1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Eishockey-Referees pfeifen zu kleinlich

• ofiskaa
  • 19. November 2010 um 10:33
  • Malone
    ✓
    • 7. Januar 2011 um 09:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von eisbaerli

d) If, when a goalkeeper has been removed from the ice, a player of his team displaces
    the goal frame from its normal position when an opponent is in control of the puck
    with no opposition between him and the goal, the Referee shall award to the non
    offending team a: goal

Sorry, ich habs jetzt 3x gelesen, aber auf Grund dessen kann er wohl kein Tor gegeben haben. Das gilt ja im Falle, dass ein Empty Net Goal verhindert wird = technisches Tor, oder lieg ich da falsch. ?(

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 7. Januar 2011 um 09:08

sorry, es geht um e.) mein fehler!

jeztt hab ichs auch:

e) If at any time during the course of the penalty Shot (which begins when the Referee
    blows the whistle for the player to start the shot) the goalkeeper deliberately moves
    or dislodges the goal net, the Referee shall award to the non-offending team a:

• Malone
    ✓
    • 7. Januar 2011 um 09:17
    • Offizieller Beitrag

Thx ;) (wobei ich diese Regel in diesem Fall als sehr hart empfinde - ich würde sogar tippen, dass in Nordamerika das Tor gar nicht aus der Verankerung verrutscht wäre)

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 7. Januar 2011 um 09:30

geb ich dir recht, da in nhl mwn einheitlich die gummipfropfen als verankerung verwendet werden.
    soweit sind wir in mitteleuropa leider noch nicht.
    da sinds halt großteils noch die eisenzapfen unten am tor!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 7. Januar 2011 um 09:56
    • Offizieller Beitrag

aber ich find die Regel bzw die Auslegung in diesem Fall sehr hart weil was hätte der Torhüter denn machen sollen? Absichtlich aht er es ja mMn nicht gemacht und um den Puck abzuwehren musste er mit dem Schoner genau dahin.

Gibts da wirklich keinen Spielraum?

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 7. Januar 2011 um 10:10

das hab ich jetzt noch gefunden:
    jetzt wissen wirs ganz genau!

Vor Ausführung des Strafschusses bzw. vor Beginn des Penaltyschießens zur Ermittlung eines
    Siegers überprüft der Schiedsrichter, ob das Torgehäuse korrekt und auch fest verankert ist. Danach
    klärt er den Torhüter darüber auf, dass er in seinem Torraum bleiben muss, bis der den Strafschuss
    ausführende Spieler den Puck erstmals berührt hat (bisher üblicher Hinweis des SR an den TH gern.
    Regel 509, Buchstabe e). Mit sofortiger Wirkung klärt der Schiedsrichter den Torhüter außerdem
    darüber auf, dass er dem gegnerischen Team ein Tor zusprechen werde, falls der Torhüter das
    Torgehäuse bei Ausführung seiner Abwehraktion verschiebt Der Schiedsrichter gibt dann das
    Zeichen für den Beginn des Strafschusses.

Sollte der Torhüter ab Freigabe des Pucks das Torgehäuse verschieben, wird dern gegnerischen
    Team ein Tor zugesprochen. Das gilt auch für den Fall, dass der Torhüter das Torgehäuse bei einer
    Abwehraktion verschiebt. Der Schiedsrichter muss dabei nicht prüfen, ob beim Torhüter Absicht
    vorlag oder nicht. Im Fall des Torverschiebens durch den Torhüter ist also grundsätztich auf
    Zugesprochenes Tor zu entscheiden.
    Hat jedoch der Strafschuss das Tor verfehlt (hat der Puck die verlängerte Torlinie bereits
    überschritten) gilt der Strafschuss als beendet. Ab diesem Moment führt das Verschieben des
    Torgehäuses durch den Torhüter nicht zu einem Zugesprochenen Tor.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 7. Januar 2011 um 10:18
    • Offizieller Beitrag

Danke!!!

Hart aber es blieb ihm wohl keine Wahl.

Aber immerhin weiss ich jetzt wie ich vielleicht auch mal ein Penaltytor erzielen könnte :D

• marksoft
    hockeyfan
    • 7. Januar 2011 um 16:46
    • Offizieller Beitrag

In Österreich wird meines Erachtens hartes Körperspiel zu schnell zu leicht bestraft. Die Postion des Ellbogens ist grossteils vollkommen egal. dafür werden gefühlte 20.000 stockschläge, hoher Stock und Hacken also zusammengefasst Attacken mit dem Stock nicht gegeben. Bei der WM fällt uns das meines erachtens auf den Kopf.

WM 2009 USA - AUT => http://stats.iihf.com/Hydra/200/IHM200C13_74_3_0.pdf
    WM 2009 AUT - GER => http://stats.iihf.com/Hydra/200/IHM200G37_74_3_0.pdf
    WM 2009 AUT - DEN => http://stats.iihf.com/Hydra/200/IHM200G44_74_3_0.pdf

Fast alle Strafen dumme aktionen mit dem Stock (High Sticking, Hooking, Slashing)

• explayer
    Gast
    • 8. Januar 2011 um 22:14

Die Überschrift müßte anders heißen - nämlich - Eishockeyschiedsrichter lassen zuviel durchgehen und die Strafen vom Verband sind meist zu gering für bestimmte Vergehen. (gebe bei hartem und fairem Köperspiel aber Marksoft voll recht und den Stockschlägen etc.)

Wenn ich heute mir mal den Live Ticker in der Nl ansehe, in der EBEL sind ähnliche Verhälnisse, so sehe ich daß mind. 3x dies zu lesen ist

Checking to the head and neck Area

Diese schlimmen Fouls gehören klar stärker bestraft, denn es ist sehr gefährlich!!! (wurde dies nicht so anfangs Saison gesagt?)

So ein Foul ist mit Matchstrafe und dann in Folge mit mind. 10 Spielen Sperre zu ahnden.

Stockschläge - keine Frage - da gehört rigoros durchgegriffen!

In Österreich wird oft ein sehr schmutziges Eishockey gespielt - PP hat dies auch schon öfters gesagt - da muss was geschehen. Ich hoffe die Leute hören auf PP.

Also die Frage mit dem zu kleinlich pfeiffen könnte heissen..soll auch in Österreich nach "internationalen" regeln gepfiffen werden? (genau...faires Körperspiel ist erlaubt)

Grobheiten etc., sehr unfaire Dinge gab es auch früher, aber so schmutzig war es nicht. Ev. mehr Faustkämpfe, aber die sind weniger gefährlich.

Einmal editiert, zuletzt von explayer (8. Januar 2011 um 22:20)

• eisbaerli
    Gast
    • 9. Januar 2011 um 07:05
    Zitat von marksoft

Bei der WM fällt uns das meines erachtens auf den Kopf.

seit jahren meine worte. das problem liegt darin, dass wenn nach internationaler norm gepfiffen wird 80% der beuscher in einer halle von pussyhockey sprechen bzw jedes spiel 20 in länger dauert wegen eisreinigung ;) im ernst schaut einmal wieiviel in der ebel mit halten und behinderung gearbeitet wird. international bekommst dann die rechnung präsentiert .

und da muss ich dem explayer recht geben mir fällt von den ligen die ich gesehen habe nur die ebel und die serie a ein in der solche dinge noch durchgehen. selbst in der del wurde es gtundsätzlich schon besser

ein kleiner teil der schuld liegt aber auch bei den refs weil nur sehr wenige in der lage sind eine linie über ein ganzes spiel durchzuziehen

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Januar 2011 um 07:29
    • Offizieller Beitrag

ja aber dfas wird wohl auch daran liegen das es eben nicht "standard" ist so zu pfeifen. In manchen Hallen macht dich da das Publikum zur Schnecke weik du SO pfeifst. Und dann wird wieder von Pussycathockey geredet wenn einer mal so pfeift.

Ich hab als Vergleich jetzt nur DEL weil ich das öfter sehe, aber da werden die Stcokfouls rigoroser wie bei uns gepfiffen.

Und welches Standig die DEL Schiris in AUT haben sieht man ja - wenn Schimm wo pfeift jammern gleich alle "Der SchLimme Willi" pfeift diesmal da wirds wieder lustig.

• eisbaerli
    Gast
    • 9. Januar 2011 um 07:36
    Zitat von WiPe

In manchen Hallen macht dich da das Publikum zur Schnecke weik du SO pfeifst.

nur den wahren grund darfst ja im sinne des forumsfrieden nicht schreiben warum dies so ist

• explayer
    Gast
    • 9. Januar 2011 um 15:16
    Zitat von eisbaerli

nur den wahren grund darfst ja im sinne des forumsfrieden nicht schreiben warum dies so ist

Nein, das wäre als ob ihnen das Fachwissen abstreiten würdest.

Und nicht zu vergessen - jeder oder fast jeder hier meint, genau das!!! wo sein Verein, sein Trainer sagt ist das gelbe vom Ei.

Schiris haben hier wenig Lobby, sicher zum Teil auch oft selbst schuld, aber mir ist lieber, es bekommt mal einer für fast nichts ein 2 Minuten Strafe - als wie es müssen die Spiele liegen bleiben damit es ev. mal ein 2 Minuten gibt.

Trotz tollem Ehrgeiz dürfen wir nicht vergessen, die Gesundheit ist das wichtigste Gut wo wir haben.

• explayer
    Gast
    • 9. Januar 2011 um 19:07

und wieder - jetzt auf Servus TV zu sehen - klare Fehlentscheidung beim nicht gegeben Tor von Graz - warum sagt der Haase da nichts dazu?

Achja, meine den Stockschlag von Mitchell nach dem Pfiff! So was gehört geahndet mein Herren in Schwarz - auch in Österreich!

• 2stein
    EBEL
    • 9. Januar 2011 um 19:11

ich schreibs hier rein:

so geschehen am WO in der 2ten Klasse.

Team(H=Heim) Team(A-Auswärts)

Team H bekommt eine kleine Bankstrafe 2min,es wird 4 gegen 5 gespielt.Team H bekommt eine weiter Strafe 2 min,spielt also 3:5 weiter.Team A bekommt eine Strafe wegen Beinstellen,und Team H bekommt fürs gleiche vergehen eine Strafe wegen "Schwalbe",je 2 min. ?(

Die letzten Strafen heben sich somit auf??

Auf der Strafbank befinden sich somit bei Team H 3 Spieler,und bei Team A 1 Spieler.

Team A spielt zu 5 weiter,Team H noch mit 3 am Eis.Team A schießt Tor,und der Spieler vom Team H geht daraufhin aufs Eis.Schiri gibt selbigen Spieler vom Team H daraufhin eine 2 min Strafe wegen Too many Players on Ice(?)

Team H bekommt daraufhin einen weiteren Treffer.

Schiri sagt nun beim folgenden Bully,Spieler 4 und 5 von Team H können nun aufs Eis????

Die verbleibenden Spieler von Team A und H warten die Unterbrechung ab,und wechseln dann auf dei Spielerbank.

Könnte mir jetzt wer genau sagen ob dies "Regelkonform" ist?????

Kann ein Spieler für ein Foul an Ihm auch noch eine Strafe wegen einer Schwalbe bekommen??Entweder Schwalbe oder Strafe??

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 9. Januar 2011 um 19:14
    Zitat von 2stein

Kann ein Spieler für ein Foul an Ihm auch noch eine Strafe wegen einer Schwalbe bekommen??Entweder Schwalbe oder Strafe??

absolut regelkonform!
    wird auch international so gepfiffen.
    siehst auch sehr viel in der nhl!

• Glauni
    Nationalliga
    • 9. Januar 2011 um 19:22
    Zitat von 2stein

ich schreibs hier rein:

so geschehen am WO in der 2ten Klasse.

Team(H=Heim) Team(A-Auswärts)

Team H bekommt eine kleine Bankstrafe 2min,es wird 4 gegen 5 gespielt.Team H bekommt eine weiter Strafe 2 min,spielt also 3:5 weiter.Team A bekommt eine Strafe wegen Beinstellen,und Team H bekommt fürs gleiche vergehen eine Strafe wegen "Schwalbe",je 2 min. ?(

Die letzten Strafen heben sich somit auf??

Auf der Strafbank befinden sich somit bei Team H 3 Spieler,und bei Team A 1 Spieler.

Team A spielt zu 5 weiter,Team H noch mit 3 am Eis.Team A schießt Tor,und der Spieler vom Team H geht daraufhin aufs Eis.Schiri gibt selbigen Spieler vom Team H daraufhin eine 2 min Strafe wegen Too many Players on Ice(?)

Team H bekommt daraufhin einen weiteren Treffer.

Schiri sagt nun beim folgenden Bully,Spieler 4 und 5 von Team H können nun aufs Eis????

Die verbleibenden Spieler von Team A und H warten die Unterbrechung ab,und wechseln dann auf dei Spielerbank.

Könnte mir jetzt wer genau sagen ob dies "Regelkonform" ist?????

Alles anzeigen

also so aus dem Bauch heraus ist die Entscheidung des Schiedsrichters falsch, denn die Strafen, die sich gegenseitig aufheben, wirken sich natürlich nicht auf die Anzahl der Spieler aus. Somit darf beim Tor der in Überzahl spielenden Mannschaft ein Spieler der in Unterzahl spielenden Mannschaft aufs Eis und es geht 4 (H) : 5 (A) weiter. Der 5. Spieler des Heimteams darf bei einem Tor von Team A bzw. mit Ablauf der Strafe normal aufs Eis. Die 'stillen' Strafen dann nach Ablauf und der nächsten Spielunterbrechung.
    Anders natürlich, wenn eine Strafe aufgeschoben ist... was aber in Deinem Beispiel nicht der Fall ist.

Foul und Schwalbe schliessen einander nicht aus. Wenn ein Spieler zu übertrieben fällt, kann der Schiri natürlich auf Schwalbe entscheiden.

• 2stein
    EBEL
    • 9. Januar 2011 um 19:31

was verstehst du unter einer aufgeschobenen Strafe?

• Glauni
    Nationalliga
    • 9. Januar 2011 um 19:34
    Zitat von 2stein

was verstehst du unter einer aufgeschobenen Strafe?

wenn bereits zwei Spieler einer Mannschaft auf der Strafbank sitzen und ein dritter muss raus, dann spricht man von einer aufgeschobenen Strafe, da ja nicht weniger als 3 Feldspieler auf der Platte sein dürfen. Die 3. Strafe beginnt erst bei Ende der ersten Strafe.
    In so einem Fall darf der erste Spieler bei Ablauf der Strafe nicht Eis, als erster darf der zweite Spieler nach Ablauf der Strafe hinaus.

• 2stein
    EBEL
    • 9. Januar 2011 um 19:44

hmmm* theoretisch wäre es ja dann mit der aufgeschobenen Strafe richtig.

Da aber ein Spieler der gegnerischen Mannschaft zeitgleich die Strafe(gleiches Vergehen Beinstellen/Schwalbe) bekommen hat,hebt sich die "aufgeschobene Strafe" somit auf?

• Glauni
    Nationalliga
    • 9. Januar 2011 um 19:47
    Zitat von 2stein

hmmm* theoretisch wäre es ja dann mit der aufgeschobenen Strafe richtig.

Da aber ein Spieler der gegnerischen Mannschaft zeitgleich die Strafe(gleiches Vergehen Beinstellen/Schwalbe) bekommen hat,hebt sich die "aufgeschobene Strafe" somit auf?

genau, so sollte es eigentlich sein. Aber das macht sich normalerweise der Schiedsrichter mit den Punkterichtern beim Aussprechen der Strafe aus.
    Wenn er die beiden Strafen nicht als stille Strafen gegeben hat, darf natürlich der erste Spieler nicht aufs Eis, da sollte allerdings die Strafbank darauf achten (in den unteren Ligen im Regelwerk leider extrem ungebildet) oder zumindest die Linesmen. Da gleich eine Strafe zu geben ist schon enorm kleinlich.

• explayer
    Gast
    • 9. Januar 2011 um 21:15

Wichtig wäre dass endlich mal die bösen Fouls rigoros bestraft werden - aber auch dann vom Verband bei gröberen Vergehen Sperren nach sich ziehen. Es wird viel zu oft gesagt - ist ja Eishockey - das ist ein harter Sport - mag stimmen, aber kann es dann sein, daß Spieler grob fahrlässig verletzt werden ohne eine ordentliche Strafe zu bekommen? So kann es auch nicht sein.Über Stockschläge die nicht gepfiffen werden, wird ja nicht mal mehr gesprochen, das ist schon normal.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™