1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Wer ist der beste Österreicher?

• Mr.Kawaguchi
  • 23. November 2010 um 16:46
  • hockeytime
    NHL
    • 23. November 2010 um 19:03
    Zitat von Ösi-Power

schwere frage; sind die starting six schon nicht einfach aufzustellen. versuch´s trotzdem mal:

Divis

H. Hohenberger Pöck

Kalt Kerth Brandner

im tor wär bei mir brian stankjewitch, (weis nicht ob das richtig geschrieben ist?) die nummer eins.
    der war ein richtiger gummimensch im tor der innsbrucker

• Ösi-Power
    NHL
    • 23. November 2010 um 19:13

stankiewicz (ja der war auch stark) :thumbup:

• hockeytime
    NHL
    • 23. November 2010 um 19:15
    Zitat von MacStasy

Da liegst du falsch. Ich war Eishockeyfan, sobald ich keine Windeln mehr tragen musste ;)

Ich kann mich sehr wohl noch an die aktive Zeit von Peter Raffl erinnern, die Erinnerung daran ist aber zugegeben schon etwas schwach. Trotzdem, bester Österreicher all-time?

Da würden mir noch einige aus seiner Zeit einfallen, die ich höher einstufen würde, geschweige denn die modernen Eishackler...

wenn dich nicht an diese zeit erinnern kannst, wie können dir dann andere aus dieser zeit einfallen [kopf] [prost]

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. November 2010 um 19:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hockeytime

im tor wär bei mir brian stankjewitch, (weis nicht ob das richtig geschrieben ist?) die nummer eins.
    der war ein richtiger gummimensch im tor der innsbrucker

Ich probiers mal aus dem Stegreif: Brian Stankiewicz? War aber eingebürgert oder? Oder waren seine Eltern schon Vorreiter des nun herrschenden "Kevinismus" in Österreich?? ;)

Kann mich aber noch gut erinnern. Hat den KAC bei so manchem Spiel verzweifeln lassen. Und war auch jahrelang 1er-Goalie des Nationalteams.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hockeytime
    NHL
    • 23. November 2010 um 19:17
    Zitat von MacStasy

Ich probiers mal aus dem Stegreif: Brian Stankiewicz? War aber eingebürgert oder? Oder waren seine Eltern schon Vorreiter des nun herrschenden "Kevinismus" in Österreich?? ;)

Kann mich aber noch gut erinnern. Hat den KAC bei so manchem Spiel verzweifeln lassen. Und war auch jahrelang 1er-Goalie des Nationalteams.

stimmt genau, der hat alle verzweifeln lassen

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. November 2010 um 19:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hockeytime

wenn dich nicht an diese zeit erinnern kannst, wie können dir dann andere aus dieser zeit einfallen [kopf] [prost]

Ich hab nicht gesagt, dass ich mich nicht an die Zeit erinnern kann. Ich kann mich an einige erinnern, die mir immer aufgefallen sind, die Erinnerung an Raffl ist halt schon etwas schwach, worauf ich mir denk, dass es entweder daran gelegen ist, dass er nicht so auffällig war wie andere oder ich mich vermehrt auf die KAC-ler konzentriert hab ;) Da war mein Auge natürlich auch noch nicht so geschult wie jetzt.

Außerdem gibts Erzählungen, Sagen usw. Und die Statistiken gibts auch noch, auch wenn diese kein ultimativer Gradmesser sind...

• Gordfather
    Wichsomat
    • 23. November 2010 um 19:25
    Zitat von MacStasy

Hab ich in meiner Jugend versäumt, dass Raffl der beste Österreicher in seiner Zeit war??

Naja, bis zu einer schweren Verletzung ( welche ich hier nicht breittreten will, sonst gibts Krieg :D ) war er wohl der Beste in der damaligen Liga!

• hockeytime
    NHL
    • 23. November 2010 um 19:26
    Zitat von Gord

Naja, bis zu einer schweren Verletzung ( welche ich hier nicht breittreten will, sonst gibts Krieg :D ) war er wohl der Beste in der damaligen Liga!

wenigstens einer der damals scheinbar nicht in den windeln gelegen ist [prost]

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 23. November 2010 um 19:31
    Zitat von Ösi-Power

stankiewicz (ja der war auch stark) :thumbup:

Hat der nicht in einem Interview mal beiläufig erwähnt, daß seine Oma aus Österreich kommt und gefühlte drei Stunden später hatte er dann die Staatsbürgerschaft?
    Irgendwas in die Richtung memoriere ich da dunkel...

• Tony Soprano
    EBEL
    • 23. November 2010 um 19:31
    Zitat von Gord

So schauts amol aus... :thumbup:
    Austros auch erlaubt?
    Dann haben wohl die Herren Strong und Nasheim auch ein Wörtchen mitzureden...

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. November 2010 um 19:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gord

Aha, danke! Wieder was gelernt. Das heißt also besser als Pöck und Cijan? *ungläubigdreinschau*

• Gordfather
    Wichsomat
    • 23. November 2010 um 19:32
    Zitat von hockeytime

wenigstens einer der damals scheinbar nicht in den windeln gelegen ist [prost]

Naja, so steinalt wie du bin ich nicht, aber halt auch schon seit 30 Jahren in der Halle! Damals noch mit Windel!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 23. November 2010 um 19:34

nachdem ja der name grad a bissal aktuell ist ;)
    was is eigentlich mit Gerhard Puschnik?
    ich war damals nur zeitungsleseexperte beim hockey, :D
    aber mir sagen (jetzt ohne eingebürgerte) die namen König, Puschnik, Cijan mehr als Raffl
    und das is jetzt 100% keine speerspitze gegen blauweiß, sondenr nur wie es ich in meiner erinenrung hab

• Horst Adler
    EBEL
    • 23. November 2010 um 19:44

1.) Knöppel
    2.) Weiß
    3.) Dalpiaz

;)

• waluliso1972
    Gast
    • 23. November 2010 um 21:17

Der beste/die besten Österreicher ist/sind schwer zu sagen (andere Zeiten haben andere Helden) - der SCHÖNSTE Spieler war aber sicher Peter Szybisty. ;) :D

• schooontn
    nicht liken!
    • 23. November 2010 um 21:30

puschnik war sicher einer der ganz ganz großen, hatte halt aber auch natürlich das glück dass er sehr sehr sehr oft neben rick "greatest of all time" nasheim spielen durfte.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. November 2010 um 21:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von waluliso1972

Der beste/die besten Österreicher ist/sind schwer zu sagen (andere Zeiten haben andere Helden) - der SCHÖNSTE Spieler war aber sicher Peter Szybisty. ;) :D

:thumbup:

Und sein Bruder der prügelgierigste. Oder war das eh der Peter? Kann mich noch an diverse KAC-Schlachtgesänge erinnern, die erwähn ich aber lieber nicht, sonst denken dann wieder alle, das wär meine Meinung ;)

Powerhockey: Dass dir Cijan, Pöck und König mehr sagen, hängt vermutlich damit zusammen, dass diese auch mehr in den Medien präsent waren, weil der KAC in jener Zeit Serienmeister war. Und der VSV war da ja noch nicht soo lange in der höchsten Spielklasse. Ich weiß es zwar jetzt, aber kann mir gut vorstellen, dass die Medienpräsenz des VSV und auch noch die Berichterstattung heutzutage aus dieser Zeit auch aufgrund der damaligen Erfolge auch etwas KAC-affin ist. Frag mal den Heartbreaker, der kann dir sicher mehr zur aktuellen Medienpräsenz der Kärntner Vereine erzählen :D

Einmal editiert, zuletzt von MacStasy (23. November 2010 um 21:42)

• gino44
    Highlander
    • 23. November 2010 um 21:40
    Zitat von MacStasy

Und sein Bruder der prügelgierigste. Oder war das eh der Peter?

Wunderts dich, wenn sie einen IQ von geschätzt 140 zusammenbringen, beide gemeinsam natürlich, über die Aufteilung untereinander darf diskutiert werden.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. November 2010 um 21:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gino44

Wunderts dich, wenn sie einen IQ von geschätzt 140 zusammenbringen, beide gemeinsam natürlich, über die Aufteilung untereinander darf diskutiert werden.

Pfuh, also Gino, dass ich sowas mal aus deinem Mund höre! ;)

Und kannst mir bitte nun auch noch verraten, welcher von den beiden der schlimmere Prügelknabe war? Oder waren die beide so arg?

• waluliso1972
    Gast
    • 23. November 2010 um 21:49
    Zitat von MacStasy

:thumbup:
    Und sein Bruder der prügelgierigste. Oder war das eh der Peter?

Das war schon der Peter, den du da meinst - wobei ich das ein wenig hart finde. Seine Fights mit Gleichgesinnten ala Sulzer, Dorn und Co in Ehren (da gabs einige Schmankerln @ Donauparkhalle), aber er konnte schon auch ein bisserl Hockey spielen und sollte nicht auf sein "Hobby" und/oder sein hüsches Aussehen reduziert werden. ;)

lg
    Walu

• gino44
    Highlander
    • 23. November 2010 um 21:50
    Zitat von MacStasy

welcher von den beiden der schlimmere Prügelknabe war? Oder waren die beide so arg?

Privat oder am Eis?

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 23. November 2010 um 21:53

Für mich am einprägsamsten, auch wenn ich es altersmäßig nur noch am Anfang meiner Eishockeykarriere mitbekommen hab, war von den alten Haudegen Puschnig, Kalt, König, Pregl, Sadinja und wie sie alle hießen damals der Felfernig. Das wäre für mich, neben vielleicht Pregl und Schilcher, derjenige dem ich es mit seinem Talent auch heute zutrauen würde bis ganz nach oben zu kommen, auch international.

Aber Vergleiche zwischen dem damaligen Eishockey und dem heutigen kann man leider schwer anstellen, da haben sich die Bedingungen zu sehr geändert.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. November 2010 um 22:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von waluliso1972

Das war schon der Peter, den du da meinst - wobei ich das ein wenig hart finde. Seine Fights mit Gleichgesinnten ala Sulzer, Dorn und Co in Ehren (da gabs einige Schmankerln @ Donauparkhalle), aber er konnte schon auch ein bisserl Hockey spielen und sollte nicht auf sein "Hobby" und/oder sein hüsches Aussehen reduziert werden. ;)

Conny Dorn! Mann, in diesem Thread tauchen Spieler auf, die ich schon völlig vergessen hab und an die ich auch ansonsten nie mehr in meinem Leben gedacht hätt. Gute Idee, dieser Thread! :thumbup:

Hab ja nicht behauptet, dass er nicht spielen konnte. Kann mich aber halt noch sehr gut daran erinnern, dass die Fäuste sehr schnell geflogen sind, aber das waren ja generell noch andere Zeiten. Da gabs auch noch Massenschlägereien, bei denen auf der Spielerbank kein Mann mehr saß :thumbup:

Aufs Aussehen reduziert hast du aber, gööö ;)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 23. November 2010 um 22:29

gut, nach dem Puschnik ins spiel gebrach thab,
    darf ich
    diesmal aber wirklich eine granate zünden :D
    Michael Güntner ;)

• Malone
    ✓
    • 23. November 2010 um 22:34