1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HDD Telemach Olimpija Ljubljana

A. Hebar bis Saisonende gesperrt

• blueboys
  • 21. November 2010 um 13:16
  • schooontn
    nicht liken!
    • 23. November 2010 um 10:32

http://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…s-kevin-p.story

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 23. November 2010 um 10:34

aber rein theoretisch dürfte ja hebar bei laibach in der slowenischen liga spielen oder?

• noste84
    EBEL
    • 23. November 2010 um 10:35

http://tvthek.orf.at/programs/70019-Salzburg-heute hier das interview von Kevin Puschnik

• donald
    Geisterfahrer
    • 23. November 2010 um 10:36
    Zitat von xaver unsinn

... hier ist es ihm vielmehr darauf angekommen oder hat er dies zumindest billigend in kauf genommen, puschnik ernsthaft zu verletzen. dass dies letztenendes nicht passiert ist, stellt einen allerdings nicht sehr gewichtigen milderungsgrund im rahmen der strafzumessung dar und mehr nicht.

was allerdings sicherlich ein problem darstellt, ist die frage nach der verhältnismäßigkeit und dass sich der strafsenat womöglich mit dieser entscheidung in gewisser hinsicht ins abseits manövriert hat. das ganze einer historischen bewertung zu unterziehen ist aus meiner sicht jedoch nicht zulässig, da sich sowohl die regeln als auch die vorgaben der verbände in der vergangenheit mehrmals geändert haben und dies daher ein vergleich von äpfeln mit birnen wäre.

@affekt
    dass hebar billigend in kauf genommen hat puschnik ernsthaft zu verletzen, ergibt sich auch aus der tatsache, dass die tätlichkeit nicht aus dem spiel heraus, sondern mit vorsatz und dem stock ausgeführt wurde. puschnik kann allerdings von der aktion nicht wirklich überrascht worden sein, denn nach ausführung seines (und ich bleibe dabei!) dreckigen checks hätte er sich zumindest auf ein paar g'sunde watschn einstellen müssen und hat sich im video deutlich sichtbar auch gestellt. jedenfalls war die erste aktion hebars (der crosscheck gegen den kopf mit dem stock) in diesem fall analog zu r.lukas und m.trattnig (wobei die letzteren fälle in anderen ländern durchaus wesentlich längere strafen nach sich gezogen hätten!). die begründung des strafsenats für die straferhöhung hebars liest sich für mich allerdings als "wirres sammelsurium" aus tatsachenbericht und mutmaßungen, die für mich mit dem video "diskussionswert" kongruent sind. mir kommt vor, dass man mit aller gewalt eine prosa (er)finden wollte, die jedenfalls die jemals in der ebel höchste ausgesprochene strafe rechtfertigt (zynisch ergänzt ... und einen österreichischen nationalspieler hat's ja eh nicht betroffen). wenn man das video sieht und die beschreibung der straferhöhung, dann wundere ich mich jedenfalls ein wenig. nun gut!

@verhältnismäßigkeit:
    sowohl bei der verhältnismäßigkeit der strafen, als auch bei einer etwaig angenommenen nationalen bevorzugung von österreichischen spielern steht die MOBA nach diesem urteilsspruch leider wieder einmal in einem sehr schiefen licht. bzgl. ersterem fehlt mir tatsächlich die verhältnismäßigkeit im vergleich mit den tätlichkeitsfällen lukas und trattnig. es ist schon klar, dass die aktion hebars durch das nachschlagen (zuerst mit dem stock, dann mit der flachen hand auf den rückenpanzer) die beiden aktionen noch topt, aber so wie dies bewertet und bestraft wird, ist es hart an der lächerlichkeitsgrenze, nämlich als x-faches der ausgangstat, versehen mit irgendwelchen annahmen und mutmaßungen. vor allem, wenn man in betracht zieht, dass puschnik nicht wirklich ernsthaft verletzt wurde, was man ja jedenfalls annehmen müßte, wenn man den bericht liest.

@nationale bevorzugung österreichischer teamspieler
    die einzelnen urteile gegen clubs oder ausländische spieler sprechen für sich. merkwürdig und kaum mehr mit zufall argumentierbar sind halt die jeweiligen "höchststrafen", wenn keine österreicher betroffen sind und die jeweiligen "mindeststrafen", wenn es um österreichische "ausraster" geht. ich denke, vor allem diese geschichten werden mittelfristig nicht folgenlos für die EBEL bleiben, wenn die liga nicht schnell und entschlossen darauf in ihrer gremienzusammensetzung reagiert.

Einmal editiert, zuletzt von donald (23. November 2010 um 11:05)

• Horst Adler
    EBEL
    • 23. November 2010 um 10:41

Danke für die Links.

Ich finde es gut, dass Hebar sich bei ihm persönlich entschuldigt hat und die beiden sich ausgesprochen haben. Und auch das Puschnik keinen Wirbel um die Strafe etc. macht.

Das Salzburg Heute-Interview muss ich zu Hause schauen, die Internetverbindung in der Firma erlaubt nur eine Diashow.

• Henke
    NHL
    • 23. November 2010 um 10:42

das nachschlagen war doch mit dem stock. :huh:

wann ist heute die pk in laibach?

Einmal editiert, zuletzt von Henke (23. November 2010 um 10:50)

• Freezer
    Hobbyliga
    • 23. November 2010 um 10:59
    Zitat von schreibfaul

und wieso ists dann ein bandencheck??? Jemanden, der an der bande steht zu checken ist im eishockey wirklich nicht verboten und hände und bande haben schon gar bnix miteinander zu tun

natürlich gingen die hände nach oben, schau mal wo der hebar seinen schläger hat als er puschnik kommen sieht

Naja er wird halt gegen die Bande gecheckt! Ob er da jetzt 5cm oder 1m von der Bande weg steht wär mir da jetzt nicht so wichtig!

Kannst es aber auch als Charg geben wenns dir lieber is!

• Frosch
    Hobbyliga
    • 23. November 2010 um 11:16
    Zitat von Henke

das nachschlagen war doch mit dem stock. :huh:

wann ist heute die pk in laibach?

Die PK beginnt um 13h.

Der Club wird noch einmal behaupten, dass die Länge der Strafe (nicht die Strafe selbst) nicht angemessen ist.
    Die fordern von die Verantwortlichen wahrscheinlich auch eine Strafe (na ja, mindestens eine Bewertung) des Puschnik's Check. (siehe unten).

mMn ista das alles nur eine Zeitverschwendung - es wird sowieso nichts ändern.

PUSCHNIK @ Kleine: "Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Ich denke, ich habe ihn voll erwischt. Meiner Meinung nach war der Check zugegeben sehr hart, aber dennoch fair. Die Hände waren unten."

Na ja - für mich ein klares und gefährliches Crosscheck: beide Hände sind, hmmm, oben, und der Stock ist auch da, oder?

[Blockierte Grafik: http://www.hddolimpija.com/images/stories…_101119_mkv.jpg]

• Henke
    NHL
    • 23. November 2010 um 11:19

sollen sie, was soll es bringen? wird k.p. auch gesperrt, fein, er kann ob seiner verletzungen ohnedies wochenlang nicht spielen.

cui bono?

die 2 ladies im bild sind :thumbup:

• cinderella
    KHL
    • 23. November 2010 um 11:42
    Zitat von Henke

sollen sie, was soll es bringen? wird k.p. auch gesperrt, fein, er kann ob seiner verletzungen ohnedies wochenlang nicht spielen.

cui bono?

ich wett mit dir, dass er für seinen grenzwertigen check keine strafe bekommt!

wie sollte man denn das auch argumentieren? werden dann in zukunft alle unfairen checks, die der schiedsrichter übersieht, von den teams gemeldet und nachträglich strafen verhängt?? dann haben wir wieder das kasperltheater mit der video-einschickerei...

• schreibfaul
    EBEL
    • 23. November 2010 um 11:46

was willst jetzt mit dem bild sagen, crosscheck gegen die Luft??? Der Schläger geht nicht gegen Hebar, er hebt die Hände und mit ihnen den Stock, weil er sonst Hebars Stock im Gesicht hat, das ist eine Abwehrbewegung, die mit dem Check nichts aber auch gar nichts zu tun hat. man sieht auch an der Körperhaltung von hebar schön, dass der check von vorne kommt. Die Kraft, die sich gegen Hebar richtet ist ebenso wie der anprallpunkt die schulter, der oberarm und die hüfte

und wie man sieht, ging kein körperteil oder ausrüstungsteil gegen den kopf von hebar

• mejokim
    EBEL
    • 23. November 2010 um 11:49
    Zitat von schreibfaul

er hebt die Hände und mit ihnen den Stock, weil er sonst Hebars Stock im Gesicht hat, das ist eine Abwehrbewegung, die mit dem Check nichts aber auch gar nichts zu tun hat.

:thumbup:

• sergej zinovjev
    Gast
    • 23. November 2010 um 11:49

die sperre ist eine absolute frechheit. wie lange sich die ausländischen klubs wohl noch so auf der nase herumtanzen werden lassen... diese devote haltung gegenüber dem vielgerühmten land der hämmer ist ja komplett lächerlich

• DerFremde
    Gast
    • 23. November 2010 um 11:55
    Zitat von sergej zinovjev

die sperre ist eine absolute frechheit. wie lange sich die ausländischen klubs wohl noch so auf der nase herumtanzen werden lassen... diese devote haltung gegenüber dem vielgerühmten land der hämmer ist ja komplett lächerlich

Völlig richtig. Und die Cross Checks von A. Hebar waren allesamt Selbstverteidigung gegen die rassistische Regelauslegung der österreichischen Vereine!!111

• Henke
    NHL
    • 23. November 2010 um 11:59

kann mir jemand sagen wie die stimmgewichtung im senat ist? einstimmigkeitsprinzip dem grunde und der höhe nach oder 2 vs 1 etc?

• sicsche
    Nightfall
    • 23. November 2010 um 12:01
    Zitat von Henke

kann mir jemand sagen wie die stimmgewichtung im senat ist? einstimmigkeitsprinzip dem grunde und der höhe nach oder 2 vs 1 etc?

Unabhängig davon: Wenn ich das die letzten Seiten richtig mitbekommen habe war doch einer von den 3 Senatmitgliedern im Urlaub derzeit? Somit nur 2 aktiv (der 3. wird hofftl net aufgrund von hören sagen seine Meinung kundtun ...)

• marksoft
    hockeyfan
    • 23. November 2010 um 12:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von noste84

http://tvthek.orf.at/programs/70019-Salzburg-heute hier das interview von Kevin Puschnik

Puschnik und Hebar verhalten sich nach dem vergehen vorbildlich
    1.) hakt es Puschnik ab
    2.) hat sich Hebar entschuldigt.

das Interresanteste findet sich am ende des Beitrags ... Das Farmteam lernt fighten, was u.u. auch besser kommt wenn kein TV Team vor Ort ist :)

Mein Fazit ist das der Check von Puschnik grenzwertig aber regulär ist das Hebar mit dem Stock auf in los geht allerdings die Fehlentscheidung die ihm die Saison kostet. Stock weg Handschuhe weg hätte ihm vielleicht eine Matchstrafe gebracht und Emotionen hätt er auch auslassen können.

Wie so oft sind es wenige Sekunden im Leben die entscheidend sind ........

Zitat von sergej zinovjev

Lukas hat für einmal Crosscheck gegen den Kopf 12 Spiele bekommen Hebar macht das 3 mal 2 mal davon gegen einen am Boden liegenden blutenden Spieler 3x12 = 36 Spiele wir sind jetzt in runde 21 das ergibt 21 + 36 Spiele = 57 Spiele Die saison hat 54 Spiele 3 Spiele Play-OFF wenn man es so betrachtet ist es wohl einleuchtend. Du solltest die Schuld nicht bei Österreich suchen sondern bei Hebar der auch ohne Schläger attackieren kann was aus seiner Sicht vielleicht nach dem Check auch gerechtfertigt wäre.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Henke
    NHL
    • 23. November 2010 um 12:02

sicsche: umlaufbeschluss?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. November 2010 um 12:31
    • Offizieller Beitrag

Also nachdem ich mir gestern nach Abklingen der Emotionen das Video nochmal angesehen hab, muss ich sagen, ich finde die Strafe zwar immer noch zu hoch, aber sie ist dennoch im vertretbaren Rahmen. Trotzdem zu hoch für meine Begriffe.

Sorry, wenn ich gestern etwas in Rage war, aber es waren wieder mal die Aussagen Page's, die mich grantig machten. Als ich dann die Meldung hörte, dass Hebar nun tatsächlich für die ganze Saison gesperrt wird, hab ich nur mehr Rot gesehen :D Darf aber gar nicht an die Aussagen denken, weil dann werd ich gleich wieder grantig.

Ich denke, es ist erwähnenswert, dass sich Hebar bei Puschnik entschuldigt hat und so wie es Puschnik geschildert hat, scheint es, dass es ihm wirklich leid tut. Wäre schön, wenn da sich viele ein Vorbild nehmen könnten (bitte aber nicht von der Aktion selbst).

Zum Check von Puschnik: Also wer meint, dass dieser Check regulär war, sollte mal seine Hockeykenntnisse in Frage stellen. Ich kann bei diesem Check mindestens 3 Dinge erkennen, die nicht regelkonform sind. Das ist auch mehr wert als 2 Minuten...

• eisbaerli
    Gast
    • 23. November 2010 um 12:35
    Zitat von MacStasy

Ich kann bei diesem Check mindestens 3 Dinge erkennen, die nicht regelkonform sind.

dann lass mich teilhaben daran bitte dann lerne ich wieder was in diesem forum

danke im voraus

• Minidisk
    EBEL
    • 23. November 2010 um 12:37
    Zitat

Zum Check von Puschnik: Also wer meint, dass dieser Check regulär war,
    sollte mal seine Hockeykenntnisse in Frage stellen. Ich kann bei diesem
    Check mindestens 3 Dinge erkennen, die nicht regelkonform sind. Das ist
    auch mehr wert als 2 Minuten...

Wenn du mindestens 3 Dinge weist, dann sag sie uns bitte. Das 4. Ding auch gern. Würd mich jetzt brennend interessieren!

@eisbärli: ahm.. ich war langsam :)

• DerFremde
    Gast
    • 23. November 2010 um 12:40
    Zitat von eisbaerli

dann lass mich teilhaben daran bitte dann lerne ich wieder was in diesem forum

danke im voraus

Zitat von Minidisk

Wenn du mindestens 3 Dinge weist, dann sag sie uns bitte. Das 4. Ding auch gern. Würd mich jetzt brennend interessieren!

@eisbärli: ahm.. ich war langsam :)

+1

• Henke
    NHL
    • 23. November 2010 um 12:43

@macstay: ich finde du solltest wirklich mal versuchen mit pierre ins gespräch zu kommen. dass ist weder unmöglich, hingegen oft aufschlussreich und beugt der nächsten rage vor.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • Offizieller Beitrag

1.) Er nimmt bis zum Schluss Anlauf.
    2.) Er springt regelrecht weg.
    3.) Ein Check mit angelegten Armen sieht für mich anders aus. Er fährt schon mit ausgestreckten Ellbogen an, zieht dann zwar den Arm etwas ein, aber taucht mit den Händen auch noch richtig schön nach.
    4.) Die Hände sind generell zu hoch.

edit: Charging ist das in jedem Fall!

• Plevc
    Nationalliga

Ist mal ein Bisschen OT, aber wenn Page schon Amerika als Vorbild präsentierte, kann man auch zeigen, wie es in Europa gemacht wird. Es ist hier in Ljubljana passiert, ist zwar nicht beim Eishockey geschehen, aber in einen Wettkampf mit höheren Renome als EBEL - Euroleage Basketball.

Dieser man konnte sogar weiterspielen, und spielt auch heuer unbestraft:

8Y6PzxZjBPU

Mal auc Gefängniss-wert oder?

Sorry für den OT, ist ausser eishockey passiert.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™