leute, von denen man sich wesentlich mehr erwarten können dürfte, immer wieder sogar die "zipfereien" beginnen....denn dies ist einfach nur unnötig & meist auch höchstgradig enervierend! :thumbdown:

• OutLaw3011
    EBEL
    • 24. November 2010 um 22:38
    Zitat von BigBert #44

99% agree! :)
    ich gehe aber noch einen schritt weiter & sage, der klügere fängt gar nicht erst an! ;)
    leider passiert hier ach so oft genau das gegenteil...das ist das eigentlich traurige dran....daß leute, von denen man sich wesentlich mehr erwarten können dürfte, immer wieder sogar die "zipfereien" beginnen....denn dies ist einfach nur unnötig & meist auch höchstgradig enervierend! :thumbdown:

Jetzt, 100 % agree.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 24. November 2010 um 22:58
    Zitat von OutLaw3011

Jetzt, 100 % agree.

:) ich liebe harmonie! :love: ;)

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 22. Oktober 2013 um 16:05

Kann man bitte die Wörter bzw. Phrasen: objektiv (ein objektiver User) und Faktum (das ist Fakt) auf die Zensurliste stellen!
    Unglaublich wie diese Wörter missbraucht werden um seine eigene Meinung zu untermauern.

Objektiv sind also immer alle, die die selbe Meinung haben. Wenn sie aber eine halbe Stunde später zu einem anderen Thema eine divergierende Meinung haben, sind sie oftmals Trolle. :whistling:

Faktum ist für mich heuer wohl das Forumunwort des Jahres. Da werden nichtverifizierbare Dinge und als persönliche Meinung deklarierte Wahrnehmungen als Fakten bezeichnet. Besonders interessant dann v.a., wenn man sich auf zukünftige Ereignisse oder Prognosen einlässt (ich glaube in der Volksschule bekommt man beigebracht, dass es für zukünftige Ereignisse keine 100 %ige Wahrscheinlichkeit gibt und es daher nicht Fakt sein kann!!!

Diskussionen, die hin und her gehen machen mMn die Würze eines guten Forums aus und müssen nicht zwangsläufig auf eine Meinung hinauslaufen.
    Der Versuch aber mit oben genannten Aussagen eine Diskussion auf seine Seite zu ziehen und sich dann im Recht zu fühlen, wenn man ein paar User meinungsmäßig mehr auf seiner Seite hat, ist einfach nur nervig, nimmt zunehmend überhand und macht eine weitere gepflegte Diskussion obsolet.

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 22. Oktober 2013 um 16:41

:thumbup:
    +1 Rantanplan

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. Oktober 2013 um 16:48
    • Offizieller Beitrag

rantanplan: DAS ist fakt! ;) :thumbup:

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 22. Oktober 2013 um 16:51

Aber ist es auch objektiv? :D

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 22. Oktober 2013 um 16:51
    • Offizieller Beitrag

ich find schon. also rein subjektiv find ichs objektiv... :D

• Cathy Miller
    Gast
    • 22. Oktober 2013 um 17:18

Aha, es gibt eine neue "the end is near"-Debatte.
    Zum Thema subjektiv-objektiv hat der große Erich Ribbeck schon vor Jahren alles gesagt, was dazu gesagt werden musste.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. Oktober 2013 um 17:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fan_atic01

ich find schon. also rein subjektiv find ichs objektiv... :D

Dem ist faktisch nichts hinzuzufügen

• EpiD
    Wikinger
    • 23. Oktober 2013 um 07:38

Ich, als ein Welpe hier im Forum, finde dass es spitze ist mit vielen zu schreiben. Es gibt wirklich tolle User und damit meine ich fast alle. Man schliesst 'Freundschaften' und trifft den einen oder anderen um der Freundschaft ein echtes Gesicht zu geben. Das ist toll.

Nachdem ich gelernt habe dass man gewisse Leute ignorieren kann und es auch so handhabe ist die Qualität durchaus um ein vielfaches gestiegen. Die 'Trolle' sind dadurch vom Aushungern bedroht.

Man kann sehr viel lernen über Hochey wenn man will. Bei richtiger Nutzung ist es das beste Forum für mich. Wahrscheinlich deshalb auch das einzige an dem ich teilnehme.

Dass der Umgangston etwas gesunken ist habe ich auch bemerkt und hoffe dass wenn ich versuche 'ordentlich' zu schreiben einen kleinen Teil dazu beitrage, wie viel andere eben auch, dass der Ton qualitativ höher wird.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 23. Oktober 2013 um 18:50
    Zitat von Rantanplan2910

Kann man bitte die Wörter bzw. Phrasen: objektiv (ein objektiver User) und Faktum (das ist Fakt) auf die Zensurliste stellen!
    Unglaublich wie diese Wörter missbraucht werden um seine eigene Meinung zu untermauern.

Objektiv sind also immer alle, die die selbe Meinung haben. Wenn sie aber eine halbe Stunde später zu einem anderen Thema eine divergierende Meinung haben, sind sie oftmals Trolle.

Faktum ist für mich heuer wohl das Forumunwort des Jahres. Da werden nichtverifizierbare Dinge und als persönliche Meinung deklarierte Wahrnehmungen als Fakten bezeichnet. Besonders interessant dann v.a., wenn man sich auf zukünftige Ereignisse oder Prognosen einlässt (ich glaube in der Volksschule bekommt man beigebracht, dass es für zukünftige Ereignisse keine 100 %ige Wahrscheinlichkeit gibt und es daher nicht Fakt sein kann!!!

Diskussionen, die hin und her gehen machen mMn die Würze eines guten Forums aus und müssen nicht zwangsläufig auf eine Meinung hinauslaufen.
    Der Versuch aber mit oben genannten Aussagen eine Diskussion auf seine Seite zu ziehen und sich dann im Recht zu fühlen, wenn man ein paar User meinungsmäßig mehr auf seiner Seite hat, ist einfach nur nervig, nimmt zunehmend überhand und macht eine weitere gepflegte Diskussion obsolet.

Sauba Lumpi! Du sprichst mir aus der Seele! :thumbup: Sind aber eh immer dieselben Leuchten, die sich selbst als objektiv bezeichnen!

• SuperKACler
    Gast
    • 24. Oktober 2013 um 07:07

Gesprächskultur? Hier im Eishockeyforum? Findet nicht statt, solange User als Ziel fürs Mobbing ausgewählt und straffrei beleidigt werden dürfen!
    Mich zum Beispiel darf jeder beleidigen,. ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Wenn ich aber etwas schreibe, was jemand entfernt als beleidigend empfindet, bin ich sofort weg vom Fenster. Und ich bin nicht der einzige hier im Forum. Es gab schon vorher User, die einfach weggemobbt wurden. Unter Aufsicht der Administration!
    Und ich weiß auch schon, was man mir antworten wird: Wenn es dir nicht passt, hau einfach ab! Das ist Gesprächskultur ala Eishockeyforum.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Oktober 2013 um 07:22

Geh sei so lieb und red nicht von Mobbing. Dieser Begriff steht für wesentlich höheren Leidensdruck, als sich in einem Eishockeyforum ein wenig uneinig zu sein bzw. eine Reaktion auf eigene Zipfereien zu bekommen.

• Darth Richer
    Hobbyliga
    • 24. Oktober 2013 um 07:33

Meine Mutter hat zu mir als Kind immer gesagt: "Wie man in Wald ruft, so kommt es zurück"

Hätte so mancher hier eine gute Kinderstube genossen, würde er das auch wissen.

Daher sollte man meiner Meinung nach nicht austeilen, wenn man nicht einstecken kann!

LG

• SuperKACler
    Gast
    • 24. Oktober 2013 um 07:34

Ich finde es traurig, dass die User hier nicht einmal merken, was sie machen! Von Cybermobbing hat hier wohl noch nie jemand etwas gehört!

Ich darf beschimpft, beleidigt und provoziert werden, und es wird nie Konsequenzen! Aber wehe, ich antworte in diesem Stil. Dann bin ich sofort für 2 Wochen gesperrt. Ohne Begründung! Egal, was ich schreibe, es wird sofort als Beleidigung interpretiert! Wer mich beschimpft, kommt deshalb auf meine Ignoreliste. Kindisch? Vielleicht! Aber ich muss es so machen, weil untätige Moderatoren und Adminsitratoren einfach nur zusehen, wenn unbeliebte User angegriffen werden!

• Mantinel
    EBEL
    • 24. Oktober 2013 um 08:16
    Zitat von SuperKACler

Ich finde es traurig, dass die User hier nicht einmal merken, was sie machen! Von Cybermobbing hat hier wohl noch nie jemand etwas gehört!

Ich darf beschimpft, beleidigt und provoziert werden, und es wird nie Konsequenzen! Aber wehe, ich antworte in diesem Stil. Dann bin ich sofort für 2 Wochen gesperrt. Ohne Begründung! Egal, was ich schreibe, es wird sofort als Beleidigung interpretiert! Wer mich beschimpft, kommt deshalb auf meine Ignoreliste. Kindisch? Vielleicht! Aber ich muss es so machen, weil untätige Moderatoren und Adminsitratoren einfach nur zusehen, wenn unbeliebte User angegriffen werden!

Du schreibst es ja selber: unbeliebte User.Du teilst aus und verlangst den Schutz von den Anderen! Ich finde hier im Forum kann man kontrovers diskutieren. Es war halt recht gewisse Benimmregeln zu beachten!

• SuperKACler
    Gast
    • 24. Oktober 2013 um 08:27
    Zitat von Mantinel

Du schreibst es ja selber: unbeliebte User.Du teilst aus und verlangst den Schutz von den Anderen! Ich finde hier im Forum kann man kontrovers diskutieren. Es war halt recht gewisse Benimmregeln zu beachten!

Gegen wen habe ich ausgeteilt? Gegen Richer und Lefebvre! Diese Leute sind nicht User in diesem Forum. Und da habe ich nur die Wahrheit gesagt. Aber die Meinungsmacher des Forums haben entschieden, dass man mich beleidigen und beschimpfen kann, wie man will und dass dies ohne Konsequenzen zu bleiben hat. Diese gewissen Benimmregeln gibt es in Bezug auf mich gar nicht mehr.

Wenn die Regeln so ausgehebelt werden, und zwar von Mods und Admins, braucht man sich nicht wundern, wenn die Gesprächskultur vor die Hunde geht.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™